Rechenstörungen: Hilfen für Kinder mit besonderen Schwierigkeiten beim Erlernen der Mathematik
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Donauwörth
Auer
2007
|
Ausgabe: | 6., durchges. und erw. Aufl., nach den seit 2006 amtlich gültigen Regelungen der Rechtschreibung |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 280 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783403027164 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022868739 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20131030 | ||
007 | t | ||
008 | 071008s2007 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783403027164 |9 978-3-403-02716-4 | ||
035 | |a (OCoLC)219199601 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022868739 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-37 |a DE-188 |a DE-898 |a DE-N32 | ||
084 | |a DP 4400 |0 (DE-625)19844:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DT 2000 |0 (DE-625)20005:761 |2 rvk | ||
084 | |a SM 607 |0 (DE-625)143293: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 705000*by |2 sbb | ||
245 | 1 | 0 | |a Rechenstörungen |b Hilfen für Kinder mit besonderen Schwierigkeiten beim Erlernen der Mathematik |c Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen ... Gesamtred.: Bernd Ganser |
250 | |a 6., durchges. und erw. Aufl., nach den seit 2006 amtlich gültigen Regelungen der Rechtschreibung | ||
264 | 1 | |a Donauwörth |b Auer |c 2007 | |
300 | |a 280 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Förderunterricht |0 (DE-588)4017776-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rechenschwäche |0 (DE-588)4177169-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Förderung |0 (DE-588)4154943-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Bayern |0 (DE-588)4005044-0 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4188171-0 |a Verzeichnis |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Bayern |0 (DE-588)4005044-0 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Rechenschwäche |0 (DE-588)4177169-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Förderung |0 (DE-588)4154943-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Rechenschwäche |0 (DE-588)4177169-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Förderunterricht |0 (DE-588)4017776-2 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Ganser, Bernd |d 1953- |e Sonstige |0 (DE-588)12987700X |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016073879&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n by | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016073879 | ||
385 | |0 (DE-588)4035088-5 |a Lehrer |2 gnd | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137126490537984 |
---|---|
adam_text | Gliederung
Vorwort ............................................................................................................. 5
1. Theoretische Grundbausteine .................................................................... 6
1.1 Begrifflichkeit.................................................................,................................ 6
1.2 Wie Kinder rechnen lernen............................................................................. 7
1.2.1 Genetisch disponierte numerische Kompetenzen.......................................... 8
1.2.2 Bedeutung der Zählfähigkeit.......................................................................... 10
1.2.3 Entwicklung des Zahlbegriffs......................................................................... 12
1.3 Erscheinungsformen....................................................................................... 15
1.4 Erklärungsmodelle.......................................................................................... 17
1.4.1 Entwicklungspsychologisches Erklärungsmodell........................................... 17
1.4.2 Neuropsychologisches Erklärungsmodell...................................................... 19
1.4.3 Fehleranalytisches Erklärungsmodell............................................................. 21
1.4.4 Systemisches Erklärungsmodell..................................................................... 23
1.5 Dynamische Entwicklung von Rechenstörungen........................................... 26
1.5.1 Einleitung......................................................................................................... 26
1.5.2 Zur Entwicklung der Rechenschwäche........................................................... 27
1.5.3 Bedürfnisse von Schülern im Teufelskreis...................................................... 29
1.5.4 Präventionsmöglichkeiten............................................................................... 30
1.5.5 Hilfen für Schüler im Teufelskreis.................................................................... 30
2. Diagnostik..................................................................................................... 32
2.1 Entwicklung einer Förderstruktur................................................................... 32
2.1.1 Zum Begriff „Fördern ..................................................................................... 32
2.1.2 Förderkonzept................................................................................................ 34
2.2 Informelle Diagnostik...................................................................................... 43
2.2.1 Beobachtungsmöglichkeiten im Unterricht ................................................... 43
2.2.2 Individuelle Fehleranalyse.............................................................................. 43
2.2.3 Den Entwicklungsstand des mathematischen Verständnisses erfassen....... 59
2.3 Standardisierte Testverfahren......................................................................... 72
2.3.1 Überblick........................................................................................................ 72
2.3.2 Heidelberger Rechentest
(HRT
1-Ч)
............................................................... 78
2.3.3 Rechenfertigkeiten - und Zahlenverarbeitungsdiagnostikum (RZD 2-6)....... 81
2.3.4 Frühe Diagnose und Prognose von Rechenschwäche mit dem DEMAT....... 84
3. Förderung ..................................................................................................... 93
3.1 Fallbeispiele ................................................................................................... 93
3.1.1 Steigerung des Selbstwertgefühls ................................................................. 93
3.1.2 Schließen von Lücken.................................................................................... 98
3.1.3 Entwicklung von Strategien............................................................................ 104
3.1.4 Grundlegende Förderung............................................................................... 112
3.1.5 Arbeit mit Eltern.............................................................................................. 120
3.1.6 Kritische Aspekte zur Förderarbeit ................................................................ 128
3.2 Beratung im Umfeld ....................................................................................... 129
3.2.1 Eltern und Lehrkräfte...................................................................................... 129
3.2.2 Rechenstörungen aus familiendynamischer Sicht.......................................... 134
3.2.3 Private Institute............................................................................................... 137
3.2.4 Elterninitiative................................................................................................. 144
3.2.5 Eingliederungshilfenach §35aKJHG............................................................ 148
3.2.6 Kinder mit besonderen Schwierigkeiten beim Erlernen der Mathematik
in Volks- und Förderschulen - Kurzinformation.............................................. 149
4. Aspekte zur Prävention ............................................................................... 152
4.1 Ganzheitlicher Mathematikunterricht für alle.................................................. 152
4.2 Vom zählenden Rechnen zur Abrufbarkeit der Basisfakten -
ein zentrales Ziel der Prävention und der Förderung...................................... 163
4.3 Rechnen erleben............................................................................................. 180
5. Fördermaterial.............................................................................................. 191
5.1 Von Handlungen zu Operationen : Entwicklung von Strategien des
Kopfrechnens aus Handlungen an Materialien............................................... 191
5.1.1 Mathematik im ersten Schuljahr: Von der Straßenmathematik zur
Schulmathematik............................................................................................ 191
5.1.2 Zehnerübergang.............................................................................................. 194
5.1.3 Von Handlungen zu Operationen.................................................................... 197
5.1.4 Folgerungen für den arithmetischen Anfangsunterricht.................................. 199
5.2 Auswahl und Einsatz von Fördermaterial....................................................... 201
5.3 Material zur Entwicklung mathematischer Vorstellungen............................... 204
5.3.1 Allgemeine Grundfähigkeiten ......................................................................... 204
5.3.2 Mathematische Grundfähigkeiten.................................................................. 210
5.3.3 Zahlbegriff und Rechnen bis 10 ..................................................................... 222
5.3.4 Zahlenraum und Rechnen bis 20 ................................................................... 234
5.3.5 Zahlenraum und Rechnen bis 100................................................................. 238
5.3.6 Zahlenraum und Rechnen bis 1.000.............................................................. 246
5.3.7 Zahlenraum und Rechnen bis zur Million....................................................... 252
5.3.8 Multiplikation und Division ............................................................................. 254
5.3.9 Schriftliche Rechenverfahren ......................................................................... 261
5.3.10 Geometrie ...................................................................................................... 266
6. Literaturverzeichnis.................................................................................... 273
6.1 Ausgewählte Literatur .................................................................................... 273
6.2 Gesamtliteratur .............................................................................................. 274
7. Autorenverzeichnis ...................................................................................... 279
8. Redaktionsteam......................................,.................................................... 280
|
adam_txt |
Gliederung
Vorwort . 5
1. Theoretische Grundbausteine . 6
1.1 Begrifflichkeit.,. 6
1.2 Wie Kinder rechnen lernen. 7
1.2.1 Genetisch disponierte numerische Kompetenzen. 8
1.2.2 Bedeutung der Zählfähigkeit. 10
1.2.3 Entwicklung des Zahlbegriffs. 12
1.3 Erscheinungsformen. 15
1.4 Erklärungsmodelle. 17
1.4.1 Entwicklungspsychologisches Erklärungsmodell. 17
1.4.2 Neuropsychologisches Erklärungsmodell. 19
1.4.3 Fehleranalytisches Erklärungsmodell. 21
1.4.4 Systemisches Erklärungsmodell. 23
1.5 Dynamische Entwicklung von Rechenstörungen. 26
1.5.1 Einleitung. 26
1.5.2 Zur Entwicklung der Rechenschwäche. 27
1.5.3 Bedürfnisse von Schülern im Teufelskreis. 29
1.5.4 Präventionsmöglichkeiten. 30
1.5.5 Hilfen für Schüler im Teufelskreis. 30
2. Diagnostik. 32
2.1 Entwicklung einer Förderstruktur. 32
2.1.1 Zum Begriff „Fördern". 32
2.1.2 Förderkonzept. 34
2.2 Informelle Diagnostik. 43
2.2.1 Beobachtungsmöglichkeiten im Unterricht . 43
2.2.2 Individuelle Fehleranalyse. 43
2.2.3 Den Entwicklungsstand des mathematischen Verständnisses erfassen. 59
2.3 Standardisierte Testverfahren. 72
2.3.1 Überblick. 72
2.3.2 Heidelberger Rechentest
(HRT
1-Ч)
. 78
2.3.3 Rechenfertigkeiten - und Zahlenverarbeitungsdiagnostikum (RZD 2-6). 81
2.3.4 Frühe Diagnose und Prognose von Rechenschwäche mit dem DEMAT. 84
3. Förderung . 93
3.1 Fallbeispiele . 93
3.1.1 Steigerung des Selbstwertgefühls . 93
3.1.2 Schließen von Lücken. 98
3.1.3 Entwicklung von Strategien. 104
3.1.4 Grundlegende Förderung. 112
3.1.5 Arbeit mit Eltern. 120
3.1.6 Kritische Aspekte zur Förderarbeit . 128
3.2 Beratung im Umfeld . 129
3.2.1 Eltern und Lehrkräfte. 129
3.2.2 Rechenstörungen aus familiendynamischer Sicht. 134
3.2.3 Private Institute. 137
3.2.4 Elterninitiative. 144
3.2.5 Eingliederungshilfenach §35aKJHG. 148
3.2.6 Kinder mit besonderen Schwierigkeiten beim Erlernen der Mathematik
in Volks- und Förderschulen - Kurzinformation. 149
4. Aspekte zur Prävention . 152
4.1 Ganzheitlicher Mathematikunterricht für alle. 152
4.2 Vom zählenden Rechnen zur Abrufbarkeit der Basisfakten -
ein zentrales Ziel der Prävention und der Förderung. 163
4.3 Rechnen erleben. 180
5. Fördermaterial. 191
5.1 Von Handlungen zu Operationen : Entwicklung von Strategien des
Kopfrechnens aus Handlungen an Materialien. 191
5.1.1 Mathematik im ersten Schuljahr: Von der Straßenmathematik zur
Schulmathematik. 191
5.1.2 Zehnerübergang. 194
5.1.3 Von Handlungen zu Operationen. 197
5.1.4 Folgerungen für den arithmetischen Anfangsunterricht. 199
5.2 Auswahl und Einsatz von Fördermaterial. 201
5.3 Material zur Entwicklung mathematischer Vorstellungen. 204
5.3.1 Allgemeine Grundfähigkeiten . 204
5.3.2 Mathematische Grundfähigkeiten. 210
5.3.3 Zahlbegriff und Rechnen bis 10 . 222
5.3.4 Zahlenraum und Rechnen bis 20 . 234
5.3.5 Zahlenraum und Rechnen bis 100. 238
5.3.6 Zahlenraum und Rechnen bis 1.000. 246
5.3.7 Zahlenraum und Rechnen bis zur Million. 252
5.3.8 Multiplikation und Division . 254
5.3.9 Schriftliche Rechenverfahren . 261
5.3.10 Geometrie . 266
6. Literaturverzeichnis. 273
6.1 Ausgewählte Literatur . 273
6.2 Gesamtliteratur . 274
7. Autorenverzeichnis . 279
8. Redaktionsteam.,. 280 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author_GND | (DE-588)12987700X |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022868739 |
classification_rvk | DP 4400 DT 2000 SM 607 |
ctrlnum | (OCoLC)219199601 (DE-599)BVBBV022868739 |
discipline | Pädagogik Mathematik |
discipline_str_mv | Pädagogik Mathematik |
edition | 6., durchges. und erw. Aufl., nach den seit 2006 amtlich gültigen Regelungen der Rechtschreibung |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02455nam a2200553 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022868739</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20131030 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">071008s2007 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783403027164</subfield><subfield code="9">978-3-403-02716-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)219199601</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022868739</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20005:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 607</subfield><subfield code="0">(DE-625)143293:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">705000*by</subfield><subfield code="2">sbb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Rechenstörungen</subfield><subfield code="b">Hilfen für Kinder mit besonderen Schwierigkeiten beim Erlernen der Mathematik</subfield><subfield code="c">Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen ... Gesamtred.: Bernd Ganser</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">6., durchges. und erw. Aufl., nach den seit 2006 amtlich gültigen Regelungen der Rechtschreibung</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Donauwörth</subfield><subfield code="b">Auer</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">280 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Förderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017776-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rechenschwäche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177169-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154943-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Bayern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005044-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4188171-0</subfield><subfield code="a">Verzeichnis</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bayern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005044-0</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Rechenschwäche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177169-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154943-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Rechenschwäche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177169-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Förderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017776-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ganser, Bernd</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)12987700X</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016073879&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">by</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016073879</subfield></datafield><datafield tag="385" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content (DE-588)4188171-0 Verzeichnis gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel Verzeichnis |
geographic | Bayern (DE-588)4005044-0 gnd |
geographic_facet | Bayern |
id | DE-604.BV022868739 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:46:21Z |
indexdate | 2024-07-09T21:07:20Z |
institution | BVB |
isbn | 9783403027164 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016073879 |
oclc_num | 219199601 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-37 DE-188 DE-898 DE-BY-UBR DE-N32 |
owner_facet | DE-384 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-37 DE-188 DE-898 DE-BY-UBR DE-N32 |
physical | 280 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Auer |
record_format | marc |
spelling | Rechenstörungen Hilfen für Kinder mit besonderen Schwierigkeiten beim Erlernen der Mathematik Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen ... Gesamtred.: Bernd Ganser 6., durchges. und erw. Aufl., nach den seit 2006 amtlich gültigen Regelungen der Rechtschreibung Donauwörth Auer 2007 280 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd rswk-swf Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 gnd rswk-swf Förderung (DE-588)4154943-0 gnd rswk-swf Bayern (DE-588)4005044-0 gnd rswk-swf (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content (DE-588)4188171-0 Verzeichnis gnd-content Bayern (DE-588)4005044-0 g Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 s Förderung (DE-588)4154943-0 s DE-604 Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Förderunterricht (DE-588)4017776-2 s 1\p DE-604 Ganser, Bernd 1953- Sonstige (DE-588)12987700X oth Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016073879&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis (DE-588)4035088-5 Lehrer gnd 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Rechenstörungen Hilfen für Kinder mit besonderen Schwierigkeiten beim Erlernen der Mathematik Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 gnd Förderung (DE-588)4154943-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4037949-8 (DE-588)4017776-2 (DE-588)4177169-2 (DE-588)4154943-0 (DE-588)4005044-0 (DE-588)4074111-4 (DE-588)4188171-0 |
title | Rechenstörungen Hilfen für Kinder mit besonderen Schwierigkeiten beim Erlernen der Mathematik |
title_auth | Rechenstörungen Hilfen für Kinder mit besonderen Schwierigkeiten beim Erlernen der Mathematik |
title_exact_search | Rechenstörungen Hilfen für Kinder mit besonderen Schwierigkeiten beim Erlernen der Mathematik |
title_exact_search_txtP | Rechenstörungen Hilfen für Kinder mit besonderen Schwierigkeiten beim Erlernen der Mathematik |
title_full | Rechenstörungen Hilfen für Kinder mit besonderen Schwierigkeiten beim Erlernen der Mathematik Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen ... Gesamtred.: Bernd Ganser |
title_fullStr | Rechenstörungen Hilfen für Kinder mit besonderen Schwierigkeiten beim Erlernen der Mathematik Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen ... Gesamtred.: Bernd Ganser |
title_full_unstemmed | Rechenstörungen Hilfen für Kinder mit besonderen Schwierigkeiten beim Erlernen der Mathematik Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen ... Gesamtred.: Bernd Ganser |
title_short | Rechenstörungen |
title_sort | rechenstorungen hilfen fur kinder mit besonderen schwierigkeiten beim erlernen der mathematik |
title_sub | Hilfen für Kinder mit besonderen Schwierigkeiten beim Erlernen der Mathematik |
topic | Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 gnd Förderung (DE-588)4154943-0 gnd |
topic_facet | Mathematikunterricht Förderunterricht Rechenschwäche Förderung Bayern Lehrmittel Verzeichnis |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016073879&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ganserbernd rechenstorungenhilfenfurkindermitbesonderenschwierigkeitenbeimerlernendermathematik |