Das Verbotsrecht des Lizenznehmers im Urhebervertragsrecht: Grundlagen, Inhalt, Einräumung und Reichweite
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe des Archivs für Urheber- und Medienrecht UFITA
246 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 162 S. |
ISBN: | 9783832930042 3832930043 |
Internformat
MARC
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Einführung 11
Α.
Problemstellung 11
В.
Ziel der Arbeit 12
1. Kapitel: Begriff, Definition und terminologische Einordnung
des Verbotsrechts 13
A. Begriff und Definition 13
I.
Begriff 13
II.
Definition 14
1. Verbotsrecht 14
2. Überschießendes Verbotsrecht 15
B. Terminologische Einordnung 15
I.
Verbotsrecht als fester Bestandteil aller Immaterialgüterrechte 16
II.
Verbotsrecht als gegenständliches, absolutes und subjektives Recht 16
1. Gegenständlich 16
2. Absolut 17
3. Subjektiv 17
III.
Ausschließlichkeitsrecht, Ausschließungsrecht und Ausschlussrecht 18
IV.
Herrschaftsrecht und Beherrschungsrecht 19
C. Zusammenfassung 19
2. Kapitel: Rechtstheoretische Grundlagen - der Gehalt absoluter
subjektiver Rechte und das Verbotsrecht des Urhebers 21
A. Allgemeine Kritik an der Imperativentheorie 21
B. Absolutheit der Immaterialgüterrechte 23
I.
Rechtshistorischer Überblick 23
II.
Gewerbliche Schutzrechte 24
1. Patent- und Gebrauchsmusterrecht 24
2. Markenrecht 24
3. Geschmacksmusterrecht 25
III.
Urheberrecht 26
1. Inhalt des Urheberrechts 26
2. Funktion des Verbotsrechts 27
3. Reichweite des Verbotsrechts des Urhebers 28
a) Grundsatz der Deckungsgleichheit positiver und negativer
Befugnisse 29
b) Überschießende Verbotsrechte 30
aa) Einseitig negative Befugnisse 30
bb) Rechts- oder sittenwidrige Werke 31
cc) Bearbeitungsrecht 31
С.
Zusammenfassung 33
3. Kapitel: Dogmatische Grundlagen des Urhebervertragsrechts
- das Verbotsrecht im Rechtsverkehr 35
A. Grundsatz der Unübertragbarkeit des Urheberrechts 35
I.
Wertung 35
II.
Bedeutung für das Verbotsrecht 36
III.
Rechtsgeschäfte über das Urheberrecht, § 29 Abs. 2 UrhG 36
B. Rechtsgeschäfte über vermögensrechtliche Befugnisse des Urhebers 37
I.
Begriff der Lizenz 37
1. Verwendung im Urheberrecht 38
2. Erscheinungsformen der Lizenz 38
a) Positive und negative Lizenz 39
b) Echte und unechte Lizenz 39
c) Gegenständliche und obligatorische Lizenz 39
d) Einfache und ausschließliche Lizenz 40
3. Verwendung in der vorliegenden Untersuchung 40
II.
Konsumtive Rechtseinräumung, § 31 Abs. 1 S. 1 UrhG 40
1. Verwertungsrecht, Nutzungsrecht, Nutzungsart 40
2. Gebundene Rechtsposition durch konstitutive Rechtseinräumung 41
a) Primäres Urhebervertragsrecht 41
b) Sekundäres Urhebervertragsrecht, §§ 34, 35 UrhG 41
c) Bedeutung für das Verbotsrecht 43
aa) Verbotsrecht des Lizenznehmers 43
bb) Verbotsrecht des Urhebers bzw. Lizenzgebers 44
3. Abstraktionsprinzip und Zweckbindung im Urhebervertragsrecht 45
a) Übersicht zum Streitstand 45
aa) Gesetz 45
bb) Rechtsprechung 46
cc) Literatur 46
b) Stellungnahme 47
aa) Grundsatz 47
bb) Besonderheiten bei einer Lizenzkette, § 35 UrhG 48
( 1 ) Bindung an den Urheber 49
(2) Bindung an den Lizenzgeber 50
cc) Übertragung des Nutzungsrechts, § 34 UrhG 50
4. Zusammenfassung 51
III.
Beschränkungen von Nutzungsrechten, § 31 Abs. 1 S. 2 UrhG 52
1. Einfache und ausschließliche Nutzungsrechte 52
a) Ausschließliches Nutzungsrecht, § 31 Abs. 3 UrhG 53
aa) Umfassende und volle Ausschließlichkeit 53
bb) Eingeschränkte Ausschließlichkeit 54
(1) Zugunsten des Urhebers 54
(2) Zugunsten eines Dritten - Sukzessionsschutz
nach § 33 UrhG 55
b)
Einfaches Nutzungsrecht, § 31 Abs. 2 UrhG 56
aa)
Rechtsprechung 56
bb) Literatur 57
cc) Stellungnahme 59
2. Räumliche, zeitliche und inhaltliche Beschränkung 61
a) Räumliche und zeitliche Beschränkung 61
b) Inhaltliche Beschränkung 62
aa) Beschränkung der Rechtseinräumung auf das
negative Verbotsrecht 62
bb) Grenze gegenständlicher Aufspaltbarkeit und
Begriff der Nutzungsart 63
( 1 ) Rechtsprechung 64
(2) Literatur 65
(3) Stellungnahme und Auswirkungen auf
das Verbotsrecht 66
3. Verbotsrecht und Enthaltungspflicht 69
a) Begriff und Definition 69
b) Arten von Enthaltungspflichten 70
c) Gleichlauf von Enthaltungspflichten und Verbotsrecht 71
d) Abgrenzung zum Wettbewerbsverbot 72
4. Zusammenfassung 73
IV.
Unbekannte Nutzungsart, § 31 Abs. 4 UrhG 74
}. Verbotsrecht gegenüber neuen Nutzungsarten 75
2. Auswirkungen der Reform gemäß Regierungsentwurf
vom 22.03.2006 76
3. Zusammenfassung 77
V.
Umfang der Rechtseinräumung, § 31 Abs. 5 UrhG 78
1. Zweckübertragungstheorie und § 3
1
Abs. 5 S. 1 UrhG 78
2. Anwendungsbereich des § 31 Abs. 5 S. 1 UrhG 79
3. Bedeutung der Zweckübertragungstheorie für das Verbotsrecht 80
a) Schwächen der Zweckübertragungstheorie 80
b) Beschränkte Spezifizierungslast 81
4. Zusammenfassung 81
C. Rechtsgeschäfte über urheberpersönlichkeitsrechtliche Befugnisse 82
I.
Art und Umfang von Dispositionen über Urheberpersönlichkeitsrechte 82
1. Art der Disposition 82
2. Umfang der Disposition 84
II.
Konsequenzen für das Verbotsrecht des Urhebers und des
Lizenznehmers 84
1. Verbotsrecht des Urhebers 85
2. Verbotsrecht des Lizenznehmers 85
III.
Urheberpersönlichkeitsrechte im Einzelnen 86
1. Veröffentlichungsrecht 86
2. Recht auf Anerkennung der Urheberschaft 87
3. Integritätsschutz 88
IV.
Zusammenfassung 89
4.
Kapitel:
Reichweite des Verbotsrechts des Lizenznehmers 90
A. Zeitliche Grenzen 90
I.
Entstehung 90
II.
Beendigung 90
B. Räumliche Grenzen 92
I.
Allgemein 92
II.
Besonderheiten des Verbreitungsrechts 93
C. Inhaltliche Grenzen 94
I.
Gesetzliche Vorgaben 94
1. Urheberrechtsgesetz 95
a) §31 Abs. 5UrhG 95
b) § 37 UrhG 95
c) § 88 Abs. 2 UrhG 97
2. Verlagsgesetz, § 9 Abs. 2 i.
V.
m. § 8 und §§2-7 VerlG 98
II.
Literatur 100
1. Urheberrecht 100
a) Grundsatz 100
b) Bestimmung der Reichweite nach § 31 Abs. 5 UrhG 101
c) Bestimmung der Reichweite gegenüber Bearbeitungen 103
aa) § 37 Abs. 1 UrhG 103
(1) Meinungsstand 103
(α)
Durchbrechung gemäß §§ 242, 826 BGB 104
(ß) Konvergenz mit § 31 Abs. 5 UrhG 104
(γ)
Beschränkung des Anwendungsbereichs 105
(2) Stellungnahme 105
bb) Wiederbearbeitungen 107
( 1 ) Wiederverfilmung, § 88 Abs. 2 UrhG 107
(2) Sonstige Wiederbearbeitungen 108
d) Zusammenfassung
í
09
2. Verlagsrecht HO
a) Grundsatz 110
b) Bestimmung der Reichweite 1
1
1
aa) Vervielfältigungsbegriff im Verlagsgesetz 112
( 1 ) Meinungsstand 112
(2) Stellungnahme 113
bb) Anwendbarkeit urhebervertragsrechtlicher Vorschriften
im Verlagsrecht 114
(1) §31 Abs. 5 UrhG 115
(α)
Meinungstand 115
(ß) Stellungnahme 116
(2) § 37 Abs. 1 UrhG 117
(α)
Meinungstand 117
(ß) Stellungnahme 119
cc) Gesamtausgaben, §§ 4,2 Abs. 3 VerlG 120
(1) Meinungsstand 120
(2) Stellungnahme 121
с)
Zusammenfassung 121
III.
Rechtsprechung 122
1. „Lied der Wildbahn 123
a)
Urteil 123
b)
Stellungnahme 124
2. „Ferien vom Ich 125
a) Urteil 125
b) Stellungnahme 126
3. „Kommentar 126
a) Urteil 126
b) Stellungnahme 127
4. „Konkurrierende Schmalfilmauswertung 129
a) Urteil 129
b) Stellungnahme 129
5. „Dick und Doof 131
a) Urteil 131
b) Stellungnahme 132
6. „Fernsehauswertung 133
a) Urteil 133
b) Stellungnahme 134
7. „Helga und Michael 135
a) Urteil 135
b) Stellungnahme 135
8. „Mausfigur 136
a) Urteil 136
b) Stellungnahme 137
9. „Taschenbuch-Lizenz 138
a) Urteil 138
b) Stellungnahme 140
aa) Konsequenz der Begrenzung 140
bb) Notwendigkeit der Begrenzung 141
10. „Laras Tochter 142
a) Urteil 142
b) Stellungnahme 143
aa) Wertungswiderspruch 144
bb) § 37 Abs. 1 UrhG 145
11. Sonstige 146
a) LG Hamburg 146
b) LG München 147
D. Zusammenfassende Stellungnahme 149
I.
Rechtfertigung des überschießenden Verbotsrecht 149
II.
Bestimmung der Reichweite des Verbotsrechts 150
1. Keine Unterscheidung zwischen Verlagsrecht und
allgemeinem Urhebervertragsrecht 151
2. Keine Begrenzung auf die eingeräumte Nutzungsart 15
1
3. Kein zwingender Vorrang der Interessen des Urhebers 152
4. Beeinträchtigung des Lizenznehmers 153
5. Ähnlichkeit der zu verbietenden Nutzung 154
6. Enthaltungspflicht des Vertragspartners 154
III.
Prürungsfolge 155
Schlussbemerkung 156
Literaturverzeichnis 157
10
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adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Einführung 11
Α.
Problemstellung 11
В.
Ziel der Arbeit 12
1. Kapitel: Begriff, Definition und terminologische Einordnung
des Verbotsrechts 13
A. Begriff und Definition 13
I.
Begriff 13
II.
Definition 14
1. Verbotsrecht 14
2. Überschießendes Verbotsrecht 15
B. Terminologische Einordnung 15
I.
Verbotsrecht als fester Bestandteil aller Immaterialgüterrechte 16
II.
Verbotsrecht als gegenständliches, absolutes und subjektives Recht 16
1. Gegenständlich 16
2. Absolut 17
3. Subjektiv 17
III.
Ausschließlichkeitsrecht, Ausschließungsrecht und Ausschlussrecht 18
IV.
Herrschaftsrecht und Beherrschungsrecht 19
C. Zusammenfassung 19
2. Kapitel: Rechtstheoretische Grundlagen - der Gehalt absoluter
subjektiver Rechte und das Verbotsrecht des Urhebers 21
A. Allgemeine Kritik an der Imperativentheorie 21
B. Absolutheit der Immaterialgüterrechte 23
I.
Rechtshistorischer Überblick 23
II.
Gewerbliche Schutzrechte 24
1. Patent- und Gebrauchsmusterrecht 24
2. Markenrecht 24
3. Geschmacksmusterrecht 25
III.
Urheberrecht 26
1. Inhalt des Urheberrechts 26
2. Funktion des Verbotsrechts 27
3. Reichweite des Verbotsrechts des Urhebers 28
a) Grundsatz der Deckungsgleichheit positiver und negativer
Befugnisse 29
b) Überschießende Verbotsrechte 30
aa) Einseitig negative Befugnisse 30
bb) Rechts- oder sittenwidrige Werke 31
cc) Bearbeitungsrecht 31
С.
Zusammenfassung 33
3. Kapitel: Dogmatische Grundlagen des Urhebervertragsrechts
- das Verbotsrecht im Rechtsverkehr 35
A. Grundsatz der Unübertragbarkeit des Urheberrechts 35
I.
Wertung 35
II.
Bedeutung für das Verbotsrecht 36
III.
Rechtsgeschäfte über das Urheberrecht, § 29 Abs. 2 UrhG 36
B. Rechtsgeschäfte über vermögensrechtliche Befugnisse des Urhebers 37
I.
Begriff der Lizenz 37
1. Verwendung im Urheberrecht 38
2. Erscheinungsformen der Lizenz 38
a) Positive und negative Lizenz 39
b) Echte und unechte Lizenz 39
c) Gegenständliche und obligatorische Lizenz 39
d) Einfache und ausschließliche Lizenz 40
3. Verwendung in der vorliegenden Untersuchung 40
II.
Konsumtive Rechtseinräumung, § 31 Abs. 1 S. 1 UrhG 40
1. Verwertungsrecht, Nutzungsrecht, Nutzungsart 40
2. Gebundene Rechtsposition durch konstitutive Rechtseinräumung 41
a) Primäres Urhebervertragsrecht 41
b) Sekundäres Urhebervertragsrecht, §§ 34, 35 UrhG 41
c) Bedeutung für das Verbotsrecht 43
aa) Verbotsrecht des Lizenznehmers 43
bb) Verbotsrecht des Urhebers bzw. Lizenzgebers 44
3. Abstraktionsprinzip und Zweckbindung im Urhebervertragsrecht 45
a) Übersicht zum Streitstand 45
aa) Gesetz 45
bb) Rechtsprechung 46
cc) Literatur 46
b) Stellungnahme 47
aa) Grundsatz 47
bb) Besonderheiten bei einer Lizenzkette, § 35 UrhG 48
( 1 ) Bindung an den Urheber 49
(2) Bindung an den Lizenzgeber 50
cc) Übertragung des Nutzungsrechts, § 34 UrhG 50
4. Zusammenfassung 51
III.
Beschränkungen von Nutzungsrechten, § 31 Abs. 1 S. 2 UrhG 52
1. Einfache und ausschließliche Nutzungsrechte 52
a) Ausschließliches Nutzungsrecht, § 31 Abs. 3 UrhG 53
aa) Umfassende und volle Ausschließlichkeit 53
bb) Eingeschränkte Ausschließlichkeit 54
(1) Zugunsten des Urhebers 54
(2) Zugunsten eines Dritten - Sukzessionsschutz
nach § 33 UrhG 55
b)
Einfaches Nutzungsrecht, § 31 Abs. 2 UrhG 56
aa)
Rechtsprechung 56
bb) Literatur 57
cc) Stellungnahme 59
2. Räumliche, zeitliche und inhaltliche Beschränkung 61
a) Räumliche und zeitliche Beschränkung 61
b) Inhaltliche Beschränkung 62
aa) Beschränkung der Rechtseinräumung auf das
negative Verbotsrecht 62
bb) Grenze gegenständlicher Aufspaltbarkeit und
Begriff der Nutzungsart 63
( 1 ) Rechtsprechung 64
(2) Literatur 65
(3) Stellungnahme und Auswirkungen auf
das Verbotsrecht 66
3. Verbotsrecht und Enthaltungspflicht 69
a) Begriff und Definition 69
b) Arten von Enthaltungspflichten 70
c) Gleichlauf von Enthaltungspflichten und Verbotsrecht 71
d) Abgrenzung zum Wettbewerbsverbot 72
4. Zusammenfassung 73
IV.
Unbekannte Nutzungsart, § 31 Abs. 4 UrhG 74
}. Verbotsrecht gegenüber neuen Nutzungsarten 75
2. Auswirkungen der Reform gemäß Regierungsentwurf
vom 22.03.2006 76
3. Zusammenfassung 77
V.
Umfang der Rechtseinräumung, § 31 Abs. 5 UrhG 78
1. Zweckübertragungstheorie und § 3
1
Abs. 5 S. 1 UrhG 78
2. Anwendungsbereich des § 31 Abs. 5 S. 1 UrhG 79
3. Bedeutung der Zweckübertragungstheorie für das Verbotsrecht 80
a) Schwächen der Zweckübertragungstheorie 80
b) Beschränkte Spezifizierungslast 81
4. Zusammenfassung 81
C. Rechtsgeschäfte über urheberpersönlichkeitsrechtliche Befugnisse 82
I.
Art und Umfang von Dispositionen über Urheberpersönlichkeitsrechte 82
1. Art der Disposition 82
2. Umfang der Disposition 84
II.
Konsequenzen für das Verbotsrecht des Urhebers und des
Lizenznehmers 84
1. Verbotsrecht des Urhebers 85
2. Verbotsrecht des Lizenznehmers 85
III.
Urheberpersönlichkeitsrechte im Einzelnen 86
1. Veröffentlichungsrecht 86
2. Recht auf Anerkennung der Urheberschaft 87
3. Integritätsschutz 88
IV.
Zusammenfassung 89
4.
Kapitel:
Reichweite des Verbotsrechts des Lizenznehmers 90
A. Zeitliche Grenzen 90
I.
Entstehung 90
II.
Beendigung 90
B. Räumliche Grenzen 92
I.
Allgemein 92
II.
Besonderheiten des Verbreitungsrechts 93
C. Inhaltliche Grenzen 94
I.
Gesetzliche Vorgaben 94
1. Urheberrechtsgesetz 95
a) §31 Abs. 5UrhG 95
b) § 37 UrhG 95
c) § 88 Abs. 2 UrhG 97
2. Verlagsgesetz, § 9 Abs. 2 i.
V.
m. § 8 und §§2-7 VerlG 98
II.
Literatur 100
1. Urheberrecht 100
a) Grundsatz 100
b) Bestimmung der Reichweite nach § 31 Abs. 5 UrhG 101
c) Bestimmung der Reichweite gegenüber Bearbeitungen 103
aa) § 37 Abs. 1 UrhG 103
(1) Meinungsstand 103
(α)
Durchbrechung gemäß §§ 242, 826 BGB 104
(ß) Konvergenz mit § 31 Abs. 5 UrhG 104
(γ)
Beschränkung des Anwendungsbereichs 105
(2) Stellungnahme 105
bb) Wiederbearbeitungen 107
( 1 ) Wiederverfilmung, § 88 Abs. 2 UrhG 107
(2) Sonstige Wiederbearbeitungen 108
d) Zusammenfassung
í
09
2. Verlagsrecht HO
a) Grundsatz 110
b) Bestimmung der Reichweite 1
1
1
aa) Vervielfältigungsbegriff im Verlagsgesetz 112
( 1 ) Meinungsstand 112
(2) Stellungnahme 113
bb) Anwendbarkeit urhebervertragsrechtlicher Vorschriften
im Verlagsrecht 114
(1) §31 Abs. 5 UrhG 115
(α)
Meinungstand 115
(ß) Stellungnahme 116
(2) § 37 Abs. 1 UrhG 117
(α)
Meinungstand 117
(ß) Stellungnahme 119
cc) Gesamtausgaben, §§ 4,2 Abs. 3 VerlG 120
(1) Meinungsstand 120
(2) Stellungnahme 121
с)
Zusammenfassung 121
III.
Rechtsprechung 122
1. „Lied der Wildbahn" 123
a)
Urteil 123
b)
Stellungnahme 124
2. „Ferien vom Ich" 125
a) Urteil 125
b) Stellungnahme 126
3. „Kommentar" 126
a) Urteil 126
b) Stellungnahme 127
4. „Konkurrierende Schmalfilmauswertung" 129
a) Urteil 129
b) Stellungnahme 129
5. „Dick und Doof' 131
a) Urteil 131
b) Stellungnahme 132
6. „Fernsehauswertung" 133
a) Urteil 133
b) Stellungnahme 134
7. „Helga und Michael" 135
a) Urteil 135
b) Stellungnahme 135
8. „Mausfigur" 136
a) Urteil 136
b) Stellungnahme 137
9. „Taschenbuch-Lizenz" 138
a) Urteil 138
b) Stellungnahme 140
aa) Konsequenz der Begrenzung 140
bb) Notwendigkeit der Begrenzung 141
10. „Laras Tochter" 142
a) Urteil 142
b) Stellungnahme 143
aa) Wertungswiderspruch 144
bb) § 37 Abs. 1 UrhG 145
11. Sonstige 146
a) LG Hamburg 146
b) LG München 147
D. Zusammenfassende Stellungnahme 149
I.
Rechtfertigung des überschießenden Verbotsrecht 149
II.
Bestimmung der Reichweite des Verbotsrechts 150
1. Keine Unterscheidung zwischen Verlagsrecht und
allgemeinem Urhebervertragsrecht 151
2. Keine Begrenzung auf die eingeräumte Nutzungsart 15
1
3. Kein zwingender Vorrang der Interessen des Urhebers 152
4. Beeinträchtigung des Lizenznehmers 153
5. Ähnlichkeit der zu verbietenden Nutzung 154
6. Enthaltungspflicht des Vertragspartners 154
III.
Prürungsfolge 155
Schlussbemerkung 156
Literaturverzeichnis 157
10 |
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