Marketing für deutsche Kinospielfilme: Eine Analyse der aktuellen Marketingbedeutung in der deutschen Filmwirtschaft
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Veröffentlicht: |
Saarbrücken
VDM Verlag Dr. Müller
2007
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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis IV
EINLEITUNG
I.Einleitung 2
1.1 Relevanz des Themas 2
1.2 Problemstellung und Zielsetzung 5
1.3 Begriffsbestimmungen 7
1.3.1 Marketingdefinition 7
1.3.2 Deutscher Kinospielfilm 9
1.4 Vorgehen 10
GRUNDLAGEN
2. Film und Filmwirtschaft 14
2.1 Film als Wirtschaftsgut 14
2.1.1 öffentliches und privates Gut 15
2.1.2 Dienstleistungscharakter 16
2.1.3 Unterhaltungsgut 18
2.1.4 Kurzer Produktlebenszyklus 21
2.1.5 Innovationscharakter 23
2.1.6 Erfolgsunsicherheit und Risiko 24
2.2 Filmmarkt 26
2.2.1 Internationaler Filmmarkt 26
2.2.2 Deutscher Filmmarkt 32
2.3 Struktur der deutschen Filmwirtschaft 36
2.3.1 System Kinospielfilm 36
2.3.2 Produktion 39
2.3.3 Distribution 41
2.3.4 Verwertung 43
2.3.5 Deutsches Filmfördersystem 46
2.4 Entwicklungen und Tendenzen 49
i
Inhaltsverzeichnis
3. Entwicklung des Filmmarketing 52
3.1 Entwicklung des Marketing 52
3.2 Filmwirtschaft und Filmmarketing in den USA 54
3.3 Filmwirtschaft und Filmmarketing in Deutschland 60
ANALYSE
4. Marketingbedeutung in der deutschen Filmwirtschaft 68
4.1 Methodik 68
4.2 Anspruch der Filmschaffenden 69
4.3 Marketingbegriff 74
4.4 Bewusstsein für Marketing 78
4.5 Marketing in der Filmausbildung 82
4.6 Filmförderung und Marketing 86
4.6.1 Allgemeine Fördersituation 86
4.6.2 Initiative der Mitteldeutschen Medienförderung (MDM) 87
4.6.3 Initiative des Medienboard Berlin-Brandenburg 89
4.6.4 Reaktionen und Erfahrungen zur frühen Marketingförderung 91
4.7 Marketing im Filmherstellungsprozess 98
4.7.1 Marketing in der Stoff- und Projektentwicklungsphase 98
4.7.2 Marketing in der Produktionsphase 102
4.7.3 Marketing in der Verwertungsphase 105
4.7.4 Zusammenarbeit von Produktion, Verleih und Agenturen 107
4.7.5 Zielgruppen- und Potentialbestimmung 112
4.7.6 Anwendung von Marktforschung 117
4.8 Fazit: Marketing in Theorie und Praxis 123
4.8.1 Unternehmensexterne Perspektive 123
4.8.2 Unternehmensinterne Perspektive 127
4.8.3 Zielebene von Marketing 128
5. Ursachen der Marketingdefizite und Lösungsansätze 130
5.1 Produkteigenschaften des Films 130
5.2 Verständnis der Filmschaffenden 133
5.3 Kapitalschwäche der Produzenten 135
5.4 Struktur der Filmwirtschaft 137
5.5 Fördersystem 139
n
Inhaltsverzeichnis
SCHLUSS
6. Zusammenfassung 144
6.1 Bedeutung von Filmmarketing in Deutschland 144
6.2 Ursachen der Marketingdefizite 147
6.3 Lösungsansätze 150
Anhang 153
Anhang 1: Filmförderung des Bundes und der Länder 2005 154
Anhang 2: Fördermittel der 20 besucherstärksten deutschen Filme 2005 . 155
Anhang 3: Liste der Experteninterviews 156
Anhang 4: Interview-Leitfragen 158
Anhang 5: Marketingförderung der MDM 160
Anhang 6: Leitfaden der MDM für Filmmarketingkonzepte 161
Anhang 7: Merkblatt Projektentwicklungsförderung des Medienboard 162
Literaturverzeichnis 166
in
Abbildungsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1: Qualitätsentstehung beim Kinospielfilm 17
Abb. 2: Prozess der Filmauswahl 19
Abb. 3: Kinonachfrage im Zeitverlauf 21
Abb. 4: Weltweite Kinoeinnahmen der US-Majors 2000-2004 26
Abb. 5: Kinobesuche pro Filmursprungsland in Europa und USA 28
Abb. 6: Anteil an Filmangebot und Verleihumsatz in Deutschland 2004 32
Abb. 7: Marktanteil deutscher Kinospielfilme in Deutschland 33
Abb. 8: Erstaufführungen in deutschen Kinos 2001 bis 2005 35
Abb. 9: System Kinospielfilm 36
Abb. 10: Leistungsgliederung deutscher Spielfilm-Produktionsfirmen 40
Abb. 11: Leistungsgliederung der Verleihunternehmen in Deutschland 42
Abb. 12: Umsatzentwicklung im deutschen Video- und Kinomarkt 44
IV |
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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis IV
EINLEITUNG
I.Einleitung 2
1.1 Relevanz des Themas 2
1.2 Problemstellung und Zielsetzung 5
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1.3.1 Marketingdefinition 7
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GRUNDLAGEN
2. Film und Filmwirtschaft 14
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Inhaltsverzeichnis
3. Entwicklung des Filmmarketing 52
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3.3 Filmwirtschaft und Filmmarketing in Deutschland 60
ANALYSE
4. Marketingbedeutung in der deutschen Filmwirtschaft 68
4.1 Methodik 68
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4.4 Bewusstsein für Marketing 78
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4.6 Filmförderung und Marketing 86
4.6.1 Allgemeine Fördersituation 86
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4.7 Marketing im Filmherstellungsprozess 98
4.7.1 Marketing in der Stoff- und Projektentwicklungsphase 98
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5. Ursachen der Marketingdefizite und Lösungsansätze 130
5.1 Produkteigenschaften des Films 130
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Inhaltsverzeichnis
SCHLUSS
6. Zusammenfassung 144
6.1 Bedeutung von Filmmarketing in Deutschland 144
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Anhang 153
Anhang 1: Filmförderung des Bundes und der Länder 2005 154
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Abbildungsverzeichnis
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Abb. 1: Qualitätsentstehung beim Kinospielfilm 17
Abb. 2: Prozess der Filmauswahl 19
Abb. 3: Kinonachfrage im Zeitverlauf 21
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