Die Identifikation kultureller Erfolgsfaktoren bei grenzüberschreitenden Fusionen: eine Analyse am Beispiel der DaimlerChrysler AG
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-verl.
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Wirtschaftswissenschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 2006 u.d.T.: Erfolgsfaktoren der sozio-kulturellen Integration und der Kulturausrichtung in Unternehmen mit transnationalen Strukturen |
Beschreibung: | XIV, 392 S. |
ISBN: | 9783835007505 |
Internformat
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alts
Verzeichnis
I
Einführung
1 Problemstellung...................................................................................................................1
2 Gang der Untersuchung......................................................................................................3
II
Analyse des Globalisierungsprozesses
1 Globalisierung als gesellschaftliches Phänomen...............................................................7
1.1 Definitionen zum Begriff Globalisierung...............................................................7
1.2 Konzepte zur Erklärung des Phänomens Globalisierung.....................................10
2 Voraussetzungen und Triebkräfte der Globalisierung..................................................15
2.1 Politische Liberalisierungsmaßnahmen und internationale
Organisationen......................................................................................................15
2.2
Informations-
und kommunikationstechnologische Fortschritte..........................18
3 Globalisierungsdimensionen der westlichen Industrieländer.......................................20
3.1 Globalisierung der Politik.....................................................................................20
3.1.1 Globale Probleme als politische Herausforderungen.............................20
3.1.2 Entwicklungen in der internationalen Politik........................................23
3.1.3 Nichtregierungsorganisationen und Zivilgesellschan............................25
3.1.4 Global
Governance
................................................................................29
3.2 Sozio-kulturelle Globalisierungsdimension..........................................................32
3.2.1 Mediale kommunikative Vernetzung.....................................................32
3.2.2 Kulturelle Homogenisierung versus
Heterogeni
si erung
........................35
3.2.3 Initiativen und Konzepte zu global-ethischen Standards.......................38
3.3 Indikatoren der ökonomischen Globalisierung.....................................................49
3.3.1 Entwicklung des Welthandels und der ausländischen
Direktinvestitionen..................................................................................50
3.3.2 Globalisierung der Finanzmärkte...........................................................56
3.3.3 Grenzüberschreitende Unternehmungen und Unternehmens¬
kooperationen.........................................................................................59
III
Stand der Unternehmenskuiturforschung
1 Grundlagen der Unternehmenskulturtheorie.................................................................71
1.1 Kulturdefinitionen und Kulturkonzepte der allgemeinen
Kulturwissenschaft...............................................................................................71
1.1.1 Zum allgemeinen Kulturbegriff.............................................................71
1.1.2 Ansätze zur Systematisierung unterschiedlicher Kultur¬
interpretationen ......................................................................................73
1.2 Entwicklung und Bedeutung des Phänomens Unternehmenskultur.....................75
1.2.1 Definitionen und Abgrenzungen von Unternehmenskultur...................79
1.2.2 Grundlegende Eigenschaften des Konstrukts Unteniehmenskultur......80
1.3 Richtungen und Methoden der Unternehmenskulturforschung............................83
1.3.1 Divergierende Sichtweisen und Verständnisse von
Unternehmenskultur...............................................................................83
1.3.2 Empirisch-methodische Zugänge zum Gegenstand
Unternehmenskultur...............................................................................88
1.4 Elemente und Aufbau der Unternehmenskultur...................................................90
1.5 Wirkungspotential und Funktionen der Unternehmenskultur..............................97
2 Unternehmenskultur im internationalen Kontext........................................................104
2.1 Begriffliche und konzeptionelle Präzisierungen zur internationalen
Unternehmenstätigkeit.................................................................:......................104
2.1.1 Das Konzept der transnationalen Unternehmung................................107
2.1.2 Integration und Koordination in der transnationalen Unternehmung ..109
2.2 Kultlirgestaltung im international tätigen Unternehmen....................................111
2.2.1 Kultureinflüsse in der internationalen Unternehmung.........................111
2.2.2 Alternativen der Kulturgestaltung nach Schreyögg.............................114
2.3 Unternehmenskultur im Rahmen von mergers &
acquisitions (M&A)
..............120
2.3.1 Explikation und Entwicklung der M&A-Aktivitäten..........................120
2.3.2 Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren bei M&A-Prozessen......................124
2.3.3 Die Relevanz der kulturellen Aspekte in den verschiedenen
Fusionsphasen......................................................................................127
2.3.4 Der Akkulturationsprozess von Unternehmenskulturen......................132
2.4 Ansatzpunkte
fur
eine Kulturveränderung und
-integration
...............................136
2.4.1 Die Bedeutung von Unternehmensleitbüdern und -grundsätzen
für die Unternehmensidentität..............................................................139
2.4.2 HRM-basierte Maßnahmen im Rahmen des Personalmanagements ...144
2.4.3 Führangskräfte - Akteure eines kulturbewussten Managements........151
IV
Forschungsdesign
1 Forschungsmethodische Grundlegung..........................................................................157
1.1 Gegenstandsbezug leitende Erkenntnisinteressen und Forschungsziele
der empirischen Untersuchung...........................................................................157
1.2 Angewandtes Forschungsverfahren und Methoden............................................159
1.2.1 Form und Ablauf des qualitativen problemzentrierten
Interviews.............................................................................................160
1.2.2 Die qualitative Dokumentenanalyse....................................................162
2 Durchführung der empirischen Untersuchung............................................................163
2.1 Begründung für die Wahl der transnationalen Unternehmung
als Untersuchungsrahmen...................................................................................163
2.2 Fallauswahl - DaimlerChrysler AG....................................................................164
2.2.1 Grundlagen für das
theoretical sampling.............................................
164
2.2.2 DaimlerChrysler - ein Unternehmen mit transnationalen Strukturen. 167
2.3 Auswahl der Interviewteilnehmer.......................................................................170
2.4 Konzeptionelle Basis der Leitfadenkonstraktion und Beschreibung
der Erhebungsdimensionen.................................................................................172
2.5 Durchführung und Auswertung der Dokumentenanalyse..................................179
2.6 Beschreibung der Interviewdurchführung und -auswertung..............................180
V
Faübeispiel DaimlerChrysler
AG
1 Historische Anfänge und Entwicklungsprozess der DaimlerChrysler AG................183
1.1 Gründerfiguren und Unternehmensanfange.......................................................183
1.1.1 Gottlieb Daimler..................................................................................183
1.1.2
Kari
Benz.............................................................................................184
1.1.3 Walter P.Chrysler................................................................................186
1.2 Unternehmensgeschichte der Daimler-Benz AG und der
Chrysler Corporation..........................................................................................187
1.2.1 Die Entwicklung von Daimler/Benz und der Daimler-Benz AG
im Zeitraum von 1924-1998................................................................187
1.2.2 Zum Werdegang der Chrysler Corporation im Zeitraum
von 1940-1998.....................................................................................190
1.3 Die Fusion von Daimler-Benz und Chrysler zur DaimlerChrysler AG.............192
1.3.1 Ausgangslage und Motive....................................................................192
1.3.2 Die Partnerwahl..................................................................................193
1.3.3 Strategie und Struktur des neuen Unternehmens DaimlerChrysler.....195
2 Darstellung und Erläuterung der Untersuchungsergebnisse zum sozio-
kulturellen Integrationsprozess der DaimlerChrysler AG..........................................197
2.1 Untersuchungsziele und Vorgehen.....................................................................197
2.2 Zum Verlauf der Integration...............................................................................198
2.2.1 Die Phase der Euphorie........................................................................198
2.2.2 Die Phase der Ernüchterung.................................................................200
2.2.3 Die Phase der Koexistenz....................................................................201
2.2.4 Phase der Kompatibilität und der Harmonisierung..............................206
2.3 Zum Stand der sozio-kulturellen Integration bei DaimlerChrysler....................213
2.3.1 Kulturrelevante Rahmenbedingungen.................................................213
2.3.2 Ergebnisse der sozio-kulturellen Integration.......................................216
2.4 Probleme des sozio-kulturellen Integrationsprozesses.......................................220
2.5 Erfolgsfaktoren der sozio-kulturellen Integration bei DaimlerChrysler.............224
2.5.1 Personeller Austausch und personelle Netzwerke...............................224
2.5.2 Identifikation mit dem Unternehmen...................................................225
2.5.3 Integrationsfiguren im
Topmanagement
..............................................226
2.5.4 Bereitschan des Einzelnen zur Integration..........................................228
2.5.5 Einfluss des Topmanagements.............................................................228
2.5.6 Anreizsysteme und Organisationsstrukturen.......................................229
2.6 Ergebnis der Analyse zum sozio-kulturellen Integrationsprozess
der DaimlerChrysler AG.....................................................................................231
3 Darstellung der Untersuchungsergebnisse zur Identifikation der
Belegschaft mit DaimlerChrysler...................................................................................233
3.1 Untersuchungsziele und Vorgehen.....................................................................233
3.2 Stand der Identifikation der Belegschaft............................................................234
3.3 Erschwernisse und Probleme im Prozess der Identifizierung der
Beschäftigten mit dem Unternehmen.................................................................236
3.4 Ergebnis der Analyse zur Identifikation der Belegschaft mit
DaimlerChrysler.................................................................................................238
4 Die DaimlerChrysler-Kultur im Spannungsfeld zwischen einer
universellen und einer pluralistischen Ausrichtung.....................................................240
4.1 Untersuchungsziele und Vorgehen.....................................................................240
4.2 Universelle Aspekte der Kulturgestaltung bei DaimlerChrysler........................240
4.3 Pluralistiche Aspekte der Kulturgestaltung bei DaimlerChrysler......................242
4.4 Ergebnis der Analyse zur pluralistischen und universellen
Ausrichtung der Unternehmenskultur bei DaimlerChrysler...............................244
5 Untersuchungsergebnisse zur Unternehmenskultur der
DaimlerChrylser AG.................................................................. .....................................246
5.1 Die unternehmenskulturelle Ausgangslage - Darstellung der qualitati¬
ven Untersuchungsergebnisse zu den Unternehmenskulturen der
ehemaligen Daimler-Benz AG und der Chrysler Corporation...........................246
5.1.1 Untersuchungsziele und Vorgehen......................................................246
5.1.2 Die kulturellen Basiskräfte der Daimler-Benz AG..............................249
5.1.3 Die
kulturelien
Basiskräne der Chrysler Corporation.........................264
5.1.4 Ergebnis der Analyse zur kulturellen Ausgangslage der
DaimlerChrysler AG............................................................................276
5.2 Die kulturprägenden Werte der DaimlerChrysler AG........................................282
5.2.1 Untersuchungsziele und Vorgehen......................................................282
5.2.2 Ergebnis der Dokumentenanalyse zu den offiziellen
DaimlerChrysler-Werten......................................................................283
5.2.3 Ergebnis der Analyse zu den offiziellen Werten und Maßstäben
der DaimlerChrysler AG......................................................................316
5.2.4 Ergebnisse der qualitativen problemzentrierten Interviews.................318
5.2.5 Zusammenführung der Teilergebnisse - die „offizielle und
die „inoffizielle DaimlerChrysler-Kultur...........................................324
5.2.6 Erklärungen der Befragten zu den genannten Wertvorstellungen.......328
5.2.7 Die Sonderstellung des Wertes gesellschaftliche Verantwortung.......341
5.2.8 Ergebnis der Analyse zu den Werten der DaimlerChrysler AG..........344
VI
Ergebnis der Untersuchung
1 Schlussfolgerungen für die Kulturausrichtung und die sozio-kulturelle
Integration in transnationalen Unternehmen...............................................................349
1.1 Transnationale Unternehmen im Spannungsfeld einer universellen
und einer pluralistischen Kulturausrichtung.......................................................349
1.2 Erfolgsfaktoren der sozio-kulturellen Integration...............................................353
2 Schlussbetrachtung..........................................................................................................359
Anhang
I:
Anschreiben........................................................................................................367
Anhang
II:
Interviewleitfaden.............................................................................................368
Literaturverzeichnis...........................................................................................................373
Bei grenzüberschreitenden Fusionen und Akquisitionen ist
eine Integration der vorhandenen Unternehmenskulturen
für die anschließend erfolgreiche Geschäftsentwicklung
von entscheidender Bedeutung. Die langfristige Über¬
lebensfähigkeit des neuen Unternehmens hängt im glo¬
balisierten Umfeld in hohem Maße von einer Kulturaus¬
richtung ab, die den im Nachgang zur Fusion veränderten
Rahmenbedingungen Rechnung trägt.
Auf der Grundlage einer Analyse der politischen, sozio-
kulturellen und ökonomischen Globalisierungsprozesse
stellt Martina Müller die Herausforderungen international
tätiger Unternehmen dar. Anhand qualitativer Methoden
untersucht sie den Prozess der sozio-kulturellen Integra¬
tion und die Unternehmenskultur der DaimlerChrysler AG.
Die Ergebnisse sind Basis für die Identifikation von
Erfolgsfaktoren der kulturellen Integration und der Kul¬
turausrichtung von Unternehmen mit transnationalen
Strukturen.
|
adam_txt |
Inh
alts
Verzeichnis
I
Einführung
1 Problemstellung.1
2 Gang der Untersuchung.3
II
Analyse des Globalisierungsprozesses
1 Globalisierung als gesellschaftliches Phänomen.7
1.1 Definitionen zum Begriff Globalisierung.7
1.2 Konzepte zur Erklärung des Phänomens Globalisierung.10
2 Voraussetzungen und Triebkräfte der Globalisierung.15
2.1 Politische Liberalisierungsmaßnahmen und internationale
Organisationen.15
2.2
Informations-
und kommunikationstechnologische Fortschritte.18
3 Globalisierungsdimensionen der westlichen Industrieländer.20
3.1 Globalisierung der Politik.20
3.1.1 Globale Probleme als politische Herausforderungen.20
3.1.2 Entwicklungen in der internationalen Politik.23
3.1.3 Nichtregierungsorganisationen und Zivilgesellschan.25
3.1.4 Global
Governance
.29
3.2 Sozio-kulturelle Globalisierungsdimension.32
3.2.1 Mediale kommunikative Vernetzung.32
3.2.2 Kulturelle Homogenisierung versus
Heterogeni
si erung
.35
3.2.3 Initiativen und Konzepte zu global-ethischen Standards.38
3.3 Indikatoren der ökonomischen Globalisierung.49
3.3.1 Entwicklung des Welthandels und der ausländischen
Direktinvestitionen.50
3.3.2 Globalisierung der Finanzmärkte.56
3.3.3 Grenzüberschreitende Unternehmungen und Unternehmens¬
kooperationen.59
III
Stand der Unternehmenskuiturforschung
1 Grundlagen der Unternehmenskulturtheorie.71
1.1 Kulturdefinitionen und Kulturkonzepte der allgemeinen
Kulturwissenschaft.71
1.1.1 Zum allgemeinen Kulturbegriff.71
1.1.2 Ansätze zur Systematisierung unterschiedlicher Kultur¬
interpretationen .73
1.2 Entwicklung und Bedeutung des Phänomens Unternehmenskultur.75
1.2.1 Definitionen und Abgrenzungen von Unternehmenskultur.79
1.2.2 Grundlegende Eigenschaften des Konstrukts Unteniehmenskultur.80
1.3 Richtungen und Methoden der Unternehmenskulturforschung.83
1.3.1 Divergierende Sichtweisen und Verständnisse von
Unternehmenskultur.83
1.3.2 Empirisch-methodische Zugänge zum Gegenstand
Unternehmenskultur.88
1.4 Elemente und Aufbau der Unternehmenskultur.90
1.5 Wirkungspotential und Funktionen der Unternehmenskultur.97
2 Unternehmenskultur im internationalen Kontext.104
2.1 Begriffliche und konzeptionelle Präzisierungen zur internationalen
Unternehmenstätigkeit.:.104
2.1.1 Das Konzept der transnationalen Unternehmung.107
2.1.2 Integration und Koordination in der transnationalen Unternehmung .109
2.2 Kultlirgestaltung im international tätigen Unternehmen.111
2.2.1 Kultureinflüsse in der internationalen Unternehmung.111
2.2.2 Alternativen der Kulturgestaltung nach Schreyögg.114
2.3 Unternehmenskultur im Rahmen von mergers &
acquisitions (M&A)
.120
2.3.1 Explikation und Entwicklung der M&A-Aktivitäten.120
2.3.2 Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren bei M&A-Prozessen.124
2.3.3 Die Relevanz der kulturellen Aspekte in den verschiedenen
Fusionsphasen.127
2.3.4 Der Akkulturationsprozess von Unternehmenskulturen.132
2.4 Ansatzpunkte
fur
eine Kulturveränderung und
-integration
.136
2.4.1 Die Bedeutung von Unternehmensleitbüdern und -grundsätzen
für die Unternehmensidentität.139
2.4.2 HRM-basierte Maßnahmen im Rahmen des Personalmanagements .144
2.4.3 Führangskräfte - Akteure eines kulturbewussten Managements.151
IV
Forschungsdesign
1 Forschungsmethodische Grundlegung.157
1.1 Gegenstandsbezug leitende Erkenntnisinteressen und Forschungsziele
der empirischen Untersuchung.157
1.2 Angewandtes Forschungsverfahren und Methoden.159
1.2.1 Form und Ablauf des qualitativen problemzentrierten
Interviews.160
1.2.2 Die qualitative Dokumentenanalyse.162
2 Durchführung der empirischen Untersuchung.163
2.1 Begründung für die Wahl der transnationalen Unternehmung
als Untersuchungsrahmen.163
2.2 Fallauswahl - DaimlerChrysler AG.164
2.2.1 Grundlagen für das
theoretical sampling.
164
2.2.2 DaimlerChrysler - ein Unternehmen mit transnationalen Strukturen. 167
2.3 Auswahl der Interviewteilnehmer.170
2.4 Konzeptionelle Basis der Leitfadenkonstraktion und Beschreibung
der Erhebungsdimensionen.172
2.5 Durchführung und Auswertung der Dokumentenanalyse.179
2.6 Beschreibung der Interviewdurchführung und -auswertung.180
V
Faübeispiel DaimlerChrysler
AG
1 Historische Anfänge und Entwicklungsprozess der DaimlerChrysler AG.183
1.1 Gründerfiguren und Unternehmensanfange.183
1.1.1 Gottlieb Daimler.183
1.1.2
Kari
Benz.184
1.1.3 Walter P.Chrysler.186
1.2 Unternehmensgeschichte der Daimler-Benz AG und der
Chrysler Corporation.187
1.2.1 Die Entwicklung von Daimler/Benz und der Daimler-Benz AG
im Zeitraum von 1924-1998.187
1.2.2 Zum Werdegang der Chrysler Corporation im Zeitraum
von 1940-1998.190
1.3 Die Fusion von Daimler-Benz und Chrysler zur DaimlerChrysler AG.192
1.3.1 Ausgangslage und Motive.192
1.3.2 Die Partnerwahl.193
1.3.3 Strategie und Struktur des neuen Unternehmens DaimlerChrysler.195
2 Darstellung und Erläuterung der Untersuchungsergebnisse zum sozio-
kulturellen Integrationsprozess der DaimlerChrysler AG.197
2.1 Untersuchungsziele und Vorgehen.197
2.2 Zum Verlauf der Integration.198
2.2.1 Die Phase der Euphorie.198
2.2.2 Die Phase der Ernüchterung.200
2.2.3 Die Phase der Koexistenz.201
2.2.4 Phase der Kompatibilität und der Harmonisierung.206
2.3 Zum Stand der sozio-kulturellen Integration bei DaimlerChrysler.213
2.3.1 Kulturrelevante Rahmenbedingungen.213
2.3.2 Ergebnisse der sozio-kulturellen Integration.216
2.4 Probleme des sozio-kulturellen Integrationsprozesses.220
2.5 Erfolgsfaktoren der sozio-kulturellen Integration bei DaimlerChrysler.224
2.5.1 Personeller Austausch und personelle Netzwerke.224
2.5.2 Identifikation mit dem Unternehmen.225
2.5.3 Integrationsfiguren im
Topmanagement
.226
2.5.4 Bereitschan des Einzelnen zur Integration.228
2.5.5 Einfluss des Topmanagements.228
2.5.6 Anreizsysteme und Organisationsstrukturen.229
2.6 Ergebnis der Analyse zum sozio-kulturellen Integrationsprozess
der DaimlerChrysler AG.231
3 Darstellung der Untersuchungsergebnisse zur Identifikation der
Belegschaft mit DaimlerChrysler.233
3.1 Untersuchungsziele und Vorgehen.233
3.2 Stand der Identifikation der Belegschaft.234
3.3 Erschwernisse und Probleme im Prozess der Identifizierung der
Beschäftigten mit dem Unternehmen.236
3.4 Ergebnis der Analyse zur Identifikation der Belegschaft mit
DaimlerChrysler.238
4 Die DaimlerChrysler-Kultur im Spannungsfeld zwischen einer
universellen und einer pluralistischen Ausrichtung.240
4.1 Untersuchungsziele und Vorgehen.240
4.2 Universelle Aspekte der Kulturgestaltung bei DaimlerChrysler.240
4.3 Pluralistiche Aspekte der Kulturgestaltung bei DaimlerChrysler.242
4.4 Ergebnis der Analyse zur pluralistischen und universellen
Ausrichtung der Unternehmenskultur bei DaimlerChrysler.244
5 Untersuchungsergebnisse zur Unternehmenskultur der
DaimlerChrylser AG.'.246
5.1 Die unternehmenskulturelle Ausgangslage - Darstellung der qualitati¬
ven Untersuchungsergebnisse zu den Unternehmenskulturen der
ehemaligen Daimler-Benz AG und der Chrysler Corporation.246
5.1.1 Untersuchungsziele und Vorgehen.246
5.1.2 Die kulturellen Basiskräfte der Daimler-Benz AG.249
5.1.3 Die
kulturelien
Basiskräne der Chrysler Corporation.264
5.1.4 Ergebnis der Analyse zur kulturellen Ausgangslage der
DaimlerChrysler AG.276
5.2 Die kulturprägenden Werte der DaimlerChrysler AG.282
5.2.1 Untersuchungsziele und Vorgehen.282
5.2.2 Ergebnis der Dokumentenanalyse zu den offiziellen
DaimlerChrysler-Werten.283
5.2.3 Ergebnis der Analyse zu den offiziellen Werten und Maßstäben
der DaimlerChrysler AG.316
5.2.4 Ergebnisse der qualitativen problemzentrierten Interviews.318
5.2.5 Zusammenführung der Teilergebnisse - die „offizielle" und
die „inoffizielle" DaimlerChrysler-Kultur.324
5.2.6 Erklärungen der Befragten zu den genannten Wertvorstellungen.328
5.2.7 Die Sonderstellung des Wertes gesellschaftliche Verantwortung.341
5.2.8 Ergebnis der Analyse zu den Werten der DaimlerChrysler AG.344
VI
Ergebnis der Untersuchung
1 Schlussfolgerungen für die Kulturausrichtung und die sozio-kulturelle
Integration in transnationalen Unternehmen.349
1.1 Transnationale Unternehmen im Spannungsfeld einer universellen
und einer pluralistischen Kulturausrichtung.349
1.2 Erfolgsfaktoren der sozio-kulturellen Integration.353
2 Schlussbetrachtung.359
Anhang
I:
Anschreiben.367
Anhang
II:
Interviewleitfaden.368
Literaturverzeichnis.373
Bei grenzüberschreitenden Fusionen und Akquisitionen ist
eine Integration der vorhandenen Unternehmenskulturen
für die anschließend erfolgreiche Geschäftsentwicklung
von entscheidender Bedeutung. Die langfristige Über¬
lebensfähigkeit des neuen Unternehmens hängt im glo¬
balisierten Umfeld in hohem Maße von einer Kulturaus¬
richtung ab, die den im Nachgang zur Fusion veränderten
Rahmenbedingungen Rechnung trägt.
Auf der Grundlage einer Analyse der politischen, sozio-
kulturellen und ökonomischen Globalisierungsprozesse
stellt Martina Müller die Herausforderungen international
tätiger Unternehmen dar. Anhand qualitativer Methoden
untersucht sie den Prozess der sozio-kulturellen Integra¬
tion und die Unternehmenskultur der DaimlerChrysler AG.
Die Ergebnisse sind Basis für die Identifikation von
Erfolgsfaktoren der kulturellen Integration und der Kul¬
turausrichtung von Unternehmen mit transnationalen
Strukturen. |
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