Neue Linke, neue Musik: Kulturtheorien und künstlerische Avantgarde in den 1960er und 70er Jahren
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln [u.a.]
Böhlau
2007
|
Schriftenreihe: | Musik - Kultur - Gender
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 432 S. Ill., Notenbeisp. |
ISBN: | 9783412179069 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022863737 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221011 | ||
007 | t | ||
008 | 071002s2007 gw agl| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 982416237 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783412179069 |9 978-3-412-17906-9 | ||
035 | |a (OCoLC)150414552 | ||
035 | |a (DE-599)DNB982416237 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-20 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-B170 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-B486 | ||
050 | 0 | |a ML197 | |
082 | 0 | |a 780.904 |2 22/ger | |
084 | |a LP 91020 |0 (DE-625)108050: |2 rvk | ||
084 | |a LR 56600 |0 (DE-625)109803:13528 |2 rvk | ||
084 | |a LR 56610 |0 (DE-625)109804:13528 |2 rvk | ||
084 | |a LR 56827 |0 (DE-625)109812:13535 |2 rvk | ||
084 | |a LR 57727 |0 (DE-625)109881:13535 |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Kutschke, Beate |d 1968- |e Verfasser |0 (DE-588)123307120 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Neue Linke, neue Musik |b Kulturtheorien und künstlerische Avantgarde in den 1960er und 70er Jahren |c von Beate Kutschke |
264 | 1 | |a Köln [u.a.] |b Böhlau |c 2007 | |
300 | |a 432 S. |b Ill., Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Musik - Kultur - Gender |v 2 | |
648 | 4 | |a Geschichte 1900-2000 | |
648 | 7 | |a Geschichte 1960-1980 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Musik | |
650 | 4 | |a Avant-garde (Music) |x History and criticism | |
650 | 4 | |a Music |y 20th century |x History and criticism | |
650 | 0 | 7 | |a Neue Linke |0 (DE-588)4115367-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Avantgarde |0 (DE-588)4133965-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kulturtheorie |0 (DE-588)4120627-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Neue Musik |0 (DE-588)4428235-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Neue Musik |0 (DE-588)4428235-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Avantgarde |0 (DE-588)4133965-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Neue Linke |0 (DE-588)4115367-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kulturtheorie |0 (DE-588)4120627-7 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Geschichte 1960-1980 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Musik - Kultur - Gender |v 2 |w (DE-604)BV021786257 |9 2 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2893407&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSBMuenchen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016068932&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 | |
942 | 1 | 1 | |c 780.1 |e 22/bsb |f 09047 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 09047 |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 09046 |
942 | 1 | 1 | |c 780.1 |e 22/bsb |f 09046 |g 43 |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016068932 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805089465739247616 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Einleitung
Musik und Erkenntnis (9) - Die Avantgardemusik und ,1968' (15) - Zur Auswahl des
Materials (21) - Politische Praxis als symbolisch-kognitive Praxis (24) - Die Idee der
politisch engagierten Musik (31) - Topologien (35)
Avantgardemusik im linkskulturellen Umfeld - Überblick über die
Szene in den 1960er und 70er Jahren 39
Nach innen gewendete Kritik (39) - Nach außen gerichtete Kritik (47)
II.
Stellvertreterdebatten: Kircheninstitutionelle Vergangenheits¬
bewältigung im Zuge von ,1968' - Bernd
Alois
Zimmermanns
Requiem für einen jungen Dichter und
Mauricio
Kägels
Hallelujah
51
Vorspiel: Die Stellvertreter-Debatte (51) - Zum Stand der Forschung:
Interpretations·^
diskrepanzen bezüglich des Requiems (53) - Politischer Katholizismus im Nachkriegs¬
deutschland (56) - Integritätsverfechter versus Linkskatholizisten (59) - Linkskatho¬
lische Positionen im Requiem: Toleranz gegenüber dem Marxismus-Kommunismus
(a), Mobilisierung des Laien (b) und Friedensbitte (c) (66) - Linkskatholizismus und
Neue Linke - Zimmermann: ein
Рга-ббег
? (75) Heterogene Themenfelder in
Hallelu¬
jah:
katholische Kirche, Protestbewegungen und Gemeindekirchenchor (78) -
Kägels
Institutionenkritik: Autonomiedebatte, nachtheistische Theologie und zerfleddertes
Kirchenlatein (81) - Institutionenkritik mit musikalischen Mitteln (87)
Kreativitätsforschung und Improvisation
(John Cage,
Karlheinz
Stockhausen, Christian
Wolff
und Dieter Schnebel) 98
Schöpfungsmythos und Improvisationstechniken (98) -
Aponen
der Totalimprovisa¬
tion (103) - Szientifische Rekonzeptualisierung des Schöpfungskonzeptes: Kreativität
(107) - Der Kreativitätsboom in der Avantgardemusik
I:
Karlheinz Stockhausen (114)
— Der Kreativitätsboom in der Avantgardemusik
II: John Cage
(117) — Kreativitätspä¬
dagogik in den USA und in der Bundesrepublik (124) - Kreativität und Sozialverhalten:
Dieter Schnebel und Christian
Wolff
(130) - Der Doppelcharakter des modernen
Kreativitätsmodells (138)
IV.
Aggressionstrieb und Utopie -
Mauricio
Kägels
Dressur für drei
Perkussionisten 141
Von der Bestie zum Übermenschen: das traditionelle Image des Zirkus (142) - Musi¬
kalische Virtuosität und circensische Artistenkunst (146) - Aggressionen und Zirkus
(152) - Konrad Lorenz' Aggressionstriebtheorie (154) - Die Lorenz-Gegner (Wolf gang
Schmidbauer et
al.)
(161) -Aggressionen und Aggressionspervertierungen (166) -
Re-
6 Inhalt
pressive Pädagogik als Variante von Dressur (175) - Musikalische und lebensweltliche
Timbres (179) -
Kägels
Gegenutopie (183)
V.
Feste, Zirkus und
festive
Revolutionen -
John Cages
M
usici
reus
192
Renaissance des Zirkus im Guerilla Theater (193) - Fest, Zirkus, Guerilla Theater (200)
-
Festive
Revolution und Neue Linke (209) - Musiarcus als
festive
Revolution (214)
- Politik des Performativen (223)
VI.
Rezeptivität und Androgynität: feministische Kategorien im Werk von
Pauline Oliveros 226
Der Militanz-Vorwurf (226) - Radikaler Feminismus (229) - Rezeptivität (234) -
Schwingungen und Resonanz (239) - Einheit (246) - Wandel (251) -
Synthesis andro-
gyn-feministischer und esoterisch-spiritueller Leitlinien: Oliveros' Kreativitätsmodell
(254)
VII.
Subjektphilosophie versus
Personalism:
Steve Reichs
Drumming
aus der Perspektive der deutschen
Linksintellektuellen um 1970 260
Der Streitfall (260) - Adornos Musikästhetik in der alten Bundesrepublik der 1960er
und 70er Jahre (262)
-Personalism
versus Subjektphilosophie (265) - Personalistische
Wertvorstellungen in der US-amerikanischen Kultur in den 1960er Jahren (271) - Per¬
sonalismus und
Drumming
(277) - Personalismus und Antipersonalismus (285)
VIII.
Eine alternative
Epistemologie:
Evidenzerfahrungen in der Minimal
Music
und psychedelische Experimente (Terry Rileys In C) 288
Rileys Minimal
Music
und die psychedelische Bewegung-
Drugs for
Knowledge (289)
- Auslesefilter und Subordination (297) - Evidenz und musikalische Strukturprinzipien
(302) - Muster (307) - Evidenzerfahrung als Teilaspekt der linksintellektuellen kogni¬
tiven Orientierung (316)
IX.
Leiblichkeit und Materialität des Zeichens (Gerhard Stäblers drüber.) 320
Orchestrale Schreifiguren und reale Schreie (320) - Retour
à la nature
(324) - Die
Rehabilitierung des Körpers und des Schreis im. Rahmen der neuen sozialen Bewe¬
gungen (326) - Der leibliche Schrei (332) - Körper und Schreie als Manifestation der
Materialität der Zeichen (339) - Stäblers Körper und Schreie als Manifestation von
Authentizität (348) - Restituierung des
Semiotisch-
Authentischen: Avantgardemusik
und neue soziale Bewegungen (351)
Inhalt 7
Musik und Kontext 354
Hermetik
des Musikalischen Zeichensystems (354) - Permeabilität von Zeichensyste¬
men (357) - Kontextualisierung (362) - Die symbolisch-kognitive Praxis der musika¬
lischen Avantgarde der 1960er und 70er Jahre (365) - Plädoyer für eine kulturwissen¬
schaftlich orientierte Musikwissenschaft (373)
Bibliographie 378
Register 415 |
adam_txt |
Inhalt
Einleitung
Musik und Erkenntnis (9) - Die Avantgardemusik und ,1968' (15) - Zur Auswahl des
Materials (21) - Politische Praxis als symbolisch-kognitive Praxis (24) - Die Idee der
politisch engagierten Musik (31) - Topologien (35)
Avantgardemusik im linkskulturellen Umfeld - Überblick über die
Szene in den 1960er und 70er Jahren 39
Nach innen gewendete Kritik (39) - Nach außen gerichtete Kritik (47)
II.
Stellvertreterdebatten: Kircheninstitutionelle Vergangenheits¬
bewältigung im Zuge von ,1968' - Bernd
Alois
Zimmermanns
Requiem für einen jungen Dichter und
Mauricio
Kägels
Hallelujah
51
Vorspiel: Die Stellvertreter-Debatte (51) - Zum Stand der Forschung:
Interpretations·^
diskrepanzen bezüglich des Requiems (53) - Politischer Katholizismus im Nachkriegs¬
deutschland (56) - Integritätsverfechter versus Linkskatholizisten (59) - Linkskatho¬
lische Positionen im Requiem: Toleranz gegenüber dem Marxismus-Kommunismus
(a), Mobilisierung des Laien (b) und Friedensbitte (c) (66) - Linkskatholizismus und
Neue Linke - Zimmermann: ein
Рга-ббег
? (75) Heterogene Themenfelder in
Hallelu¬
jah:
katholische Kirche, Protestbewegungen und Gemeindekirchenchor (78) -
Kägels
Institutionenkritik: Autonomiedebatte, nachtheistische Theologie und zerfleddertes
Kirchenlatein (81) - Institutionenkritik mit musikalischen Mitteln (87)
Kreativitätsforschung und Improvisation
(John Cage,
Karlheinz
Stockhausen, Christian
Wolff
und Dieter Schnebel) 98
Schöpfungsmythos und Improvisationstechniken (98) -
Aponen
der Totalimprovisa¬
tion (103) - Szientifische Rekonzeptualisierung des Schöpfungskonzeptes: Kreativität
(107) - Der Kreativitätsboom in der Avantgardemusik
I:
Karlheinz Stockhausen (114)
— Der Kreativitätsboom in der Avantgardemusik
II: John Cage
(117) — Kreativitätspä¬
dagogik in den USA und in der Bundesrepublik (124) - Kreativität und Sozialverhalten:
Dieter Schnebel und Christian
Wolff
(130) - Der Doppelcharakter des modernen
Kreativitätsmodells (138)
IV.
Aggressionstrieb und Utopie -
Mauricio
Kägels
Dressur für drei
Perkussionisten 141
Von der Bestie zum Übermenschen: das traditionelle Image des Zirkus (142) - Musi¬
kalische Virtuosität und circensische Artistenkunst (146) - Aggressionen und Zirkus
(152) - Konrad Lorenz' Aggressionstriebtheorie (154) - Die Lorenz-Gegner (Wolf gang
Schmidbauer et
al.)
(161) -Aggressionen und Aggressionspervertierungen (166) -
Re-
6 Inhalt
pressive Pädagogik als Variante von Dressur (175) - Musikalische und lebensweltliche
Timbres (179) -
Kägels
Gegenutopie (183)
V.
Feste, Zirkus und
festive
Revolutionen -
John Cages
M
usici
reus
192
Renaissance des Zirkus im Guerilla Theater (193) - Fest, Zirkus, Guerilla Theater (200)
-
Festive
Revolution und Neue Linke (209) - Musiarcus als
festive
Revolution (214)
- Politik des Performativen (223)
VI.
Rezeptivität und Androgynität: feministische Kategorien im Werk von
Pauline Oliveros 226
Der Militanz-Vorwurf (226) - Radikaler Feminismus (229) - Rezeptivität (234) -
Schwingungen und Resonanz (239) - Einheit (246) - Wandel (251) -
Synthesis andro-
gyn-feministischer und esoterisch-spiritueller Leitlinien: Oliveros' Kreativitätsmodell
(254)
VII.
Subjektphilosophie versus
Personalism:
Steve Reichs
Drumming
aus der Perspektive der deutschen
Linksintellektuellen um 1970 260
Der Streitfall (260) - Adornos Musikästhetik in der alten Bundesrepublik der 1960er
und 70er Jahre (262)
-Personalism
versus Subjektphilosophie (265) - Personalistische
Wertvorstellungen in der US-amerikanischen Kultur in den 1960er Jahren (271) - Per¬
sonalismus und
Drumming
(277) - Personalismus und Antipersonalismus (285)
VIII.
Eine alternative
Epistemologie:
Evidenzerfahrungen in der Minimal
Music
und psychedelische Experimente (Terry Rileys In C) 288
Rileys Minimal
Music
und die psychedelische Bewegung-
Drugs for
Knowledge (289)
- Auslesefilter und Subordination (297) - Evidenz und musikalische Strukturprinzipien
(302) - Muster (307) - Evidenzerfahrung als Teilaspekt der linksintellektuellen kogni¬
tiven Orientierung (316)
IX.
Leiblichkeit und Materialität des Zeichens (Gerhard Stäblers drüber.) 320
Orchestrale Schreifiguren und reale Schreie (320) - Retour
à la nature
(324) - Die
Rehabilitierung des Körpers und des Schreis im. Rahmen der neuen sozialen Bewe¬
gungen (326) - Der leibliche Schrei (332) - Körper und Schreie als Manifestation der
Materialität der Zeichen (339) - Stäblers Körper und Schreie als Manifestation von
Authentizität (348) - Restituierung des
Semiotisch-
Authentischen: Avantgardemusik
und neue soziale Bewegungen (351)
Inhalt 7
Musik und Kontext 354
Hermetik
des Musikalischen Zeichensystems (354) - Permeabilität von Zeichensyste¬
men (357) - Kontextualisierung (362) - Die symbolisch-kognitive Praxis der musika¬
lischen Avantgarde der 1960er und 70er Jahre (365) - Plädoyer für eine kulturwissen¬
schaftlich orientierte Musikwissenschaft (373)
Bibliographie 378
Register 415 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Kutschke, Beate 1968- |
author_GND | (DE-588)123307120 |
author_facet | Kutschke, Beate 1968- |
author_role | aut |
author_sort | Kutschke, Beate 1968- |
author_variant | b k bk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022863737 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML197 |
callnumber-raw | ML197 |
callnumber-search | ML197 |
callnumber-sort | ML 3197 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
classification_rvk | LP 91020 LR 56600 LR 56610 LR 56827 LR 57727 |
ctrlnum | (OCoLC)150414552 (DE-599)DNB982416237 |
dewey-full | 780.904 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 780 - Music |
dewey-raw | 780.904 |
dewey-search | 780.904 |
dewey-sort | 3780.904 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
era | Geschichte 1900-2000 Geschichte 1960-1980 gnd |
era_facet | Geschichte 1900-2000 Geschichte 1960-1980 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022863737</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221011</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">071002s2007 gw agl| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">982416237</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783412179069</subfield><subfield code="9">978-3-412-17906-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)150414552</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB982416237</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B486</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ML197</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">780.904</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 91020</subfield><subfield code="0">(DE-625)108050:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56600</subfield><subfield code="0">(DE-625)109803:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56610</subfield><subfield code="0">(DE-625)109804:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56827</subfield><subfield code="0">(DE-625)109812:13535</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 57727</subfield><subfield code="0">(DE-625)109881:13535</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kutschke, Beate</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123307120</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Neue Linke, neue Musik</subfield><subfield code="b">Kulturtheorien und künstlerische Avantgarde in den 1960er und 70er Jahren</subfield><subfield code="c">von Beate Kutschke</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln [u.a.]</subfield><subfield code="b">Böhlau</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">432 S.</subfield><subfield code="b">Ill., Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Musik - Kultur - Gender</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1900-2000</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1960-1980</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Avant-garde (Music)</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="y">20th century</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neue Linke</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115367-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Avantgarde</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133965-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kulturtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120627-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neue Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4428235-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Neue Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4428235-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Avantgarde</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133965-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Neue Linke</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115367-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kulturtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120627-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1960-1980</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Musik - Kultur - Gender</subfield><subfield code="v">2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021786257</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2893407&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSBMuenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016068932&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.1</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09047</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09047</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09046</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.1</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09046</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016068932</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022863737 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:44:40Z |
indexdate | 2024-07-20T09:24:20Z |
institution | BVB |
isbn | 9783412179069 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016068932 |
oclc_num | 150414552 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-703 DE-12 DE-B170 DE-11 DE-188 DE-B486 |
owner_facet | DE-20 DE-703 DE-12 DE-B170 DE-11 DE-188 DE-B486 |
physical | 432 S. Ill., Notenbeisp. |
psigel | DHB_JDG_ISBN_1 |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Böhlau |
record_format | marc |
series | Musik - Kultur - Gender |
series2 | Musik - Kultur - Gender |
spelling | Kutschke, Beate 1968- Verfasser (DE-588)123307120 aut Neue Linke, neue Musik Kulturtheorien und künstlerische Avantgarde in den 1960er und 70er Jahren von Beate Kutschke Köln [u.a.] Böhlau 2007 432 S. Ill., Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Musik - Kultur - Gender 2 Geschichte 1900-2000 Geschichte 1960-1980 gnd rswk-swf Musik Avant-garde (Music) History and criticism Music 20th century History and criticism Neue Linke (DE-588)4115367-4 gnd rswk-swf Avantgarde (DE-588)4133965-4 gnd rswk-swf Kulturtheorie (DE-588)4120627-7 gnd rswk-swf Neue Musik (DE-588)4428235-7 gnd rswk-swf Neue Musik (DE-588)4428235-7 s Avantgarde (DE-588)4133965-4 s Neue Linke (DE-588)4115367-4 s Kulturtheorie (DE-588)4120627-7 s Geschichte 1960-1980 z DE-604 Musik - Kultur - Gender 2 (DE-604)BV021786257 2 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2893407&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung BSBMuenchen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016068932&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kutschke, Beate 1968- Neue Linke, neue Musik Kulturtheorien und künstlerische Avantgarde in den 1960er und 70er Jahren Musik - Kultur - Gender Musik Avant-garde (Music) History and criticism Music 20th century History and criticism Neue Linke (DE-588)4115367-4 gnd Avantgarde (DE-588)4133965-4 gnd Kulturtheorie (DE-588)4120627-7 gnd Neue Musik (DE-588)4428235-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4115367-4 (DE-588)4133965-4 (DE-588)4120627-7 (DE-588)4428235-7 |
title | Neue Linke, neue Musik Kulturtheorien und künstlerische Avantgarde in den 1960er und 70er Jahren |
title_auth | Neue Linke, neue Musik Kulturtheorien und künstlerische Avantgarde in den 1960er und 70er Jahren |
title_exact_search | Neue Linke, neue Musik Kulturtheorien und künstlerische Avantgarde in den 1960er und 70er Jahren |
title_exact_search_txtP | Neue Linke, neue Musik Kulturtheorien und künstlerische Avantgarde in den 1960er und 70er Jahren |
title_full | Neue Linke, neue Musik Kulturtheorien und künstlerische Avantgarde in den 1960er und 70er Jahren von Beate Kutschke |
title_fullStr | Neue Linke, neue Musik Kulturtheorien und künstlerische Avantgarde in den 1960er und 70er Jahren von Beate Kutschke |
title_full_unstemmed | Neue Linke, neue Musik Kulturtheorien und künstlerische Avantgarde in den 1960er und 70er Jahren von Beate Kutschke |
title_short | Neue Linke, neue Musik |
title_sort | neue linke neue musik kulturtheorien und kunstlerische avantgarde in den 1960er und 70er jahren |
title_sub | Kulturtheorien und künstlerische Avantgarde in den 1960er und 70er Jahren |
topic | Musik Avant-garde (Music) History and criticism Music 20th century History and criticism Neue Linke (DE-588)4115367-4 gnd Avantgarde (DE-588)4133965-4 gnd Kulturtheorie (DE-588)4120627-7 gnd Neue Musik (DE-588)4428235-7 gnd |
topic_facet | Musik Avant-garde (Music) History and criticism Music 20th century History and criticism Neue Linke Avantgarde Kulturtheorie Neue Musik |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2893407&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016068932&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021786257 |
work_keys_str_mv | AT kutschkebeate neuelinkeneuemusikkulturtheorienundkunstlerischeavantgardeinden1960erund70erjahren |