Handbuch Sportdidaktik:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Balingen
Spitta-Verl.
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 459 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783938509630 3938509635 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022863339 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210204 | ||
007 | t | ||
008 | 071002s2008 d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N41,1160 |2 dnb | ||
020 | |a 9783938509630 |c Pb. : EUR 34.80, EUR 35.80 (AT), sfr 58.00 |9 978-3-938509-63-0 | ||
020 | |a 3938509635 |c Pb. : EUR 34.80, EUR 35.80 (AT), sfr 58.00 |9 3-938509-63-5 | ||
024 | 3 | |a 9783938509630 | |
035 | |a (OCoLC)198802641 | ||
035 | |a (DE-599)DNB985722002 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-706 |a DE-91 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-739 |a DE-863 |a DE-703 |a DE-858 |a DE-29T |a DE-19 |a DE-11 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 796.071 |2 22/ger | |
084 | |a ZX 7200 |0 (DE-625)158456:14257 |2 rvk | ||
084 | |a ZX 7210 |0 (DE-625)158457:14257 |2 rvk | ||
084 | |a 796 |2 sdnb | ||
084 | |a SPO 613 |2 stub | ||
245 | 1 | 0 | |a Handbuch Sportdidaktik |c Harald Lange ; Silke Sinning |
264 | 1 | |a Balingen |b Spitta-Verl. |c 2008 | |
300 | |a 459 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Sportunterricht |0 (DE-588)4077704-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sportunterricht |0 (DE-588)4077704-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Lange, Harald |d 1968- |e Sonstige |0 (DE-588)121436055 |4 oth | |
700 | 1 | |a Sinning, Silke |d 1969- |e Sonstige |0 (DE-588)124949932 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3005203&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016068537&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016068537 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/ZX 7210 L274st |
DE-BY-FWS_katkey | 306734 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101001708 |
_version_ | 1806527618616393728 |
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Harald Lange & Silke
Sinning
Einleitung in die Sportdidaktik. 11
Perspektiven sportdidaktischen Könnens. 11
Didaktik - Eine begriffliche Eingrenzung .12
Aufgabenbereich der Didaktik.>.>.: 14
Zur wissenschaftssystematischen Verortung der Sportdidaktik.16
Struktur des Handbuches.18
Hans-Georg Scherer
Zum Gegenstand von Sportunterricht: Bewegung, Spiel und Sport.24
Gegenstandsfrage und Inhaltsfrage.,.,._.,.24
Selbstbezügliches und funktionales Muster des Sich-Bewegens. 26
Zur spezifischen Qualität sportlichen und spielerischen Sicn-Bewegens
- eine ästhetische Perspektive.29
Themen sportlichen und spielerischen Sich-Bewegens und bewegungskulturelle
Objektivation ,.31
Sportdidaktischer Ausblick._.35
Robert Prohl
Erziehung mit dem Ziel der Bildung: Der Doppelauftrag des Sportunterrichts . 40
»Erziehender Sportunterricht« in der aktuellen Lehrplanreform.».*. 41
Bildungstheoretische Grundlagen eines »erziehenden Sportunterrichts« .,.»., 45
Didaktisch-methodische Prinzipien eines erziehenden Sportunterrichts.„.,.,.47
Peter Elflein
Didaktische Konzepte im Sport und ihr Beitrag für ein wissenschafts-
und praxisorientiertes Studium._._.,.,.,-----.,.,.„„ 54
Konzepthafügkeit als Kennzeichen gegenwärtiger Sportdidaktik.,.,.*.„.* 54
Exemplarische sportdidaktische Ansätze im komplexen Feld
studien-
und praxisrelevanter Reflexionsgesichtspunkte.— 57
Zusammenfassung: Perspektiven Innovativen Sportunterrichts. 73
Inhaltsverzeichnis
Günter Stibbe
Bewegung, Spie) und Sport in der Schulentwicklung.78
Schulentwiclchmg: Verständnis, Hintergründe, Ziele.78
Leitbilder der intentionalen Schulentwicklung.,.80
Leitbilder der institutioneEen Schulentwicklung.84
Standards als Instrumente der komplexen Schulentwicklung.85
Schlussbemerkung: Bewegungszentrierte Schulentwicklung
als Arbeit am Schulprogramm.,.86
Reiner Hildebrandt-Stramann
Bewegte Schulkultur - Schultheoretische und bewegungspädagogische
Grundlegungen.90
Schulkulturin der schulpädagogischen Diskussion.90
Zum Wandel von Schulkultur.91
Bewegte Schulkultur im Spiegel der Dimensionen von Schulkultur. 93
Schlussbemerkung.102
Jessica Süßenbach
Schüler und Sportunterricht.107
Relevanz des Sportunterrichts im Vergleich zu anderen
Settings
.107
Wie erleben Schüler ihren Sportunterricht im Hinblick auf Ziele und Inhalte?.108
Inhalte des Sportunterrichts und deren Inszenierung.HO
Wie deuten Schüler ihren Unterricht?.··
Ш
Herbert Zoglowek
Lehrer und Sportunterricht.117
Was zeichnet den guten, idealen, vorbildlichen Lehrer aus?.118
Welchen Aufgaben, Funktionen, Anforderungen sieht sich der Lehrer gegenüber?.119
Welchen besonderen Herausförderangen, Beanspruchungen, Belastungen
ist der Sportlehrer ausgesetzt?.,.123
Welche Fähigkeiten, Qualifikationen, Kompetenzen benötigen Lehrer?.· 124
Was ist und wie wird man ein professioneller Lehrer?.126
Harald Lange & Silke
Sinning
Sportdidaktische Forschung - Facetten einer Brücke zwischen
Unterrichts-und Forschungsinteressen.133
Ein-und Abgrenzungen._.134
Ansätze und Beispiele sportpädagogischer Forschung .,.137
Ausblick: Sportdidaktische Orientierung .,._._142
Inhaltsverzeichnis
I
Tfell
Bi
-
В!Идадѕ~
u^
Bř^ishiingslcorrt^dbe^
„_;_,_._,_._
J
Ralf Erdmann
Leistungen
fordem,
beurteilen und beraten.154
Leisten/Leistung.154
PädagogischerStand.163
Modifikationen des Grandmusters.164
Bewertung.168
Ingrid Bahr
Soziales Handeln und soziales Lernen im Sportunterricht.172
Soziales Handeln im Sport.172
Sozialerziehung im Sportunterricht.177
Peter Neumann
Wagniserziehung im Schulsport: eine kritisch-konstruktive Betrachtung. 194
Fachdidaktische Ansätze zum Bereich »Erlebnis und Wagnis im Sport«. 194
Was ist und will eine Wagniserziehung im Schulsport?.195
Hinweise zur didaktisch-methodischen Umsetzung im Sportunterricht.197
Vier unterrichtsdidaktische Problembereiche und Lösungsvorschläge. 198
Ausblick.,.203
Iris Pahmeier
Gesundheit, Fitness und Leistungsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen . 206
Einführung in das Thema.,.„. 206
Gesundheit, Fitness, Leistungsfähigkeit - zum (sport)wissenschaftlichen
Forschungsstand.,.,.207
Gesundheit, Fitness, Leistungsfähigkeit- aus der Perspektive von
Kindern und Jugendlichen.,.213
Fazit.,.,.,.215
Petra Gieß-Stüber & Elke Grimminger
Kultur und Fremdheit als sportdidaktische Perspektive._,. 223
Warum interkulturelles Lernen?.,.,.223
Positionen und Konzepte interkulturellen Lernens in der Sportpädagogik . 225
Mythen interkulturellen Lernens im Sport.,.,.,».„.„„.,.*.,.229
Chancen für interkulturelles Lernen im Sport „. 230
Eine Erweiterung der Programmatik zum interkulturellen Lernen im Sport -
Förderung eines konstruktiven Umgangs mit Fremdheit. 231
Entwurf eines sportdidaktischen Konzepts zur Förderung eines konstruktiven
Umgangs mit Fremdheit.,._.,.„.,.,,„.,.233
Zusammenfassung und Fazit.,.,.„.„.,.„.,.239
Inhaltsverzeichnis
Rosa Piketmüller
Geschlecht als didaktische Kenngröße - Geschlechtersensibel
unterrichten im mono- und koedukativen Schulsport.245
Zur Kategorie Geschlecht.245
Gleichstellung der Geschlechter — »ein >epochaltypisches< didaktisches
Schlüsselproblem« .,.246
Gemeinsamer und/oder getrennter Sportunterricht.247
Konsequenzen für geschlechtersensible Unterrichtszugänge.251
Sportdidaktische Anknüpfungen.253
Resümee.255
Nils
Neuber
Ganztagsschule - Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote
in Kooperation von schulischen und außerschulischen Partnern.260
Ganztagsschulen in Deutschland .260
Kooperationspartner von Ganztagsschulen .265
Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule.268
Perspektiven für Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule.271
Markus
Stobrawę
Evaluation und Sportunterricht.,.,_.,.276
Was ist Evaluation?.276
Warum evaluieren?.280
Untemchtsqualität und Evaluation.281
Ziele und Funktionen von Evaluation.282
Die Beziehung zwischen
Evaluator
und Bvaluand.„.284
Was kennzeichnet gute Evaluation?.287
Harald Lange
Methoden im Sportunterricht - Lehr-ZLernprozesse anleiten,
öffnen und einfallsreich inszenieren.,.,.294
Ein-und Abgrenzungen._.294
Klassische Position: Lehren als »Lernen-machen«.„.,„.«.»♦ 297
Offenes Unterrichts- und Methodenverständnis ._.».303
Lehrkunstdidaktik im Sport .„.,. 310
Marco Panisch & Georg Friedrich
Neue Medien im Sportunterricht.,,„.,.,.,.*.··» 319
Begriffsbestimmung: Multimedia und E-Learning.— 319
Inhaltsverzeichnis
Multimediales Lehren und
Lemen
im Sport - Pro und Contra., 321
Lehren und Lernen mit Multimedia (Theoretische Grundlagen).323
Multimedia in der Unterrichtspraxis.324
Friedhold Fediuk
Fördern und Integrieren.330
Schüler mit sonderpädagogischer Förderang in allgemeinen Schulen.:. 331
Sonder- und allgemeinpädagogische Bezüge.332
Und die Sportdidaktik?.334
Konsequenzen für die Sportdidaktik.337
Harald Lange & Silke
Sinning
Bewegungsspiele und Kleine Spiele - Spiele verstehen, systematisieren
und erfinderisch spielen können.340
Die Leichtigkeit des »Kinderspiels«.340
Zur Theorie des Spiels. 344
Systematisieren: Orientierung an einem Spielmotiv. 350
Didaktische Konkretisierung: Spiele erfinden - erfinderisch spielen.352
Silke
Sinning
Sportspiele vermitteln - Spielen lehren und lernen. 359
Sportspielnahe und spielübergreifende Zielperspektiven.360
Kernpunkte zur Vermittlungssituation.364
Sportspielspezifische didaktische Grundsätze. 367
Einordnung bekannter VeimitÜungskonzepte.371
Jürgen Kretschmer
Bewegungslandschaften -Anspruch und Wirklichkeit.,.385
Bewegungslandschaften und die mit ihnen verbundenen pädagogischen Erwartungen . 385
Bewegungslandschaften und die mit ihrem Einsatz verbundenen Probleme. 386
Bewegungslandschaften und die Lösung der Diskrepanzen
zwischen Anspruch und Wirklichkeit.396
Antje Klinge
Gestalten.401
Erste Annäherung an einen unklaren Begriff. 401
Merkmale und "Voraussetzungen. 403
Gestalten im Schulsport.,.».,.404
Anlässe und Zugänge .,. 406
Ausblick.409
10
Inhalîsverzeichnis
Martřn Baschta
& Jürgen Gießing
Trainieren.„.„.«.«.„.„.,.„.».„.„.,.,412
Begriffliche Annäherung und Differenzierung .„.„.,.,.,».412
Trainieren im Schulsport.,.412
Trainingspraktische Möglichkeiten.418
Volker Döhring & Norbert Gisse!
Planung und Ausweitung von Sportunterricht.426
Überblick: Standpunkte zur Unterrichtsplanung. 426
Unterricht
muss
geplant werden!.427
Didaktische Orientierungen.429
Das ABC der Planung und Auswertung von Sportunterricht.,.430
Ausblick »Stundenplanung«.443
Autorenverzeichnis.447
Stichwortverzeichnis.451 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Harald Lange & Silke
Sinning
Einleitung in die Sportdidaktik. 11
Perspektiven sportdidaktischen Könnens. 11
Didaktik - Eine begriffliche Eingrenzung .12
Aufgabenbereich der Didaktik.>.>.: 14
Zur wissenschaftssystematischen Verortung der Sportdidaktik.16
Struktur des Handbuches.18
Hans-Georg Scherer
Zum Gegenstand von Sportunterricht: Bewegung, Spiel und Sport.24
Gegenstandsfrage und Inhaltsfrage.,.,._.,.24
Selbstbezügliches und funktionales Muster des Sich-Bewegens. 26
Zur spezifischen Qualität sportlichen und spielerischen Sicn-Bewegens
- eine ästhetische Perspektive.29
Themen sportlichen und spielerischen Sich-Bewegens und bewegungskulturelle
Objektivation ,.31
Sportdidaktischer Ausblick._.35
Robert Prohl
Erziehung mit dem Ziel der Bildung: Der Doppelauftrag des Sportunterrichts . 40
»Erziehender Sportunterricht« in der aktuellen Lehrplanreform.».*. 41
Bildungstheoretische Grundlagen eines »erziehenden Sportunterrichts« .,.»., 45
Didaktisch-methodische Prinzipien eines erziehenden Sportunterrichts.„.,.,.47
Peter Elflein
Didaktische Konzepte im Sport und ihr Beitrag für ein wissenschafts-
und praxisorientiertes Studium._._.,.,.,-----.,.,.„„ 54
Konzepthafügkeit als Kennzeichen gegenwärtiger Sportdidaktik.,.,.*.„.* 54
Exemplarische sportdidaktische Ansätze im komplexen Feld
studien-
und praxisrelevanter Reflexionsgesichtspunkte.— 57
Zusammenfassung: Perspektiven Innovativen Sportunterrichts. 73
Inhaltsverzeichnis
Günter Stibbe
Bewegung, Spie) und Sport in der Schulentwicklung.78
Schulentwiclchmg: Verständnis, Hintergründe, Ziele.78
Leitbilder der intentionalen Schulentwicklung.,.80
Leitbilder der institutioneEen Schulentwicklung.84
Standards als Instrumente der komplexen Schulentwicklung.85
Schlussbemerkung: Bewegungszentrierte Schulentwicklung
als Arbeit am Schulprogramm.,.86
Reiner Hildebrandt-Stramann
Bewegte Schulkultur - Schultheoretische und bewegungspädagogische
Grundlegungen.90
Schulkulturin der schulpädagogischen Diskussion.90
Zum Wandel von Schulkultur.91
Bewegte Schulkultur im Spiegel der Dimensionen von Schulkultur. 93
Schlussbemerkung.102
Jessica Süßenbach
Schüler und Sportunterricht.107
Relevanz des Sportunterrichts im Vergleich zu anderen
Settings
.107
Wie erleben Schüler ihren Sportunterricht im Hinblick auf Ziele und Inhalte?.108
Inhalte des Sportunterrichts und deren Inszenierung.HO
Wie deuten Schüler ihren Unterricht?.··
Ш
Herbert Zoglowek
Lehrer und Sportunterricht.117
Was zeichnet den guten, idealen, vorbildlichen Lehrer aus?.118
Welchen Aufgaben, Funktionen, Anforderungen sieht sich der Lehrer gegenüber?.119
Welchen besonderen Herausförderangen, Beanspruchungen, Belastungen
ist der Sportlehrer ausgesetzt?.,.123
Welche Fähigkeiten, Qualifikationen, Kompetenzen benötigen Lehrer?.· 124
Was ist und wie wird man ein professioneller Lehrer?.126
Harald Lange & Silke
Sinning
Sportdidaktische Forschung - Facetten einer Brücke zwischen
Unterrichts-und Forschungsinteressen.133
Ein-und Abgrenzungen._.134
Ansätze und Beispiele sportpädagogischer Forschung .,.137
Ausblick: Sportdidaktische Orientierung .,._._142
Inhaltsverzeichnis
I
Tfell
Bi
-
В!Идадѕ~
u^
Bř^ishiingslcorrt^dbe^
„_;_,_._,_._
J
Ralf Erdmann
Leistungen
fordem,
beurteilen und beraten.154
Leisten/Leistung.154
PädagogischerStand.163
Modifikationen des Grandmusters.164
Bewertung.168
Ingrid Bahr
Soziales Handeln und soziales Lernen im Sportunterricht.172
Soziales Handeln im Sport.172
Sozialerziehung im Sportunterricht.177
Peter Neumann
Wagniserziehung im Schulsport: eine kritisch-konstruktive Betrachtung. 194
Fachdidaktische Ansätze zum Bereich »Erlebnis und Wagnis im Sport«. 194
Was ist und will eine Wagniserziehung im Schulsport?.195
Hinweise zur didaktisch-methodischen Umsetzung im Sportunterricht.197
Vier unterrichtsdidaktische Problembereiche und Lösungsvorschläge. 198
Ausblick.,.203
Iris Pahmeier
Gesundheit, Fitness und Leistungsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen . 206
Einführung in das Thema.,.„. 206
Gesundheit, Fitness, Leistungsfähigkeit - zum (sport)wissenschaftlichen
Forschungsstand.,.,.207
Gesundheit, Fitness, Leistungsfähigkeit- aus der Perspektive von
Kindern und Jugendlichen.,.213
Fazit.,.,.,.215
Petra Gieß-Stüber & Elke Grimminger
Kultur und Fremdheit als sportdidaktische Perspektive._,. 223
Warum interkulturelles Lernen?.,.,.223
Positionen und Konzepte interkulturellen Lernens in der Sportpädagogik . 225
Mythen interkulturellen Lernens im Sport.,.,.,».„.„„.,.*.,.229
Chancen für interkulturelles Lernen im Sport „. 230
Eine Erweiterung der Programmatik zum interkulturellen Lernen im Sport -
Förderung eines konstruktiven Umgangs mit Fremdheit. 231
Entwurf eines sportdidaktischen Konzepts zur Förderung eines konstruktiven
Umgangs mit Fremdheit.,._.,.„.,.,,„.,.233
Zusammenfassung und Fazit.,.,.„.„.,.„.,.239
Inhaltsverzeichnis
Rosa Piketmüller
Geschlecht als didaktische Kenngröße - Geschlechtersensibel
unterrichten im mono- und koedukativen Schulsport.245
Zur Kategorie Geschlecht.245
Gleichstellung der Geschlechter — »ein >epochaltypisches< didaktisches
Schlüsselproblem« .,.246
Gemeinsamer und/oder getrennter Sportunterricht.247
Konsequenzen für geschlechtersensible Unterrichtszugänge.251
Sportdidaktische Anknüpfungen.253
Resümee.255
Nils
Neuber
Ganztagsschule - Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote
in Kooperation von schulischen und außerschulischen Partnern.260
Ganztagsschulen in Deutschland .260
Kooperationspartner von Ganztagsschulen .265
Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule.268
Perspektiven für Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule.271
Markus
Stobrawę
Evaluation und Sportunterricht.,.,_.,.276
Was ist Evaluation?.276
Warum evaluieren?.280
Untemchtsqualität und Evaluation.281
Ziele und Funktionen von Evaluation.282
Die Beziehung zwischen
Evaluator
und Bvaluand.„.284
Was kennzeichnet gute Evaluation?.287
Harald Lange
Methoden im Sportunterricht - Lehr-ZLernprozesse anleiten,
öffnen und einfallsreich inszenieren.,.,.294
Ein-und Abgrenzungen._.294
Klassische Position: Lehren als »Lernen-machen«.„.,„.«.»♦ 297
Offenes Unterrichts- und Methodenverständnis ._.».303
Lehrkunstdidaktik im Sport .„.,. 310
Marco Panisch & Georg Friedrich
Neue Medien im Sportunterricht.,,„.,.,.,.*.··» 319
Begriffsbestimmung: Multimedia und E-Learning.— 319
Inhaltsverzeichnis
Multimediales Lehren und
Lemen
im Sport - Pro und Contra., 321
Lehren und Lernen mit Multimedia (Theoretische Grundlagen).323
Multimedia in der Unterrichtspraxis.324
Friedhold Fediuk
Fördern und Integrieren.330
Schüler mit sonderpädagogischer Förderang in allgemeinen Schulen.:. 331
Sonder- und allgemeinpädagogische Bezüge.332
Und die Sportdidaktik?.334
Konsequenzen für die Sportdidaktik.337
Harald Lange & Silke
Sinning
Bewegungsspiele und Kleine Spiele - Spiele verstehen, systematisieren
und erfinderisch spielen können.340
Die Leichtigkeit des »Kinderspiels«.340
Zur Theorie des Spiels. 344
Systematisieren: Orientierung an einem Spielmotiv. 350
Didaktische Konkretisierung: Spiele erfinden - erfinderisch spielen.352
Silke
Sinning
Sportspiele vermitteln - Spielen lehren und lernen. 359
Sportspielnahe und spielübergreifende Zielperspektiven.360
Kernpunkte zur Vermittlungssituation.364
Sportspielspezifische didaktische Grundsätze. 367
Einordnung bekannter VeimitÜungskonzepte.371
Jürgen Kretschmer
Bewegungslandschaften -Anspruch und Wirklichkeit.,.385
Bewegungslandschaften und die mit ihnen verbundenen pädagogischen Erwartungen . 385
Bewegungslandschaften und die mit ihrem Einsatz verbundenen Probleme. 386
Bewegungslandschaften und die Lösung der Diskrepanzen
zwischen Anspruch und Wirklichkeit.396
Antje Klinge
Gestalten.401
Erste Annäherung an einen unklaren Begriff. 401
Merkmale und "Voraussetzungen. 403
Gestalten im Schulsport.,.».,.404
Anlässe und Zugänge .,. 406
Ausblick.409
10
Inhalîsverzeichnis
Martřn Baschta
& Jürgen Gießing
Trainieren.„.„.«.«.„.„.,.„.».„.„.,.,412
Begriffliche Annäherung und Differenzierung .„.„.,.,.,».412
Trainieren im Schulsport.,.412
Trainingspraktische Möglichkeiten.418
Volker Döhring & Norbert Gisse!
Planung und Ausweitung von Sportunterricht.426
Überblick: Standpunkte zur Unterrichtsplanung. 426
Unterricht
muss
geplant werden!.427
Didaktische Orientierungen.429
Das ABC der Planung und Auswertung von Sportunterricht.,.430
Ausblick »Stundenplanung«.443
Autorenverzeichnis.447
Stichwortverzeichnis.451 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author_GND | (DE-588)121436055 (DE-588)124949932 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022863339 |
classification_rvk | ZX 7200 ZX 7210 |
classification_tum | SPO 613 |
ctrlnum | (OCoLC)198802641 (DE-599)DNB985722002 |
dewey-full | 796.071 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 796 - Athletic and outdoor sports and games |
dewey-raw | 796.071 |
dewey-search | 796.071 |
dewey-sort | 3796.071 |
dewey-tens | 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Sport Sportwissenschaft |
discipline_str_mv | Sport Sportwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022863339</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210204</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">071002s2008 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N41,1160</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783938509630</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 34.80, EUR 35.80 (AT), sfr 58.00</subfield><subfield code="9">978-3-938509-63-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3938509635</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 34.80, EUR 35.80 (AT), sfr 58.00</subfield><subfield code="9">3-938509-63-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783938509630</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)198802641</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB985722002</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">796.071</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7200</subfield><subfield code="0">(DE-625)158456:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7210</subfield><subfield code="0">(DE-625)158457:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">796</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SPO 613</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handbuch Sportdidaktik</subfield><subfield code="c">Harald Lange ; Silke Sinning</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Balingen</subfield><subfield code="b">Spitta-Verl.</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">459 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sportunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077704-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sportunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077704-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lange, Harald</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)121436055</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sinning, Silke</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)124949932</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3005203&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016068537&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016068537</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV022863339 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:44:32Z |
indexdate | 2024-08-05T08:23:11Z |
institution | BVB |
isbn | 9783938509630 3938509635 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016068537 |
oclc_num | 198802641 |
open_access_boolean | |
owner | DE-706 DE-91 DE-BY-TUM DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-29 DE-824 DE-739 DE-863 DE-BY-FWS DE-703 DE-858 DE-29T DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-706 DE-91 DE-BY-TUM DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-29 DE-824 DE-739 DE-863 DE-BY-FWS DE-703 DE-858 DE-29T DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-188 |
physical | 459 S. graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Spitta-Verl. |
record_format | marc |
spellingShingle | Handbuch Sportdidaktik Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077704-2 (DE-588)4123623-3 |
title | Handbuch Sportdidaktik |
title_auth | Handbuch Sportdidaktik |
title_exact_search | Handbuch Sportdidaktik |
title_exact_search_txtP | Handbuch Sportdidaktik |
title_full | Handbuch Sportdidaktik Harald Lange ; Silke Sinning |
title_fullStr | Handbuch Sportdidaktik Harald Lange ; Silke Sinning |
title_full_unstemmed | Handbuch Sportdidaktik Harald Lange ; Silke Sinning |
title_short | Handbuch Sportdidaktik |
title_sort | handbuch sportdidaktik |
topic | Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd |
topic_facet | Sportunterricht Lehrbuch |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3005203&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016068537&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT langeharald handbuchsportdidaktik AT sinningsilke handbuchsportdidaktik |
Beschreibung
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 ZX 7210 L274st |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |