Konstruktivistisches Lernen mit Moodle: praktische Einsatzmöglichkeiten in Bildungsinstitutionen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Boizenburg
Hülsbusch
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | E-Learning
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 211 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 9783940317087 394031708X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022863009 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100303 | ||
007 | t | ||
008 | 071002s2007 gw abd| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N36,0424 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 985305533 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783940317087 |c Gb. : ca. EUR 26.90 |9 978-3-940317-08-7 | ||
020 | |a 394031708X |c Gb. : ca. EUR 26.90 |9 3-940317-08-X | ||
035 | |a (OCoLC)938754758 | ||
035 | |a (DE-599)DNB985305533 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-MV | ||
049 | |a DE-739 |a DE-573 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-92 |a DE-473 |a DE-523 |a DE-526 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-525 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
082 | 0 | |a 371.358 |2 22/ger | |
084 | |a DP 1120 |0 (DE-625)19780:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1960 |0 (DE-625)19809:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2600 |0 (DE-625)19828:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 4400 |0 (DE-625)20291:761 |2 rvk | ||
084 | |a ST 670 |0 (DE-625)143689: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Höbarth, Ulrike |d 1963- |e Verfasser |0 (DE-588)133385736 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Konstruktivistisches Lernen mit Moodle |b praktische Einsatzmöglichkeiten in Bildungsinstitutionen |c Ulrike Höbarth |
246 | 1 | 3 | |a Konstruktivistisches und kollaboratives Lernen in der Lernplattform Moodle |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Boizenburg |b Hülsbusch |c 2007 | |
300 | |a 211 S. |b Ill., graph. Darst., Kt. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a E-Learning | |
502 | |a Teilw. zugl.: Krems, Donau-Univ., Master Thesis, 2006 u.d.T.: Höbarth, Ulrike: Konstruktivistisches und kollaboratives Lernen in der Lernplattform Moodle, praktische Einsatzmöglichkeiten und deren Evaluierung in Bildungsinstitutionen | ||
650 | 7 | |a Didacticiels |2 ram | |
650 | 7 | |a Enseignement assisté par ordinateur |2 ram | |
650 | 7 | |a Enseignement à distance |2 ram | |
650 | 0 | 7 | |a Computerunterstütztes Lernen |0 (DE-588)4225938-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Konstruktive Didaktik |0 (DE-588)4325193-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Moodle |0 (DE-588)7531637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Moodle |0 (DE-588)7531637-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Konstruktive Didaktik |0 (DE-588)4325193-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Computerunterstütztes Lernen |0 (DE-588)4225938-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Moodle |0 (DE-588)7531637-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Konstruktive Didaktik |0 (DE-588)4325193-6 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016068211&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016068211 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137117823008768 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
Einleitung 11
1 Lerntheorien — ein Überblick 15
1.1 Behaviorismus 15
1.2 Kognitivismus 16
1.3 Konstraktivismus 16
1.4 Gemeinsamkeiten und Unterschiede 17
2 Der Konstruktivismus im Unterrichtsprozess 21
2.1 Begriffe des Konstruktivismus 22
2.2 Historische Vorbilder 23
2.3 Konstruktivistisches Denken in der Pädagogik 24
2.4 Konstruktivismus und Lernumgebungen 30
2.5 Kommunikation und Feedback 34
2.5.1 Kommunikation 34
2.5.2 Feedback 35
2.5.2.1 Regeln des Feedbacks 35
2.5.2.2 Quellen des Feedbacks 36
2.5.2.3 Feedbackformen 37
2.5.2.4 Aufgabenformen 40
2.5.3 Feedback im Präsenzunterricht 42
2.5.4 Feedback im technologieunterstützten Unterricht 43
2.5.4.1 Knowledge
of Result
43
2.5.4.2 Knowledge
of Correct Result
44
2.5.4.3
Answer Until Correct
44
2.5.4.4
Elaborated Feedback
44
3 Gestaltungsebenen von Lernplattformen 47
3.1
Instructional Design
50
3.1.1 Programmierte Unterweisung 50
3.1.2 Instruktionstheorie 50
3.1.3 Expositorisches Lehren 51
Inhaltsverzeichnis
51
52
52
53
53
53
54
55
55
55
56
59
64
66
70
72
73
74
76
79
81
85
86
90
91
94
96
100
105
108
5 Konstruktivistisches und koUaboratives
Lernen mit Moodle 113
5.1 Aufgabe der Lehrperson
П4
3.1.4
Elaborationstheone
3.1.5
Component-Display-Theorie
3.2
Kontextdesign
3.2.1
Entdeckendes Lernen
3.2.2
Cognitive
Apprenticeship
3.2.3
Anchored Instruction
3.2.4
Lernen in Lernzyklen
3.2.5
Goal-Based Scenarios
3.3
Aufgabendesign
3.3.1
Gestaltung von Inhalten und Aufgaben
3.3.2
Didaktische Bedeutung von Aufgaben
4
Lernaktivitäten in Moodle
4.1
Abstimmung
4.2
Aufgabe
4.3
Befragung
4.4
Buch
4.5
Chat
4.6
Dialog
4.7
Forum
4.8
Glossar
4.9
Hot Potatoes-Test
4.10
Journal
4.11
Lektion
4.12
Lernpaket
4.13
Test
4.14
Umfrage
4.15
Wiki
4.16
Workshop
4.17
Bewertungsskalen
4.18
Notenskalen
Inhaltsverzeichnis
5.1.1 Bereitstellung von Informationen und Lerninhalten 115
5.1.2 Lernprozesse begleiten 116
5.1.3 Identifikation und Lösung von Problemen unterstützen 117
5.2 Rolle des Lernenden 118
5.2.1 Problemfindung durch Lernaktivität 118
5.2.2 Strukturell gekoppeltes Lehr-ZLernsystem 119
5.3 Kommunikationsformen 119
5.3.1 Bidirektionale, gleichberechtigte Kommunikation 120
5.3.2 Coachmodell 121
5.4 Kooperation und Kollaboration 121
5.4.1 Kooperatives Lernen 122
5.4.2 Kollaboratives Lernen 124
5.5 Feedback 125
5.5.1 Einfache Rückmeldung 125
5.5.1.1 Umsetzungsmöglichkeit in der Lernaktivität „Test 126
5.5
Л
.2 Umsetzungsmöglichkeit in der Lernaktivität „Lektion 127
5.5.1.3 Umsetzungsmöglichkeit in der Lernaktivität „Workshop 127
5.5.2 Komplexe Rückmeldung 128
5.5.2.1 Umsetzungsmöglichkeiten in den Kommunikationstools 129
5.5.2.2 Umsetzungsmöglichkeiten in den Informationstools 130
5.5.2.3 Umsetzungsmöglichkeiten in den Kooperationstools 130
6 Fallstudien 133
6.1 Fallstudie 1: Foreigners 134
6.1.1 Kernidee und Ziele 134
6.1.2 Kursüberblick 135
6.1.3 Inhaltsdesign 136
6.1.4 Aufgabendesign 137
6.1.5 Verwendete Lernaktivitäten 138
6.2 Fallstudie 2: Finde den Täter! 139
6.2.1 Kernidee und Ziele 139
6.2.2 Kursüberblick 140
6.2.3 Inhaltsdesign 140
6.2.4 Aufgabendesign 141
6.2.5 Verwendete Lernaktivitäten 142
6.3 Fallstudie 3: Übungen zum Thema „Leseverständnis 142
6.3.1 Kernidee und Ziele 142
6.3.2 Kursüberblick 143
6.3.3 Inhaltsdesign 145
6.3.4 Aufgabendesign 146
8
Inhaltsverzeichnis
6.3.5
Verwendete Lemaktivitäten
147
6.4
Fallstudie 4: Methoden für die Online-Seminarpraxis
148
6.4.1
Kernidee und Ziele
148
6.4.2
Kursüberblick, Inhaltsdesign und verwendete Lernaktivitäten
149
6.4.2.1
Online-Sozialisierang
152
6.4.2.2
Selbstreflexion
155
6.4.2.3
K-ollaboratives Arbeiten in Online-Seminaren
157
6.4.2.4
Thematisch unterschiedliche Arbeitsprozesse
161
6.4.2.5
Textverarbeitung online
164
6.4.2.6
Reflexion
167
6.4.2.7
Schlussrunde und Verabschiedung
169
6.4.3
Aufgabendesign
170
7 Erprobung und Evaluierung 171
7.1 Ergebnisse der internen Befragung der
Pädagogischen Hochschule Niederösterreich 171
7.1.1 „E-Learning- ja oder nein? 172
7.1.2 Arbeiten mit E-Learning-Einheiten 174
7.1.3 Die Lernplattform Moodle -
Lernaktivitäten und Feedbackmöglichkeiten 175
7.1.4 Zusammenfassung 176
7.2 Erprobung und Evaluierung der Fallbeispiele 1 bis 3 177
7.2.1 Ergebnis der Fallstudie 1 : Foreigners 177
7.2.2 Ergebnis der Fallstudie 2: Finde den Täter! 181
7.2.3 Ergebnis der Fallstudie 3: Übungen zum Thema „Leseverständnis 184
8 Fazit 187
8.1 Moodle im Bildungskontext 187
8.2 Moodle
meets
Web 2.0 194
8.3 Schlussfolgerungen 197
Literaturverzeichnis 201
Auflösung der Weblinks 207
Sachregister 209
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
Einleitung 11
1 Lerntheorien — ein Überblick 15
1.1 Behaviorismus 15
1.2 Kognitivismus 16
1.3 Konstraktivismus 16
1.4 Gemeinsamkeiten und Unterschiede 17
2 Der Konstruktivismus im Unterrichtsprozess 21
2.1 Begriffe des Konstruktivismus 22
2.2 Historische Vorbilder 23
2.3 Konstruktivistisches Denken in der Pädagogik 24
2.4 Konstruktivismus und Lernumgebungen 30
2.5 Kommunikation und Feedback 34
2.5.1 Kommunikation 34
2.5.2 Feedback 35
2.5.2.1 Regeln des Feedbacks 35
2.5.2.2 Quellen des Feedbacks 36
2.5.2.3 Feedbackformen 37
2.5.2.4 Aufgabenformen 40
2.5.3 Feedback im Präsenzunterricht 42
2.5.4 Feedback im technologieunterstützten Unterricht 43
2.5.4.1 Knowledge
of Result
43
2.5.4.2 Knowledge
of Correct Result
44
2.5.4.3
Answer Until Correct
44
2.5.4.4
Elaborated Feedback
44
3 Gestaltungsebenen von Lernplattformen 47
3.1
Instructional Design
50
3.1.1 Programmierte Unterweisung 50
3.1.2 Instruktionstheorie 50
3.1.3 Expositorisches Lehren 51
Inhaltsverzeichnis
51
52
52
53
53
53
54
55
55
55
56
59
64
66
70
72
73
74
76
79
81
85
86
90
91
94
96
100
105
108
5 Konstruktivistisches und koUaboratives
Lernen mit Moodle 113
5.1 Aufgabe der Lehrperson
П4
3.1.4
Elaborationstheone
3.1.5
Component-Display-Theorie
3.2
Kontextdesign
3.2.1
Entdeckendes Lernen
3.2.2
Cognitive
Apprenticeship
3.2.3
Anchored Instruction
3.2.4
Lernen in Lernzyklen
3.2.5
Goal-Based Scenarios
3.3
Aufgabendesign
3.3.1
Gestaltung von Inhalten und Aufgaben
3.3.2
Didaktische Bedeutung von Aufgaben
4
Lernaktivitäten in Moodle
4.1
Abstimmung
4.2
Aufgabe
4.3
Befragung
4.4
Buch
4.5
Chat
4.6
Dialog
4.7
Forum
4.8
Glossar
4.9
Hot Potatoes-Test
4.10
Journal
4.11
Lektion
4.12
Lernpaket
4.13
Test
4.14
Umfrage
4.15
Wiki
4.16
Workshop
4.17
Bewertungsskalen
4.18
Notenskalen
Inhaltsverzeichnis
5.1.1 Bereitstellung von Informationen und Lerninhalten 115
5.1.2 Lernprozesse begleiten 116
5.1.3 Identifikation und Lösung von Problemen unterstützen 117
5.2 Rolle des Lernenden 118
5.2.1 Problemfindung durch Lernaktivität 118
5.2.2 Strukturell gekoppeltes Lehr-ZLernsystem 119
5.3 Kommunikationsformen 119
5.3.1 Bidirektionale, gleichberechtigte Kommunikation 120
5.3.2 Coachmodell 121
5.4 Kooperation und Kollaboration 121
5.4.1 Kooperatives Lernen 122
5.4.2 Kollaboratives Lernen 124
5.5 Feedback 125
5.5.1 Einfache Rückmeldung 125
5.5.1.1 Umsetzungsmöglichkeit in der Lernaktivität „Test" 126
5.5
Л
.2 Umsetzungsmöglichkeit in der Lernaktivität „Lektion" 127
5.5.1.3 Umsetzungsmöglichkeit in der Lernaktivität „Workshop" 127
5.5.2 Komplexe Rückmeldung 128
5.5.2.1 Umsetzungsmöglichkeiten in den Kommunikationstools 129
5.5.2.2 Umsetzungsmöglichkeiten in den Informationstools 130
5.5.2.3 Umsetzungsmöglichkeiten in den Kooperationstools 130
6 Fallstudien 133
6.1 Fallstudie 1: Foreigners 134
6.1.1 Kernidee und Ziele 134
6.1.2 Kursüberblick 135
6.1.3 Inhaltsdesign 136
6.1.4 Aufgabendesign 137
6.1.5 Verwendete Lernaktivitäten 138
6.2 Fallstudie 2: Finde den Täter! 139
6.2.1 Kernidee und Ziele 139
6.2.2 Kursüberblick 140
6.2.3 Inhaltsdesign 140
6.2.4 Aufgabendesign 141
6.2.5 Verwendete Lernaktivitäten 142
6.3 Fallstudie 3: Übungen zum Thema „Leseverständnis" 142
6.3.1 Kernidee und Ziele 142
6.3.2 Kursüberblick 143
6.3.3 Inhaltsdesign 145
6.3.4 Aufgabendesign 146
8
Inhaltsverzeichnis
6.3.5
Verwendete Lemaktivitäten
147
6.4
Fallstudie 4: Methoden für die Online-Seminarpraxis
148
6.4.1
Kernidee und Ziele
148
6.4.2
Kursüberblick, Inhaltsdesign und verwendete Lernaktivitäten
149
6.4.2.1
Online-Sozialisierang
152
6.4.2.2
Selbstreflexion
155
6.4.2.3
K-ollaboratives Arbeiten in Online-Seminaren
157
6.4.2.4
Thematisch unterschiedliche Arbeitsprozesse
161
6.4.2.5
Textverarbeitung online
164
6.4.2.6
Reflexion
167
6.4.2.7
Schlussrunde und Verabschiedung
169
6.4.3
Aufgabendesign
170
7 Erprobung und Evaluierung 171
7.1 Ergebnisse der internen Befragung der
Pädagogischen Hochschule Niederösterreich 171
7.1.1 „E-Learning- ja oder nein?" 172
7.1.2 Arbeiten mit E-Learning-Einheiten 174
7.1.3 Die Lernplattform Moodle -
Lernaktivitäten und Feedbackmöglichkeiten 175
7.1.4 Zusammenfassung 176
7.2 Erprobung und Evaluierung der Fallbeispiele 1 bis 3 177
7.2.1 Ergebnis der Fallstudie 1 : Foreigners 177
7.2.2 Ergebnis der Fallstudie 2: Finde den Täter! 181
7.2.3 Ergebnis der Fallstudie 3: Übungen zum Thema „Leseverständnis" 184
8 Fazit 187
8.1 Moodle im Bildungskontext 187
8.2 Moodle
meets
Web 2.0 194
8.3 Schlussfolgerungen 197
Literaturverzeichnis 201
Auflösung der Weblinks 207
Sachregister 209 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Höbarth, Ulrike 1963- |
author_GND | (DE-588)133385736 |
author_facet | Höbarth, Ulrike 1963- |
author_role | aut |
author_sort | Höbarth, Ulrike 1963- |
author_variant | u h uh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022863009 |
classification_rvk | DP 1120 DP 1960 DP 2600 DW 4400 ST 670 |
ctrlnum | (OCoLC)938754758 (DE-599)DNB985305533 |
dewey-full | 370 371.358 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 370 371.358 |
dewey-search | 370 371.358 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Informatik |
discipline_str_mv | Pädagogik Informatik |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03138nam a2200697 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022863009</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100303 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">071002s2007 gw abd| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N36,0424</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">985305533</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783940317087</subfield><subfield code="c">Gb. : ca. EUR 26.90</subfield><subfield code="9">978-3-940317-08-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">394031708X</subfield><subfield code="c">Gb. : ca. EUR 26.90</subfield><subfield code="9">3-940317-08-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)938754758</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB985305533</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-MV</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-526</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.358</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1120</subfield><subfield code="0">(DE-625)19780:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1960</subfield><subfield code="0">(DE-625)19809:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19828:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)20291:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 670</subfield><subfield code="0">(DE-625)143689:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Höbarth, Ulrike</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133385736</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Konstruktivistisches Lernen mit Moodle</subfield><subfield code="b">praktische Einsatzmöglichkeiten in Bildungsinstitutionen</subfield><subfield code="c">Ulrike Höbarth</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Konstruktivistisches und kollaboratives Lernen in der Lernplattform Moodle</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Boizenburg</subfield><subfield code="b">Hülsbusch</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">211 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">E-Learning</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teilw. zugl.: Krems, Donau-Univ., Master Thesis, 2006 u.d.T.: Höbarth, Ulrike: Konstruktivistisches und kollaboratives Lernen in der Lernplattform Moodle, praktische Einsatzmöglichkeiten und deren Evaluierung in Bildungsinstitutionen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Didacticiels</subfield><subfield code="2">ram</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Enseignement assisté par ordinateur</subfield><subfield code="2">ram</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Enseignement à distance</subfield><subfield code="2">ram</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerunterstütztes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225938-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konstruktive Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4325193-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Moodle</subfield><subfield code="0">(DE-588)7531637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Moodle</subfield><subfield code="0">(DE-588)7531637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Konstruktive Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4325193-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Computerunterstütztes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225938-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Moodle</subfield><subfield code="0">(DE-588)7531637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Konstruktive Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4325193-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016068211&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016068211</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV022863009 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:44:23Z |
indexdate | 2024-07-09T21:07:12Z |
institution | BVB |
isbn | 9783940317087 394031708X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016068211 |
oclc_num | 938754758 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-573 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-92 DE-473 DE-BY-UBG DE-523 DE-526 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-525 DE-188 |
owner_facet | DE-739 DE-573 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-92 DE-473 DE-BY-UBG DE-523 DE-526 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-525 DE-188 |
physical | 211 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Hülsbusch |
record_format | marc |
series2 | E-Learning |
spelling | Höbarth, Ulrike 1963- Verfasser (DE-588)133385736 aut Konstruktivistisches Lernen mit Moodle praktische Einsatzmöglichkeiten in Bildungsinstitutionen Ulrike Höbarth Konstruktivistisches und kollaboratives Lernen in der Lernplattform Moodle 1. Aufl. Boizenburg Hülsbusch 2007 211 S. Ill., graph. Darst., Kt. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier E-Learning Teilw. zugl.: Krems, Donau-Univ., Master Thesis, 2006 u.d.T.: Höbarth, Ulrike: Konstruktivistisches und kollaboratives Lernen in der Lernplattform Moodle, praktische Einsatzmöglichkeiten und deren Evaluierung in Bildungsinstitutionen Didacticiels ram Enseignement assisté par ordinateur ram Enseignement à distance ram Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd rswk-swf Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 gnd rswk-swf Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd rswk-swf E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd rswk-swf Moodle (DE-588)7531637-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content E-Learning (DE-588)4727098-6 s Moodle (DE-588)7531637-7 s Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 s DE-604 Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 s Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 s 1\p DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016068211&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Höbarth, Ulrike 1963- Konstruktivistisches Lernen mit Moodle praktische Einsatzmöglichkeiten in Bildungsinstitutionen Didacticiels ram Enseignement assisté par ordinateur ram Enseignement à distance ram Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 gnd Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd Moodle (DE-588)7531637-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4225938-1 (DE-588)4325193-6 (DE-588)4180834-4 (DE-588)4727098-6 (DE-588)7531637-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Konstruktivistisches Lernen mit Moodle praktische Einsatzmöglichkeiten in Bildungsinstitutionen |
title_alt | Konstruktivistisches und kollaboratives Lernen in der Lernplattform Moodle |
title_auth | Konstruktivistisches Lernen mit Moodle praktische Einsatzmöglichkeiten in Bildungsinstitutionen |
title_exact_search | Konstruktivistisches Lernen mit Moodle praktische Einsatzmöglichkeiten in Bildungsinstitutionen |
title_exact_search_txtP | Konstruktivistisches Lernen mit Moodle praktische Einsatzmöglichkeiten in Bildungsinstitutionen |
title_full | Konstruktivistisches Lernen mit Moodle praktische Einsatzmöglichkeiten in Bildungsinstitutionen Ulrike Höbarth |
title_fullStr | Konstruktivistisches Lernen mit Moodle praktische Einsatzmöglichkeiten in Bildungsinstitutionen Ulrike Höbarth |
title_full_unstemmed | Konstruktivistisches Lernen mit Moodle praktische Einsatzmöglichkeiten in Bildungsinstitutionen Ulrike Höbarth |
title_short | Konstruktivistisches Lernen mit Moodle |
title_sort | konstruktivistisches lernen mit moodle praktische einsatzmoglichkeiten in bildungsinstitutionen |
title_sub | praktische Einsatzmöglichkeiten in Bildungsinstitutionen |
topic | Didacticiels ram Enseignement assisté par ordinateur ram Enseignement à distance ram Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 gnd Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd Moodle (DE-588)7531637-7 gnd |
topic_facet | Didacticiels Enseignement assisté par ordinateur Enseignement à distance Computerunterstütztes Lernen Konstruktive Didaktik Selbstgesteuertes Lernen E-Learning Moodle Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016068211&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hobarthulrike konstruktivistischeslernenmitmoodlepraktischeeinsatzmoglichkeiteninbildungsinstitutionen AT hobarthulrike konstruktivistischesundkollaborativeslerneninderlernplattformmoodle |