Entwicklung selbstregulierten Lernens im Fachunterricht: Lerntagebücher und Kompetenzraster in der gymnasialen Oberstufe

Die Selbstregulation beim Lernen stellt mit Bezug auf gesellschaftliche Veränderungen eine für die heranwachsende Generation bedeutsame Kompetenz dar. In der Pädagogischen Psychologie wird selbstreguliertes Lernen als eine komplexe Bündelung von Wissen und Fähigkeiten auf kognitiver, metakognitiver,...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Merziger, Petra 1976- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Opladen [u.a.] Budrich 2007
Schriftenreihe:Studien zur Bildungsgangforschung 14
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung:Die Selbstregulation beim Lernen stellt mit Bezug auf gesellschaftliche Veränderungen eine für die heranwachsende Generation bedeutsame Kompetenz dar. In der Pädagogischen Psychologie wird selbstreguliertes Lernen als eine komplexe Bündelung von Wissen und Fähigkeiten auf kognitiver, metakognitiver, motivationaler und verhaltensbezogener Ebene konzipiert. Die Lernvorstellungen der Schüler scheinen für die Bereitschaft und die Fähigkeit zur Selbstregulation beim Lernen eine zentrale Rolle zu spielen. Die qualitative Studie untersucht die Entwicklung selbstregulierten Lernens im Fachunterricht der gymnasialen Oberstufe. Im Rahmen von Fallstudien lassen sich zwei bedeutsame Dimensionen herausarbeiten, zum einen die fachbezogenen Einstellungen zum Lernen und zum anderen die Handhabung und Beurteilung des Verhältnisses von Selbstregulation und Fremdregulation. Der Ansatz der Schulbegleitforschung ermöglicht eine Konkretisierung der Potenziale von Lerntagebüchern bzw. Kompetenzrastern zur systematischen Unterstützung von Selbstregulation in den Fächern Mathematik und Deutsch. Durch den Fachvergleich von Mathematik und Deutsch können sowohl fachspezifische als auch fachübergreifende Schülervorstellungen über ihr Lernen aufgezeigt werden. Die Auswertung von Interviews nach einem halben Jahr Erfahrung mit Lerntagebüchern und Kompetenzrastern ermöglichte eine Rekonstruktion von Entwicklungen selbstregulierten Lernens. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass die Bereitschaft und die Fähigkeit der Schüler zur Selbstregulation durch die Instrumente gestärkt werden können, ohne dass gleichzeitig die Fremdregulation durch die Lehrkraft aufgehoben wird.
Beschreibung:368 S.
ISBN:9783866490840

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