Die Bildungsentscheidung: zur Ablehnung der Schulformempfehlung am Ende der Grundschulzeit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2007
|
Schriftenreihe: | Empirische Erziehungswissenschaft
7 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Ausfuehrliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 2006. - Zsfassung in engl. Sprache |
Beschreibung: | 208 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783830919056 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022862536 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080509 | ||
007 | t | ||
008 | 071002s2007 d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 985599030 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830919056 |9 978-3-8309-1905-6 | ||
035 | |a (OCoLC)219222129 | ||
035 | |a (DE-599)DNB985599030 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-739 |a DE-384 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-706 |a DE-N32 |a DE-2851 | ||
082 | 0 | |a 371.420943 |2 22/ger | |
084 | |a DK 8000 |0 (DE-625)19643:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 8020 |0 (DE-625)19645:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Harazd, Bea |d 1975- |e Verfasser |0 (DE-588)133411931 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Bildungsentscheidung |b zur Ablehnung der Schulformempfehlung am Ende der Grundschulzeit |c Bea Harazd |
264 | 1 | |a Münster ; München [u.a.] |b Waxmann |c 2007 | |
300 | |a 208 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Empirische Erziehungswissenschaft |v 7 | |
500 | |a Zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 2006. - Zsfassung in engl. Sprache | ||
502 | |a Zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 2006 | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulübergang |0 (DE-588)4180214-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Schulübergang |0 (DE-588)4180214-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Empirische Erziehungswissenschaft |v 7 |w (DE-604)BV021535426 |9 7 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3001625&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://www.waxmann.com/kat/1905.html |3 Ausfuehrliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016067747&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016067747 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805089461251342336 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
1 Einleitung 13
2 Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden
Schule in der BRD 17
2.1 Rechtliche Regelungen: Schulrecht versus Elternrecht 19
2.2 Übersicht über die Übertrittsregelungen in den einzelnen
Bundesländern 21
3 Bildungsbeteiligung und Bildungsungleichheit 31
3.1 Entwicklungen der Bildungsabschlüsse 31
3.2 Zur Bedeutung von Bildungsabschlüssen 33
3.3 Reduzierung von Bildungsungleichheit 33
4 Bildungssoziologische Ungleichheitsforschung 35
4.1 Theoretische Ansätze zur Erklärung von Bildungsungleichheit 36
4.2 Theorieansätze zur Erklärung von Bildungsentscheidungen 39
4.3 Besonderheiten der Bildungsentscheidung am Ende der
Grundschule 45
4.4 Nutzen im Rahmen der vorliegenden Arbeit 47
4.4.1 Kosten/Nutzen Kalkulation 47
4.4.2 Durchlässigkeit des Bildungssystems 49
5 Erhebungen zur Bildungsentscheidung am Ende der Grundschule. 50
5.1 Empfehlungspraxis und Entscheidungsverhalten 51
5.2 Die Ablehnung der Schulformempfehlung als
Untersuchungsgegenstand 57
5.2.1 Lernausgangslagenuntersuchung in Hamburg 57
5.2.2 Schulwahlverhalten in Berlin und Brandenburg 60
5.3 Nutzen im Rahmen der vorliegenden Arbeit 62
6 Der Beratungsprozess 64
6.1 Die Beratungs und Entscheidungssituation
in Nordrhein Westfalen 64
6.2 Einstellung 69
6.3 Die Änderung von Einstellungen durch Kommunikation 70
6.4 Das Heuristisch Systematische Modell 71
6.5 Nutzen im Rahmen der vorliegenden Arbeit 74
7 Die elterliche Wahrnehmung leistungsrelevanter Merkmale 77
7.1 Kausalattribution von Leistung 77
7.2 Nutzen im Rahmen der vorliegenden Arbeit 81
8 Eigene Untersuchung 83
8.1 Zentrale Fragestellungen 83
8.2 Untersuchungsdesign 91
8.3 Instrumente 91
8.4 Stichprobe 99
8.4.1 Beschreibung der Teilstichprobe (1) 100
8.4.2 Beschreibung der Teilstichprobe (2) 102
8.4.3 Beschreibung der Teilstichprobe (3) 104
8.5 Durchführung der Untersuchung 107
8.6 Auswertungsverfahren 107
8.6.1 Binäre logistische Regression 108
8.6.2 Qualitative Inhaltsanalyse 115
8.6.3 Tests auf Gruppenunterschiede 116
8.7 Ergebnisse 117
8.7.1 Das Modell zur Klassifikation der (Non )Konformität 117
8.7.2 Worin unterscheiden sich konforme von nonkonformen Eltern? 118
8.7.2.1 Deskriptive Analyse der Modellvariablen 123
8.7.2.2 Zusammenfassung der Ergebnisse der ersten Fragestellung 127
8.7.3 Die schulformspezifische Anwendung des Modells 132
8.7.3.1 Deskriptive Analyse der Modellvariablen für Eltern
realschul empfohlener Schüler 136
8.7.3.2 Deskriptive Analyse der Modellvariablen für Eltern
hauptschul empfohlener Schüler 138
8.7.3.3 Zusammenfassung der Ergebnisse der schulformspezifischen
Auswertung 140
8.7.4 Unter welchen Bedingungen passen die Eltern ihre
Bildungsaspiration der Empfehlung der Schule an? 141
8.7.4.1 Deskriptive Analyse der Modellvariablen für
den Beratungsprozess 143
8.7.4.2 Analyse der qualitativen Begründungen für die Annahme der
Schulformempfehlung 146
8.7.4.3 Zusammenfassung der Ergebnisse der zweiten Fragestellung 146
8.7.5 Gibt es innerhalb der nonkonformen Eltern bestimmte
Motivgruppen? 148
8.7.5.1 Gruppenbildung durch Inhaltsanalyse 148
8.7.5.2 Verknüpfung der qualitativ gewonnenen Elterngruppen mit
quantitativen Daten 154
8.8 Zusammenfassende Diskussion der Ergebnisse und Ausblick 167
9 Verzeichnisse 180
9.1 Literaturverzeichnis 180
9.2 Tabellenverzeichnis 192
9.3 Abbildungsverzeichnis 195
Anhang: Der Elternfragebogen 196
10 English Summary 208 |
adam_txt |
Inhalt
1 Einleitung 13
2 Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden
Schule in der BRD 17
2.1 Rechtliche Regelungen: Schulrecht versus Elternrecht 19
2.2 Übersicht über die Übertrittsregelungen in den einzelnen
Bundesländern 21
3 Bildungsbeteiligung und Bildungsungleichheit 31
3.1 Entwicklungen der Bildungsabschlüsse 31
3.2 Zur Bedeutung von Bildungsabschlüssen 33
3.3 Reduzierung von Bildungsungleichheit 33
4 Bildungssoziologische Ungleichheitsforschung 35
4.1 Theoretische Ansätze zur Erklärung von Bildungsungleichheit 36
4.2 Theorieansätze zur Erklärung von Bildungsentscheidungen 39
4.3 Besonderheiten der Bildungsentscheidung am Ende der
Grundschule 45
4.4 Nutzen im Rahmen der vorliegenden Arbeit 47
4.4.1 Kosten/Nutzen Kalkulation 47
4.4.2 Durchlässigkeit des Bildungssystems 49
5 Erhebungen zur Bildungsentscheidung am Ende der Grundschule. 50
5.1 Empfehlungspraxis und Entscheidungsverhalten 51
5.2 Die Ablehnung der Schulformempfehlung als
Untersuchungsgegenstand 57
5.2.1 Lernausgangslagenuntersuchung in Hamburg 57
5.2.2 Schulwahlverhalten in Berlin und Brandenburg 60
5.3 Nutzen im Rahmen der vorliegenden Arbeit 62
6 Der Beratungsprozess 64
6.1 Die Beratungs und Entscheidungssituation
in Nordrhein Westfalen 64
6.2 Einstellung 69
6.3 Die Änderung von Einstellungen durch Kommunikation 70
6.4 Das Heuristisch Systematische Modell 71
6.5 Nutzen im Rahmen der vorliegenden Arbeit 74
7 Die elterliche Wahrnehmung leistungsrelevanter Merkmale 77
7.1 Kausalattribution von Leistung 77
7.2 Nutzen im Rahmen der vorliegenden Arbeit 81
8 Eigene Untersuchung 83
8.1 Zentrale Fragestellungen 83
8.2 Untersuchungsdesign 91
8.3 Instrumente 91
8.4 Stichprobe 99
8.4.1 Beschreibung der Teilstichprobe (1) 100
8.4.2 Beschreibung der Teilstichprobe (2) 102
8.4.3 Beschreibung der Teilstichprobe (3) 104
8.5 Durchführung der Untersuchung 107
8.6 Auswertungsverfahren 107
8.6.1 Binäre logistische Regression 108
8.6.2 Qualitative Inhaltsanalyse 115
8.6.3 Tests auf Gruppenunterschiede 116
8.7 Ergebnisse 117
8.7.1 Das Modell zur Klassifikation der (Non )Konformität 117
8.7.2 Worin unterscheiden sich konforme von nonkonformen Eltern? 118
8.7.2.1 Deskriptive Analyse der Modellvariablen 123
8.7.2.2 Zusammenfassung der Ergebnisse der ersten Fragestellung 127
8.7.3 Die schulformspezifische Anwendung des Modells 132
8.7.3.1 Deskriptive Analyse der Modellvariablen für Eltern
realschul empfohlener Schüler 136
8.7.3.2 Deskriptive Analyse der Modellvariablen für Eltern
hauptschul empfohlener Schüler 138
8.7.3.3 Zusammenfassung der Ergebnisse der schulformspezifischen
Auswertung 140
8.7.4 Unter welchen Bedingungen passen die Eltern ihre
Bildungsaspiration der Empfehlung der Schule an? 141
8.7.4.1 Deskriptive Analyse der Modellvariablen für
den Beratungsprozess 143
8.7.4.2 Analyse der qualitativen Begründungen für die Annahme der
Schulformempfehlung 146
8.7.4.3 Zusammenfassung der Ergebnisse der zweiten Fragestellung 146
8.7.5 Gibt es innerhalb der nonkonformen Eltern bestimmte
Motivgruppen? 148
8.7.5.1 Gruppenbildung durch Inhaltsanalyse 148
8.7.5.2 Verknüpfung der qualitativ gewonnenen Elterngruppen mit
quantitativen Daten 154
8.8 Zusammenfassende Diskussion der Ergebnisse und Ausblick 167
9 Verzeichnisse 180
9.1 Literaturverzeichnis 180
9.2 Tabellenverzeichnis 192
9.3 Abbildungsverzeichnis 195
Anhang: Der Elternfragebogen 196
10 English Summary 208 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Harazd, Bea 1975- |
author_GND | (DE-588)133411931 |
author_facet | Harazd, Bea 1975- |
author_role | aut |
author_sort | Harazd, Bea 1975- |
author_variant | b h bh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022862536 |
classification_rvk | DK 8000 DK 8020 |
ctrlnum | (OCoLC)219222129 (DE-599)DNB985599030 |
dewey-full | 371.420943 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.420943 |
dewey-search | 371.420943 |
dewey-sort | 3371.420943 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022862536</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080509</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">071002s2007 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">985599030</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830919056</subfield><subfield code="9">978-3-8309-1905-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)219222129</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB985599030</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.420943</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19643:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 8020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19645:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Harazd, Bea</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133411931</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Bildungsentscheidung</subfield><subfield code="b">zur Ablehnung der Schulformempfehlung am Ende der Grundschulzeit</subfield><subfield code="c">Bea Harazd</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">208 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Empirische Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">7</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 2006. - Zsfassung in engl. Sprache</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 2006</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulübergang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180214-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulübergang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180214-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Empirische Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">7</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021535426</subfield><subfield code="9">7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3001625&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.waxmann.com/kat/1905.html</subfield><subfield code="3">Ausfuehrliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016067747&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016067747</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV022862536 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:44:11Z |
indexdate | 2024-07-20T09:24:16Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830919056 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016067747 |
oclc_num | 219222129 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-739 DE-384 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-188 DE-706 DE-N32 DE-2851 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-739 DE-384 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-188 DE-706 DE-N32 DE-2851 |
physical | 208 S. graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Empirische Erziehungswissenschaft |
series2 | Empirische Erziehungswissenschaft |
spelling | Harazd, Bea 1975- Verfasser (DE-588)133411931 aut Die Bildungsentscheidung zur Ablehnung der Schulformempfehlung am Ende der Grundschulzeit Bea Harazd Münster ; München [u.a.] Waxmann 2007 208 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Empirische Erziehungswissenschaft 7 Zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 2006. - Zsfassung in engl. Sprache Zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 2006 Schulübergang (DE-588)4180214-7 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Schulübergang (DE-588)4180214-7 s DE-604 Empirische Erziehungswissenschaft 7 (DE-604)BV021535426 7 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3001625&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext text/html http://www.waxmann.com/kat/1905.html Ausfuehrliche Beschreibung HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016067747&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Harazd, Bea 1975- Die Bildungsentscheidung zur Ablehnung der Schulformempfehlung am Ende der Grundschulzeit Empirische Erziehungswissenschaft Schulübergang (DE-588)4180214-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4180214-7 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Bildungsentscheidung zur Ablehnung der Schulformempfehlung am Ende der Grundschulzeit |
title_auth | Die Bildungsentscheidung zur Ablehnung der Schulformempfehlung am Ende der Grundschulzeit |
title_exact_search | Die Bildungsentscheidung zur Ablehnung der Schulformempfehlung am Ende der Grundschulzeit |
title_exact_search_txtP | Die Bildungsentscheidung zur Ablehnung der Schulformempfehlung am Ende der Grundschulzeit |
title_full | Die Bildungsentscheidung zur Ablehnung der Schulformempfehlung am Ende der Grundschulzeit Bea Harazd |
title_fullStr | Die Bildungsentscheidung zur Ablehnung der Schulformempfehlung am Ende der Grundschulzeit Bea Harazd |
title_full_unstemmed | Die Bildungsentscheidung zur Ablehnung der Schulformempfehlung am Ende der Grundschulzeit Bea Harazd |
title_short | Die Bildungsentscheidung |
title_sort | die bildungsentscheidung zur ablehnung der schulformempfehlung am ende der grundschulzeit |
title_sub | zur Ablehnung der Schulformempfehlung am Ende der Grundschulzeit |
topic | Schulübergang (DE-588)4180214-7 gnd |
topic_facet | Schulübergang Deutschland Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3001625&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.waxmann.com/kat/1905.html http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016067747&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021535426 |
work_keys_str_mv | AT harazdbea diebildungsentscheidungzurablehnungderschulformempfehlungamendedergrundschulzeit |