Strategische Führung von Nonprofit-Organisationen:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern [u.a.]
Haupt
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | UTB M (Medium-Format)
2969 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 316 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783825229696 3825229696 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022862000 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130321 | ||
007 | t | ||
008 | 071002s2007 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N26,0761 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 984392688 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783825229696 |c Kt. : ca. EUR 24.90, ca. EUR 25.60 (AT), ca. sfr 42.70 |9 978-3-8252-2969-6 | ||
020 | |a 3825229696 |c Kt. : ca. EUR 24.90, ca. EUR 25.60 (AT), ca. sfr 42.70 |9 3-8252-2969-6 | ||
024 | 3 | |a 9783825229696 | |
035 | |a (OCoLC)196470973 | ||
035 | |a (DE-599)DNB984392688 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-824 |a DE-29 |a DE-859 |a DE-703 |a DE-860 |a DE-573 |a DE-92 |a DE-M347 |a DE-523 |a DE-Aug4 |a DE-83 |a DE-B1533 |a DE-525 |a DE-2070s |a DE-188 |a DE-706 |a DE-91 |a DE-1052 | ||
082 | 0 | |a 658.048 |2 22/ger | |
084 | |a DS 6500 |0 (DE-625)19951: |2 rvk | ||
084 | |a QQ 000 |0 (DE-625)141967: |2 rvk | ||
084 | |a WIR 949f |2 stub | ||
084 | |a WIR 540f |2 stub | ||
084 | |a 350 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schneider, Jürg |d 1944- |e Verfasser |0 (DE-588)124071007 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Strategische Führung von Nonprofit-Organisationen |c Jürg Schneider ; Christoph Minnig ; Markus Freiburghaus |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bern [u.a.] |b Haupt |c 2007 | |
300 | |a 316 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a UTB M (Medium-Format) |v 2969 | |
650 | 0 | 7 | |a Strategisches Management |0 (DE-588)4124261-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Nonprofit-Organisation |0 (DE-588)4293729-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Nonprofit-Organisation |0 (DE-588)4293729-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Strategisches Management |0 (DE-588)4124261-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Minnig, Christoph |d 1960- |e Verfasser |0 (DE-588)133718077 |4 aut | |
700 | 1 | |a Freiburghaus, Markus |e Verfasser |0 (DE-588)133718123 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2966836&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016067218&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016067218 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805089459402702848 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Vorwort. 9
1. Teil: NPO und strategische Führung 11
1. Einleitung. 11
2. Die NPO. 15
2.1 Begriff, Besonderheiten und Bedeutung der NPO. 15
2.2 Typologien der NPO. 24
2.3 Ist die Abgrenzung zwischen NPO und staatlichen Organisationen sinnvoll?. 31
3. Die Entwicklung des strategischen Managements. 33
3.1 Fühtung, Management und sttategische Führung. 33
3.2 Zum Verständnis der strategischen Führung. 37
4. Der Nutzen strategischen Managements für NPO. 41
4.1 Gründe fiir strategisches Management in NPO. 42
4.2 Ziele und Wirkungen des strategischen Managements . 46
2. Teil: Der strategische Prozess 49
5. Die Elemente des strategischen Prozesses und seine Initiierung. 49
5.1 Strategie als Planungsprozess?. 49
5.2 Die Elemente des strategischen Planungsprozesses. 55
6. Analyse der strategischen Ausgangslage und der bisherigen Strategie 61
6.1 Die sttategische Ausgangslage. 61
6.2 Die bisherige Sttategie. 63
6.3 Die bisherigen Aktivitäts- und Geschäftsfelder der Organisation. 64
7. Die strategische Analyse der Umwelt. 82
7.1 Analyse der Referenzumwelt. 83
7.2 Analyse der Beziehungsumwelt - Die Stakeholder-Analyse. 101
8. Unternehmensanalyse: Die eigene Organisation und die Mitbewerber 116
8.1 Die Auswahl der Mitbewerber. 117
8.2 Was wird verglichen?. 122
8.3 Die Wertkettenanalyse. 125
8.4 Die Ressourcen - Arten von Ressourcen. 131
8.5 Fähigkeiten, Kompetenzen und Kernkompetenzen. 133
8.6 Die Kultur der Organisation. 137
8.7 Zusammenfassende Beurteilung. 146
9. Strategische Synthese und Diagnose. 149
9.1 Die Produkt-Markt-Matrix von Ansoff. 150
9.2 Die Stärken-Schwächen/Chancen-Gefthren-Beurteilung und die SWOT-Matrix . 153
9.3 Das Portfolio. 158
6 Strategische FLihrung von Nonprofit-Organisationen
10. Strategische Entscheide — Die Entwicklung von Strategieinhalten. 164
10.1 Vision, Mission und Leitbild. 165
10.2 Aussagen zum Portfolio. 172
10.3 Marktstrategie, Wettbewerbs- und Kooperationspolitik. 173
10.4 Die Positionierungs- und DifFerenzierungsstrategie. 177
10.5 Die Kooperationspolitik. 182
10.6 Die Ressourcenpolitik und der Auf- und Ausbau von Fahigkeiten. 187
10.7 Die Gruppenlogik, Strukturen der Fiihrungsorganisation und
Fiihrungsrichtlinien. 191
10.8 Strategisches Controlling als Teil des Leitbilds. 195
10.9 Strategien fur Spezialsituationen: Das Krisenmanagement. 196
3. Teil: Die Strategien umsetzen - Changemanagement 205
11. Strategisches Management und Changemanagement. 206
11.1 Ein erneuerter und erweiterter Begriffder Organisation. 208
11.2 Lernende Organisation. 209
11.3 Von der lernenden Einzelorganisation zu gemeinsam lernenden Organisationen . 210
11.4 Organisatorische Felder als Rahmen interorganisatorischer Lernprozesse. 211
11.5 Beziehungsmanagement - ein mbglicher Ansatz, organisatorische Felder
zu verstehen und zu gestalten. 213
11.6 Interaktion unter den Leistungserbringenden als Erweiterung
des Beziehungsmanagementansatzes. 218
11.7 Die Netzwerkidee als zukiinftige Herausforderung im Nonprofit-Bereich. 221
11.8 Fazit bezuglich der Strategiearbeit. 224
12. Changemanagement und die lernende Organisation. 226
12.1 Der Prozesscharakter des strategischen Managements
und des Changemanagements. 227
12.2 Changemanagement als Lernprozess. 229
12.3 Changemanagement als emotionale Herausforderung. 238
12.4 Die Veranderungsfahigkeit des Systems ausloten und entwickeln. 244
12.5 Gestaltung von Veranderungsprozessen als komplexe Herausforderungen. 247
12.6 Fazit. 252
13. Instruments und Methoden des Changemanagements. 253
13.1 Open Space Technology. 257
13.2 Zukunftskonferenz oder Future Search. 259
13.3 Real time strategic change conference (RTSC-Konferenz). 262
13.4 Appreciative Inquiry (AI). 265
13.5 Was geschieht nach der Grofien Gruppe?. 267
13.6 Grofigruppen - Ein Fazit. 268
4. Teil: Auf Kurs? - Strategisches Controlling 269
14. Strategisches Controlling in Nonprofit-Organisationen. 269
14.1 Was ist Controlling und was ist es nicht?. 269
14.2 Grundlagen des strategischen Controllings. 270
Inhalt
14.3 Ziele. 272
14.4 Zielwert und Indikator. 277
14.5 Qualitatsmerkmale von Indikatoren: (Correlation. 280
14.6 Exklusivitat des Wirkungszusammenhangs. 281
14.7 Zeitsrruktur des Wirkungszusammenhangs. 282
14.8 Die Kosten der Messung. 284
14.9 Periodenbezogene und standige Ziele. 284
14.10 Ziele bilden: Ein Fazit. 286
15. Ein Schlusswort. 288
Anmerkungen. 293
Abbildungsverzeichnis. 303
Literaturverzeichnis. 305
Stichwortverzeichnis. 313
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Morphologischer Kasten der NPO 24
Abbildung 2: NPO-Gruppen in der CNP-Klassifikation (Quelle: Salomon u. a., 2003, S. 23) 26
Abbildung 3: Typologie der NPO im Freiburger-Modell 27
Abbildung 4: Test des institutionellen Modeils des NPO-Sektors 27
Abbildung 5: Die 5 P der Strategic (nach Mintzberg, 1999) 38
Abbildung 6: Denkschulen der Strategiebildung nach Mintzberg 51
Abbildung 7: Das Fiihrungsrad (Quelle: Thommen, 2000: 42 ff. und 6) 56
Abbildung 8: Der Strategieprozess (eigene Darstellung in Anlehnung an Lombriser/Abplanalp, 2004:
46 ff.) 58
Abbildung 9: Aktivitatsfelderanalyse in einem Spiral (eigene Darstellung, Auszug) 65
Abbildung 10: Darstellung der SGF mit der Inside-out-Methode (eigene Darstellung in Anlehnung an
Lombriser/Abplanalp, 2004: 74) 68
Abbildung 11: Darstellung der SGF mit der Outside-in-Methode (eigene Darstellung; Beispiel aus der
tertiaren Bildung) 70
Abbildung 12: Modelle zur Strukturierung der Umwelt - PESTEL und UNISG (eigene Darstellung in
Anlehnung an Ruegg-Sturm, 2003: 22, und Johnson u. a., 2005: 73 ff.) 84
Abbildung 13: Checkliste zur Analyse des globalen Umfelds (Piimpin, in Lombriser und Abplanalp, 2004:
100) 86
Abbildung 14: Model] der Szenariotechnik (eigene Darstellung adapriert nach Reibnitz, 1987) 89
Abbildung 15: Das 5-Forces-Modell der Branchenattraktivitat nach Porter (1983: 26) 91
Abbildung 16: Branchenattraktivitats-Hexagon in der Pflegeheimbranche 98
Abbildung 17: Das Diamant-Modell Porters (1996) 100
Abbildung 18: Die Anspruchsgruppen oder Stakeholder (in Anlehnung an Riiegg-Sturm, 2003: 28) 103
Abbildung 19: Stakeholder-Map Haddad, Haddad u. a., 2003: 23 ff.) 110
Abbildung 20: Relevanz-Matrix der Stakeholder 1 (Muller-Stevens, 2003: 179) 111
Abbildung 21: Relevanz-Matrix der Stakeholder 2 (Johnson u.a., 2005: 217ff.) Ill
Abbildung 22: Stereotypen unternehmerischer Grundhaltungen (in Anlehnung an Johnson u. a., 2005:
228) 113
Abbildung 23: Quellen und Indizien der Macht (in Anlehnung an Johnson u. a., 2005: 223) 114
Abbildung 24: Perspektiven, Zweckbestimmungen und Schlusselfaktoren am Beispiel Bergtourismus (Gomez
und Probst, 1999:46) 115
Abbildung 25: Strategische Positionierung in der Automobilbranche (Lombriser und Abplanalp, 2004:
109) 119
Abbildung 26: Das terriare Bildungssystem der Schweiz - strategische Gruppen (eigene Abbildung, adaptiert
nach Johnson u.a., 2005: 113) 120
Abbildung 27: Kann-Positionierung einer Fachhochschule (eigene Darstellung, erganzend zu Abbild.
26) 121
Abbildung 28: Beispiel eines Konkurrenzvergleichs (adaptiert nach Gobel und Giinther, 2007) 123
Abbildung 29: Checkliste zur Fihigkeiten-Analyse (Lombriser und Abplanalp, 2004: 148) 124
Abbildung 30: Typisches Modell einer Wertkette in einem Sachguter produzierenden Betrieb (Porter, 1989:
66ff.) 125
Abbildung 31: Die Wertkette bei Dienstleistungen (eigene Darstellung ) 126
Abbildung 32: Wertkettensystem eines Dienstleistungspakets (eigene Darstellung in Anlehnung an Johnson
u.a., 2005: 167) 131
Abbildung 33: Die Ressourcen-Pyramide eines Unternehmens (Muller-Stewens und Lechner, 2003:
214) 132
Abbildung 34: Ressourcen, Kompetenzen und strategische Erfolgsfaktoren (vgl. Johnson u. a., 2002:
206) 136
304 Strategische Fiihrung von Nonprofit-Organisationen
Abbildung 35: Beurteiiungsmatrix Rcssourcen und Kompetenzen (in Anlehnung an Gobel und Giinther,
2007) 137
Abbildung 36: Die Kultur als zentrale Grofie (Hekger und Doujak, 2002: 52) 138
Abbildung 37: Kulturebcnen nach Schein (1985) 139
Abbildung 38: Beispiel einer Kulturanalyse nach Denison (2006) 144
Abbildung 39: Dynamik der organisatorischen Identitat (Hatch und Schultz, 2004) 146
Abbiidung 40: Das 7-S-Modell von McKinsey (nach Peters und Waterman, 1983: 32) 147
Abbildung 41: Die Produkt-Markt-Matrix von Ansoff (eigene Darstellung nach Ansoff, 1965) 151
Abbildung 42: Starken/Schwachen-Chancen/Gefahren-Profil einet NPO im Vergleich zu einem Mitbewerbet
(eigene Datstellung) 154
Abbildung 43: SWOT-Datstellung einer NPO (eigene Darstellung an fiktivem Beispiel) 155
Abbildung 44: Portfolio-Matrix der Boston Consulting Group (BCG) (vAvw.bcg.com) 158
Abbildung 45: Portfolio-Matrix nach McKinsey und General Electric (vgl. Lombriser und Abplanalp, 2004,
S.210) 160
Abbildung 46: Wettbewerbsposition-Marktattraktivitatsmatrix und Normstrategien (eigene Darstellung nach
Muller-Stewens und Lechner, 2003: 303) 161
Abbildung 47: Ressourcenportfolio einer NPO (eigene Darstellung) 163
Abbildung 48: Das Leitbild und seine Bestandteile (eigene Darstellung) 166
Abbildung 49: Die generischen Wettbewerbsstrategien nach Porter (eigene Darstellung) 178
Abbildung 50: Die ,,strategische Uhr" der generischen Strategien (nach Johnson u. a., 2005: 292) 180
Abbildung 51: Sinus-Landkarte der Zielgruppen in der Schweiz (ogs/KiinzlerBachmann Directmarketing
AG, St.Gallen) 182
Abbildung 52: Checkliste zur Beurteilung der Kooperationssituation (eigene Darstellung) 183
Abbildung 53: Strategie-Entwicklungsalternativen in der Ansoff'schen Matrix (nach Johnson u.a., 2005:
414) 188
Abbildung 54: Die Dimensionen einer Krise (nach Roux-Dufort, 2003: 113 ff.) 197
Abbildung 55: Dynamik einer Krisensituation in der Krisenmatrix (nach Roux-Dufort, 2003: 40ff.) 199
Abbildung 56: Beispiel eines Krisen-Portfolios (adaptiert nach Roux-Dufort, 2003: 127) 201
Abbildung 57: Evaluation der Szenarien in einer Probabilitats-Bedeutungs-Matrix (adaptiert nach Roux-
Dufort, 2003: 142) 202
Abbildung 58: Modifizierter Stakeholder-Ansatz nach dem Grundkonzept von Horak (Horak u. a.,
2007) 215
Abbildung 59: Grundmodell des Beziehungsmanagement-Ansatzes (eigene Darstellung) 216
Abbildung 60: Entwicklungsrichtung und -dynamik institutioneller Zusammenarbeit (eigene
Darstellung) 223
Abbildung 61: Entwicklungsansatz institutioneller Zusammenarbeit (eigene Darstellung) 224
Abbildung 62: Ein Vergleich zwischen Strategischem Management und Change Management (eigene
Darstellung basierend auf Lombriser und Abplanalp, 2005 und Lewin, 1946, 1963) 228
Abbildung 63: Strukturierung von Veranderungsprozessen (eigene Darstellung) 230
Abbildung 64: Die Systemische Schleife nach Konigswieser und Hillebrand (2004: 46) 232
Abbildung 65: Grundmodell der U-Theory (Senge u.a., 2004) 236
Abbildung 66: Metapher der ,,Vierzimmerwohnung" nach Janssen (1996) 239
Abbildung 67: Ride the Roller Coaster, nach Weisbord und Janoff (2000) 240
Abbildung 68: Ubergangsphasen nach Bridges (2003: 5) 240
Abbildung 69: Spannungsfeld zwischen Veranderungsnotwendigkeit und -fahigkeit (eigene
Darstellung) 245
Abbildung 70: Zielbildung aus der Sicht des Controllings (eigene Darstellung) 274
Abbildung 71: Der Strategieprozess auf der Basis des Fiihrungsrades (eigene Darstellung nachThommen,
2000) 289
Abbildung 72: Zusammenarbeit zwischen Aufsichtsgremium und Geschaftsleitung (eigene Darstellung in
Anlehnung an Teenten, 2002) 291 |
adam_txt |
Inhalt
Vorwort. 9
1. Teil: NPO und strategische Führung 11
1. Einleitung. 11
2. Die NPO. 15
2.1 Begriff, Besonderheiten und Bedeutung der NPO. 15
2.2 Typologien der NPO. 24
2.3 Ist die Abgrenzung zwischen NPO und staatlichen Organisationen sinnvoll?. 31
3. Die Entwicklung des strategischen Managements. 33
3.1 Fühtung, Management und sttategische Führung. 33
3.2 Zum Verständnis der strategischen Führung. 37
4. Der Nutzen strategischen Managements für NPO. 41
4.1 Gründe fiir strategisches Management in NPO. 42
4.2 Ziele und Wirkungen des strategischen Managements . 46
2. Teil: Der strategische Prozess 49
5. Die Elemente des strategischen Prozesses und seine Initiierung. 49
5.1 Strategie als Planungsprozess?. 49
5.2 Die Elemente des strategischen Planungsprozesses. 55
6. Analyse der strategischen Ausgangslage und der bisherigen Strategie 61
6.1 Die sttategische Ausgangslage. 61
6.2 Die bisherige Sttategie. 63
6.3 Die bisherigen Aktivitäts- und Geschäftsfelder der Organisation. 64
7. Die strategische Analyse der Umwelt. 82
7.1 Analyse der Referenzumwelt. 83
7.2 Analyse der Beziehungsumwelt - Die Stakeholder-Analyse. 101
8. Unternehmensanalyse: Die eigene Organisation und die Mitbewerber 116
8.1 Die Auswahl der Mitbewerber. 117
8.2 Was wird verglichen?. 122
8.3 Die Wertkettenanalyse. 125
8.4 Die Ressourcen - Arten von Ressourcen. 131
8.5 Fähigkeiten, Kompetenzen und Kernkompetenzen. 133
8.6 Die Kultur der Organisation. 137
8.7 Zusammenfassende Beurteilung. 146
9. Strategische Synthese und Diagnose. 149
9.1 Die Produkt-Markt-Matrix von Ansoff. 150
9.2 Die Stärken-Schwächen/Chancen-Gefthren-Beurteilung und die SWOT-Matrix . 153
9.3 Das Portfolio. 158
6 Strategische FLihrung von Nonprofit-Organisationen
10. Strategische Entscheide — Die Entwicklung von Strategieinhalten. 164
10.1 Vision, Mission und Leitbild. 165
10.2 Aussagen zum Portfolio. 172
10.3 Marktstrategie, Wettbewerbs- und Kooperationspolitik. 173
10.4 Die Positionierungs- und DifFerenzierungsstrategie. 177
10.5 Die Kooperationspolitik. 182
10.6 Die Ressourcenpolitik und der Auf- und Ausbau von Fahigkeiten. 187
10.7 Die Gruppenlogik, Strukturen der Fiihrungsorganisation und
Fiihrungsrichtlinien. 191
10.8 Strategisches Controlling als Teil des Leitbilds. 195
10.9 Strategien fur Spezialsituationen: Das Krisenmanagement. 196
3. Teil: Die Strategien umsetzen - Changemanagement 205
11. Strategisches Management und Changemanagement. 206
11.1 Ein erneuerter und erweiterter Begriffder Organisation. 208
11.2 Lernende Organisation. 209
11.3 Von der lernenden Einzelorganisation zu gemeinsam lernenden Organisationen . 210
11.4 Organisatorische Felder als Rahmen interorganisatorischer Lernprozesse. 211
11.5 Beziehungsmanagement - ein mbglicher Ansatz, organisatorische Felder
zu verstehen und zu gestalten. 213
11.6 Interaktion unter den Leistungserbringenden als Erweiterung
des Beziehungsmanagementansatzes. 218
11.7 Die Netzwerkidee als zukiinftige Herausforderung im Nonprofit-Bereich. 221
11.8 Fazit bezuglich der Strategiearbeit. 224
12. Changemanagement und die lernende Organisation. 226
12.1 Der Prozesscharakter des strategischen Managements
und des Changemanagements. 227
12.2 Changemanagement als Lernprozess. 229
12.3 Changemanagement als emotionale Herausforderung. 238
12.4 Die Veranderungsfahigkeit des Systems ausloten und entwickeln. 244
12.5 Gestaltung von Veranderungsprozessen als komplexe Herausforderungen. 247
12.6 Fazit. 252
13. Instruments und Methoden des Changemanagements. 253
13.1 Open Space Technology. 257
13.2 Zukunftskonferenz oder Future Search. 259
13.3 Real time strategic change conference (RTSC-Konferenz). 262
13.4 Appreciative Inquiry (AI). 265
13.5 Was geschieht nach der Grofien Gruppe?. 267
13.6 Grofigruppen - Ein Fazit. 268
4. Teil: Auf Kurs? - Strategisches Controlling 269
14. Strategisches Controlling in Nonprofit-Organisationen. 269
14.1 Was ist Controlling und was ist es nicht?. 269
14.2 Grundlagen des strategischen Controllings. 270
Inhalt
14.3 Ziele. 272
14.4 Zielwert und Indikator. 277
14.5 Qualitatsmerkmale von Indikatoren: (Correlation. 280
14.6 Exklusivitat des Wirkungszusammenhangs. 281
14.7 Zeitsrruktur des Wirkungszusammenhangs. 282
14.8 Die Kosten der Messung. 284
14.9 Periodenbezogene und standige Ziele. 284
14.10 Ziele bilden: Ein Fazit. 286
15. Ein Schlusswort. 288
Anmerkungen. 293
Abbildungsverzeichnis. 303
Literaturverzeichnis. 305
Stichwortverzeichnis. 313
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Morphologischer Kasten der NPO 24
Abbildung 2: NPO-Gruppen in der CNP-Klassifikation (Quelle: Salomon u. a., 2003, S. 23) 26
Abbildung 3: Typologie der NPO im Freiburger-Modell 27
Abbildung 4: Test des institutionellen Modeils des NPO-Sektors 27
Abbildung 5: Die 5 P der Strategic (nach Mintzberg, 1999) 38
Abbildung 6: Denkschulen der Strategiebildung nach Mintzberg 51
Abbildung 7: Das Fiihrungsrad (Quelle: Thommen, 2000: 42 ff. und 6) 56
Abbildung 8: Der Strategieprozess (eigene Darstellung in Anlehnung an Lombriser/Abplanalp, 2004:
46 ff.) 58
Abbildung 9: Aktivitatsfelderanalyse in einem Spiral (eigene Darstellung, Auszug) 65
Abbildung 10: Darstellung der SGF mit der Inside-out-Methode (eigene Darstellung in Anlehnung an
Lombriser/Abplanalp, 2004: 74) 68
Abbildung 11: Darstellung der SGF mit der Outside-in-Methode (eigene Darstellung; Beispiel aus der
tertiaren Bildung) 70
Abbildung 12: Modelle zur Strukturierung der Umwelt - PESTEL und UNISG (eigene Darstellung in
Anlehnung an Ruegg-Sturm, 2003: 22, und Johnson u. a., 2005: 73 ff.) 84
Abbildung 13: Checkliste zur Analyse des globalen Umfelds (Piimpin, in Lombriser und Abplanalp, 2004:
100) 86
Abbildung 14: Model] der Szenariotechnik (eigene Darstellung adapriert nach Reibnitz, 1987) 89
Abbildung 15: Das 5-Forces-Modell der Branchenattraktivitat nach Porter (1983: 26) 91
Abbildung 16: Branchenattraktivitats-Hexagon in der Pflegeheimbranche 98
Abbildung 17: Das Diamant-Modell Porters (1996) 100
Abbildung 18: Die Anspruchsgruppen oder Stakeholder (in Anlehnung an Riiegg-Sturm, 2003: 28) 103
Abbildung 19: Stakeholder-Map Haddad, Haddad u. a., 2003: 23 ff.) 110
Abbildung 20: Relevanz-Matrix der Stakeholder 1 (Muller-Stevens, 2003: 179) 111
Abbildung 21: Relevanz-Matrix der Stakeholder 2 (Johnson u.a., 2005: 217ff.) Ill
Abbildung 22: Stereotypen unternehmerischer Grundhaltungen (in Anlehnung an Johnson u. a., 2005:
228) 113
Abbildung 23: Quellen und Indizien der Macht (in Anlehnung an Johnson u. a., 2005: 223) 114
Abbildung 24: Perspektiven, Zweckbestimmungen und Schlusselfaktoren am Beispiel Bergtourismus (Gomez
und Probst, 1999:46) 115
Abbildung 25: Strategische Positionierung in der Automobilbranche (Lombriser und Abplanalp, 2004:
109) 119
Abbildung 26: Das terriare Bildungssystem der Schweiz - strategische Gruppen (eigene Abbildung, adaptiert
nach Johnson u.a., 2005: 113) 120
Abbildung 27: Kann-Positionierung einer Fachhochschule (eigene Darstellung, erganzend zu Abbild.
26) 121
Abbildung 28: Beispiel eines Konkurrenzvergleichs (adaptiert nach Gobel und Giinther, 2007) 123
Abbildung 29: Checkliste zur Fihigkeiten-Analyse (Lombriser und Abplanalp, 2004: 148) 124
Abbildung 30: Typisches Modell einer Wertkette in einem Sachguter produzierenden Betrieb (Porter, 1989:
66ff.) 125
Abbildung 31: Die Wertkette bei Dienstleistungen (eigene Darstellung ) 126
Abbildung 32: Wertkettensystem eines Dienstleistungspakets (eigene Darstellung in Anlehnung an Johnson
u.a., 2005: 167) 131
Abbildung 33: Die Ressourcen-Pyramide eines Unternehmens (Muller-Stewens und Lechner, 2003:
214) 132
Abbildung 34: Ressourcen, Kompetenzen und strategische Erfolgsfaktoren (vgl. Johnson u. a., 2002:
206) 136
304 Strategische Fiihrung von Nonprofit-Organisationen
Abbildung 35: Beurteiiungsmatrix Rcssourcen und Kompetenzen (in Anlehnung an Gobel und Giinther,
2007) 137
Abbildung 36: Die Kultur als zentrale Grofie (Hekger und Doujak, 2002: 52) 138
Abbildung 37: Kulturebcnen nach Schein (1985) 139
Abbildung 38: Beispiel einer Kulturanalyse nach Denison (2006) 144
Abbildung 39: Dynamik der organisatorischen Identitat (Hatch und Schultz, 2004) 146
Abbiidung 40: Das 7-S-Modell von McKinsey (nach Peters und Waterman, 1983: 32) 147
Abbildung 41: Die Produkt-Markt-Matrix von Ansoff (eigene Darstellung nach Ansoff, 1965) 151
Abbildung 42: Starken/Schwachen-Chancen/Gefahren-Profil einet NPO im Vergleich zu einem Mitbewerbet
(eigene Datstellung) 154
Abbildung 43: SWOT-Datstellung einer NPO (eigene Darstellung an fiktivem Beispiel) 155
Abbildung 44: Portfolio-Matrix der Boston Consulting Group (BCG) (vAvw.bcg.com) 158
Abbildung 45: Portfolio-Matrix nach McKinsey und General Electric (vgl. Lombriser und Abplanalp, 2004,
S.210) 160
Abbildung 46: Wettbewerbsposition-Marktattraktivitatsmatrix und Normstrategien (eigene Darstellung nach
Muller-Stewens und Lechner, 2003: 303) 161
Abbildung 47: Ressourcenportfolio einer NPO (eigene Darstellung) 163
Abbildung 48: Das Leitbild und seine Bestandteile (eigene Darstellung) 166
Abbildung 49: Die generischen Wettbewerbsstrategien nach Porter (eigene Darstellung) 178
Abbildung 50: Die ,,strategische Uhr" der generischen Strategien (nach Johnson u. a., 2005: 292) 180
Abbildung 51: Sinus-Landkarte der Zielgruppen in der Schweiz (ogs/KiinzlerBachmann Directmarketing
AG, St.Gallen) 182
Abbildung 52: Checkliste zur Beurteilung der Kooperationssituation (eigene Darstellung) 183
Abbildung 53: Strategie-Entwicklungsalternativen in der Ansoff'schen Matrix (nach Johnson u.a., 2005:
414) 188
Abbildung 54: Die Dimensionen einer Krise (nach Roux-Dufort, 2003: 113 ff.) 197
Abbildung 55: Dynamik einer Krisensituation in der Krisenmatrix (nach Roux-Dufort, 2003: 40ff.) 199
Abbildung 56: Beispiel eines Krisen-Portfolios (adaptiert nach Roux-Dufort, 2003: 127) 201
Abbildung 57: Evaluation der Szenarien in einer Probabilitats-Bedeutungs-Matrix (adaptiert nach Roux-
Dufort, 2003: 142) 202
Abbildung 58: Modifizierter Stakeholder-Ansatz nach dem Grundkonzept von Horak (Horak u. a.,
2007) 215
Abbildung 59: Grundmodell des Beziehungsmanagement-Ansatzes (eigene Darstellung) 216
Abbildung 60: Entwicklungsrichtung und -dynamik institutioneller Zusammenarbeit (eigene
Darstellung) 223
Abbildung 61: Entwicklungsansatz institutioneller Zusammenarbeit (eigene Darstellung) 224
Abbildung 62: Ein Vergleich zwischen Strategischem Management und Change Management (eigene
Darstellung basierend auf Lombriser und Abplanalp, 2005 und Lewin, 1946, 1963) 228
Abbildung 63: Strukturierung von Veranderungsprozessen (eigene Darstellung) 230
Abbildung 64: Die Systemische Schleife nach Konigswieser und Hillebrand (2004: 46) 232
Abbildung 65: Grundmodell der U-Theory (Senge u.a., 2004) 236
Abbildung 66: Metapher der ,,Vierzimmerwohnung" nach Janssen (1996) 239
Abbildung 67: Ride the Roller Coaster, nach Weisbord und Janoff (2000) 240
Abbildung 68: Ubergangsphasen nach Bridges (2003: 5) 240
Abbildung 69: Spannungsfeld zwischen Veranderungsnotwendigkeit und -fahigkeit (eigene
Darstellung) 245
Abbildung 70: Zielbildung aus der Sicht des Controllings (eigene Darstellung) 274
Abbildung 71: Der Strategieprozess auf der Basis des Fiihrungsrades (eigene Darstellung nachThommen,
2000) 289
Abbildung 72: Zusammenarbeit zwischen Aufsichtsgremium und Geschaftsleitung (eigene Darstellung in
Anlehnung an Teenten, 2002) 291 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Schneider, Jürg 1944- Minnig, Christoph 1960- Freiburghaus, Markus |
author_GND | (DE-588)124071007 (DE-588)133718077 (DE-588)133718123 |
author_facet | Schneider, Jürg 1944- Minnig, Christoph 1960- Freiburghaus, Markus |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Schneider, Jürg 1944- |
author_variant | j s js c m cm m f mf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022862000 |
classification_rvk | DS 6500 QQ 000 |
classification_tum | WIR 949f WIR 540f |
ctrlnum | (OCoLC)196470973 (DE-599)DNB984392688 |
dewey-full | 658.048 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 658 - General management |
dewey-raw | 658.048 |
dewey-search | 658.048 |
dewey-sort | 3658.048 |
dewey-tens | 650 - Management and auxiliary services |
discipline | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften Soziale Arbeit |
discipline_str_mv | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften Soziale Arbeit |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022862000</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130321</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">071002s2007 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N26,0761</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">984392688</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825229696</subfield><subfield code="c">Kt. : ca. EUR 24.90, ca. EUR 25.60 (AT), ca. sfr 42.70</subfield><subfield code="9">978-3-8252-2969-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825229696</subfield><subfield code="c">Kt. : ca. EUR 24.90, ca. EUR 25.60 (AT), ca. sfr 42.70</subfield><subfield code="9">3-8252-2969-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783825229696</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)196470973</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB984392688</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.048</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 6500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19951:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QQ 000</subfield><subfield code="0">(DE-625)141967:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 949f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 540f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">350</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schneider, Jürg</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124071007</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Strategische Führung von Nonprofit-Organisationen</subfield><subfield code="c">Jürg Schneider ; Christoph Minnig ; Markus Freiburghaus</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern [u.a.]</subfield><subfield code="b">Haupt</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">316 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">UTB M (Medium-Format)</subfield><subfield code="v">2969</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Strategisches Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124261-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nonprofit-Organisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4293729-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Nonprofit-Organisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4293729-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Strategisches Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124261-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Minnig, Christoph</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133718077</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Freiburghaus, Markus</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133718123</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2966836&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016067218&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016067218</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022862000 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:43:56Z |
indexdate | 2024-07-20T09:24:15Z |
institution | BVB |
isbn | 9783825229696 3825229696 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016067218 |
oclc_num | 196470973 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-29 DE-859 DE-703 DE-860 DE-573 DE-92 DE-M347 DE-523 DE-Aug4 DE-83 DE-B1533 DE-525 DE-2070s DE-188 DE-706 DE-91 DE-BY-TUM DE-1052 |
owner_facet | DE-824 DE-29 DE-859 DE-703 DE-860 DE-573 DE-92 DE-M347 DE-523 DE-Aug4 DE-83 DE-B1533 DE-525 DE-2070s DE-188 DE-706 DE-91 DE-BY-TUM DE-1052 |
physical | 316 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Haupt |
record_format | marc |
series2 | UTB M (Medium-Format) |
spelling | Schneider, Jürg 1944- Verfasser (DE-588)124071007 aut Strategische Führung von Nonprofit-Organisationen Jürg Schneider ; Christoph Minnig ; Markus Freiburghaus 1. Aufl. Bern [u.a.] Haupt 2007 316 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier UTB M (Medium-Format) 2969 Strategisches Management (DE-588)4124261-0 gnd rswk-swf Nonprofit-Organisation (DE-588)4293729-2 gnd rswk-swf Nonprofit-Organisation (DE-588)4293729-2 s Strategisches Management (DE-588)4124261-0 s DE-604 Minnig, Christoph 1960- Verfasser (DE-588)133718077 aut Freiburghaus, Markus Verfasser (DE-588)133718123 aut text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2966836&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016067218&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schneider, Jürg 1944- Minnig, Christoph 1960- Freiburghaus, Markus Strategische Führung von Nonprofit-Organisationen Strategisches Management (DE-588)4124261-0 gnd Nonprofit-Organisation (DE-588)4293729-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4124261-0 (DE-588)4293729-2 |
title | Strategische Führung von Nonprofit-Organisationen |
title_auth | Strategische Führung von Nonprofit-Organisationen |
title_exact_search | Strategische Führung von Nonprofit-Organisationen |
title_exact_search_txtP | Strategische Führung von Nonprofit-Organisationen |
title_full | Strategische Führung von Nonprofit-Organisationen Jürg Schneider ; Christoph Minnig ; Markus Freiburghaus |
title_fullStr | Strategische Führung von Nonprofit-Organisationen Jürg Schneider ; Christoph Minnig ; Markus Freiburghaus |
title_full_unstemmed | Strategische Führung von Nonprofit-Organisationen Jürg Schneider ; Christoph Minnig ; Markus Freiburghaus |
title_short | Strategische Führung von Nonprofit-Organisationen |
title_sort | strategische fuhrung von nonprofit organisationen |
topic | Strategisches Management (DE-588)4124261-0 gnd Nonprofit-Organisation (DE-588)4293729-2 gnd |
topic_facet | Strategisches Management Nonprofit-Organisation |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2966836&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016067218&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schneiderjurg strategischefuhrungvonnonprofitorganisationen AT minnigchristoph strategischefuhrungvonnonprofitorganisationen AT freiburghausmarkus strategischefuhrungvonnonprofitorganisationen |