Arnolfo di Cambio als Architekt und die Stadtbaukunst von Florenz um 1300:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Worms
Werner
2007
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Ausführliche Beschreibung Klappentext Inhaltsverzeichnis |
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Arnolfo
di Cambio ist
als Bildhauer und Architekt
zwischen 1265 und der Zeit kurz nach 1300 in Italien
bezeugt. Sein bildhauerisches Werk in Umbrien, Rom und
Florenz hat feste Konturen. Das architektonische Werk
des für den Florentiner Domneubau bezeugten Meisters
ist hingegen aufgrund der Quellenlage ungeklärt. Diese
erste Monographie über »Arnolfo
architetto«
untersucht
methodisch kritisch dieses offene Problem.
Dabei gelingt es - vor dem Hintergrund der
zeitgenössischen Architektur und der Tabernakel Arnolfos
in Rom - seinen Entwurf für drei weitere monumentale
Florentiner Bauten des ausgehenden 13. Jahrhunderts
glaubhaft zu machen. Es sind dies erstens die
Badia (die
neue Kirche der alten Benediktinerabtei - durch den Bau
des
Bargello
ab 1250 nicht mehr in Randlage, sondern
gegenüber dem Sitz der Stadtregierung), zweitens Santa
Groce (die neue Kirche der Franziskaner außerhalb der
alten, aber innerhalb der neuen Städtmauer von 1284)
und drittens der heutige
Kernbąu
des
Palazzo Vecchio,
des neuen Rathauses
rum 1
300, mit
ѕалет
vorkragenden
VVehrgahg und "dem genial konzipierten
Tur
rri^^
DieUntersuchung zeigt: eine ästhetische Entwicklung der
RaümvorsteWung, die von der Projektion auf die Fläche
bis zur'Bildung des Baukorpers durch Flächen reicht; Sie
bereitet die Raumvorstellpng der Renaissance des
1
5, Jahrhunderts vor.
Sowohl die sakrale als auch die profane Architektur
sind Träger politischer Botschaften. Deutlich wird
eine enge Verbindung zum staufischen Italien bei den
Benediktinern und zum päpstlichen Rom bei den
Franziskanern, der Anspruch auf politische Führung wird
in der Architektursprache des neuen Rathauses sichtbar:
Florenz, das neue Rom.
Die vielfältige Rezeption erweist diese Florentiner
Architektur um
1
300 als überragend und epochemachend.
Denn nicht nur im konkurrierenden
Siena
lässt man sich
dadurch inspirieren, sondern im Burgenbau europaweit.
Indem die Architekten der Florentiner Frührenaissance
- Brunelleschi, Ghiberti, Michelozzo und
Alberti
- auf
diese Architektur zurückgreifen, ist die Bedeutung
dieser Architektur und damit Arnolfo
di Cambios
für die Renaissance immer noch unmittelbar vor Ort
nachzuvollziehen.
VORWORT 7 EINFUEHRUNG .9 EXKURS I: VILLANI, MALISPINI UND DER STIIUS
FLORENTINUS 20 EXKURS 2: SANTA MARIA NOVELLA AN EPOCHENGRENZEN 23 A.
VORAUSSETZUNGEN UND GRUNDLAGEN DER UNTERSUCHUNG 26 I. AUSGANG UND
HYPOTHESENFINDUNG 26 1. DIE PROBLEMSTELLUNG 26 A) DAS PRINZIPIELLE
PROBLEM 26 B) DAS SPEZIELLE PROBLEM 27 ZUR FORSCHUNGSSITUATION 27 ZUR
QUELLENLAGE 29 2. DAS PROJEKT UND SEINE DURCHFUEHRUNG 36 A) DIE
HYPOTHESEN 36 B) DIE OBJEKTE 37 AA) HYPOTHETISCHE UND GESICHERTE WERKE
ARNOLFOS 37 DIE BAUTEN 37 DIE TABERNAKEL UND DIE SKULPTUR 41 BB)
VERGLEICHBARE ZEITGENOESSISCHE UND SPAETERE ARCHITEKTUR 42 II. ZUR METHODE
43 1. DIE METHODOLOGISCHEN VORAUSSETZUNGEN 43 2. DER PHAENOMENORIENTIERTE
INTERPRETATIONSANSATZ 45 B. DIE UNTERSUCHUNG DES *ARNOLFIANISCHEN
CORPUS" 48 I. DIE FLORENTINER ARCHITEKTUR 48 1. DIE BADIA * BAUKOERPER
UND FLAECHENPROJEKTION .51 A) ZUR BAUGESCHICHTE DER ABTEIKIRCHE 51 B)
STRUKTURANALYSE DER CHORFASSADE DER BADIA 66 2. SANTA CROCE -
RAUMENTWICKLUNG UND FLAECHEN- DIVISION/-KOMBINATION 89 A) ZUR
BAUGESCHICHTE DER FRANZISKANERKIRCHE 89 B) ZUR STRUKTUR DER KRYPTA, DES
INNENRAUMS UND DER CHORFASSADE , . 98 3. DER PALAZZO VECCHIO - DER
BAUBLOCK ALS FLAECHENKOMPOSITION I 22 II. DIE ROEMISCHEN TABERNAKEL 136 1.
STRUKTURANALYSEN 136 (A). ISOMORPHE SYSTEME 137 (I). DIE STRUKTURELLEN
EINHEITEN UND WECHSELBEZIEHUNGEN 137 1. DIE SICHTBAREN STRUKTUREN I37 2.
DAS ABSTRAKTE KOMPOSITIONSPRINZIP . .139 (II). FASSADENARCHITEKTUR 140
(III). MONUMENTALISIERUNG 141 (B). STRUKTURDIFFERENZEN !42 THESEN 142 I.
MAKRO- UND MIKROSTRUKTUR 142 II. FASSADENARCHITEKTUR 142 III.
MONUMENTALISIERUNG 142 ANALYSE 143 AD I. MAKRO- UND MIKROSTRUKTUR 143 AD
1. DIE PROPORTIONEN DER SICHTBAREN UND ABSTRAKTEN KOMPOSITION I43 - DAS
TABERNAKEL VON SAN PAOLO I43 - DAS TABERNAKEL VON SANTA CECILIA . . .144
AD 2. DIE ART DER VERWENDUNG DER GLEICHEN ELEMENTE 146 - DAS TABERNAKEL
VON SAN PAOLO 146 - DAS TABERNAKEL VON SANTA CECILIA . 146 AD II.
FASSADENARCHITEKTUR 147 AD 1. DAS GEGENEINANDERSETZEN VON FLAECHEN IN DER
DACHZONE I47 AD 2. DIE VERRAEUMLICHUNG EINES FLAECHENELEMENTS IM OBEREN
ABSCHLUSS . I47 AD 3. VERRAEUMLICHUNG EINES FLAECHENELEMENTS IN DER
ECKLOESUNG I48 - DAS TABERNAKEL VON S. PAOLO 148 - DAS TABERNAKEL VON
SANTA CECIIIA . !48 AD IN. MONUMENTALISIERUNG I48 - DAS TABERNAKEL
VON SAN PAOLO I49 - DAS TABERNAKEL VON SANTA CECILIA . I49 2. EINE
SINGULAERE TABERNAKELKONZEPTION I50 3. FAZIT 152 C. TRADITION,
ZEITGENOESSISCHE SINGULARITAET UND REZEPTION DER ANALYSIERTEN BAUTEN 157
I. DIE BADIA 158 1. DAS ZEITGENOESSISCHE UMFELD .158 A) FELDERUNG 158 B)
ELEMENTE DER BASILIKAFORM 163 LISENEN 163 HORIZONTAL BEGRENZTE
DREITEILIGE DACHZONE MIT BETONTEM MITTELTEIL 165 BETONTER GIEBEL 167 2.
UEBERLEGUNGEN ZUM REZEPTIONSZUSAMMENHANG. . 169 II. SANTA CROCE 173 1.
DAS ZEITGENOESSISCHE UMFELD 173 2. DIE REZEPTION 194 III. DER PALAZZO
VECCHIO I98 ZUSAMMENFASSUNG 215 QUELLEN UND LITERATUR 221 ABBILDUNGEN
INDEX GENANNTER PERSONEN .239 INDEX GENANNTER ORTE UND LANDSCHAFTEN . .
. . . . . . . . . . .241 ABBILDUNG 1 * 16 ABBILDUNGSNACHWEIS * * * *
-245 ABBILDUNGEN 2 A/B 47 ABBILDUNGEN 3-84 [BADIA] 73-88 ABBILDUNGEN
85-198 [SANTA CROCE] I05-I2I ABBILDUNGEN 199-237 [PALAZZO VECCHIO]
I29-I35 ABBILDUNGEN 238-242 [ROEMISCHE TABERNAKEL] 154-156 ABBILDUNGEN
243-277 216-222 PPN: 267132972 TITEL: ARNOLFO DI CAMBIO ALS ARCHITEKT
UND DIE STADTBAUKUNST VON FLORENZ UM 1300 / INGRID KRUEGER. - WORMS :
WERNER, 2007 ISBN: 978-3-88462-251-3; 3-88462-251-X BIBLIOGRAPHISCHER
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Arnolfo
di Cambio ist
als Bildhauer und Architekt
zwischen 1265 und der Zeit kurz nach 1300 in Italien
bezeugt. Sein bildhauerisches Werk in Umbrien, Rom und
Florenz hat feste Konturen. Das architektonische Werk
des für den Florentiner Domneubau bezeugten Meisters
ist hingegen aufgrund der Quellenlage ungeklärt. Diese
erste Monographie über »Arnolfo
architetto«
untersucht
methodisch kritisch dieses offene Problem.
Dabei gelingt es - vor dem Hintergrund der
zeitgenössischen Architektur und der Tabernakel Arnolfos
in Rom - seinen Entwurf für drei weitere monumentale
Florentiner Bauten des ausgehenden 13. Jahrhunderts
glaubhaft zu machen. Es sind dies erstens die
Badia (die
neue Kirche der alten Benediktinerabtei - durch den Bau
des
Bargello
ab 1250 nicht mehr in Randlage, sondern
gegenüber dem Sitz der Stadtregierung), zweitens Santa
Groce (die neue Kirche der Franziskaner außerhalb der
alten, aber innerhalb der neuen Städtmauer von 1284)
und drittens der heutige
Kernbąu
des
Palazzo Vecchio,
des neuen Rathauses
rum 1
300, mit
ѕалет
vorkragenden
VVehrgahg und "dem genial konzipierten
Tur
rri^^
DieUntersuchung zeigt: eine ästhetische Entwicklung der
RaümvorsteWung, die von der Projektion auf die Fläche
bis zur'Bildung des Baukorpers durch Flächen reicht; Sie
bereitet die Raumvorstellpng der Renaissance des
1
5, Jahrhunderts vor.
Sowohl die sakrale als auch die profane Architektur
sind Träger politischer Botschaften. Deutlich wird
eine enge Verbindung zum staufischen Italien bei den
Benediktinern und zum päpstlichen Rom bei den
Franziskanern, der Anspruch auf politische Führung wird
in der Architektursprache des neuen Rathauses sichtbar:
Florenz, das neue Rom.
Die vielfältige Rezeption erweist diese Florentiner
Architektur um
1
300 als überragend und epochemachend.
Denn nicht nur im konkurrierenden
Siena
lässt man sich
dadurch inspirieren, sondern im Burgenbau europaweit.
Indem die Architekten der Florentiner Frührenaissance
- Brunelleschi, Ghiberti, Michelozzo und
Alberti
- auf
diese Architektur zurückgreifen, ist die Bedeutung
dieser Architektur und damit Arnolfo
di Cambios
für die Renaissance immer noch unmittelbar vor Ort
nachzuvollziehen.
VORWORT 7 EINFUEHRUNG .9 EXKURS I: VILLANI, MALISPINI UND DER STIIUS
FLORENTINUS 20 EXKURS 2: SANTA MARIA NOVELLA AN EPOCHENGRENZEN 23 A.
VORAUSSETZUNGEN UND GRUNDLAGEN DER UNTERSUCHUNG 26 I. AUSGANG UND
HYPOTHESENFINDUNG 26 1. DIE PROBLEMSTELLUNG 26 A) DAS PRINZIPIELLE
PROBLEM 26 B) DAS SPEZIELLE PROBLEM 27 ZUR FORSCHUNGSSITUATION 27 ZUR
QUELLENLAGE 29 2. DAS PROJEKT UND SEINE DURCHFUEHRUNG 36 A) DIE
HYPOTHESEN 36 B) DIE OBJEKTE 37 AA) HYPOTHETISCHE UND GESICHERTE WERKE
ARNOLFOS 37 DIE BAUTEN 37 DIE TABERNAKEL UND DIE SKULPTUR 41 BB)
VERGLEICHBARE ZEITGENOESSISCHE UND SPAETERE ARCHITEKTUR 42 II. ZUR METHODE
43 1. DIE METHODOLOGISCHEN VORAUSSETZUNGEN 43 2. DER PHAENOMENORIENTIERTE
INTERPRETATIONSANSATZ 45 B. DIE UNTERSUCHUNG DES *ARNOLFIANISCHEN
CORPUS" 48 I. DIE FLORENTINER ARCHITEKTUR 48 1. DIE BADIA * BAUKOERPER
UND FLAECHENPROJEKTION .51 A) ZUR BAUGESCHICHTE DER ABTEIKIRCHE 51 B)
STRUKTURANALYSE DER CHORFASSADE DER BADIA 66 2. SANTA CROCE -
RAUMENTWICKLUNG UND FLAECHEN- DIVISION/-KOMBINATION 89 A) ZUR
BAUGESCHICHTE DER FRANZISKANERKIRCHE 89 B) ZUR STRUKTUR DER KRYPTA, DES
INNENRAUMS UND DER CHORFASSADE , . 98 3. DER PALAZZO VECCHIO - DER
BAUBLOCK ALS FLAECHENKOMPOSITION I 22 II. DIE ROEMISCHEN TABERNAKEL 136 1.
STRUKTURANALYSEN 136 (A). ISOMORPHE SYSTEME 137 (I). DIE STRUKTURELLEN
EINHEITEN UND WECHSELBEZIEHUNGEN 137 1. DIE SICHTBAREN STRUKTUREN I37 2.
DAS ABSTRAKTE KOMPOSITIONSPRINZIP . .139 (II). FASSADENARCHITEKTUR 140
(III). MONUMENTALISIERUNG 141 (B). STRUKTURDIFFERENZEN !42 THESEN 142 I.
MAKRO- UND MIKROSTRUKTUR 142 II. FASSADENARCHITEKTUR 142 III.
MONUMENTALISIERUNG 142 ANALYSE 143 AD I. MAKRO- UND MIKROSTRUKTUR 143 AD
1. DIE PROPORTIONEN DER SICHTBAREN UND ABSTRAKTEN KOMPOSITION I43 - DAS
TABERNAKEL VON SAN PAOLO I43 - DAS TABERNAKEL VON SANTA CECILIA . . .144
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VON SAN PAOLO 146 - DAS TABERNAKEL VON SANTA CECILIA . 146 AD II.
FASSADENARCHITEKTUR 147 AD 1. DAS GEGENEINANDERSETZEN VON FLAECHEN IN DER
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ABSCHLUSS . I47 AD 3. VERRAEUMLICHUNG EINES FLAECHENELEMENTS IN DER
ECKLOESUNG I48 - DAS TABERNAKEL VON S. PAOLO 148 - DAS TABERNAKEL VON
SANTA CECIIIA . !48 AD IN. MONUMENTALISIERUNG I48 - DAS TABERNAKEL
VON SAN PAOLO I49 - DAS TABERNAKEL VON SANTA CECILIA . I49 2. EINE
SINGULAERE TABERNAKELKONZEPTION I50 3. FAZIT 152 C. TRADITION,
ZEITGENOESSISCHE SINGULARITAET UND REZEPTION DER ANALYSIERTEN BAUTEN 157
I. DIE BADIA 158 1. DAS ZEITGENOESSISCHE UMFELD .158 A) FELDERUNG 158 B)
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DREITEILIGE DACHZONE MIT BETONTEM MITTELTEIL 165 BETONTER GIEBEL 167 2.
UEBERLEGUNGEN ZUM REZEPTIONSZUSAMMENHANG. . 169 II. SANTA CROCE 173 1.
DAS ZEITGENOESSISCHE UMFELD 173 2. DIE REZEPTION 194 III. DER PALAZZO
VECCHIO I98 ZUSAMMENFASSUNG 215 QUELLEN UND LITERATUR 221 ABBILDUNGEN
INDEX GENANNTER PERSONEN .239 INDEX GENANNTER ORTE UND LANDSCHAFTEN . .
. . . . . . . . . . .241 ABBILDUNG 1 * 16 ABBILDUNGSNACHWEIS * * * *
-245 ABBILDUNGEN 2 A/B 47 ABBILDUNGEN 3-84 [BADIA] 73-88 ABBILDUNGEN
85-198 [SANTA CROCE] I05-I2I ABBILDUNGEN 199-237 [PALAZZO VECCHIO]
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UND DIE STADTBAUKUNST VON FLORENZ UM 1300 / INGRID KRUEGER. - WORMS :
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