Beschaffung elektronischer B2B-Marktplätze: wettbewerbliche Wirkungen auf Unternehmen
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Saarbrücken
VDM-Verl. Müller
2007
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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis I
Abkürzungsverzeichnis IV
Abbildungsverzeichnis VI
Tabellenverzeichnis VII
1. Einleitung 1
1.1. Problemstellung 1
1.2. Ziel und Vorgehensweise 2
2. Theoretische Grundlagen 3
2.1. Neoklassisches Marktmodell 3
2.1.1. Annahmen 4
2.1.2. Aussagekraft 6
2.2. Erklärungsansätze der Neuen Institutionenökonomie (Nlö) 7
2.2.1. Teiltheorien der Nlö 9
2.2.2. Transaktionskostentheorie 10
2.2.3. Grundformen der Koordination 15
2.2.3.1. Markt 16
2.2.3.2. Hierarchie 17
2.2.3.3. Kooperation 17
2.2.3.4. Vergleich der Koordinationsformen 18
2.2.3.5. Einfluss von luK-Technik auf die Koordinationsformen 19
2.3. Wettbewerbstheorie 20
2.3.1. Begriffsdefinition 21
2.3.2. Ziele der Wettbewerbspolitik und Funktionen des Wettbewerbs 22
2.3.3. Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) 24
2.3.4. Wettbewerbspolitische Eingriffsmöglichkeiten 26
3. Besonderheiten des Mediums Internet in der Beschaffung 27
3.1. Die Infrastruktur des Internet 27
3.2. Ziele von E-Procurement 29
3.3. Transaktionsphasen des elektronischen Beschaffungsprozesses 30
I
3.4. Eignung der E-Procurement-Tools klassifiziert nach Gütergruppen 33
3.5. Besondere Effekte der Internet-Ökonomie 36
3.5.1. Kommunikationseffekt 36
3.5.2. Integrationseffekt 37
3.5.3. Dis-Intermediation, Re-Intermediation und neue Intermediäre 37
3.5.4. Positive Feedback-Effekte 39
4. Elektronische B2B-Marktplätze 43
4.1. Begriffsdefinition 43
4.2. Klassifikationskriterien elektronischer B2B-Marktplätze 45
4.2.1. Klassifikation nach der Branchenausrichtung 45
4.2.1.1. Horizontale Marktplätze 46
4.2.1.2. Vertikale Marktplätze 46
4.2.2. Klassifikation nach dem Betreibermodell 48
4.2.2.1. Buy-Side-Marktplätze 48
4.2.2.2. Sell-Side-Marktplätze 49
4.2.2.3. neutrale Marktplätze 49
4.2.3. Klassifikation nach der Art des Zugangs 50
4.2.3.1. Geschlossene Marktplätze 50
4.2.3.2. Offene Marktplätze 51
4.2.4. Klassifikation nach Preisfindungsmechanismen 51
4.2.4.1. Schwarze Bretter 52
4.2.4.2. Kataloge 52
4.2.4.3. Auktionen 53
4.2.4.4. Börsen 54
4.3. Entwicklungsphasen und aktueller Stand elektronischer B2B-Marktplätze.55
5. Auswirkungen der elektronischen Beschaffung auf den Wettbewerb 57
5.1.Treibende Entwicklungen der elektronischen Beschaffung 57
5.2. Indikatoren für die wettbewerbliche Positionierung von Unternehmen 60
5.2.1. Branchenstrukturanalyse nach Porter 60
5.2.2. Einfluss der elektronischen B2B-Marktplätze auf die
Wettbewerbskräfte 63
5.3. Optimierungspotentiale der Wettbewerbsposition von Unternehmen 67
ii
5.3.1. Operative Ebene 67
5.3.2. Strategische Ebene 71
5.4. Wettbewerbsbeschränkende Faktoren 74
5.4.1. Marktstruktur 74
5.4.2. Standardisierungsgrad gehandelter Produkte 75
5.4.3. Technologische Reife der elektronischen Marktplätze 76
5.5. Kritische Analyse der Bedingungen des vollkommenen Marktes 77
5.5.1. Atomistische Angebots- und Nachfragestruktur 77
5.5.2. Fehlende Präferenzen 77
5.5.3. Vollständige Markttransparenz 78
5.5.4. Offene Märkte 78
5.5.5. Unendliche Anpassungsgeschwindigkeit 79
5.5.6. Zusammenfassung der Ergebnisse 79
6. Schlussbetrachtung 80
Anhang 82
Anhang 1: ABC-Analyse 82
Anhang 2: Dis-Intermediation - Etablierte und neue Intermediäre 84
Anhang 3: Übersicht über verschiedene Auktionsformen 85
Literaturverzeichnis VIII
III
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Einflussgrößen auf die Transaktionskosten 13
Abbildung 2: Zusammenhang zwischen Transaktionskosten, Spezifitätsgrad und
Organisationsform 18
Abbildung 3: Move-to-the-Market-Effekt 20
Abbildung 4: Vier-Phasenmodell der Markttransaktion 31
Abbildung 5: Transaktionsphasen des elektronischen Beschaffungsprozesses 32
Abbildung 6: Strukturierung von E-Procurement-Tools 34
Abbildung 7: Dis-Intermediation von Handelsmittlern 38
Abbildung 8: Positive Feedback-Effekte bei elektronischen B2B-Marktplätzen 42
Abbildung 9: Ausrichtungen von B2B-Marktplätzen im Internet 47
Abbildung 10: Betreiber von B2B-Marktplätzen im Internet 50
Abbildung 11: E-Business Hype Cycle 56
Abbildung 12: Treibende Entwicklungen der elektronischen Beschaffung 59
Abbildung 13: Triebkräfte des Branchenwettbewerbs nach Porter 61
Abbildung 14: Strategische Stoßrichtungen der elektronischen Beschaffung 66
Abbildung 15: Produktkostensenkung durch Einholung zusätzlicher Angebote 68
Abbildung 16: Material- und Prozesskosteneinsparungspotenziale verschiedener
Handelsobjekte 69
Abbildung 17: Optimierung des zeitlichen Prozessablaufs durch DPS 70
Abbildung 18: Von der Supply Chain zur Supply Network 72
Abbildung 19: Beschreibung von Produkten beim elektronischen Handel 75
Abbildung 20: Wert- und Mengenverhältnis der ABC-Güter 82
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Ziele von E-Procurement 30
Tabelle 2: Traditioneller versus elektronischer Marktplatz 44
Tabelle 3: Definitionen elektronischer Marktplätze 45
Tabelle 4: Verhandlungsstärke von Lieferanten und Abnehmern nach Porter 62
Tabelle 5: Etablierte und neue Intermediäre 84
Tabelle 6: Überblick über grundlegende Auktionsarten in der Praxis 85
VII |
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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis I
Abkürzungsverzeichnis IV
Abbildungsverzeichnis VI
Tabellenverzeichnis VII
1. Einleitung 1
1.1. Problemstellung 1
1.2. Ziel und Vorgehensweise 2
2. Theoretische Grundlagen 3
2.1. Neoklassisches Marktmodell 3
2.1.1. Annahmen 4
2.1.2. Aussagekraft 6
2.2. Erklärungsansätze der Neuen Institutionenökonomie (Nlö) 7
2.2.1. Teiltheorien der Nlö 9
2.2.2. Transaktionskostentheorie 10
2.2.3. Grundformen der Koordination 15
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2.2.3.5. Einfluss von luK-Technik auf die Koordinationsformen 19
2.3. Wettbewerbstheorie 20
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2.3.3. Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) 24
2.3.4. Wettbewerbspolitische Eingriffsmöglichkeiten 26
3. Besonderheiten des Mediums Internet in der Beschaffung 27
3.1. Die Infrastruktur des Internet 27
3.2. Ziele von E-Procurement 29
3.3. Transaktionsphasen des elektronischen Beschaffungsprozesses 30
I
3.4. Eignung der E-Procurement-Tools klassifiziert nach Gütergruppen 33
3.5. Besondere Effekte der Internet-Ökonomie 36
3.5.1. Kommunikationseffekt 36
3.5.2. Integrationseffekt 37
3.5.3. Dis-Intermediation, Re-Intermediation und neue Intermediäre 37
3.5.4. Positive Feedback-Effekte 39
4. Elektronische B2B-Marktplätze 43
4.1. Begriffsdefinition 43
4.2. Klassifikationskriterien elektronischer B2B-Marktplätze 45
4.2.1. Klassifikation nach der Branchenausrichtung 45
4.2.1.1. Horizontale Marktplätze 46
4.2.1.2. Vertikale Marktplätze 46
4.2.2. Klassifikation nach dem Betreibermodell 48
4.2.2.1. Buy-Side-Marktplätze 48
4.2.2.2. Sell-Side-Marktplätze 49
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5. Auswirkungen der elektronischen Beschaffung auf den Wettbewerb 57
5.1.Treibende Entwicklungen der elektronischen Beschaffung 57
5.2. Indikatoren für die wettbewerbliche Positionierung von Unternehmen 60
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5.3. Optimierungspotentiale der Wettbewerbsposition von Unternehmen 67
ii
5.3.1. Operative Ebene 67
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5.4. Wettbewerbsbeschränkende Faktoren 74
5.4.1. Marktstruktur 74
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5.5.6. Zusammenfassung der Ergebnisse 79
6. Schlussbetrachtung 80
Anhang 82
Anhang 1: ABC-Analyse 82
Anhang 2: Dis-Intermediation - Etablierte und neue Intermediäre 84
Anhang 3: Übersicht über verschiedene Auktionsformen 85
Literaturverzeichnis VIII
III
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Einflussgrößen auf die Transaktionskosten 13
Abbildung 2: Zusammenhang zwischen Transaktionskosten, Spezifitätsgrad und
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Abbildung 3: Move-to-the-Market-Effekt 20
Abbildung 4: Vier-Phasenmodell der Markttransaktion 31
Abbildung 5: Transaktionsphasen des elektronischen Beschaffungsprozesses 32
Abbildung 6: Strukturierung von E-Procurement-Tools 34
Abbildung 7: Dis-Intermediation von Handelsmittlern 38
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Abbildung 11: E-Business Hype Cycle 56
Abbildung 12: Treibende Entwicklungen der elektronischen Beschaffung 59
Abbildung 13: Triebkräfte des Branchenwettbewerbs nach Porter 61
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Abbildung 19: Beschreibung von Produkten beim elektronischen Handel 75
Abbildung 20: Wert- und Mengenverhältnis der ABC-Güter 82
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Ziele von E-Procurement 30
Tabelle 2: Traditioneller versus elektronischer Marktplatz 44
Tabelle 3: Definitionen elektronischer Marktplätze 45
Tabelle 4: Verhandlungsstärke von Lieferanten und Abnehmern nach Porter 62
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