Lernalltag in einer Montessori-Schule - Kinder zwischen Selbstständigkeit und Anpassung: eine empirisch-qualitative Untersuchung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster [u.a.]
Waxmann
2007
|
Schriftenreihe: | Internationale Hochschulschriften
498 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Ausfuehrliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 264 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783830918752 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022860131 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100628 | ||
007 | t | ||
008 | 071001s2007 d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 985599049 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830918752 |9 978-3-8309-1875-2 | ||
035 | |a (OCoLC)219222193 | ||
035 | |a (DE-599)DNB985599049 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-384 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-B170 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-M347 | ||
082 | 0 | |a 372.1392 |2 22/ger | |
084 | |a DD 8301 |0 (DE-625)19446:11619 |2 rvk | ||
084 | |a DK 3010 |0 (DE-625)19629:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Allmann, Silke |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)129869546 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernalltag in einer Montessori-Schule - Kinder zwischen Selbstständigkeit und Anpassung |b eine empirisch-qualitative Untersuchung |c Silke Allmann |
264 | 1 | |a Münster [u.a.] |b Waxmann |c 2007 | |
300 | |a 264 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Internationale Hochschulschriften |v 498 | |
502 | |a Zugl.: Mainz, Univ., Diss., 2006 | ||
650 | 0 | 7 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Montessori-Schule |0 (DE-588)4170501-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Montessori-Pädagogik |0 (DE-588)4122290-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Montessori-Pädagogik |0 (DE-588)4122290-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Montessori-Schule |0 (DE-588)4170501-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Internationale Hochschulschriften |v 498 |w (DE-604)BV035417764 |9 498 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3001627&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://www.waxmann.com/kat/1875.html |3 Ausfuehrliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016065372&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016065372 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805089452596396032 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Vorwort .11
Einleitung.13
1. Über die anthropologischen Grundlagen der
Pädagogik Maria Montessoris.15
1.1 Montessoris Menschenbild.15
1.2 Das Kind bei Maria Montessori.17
1.3 Erziehung im Sinne dieser Anthropologie.19
1.4 Zusammenfassung.20
2. Ausgewählte Prinzipien der Montessori-Pädagogik im Hinblick auf
Schülerinteraktionen und Situationen im Schulalltag.21
2.1 Der Immanente Bauplan.22
2.2 Die Polarisation der Aufmerksamkeit.23
2.3
Normalisation
versus Deviation.24
2.4 Der Neue Lehrer.25
2.5 Die Vorbereitete Umgebung.27
2.6 Zusammenfassung.29
3. Der Begriff Arbeit bei Montessori.31
4. Das didaktische Material Maria Montessoris.33
4.1 Allgemeine Merkmale des Montessori-Materials.33
4.2 Die Materialisierte Abstraktion.34
4.3 Das Material als integrierter Bestandteil der
Vorbereiteten Umgebung.35
4.4 Die Lektionen: Einführung in die Arbeit mit dem Material.35
4.5 Zusammenfassung.37
5. Zum Stand der Montessori-Forschung.38
5.1 Aktuelle Veröffentlichungen zur Montessori-Konzeption.39
5.1.1 Apologetische Veröffentlichungen.39
5.1.2 Pragmatisch-narrative Veröffentlichungen.40
5.2
Empirische
Studien über die Praxis der
Montessori-Pädagogik.41
5.3 Zusammenfassung und Verortung der
eigenen Arbeit.47
6. Anlage und Methoden der Untersuchung.49
6.1 Prozessverlauf.49
6.1.1 Erhebungsphasen.50
6.1.2 Auswahl der Kinder.52
6.2 Angewandte Untersuchungsmethoden.53
6.2.1 Ethnographische Forschungsmethode.54
6.2.1.1 Zur Entstehung.54
6.2.1.2 Pädagogische Ethnographie.56
6.2.1.2.1 Pädagogische Tatsachenforschung.57
6.2.1.2.2 Alltag der Schulkinder.60
6.2.1.3 Zwischenresümee.62
6.2.1.4 Der Forscher als Sammler.63
6.2.1.5 Das Forschungsfeld.64
6.2.1.6 Zur Innenschau von Interaktionen.64
6.2.1.7 Vom Going-native zum Coming-home.65
6.2.1.8 Schreiben als Handwerk des Ethnographen.65
6.2.2 Zur Methode der objektiven Hermeneutik.65
6.2.2.1 Zur Entstehung der Methode.66
6.2.2.2 Interpretation textualer und non-textualer
Interakte
.68
6.2.2.3 Zur Konstitution latenter Sinnstrukturen.71
6.2.2.4 Zur Validität der Methode.73
6.2.2.5 Die sequentielle Feinanalyse.76
6.2.2.6 Zur Objektivation der Besonderung eines Falles.78
6.2.3 Zwischenresümee.80
6.3 Methodentriangulation im Auswertungsprozess der
Daten.81
6.4 Zusammenfassung und Ausblick auf die weitere
Untersuchungsarbeit.84
7 Eine Montessori-Schule und ihr Leitbild.86
7.1 Die Schule.86
7.2 Leitbild und Selbstverständnis.88
7.3 Schulkultur - Organisation der Lernumwelt.97
7.4 Das Etagenprinzip.101
7.5 Interaktionen und Situationen arrangieren.102
7.6 Zwischenresümee.106
8 Freiarbeit.108
Exkurs: „Freiarbeit" bei Montessori.108
8.1 Tina: Es ist alles so schön bunt! - Vom Geschichtenschreiben.112
8.1.1 Der Montagmorgenkreis oder die Entstehung einer Idee.113
8.1.2 Die Arbeit an der Geschichte „Die drei Freunde".118
8.1.3 Die kindlichen Eindrücke und Überlegungen (Interview).130
8.2 Peter: Übung macht den Meister!.136
8.3 Der Umgang mit Freiheit - Tina und Peter während der
Freiarbeit (erste Kontrastierung der Fallstrukturen).145
8.4 Zusammenfassung.149
9 Fachunterricht.151
Exkurs: „Fachunterricht" bei Montessori.152
9.1 Die Praxis des Fachunterrichts.157
9.2 Das Ei aus dem Park - Tina, die Assistentin der Lehrerin.158
Exkurs: Der Montagmorgenkreis.163
9.3 Vom Straßenmusikanten - Peter, der Künstler.166
9.4 Von Autonomie und
Heteronomie
- Brüche in der Lernkultur.172
9.5 Von der Freiarbeit zum Fachunterricht - ausgestalteter
Übergang oder Bruch?.184
9.6 Zusammenfassung und zweite Kontrastierang der Fallstrukturen.188
10 Formen der Sozialität im Alltag einer Montessori-Schule.191
10.1 Die altersgemischte Klasse.191
10.2 Das Helfen.202
10.3 Freiheit und Disziplin sind zwei Seiten
derselben Medaille: die Regeln.209
10.3.1 Moralische Entwicklung.211
10.3.2 Soziale Regeln und Rituale im Unterricht.213
10.3.3 Beispiele aus dem beobachteten Untersuchungsfeld.214
10.4 Zusammenfassung .217
11 Tina und Peter - zwei Kinder in einer Montessori-Schule -
Kontrastierung.220
11.1 Das normalisierte Kind.220
11.2 Tina und Peter aus der Sicht der Lehrerin.221
11.3 Tina und Peter - Kontrastierung der Fälle.225
Ausblick .230
Literaturverzeichnis.233
ANHANG
Besonderheiten in der Zitierweise.241
Transkriptionsregeln.;.241
Vorwort der schulischen Festschrift.242
Transkription: Tina im Fachunterricht (Anfangsszene).244
Transkription: Peter im Montagmorgenkreis.245
Transkription: Schülerinterview mit Tina.246
Transkription: Schülerinterview mit Peter.250
Transkription: Interview mit der Klassenlehrerin.255
10 |
adam_txt |
Inhalt
Vorwort .11
Einleitung.13
1. Über die anthropologischen Grundlagen der
Pädagogik Maria Montessoris.15
1.1 Montessoris Menschenbild.15
1.2 Das Kind bei Maria Montessori.17
1.3 Erziehung im Sinne dieser Anthropologie.19
1.4 Zusammenfassung.20
2. Ausgewählte Prinzipien der Montessori-Pädagogik im Hinblick auf
Schülerinteraktionen und Situationen im Schulalltag.21
2.1 Der Immanente Bauplan.22
2.2 Die Polarisation der Aufmerksamkeit.23
2.3
Normalisation
versus Deviation.24
2.4 Der Neue Lehrer.25
2.5 Die Vorbereitete Umgebung.27
2.6 Zusammenfassung.29
3. Der Begriff Arbeit bei Montessori.31
4. Das didaktische Material Maria Montessoris.33
4.1 Allgemeine Merkmale des Montessori-Materials.33
4.2 Die Materialisierte Abstraktion.34
4.3 Das Material als integrierter Bestandteil der
Vorbereiteten Umgebung.35
4.4 Die Lektionen: Einführung in die Arbeit mit dem Material.35
4.5 Zusammenfassung.37
5. Zum Stand der Montessori-Forschung.38
5.1 Aktuelle Veröffentlichungen zur Montessori-Konzeption.39
5.1.1 Apologetische Veröffentlichungen.39
5.1.2 Pragmatisch-narrative Veröffentlichungen.40
5.2
Empirische
Studien über die Praxis der
Montessori-Pädagogik.41
5.3 Zusammenfassung und Verortung der
eigenen Arbeit.47
6. Anlage und Methoden der Untersuchung.49
6.1 Prozessverlauf.49
6.1.1 Erhebungsphasen.50
6.1.2 Auswahl der Kinder.52
6.2 Angewandte Untersuchungsmethoden.53
6.2.1 Ethnographische Forschungsmethode.54
6.2.1.1 Zur Entstehung.54
6.2.1.2 Pädagogische Ethnographie.56
6.2.1.2.1 Pädagogische Tatsachenforschung.57
6.2.1.2.2 Alltag der Schulkinder.60
6.2.1.3 Zwischenresümee.62
6.2.1.4 Der Forscher als Sammler.63
6.2.1.5 Das Forschungsfeld.64
6.2.1.6 Zur Innenschau von Interaktionen.64
6.2.1.7 Vom Going-native zum Coming-home.65
6.2.1.8 Schreiben als Handwerk des Ethnographen.65
6.2.2 Zur Methode der objektiven Hermeneutik.65
6.2.2.1 Zur Entstehung der Methode.66
6.2.2.2 Interpretation textualer und non-textualer
Interakte
.68
6.2.2.3 Zur Konstitution latenter Sinnstrukturen.71
6.2.2.4 Zur Validität der Methode.73
6.2.2.5 Die sequentielle Feinanalyse.76
6.2.2.6 Zur Objektivation der Besonderung eines Falles.78
6.2.3 Zwischenresümee.80
6.3 Methodentriangulation im Auswertungsprozess der
Daten.81
6.4 Zusammenfassung und Ausblick auf die weitere
Untersuchungsarbeit.84
7 Eine Montessori-Schule und ihr Leitbild.86
7.1 Die Schule.86
7.2 Leitbild und Selbstverständnis.88
7.3 Schulkultur - Organisation der Lernumwelt.97
7.4 Das Etagenprinzip.101
7.5 Interaktionen und Situationen arrangieren.102
7.6 Zwischenresümee.106
8 Freiarbeit.108
Exkurs: „Freiarbeit" bei Montessori.108
8.1 Tina: Es ist alles so schön bunt! - Vom Geschichtenschreiben.112
8.1.1 Der Montagmorgenkreis oder die Entstehung einer Idee.113
8.1.2 Die Arbeit an der Geschichte „Die drei Freunde".118
8.1.3 Die kindlichen Eindrücke und Überlegungen (Interview).130
8.2 Peter: Übung macht den Meister!.136
8.3 Der Umgang mit Freiheit - Tina und Peter während der
Freiarbeit (erste Kontrastierung der Fallstrukturen).145
8.4 Zusammenfassung.149
9 Fachunterricht.151
Exkurs: „Fachunterricht" bei Montessori.152
9.1 Die Praxis des Fachunterrichts.157
9.2 Das Ei aus dem Park - Tina, die Assistentin der Lehrerin.158
Exkurs: Der Montagmorgenkreis.163
9.3 Vom Straßenmusikanten - Peter, der Künstler.166
9.4 Von Autonomie und
Heteronomie
- Brüche in der Lernkultur.172
9.5 Von der Freiarbeit zum Fachunterricht - ausgestalteter
Übergang oder Bruch?.184
9.6 Zusammenfassung und zweite Kontrastierang der Fallstrukturen.188
10 Formen der Sozialität im Alltag einer Montessori-Schule.191
10.1 Die altersgemischte Klasse.191
10.2 Das Helfen.202
10.3 Freiheit und Disziplin sind zwei Seiten
derselben Medaille: die Regeln.209
10.3.1 Moralische Entwicklung.211
10.3.2 Soziale Regeln und Rituale im Unterricht.213
10.3.3 Beispiele aus dem beobachteten Untersuchungsfeld.214
10.4 Zusammenfassung .217
11 Tina und Peter - zwei Kinder in einer Montessori-Schule -
Kontrastierung.220
11.1 Das normalisierte Kind.220
11.2 Tina und Peter aus der Sicht der Lehrerin.221
11.3 Tina und Peter - Kontrastierung der Fälle.225
Ausblick .230
Literaturverzeichnis.233
ANHANG
Besonderheiten in der Zitierweise.241
Transkriptionsregeln.;.241
Vorwort der schulischen Festschrift.242
Transkription: Tina im Fachunterricht (Anfangsszene).244
Transkription: Peter im Montagmorgenkreis.245
Transkription: Schülerinterview mit Tina.246
Transkription: Schülerinterview mit Peter.250
Transkription: Interview mit der Klassenlehrerin.255
10 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Allmann, Silke 1969- |
author_GND | (DE-588)129869546 |
author_facet | Allmann, Silke 1969- |
author_role | aut |
author_sort | Allmann, Silke 1969- |
author_variant | s a sa |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022860131 |
classification_rvk | DD 8301 DK 3010 |
ctrlnum | (OCoLC)219222193 (DE-599)DNB985599049 |
dewey-full | 372.1392 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.1392 |
dewey-search | 372.1392 |
dewey-sort | 3372.1392 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022860131</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100628</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">071001s2007 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">985599049</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830918752</subfield><subfield code="9">978-3-8309-1875-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)219222193</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB985599049</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.1392</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 8301</subfield><subfield code="0">(DE-625)19446:11619</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Allmann, Silke</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129869546</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernalltag in einer Montessori-Schule - Kinder zwischen Selbstständigkeit und Anpassung</subfield><subfield code="b">eine empirisch-qualitative Untersuchung</subfield><subfield code="c">Silke Allmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">264 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Internationale Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">498</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Mainz, Univ., Diss., 2006</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Montessori-Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170501-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Montessori-Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122290-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Montessori-Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122290-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Montessori-Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170501-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Internationale Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">498</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035417764</subfield><subfield code="9">498</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3001627&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.waxmann.com/kat/1875.html</subfield><subfield code="3">Ausfuehrliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016065372&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016065372</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV022860131 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:43:19Z |
indexdate | 2024-07-20T09:24:08Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830918752 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016065372 |
oclc_num | 219222193 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-384 DE-29 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-B170 DE-B1533 DE-11 DE-M347 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-384 DE-29 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-B170 DE-B1533 DE-11 DE-M347 |
physical | 264 S. graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Internationale Hochschulschriften |
series2 | Internationale Hochschulschriften |
spelling | Allmann, Silke 1969- Verfasser (DE-588)129869546 aut Lernalltag in einer Montessori-Schule - Kinder zwischen Selbstständigkeit und Anpassung eine empirisch-qualitative Untersuchung Silke Allmann Münster [u.a.] Waxmann 2007 264 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Internationale Hochschulschriften 498 Zugl.: Mainz, Univ., Diss., 2006 Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd rswk-swf Montessori-Schule (DE-588)4170501-4 gnd rswk-swf Montessori-Pädagogik (DE-588)4122290-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Montessori-Pädagogik (DE-588)4122290-8 s DE-604 Montessori-Schule (DE-588)4170501-4 s Grundschulkind (DE-588)4022350-4 s Internationale Hochschulschriften 498 (DE-604)BV035417764 498 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3001627&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext text/html http://www.waxmann.com/kat/1875.html Ausfuehrliche Beschreibung Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016065372&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Allmann, Silke 1969- Lernalltag in einer Montessori-Schule - Kinder zwischen Selbstständigkeit und Anpassung eine empirisch-qualitative Untersuchung Internationale Hochschulschriften Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd Montessori-Schule (DE-588)4170501-4 gnd Montessori-Pädagogik (DE-588)4122290-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022350-4 (DE-588)4170501-4 (DE-588)4122290-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Lernalltag in einer Montessori-Schule - Kinder zwischen Selbstständigkeit und Anpassung eine empirisch-qualitative Untersuchung |
title_auth | Lernalltag in einer Montessori-Schule - Kinder zwischen Selbstständigkeit und Anpassung eine empirisch-qualitative Untersuchung |
title_exact_search | Lernalltag in einer Montessori-Schule - Kinder zwischen Selbstständigkeit und Anpassung eine empirisch-qualitative Untersuchung |
title_exact_search_txtP | Lernalltag in einer Montessori-Schule - Kinder zwischen Selbstständigkeit und Anpassung eine empirisch-qualitative Untersuchung |
title_full | Lernalltag in einer Montessori-Schule - Kinder zwischen Selbstständigkeit und Anpassung eine empirisch-qualitative Untersuchung Silke Allmann |
title_fullStr | Lernalltag in einer Montessori-Schule - Kinder zwischen Selbstständigkeit und Anpassung eine empirisch-qualitative Untersuchung Silke Allmann |
title_full_unstemmed | Lernalltag in einer Montessori-Schule - Kinder zwischen Selbstständigkeit und Anpassung eine empirisch-qualitative Untersuchung Silke Allmann |
title_short | Lernalltag in einer Montessori-Schule - Kinder zwischen Selbstständigkeit und Anpassung |
title_sort | lernalltag in einer montessori schule kinder zwischen selbststandigkeit und anpassung eine empirisch qualitative untersuchung |
title_sub | eine empirisch-qualitative Untersuchung |
topic | Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd Montessori-Schule (DE-588)4170501-4 gnd Montessori-Pädagogik (DE-588)4122290-8 gnd |
topic_facet | Grundschulkind Montessori-Schule Montessori-Pädagogik Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3001627&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.waxmann.com/kat/1875.html http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016065372&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035417764 |
work_keys_str_mv | AT allmannsilke lernalltagineinermontessorischulekinderzwischenselbststandigkeitundanpassungeineempirischqualitativeuntersuchung |