Situiertes Lernen und Blended Learning: didaktische Konzeption und methodische Gestaltungsansätze
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Saarbrücken
VDM Verl. Dr. Müller
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VI, 91 S. 240 mm x 170 mm |
ISBN: | 9783836414470 3836414473 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022828612 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140310 | ||
007 | t | ||
008 | 070928s2007 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N24,0798 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 984268189 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783836414470 |c Pb. : EUR 49.00, sfr 79.00 |9 978-3-8364-1447-0 | ||
020 | |a 3836414473 |c Pb. : EUR 49.00, sfr 79.00 |9 3-8364-1447-3 | ||
024 | 3 | |a 9783836414470 | |
035 | |a (OCoLC)255893777 | ||
035 | |a (DE-599)DNB984268189 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-SL | ||
049 | |a DE-473 |a DE-29 |a DE-92 |a DE-91 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a CP 5200 |0 (DE-625)18993: |2 rvk | ||
084 | |a DP 2600 |0 (DE-625)19828:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 640f |2 stub | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 660f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Fredebeul, Marcus |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Situiertes Lernen und Blended Learning |b didaktische Konzeption und methodische Gestaltungsansätze |c Marcus Fredebeul |
264 | 1 | |a Saarbrücken |b VDM Verl. Dr. Müller |c 2007 | |
300 | |a VI, 91 S. |c 240 mm x 170 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Integriertes Lernen |0 (DE-588)1044874414 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Integriertes Lernen |0 (DE-588)1044874414 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2960005&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016033871&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016033871 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805089449228369920 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis Seite:
Inhaltsverzeichnis I
Abbildungsverzeichnis V
Abkürzungsverzeichnis VI
1. Einleitung 1
1.1. Problematik 1
1.2. Ziel der Arbeit 3
1.3. Vorgehensweise 4
2. Der Blended Learning Ansatz 5
2.1. Blended Learning ein Lernarrangement 5
2.1.1. Verknüpfung traditioneller Lernformen mit neuen Lernformen 5
2.1.2. Einordnung des Blended Learning Begriffs
im Spektrum traditioneller Lernformen und eLearning 6
2.1.2.1. Traditionelle Lernformen 6
2.1.2.2. eLearning 7
2.1.2.2.1. Technisch anwendungsorientierte Sichtweise 8
2.1.2.2.2. Funktionsorientierte Sichtweise 9
2.1.2.3. Blended Learning 11
2.1.3. Kombinationsgrad von Präsenzlehre und eLearning 11
2.1.3.1. Anreicherung von tradierter Lernformen 12
2.1.3.2. Virtuelle Ausrichtung 12
2.1.3.3. Integratives Arrangement 12
2.2. Dimensionen des Blended Learning Ansatzes 13
2.2.1. Zwischen Synchronität und Asynchronität 13
2.2.2. Zwischen lokalem Lernen und verteiltem Lernen 14
2.2.3. Zwischen Selbststeuerung und Fremdsteuerung 15
2.2.4. Zwischen individuellem Lernen und kollaborativem Lernen 17
2.2.5. Zwischen Teaching und Coaching 19
2.3. Zusammenfassung und weiterführende Überlegungen 20
I
3. Das Prinzip situierten Lernens als lerntheoretische Gestaltungsgrundlage .22
3.1. Das didaktische Prinzip des situierten Lernens .22
3.2. Eine Positionsbestimmung situierter Ansätze
im Umfeld lerntheoretischer Strömungen 25
3.2.1. Behavioristische Strömungen 25
3.2.2. Kognitive Strömungen 26
3.2.3. Konstruktivistische Strömungen 27
3.2.4. Verortung situierter Ansätze 30
3.2.5. Kognitionstheoretische und konstruktivistische Einflüsse
auf situiertes Lernen 31
3.3. Didaktische Ansätze situierten Lernens 32
3.3.1. Anchored Instruction Modell 33
3.3.2. Cognitive Apprenticeship Modell 35
3.3.3. Cognitive Flexibility Theory 37
3.4. Kriterien situierten Lernens
hinsichtlich der Gestaltung von Lernumgebungen 39
3.4.1. Authentizität, Praxisnähe und Situiertheit 40
3.4.2. Multiple Perspektiven 41
3.4.3. Komplexität 41
3.4.4. Artikulation und Reflexion 42
3.4.5. Lernen im sozialen Kontext 42
3.5. Zusammenfassung und weiterführende Überlegungen 43
n
4. Gestaltungsmöglichkeiten im Blended Learning Ansatz
hinsichtlich situierten Lernens 45
4.1. Bestimmung eines exploratorischen Gestaltungsrahmens
und Extraktion zweier Gestaltungsfelder 45
4.2. Gestaltungsfeld Thematik 48
4.2.1. Lerninhalte 48
4.2.1.1. Segmentierung 49
4.2.1.2. Granularität 49
4.2.1.3. Sequenzierung 50
4.2.1.4. Lerninhalte und der Blended Learning Ansatz 51
4.2.2. Lernaufgaben 52
4.2.2.1. Lernaufgaben situiert gestalten 52
4.2.2.2. Lernaufgaben im Blended Learning Ansatz 53
4.3. Gestaltungsfeld Methodik 55
4.3.1. Ablauf von hybriden Lernumgebungen
hinsichtlich situierten Lernens 55
4.3.2. Aktions und Sozialformen 56
4.3.2.1. Aktionsformen 56
4.3.2.1.1. Das situierte Rollenverständnis der Lehrenden 56
4.3.2.1.2. Lernbegleiten im Blended Learning Ansatz 57
4.3.2.2. Medien als Werkzeuge 58
4.3.2.2.1. Adaptierbarkeit 58
4.3.2.2.2. Visualisierung 59
4.3.2.2.3. Mediale Verknüpfungen 59
4.3.2.2.4. Mediale Werkzeuge
im Blended Learning Ansatz 60
4.3.2.3. Die Einbindung der Lernenden in Sozialformen 61
4.3.2.3.1. Soziale Interaktion in Form von
Kommunikation und Kollaboration 62
4.3.2.3.2. Kommunikation und Kollaboration
im Blended Learning Ansatz 64
4.4. Grenzen eines situiert geprägten Blended Learning Ansatzes 65
in
5. Resümee 67
5.1. Zusammenfassung der Erkenntnisse 67
5.2. Ausblick 70
Anhang 71
Literaturverzeichnis 78
IV |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis Seite:
Inhaltsverzeichnis I
Abbildungsverzeichnis V
Abkürzungsverzeichnis VI
1. Einleitung 1
1.1. Problematik 1
1.2. Ziel der Arbeit 3
1.3. Vorgehensweise 4
2. Der Blended Learning Ansatz 5
2.1. Blended Learning ein Lernarrangement 5
2.1.1. Verknüpfung traditioneller Lernformen mit neuen Lernformen 5
2.1.2. Einordnung des Blended Learning Begriffs
im Spektrum traditioneller Lernformen und eLearning 6
2.1.2.1. Traditionelle Lernformen 6
2.1.2.2. eLearning 7
2.1.2.2.1. Technisch anwendungsorientierte Sichtweise 8
2.1.2.2.2. Funktionsorientierte Sichtweise 9
2.1.2.3. Blended Learning 11
2.1.3. Kombinationsgrad von Präsenzlehre und eLearning 11
2.1.3.1. Anreicherung von tradierter Lernformen 12
2.1.3.2. Virtuelle Ausrichtung 12
2.1.3.3. Integratives Arrangement 12
2.2. Dimensionen des Blended Learning Ansatzes 13
2.2.1. Zwischen Synchronität und Asynchronität 13
2.2.2. Zwischen lokalem Lernen und verteiltem Lernen 14
2.2.3. Zwischen Selbststeuerung und Fremdsteuerung 15
2.2.4. Zwischen individuellem Lernen und kollaborativem Lernen 17
2.2.5. Zwischen Teaching und Coaching 19
2.3. Zusammenfassung und weiterführende Überlegungen 20
I
3. Das Prinzip situierten Lernens als lerntheoretische Gestaltungsgrundlage .22
3.1. Das didaktische Prinzip des situierten Lernens .22
3.2. Eine Positionsbestimmung situierter Ansätze
im Umfeld lerntheoretischer Strömungen 25
3.2.1. Behavioristische Strömungen 25
3.2.2. Kognitive Strömungen 26
3.2.3. Konstruktivistische Strömungen 27
3.2.4. Verortung situierter Ansätze 30
3.2.5. Kognitionstheoretische und konstruktivistische Einflüsse
auf situiertes Lernen 31
3.3. Didaktische Ansätze situierten Lernens 32
3.3.1. Anchored Instruction Modell 33
3.3.2. Cognitive Apprenticeship Modell 35
3.3.3. Cognitive Flexibility Theory 37
3.4. Kriterien situierten Lernens
hinsichtlich der Gestaltung von Lernumgebungen 39
3.4.1. Authentizität, Praxisnähe und Situiertheit 40
3.4.2. Multiple Perspektiven 41
3.4.3. Komplexität 41
3.4.4. Artikulation und Reflexion 42
3.4.5. Lernen im sozialen Kontext 42
3.5. Zusammenfassung und weiterführende Überlegungen 43
n
4. Gestaltungsmöglichkeiten im Blended Learning Ansatz
hinsichtlich situierten Lernens 45
4.1. Bestimmung eines exploratorischen Gestaltungsrahmens
und Extraktion zweier Gestaltungsfelder 45
4.2. Gestaltungsfeld Thematik 48
4.2.1. Lerninhalte 48
4.2.1.1. Segmentierung 49
4.2.1.2. Granularität 49
4.2.1.3. Sequenzierung 50
4.2.1.4. Lerninhalte und der Blended Learning Ansatz 51
4.2.2. Lernaufgaben 52
4.2.2.1. Lernaufgaben situiert gestalten 52
4.2.2.2. Lernaufgaben im Blended Learning Ansatz 53
4.3. Gestaltungsfeld Methodik 55
4.3.1. Ablauf von hybriden Lernumgebungen
hinsichtlich situierten Lernens 55
4.3.2. Aktions und Sozialformen 56
4.3.2.1. Aktionsformen 56
4.3.2.1.1. Das situierte Rollenverständnis der Lehrenden 56
4.3.2.1.2. Lernbegleiten im Blended Learning Ansatz 57
4.3.2.2. Medien als Werkzeuge 58
4.3.2.2.1. Adaptierbarkeit 58
4.3.2.2.2. Visualisierung 59
4.3.2.2.3. Mediale Verknüpfungen 59
4.3.2.2.4. Mediale Werkzeuge
im Blended Learning Ansatz 60
4.3.2.3. Die Einbindung der Lernenden in Sozialformen 61
4.3.2.3.1. Soziale Interaktion in Form von
Kommunikation und Kollaboration 62
4.3.2.3.2. Kommunikation und Kollaboration
im Blended Learning Ansatz 64
4.4. Grenzen eines situiert geprägten Blended Learning Ansatzes 65
in
5. Resümee 67
5.1. Zusammenfassung der Erkenntnisse 67
5.2. Ausblick 70
Anhang 71
Literaturverzeichnis 78
IV |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Fredebeul, Marcus |
author_facet | Fredebeul, Marcus |
author_role | aut |
author_sort | Fredebeul, Marcus |
author_variant | m f mf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022828612 |
classification_rvk | CP 5200 DP 2600 |
classification_tum | EDU 640f EDU 660f |
ctrlnum | (OCoLC)255893777 (DE-599)DNB984268189 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022828612</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140310</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070928s2007 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N24,0798</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">984268189</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783836414470</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 49.00, sfr 79.00</subfield><subfield code="9">978-3-8364-1447-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3836414473</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 49.00, sfr 79.00</subfield><subfield code="9">3-8364-1447-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783836414470</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)255893777</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB984268189</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-SL</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5200</subfield><subfield code="0">(DE-625)18993:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19828:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 640f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 660f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fredebeul, Marcus</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Situiertes Lernen und Blended Learning</subfield><subfield code="b">didaktische Konzeption und methodische Gestaltungsansätze</subfield><subfield code="c">Marcus Fredebeul</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Saarbrücken</subfield><subfield code="b">VDM Verl. Dr. Müller</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VI, 91 S.</subfield><subfield code="c">240 mm x 170 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Integriertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)1044874414</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Integriertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)1044874414</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2960005&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016033871&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016033871</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022828612 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:42:45Z |
indexdate | 2024-07-20T09:24:04Z |
institution | BVB |
isbn | 9783836414470 3836414473 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016033871 |
oclc_num | 255893777 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-92 DE-91 DE-BY-TUM |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-92 DE-91 DE-BY-TUM |
physical | VI, 91 S. 240 mm x 170 mm |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | VDM Verl. Dr. Müller |
record_format | marc |
spelling | Fredebeul, Marcus Verfasser aut Situiertes Lernen und Blended Learning didaktische Konzeption und methodische Gestaltungsansätze Marcus Fredebeul Saarbrücken VDM Verl. Dr. Müller 2007 VI, 91 S. 240 mm x 170 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Integriertes Lernen (DE-588)1044874414 gnd rswk-swf Integriertes Lernen (DE-588)1044874414 s DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2960005&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016033871&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Fredebeul, Marcus Situiertes Lernen und Blended Learning didaktische Konzeption und methodische Gestaltungsansätze Integriertes Lernen (DE-588)1044874414 gnd |
subject_GND | (DE-588)1044874414 |
title | Situiertes Lernen und Blended Learning didaktische Konzeption und methodische Gestaltungsansätze |
title_auth | Situiertes Lernen und Blended Learning didaktische Konzeption und methodische Gestaltungsansätze |
title_exact_search | Situiertes Lernen und Blended Learning didaktische Konzeption und methodische Gestaltungsansätze |
title_exact_search_txtP | Situiertes Lernen und Blended Learning didaktische Konzeption und methodische Gestaltungsansätze |
title_full | Situiertes Lernen und Blended Learning didaktische Konzeption und methodische Gestaltungsansätze Marcus Fredebeul |
title_fullStr | Situiertes Lernen und Blended Learning didaktische Konzeption und methodische Gestaltungsansätze Marcus Fredebeul |
title_full_unstemmed | Situiertes Lernen und Blended Learning didaktische Konzeption und methodische Gestaltungsansätze Marcus Fredebeul |
title_short | Situiertes Lernen und Blended Learning |
title_sort | situiertes lernen und blended learning didaktische konzeption und methodische gestaltungsansatze |
title_sub | didaktische Konzeption und methodische Gestaltungsansätze |
topic | Integriertes Lernen (DE-588)1044874414 gnd |
topic_facet | Integriertes Lernen |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2960005&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016033871&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT fredebeulmarcus situierteslernenundblendedlearningdidaktischekonzeptionundmethodischegestaltungsansatze |