Die staatliche Infrastrukturgarantie für die als Wirtschaftsunternehmen geführten Eisenbahnen des Bundes in Deutschland - zugleich eine rechtsvergleichende Gegenüberstellung zu dem Recht des Eisenbahnwesens in der Volksrepublik China -:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Utz
2007
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Schriftenreihe: | Rechtswissenschaftliche Forschung und Entwicklung
754 |
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Beschreibung: | Zugl.: München, Univ., Diss., 2007 |
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I. Die Liberalisierung und Privatisierung des Eisenbahnwesens in Deutschland
...........................................................................................................................1
1. Das ordnungspolitische Ziel......................................................................1
a. Ziele und Praxis der Staatswirtschaft und der Privatisierung................1
aa. Subsidiaritätsprinzip........................................................................3
bb. Effizienz.........................................................................................5
cc. Europarechtlicher und internationaler Einfluss...............................6
b. Die Entwicklung des Eisenbahnwesens................................................7
aa. Die Weimarer Zeit...........................................................................8
bb. Die Bundesrepublik Deutschland................................................. 10
cc. Reformbemühungen...................................................................... 12
dd. Beweggründe................................................................................ 14
2. Die Eisenbahnreform von 1993...............................................................15
a. Verfassungsänderung.......................................................................... 15
b. Das Eisenbahnneuordnungsgesetz (ENeuOG)....................................16
aa. Umwandlung in Wirtschaftsunternehmen.....................................16
bb. Trennung von Schienennetz und Verkehrsangeboten..................18
cc. Trennung von Eigentum und Betrieb des Netzes..........................19
dd. Regulierung zur Sicherung der Gemeinwohlbindung..................19
3. Die gemeinschaftsrechtlichen Impulse und Vorgaben............................20
a. Das vertragsbegründete Gemeinschaftsrecht......................................21
aa. Verkehrspolitik und transeuropäische Netze.................................21
bb. Dienste von allgemeinem wirtschaftlichem Interesse...................24
(1) Die Grundsatznorm, Art. 16 EG...............................................24
(2) Die Ausnahmeregelung, Art. 86 Abs. 2 EG..............................26
(3) Essential-Facility-Doktrin.........................................................30
b. Organgeschaffenes Gemeinschaftsrecht.............................................32
aa. Die grundlegende Richtlinie..........................................................32
bb. Zwei Ergänzungsrichtlinien..........................................................34
4. Die Eisenbahnpakete und ihre Umsetzung in der Gesetzgebung............35
a. Die drei Eisenbahnpakete....................................................................35
b. Die Inhalte der Eisenbahnpakete.........................................................37
aa. Öffnung des Netzes.......................................................................37
bb. Diskriminierungsfreier Zugang zur Infrastruktur..........................38
c. Die Umsetzung der Eisenbahnpakete..................................................39
II. Das Konzept der Infrastrukturgewährleistung durch Regulierung............42
1. Die verfassungsrechtliche Garantie.........................................................42
a. Das Verhältnis zwischen Staat und Gesellschaft................................42
b. Die rechtsdogmatische Einordnung....................................................44
c. Daseinsvorsorge..................................................................................46
d. Das Sozialstaatsgebot..........................................................................48
e. Gesetzgebungsgeschichte....................................................................50
f. Inhalt der Gewährleistungsgarantie.....................................................52
aa. Die Gewährleistungspflicht des Bundes (Art. 87e Abs. 4 GG).....52
(1) Gewährleistung hinsichtlich Ausbau und Erhalt des
Schienennetzes............................................................................... 52
(2) Gewährleistung hinsichtlich der Verkehrsangebote der
Eisenbahnen des Bundes auf dem Schienennetz - eine
Grundversorgung............................................................................55
bb. Das partielle Veräußerungsverbot hinsichtlich des Schienennetzes
des Bundes..........................................................................................57
(1) Die Reichweite des Veräußerungsverbots................................57
(2) Gesellschaftsrechtliche Aspekte des Veräußerungsverbots......59
(3) Die aktuelle Debatte..................................................................63
2. Ziele und Mittel der Regulierung............................................................68
a. Die US-amerikanische Regulation......................................................68
b. Ökonomische Ziele (Wettbewerbsziele).............................................71
aa. Das natürliche Monopol................................................................71
bb. Marktversagen..............................................................................72
cc. Externe Effekte und öffentliche Güter.........................................73
c. Gemeinwohlorientierte Ziele...............................................................74
d. Mittel der Regulierung.......................................................................76
aa. Marktzutrittsregulierung...............................................................76
bb. Zugangsregulierung......................................................................79
cc. Preisregulierung............................................................................ 81
(1) Preisfestsetzungsregulierung.....................................................82
(2) Preisniveauregulierung............................................................. 82
(3) Preisstrukturregulierung............................................................83
(4) Preismissbrauchsregulierung....................................................84
dd. Qualitäts- und Konditionenregulierung.......................................85
ee. Kontrahierungszwang....................................................................85
3. Die Eisenbahnen des Bundes und die anderen Anbieter von
Verkehrsdienstleistungen...........................................................................86
a. Der noch mangelnde Wettbewerb.......................................................86
b. Der Umfang der Gewährleistungspflicht hinsichtlich der
Verkehrsangebote auf dem Schienennetz...............................................88
III. Die Verwirklichung der Infrastrukturgewährleistung...............................91
1. Die marktwirtschaftliche Unternehmensfreiheit sowie die
Gewährleistung des freien Wettbewerbs und der Versorgung mit
Verkehrsdienstleistungen............................................................................91
a. Die Privatwirtschaftlichkeit der Eisenbahnunternehmen des Bundes. 91
b. Die unternehmerische Freiheit............................................................95
c. Die Unternehmensfreiheit im Einzelnen und ihre Einschränkungen . 98
aa. Die Gründungs- und Marktzutrittsfreiheit.....................................99
bb. Die Freiheit der marktmäßigen Betätigung.................................100
2. Das Netzeigentum und der regulierte Netzzugang Dritter.................... 102
a. Der Konflikt zwischen dem Netzeigentum und dem Zugang Dritter 102
b. Zugangsregulierung.......................................................................... 104
aa. Die Zugangsberechtigten.............................................................106
bb. Die Zugangsverpflichteten..........................................................108
(1) Betreiber der Schienenwege....................................................108
(2) Sonstige Eisenbahninfrastrukturunternehmen.........................111
(3) Ausnahmen............................................................................. 111
cc. Diskriminierungsfreiheit............................................................. 113
c. Entgeltregulierung.............................................................................114
aa. Grundsätze der Entgeltregulierung..............................................114
bb. Diskriminierungsfreiheit............................................................. 117
d. Konfliktlösungsmechanismus........................................................... 118
3. Entflechtung.......................................................................................... 120
a. Buchhalterische Entflechtung........................................................... 124
b. Gesellschaftsrechtliche Entflechtung................................................127
c. Organisatorische Entflechtung-§§ 9, 9a AEG................................ 128
aa. Die Verträge mit Dritten............................................................. 129
bb. Die personelle Trennung.............................................................132
cc. Weisungsunabhängigkeit............................................................ 132
dd. Unternehmensinterne Regelungen.............................................. 133
ee. Getrennte Besetzung des Aufsichtsrats....................................... 134
d. Die eigentumsrechtliche Entflechtung.............................................. 135
4. Regulierung des Marktes der Dienstleistungsangebote.........................136
a. Die Gewährleistung der Verkehrsangebote durch die Regulierung der
Netzdienstleistungsangebote.................................................................136
b. Die Vorabprüfung - § 14d AEG.......................................................138
c. Die nachträgliche Prüfung - § 14f AEG........................................... 143
5. Die Bundesnetzagentur als Regulierungsbehörde.................................145
a. Die Unabhängigkeit der Bundesnetzagentur.....................................146
b. Die Zuständigkeit der Bundesnetzagentur........................................ 149
c. Eisenbahninfrastrukturbeirat............................................................. 154
IV. Das Eisenbahnwesen in China und die staatliche Infrastrukturgarantie.. 157
1. Die Schienenverkehrslage in China...................................................... 157
2. Die Geschichte der chinesischen Eisenbahnen.................................... 159
3. Die Organisation der chinesischen Eisenbahnen und die staatliche
Gewährleistung hinsichtlich der Verkehrsangebote und der
Eisenbahninfrastruktur............................................................................. 161
a. Die Organisation der chinesischen Eisenbahnen...............................161
b. Staatliche Gewährleistung hinsichtlich der Verkehrsangebote.........164
c. Staatliche Gewährleistung hinsichtlich der Eisenbahninfrastruktur.. 166
4. Gewährleistung durch Vermehrung der Betreiber und Eigentümer der
Eisenbahnen.............................................................................................. 167
a. Ein früherer Versuch - der Bewirtschaftungsvertrag.......................167
b. Das Joint-Venture-Experiment- Die Sanmao Railway Company... 171
Exkurs: Der Wiederaufbau des chinesischen Rechtssystems........... 172
c. Die Verbreitung von Joint Ventures..................................................174
d. Beteiligung am Kapitalmarkt............................................................177
e. Reformen in den 90er-Jahren............................................................ 178
f. Neue Pläne.........................................................................................185
g. Tarifflexibilität infolge der Vermehrung der Eisenbahnbetreiber .... 186
h. Die aufkommende Forderung Dritter nach freiem Netzzugang und
diskriminierungsfreien Entgeltregelungen............................................188
ANHANG: Eisenbahngesetz der Volksrepublik China........................... 192
Zusammenfassung.........................................................................................207
Literaturverzeichnis.......................................................................................209
|
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Inhaltsverzeichnis
I. Die Liberalisierung und Privatisierung des Eisenbahnwesens in Deutschland
.1
1. Das ordnungspolitische Ziel.1
a. Ziele und Praxis der Staatswirtschaft und der Privatisierung.1
aa. Subsidiaritätsprinzip.3
bb. Effizienz.5
cc. Europarechtlicher und internationaler Einfluss.6
b. Die Entwicklung des Eisenbahnwesens.7
aa. Die Weimarer Zeit.8
bb. Die Bundesrepublik Deutschland. 10
cc. Reformbemühungen. 12
dd. Beweggründe. 14
2. Die Eisenbahnreform von 1993.15
a. Verfassungsänderung. 15
b. Das Eisenbahnneuordnungsgesetz (ENeuOG).16
aa. Umwandlung in Wirtschaftsunternehmen.16
bb. Trennung von Schienennetz und Verkehrsangeboten.18
cc. Trennung von Eigentum und Betrieb des Netzes.19
dd. Regulierung zur Sicherung der Gemeinwohlbindung.19
3. Die gemeinschaftsrechtlichen Impulse und Vorgaben.20
a. Das vertragsbegründete Gemeinschaftsrecht.21
aa. Verkehrspolitik und transeuropäische Netze.21
bb. Dienste von allgemeinem wirtschaftlichem Interesse.24
(1) Die Grundsatznorm, Art. 16 EG.24
(2) Die Ausnahmeregelung, Art. 86 Abs. 2 EG.26
(3) Essential-Facility-Doktrin.30
b. Organgeschaffenes Gemeinschaftsrecht.32
aa. Die grundlegende Richtlinie.32
bb. Zwei Ergänzungsrichtlinien.34
4. Die Eisenbahnpakete und ihre Umsetzung in der Gesetzgebung.35
a. Die drei Eisenbahnpakete.35
b. Die Inhalte der Eisenbahnpakete.37
aa. Öffnung des Netzes.37
bb. Diskriminierungsfreier Zugang zur Infrastruktur.38
c. Die Umsetzung der Eisenbahnpakete.39
II. Das Konzept der Infrastrukturgewährleistung durch Regulierung.42
1. Die verfassungsrechtliche Garantie.42
a. Das Verhältnis zwischen Staat und Gesellschaft.42
b. Die rechtsdogmatische Einordnung.44
c. Daseinsvorsorge.46
d. Das Sozialstaatsgebot.48
e. Gesetzgebungsgeschichte.50
f. Inhalt der Gewährleistungsgarantie.52
aa. Die Gewährleistungspflicht des Bundes (Art. 87e Abs. 4 GG).52
(1) Gewährleistung hinsichtlich Ausbau und Erhalt des
Schienennetzes. 52
(2) Gewährleistung hinsichtlich der Verkehrsangebote der
Eisenbahnen des Bundes auf dem Schienennetz - eine
Grundversorgung.55
bb. Das partielle Veräußerungsverbot hinsichtlich des Schienennetzes
des Bundes.57
(1) Die Reichweite des Veräußerungsverbots.57
(2) Gesellschaftsrechtliche Aspekte des Veräußerungsverbots.59
(3) Die aktuelle Debatte.63
2. Ziele und Mittel der Regulierung.68
a. Die US-amerikanische Regulation.68
b. Ökonomische Ziele (Wettbewerbsziele).71
aa. Das natürliche Monopol.71
bb. Marktversagen.72
cc. Externe Effekte und öffentliche Güter.73
c. Gemeinwohlorientierte Ziele.74
d. Mittel der Regulierung.76
aa. Marktzutrittsregulierung.76
bb. Zugangsregulierung.79
cc. Preisregulierung. 81
(1) Preisfestsetzungsregulierung.82
(2) Preisniveauregulierung. 82
(3) Preisstrukturregulierung.83
(4) Preismissbrauchsregulierung.84
dd. Qualitäts- und Konditionenregulierung.85
ee. Kontrahierungszwang.85
3. Die Eisenbahnen des Bundes und die anderen Anbieter von
Verkehrsdienstleistungen.86
a. Der noch mangelnde Wettbewerb.86
b. Der Umfang der Gewährleistungspflicht hinsichtlich der
Verkehrsangebote auf dem Schienennetz.88
III. Die Verwirklichung der Infrastrukturgewährleistung.91
1. Die marktwirtschaftliche Unternehmensfreiheit sowie die
Gewährleistung des freien Wettbewerbs und der Versorgung mit
Verkehrsdienstleistungen.91
a. Die Privatwirtschaftlichkeit der Eisenbahnunternehmen des Bundes. 91
b. Die unternehmerische Freiheit.95
c. Die Unternehmensfreiheit im Einzelnen und ihre Einschränkungen . 98
aa. Die Gründungs- und Marktzutrittsfreiheit.99
bb. Die Freiheit der marktmäßigen Betätigung.100
2. Das Netzeigentum und der regulierte Netzzugang Dritter. 102
a. Der Konflikt zwischen dem Netzeigentum und dem Zugang Dritter 102
b. Zugangsregulierung. 104
aa. Die Zugangsberechtigten.106
bb. Die Zugangsverpflichteten.108
(1) Betreiber der Schienenwege.108
(2) Sonstige Eisenbahninfrastrukturunternehmen.111
(3) Ausnahmen. 111
cc. Diskriminierungsfreiheit. 113
c. Entgeltregulierung.114
aa. Grundsätze der Entgeltregulierung.114
bb. Diskriminierungsfreiheit. 117
d. Konfliktlösungsmechanismus. 118
3. Entflechtung. 120
a. Buchhalterische Entflechtung. 124
b. Gesellschaftsrechtliche Entflechtung.127
c. Organisatorische Entflechtung-§§ 9, 9a AEG. 128
aa. Die Verträge mit Dritten. 129
bb. Die personelle Trennung.132
cc. Weisungsunabhängigkeit. 132
dd. Unternehmensinterne Regelungen. 133
ee. Getrennte Besetzung des Aufsichtsrats. 134
d. Die eigentumsrechtliche Entflechtung. 135
4. Regulierung des Marktes der Dienstleistungsangebote.136
a. Die Gewährleistung der Verkehrsangebote durch die Regulierung der
Netzdienstleistungsangebote.136
b. Die Vorabprüfung - § 14d AEG.138
c. Die nachträgliche Prüfung - § 14f AEG. 143
5. Die Bundesnetzagentur als Regulierungsbehörde.145
a. Die Unabhängigkeit der Bundesnetzagentur.146
b. Die Zuständigkeit der Bundesnetzagentur. 149
c. Eisenbahninfrastrukturbeirat. 154
IV. Das Eisenbahnwesen in China und die staatliche Infrastrukturgarantie. 157
1. Die Schienenverkehrslage in China. 157
2. Die Geschichte der chinesischen Eisenbahnen. 159
3. Die Organisation der chinesischen Eisenbahnen und die staatliche
Gewährleistung hinsichtlich der Verkehrsangebote und der
Eisenbahninfrastruktur. 161
a. Die Organisation der chinesischen Eisenbahnen.161
b. Staatliche Gewährleistung hinsichtlich der Verkehrsangebote.164
c. Staatliche Gewährleistung hinsichtlich der Eisenbahninfrastruktur. 166
4. Gewährleistung durch Vermehrung der Betreiber und Eigentümer der
Eisenbahnen. 167
a. Ein früherer Versuch - der Bewirtschaftungsvertrag.167
b. Das Joint-Venture-Experiment- Die Sanmao Railway Company. 171
Exkurs: Der Wiederaufbau des chinesischen Rechtssystems. 172
c. Die Verbreitung von Joint Ventures.174
d. Beteiligung am Kapitalmarkt.177
e. Reformen in den 90er-Jahren. 178
f. Neue Pläne.185
g. Tarifflexibilität infolge der Vermehrung der Eisenbahnbetreiber . 186
h. Die aufkommende Forderung Dritter nach freiem Netzzugang und
diskriminierungsfreien Entgeltregelungen.188
ANHANG: Eisenbahngesetz der Volksrepublik China. 192
Zusammenfassung.207
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