Motivieren zur Musik: Grundlagen und Praxistipps für den erfolgreichen Instrumentalunterricht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Kassel
Bosse
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 202 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783764926830 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022828063 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110727 | ||
007 | t | ||
008 | 070928s2007 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783764926830 |9 978-3-7649-2683-0 | ||
035 | |a (OCoLC)185042285 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022828063 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-M29 |a DE-W89 |a DE-384 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-1259 |a DE-Atg1 |a DE-20 |a DE-898 | ||
050 | 0 | |a MT170 | |
082 | 0 | |a 784.071 |2 22/ger | |
084 | |a LR 56980 |0 (DE-625)109838: |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Petrat, Nicolai |d 1955- |e Verfasser |0 (DE-588)134592565 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Motivieren zur Musik |b Grundlagen und Praxistipps für den erfolgreichen Instrumentalunterricht |c Nicolai Petrat |
264 | 1 | |a Kassel |b Bosse |c 2007 | |
300 | |a 202 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Instrumental music |x Instruction and study | |
650 | 0 | 7 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Instrumentalunterricht |0 (DE-588)4027218-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Instrumentalunterricht |0 (DE-588)4027218-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSBMuenchen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016033329&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016033329 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780.7 |e 22/bsb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137110320447488 |
---|---|
adam_text | Zu diesem Buch 7
Wie Motivation funktioniert: Der Motivationszirkel 10
1. Prinzip: Motive erkennen und fördern 15
Das Motiv als Ursprung und Perspektive der Motivation
1. Eigene Motive und Visionen des Unterrichtens 17
2. Warum Menschen so gerne Musik machen 18
3. Das Leistungsmotiv: Warum wir etwas leisten wollen 25
4. Pädagogisches Fazit zur Förderung von Motiven im Unterricht 28
2. Prinzip: Impulse durch Abwechslung 29
Die Neugier als Auslöser zum Handeln
1. Verschiedene Lernfelder schaffen neue Orientierungen 33
2. Die Herausforderung des neuen Werkes:
Kriterien der passenden Werkauswahl 41
3. Die Mitspiel-CD sorgt für musikalische Impulse 45
4. Methodische Vielseitigkeit unterstützt Spontaneität
im Unterrichtsgeschehen 50
5. Die besondere Herausforderung: Motivation zur Klassik 53
6. Pädagogisches Fazit zur Förderung der Neugier im Unterricht 58
3. Prinzip: Verunsicherungen überwinden durch Stärkung des Selbstwertgefühls 59
Unsicherheit als kurze Phase der Irritation bewältigen
1. Vom Einfluss der Unterrichtsatmosphäre 62
2. Das Wunder des Self-Fulfilling-Prophecy-Effects 67
3. Altersbedingte Verunsicherungen.· 68
im Vorschulalter 69
im Grundschulalter 72
bei Jugendlichen 73
bei Erwachsenen 76
4. Der Sonderfall: Podiumsangst 78
5. Verunsicherungen beim Lehrer:
Der Schüler macht keine Fortschritte mehr 89
6. Pädagogisches Fazit zur Bekämpfung von Verunsicherungen
im Unterricht 93
4. Prinzip: Für Erfolgserlebnisse sorgen 94
Eigene Anstrengung ist der beste Weg zur intrinsischen Motivation
1. Ohne den Motor der Selbstdisziplin geht es nicht 96
2. Erfolg und Misserfolg als tragende Faktoren der Motivation 100
3. Auf die Bezugsnorm kommt es an: die individuelle Bezugsnorm
als primäres Bewertungsmittel 107
4. Die Anstrengungsbereitschaft heutiger Schüler:
Sind unsere Schüler wirklich so unmotiviert? 110
5. Von der Anziehungskraft des Computerspiels - Perspektiven
für den Instrumentalunterricht 113
6. Effektives Üben beschleunigt den Erfolgskurs 123
7. Selbstmotivation: Wenn der Schüler
ohne Motivationshilfe von außen auskommen
muss
139
8. Pädagogisches Fazit zum Umgang mit den Anstrengungen der Schüler 143
5. Prinzip: Musik genießen lassen - ohne Wenn und Aber 146
Flow
kommt aus einem Gefühl der totalen Sicherheit
1. Komponenten des
Flows
und seine musikalischen Dimensionen 148
2. Pädagogisches Fazit zur Förderung des
Flows
im Unterricht 156
Schülermotivierung im Gruppenunterricht 157
Elterndidaktik: Indirekte Motivationshilfe außerhalb des Unterrichts -
von der Motivierung und Demotivierung durch Eltern 164
Supervision
zur Schülermotivierung: Wie motiviere ich meine Schüler?
Wie kann ich meinen Unterricht optimieren? 175
Situationen aus der Praxis und konkrete Tipps 183
Zum Abschluss: Schülermotivierung als individuelles Konzept 197
Literaturverzeichnis 199
|
adam_txt |
Zu diesem Buch 7
Wie Motivation funktioniert: Der Motivationszirkel 10
1. Prinzip: Motive erkennen und fördern 15
Das Motiv als Ursprung und Perspektive der Motivation
1. Eigene Motive und Visionen des Unterrichtens 17
2. Warum Menschen so gerne Musik machen 18
3. Das Leistungsmotiv: Warum wir etwas leisten wollen 25
4. Pädagogisches Fazit zur Förderung von Motiven im Unterricht 28
2. Prinzip: Impulse durch Abwechslung 29
Die Neugier als Auslöser zum Handeln
1. Verschiedene Lernfelder schaffen neue Orientierungen 33
2. Die Herausforderung des neuen Werkes:
Kriterien der passenden Werkauswahl 41
3. Die Mitspiel-CD sorgt für musikalische Impulse 45
4. Methodische Vielseitigkeit unterstützt Spontaneität
im Unterrichtsgeschehen 50
5. Die besondere Herausforderung: Motivation zur Klassik 53
6. Pädagogisches Fazit zur Förderung der Neugier im Unterricht 58
3. Prinzip: Verunsicherungen überwinden durch Stärkung des Selbstwertgefühls 59
Unsicherheit als kurze Phase der Irritation bewältigen
1. Vom Einfluss der Unterrichtsatmosphäre 62
2. Das Wunder des Self-Fulfilling-Prophecy-Effects 67
3. Altersbedingte Verunsicherungen.· 68
im Vorschulalter 69
im Grundschulalter 72
bei Jugendlichen 73
bei Erwachsenen 76
4. Der Sonderfall: Podiumsangst 78
5. Verunsicherungen beim Lehrer:
Der Schüler macht keine Fortschritte mehr 89
6. Pädagogisches Fazit zur Bekämpfung von Verunsicherungen
im Unterricht 93
4. Prinzip: Für Erfolgserlebnisse sorgen 94
Eigene Anstrengung ist der beste Weg zur intrinsischen Motivation
1. Ohne den Motor der Selbstdisziplin geht es nicht 96
2. Erfolg und Misserfolg als tragende Faktoren der Motivation 100
3. Auf die Bezugsnorm kommt es an: die individuelle Bezugsnorm
als primäres Bewertungsmittel 107
4. Die Anstrengungsbereitschaft heutiger Schüler:
Sind unsere Schüler wirklich so unmotiviert? 110
5. Von der Anziehungskraft des Computerspiels - Perspektiven
für den Instrumentalunterricht 113
6. Effektives Üben beschleunigt den Erfolgskurs 123
7. Selbstmotivation: Wenn der Schüler
ohne Motivationshilfe von außen auskommen
muss
139
8. Pädagogisches Fazit zum Umgang mit den Anstrengungen der Schüler 143
5. Prinzip: Musik genießen lassen - ohne Wenn und Aber 146
Flow
kommt aus einem Gefühl der totalen Sicherheit
1. Komponenten des
Flows
und seine musikalischen Dimensionen 148
2. Pädagogisches Fazit zur Förderung des
Flows
im Unterricht 156
Schülermotivierung im Gruppenunterricht 157
Elterndidaktik: Indirekte Motivationshilfe außerhalb des Unterrichts -
von der Motivierung und Demotivierung durch Eltern 164
Supervision
zur Schülermotivierung: Wie motiviere ich meine Schüler?
Wie kann ich meinen Unterricht optimieren? 175
Situationen aus der Praxis und konkrete Tipps 183
Zum Abschluss: Schülermotivierung als individuelles Konzept 197
Literaturverzeichnis 199 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Petrat, Nicolai 1955- |
author_GND | (DE-588)134592565 |
author_facet | Petrat, Nicolai 1955- |
author_role | aut |
author_sort | Petrat, Nicolai 1955- |
author_variant | n p np |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022828063 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | MT170 |
callnumber-raw | MT170 |
callnumber-search | MT170 |
callnumber-sort | MT 3170 |
callnumber-subject | MT - Instruction and Study |
classification_rvk | LR 56980 |
ctrlnum | (OCoLC)185042285 (DE-599)BVBBV022828063 |
dewey-full | 784.071 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 784 - Instruments & instrumental ensembles |
dewey-raw | 784.071 |
dewey-search | 784.071 |
dewey-sort | 3784.071 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01597nam a2200397 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022828063</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110727 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070928s2007 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783764926830</subfield><subfield code="9">978-3-7649-2683-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)185042285</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022828063</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-1259</subfield><subfield code="a">DE-Atg1</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">MT170</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">784.071</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56980</subfield><subfield code="0">(DE-625)109838:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Petrat, Nicolai</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)134592565</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Motivieren zur Musik</subfield><subfield code="b">Grundlagen und Praxistipps für den erfolgreichen Instrumentalunterricht</subfield><subfield code="c">Nicolai Petrat</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Kassel</subfield><subfield code="b">Bosse</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">202 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Instrumental music</subfield><subfield code="x">Instruction and study</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Instrumentalunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027218-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Instrumentalunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027218-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSBMuenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016033329&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016033329</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.7</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022828063 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:42:34Z |
indexdate | 2024-07-09T21:07:05Z |
institution | BVB |
isbn | 9783764926830 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016033329 |
oclc_num | 185042285 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M29 DE-W89 DE-384 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-1259 DE-Atg1 DE-20 DE-898 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-M29 DE-W89 DE-384 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-1259 DE-Atg1 DE-20 DE-898 DE-BY-UBR |
physical | 202 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Bosse |
record_format | marc |
spelling | Petrat, Nicolai 1955- Verfasser (DE-588)134592565 aut Motivieren zur Musik Grundlagen und Praxistipps für den erfolgreichen Instrumentalunterricht Nicolai Petrat Kassel Bosse 2007 202 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Instrumental music Instruction and study Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd rswk-swf Instrumentalunterricht (DE-588)4027218-7 gnd rswk-swf Instrumentalunterricht (DE-588)4027218-7 s Lernmotivation (DE-588)4074164-3 s DE-604 Digitalisierung BSBMuenchen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016033329&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Petrat, Nicolai 1955- Motivieren zur Musik Grundlagen und Praxistipps für den erfolgreichen Instrumentalunterricht Instrumental music Instruction and study Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd Instrumentalunterricht (DE-588)4027218-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074164-3 (DE-588)4027218-7 |
title | Motivieren zur Musik Grundlagen und Praxistipps für den erfolgreichen Instrumentalunterricht |
title_auth | Motivieren zur Musik Grundlagen und Praxistipps für den erfolgreichen Instrumentalunterricht |
title_exact_search | Motivieren zur Musik Grundlagen und Praxistipps für den erfolgreichen Instrumentalunterricht |
title_exact_search_txtP | Motivieren zur Musik Grundlagen und Praxistipps für den erfolgreichen Instrumentalunterricht |
title_full | Motivieren zur Musik Grundlagen und Praxistipps für den erfolgreichen Instrumentalunterricht Nicolai Petrat |
title_fullStr | Motivieren zur Musik Grundlagen und Praxistipps für den erfolgreichen Instrumentalunterricht Nicolai Petrat |
title_full_unstemmed | Motivieren zur Musik Grundlagen und Praxistipps für den erfolgreichen Instrumentalunterricht Nicolai Petrat |
title_short | Motivieren zur Musik |
title_sort | motivieren zur musik grundlagen und praxistipps fur den erfolgreichen instrumentalunterricht |
title_sub | Grundlagen und Praxistipps für den erfolgreichen Instrumentalunterricht |
topic | Instrumental music Instruction and study Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd Instrumentalunterricht (DE-588)4027218-7 gnd |
topic_facet | Instrumental music Instruction and study Lernmotivation Instrumentalunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016033329&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT petratnicolai motivierenzurmusikgrundlagenundpraxistippsfurdenerfolgreicheninstrumentalunterricht |