Stimme, Stimmfach, Fachvertrag: die Bedeutung der Opernstimmfächer am Beispiel der männlichen Stimmfächer
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Augsburg
Wißner
2008
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Schriftenreihe: | Forum Musikpädagogik
74 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 299 - 303 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1. Zum AnHegen des Buches........................................................................ 15
2. Die Stimmfächer in der Theorie........................................................... 19
2.1 Fachliteratur......................................................................................................... 19
2.2 Untersuchungshergang ................................................................................... 19
2.2.1 Zitierte Autoren der Rastervergleiche............................................................... 20
2.2.2 Ausgewählte Autorenquellen ............................................................................. 21
3. Die männlichen Stimmfächer der Oper.......................................... 23
3.1 Profunder
Bass
.................................................................................................... 23
3.1.1 Herkunft/Bedeutung/Praxis ................................................................................ 23
3.2 Seriöser
Bass
........................................................................................................ 24
3.2.1 Herkunft/Bedeutung/Praxis ................................................................................ 24
3.2.2 Stimme .................................................................................................................... 27
3.2.3 Körpertyp................................................................................................................ 31
3.2.4 Partien ..................................................................................................................... 31
3.3 Spielbass/Bassbuffo .......................................................................................... 32
3.3.1 Herkunft/Bedeutung/Praxis ................................................................................ 32
3.3.2 Bassbuffo ................................................................................................................ 34
3.3.2.1 Stimme ................................................................................................... 38
3.3.2.2 Körpertyp............................................................................................... 40
3.3.2.3 Partien .................................................................................................... 40
3.3.3 Spielbass ................................................................................................................. 41
3.3.3.1 Stimme ................................................................................................... 45
3.3.3.2 Körpertyp............................................................................................... 47
3.3.3.3 Partien .................................................................................................... 47
3.4 Charakterbass ..................................................................................................... 48
3.4.1 Herkunft/Bedeutung/Praxis ................................................................................ 48
3.4.2 Stimme .................................................................................................................... 53
3.4.3 Körpertyp................................................................................................................ 55
3.4.4 Partien ..................................................................................................................... 55
Inhaltsverzeichnis
3.5 Hoher
Bass...........................................................................................................
56
3.5.1 Herkunft/Bedeutung/Praxis ................................................................................ 56
3.6 Bassbariton........................................................................................................... 57
3.6.1 Herkunft/Bedeutung/Praxis ................................................................................ 57
3.7 Heldenbariton..................................................................................................... 58
3.7.1 Herkunft/Bedeutung/Praxis ................................................................................ 58
3.7.2 Stimme .................................................................................................................... 65
3.7.2.1 Exkurs: Reife des Sängers, Alter des Sängers,
Alter der Opernfiguren ....................................................................... 67
3.7.3 Körpertyp................................................................................................................ 71
3.7.4 Partien ..................................................................................................................... 71
3.8 Zwischenfach Bariton ...................................................................................... 73
3.8.1 Herkunft/Bedeutung/Praxis ................................................................................ 73
3.9 Charakterbariton................................................................................................ 74
3.9.1 Herkunft/Bedeutung/Praxis ................................................................................ 74
3.9.2 Stimme .................................................................................................................... 79
3.9.3 Körpertyp................................................................................................................ 84
3.9.4 Partien ..................................................................................................................... 84
3.10 Kavalierbariton.................................................................................................... 86
3.10.1 Herkunft/Bedeutung/Praxis ................................................................................ 86
3.10.2 Stimme .................................................................................................................... 88
3.10.3 Körpertyp................................................................................................................ 89
3.10.4 Partien ..................................................................................................................... 89
3.11 Lyrischer Bariton ................................................................................................ 90
3.11.1 Herkunft/Bedeutung/Praxis ................................................................................ 90
3.11.2 Stimme .................................................................................................................... 93
3.11.3 Körpertyp................................................................................................................ 95
3.11.4 Partien ..................................................................................................................... 96
3.12 Spielbariton .......................................................................................................... 99
3.12.1 Herkunft/Bedeutung/Praxis ................................................................................ 99
3.13 Heldentenor ........................................................................................................100
3.13.1 Herkunft/Bedeutung/Praxis ................................................................................100
3.13.2 Stimme ....................................................................................................................106
3.13.3 Körpertyp................................................................................................................116
3.13.4 Partien .....................................................................................................................116
3.14 Jugendlicher Heldentenor ..............................................................................117
3.14.1 Herkunft/Bedeutung/Praxis ................................................................................117
3.14.2 Stimme ....................................................................................................................120
Inhaltsverzeichnis
3.14.3 Körpertyp................................................................................................................122
3.14.4 Partien .....................................................................................................................123
3.15 Zwischenfachtenor ...........................................................................................127
3.15.1 Herkunft/Bedeutung/Praxis ................................................................................127
3.16 Lyrischer Tenor...................................................................................................128
3.16.1 Herkunft/Bedeutung/Praxis ................................................................................128
3.16.2 Stimme ....................................................................................................................133
3.16.3 Körpertyp................................................................................................................139
3.16.4 Partien .....................................................................................................................139
3.1 7 Charaktertenor ...................................................................................................143
3.17.1 Herkunft/Bedeutung/Praxis................................................................................143
3.17.2 Stimme ....................................................................................................................147
3.17.3 Körpertyp................................................................................................................148
3.17.4 Partien .....................................................................................................................148
3.18 Spieltenor/Tenorbuffo......................................................................................149
3.18.1 Herkunft/Bedeutung/Praxis ................................................................................149
3.18.2 Spieltenor ...............................................................................................................149
3.18.2.1 Stimme ...................................................................................................154
3.18.2.2 Körpertyp...............................................................................................155
3.18.2.3 Partien ....................................................................................................155
3.18.3 Tenorbuffo..............................................................................................................156
3.18.3.1 Stimme ...................................................................................................157
3.18.3.2 Körpertyp...............................................................................................159
3.18.3.3 Partien ....................................................................................................159
4. Fazit.......................................................................................................................161
4.1 Historischer Abriss ............................................................................................161
4.2 Theoretische Bedeutung der Stimmfächer...............................................162
5. Die Stimmfächer in der Praxis...............................................................165
5.1 Erhebung mittels Fragebögen .......................................................................165
5.1.1 Stichprobe ..............................................................................................................166
5.2 Tiefeninterviews .................................................................................................169
5.2.1 Interviewkonzeption ............................................................................................170
5.2.2 Interviewschwerpunkte .......................................................................................171
5.2.3 Datenerhebung und -erfassung..........................................................................172
5.2.4 Auswahl der Interviewpartner ............................................................................173
Inhaltsverzeichnis
5.2.5 Interviewsituationen .............................................................................................1 74
5.2.6 Analyse und Auswertung der Interviews..........................................................176
6. Ergebnisse..........................................................................................................177
6.1 Begriffe „Stimmfach und „Fachsystem ...................................................177
6.2 Notwendigkeit des Fachsystems..................................................................178
6.3 Vorzüge und Schwächen des Fachsystems .............................................179
6.4 Das Fachsystem als Schutz vor stimmlichem Missbrauch..................181
6.4.1 Beschäftigungstabelle...........................................................................................185
6.5 Sinnvolle Absteckung stimmlicher Grenzen............................................189
6.6 Stimmliches Gefahrenpotential ....................................................................190
6.7 Schwere und leichte Fächer ..........................................................................192
6.8 Vertragliche Garantie für Fachpartien........................................................195
6.9 Ausschluss künstlerischer Individualität.....................................................197
6.10 Aktualität des Fachsystems ............................................................................198
6.11 Regieaspekt .........................................................................................................199
6.12 Beeinflussung durch Medien und Technik...............................................202
6.13 Ensembleleitung .................................................................................................203
6.14 Orchesterdynamik.............................................................................................206
6.15 Bezahlbarkeit der Fachsänger/Markt und Stimmfach ..........................208
6.16 Fachsystem und Kloiber oder Kloiber gleich Fachsystem?.................211
6.1 7 Stimmfächer und Opernensemble..............................................................221
6.18 Anzahl der Stimmfächer..................................................................................230
6.19 Stimmfachbezeichnungen und
-definitionen
...........................................230
6.20 Stimmfächer und Hausgröße ........................................................................240
6.21 Einteilung in deutsches und italienisches Fach .......................................242
6.22 Stimmfächer und Gesangspädagogik.........................................................245
6.23 Stimmfachzugehörigkeit der befragten Opernsänger..........................251
6.24 Die vertragliche Bedeutung der Stimmfächer
aus der Sicht der Operndirektoren .............................................................252
Inhaltsverzeichnis
7.
8.
8.1
8.2
8.2.1
8.2.2
8.2.3
8.2.4
8.2.5
8.2.6
8.2.7
8.2.8
8.2.9
9.
9.1
9.2
9.2.1
9.2.2
9.2.3
9.2.4
10.
Resümee .............................................................................................................255
Lösungsansatz.................................................................................................257
Einteilung in Bühnenkategorien....................................................................260
Repertoirelisten der männlichen Bühnenkategorien ............................263
Lyrischer
Bass
........................................................................................................263
Charakterisierender
Bass
.....................................................................................265
Dramatischer
Bass
................................................................................................268
Lyrischer Bariton ...................................................................................................269
Charakterisierender Bariton ................................................................................272
Dramatischer Bariton ...........................................................................................274
Lyrischer Tenor......................................................................................................276
Charakterisierender Tenor...................................................................................280
Dramatischer Tenor..............................................................................................282
Anhang................................................................................................................287
Beispiel eines Rastervergleiches...................................................................287
Fragebögen ..........................................................................................................288
Fragebogen
A
(Gesangspädagogen).................................................................288
Fragebogen
В
(Operndirektoren) ......................................................................293
Fragebogen
С
(Opernsänger) ............................................................................295
Fragebogen Interviewanfrage.............................................................................297
Literaturverzeichnis .....................................................................................299
|
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Inhaltsverzeichnis
1. Zum AnHegen des Buches. 15
2. Die Stimmfächer in der Theorie. 19
2.1 Fachliteratur. 19
2.2 Untersuchungshergang . 19
2.2.1 Zitierte Autoren der Rastervergleiche. 20
2.2.2 Ausgewählte Autorenquellen . 21
3. Die männlichen Stimmfächer der Oper. 23
3.1 Profunder
Bass
. 23
3.1.1 Herkunft/Bedeutung/Praxis . 23
3.2 Seriöser
Bass
. 24
3.2.1 Herkunft/Bedeutung/Praxis . 24
3.2.2 Stimme . 27
3.2.3 Körpertyp. 31
3.2.4 Partien . 31
3.3 Spielbass/Bassbuffo . 32
3.3.1 Herkunft/Bedeutung/Praxis . 32
3.3.2 Bassbuffo . 34
3.3.2.1 Stimme . 38
3.3.2.2 Körpertyp. 40
3.3.2.3 Partien . 40
3.3.3 Spielbass . 41
3.3.3.1 Stimme . 45
3.3.3.2 Körpertyp. 47
3.3.3.3 Partien . 47
3.4 Charakterbass . 48
3.4.1 Herkunft/Bedeutung/Praxis . 48
3.4.2 Stimme . 53
3.4.3 Körpertyp. 55
3.4.4 Partien . 55
Inhaltsverzeichnis
3.5 Hoher
Bass.
56
3.5.1 Herkunft/Bedeutung/Praxis . 56
3.6 Bassbariton. 57
3.6.1 Herkunft/Bedeutung/Praxis . 57
3.7 Heldenbariton. 58
3.7.1 Herkunft/Bedeutung/Praxis . 58
3.7.2 Stimme . 65
3.7.2.1 Exkurs: Reife des Sängers, Alter des Sängers,
Alter der Opernfiguren . 67
3.7.3 Körpertyp. 71
3.7.4 Partien . 71
3.8 Zwischenfach Bariton . 73
3.8.1 Herkunft/Bedeutung/Praxis . 73
3.9 Charakterbariton. 74
3.9.1 Herkunft/Bedeutung/Praxis . 74
3.9.2 Stimme . 79
3.9.3 Körpertyp. 84
3.9.4 Partien . 84
3.10 Kavalierbariton. 86
3.10.1 Herkunft/Bedeutung/Praxis . 86
3.10.2 Stimme . 88
3.10.3 Körpertyp. 89
3.10.4 Partien . 89
3.11 Lyrischer Bariton . 90
3.11.1 Herkunft/Bedeutung/Praxis . 90
3.11.2 Stimme . 93
3.11.3 Körpertyp. 95
3.11.4 Partien . 96
3.12 Spielbariton . 99
3.12.1 Herkunft/Bedeutung/Praxis . 99
3.13 Heldentenor .100
3.13.1 Herkunft/Bedeutung/Praxis .100
3.13.2 Stimme .106
3.13.3 Körpertyp.116
3.13.4 Partien .116
3.14 Jugendlicher Heldentenor .117
3.14.1 Herkunft/Bedeutung/Praxis .117
3.14.2 Stimme .120
Inhaltsverzeichnis
3.14.3 Körpertyp.122
3.14.4 Partien .123
3.15 Zwischenfachtenor .127
3.15.1 Herkunft/Bedeutung/Praxis .127
3.16 Lyrischer Tenor.128
3.16.1 Herkunft/Bedeutung/Praxis .128
3.16.2 Stimme .133
3.16.3 Körpertyp.139
3.16.4 Partien .139
3.1 7 Charaktertenor .143
3.17.1 Herkunft/Bedeutung/Praxis.143
3.17.2 Stimme .147
3.17.3 Körpertyp.148
3.17.4 Partien .148
3.18 Spieltenor/Tenorbuffo.149
3.18.1 Herkunft/Bedeutung/Praxis .149
3.18.2 Spieltenor .149
3.18.2.1 Stimme .154
3.18.2.2 Körpertyp.155
3.18.2.3 Partien .155
3.18.3 Tenorbuffo.156
3.18.3.1 Stimme .157
3.18.3.2 Körpertyp.159
3.18.3.3 Partien .159
4. Fazit.161
4.1 Historischer Abriss .161
4.2 Theoretische Bedeutung der Stimmfächer.162
5. Die Stimmfächer in der Praxis.165
5.1 Erhebung mittels Fragebögen .165
5.1.1 Stichprobe .166
5.2 Tiefeninterviews .169
5.2.1 Interviewkonzeption .170
5.2.2 Interviewschwerpunkte .171
5.2.3 Datenerhebung und -erfassung.172
5.2.4 Auswahl der Interviewpartner .173
Inhaltsverzeichnis
5.2.5 Interviewsituationen .1 74
5.2.6 Analyse und Auswertung der Interviews.176
6. Ergebnisse.177
6.1 Begriffe „Stimmfach" und „Fachsystem".177
6.2 Notwendigkeit des Fachsystems.178
6.3 Vorzüge und Schwächen des Fachsystems .179
6.4 Das Fachsystem als Schutz vor stimmlichem Missbrauch.181
6.4.1 Beschäftigungstabelle.185
6.5 Sinnvolle Absteckung stimmlicher Grenzen.189
6.6 Stimmliches Gefahrenpotential .190
6.7 Schwere und leichte Fächer .192
6.8 Vertragliche Garantie für Fachpartien.195
6.9 Ausschluss künstlerischer Individualität.197
6.10 Aktualität des Fachsystems .198
6.11 Regieaspekt .199
6.12 Beeinflussung durch Medien und Technik.202
6.13 Ensembleleitung .203
6.14 Orchesterdynamik.206
6.15 Bezahlbarkeit der Fachsänger/Markt und Stimmfach .208
6.16 Fachsystem und Kloiber oder Kloiber gleich Fachsystem?.211
6.1 7 Stimmfächer und Opernensemble.221
6.18 Anzahl der Stimmfächer.230
6.19 Stimmfachbezeichnungen und
-definitionen
.230
6.20 Stimmfächer und Hausgröße .240
6.21 Einteilung in deutsches und italienisches Fach .242
6.22 Stimmfächer und Gesangspädagogik.245
6.23 Stimmfachzugehörigkeit der befragten Opernsänger.251
6.24 Die vertragliche Bedeutung der Stimmfächer
aus der Sicht der Operndirektoren .252
Inhaltsverzeichnis
7.
8.
8.1
8.2
8.2.1
8.2.2
8.2.3
8.2.4
8.2.5
8.2.6
8.2.7
8.2.8
8.2.9
9.
9.1
9.2
9.2.1
9.2.2
9.2.3
9.2.4
10.
Resümee .255
Lösungsansatz.257
Einteilung in Bühnenkategorien.260
Repertoirelisten der männlichen Bühnenkategorien .263
Lyrischer
Bass
.263
Charakterisierender
Bass
.265
Dramatischer
Bass
.268
Lyrischer Bariton .269
Charakterisierender Bariton .272
Dramatischer Bariton .274
Lyrischer Tenor.276
Charakterisierender Tenor.280
Dramatischer Tenor.282
Anhang.287
Beispiel eines Rastervergleiches.287
Fragebögen .288
Fragebogen
A
(Gesangspädagogen).288
Fragebogen
В
(Operndirektoren) .293
Fragebogen
С
(Opernsänger) .295
Fragebogen Interviewanfrage.297
Literaturverzeichnis .299 |
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