Glück und Sinnerfüllung:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freising
Stark
[20]05
|
Ausgabe: | U[nveränd. Aufl.] |
Schriftenreihe: | Abitur-Wissen : Ethik
|
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Beschreibung: | 140 S. Ill., graph. Darst. |
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adam_text | Inhalt
Vorwort
Individuelle Glücksvorstellungen............................. 1
Glücksvorstellungen in der philosophischen Ethik.............
1 Was ist „Glück ? Eine erste Definition aus moderner Sicht........... 6
2 „Glück haben - Der vorphilosophische Glücksbegriff.............. 7
3 „Glücklich sein - Der philosophische Glücksbegriff................ 9
3.1
3.2 „Eudaimonia - Der Glücksbegriff der Antike............... 11
4 Piaton - Glück und die Idee des Guten........................... 13
4.1 Piatons Vorstellung von Welt und Seele.................... 13
4.2 Piatons Vorstellung vom „gelingenden Leben ............... 15
Exkurs: Aristipp............................................... 16
5 Aristoteles - Glück und menschliches Tätigsein ................... 16
6
7
8
8.1 Der Grundgedanke der „Oikeiosis ........................ 23
8.2 Der Lebensvollzug des Stoikers........................... 24
8.3 Gegnerschaft zum Hedonismus .......................... 25
8.4 Kritik an der stoischen Lebenshaltung...................... 25
9 Philosophische Glückstheorien der Neuzeit (Überblick)............. 26
10 Immanuel Kant - Sich der Teilhabe am Glück im Jenseits
würdig erweisen............................................ 27
11 Der Utilitarismus........................................... 29
11.1 Der Utilitarismus als Ethik des Empirismus................. 29
11.2 Die hedonistische Grundlage des Utilitarismus .............. 30
11.3
11.4 John S.
11.5 Der Regelutilitarismus.................................. 36
Glücksvorstellungen in der politischen Philosophie: Utopien... 39
1 Der Begriff „Utopie und seine geschichtliche Entwicklung........... 39
1.1 Die traditionelle, positive Utopie ......................... 40
1.2 Die moderne, negative Utopie............................ 41
1.3 Der „Bruch vom Mittelalter zur Neuzeit................... 42
1.4 Grundüberzeugungen, die sich in den einzelnen utopischen
Entwürfen im Laufe der Entwicklung niedergeschlagen haben .. 42
2 Piaton:
2.1 Das politisch-gesellschaftliche Umfeld..................... 45
2.2 Ungerechtigkeit als Grundproblem........................ 45
2.3 Die Grundgedanken für das Idealbild eines Staates............ 46
2.4 Typische Strukturelemente von Piatons Idealstaat............ 46
2.5 Spätere Korrekturen durch Piaton......................... 47
2.6 Bilanz aus heutiger Sicht................................ 48
3 Thomas
deque
3.1 Das politisch-gesellschaftliche Umfeld..................... 49
3.2 Privateigentum als Grundproblem ........................ 49
3.3 Die Grundgedanken für das Idealbild eines Staates............ 50
3.4 Typische Strukturelemente von
3.5 Die besondere Qualität von
3.6 Bilanz aus heutiger Sicht................................ 54
4 Tommaso Campanella: „Civitas
4.1 Das politisch-gesellschaftliche Umfeld..................... 515
4.2 Privateigentum als Grundproblem ........................ 55
4.3 Die Grundgedanken für das Idealbild eines Staates............ 55
4.4 Typische Strukturelemente von Campanellas Staatsmodell..... 56
4.5 Bilanz aus heutiger Sicht................................ 58
5 Francis
5.1 Das politisch-gesellschaftliche Umfeld..................... 59
5.2 Der Grundgedanke, der
bisherigen unterscheidet................................ 59
5.3 Typische Strukturelemente von
5.4 Die besondere Qualität von
5.5 Bilanz aus heuriger Sicht................................ 61
6
6.1 Das politisch-gesellschaftliche Umfeld..................... 61
6.2 Der Unterschied zwischen „Innen-Sicht und „Außen-Sicht
auf den Text.......................................... 62
6.3 Grundgedanken, die den utopischen Endzustand
der Gesellschaftsentwicklung ermöglichen.................. 63
6.4 Typische Strukturelemente des End-Kommunismus.......... 63
6.5 Bilanz aus heutiger Sicht................................ 64
7 Vom Ende des 19. Jahrhunderts bis heute:
Die große Zeit der Negativ-Utopien ............................ 65
7.1 Die Negativ-Utopien als Menetekel,
als ankündigendes Zeichen.............................. 66
7.2 Jewgenij Samjatin: „Wir (1920) ......................... 66
7.3 Aldous
7.4 George
8 Die „Schnittstellen von Utopie und Anti-Utopie .................. 70
9 Pro und contra Utopie....................................... 72
9.1 ErnstBloch........................................... 72
9.2 Karl Raimund Popper................................... 74
Religiöse Glücksvorstellungen............................... 81
1 Der Begriff des Glücks in der Religion ........................... 81
2 Das Erfassen des „Unfassbaren in Denken und Sprache............. 83
2.1 Der Mythos .......................................... 83
2.2 Metaphern........................................... 84
2.3 Die Vernunft des Menschen.............................. 85
3 Archaische Paradiesvorstellungen.............................. 87
3.1 Das Paradies am Anfang der Welt und IN der Welt............ 87
3.2 Das Paradies amRande der Welt.......................... 88
4 Paradiesvorstellungen in Judentum und Christentum:
Das Paradies nach dem Ende der Welt............................ 92
4.1 Paradiesvorstellungen in der jüdischen Apokalyptik .......... 92
4.2 Paradiesvorstellungen in der christlichen Theologie
bis zum Hochmittelalter................................ 95
4.3 Die Paradiesvorstellung bei Thomas von Aquin
(Hochmittelalter)..................................... 100
4.4 Der zweite Strang von Paradiesvorstellungen in der
mittelalterlichen Theologie und in der Volksfrömmigkeit..... 105
5 Paradiesvorstellungen im Islam............................... 107
6 Das Nirwana als Ziel buddhistischen Strebens.................... 110
7 Übersicht zu den Paradiesvorstellungen in den Religionen .......... 112
8 Unterschiede zwischen philosophischen Glückstheorien
und religiösen Glücksvorstellungen............................ 114
9 Glücksverheißungen in Jugendreligionen........................ 115
Die Glückspsychologie des 20. Jahrhunderts................. 117
1 Die Entwicklung der Glückspsychologie......................... 117
1.1 Die erfahrungswissenschaftlich orientierte Sozial- und
Individualpsychologie................................. 117
1.2 Emotionen: Grundlagen der Positiv- und Negativ¬
erfahrungen ......................................... 118
1.3 Glück.............................................. 118
1.4 Zufriedenheit........................................ 119
1.5 Sinnerfüllung........................................ 119
1.6 Der Zusammenhang von Glück, Zufriedenheit und Sinn...... 120
2 Die wichtigsten Vertreter der Glückspsychologie ................. 120
2.1 Das Freud sche Homöostase-Modell...................... 120
2.2 Abraham H. Maslows Theorie der Mangel- und
Wachstamsmotive.................................... 124
2.3
2.4 Viktor E. Frankls Existenzanalyse und Logotherapie.......... 129
Literaturhinweise.............................................. 134
Personenverzeichnis............................................ 135
Stichwortverzeichnis........................................... 136
Bild- und Textnachweis.......................................... 139
Autoren: Bert Unterholzner, Bernd Lohse
|
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Inhalt
Vorwort
Individuelle Glücksvorstellungen. 1
Glücksvorstellungen in der philosophischen Ethik.
1 Was ist „Glück"? Eine erste Definition aus moderner Sicht. 6
2 „Glück haben" - Der vorphilosophische Glücksbegriff. 7
3 „Glücklich sein" - Der philosophische Glücksbegriff. 9
3.1
3.2 „Eudaimonia" - Der Glücksbegriff der Antike. 11
4 Piaton - Glück und die Idee des Guten. 13
4.1 Piatons Vorstellung von Welt und Seele. 13
4.2 Piatons Vorstellung vom „gelingenden Leben". 15
Exkurs: Aristipp. 16
5 Aristoteles - Glück und menschliches Tätigsein . 16
6
7
8
8.1 Der Grundgedanke der „Oikeiosis". 23
8.2 Der Lebensvollzug des Stoikers. 24
8.3 Gegnerschaft zum Hedonismus . 25
8.4 Kritik an der stoischen Lebenshaltung. 25
9 Philosophische Glückstheorien der Neuzeit (Überblick). 26
10 Immanuel Kant - Sich der Teilhabe am Glück im Jenseits
würdig erweisen. 27
11 Der Utilitarismus. 29
11.1 Der Utilitarismus als Ethik des Empirismus. 29
11.2 Die hedonistische Grundlage des Utilitarismus . 30
11.3
11.4 John S.
11.5 Der Regelutilitarismus. 36
Glücksvorstellungen in der politischen Philosophie: Utopien. 39
1 Der Begriff „Utopie" und seine geschichtliche Entwicklung. 39
1.1 Die traditionelle, positive Utopie . 40
1.2 Die moderne, negative Utopie. 41
1.3 Der „Bruch" vom Mittelalter zur Neuzeit. 42
1.4 Grundüberzeugungen, die sich in den einzelnen utopischen
Entwürfen im Laufe der Entwicklung niedergeschlagen haben . 42
2 Piaton:
2.1 Das politisch-gesellschaftliche Umfeld. 45
2.2 Ungerechtigkeit als Grundproblem. 45
2.3 Die Grundgedanken für das Idealbild eines Staates. 46
2.4 Typische Strukturelemente von Piatons Idealstaat. 46
2.5 Spätere Korrekturen durch Piaton. 47
2.6 Bilanz aus heutiger Sicht. 48
3 Thomas
deque
3.1 Das politisch-gesellschaftliche Umfeld. 49
3.2 Privateigentum als Grundproblem . 49
3.3 Die Grundgedanken für das Idealbild eines Staates. 50
3.4 Typische Strukturelemente von
3.5 Die besondere Qualität von
3.6 Bilanz aus heutiger Sicht. 54
4 Tommaso Campanella: „Civitas
4.1 Das politisch-gesellschaftliche Umfeld. 515
4.2 Privateigentum als Grundproblem . 55
4.3 Die Grundgedanken für das Idealbild eines Staates. 55
4.4 Typische Strukturelemente von Campanellas Staatsmodell. 56
4.5 Bilanz aus heutiger Sicht. 58
5 Francis
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5.3 Typische Strukturelemente von
5.4 Die besondere Qualität von
5.5 Bilanz aus heuriger Sicht. 61
6
6.1 Das politisch-gesellschaftliche Umfeld. 61
6.2 Der Unterschied zwischen „Innen-Sicht" und „Außen-Sicht"
auf den Text. 62
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der Gesellschaftsentwicklung ermöglichen. 63
6.4 Typische Strukturelemente des End-Kommunismus. 63
6.5 Bilanz aus heutiger Sicht. 64
7 Vom Ende des 19. Jahrhunderts bis heute:
Die große Zeit der Negativ-Utopien . 65
7.1 Die Negativ-Utopien als Menetekel,
als ankündigendes Zeichen. 66
7.2 Jewgenij Samjatin: „Wir" (1920) . 66
7.3 Aldous
7.4 George
8 Die „Schnittstellen" von Utopie und Anti-Utopie . 70
9 Pro und contra Utopie. 72
9.1 ErnstBloch. 72
9.2 Karl Raimund Popper. 74
Religiöse Glücksvorstellungen. 81
1 Der Begriff des Glücks in der Religion . 81
2 Das Erfassen des „Unfassbaren" in Denken und Sprache. 83
2.1 Der Mythos . 83
2.2 Metaphern. 84
2.3 Die Vernunft des Menschen. 85
3 Archaische Paradiesvorstellungen. 87
3.1 Das Paradies am Anfang der Welt und IN der Welt. 87
3.2 Das Paradies amRande der Welt. 88
4 Paradiesvorstellungen in Judentum und Christentum:
Das Paradies nach dem Ende der Welt. 92
4.1 Paradiesvorstellungen in der jüdischen Apokalyptik . 92
4.2 Paradiesvorstellungen in der christlichen Theologie
bis zum Hochmittelalter. 95
4.3 Die Paradiesvorstellung bei Thomas von Aquin
(Hochmittelalter). 100
4.4 Der zweite Strang von Paradiesvorstellungen in der
mittelalterlichen Theologie und in der Volksfrömmigkeit. 105
5 Paradiesvorstellungen im Islam. 107
6 Das Nirwana als Ziel buddhistischen Strebens. 110
7 Übersicht zu den Paradiesvorstellungen in den Religionen . 112
8 Unterschiede zwischen philosophischen Glückstheorien
und religiösen Glücksvorstellungen. 114
9 Glücksverheißungen in Jugendreligionen. 115
Die Glückspsychologie des 20. Jahrhunderts. 117
1 Die Entwicklung der Glückspsychologie. 117
1.1 Die erfahrungswissenschaftlich orientierte Sozial- und
Individualpsychologie. 117
1.2 Emotionen: Grundlagen der Positiv- und Negativ¬
erfahrungen . 118
1.3 Glück. 118
1.4 Zufriedenheit. 119
1.5 Sinnerfüllung. 119
1.6 Der Zusammenhang von Glück, Zufriedenheit und Sinn. 120
2 Die wichtigsten Vertreter der Glückspsychologie . 120
2.1 Das Freud'sche Homöostase-Modell. 120
2.2 Abraham H. Maslows Theorie der Mangel- und
Wachstamsmotive. 124
2.3
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