Cross-Border-Shopping im bayerisch-tschechischen Grenzraum: untersucht am Beispiel der Städte Marktredwitz und Cheb, Eger
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bayreuth
Univ. Bayreuth, Lehrstuhl Wirtschaftsgeographie und Regionalplanung
2007
|
Schriftenreihe: | Arbeitsmaterialien zur Raumordnung und Raumplanung
259 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IX, 157 S., S. XI - L Ill., graph. Darst., Kt. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022825439 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080208 | ||
007 | t | ||
008 | 070927s2007 abd| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)197828046 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022825439 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-703 |a DE-22 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-M56 |a DE-19 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 381.509433138 |2 22/ger | |
084 | |a RF 36747 |0 (DE-625)142291:12844 |2 rvk | ||
084 | |a 607002*by*of |2 sbb | ||
084 | |a 7,41 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Förster, Corinna |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Cross-Border-Shopping im bayerisch-tschechischen Grenzraum |b untersucht am Beispiel der Städte Marktredwitz und Cheb, Eger |c von Corinna Förster |
264 | 1 | |a Bayreuth |b Univ. Bayreuth, Lehrstuhl Wirtschaftsgeographie und Regionalplanung |c 2007 | |
300 | |a IX, 157 S., S. XI - L |b Ill., graph. Darst., Kt. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Arbeitsmaterialien zur Raumordnung und Raumplanung |v 259 | |
650 | 0 | 7 | |a Einzelhandel |0 (DE-588)4127747-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Marktredwitz |0 (DE-588)4242742-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Eger |g Kraj Karlsbad |0 (DE-588)4013597-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Eger |g Kraj Karlsbad |0 (DE-588)4013597-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Einzelhandel |0 (DE-588)4127747-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Marktredwitz |0 (DE-588)4242742-3 |D g |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Arbeitsmaterialien zur Raumordnung und Raumplanung |v 259 |w (DE-604)BV000001165 |9 259 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016030728&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n oe | |
940 | 1 | |n by | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016030728 | ||
942 | 1 | 1 | |e 22/bsb |g 4371 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137106102026240 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis.................................................................................................................IM
Abbildungsverzeichnis.......................................................................................................
VII
Kartenverzeichnis..............................................................................................................VIII
Tabellenverzeichnis.............................................................................................................
IX
A. AUSGANGSBASIS UND FRAGESTELLUNG..................................1
1. Problemstellung.........................................................................................................1
2. Ziele und Aufbau der Arbeit......................................................................................3
3. Zugang zum Thema....................................................................................................4
B. ALLGEMEINE GRUNDLAGEN.........................................................7
1. Einkaufsstättenwahl...................................................................................................7
1.1 Prozess der Einkaufsstättenwahl..........................................................................7
1.2 Erklärungsansätze zur Einkaufsortorientierung....................................................8
1.2.1 Zentralörtlicher Ansatz und Interaktionsansatz.................................................8
1.2.2 Aktionsräumlicher Ansatz...............................................................................10
1.2.3 Sozial-psychologischer Einstellungsansatz....................................................12
1.2.4 Sonstige Einflussfaktoren...............................................................................13
1.3 Zwischenfazit......................................................................................................14
2. Grenzüberschreitende Nachfrageverflechtungen im Einzelhandel.....................15
2.1 Begriffsklärung - Cross-Border-Shopping und Shoppingtourismus...................15
2.2 Versorgungs-
vs.
Erlebnisorientierung beim Cross-Border-Shopping................19
2.2.1 Aktuelle Entwicklungen im Konsumentenverhalten - Verknüpfung von
Freizeit und Konsum beim Erlebniseinkauf....................................................20
2.2.2 Abgrenzungsmöglichkeiten zwischen Versorgungs- und Erlebnismotivation.22
2.3 Determinanten des grenzüberschreitenden Einkaufsverhaltens........................27
2.3.1 Motivationsstrukturen beim CBS - Nachfrageorientierungen..........................27
2.3.2 Preismotiv.......................................................................................................31
2.3.3 Einkaufsgewohnheiten und psychologische Faktoren....................................33
2.3.4 Warenangebot................................................................................................34
2.3.5 Besondere Anlässe - zeitliche Aspekte..........................................................36
2.3.6 Sonstige Einflussfaktoren...............................................................................37
2.3.7 Hemmfaktoren................................................................................................38
2.4 Zwischenfazit......................................................................................................40
3. Die Bedeutung der Grenze für das Cross-Border-Shopping...............................43
3.1 Grenzen als politische Raumelemente...............................................................43
3.1.1 Begriffsklärung................................................................................................43
3.1.2 Funktionen von Grenzen................................................................................47
3.2 Der Einfluss von Staatsgrenzen auf das räumliche Versorgungsverhalten........49
3.3 Zwischenfazit......................................................................................................52
IV
C.
KONZEPTIONELLER RAHMEN.....................................................55
1. Einbindung des Untersuchungsgegenstandes in einen
theoretischen Rahmen.............................................................................................55
1.1 Handlungstheoretischer Kontext.........................................................................55
1.2 Handlungstheoretische Hintergründe.................................................................56
1.2.1 Dualismus
makro-
und mikrotheoretischer Ansätze.......................................56
1.2.2 Strukturationstheorie nach Giddens...............................................................57
1.2.3 Handlungsorientierte Geographie...................................................................58
1.3 Grundaussagen des handlungstheoretischen Ansatzes....................................59
2. Übertragung auf den Untersuchungsgegenstand.................................................60
2.1 Handlungstheorie und Konsumentenverhalten...................................................60
2.2 Übertragung des handlungstheoretischen Ansatzes auf das
Cross-Border-Shopping......................................................................................61
3. Forschungsleitende Fragestellungen.....................................................................64
D. CROSS-BORDER-SHOPPING IM BAYERISCH¬
TSCHECHISCHEN GRENZRAUM..................................................67
1. Charakteristik des bayerisch-tschechischen Grenzraums..................................67
1.1 Lage des Untersuchungsgebiets im Raum.........................................................67
1.2 Exkurs: die Verwaltungsgliederung der Tschechischen Republik......................68
1.3 Historische Entwicklung des bayerisch-tschechischen Grenzraums..................69
1.4 Ausgangsbedingungen für die Entwicklung grenzüberschreitender
Einkaufsinteraktionen.........................................................................................71
1.5 Die Auswirkungen der bayerisch-tschechischen Grenze auf das CBS..............72
1.5.1 Zollvorschriften...............................................................................................72
1.5.2 Grenzkontrollen..............................................................................................75
1.6 Schiefer Grenzhandel im bayerisch-tschechischen Grenzraum.........................75
1.7 Kurzcharakteristik der Einzelhandelsstruktur der Untersuchungsstandorte.......78
1.7.1 Nationale Einzelhandelsstrukturen.................................................................78
1.7.2 Grundstrukturen des Einzelhandels in Marktredwitz......................................81
1.7.3 Grundstrukturen des Einzelhandels in Cheb/Eger..........................................84
1.7.4 Exkurs: Sonderform „Vietnamesenmarkt .......................................................86
2. Methodisches Vorgehen..........................................................................................89
2.1 Befragung...........................................................................................................89
2.2 Kennzeichenerfassung.......................................................................................90
3. Untersuchungsergebnisse......................................................................................90
3.1 Cross-Border-Shopper und Nicht-Käufer............................................................90
3.2 Räumliche Aktivitätsmuster der Cross-Border-Shopper.....................................93
3.2.1 Herkunft der Befragten...................................................................................93
3.2.2 Aufkommen von Fahrzeugen aus dem Nachbarland im Tagesverlauf...........96
3.2.3 Herkunft tschechischer PKW im Parkhaus des
Kösseine-Einkaufs-Centrums..........................................................................98
3.2.4 Herkunft deutscher PKW am Parkplatz des Hypermarktes Tesco...............101
3.2.5 Zurückgelegte Entfernung............................................................................106
3.2.6 Aufgesuchte Einzelhandelsstandorte im Nachbarland.................................107
3.2.7 Zwischenfazit zu den räumlichen Orientierungsmustern der
Einkaufsaktivitäten........................................................................................110
3.3
Charakteristika
der Einkaufsaufenthalte im Nachbarland.................................110
3.3.1 Einkaufshäufigkeit.........................................................................................111
3.3.2 Aufenthaltsdauer bei Einkaufsaktivitäten im Nachbarland............................113
3.3.3 Hauptaufenthaltszweck und Kopplungsverhalten.........................................118
v
3.3.4 Ausgabeverhalten.........................................................................................121
3.3.5 Informationsquellen über Einkaufsmöglichkeiten im Nachbarland...............124
3.3.6 Zwischenfazit zu den
Charakteristika
der Einkaufsfahrten...........................125
3.4 Hemmfaktoren beim Cross-Border-Shopping...................................................128
3.5 Gründe des Einkaufs im Nachbarland..............................................................131
3.6 Nachgefragte Sortimente..................................................................................136
3.6.1 Das Nachbarland als alternativer Versorgungsstandort...............................136
3.6.2 Nachgefragte Warengruppen.......................................................................139
3.6.3 Vergleich und Zwischenfazit zu den nachgefragten Warengruppen............141
3.7 Zusammensetzung der Cross-Border-Shopper................................................143
3.8 Vergleich der Ergebnisse mit früheren Untersuchungen..................................146
E. SCHLUSSBETRACHTUNG..........................................................149
1. Beantwortung der forschungsleitenden Fragestellungen..................................149
2. Zusammenfassende Darstellung und Ausblick...................................................156
Quellenverzeichnis...............................................................................................................
XI
Anhang...............................................................................................................................XXV
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis.IM
Abbildungsverzeichnis.
VII
Kartenverzeichnis.VIII
Tabellenverzeichnis.
IX
A. AUSGANGSBASIS UND FRAGESTELLUNG.1
1. Problemstellung.1
2. Ziele und Aufbau der Arbeit.3
3. Zugang zum Thema.4
B. ALLGEMEINE GRUNDLAGEN.7
1. Einkaufsstättenwahl.7
1.1 Prozess der Einkaufsstättenwahl.7
1.2 Erklärungsansätze zur Einkaufsortorientierung.8
1.2.1 Zentralörtlicher Ansatz und Interaktionsansatz.8
1.2.2 Aktionsräumlicher Ansatz.10
1.2.3 Sozial-psychologischer Einstellungsansatz.12
1.2.4 Sonstige Einflussfaktoren.13
1.3 Zwischenfazit.14
2. Grenzüberschreitende Nachfrageverflechtungen im Einzelhandel.15
2.1 Begriffsklärung - Cross-Border-Shopping und Shoppingtourismus.15
2.2 Versorgungs-
vs.
Erlebnisorientierung beim Cross-Border-Shopping.19
2.2.1 Aktuelle Entwicklungen im Konsumentenverhalten - Verknüpfung von
Freizeit und Konsum beim Erlebniseinkauf.20
2.2.2 Abgrenzungsmöglichkeiten zwischen Versorgungs- und Erlebnismotivation.22
2.3 Determinanten des grenzüberschreitenden Einkaufsverhaltens.27
2.3.1 Motivationsstrukturen beim CBS - Nachfrageorientierungen.27
2.3.2 Preismotiv.31
2.3.3 Einkaufsgewohnheiten und psychologische Faktoren.33
2.3.4 Warenangebot.34
2.3.5 Besondere Anlässe - zeitliche Aspekte.36
2.3.6 Sonstige Einflussfaktoren.37
2.3.7 Hemmfaktoren.38
2.4 Zwischenfazit.40
3. Die Bedeutung der Grenze für das Cross-Border-Shopping.43
3.1 Grenzen als politische Raumelemente.43
3.1.1 Begriffsklärung.43
3.1.2 Funktionen von Grenzen.47
3.2 Der Einfluss von Staatsgrenzen auf das räumliche Versorgungsverhalten.49
3.3 Zwischenfazit.52
IV
C.
KONZEPTIONELLER RAHMEN.55
1. Einbindung des Untersuchungsgegenstandes in einen
theoretischen Rahmen.55
1.1 Handlungstheoretischer Kontext.55
1.2 Handlungstheoretische Hintergründe.56
1.2.1 Dualismus
makro-
und mikrotheoretischer Ansätze.56
1.2.2 Strukturationstheorie nach Giddens.57
1.2.3 Handlungsorientierte Geographie.58
1.3 Grundaussagen des handlungstheoretischen Ansatzes.59
2. Übertragung auf den Untersuchungsgegenstand.60
2.1 Handlungstheorie und Konsumentenverhalten.60
2.2 Übertragung des handlungstheoretischen Ansatzes auf das
Cross-Border-Shopping.61
3. Forschungsleitende Fragestellungen.64
D. CROSS-BORDER-SHOPPING IM BAYERISCH¬
TSCHECHISCHEN GRENZRAUM.67
1. Charakteristik des bayerisch-tschechischen Grenzraums.67
1.1 Lage des Untersuchungsgebiets im Raum.67
1.2 Exkurs: die Verwaltungsgliederung der Tschechischen Republik.68
1.3 Historische Entwicklung des bayerisch-tschechischen Grenzraums.69
1.4 Ausgangsbedingungen für die Entwicklung grenzüberschreitender
Einkaufsinteraktionen.71
1.5 Die Auswirkungen der bayerisch-tschechischen Grenze auf das CBS.72
1.5.1 Zollvorschriften.72
1.5.2 Grenzkontrollen.75
1.6 Schiefer Grenzhandel im bayerisch-tschechischen Grenzraum.75
1.7 Kurzcharakteristik der Einzelhandelsstruktur der Untersuchungsstandorte.78
1.7.1 Nationale Einzelhandelsstrukturen.78
1.7.2 Grundstrukturen des Einzelhandels in Marktredwitz.81
1.7.3 Grundstrukturen des Einzelhandels in Cheb/Eger.84
1.7.4 Exkurs: Sonderform „Vietnamesenmarkt".86
2. Methodisches Vorgehen.89
2.1 Befragung.89
2.2 Kennzeichenerfassung.90
3. Untersuchungsergebnisse.90
3.1 Cross-Border-Shopper und Nicht-Käufer.90
3.2 Räumliche Aktivitätsmuster der Cross-Border-Shopper.93
3.2.1 Herkunft der Befragten.93
3.2.2 Aufkommen von Fahrzeugen aus dem Nachbarland im Tagesverlauf.96
3.2.3 Herkunft tschechischer PKW im Parkhaus des
Kösseine-Einkaufs-Centrums.98
3.2.4 Herkunft deutscher PKW am Parkplatz des Hypermarktes Tesco.101
3.2.5 Zurückgelegte Entfernung.106
3.2.6 Aufgesuchte Einzelhandelsstandorte im Nachbarland.107
3.2.7 Zwischenfazit zu den räumlichen Orientierungsmustern der
Einkaufsaktivitäten.110
3.3
Charakteristika
der Einkaufsaufenthalte im Nachbarland.110
3.3.1 Einkaufshäufigkeit.111
3.3.2 Aufenthaltsdauer bei Einkaufsaktivitäten im Nachbarland.113
3.3.3 Hauptaufenthaltszweck und Kopplungsverhalten.118
v
3.3.4 Ausgabeverhalten.121
3.3.5 Informationsquellen über Einkaufsmöglichkeiten im Nachbarland.124
3.3.6 Zwischenfazit zu den
Charakteristika
der Einkaufsfahrten.125
3.4 Hemmfaktoren beim Cross-Border-Shopping.128
3.5 Gründe des Einkaufs im Nachbarland.131
3.6 Nachgefragte Sortimente.136
3.6.1 Das Nachbarland als alternativer Versorgungsstandort.136
3.6.2 Nachgefragte Warengruppen.139
3.6.3 Vergleich und Zwischenfazit zu den nachgefragten Warengruppen.141
3.7 Zusammensetzung der Cross-Border-Shopper.143
3.8 Vergleich der Ergebnisse mit früheren Untersuchungen.146
E. SCHLUSSBETRACHTUNG.149
1. Beantwortung der forschungsleitenden Fragestellungen.149
2. Zusammenfassende Darstellung und Ausblick.156
Quellenverzeichnis.
XI
Anhang.XXV |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Förster, Corinna |
author_facet | Förster, Corinna |
author_role | aut |
author_sort | Förster, Corinna |
author_variant | c f cf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022825439 |
classification_rvk | RF 36747 |
ctrlnum | (OCoLC)197828046 (DE-599)BVBBV022825439 |
dewey-full | 381.509433138 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 381 - Commerce (Trade) |
dewey-raw | 381.509433138 |
dewey-search | 381.509433138 |
dewey-sort | 3381.509433138 |
dewey-tens | 380 - Commerce, communications, transportation |
discipline | Wirtschaftswissenschaften Geographie |
discipline_str_mv | Wirtschaftswissenschaften Geographie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01937nam a2200445 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022825439</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080208 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070927s2007 abd| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)197828046</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022825439</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-22</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-M56</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">381.509433138</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RF 36747</subfield><subfield code="0">(DE-625)142291:12844</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">607002*by*of</subfield><subfield code="2">sbb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">7,41</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Förster, Corinna</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Cross-Border-Shopping im bayerisch-tschechischen Grenzraum</subfield><subfield code="b">untersucht am Beispiel der Städte Marktredwitz und Cheb, Eger</subfield><subfield code="c">von Corinna Förster</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bayreuth</subfield><subfield code="b">Univ. Bayreuth, Lehrstuhl Wirtschaftsgeographie und Regionalplanung</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 157 S., S. XI - L</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Arbeitsmaterialien zur Raumordnung und Raumplanung</subfield><subfield code="v">259</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Einzelhandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127747-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Marktredwitz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4242742-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Eger</subfield><subfield code="g">Kraj Karlsbad</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013597-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Eger</subfield><subfield code="g">Kraj Karlsbad</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013597-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Einzelhandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127747-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Marktredwitz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4242742-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Arbeitsmaterialien zur Raumordnung und Raumplanung</subfield><subfield code="v">259</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000001165</subfield><subfield code="9">259</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016030728&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">oe</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">by</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016030728</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="g">4371</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Marktredwitz (DE-588)4242742-3 gnd Eger Kraj Karlsbad (DE-588)4013597-4 gnd |
geographic_facet | Marktredwitz Eger Kraj Karlsbad |
id | DE-604.BV022825439 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:41:42Z |
indexdate | 2024-07-09T21:07:01Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016030728 |
oclc_num | 197828046 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-22 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-29 DE-739 DE-20 DE-384 DE-824 DE-M56 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 |
owner_facet | DE-703 DE-22 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-29 DE-739 DE-20 DE-384 DE-824 DE-M56 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 |
physical | IX, 157 S., S. XI - L Ill., graph. Darst., Kt. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Univ. Bayreuth, Lehrstuhl Wirtschaftsgeographie und Regionalplanung |
record_format | marc |
series | Arbeitsmaterialien zur Raumordnung und Raumplanung |
series2 | Arbeitsmaterialien zur Raumordnung und Raumplanung |
spelling | Förster, Corinna Verfasser aut Cross-Border-Shopping im bayerisch-tschechischen Grenzraum untersucht am Beispiel der Städte Marktredwitz und Cheb, Eger von Corinna Förster Bayreuth Univ. Bayreuth, Lehrstuhl Wirtschaftsgeographie und Regionalplanung 2007 IX, 157 S., S. XI - L Ill., graph. Darst., Kt. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Arbeitsmaterialien zur Raumordnung und Raumplanung 259 Einzelhandel (DE-588)4127747-8 gnd rswk-swf Marktredwitz (DE-588)4242742-3 gnd rswk-swf Eger Kraj Karlsbad (DE-588)4013597-4 gnd rswk-swf Eger Kraj Karlsbad (DE-588)4013597-4 g Einzelhandel (DE-588)4127747-8 s Marktredwitz (DE-588)4242742-3 g DE-604 Arbeitsmaterialien zur Raumordnung und Raumplanung 259 (DE-604)BV000001165 259 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016030728&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Förster, Corinna Cross-Border-Shopping im bayerisch-tschechischen Grenzraum untersucht am Beispiel der Städte Marktredwitz und Cheb, Eger Arbeitsmaterialien zur Raumordnung und Raumplanung Einzelhandel (DE-588)4127747-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4127747-8 (DE-588)4242742-3 (DE-588)4013597-4 |
title | Cross-Border-Shopping im bayerisch-tschechischen Grenzraum untersucht am Beispiel der Städte Marktredwitz und Cheb, Eger |
title_auth | Cross-Border-Shopping im bayerisch-tschechischen Grenzraum untersucht am Beispiel der Städte Marktredwitz und Cheb, Eger |
title_exact_search | Cross-Border-Shopping im bayerisch-tschechischen Grenzraum untersucht am Beispiel der Städte Marktredwitz und Cheb, Eger |
title_exact_search_txtP | Cross-Border-Shopping im bayerisch-tschechischen Grenzraum untersucht am Beispiel der Städte Marktredwitz und Cheb, Eger |
title_full | Cross-Border-Shopping im bayerisch-tschechischen Grenzraum untersucht am Beispiel der Städte Marktredwitz und Cheb, Eger von Corinna Förster |
title_fullStr | Cross-Border-Shopping im bayerisch-tschechischen Grenzraum untersucht am Beispiel der Städte Marktredwitz und Cheb, Eger von Corinna Förster |
title_full_unstemmed | Cross-Border-Shopping im bayerisch-tschechischen Grenzraum untersucht am Beispiel der Städte Marktredwitz und Cheb, Eger von Corinna Förster |
title_short | Cross-Border-Shopping im bayerisch-tschechischen Grenzraum |
title_sort | cross border shopping im bayerisch tschechischen grenzraum untersucht am beispiel der stadte marktredwitz und cheb eger |
title_sub | untersucht am Beispiel der Städte Marktredwitz und Cheb, Eger |
topic | Einzelhandel (DE-588)4127747-8 gnd |
topic_facet | Einzelhandel Marktredwitz Eger Kraj Karlsbad |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016030728&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000001165 |
work_keys_str_mv | AT forstercorinna crossbordershoppingimbayerischtschechischengrenzraumuntersuchtambeispielderstadtemarktredwitzundchebeger |