Implementation von Problem-based Learning: eine Evaluationsstudie an einer Höheren Fachschule
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
hep
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 338 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783039053988 3039053981 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022825073 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080418 | ||
007 | t | ||
008 | 070926s2007 sz d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,H09,0991 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 984850996 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783039053988 |c kart. : EUR 29.00, sfr 44.00 |9 978-3-03-905398-8 | ||
020 | |a 3039053981 |c kart. : EUR 29.00, sfr 44.00 |9 3-03-905398-1 | ||
024 | 3 | |a 9783039053988 | |
035 | |a (OCoLC)180876876 | ||
035 | |a (DE-599)DNB984850996 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a sz |c XA-CH | ||
049 | |a DE-12 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-29 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-188 |a DE-B1533 | ||
082 | 0 | |a 371.3943 |2 22/ger | |
084 | |a DP 1120 |0 (DE-625)19780:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Müller, Claude |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Implementation von Problem-based Learning |b eine Evaluationsstudie an einer Höheren Fachschule |c Claude Müller |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bern |b hep |c 2007 | |
300 | |a 338 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2007 | ||
650 | 0 | 7 | |a Problemorientiertes Lernen |0 (DE-588)4767719-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Problemorientiertes Lernen |0 (DE-588)4767719-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016030366&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016030366 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137105493852160 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis...................................................................................13
Tabellenverzeichnis..........................................................................................15
Abkürzungsverzeichnis...................................................................................17
1 Einleitung....................................................................................................19
1
Theoretischer Teil...................................................................23
2 Grandlagen
Problem-based Learning....................................................
23
2.1 Geschichtlicher Hintergrund des
Problem-based Learning.................
23
2.2 Lernen mit
Problem-based Learning.......................................................
25
2.2.1 Definitionen, Charakteristiken und Formen von PBL...............25
2.2.2 Lernzyklus des PBL........................................................................30
2.2.3 Curriculare Modelle mit PBL.........................................................32
2.2.4 Ziele und beanspruchte Wirkungen von PBL.............................36
2.3 Lerntheoretische Verortung von
Problem-based Learning..................
38
2.3.1 Konstruktivismus............................................................................39
2.3.2 Neurobiologische Erkenntnisse zum Lernen..............................40
2.3.3 Situierte Kogniüon..........................................................................42
2.3.4 Merkmale von konstruktivistischen, situierten
Lernumgebungen............................................................................45
2.4 Verbreitung von
Problem-based Learning..............................................
48
3 Forschungsstand
Problem-based Learning
...........................................53
3.1 Studien zur Effektivität von
Problem-based Learning..........................
53
3.1.1
Albanese
und Mitchell....................................................................54
3.1.2 Berkson.............................................................................................54
3.1.3 Vernon und Blake............................................................................55
3.1.4 Kalaian et
al
......................................................................................56
3.1.5
Colliver.............................................................................................
56
3.1.6
Smits
et
al
.........................................................................................57
3.1.7
Newman
...........................................................................................58
3.1.8
Dochy
et ai
........................................................................................60
3.1.9
Gijbels
et al
.......................................................................................62
3.1.10 Zusammenfassung und Diskussion.............................................63
Implementation von
Problem-based Learning
3.2 Studien zur Interaktion und Qualität von Einzelaspekten von
Problem-based Learning...........................................................................
65
3.2.1 Interaktion der verschiedenen Elemente einer PBL-
Lernumgebung............................................................................... 65
3.2.2 Lernen mit Problemstellungen..................................................... 68
3.2.2.1 Arten von Problemstellungen......................................... 68
3.2.2.2 Gestaltung von Problemstellungen................................ 71
3.2.3 Lernen in Kleingruppen................................................................ 78
3.2.3.1 Lerneffektivität von kooperativem Lernen................... 78
3.2.3.2 Dysfunktionale Gruppenprozesse.................................. 80
3.2.3.3 Bedingungen effektiver studentischer
Zusammenarbeit............................................................... 83
3.2.4
Assessment
...................................................................................... 88
3.2.4.1 Bedeutung der Leistungsbewertung im PBL-
Lernprozess........................................................................ 88
3.2.4.2 Bedingungen und Methoden der
Leistungsbewertung in
Problem-based Learning........
90
3.2.5
Problem-based Learning
und
ICT
................................................ 94
3.2.6
Multidimensionale
Designstudie
.................................................97
3.3 Forschungsstand zur Implementation von
Problem-based
Learning....................................................................................................
100
3.3.1 Implementation von didaktischen Innovationen..................... 100
3.3.2 Implementation von
Problem-based Learning.........................
104
4 Zusammenfassung theoretischer Teil.................................................. 107
II
Empirischer Teil...................................................................Hl
5 Evaluation der Implementation von PBL an der Höheren
Fachschule für Tourismus.....................................................................111
5.1 Evaluationsforschung.............................................................................. 111
5.1.1 Definitionen................................................................................... 111
5.1.2 Ziele Evaluationsforschung......................................................... 115
5.1.3 Eingrenzung Evalutionsforschung............................................ 117
5.2 Evaluationsdesign.................................................................................... 121
5.2.1 Typen von Untersuchungsansätzen........................................... 121
5.2.2 Evaluationsdesign EvalPBL........................................................ 124
5.3 Evaluationsvorgehen............................................................................... 126
5.3.1 Erfolgsfaktoren von Evaluationsprojekten............................... 126
Inhaltsverzeichnis
5.3.2 Evaluationsvorgehen EvalPBL....................................................130
5.3.2.1 Datenerhebung.................................................................130
5.3.2.1.1 Erhebung Studierende 3. Studienjahr.........................131
5.3.2.1.2 Erhebung Studierende 1. Studienjahr.........................131
5.3.2.1.3 Erhebung Alumni..........................................................131
5.3.2.1.4 Fokusgruppengespräche Studierende........................133
5.3.2.1.5 Interviews Dozierende und Schulleitung..................133
5.3.2.2 Datenauswertung............................................................134
5.3.3 Validität der studentischen Beurteilung der Lehrqualität.......135
5.3.4 Zusammenfassung........................................................................138
6 Strukturanalyse EvalPBL........................................................................139
6.1 Ziele und Fragestellungen.......................................................................139
6.2 Methodisches Vorgehen..........................................................................140
6.3 Ergebnisse..................................................................................................140
6.3.1 Schulischer Kontext von EvalPBL...............................................140
6.3.1.1 Institutioneller und disziplinärer Kontext von
EvalPBL.............................................................................140
6.3.1.2 Dozierende........................................................................141
6.3.1.3 Studierende.......................................................................142
6.3.2 bitentionaler Kontext von EvalPBL............................................143
6.3.3 Interventionaler Kontext von EvalPBL.......................................145
6.3.3.1 Strukturelle Änderungen (PBL-Curriculum)...............145
6.3.3.2 Einführung der Dozierenden.........................................146
6.3.3.3 Vorbereitung der Studierenden.....................................148
6.4 Zusammenfassung und Diskussion.......................................................149
7 Prozessanalyse EvalPBL..........................................................................151
7.1 Ziele und Fragestellungen.......................................................................151
7.2 Methodisches Vorgehen..........................................................................152
7.3 Ergebnisse Modulevaluation..................................................................155
7.3.1 Projekt- und Eventmanagement..................................................155
7.3.1.1 Beschreibung Modul.......................................................155
7.3.1.2 Resultate Fragebogenerhebung.....................................157
7.3.1.3 Beurteilung.......................................................................158
7.3.2 Raummanagement........................................................................159
7.3.2.1 Beschreibung Modul.......................................................159
7.3.2.2 Resultate Fragebogenerhebung.....................................161
7.3.2.3 Beurteilung.......................................................................161
Implementation von
Problem-based Learning
7.3.3 Destinationsmanagement............................................................ 162
7.3.3.1 Beschreibimg Modul...................................................... 162
7.3.3.2 Resultate Fragebogenerhebung..................................... 164
7.3.3.3 Beurteilung...................................................................... 165
7.3.4
Outgoing/Travel/Transport
......................................................... 166
7.3.4.1 Beschreibung Modul...................................................... 166
7.3.4.2 Resultate Fragebogenerhebung..................................... 168
7.3.4.3 Beurteilung...................................................................... 169
7.3.5 Informationsmanagement........................................................... 170
7.3.5.1 Beschreibung Modul...................................................... 170
7.3.5.2 Resultate Fragebogenerhebung..................................... 171
7.3.5.3 Beurteilung...................................................................... 172
7.3.6 Qualitätsmanagement.................................................................. 173
7.3.6.1 Beschreibung Modul...................................................... 173
7.3.6.2 Resultate Fragebogenerhebung..................................... 174
7.3.6.3 Beurteilung...................................................................... 175
7.3.7 Businessplan.................................................................................. 176
7.3.7.1 Beschreibung Modul...................................................... 176
7.3.7.2 Resultate Fragebogenerhebung..................................... 177
7.3.7.3 Beurteilung...................................................................... 178
7.3.8 Diskussion der Ergebnisse.......................................................... 179
7.3.9
Best-practice-
Analyse Modul Raummanagement................... 181
7.4 Veränderungen im Lehrprozess............................................................ 188
7.5 Zusammenfassung.................................................................................. 191
8 Ergebnisanalyse EvalPBL...................................................................... 193
8.1 Ziele und Fragestellungen...................................................................... 193
8.2 Methodisches Vorgehen.......................................................................... 193
8.2.1
Course Experience Questionnaire (CEQ)
.................................. 194
8.2.2
PBL
Evaluation Questionnaire (PBLEQ)
................................... 202
8.3 Resultate.................................................................................................... 203
8.3.1 Studierende................................................................................... 203
8.3.1.1 Wahrnehmung der Ausbildungsqualität aus Sicht
der Studierenden des 1. Studienjahres (CEQ)............. 203
8.3.1.2 Wahrnehmung der Ausbildungsqualität aus Sicht
der Studierenden des 3. Studienjahres (CEQ)............. 206
8.3.1.3 Vergleich der Ausbildungsqualität in den
Studienjahren 1 und 3..................................................... 210
8.3.1.4 Resultate PBLEQ............................................................. 212
10
Inhaltsverzeichnis
8.3.1.4.1 Lernerfolg.......................................................................212
8.3.1.4.2 Veränderung des Lernprozesses durch PBL..............217
8.3.1.4.3 Beurteilung und Akzeptanz von PBL.........................219
8.3.1.5 Zusammenfassung Beurteilung PBL durch
Studierende.......................................................................225
8.3.2 Alumni............................................................................................226
8.3.2.1 Resultate CEQ..................................................................226
8.3.2.2 Resultate PBLEQ..............................................................229
8.3.2.2.1 Lernerfolg.......................................................................229
8.3.2.2.2 Veränderung des Lernprozesses durch PBL..............232
8.3.2.2.3 Beurteilung und Akzeptanz von PBL.........................234
8.3.2.3 Zusammenfassung Beurteilung PBL durch Alumni... 238
8.3.3 Dozierende.....................................................................................239
8.3.3.1 Lernergebnis.....................................................................239
8.3.3.2 Veränderungen im Lernprozess....................................240
8.3.3.3 Beurteilung und Akzeptanz von PBL...........................242
8.3.3.4 Zusammenfassung Beurteilung PBL durch
Dozierende........................................................................246
8.3.4 Schulleitung...................................................................................246
9 Gesamtdiskussion Implementation von PBL.....................................249
9.1 Ergebnisübersicht EvalPBL.....................................................................249
9.2 Ergebnisse EvalPBL aus kognitionspsychologischer Sicht.................255
9.2.1 Menschliche Kogniüon und Lernen...........................................255
9.2.2 Ungenügender Lernerfolg...........................................................257
9.2.2.1 Untersteuerung des Lernprozesses...............................257
9.2.2.2 Kognitive Überlastung....................................................259
9.2.3 Zusammenfassung........................................................................266
9.3 Ergebnisse EvalPBL aus motivationspsychologischer Sicht...............268
9.3.1 Motivation und Lernen.................................................................268
9.3.2 Selbstgesteuertes
resp.
selbstbeherrschtes Ziellernen und
PBL..................................................................................................271
9.3.3 Selbstinitiatives Lernen und PBL................................................274
9.3.3.1 Selbstbestimmungstheorie..............................................275
9.3.3.2 Person-Gegenstands-Theorie des Interesses................277
9.3.3.3
Flow
...................................................................................278
9.3.4 Zusammenfassung........................................................................281
9.4 Schlussfolgerungen bezüglich der Implementation von
Problem-
based Learning
..........................................................................................282
11
Implementation von
Problem-based Learning
9.4.1 Entwicklung und Gestaltung von PBL-Lernumgebungen..... 282
9.4.2 Institutionelle Bedingungen für eine erfolgreiche PBL-
bnplementation............................................................................ 290
Literaturverzeichnis........................................................................................ 293
Anhang............................................................................................................. 319
12
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis.13
Tabellenverzeichnis.15
Abkürzungsverzeichnis.17
1 Einleitung.19
1
Theoretischer Teil.23
2 Grandlagen
Problem-based Learning.
23
2.1 Geschichtlicher Hintergrund des
Problem-based Learning.
23
2.2 Lernen mit
Problem-based Learning.
25
2.2.1 Definitionen, Charakteristiken und Formen von PBL.25
2.2.2 Lernzyklus des PBL.30
2.2.3 Curriculare Modelle mit PBL.32
2.2.4 Ziele und beanspruchte Wirkungen von PBL.36
2.3 Lerntheoretische Verortung von
Problem-based Learning.
38
2.3.1 Konstruktivismus.39
2.3.2 Neurobiologische Erkenntnisse zum Lernen.40
2.3.3 Situierte Kogniüon.42
2.3.4 Merkmale von konstruktivistischen, situierten
Lernumgebungen.45
2.4 Verbreitung von
Problem-based Learning.
48
3 Forschungsstand
Problem-based Learning
.53
3.1 Studien zur Effektivität von
Problem-based Learning.
53
3.1.1
Albanese
und Mitchell.54
3.1.2 Berkson.54
3.1.3 Vernon und Blake.55
3.1.4 Kalaian et
al
.56
3.1.5
Colliver.
56
3.1.6
Smits
et
al
.57
3.1.7
Newman
.58
3.1.8
Dochy
et ai
.60
3.1.9
Gijbels
et al
.62
3.1.10 Zusammenfassung und Diskussion.63
Implementation von
Problem-based Learning
3.2 Studien zur Interaktion und Qualität von Einzelaspekten von
Problem-based Learning.
65
3.2.1 Interaktion der verschiedenen Elemente einer PBL-
Lernumgebung. 65
3.2.2 Lernen mit Problemstellungen. 68
3.2.2.1 Arten von Problemstellungen. 68
3.2.2.2 Gestaltung von Problemstellungen. 71
3.2.3 Lernen in Kleingruppen. 78
3.2.3.1 Lerneffektivität von kooperativem Lernen. 78
3.2.3.2 Dysfunktionale Gruppenprozesse. 80
3.2.3.3 Bedingungen effektiver studentischer
Zusammenarbeit. 83
3.2.4
Assessment
. 88
3.2.4.1 Bedeutung der Leistungsbewertung im PBL-
Lernprozess. 88
3.2.4.2 Bedingungen und Methoden der
Leistungsbewertung in
Problem-based Learning.
90
3.2.5
Problem-based Learning
und
ICT
. 94
3.2.6
Multidimensionale
Designstudie
.97
3.3 Forschungsstand zur Implementation von
Problem-based
Learning.
100
3.3.1 Implementation von didaktischen Innovationen. 100
3.3.2 Implementation von
Problem-based Learning.
104
4 Zusammenfassung theoretischer Teil. 107
II
Empirischer Teil.Hl
5 Evaluation der Implementation von PBL an der Höheren
Fachschule für Tourismus.111
5.1 Evaluationsforschung. 111
5.1.1 Definitionen. 111
5.1.2 Ziele Evaluationsforschung. 115
5.1.3 Eingrenzung Evalutionsforschung. 117
5.2 Evaluationsdesign. 121
5.2.1 Typen von Untersuchungsansätzen. 121
5.2.2 Evaluationsdesign EvalPBL. 124
5.3 Evaluationsvorgehen. 126
5.3.1 Erfolgsfaktoren von Evaluationsprojekten. 126
Inhaltsverzeichnis
5.3.2 Evaluationsvorgehen EvalPBL.130
5.3.2.1 Datenerhebung.130
5.3.2.1.1 Erhebung Studierende 3. Studienjahr.131
5.3.2.1.2 Erhebung Studierende 1. Studienjahr.131
5.3.2.1.3 Erhebung Alumni.131
5.3.2.1.4 Fokusgruppengespräche Studierende.133
5.3.2.1.5 Interviews Dozierende und Schulleitung.133
5.3.2.2 Datenauswertung.134
5.3.3 Validität der studentischen Beurteilung der Lehrqualität.135
5.3.4 Zusammenfassung.138
6 Strukturanalyse EvalPBL.139
6.1 Ziele und Fragestellungen.139
6.2 Methodisches Vorgehen.140
6.3 Ergebnisse.140
6.3.1 Schulischer Kontext von EvalPBL.140
6.3.1.1 Institutioneller und disziplinärer Kontext von
EvalPBL.140
6.3.1.2 Dozierende.141
6.3.1.3 Studierende.142
6.3.2 bitentionaler Kontext von EvalPBL.143
6.3.3 Interventionaler Kontext von EvalPBL.145
6.3.3.1 Strukturelle Änderungen (PBL-Curriculum).145
6.3.3.2 Einführung der Dozierenden.146
6.3.3.3 Vorbereitung der Studierenden.148
6.4 Zusammenfassung und Diskussion.149
7 Prozessanalyse EvalPBL.151
7.1 Ziele und Fragestellungen.151
7.2 Methodisches Vorgehen.152
7.3 Ergebnisse Modulevaluation.155
7.3.1 Projekt- und Eventmanagement.155
7.3.1.1 Beschreibung Modul.155
7.3.1.2 Resultate Fragebogenerhebung.157
7.3.1.3 Beurteilung.158
7.3.2 Raummanagement.159
7.3.2.1 Beschreibung Modul.159
7.3.2.2 Resultate Fragebogenerhebung.161
7.3.2.3 Beurteilung.161
Implementation von
Problem-based Learning
7.3.3 Destinationsmanagement. 162
7.3.3.1 Beschreibimg Modul. 162
7.3.3.2 Resultate Fragebogenerhebung. 164
7.3.3.3 Beurteilung. 165
7.3.4
Outgoing/Travel/Transport
. 166
7.3.4.1 Beschreibung Modul. 166
7.3.4.2 Resultate Fragebogenerhebung. 168
7.3.4.3 Beurteilung. 169
7.3.5 Informationsmanagement. 170
7.3.5.1 Beschreibung Modul. 170
7.3.5.2 Resultate Fragebogenerhebung. 171
7.3.5.3 Beurteilung. 172
7.3.6 Qualitätsmanagement. 173
7.3.6.1 Beschreibung Modul. 173
7.3.6.2 Resultate Fragebogenerhebung. 174
7.3.6.3 Beurteilung. 175
7.3.7 Businessplan. 176
7.3.7.1 Beschreibung Modul. 176
7.3.7.2 Resultate Fragebogenerhebung. 177
7.3.7.3 Beurteilung. 178
7.3.8 Diskussion der Ergebnisse. 179
7.3.9
Best-practice-
Analyse Modul Raummanagement. 181
7.4 Veränderungen im Lehrprozess. 188
7.5 Zusammenfassung. 191
8 Ergebnisanalyse EvalPBL. 193
8.1 Ziele und Fragestellungen. 193
8.2 Methodisches Vorgehen. 193
8.2.1
Course Experience Questionnaire (CEQ)
. 194
8.2.2
PBL
Evaluation Questionnaire (PBLEQ)
. 202
8.3 Resultate. 203
8.3.1 Studierende. 203
8.3.1.1 Wahrnehmung der Ausbildungsqualität aus Sicht
der Studierenden des 1. Studienjahres (CEQ). 203
8.3.1.2 Wahrnehmung der Ausbildungsqualität aus Sicht
der Studierenden des 3. Studienjahres (CEQ). 206
8.3.1.3 Vergleich der Ausbildungsqualität in den
Studienjahren 1 und 3. 210
8.3.1.4 Resultate PBLEQ. 212
10
Inhaltsverzeichnis
8.3.1.4.1 Lernerfolg.212
8.3.1.4.2 Veränderung des Lernprozesses durch PBL.217
8.3.1.4.3 Beurteilung und Akzeptanz von PBL.219
8.3.1.5 Zusammenfassung Beurteilung PBL durch
Studierende.225
8.3.2 Alumni.226
8.3.2.1 Resultate CEQ.226
8.3.2.2 Resultate PBLEQ.229
8.3.2.2.1 Lernerfolg.229
8.3.2.2.2 Veränderung des Lernprozesses durch PBL.232
8.3.2.2.3 Beurteilung und Akzeptanz von PBL.234
8.3.2.3 Zusammenfassung Beurteilung PBL durch Alumni. 238
8.3.3 Dozierende.239
8.3.3.1 Lernergebnis.239
8.3.3.2 Veränderungen im Lernprozess.240
8.3.3.3 Beurteilung und Akzeptanz von PBL.242
8.3.3.4 Zusammenfassung Beurteilung PBL durch
Dozierende.246
8.3.4 Schulleitung.246
9 Gesamtdiskussion Implementation von PBL.249
9.1 Ergebnisübersicht EvalPBL.249
9.2 Ergebnisse EvalPBL aus kognitionspsychologischer Sicht.255
9.2.1 Menschliche Kogniüon und Lernen.255
9.2.2 Ungenügender Lernerfolg.257
9.2.2.1 Untersteuerung des Lernprozesses.257
9.2.2.2 Kognitive Überlastung.259
9.2.3 Zusammenfassung.266
9.3 Ergebnisse EvalPBL aus motivationspsychologischer Sicht.268
9.3.1 Motivation und Lernen.268
9.3.2 Selbstgesteuertes
resp.
selbstbeherrschtes Ziellernen und
PBL.271
9.3.3 Selbstinitiatives Lernen und PBL.274
9.3.3.1 Selbstbestimmungstheorie.275
9.3.3.2 Person-Gegenstands-Theorie des Interesses.277
9.3.3.3
Flow
.278
9.3.4 Zusammenfassung.281
9.4 Schlussfolgerungen bezüglich der Implementation von
Problem-
based Learning
.282
11
Implementation von
Problem-based Learning
9.4.1 Entwicklung und Gestaltung von PBL-Lernumgebungen. 282
9.4.2 Institutionelle Bedingungen für eine erfolgreiche PBL-
bnplementation. 290
Literaturverzeichnis. 293
Anhang. 319
12 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Müller, Claude |
author_facet | Müller, Claude |
author_role | aut |
author_sort | Müller, Claude |
author_variant | c m cm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022825073 |
classification_rvk | DP 1120 |
ctrlnum | (OCoLC)180876876 (DE-599)DNB984850996 |
dewey-full | 371.3943 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.3943 |
dewey-search | 371.3943 |
dewey-sort | 3371.3943 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01727nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022825073</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080418 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070926s2007 sz d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,H09,0991</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">984850996</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783039053988</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 29.00, sfr 44.00</subfield><subfield code="9">978-3-03-905398-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3039053981</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 29.00, sfr 44.00</subfield><subfield code="9">3-03-905398-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783039053988</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180876876</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB984850996</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">XA-CH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.3943</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1120</subfield><subfield code="0">(DE-625)19780:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller, Claude</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Implementation von Problem-based Learning</subfield><subfield code="b">eine Evaluationsstudie an einer Höheren Fachschule</subfield><subfield code="c">Claude Müller</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">hep</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">338 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2007</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Problemorientiertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4767719-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Problemorientiertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4767719-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016030366&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016030366</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV022825073 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:41:33Z |
indexdate | 2024-07-09T21:07:00Z |
institution | BVB |
isbn | 9783039053988 3039053981 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016030366 |
oclc_num | 180876876 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-29 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 DE-B1533 |
owner_facet | DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-29 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 DE-B1533 |
physical | 338 S. graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | hep |
record_format | marc |
spelling | Müller, Claude Verfasser aut Implementation von Problem-based Learning eine Evaluationsstudie an einer Höheren Fachschule Claude Müller 1. Aufl. Bern hep 2007 338 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2007 Problemorientiertes Lernen (DE-588)4767719-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Problemorientiertes Lernen (DE-588)4767719-3 s DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016030366&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Müller, Claude Implementation von Problem-based Learning eine Evaluationsstudie an einer Höheren Fachschule Problemorientiertes Lernen (DE-588)4767719-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4767719-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Implementation von Problem-based Learning eine Evaluationsstudie an einer Höheren Fachschule |
title_auth | Implementation von Problem-based Learning eine Evaluationsstudie an einer Höheren Fachschule |
title_exact_search | Implementation von Problem-based Learning eine Evaluationsstudie an einer Höheren Fachschule |
title_exact_search_txtP | Implementation von Problem-based Learning eine Evaluationsstudie an einer Höheren Fachschule |
title_full | Implementation von Problem-based Learning eine Evaluationsstudie an einer Höheren Fachschule Claude Müller |
title_fullStr | Implementation von Problem-based Learning eine Evaluationsstudie an einer Höheren Fachschule Claude Müller |
title_full_unstemmed | Implementation von Problem-based Learning eine Evaluationsstudie an einer Höheren Fachschule Claude Müller |
title_short | Implementation von Problem-based Learning |
title_sort | implementation von problem based learning eine evaluationsstudie an einer hoheren fachschule |
title_sub | eine Evaluationsstudie an einer Höheren Fachschule |
topic | Problemorientiertes Lernen (DE-588)4767719-3 gnd |
topic_facet | Problemorientiertes Lernen Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016030366&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT mullerclaude implementationvonproblembasedlearningeineevaluationsstudieaneinerhoherenfachschule |