Infantile Zerebralparese: Diagnostik, konservative und operative Therapie ; mit 14 Tabellen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
[Heidelberg]
Steinkopff
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII, 369 S. zahlr. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783798517004 3798517002 |
Internformat
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Λ
Einleitung............................................. 1
2 Definition
2.1 Historie .............................................. 3
2.2 Normale motorische Entwicklung und Funktion............... 9
2.2.1 Motorische Entwicklung und Gangentwicklung ................ 9
2.2.2 Normale Funktion des Bewegungsapparates................... 15
2.3 Ätiologie ............................................. 25
2.4 Epidemiologie und soziale Bedeutung....................... 26
2.5 Pathogenese........................................... 28
2.6 Pathoanatomie......................................... 28
2.6.1 Spastische Diparese ..................................... 28
2.6.2 Tetraparese............................................ 29
2.6.3 Spastische Hemiparese................................... 29
2.6.4 Extrapyramidale Störungen ............................... 29
2.6.5 Ataktische und rigide Lähmungen.......................... 30
2.7
Pathophysiologie
....................................... 30
2.7.1 Normaler Muskeltonus................................... 30
2.7.2
Pathophysiologie
der Spastik und des
Syndroms
des 1.
Motoneurons
31
2.7.3
Pathophysiologie
der spastischen Muskulatur.................. 33
2.7.4 Auswirkungen der Zerebralparese auf das Skelettwachstum....... 36
2.7.5 Entwicklung von Deformitäten............................. 36
2.7.6 Das sog. „Muskelungleichgewicht .......................... 41
2.7.7 Schmerzen und infantile Zerebralparese...................... 45
2.8 Pathologische motorische Entwicklung...................... 47
2.8.1 Einleitung............................................. 47
2.8.2 Pathologische Muster.................................... 47
2.9 Natürlicher Verlauf und prognostische Zeichen
für die motorische Entwicklung............................ 57
2.9.1 Natürlicher Verlauf...................................... 57
2.9.2 Prognostische Zeichen ................................... 59
3 Klassifikation, Verteilung und Häufigkeit..................... 61
4 Zusatzbehinderungen.................................... 65
VIII
I
Inhaltsverzeichnis
5 Funktionelle Auswirkungen auf den Bewegungsapparat......... 67
5.1 Diagnostik ........................................... 67
5.1.1 Klinische Diagnostik.................................... 68
5.1.2 Apparative Untersuchungen............................... 89
5.2 Normaler Gang........................................ 94
5.2.1 Definition des Gehens................................... 95
5.2.2 Grundlagen der normalen aufrechten Fortbewegung............ 95
5.2.3 Aufrechter Gang ....................................... 96
5.2.4 Gangzyklus ........................................... 97
5.2.5 Spezifische Gelenk- und Muskelfunktionen beim Gangablauf..... 98
5.3 Gang des Zerebralparetikers.............................. 101
5.3.1 Ursachen der zerebralparetischen Gangstörung................ 102
5.3.2 Diagnostik der Gangstörungen ............................ 103
5.3.3 Klassifikation der Gangstörungen bei der infantilen Zerebralparese 105
5.3.4 Kompensationsmechanismen des zerebralparetischen Ganges..... 107
б
Konservative Therapieverfahren ...........................
Ill
6.1 Vorbemerkungen ...................................... 111
6.2 Behandlungsteam...................................... 113
6.3 Behandlungsziele ...................................... 115
6.4 Indikationsstellung für die konservative Therapie ............. 116
6.5 Behandlungstechniken .................................. 116
6.5.1 Krankengymnastik und Physiotherapie...................... 117
- Vojta-Therapie....................................... 121
- Bobath-Therapie ..................................... 123
- Petö-Therapie (konduktive Erziehung) .................... 124
- Weitere Techniken.................................... 125
6.6 Neuere Verfahren einschließlich der Altemativmedizin......... 132
6.7
Ergotherapie
.......................................... 135
6.7.1 Indikationen und Ziele .................................. 136
6.7.2 Methoden ............................................ 136
6.8 Orthopädietechnik ..................................... 137
6.8.1 Indikationen und Ziele .................................. 139
6.8.2 Orthetik ............................................. 139
- Orthesen für die obere Extremität........................ 140
- Orthesen für den Rumpf............................... 142
- Orthesen für die untere Extremität....................... 144
6.8.3 Sitz- und Rollstuhltechnik................................ 148
6.8.4 Lagerungstechnik ...................................... 152
6.8.5 Rehabilitation und Kommunikationshilfen.................... 155
- Stehhilfen .......................................... 156
- Gehhilfen........................................... 156
- Fortbewegungshilfen.................................. 158
-
Ess-
und Schreibhilfen................................. 159
- Pflege-, Transfer- und Badehilfen ........................ 159
- Kommunikationshilfen ................................ 159
Inhaltsverzeichnis
I IX
6.8.6 Orthopädische Schuhtechnik .............................. 160
6.8.7 Grenzen orthopädietechnischer Maßnahmen .................. 164
6.9 Medikamentöse Maßnahmen.............................. 165
6.9.1 Allgemeine Vorbemerkungen.............................. 165
6.9.2 Systemisch wirkende Medikamente.......................... 165
- Medikamente zur Beeinflussung der Spastik................. 166
- Medikamente zur Schmerzbekämpfung .................... 166
6.9.3 Lokal wirksame Medikamente ............................. 167
- Baclofen............................................ 167
- Botulinumtoxin
A
..................................... 168
6.9.4 Weitere Verfahren....................................... 171
6.10 Redressierende Gipstechnik............................... 172
6.11 Funktionelle Elektrostimulation ........................... 174
7 Überprüfungskriterien und Ansätze wissenschaftlicher Forschung .. 177
7.1 Bemerkungen zur Güte von Studien ........................ 177
73. Aktuelle Überprüfungsmethoden........................... 178
7.3 Untersuchungsintervalle ................................. 180
7.4 Ansätze für wissenschaftliche Studien auf dem Gebiet
der zerebralen Bewegungsstörungen ........................ 180
8 Grenzen der konservativen Therapie ........................ 183
9 Operative Behandlungsverfahren........................... 185
9.1 Operationsrelevante
Pathophysiologie
der spastischen Muskeln und Sehnen ....................... 185
9.2 Operationsrelevante
Pathophysiologie des
Skelettsystems........ 188
9.3 Grundsätze der operativen Behandlung von Deformitäten ....... 190
9.4 Indikationsstellung zur Operation.......................... 190
9.4.1 Vorbemerkungen ....................................... 190
9.4.2 Ziele der Operation ..................................... 191
9.4.3 Indikation zur
Funktions-
bzw. Pflegeverbesserung ............. 192
9.4.4 Einflussfaktoren auf die Indikationsstellung................... 196
9.5 Operationsvorbereitung.................................. 198
9.6 Allgemeine Operationsverfahren und ihre Wirkungsweise ....... 199
9.6.1 Operationen an den Weichteilgeweben....................... 200
- Muskelablösung (Myotomie)............................. 200
- Sehnenverlängerung................................... 200
- Sehnendurchtrennung (Tenotomie) ....................... 202
- Sehnenfesselung (Tenodese)............................. 202
- Sehnentransfer, Sehnentransposition ...................... 202
- Sehnenraffung ....................................... 203
I
Inhaltsverzeichnis
-
Kapsulotomie
....................................... 203
-
Kapsulodese
bzw. Kapselraffung ......................... 203
9.6.2 Operationen an den knöchernen Strukturen.................. 204
- Knöcherne Umstellung
(Osteotomie)
...................... 204
- Gelenkversteifung (Arthrodese).......................... 204
- Gelenkplastik (Alloarthroplastik) ........................ 204
- Gelenkblockade (Arthrorise)............................ 205
9.6.3 Operationen am peripheren Nervensystem ................... 205
- Durchtrennung von peripheren Nerven.................... 205
- Selektive Hinterwurzeldurchtrennung ..................... 205
9.6.4 Hinweise zur „Dosierung von Operationen .................. 206
10 Behandlung der verschiedenen Lähmungsformen.............. 209
10.1 Spastische Hemiparese .................................. 209
10.1.1 Spezielle Diagnostik und Klassifikationen.................... 210
10.1.2 Spezielle konservative Therapie............................ 215
10.1.3 Spezielle operative Therapie .............................. 216
10.1.4 Ergebnisse und Probleme ................................ 222
10.2 Spastische Diparese .................................... 223
10.2.1 Spezielle Diagnostik und typische Muster.................... 225
10.2.2 Spezielle konservative Therapie............................ 230
10.2.3 Spezielle operative Therapie .............................. 232
10.2.4 Ergebnisbeurteilung und Probleme......................... 255
10.3 Spastische Tetraparese .................................. 257
10.3.1 Spezielle Diagnostik .................................... 258
10.3.2 Spezielle konservative Therapie............................ 263
10.3.3 Spezielle operative Therapie .............................. 265
10.3.4 Ergebnisse und Probleme bei der Operation.................. 270
10.4 Dystone und ataktische Lähmungen........................ 273
10.4.1 Spezielle Diagnostik .................................... 274
10.4.2 Spezielle konservative Therapie............................ 275
10.4.3 Spezielle operative Therapie .............................. 276
10.4.4 Probleme und Evaluation ................................ 277
11 Operationstechniken .................................... 279
11.1 Obere Extremität ...................................... 279
11.1.1 Ablösung der Schulteradduktoren.......................... 279
11.1.2 Verlängerung der Ellenbogenbeuger ........................ 279
11.1.3 Ablösung der Flexoren- und Pronatorenursprünge am Epicondylus
medialis humeri (Op. nach Erlacher/Page/Scaglietti)............ 280
11.1.4 Transposition der Sehne des M. pronator
teres
auf die
Handgelenksstrecker (bzw. als Umlagerung nach Tubby) ........ 280
11.1.5 Transposition der Handgelenksbeuger
auf die Handgelenks- und Fingerstrecker .................... 281
11.1.6 Operation des eingeschlagenen Daumens.................... 282
11.1.7 Handgelenksarthrodese.................................. 282
Inhaltsverzeichnis
I XI
11.1.8 Arthrodese des Daumengrundgelenkes....................... 283
11.1.9 Verlängerung der Handgelenks- und Fingerbeuger.............. 283
11.1.10 Operation bei Schwanenhalsdeformität der Langfinger........... 283
11.2 Untere Extremität ...................................... 284
11.2.1 Verlängerung der Hüftgelenksbeuger ........................ 284
11.2.2 Verlängerung der Hüftgelenksadduktoren..................... 284
11.2.3 Verlängerung der Hüftgelenksstrecker ....................... 285
11.2.4 Ablösung der Hüftgelenksabduktoren........................ 285
11.2.5 Transposition der Hüftgelenksinnenrotatoren (Op. nach Steel)..... 286
11.2.6 Verlängerung der Kniegelenksbeuger in Rückenlage............. 286
11.2.7 Verlängerung der Kniebeuger und dorsale Kapsulotomie
des Kniegelenkes in Bauchlage............................. 286
11.2.8 Verlängerung der Kniegelenksstrecker ....................... 287
11.2.9 Distaler Rektussehnentransfer ............................. 287
11.2.10
Distale
Ausschaltung des M. rectus femoris ................... 288
11.2.11 Distalisierung einer hochstehenden Patella beim Kauergang ...... 288
11.2.12 Verlängerung der Wadenmuskulatur
(Op. nach Baumann/Strayer/Vulpius) ........................ 288
11.2.13 Achillessehnenverlängerung ............................... 289
11.2.14 Ablösung der Plantaraponeurose (Op. nach Steindler)........... 289
11.2.15 Verlängerung der Fußheber ............................... 290
11.2.16 Verlängerung der Pronatoren.............................. 290
11.2.17 Hälftiger Tibialis-anterior-Transfer.......................... 290
11.2.18 Hälftiger Tibialis-posterior-Transfer......................... 291
11.2.19 Hiroshima-Fußheber-Ersatzoperation........................ 291
11.2.20 Augmentationsoperation der Wadenmuskeln .................. 291
11.2.21 Offene Hüftgelenksreposition.............................. 292
11.2.22 Beckenkammspanentnahme............................... 292
11.2.23 Intertrochantäre Osteotomien.............................. 292
11.2.24 Beckenosteotomien...................................... 294
- Beckenosteotomie nach Salter............................ 294
- Beckenosteotomie nach Pemberton ....................... 294
- Dreifachosteotomie nach Steel ........................... 295
-
Osteotomie
nach Dega ................................. 295
-
Osteotomie
nach
Chiari
................................ 295
11.2.25 Suprakondyläre Derotationsosteotomie....................... 296
11.2.26 Suprakondyläre Extensionsosteotomie ....................... 296
11.2.27 Tibiakopfosteotomie..................................... 297
11.2.28 Supramalleoläre Derotationsosteotomie ...................... 298
11.2.29
Subtalare
Stabilisierung .................................. 298
-
Subtalare
extraartikuläre Stabilisierung nach Grice ........... 298
- Tripelarthrodese...................................... 299
11.2.30 Kalkaneusverlängerungsosteotomie nach Evans ................ 300
11.2.31
Osteotomie
nach Gleich .................................. 300
11.2.32
Osteotomie
nach Dwyer.................................. 301
11.2.33 Quere Fußkeilentnahme (Op. nach
Cole)
..................... 301
11.2.34 Operation nach Jones/Hibbs............................... 301
11.2.35 MT-I-Korrekturosteotomie bzw. additive
Os-cuneiforme-mediale-Osteotomie ......................... 302
11.2.36 Hüftkopfhalsresektion und Angulationsosteotomie.............. 302
11.3 Operationen an der Wirbelsäule ........................... 303
11.3.1 Ventrale Derotationsspondylodese .......................... 303
11.3.2 Dorsale Skolioseaufrichtung............................... 303
Inhaltsverzeichnis
12 Nachbehandlung ....................................... 305
12.1 Allgemeine Vorbemerkungen ............................. 305
12.2 Postoperative
Mobilisation
verschiedener häufig geübter Eingriffe 306
12.3 Postoperativer Kraftaufbau und Lokomotionstraining .......... 308
13 Ergebnisbeurteilung..................................... 311
14
Iatrogene
Deformität ................................... 315
14.1 Defintion............................................. 315
14.2
Iatrogene
Deformitäten durch konservative Therapie........... 316
14.2.1
Iatrogene
Deformitäten durch Krankengymnastik.............. 316
14.2.2
Iatrogene
Deformitäten durch die Orthopädietechnik ........... 316
14.3
Iatrogene
Deformitäten durch operative Therapie ............. 316
14.3.1
Iatrogene
Deformitäten durch Weichteiloperationen ............ 317
14.3.2
Iatrogene
Deformitäten durch knöcherne Operationen .......... 318
14.4 Therapeutische Möglichkeiten bei iatrogenen Deformitäten...... 319
14.4.1 Therapeutische Hinweise bei iatrogenen Deformitäten .......... 319
15 Neurochirurgische Eingriffe............................... 321
15.1 Historisches .......................................... 321
15.2 Indikationsstellung..................................... 321
15.3 Techniken............................................ 322
15.4 Postoperative Behandlung - Ergebnisse und Probleme ......... 323
16 IZP - vom Kind zum Erwachsenen.......................... 325
16.1 Einführung........................................... 325
16.2 Die Probleme des erwachsenen Patienten.................... 326
16.3 Besonderheiten der Therapie bei heranwachsenden
und erwachsenen Patienten .............................. 327
16.3.1 Einführung ........................................... 327
16.3.2 Indikationsstellung zur Therapie........................... 328
16.3.3 Durchführung der Therapie .............................. 330
16.3.4 Nachbehandlung....................................... 331
16.3.5 Therapiebedingte Probleme............................... 331
16.3.6 Auswirkungen orthopädischer Therapiemaßnahmen
auf die schulische Entwicklung............................ 332
16.3.7 Gutachterliche und sozialmedizinische Beurteilung............. 332
17 Ausblick.............................................. 333
Inhaltsverzeichnis
I
XIII
18 Befundbögen........................................... 335
Orthopädischer Befundbogen:
nicht gehfähiger Patient - Tetraparese ...................... 335
Orthopädischer Befundbogen:
gehfähiger Patient - Hemi- und Diparese.................... 338
Physician
Rating
Scale
(PRS)..............................
339
Literaturverzeichnis ..................................... 341
Sachverzeichnis ........................................ 363
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Λ
Einleitung. 1
2 Definition
2.1 Historie . 3
2.2 Normale motorische Entwicklung und Funktion. 9
2.2.1 Motorische Entwicklung und Gangentwicklung . 9
2.2.2 Normale Funktion des Bewegungsapparates. 15
2.3 Ätiologie . 25
2.4 Epidemiologie und soziale Bedeutung. 26
2.5 Pathogenese. 28
2.6 Pathoanatomie. 28
2.6.1 Spastische Diparese . 28
2.6.2 Tetraparese. 29
2.6.3 Spastische Hemiparese. 29
2.6.4 Extrapyramidale Störungen . 29
2.6.5 Ataktische und rigide Lähmungen. 30
2.7
Pathophysiologie
. 30
2.7.1 Normaler Muskeltonus. 30
2.7.2
Pathophysiologie
der Spastik und des
Syndroms
des 1.
Motoneurons
31
2.7.3
Pathophysiologie
der spastischen Muskulatur. 33
2.7.4 Auswirkungen der Zerebralparese auf das Skelettwachstum. 36
2.7.5 Entwicklung von Deformitäten. 36
2.7.6 Das sog. „Muskelungleichgewicht". 41
2.7.7 Schmerzen und infantile Zerebralparese. 45
2.8 Pathologische motorische Entwicklung. 47
2.8.1 Einleitung. 47
2.8.2 Pathologische Muster. 47
2.9 Natürlicher Verlauf und prognostische Zeichen
für die motorische Entwicklung. 57
2.9.1 Natürlicher Verlauf. 57
2.9.2 Prognostische Zeichen . 59
3 Klassifikation, Verteilung und Häufigkeit. 61
4 Zusatzbehinderungen. 65
VIII
I
Inhaltsverzeichnis
5 Funktionelle Auswirkungen auf den Bewegungsapparat. 67
5.1 Diagnostik . 67
5.1.1 Klinische Diagnostik. 68
5.1.2 Apparative Untersuchungen. 89
5.2 Normaler Gang. 94
5.2.1 Definition des Gehens. 95
5.2.2 Grundlagen der normalen aufrechten Fortbewegung. 95
5.2.3 Aufrechter Gang . 96
5.2.4 Gangzyklus . 97
5.2.5 Spezifische Gelenk- und Muskelfunktionen beim Gangablauf. 98
5.3 Gang des Zerebralparetikers. 101
5.3.1 Ursachen der zerebralparetischen Gangstörung. 102
5.3.2 Diagnostik der Gangstörungen . 103
5.3.3 Klassifikation der Gangstörungen bei der infantilen Zerebralparese 105
5.3.4 Kompensationsmechanismen des zerebralparetischen Ganges. 107
б
Konservative Therapieverfahren .
Ill
6.1 Vorbemerkungen . 111
6.2 Behandlungsteam. 113
6.3 Behandlungsziele . 115
6.4 Indikationsstellung für die konservative Therapie . 116
6.5 Behandlungstechniken . 116
6.5.1 Krankengymnastik und Physiotherapie. 117
- Vojta-Therapie. 121
- Bobath-Therapie . 123
- Petö-Therapie (konduktive Erziehung) . 124
- Weitere Techniken. 125
6.6 Neuere Verfahren einschließlich der Altemativmedizin. 132
6.7
Ergotherapie
. 135
6.7.1 Indikationen und Ziele . 136
6.7.2 Methoden . 136
6.8 Orthopädietechnik . 137
6.8.1 Indikationen und Ziele . 139
6.8.2 Orthetik . 139
- Orthesen für die obere Extremität. 140
- Orthesen für den Rumpf. 142
- Orthesen für die untere Extremität. 144
6.8.3 Sitz- und Rollstuhltechnik. 148
6.8.4 Lagerungstechnik . 152
6.8.5 Rehabilitation und Kommunikationshilfen. 155
- Stehhilfen . 156
- Gehhilfen. 156
- Fortbewegungshilfen. 158
-
Ess-
und Schreibhilfen. 159
- Pflege-, Transfer- und Badehilfen . 159
- Kommunikationshilfen . 159
Inhaltsverzeichnis
I IX
6.8.6 Orthopädische Schuhtechnik . 160
6.8.7 Grenzen orthopädietechnischer Maßnahmen . 164
6.9 Medikamentöse Maßnahmen. 165
6.9.1 Allgemeine Vorbemerkungen. 165
6.9.2 Systemisch wirkende Medikamente. 165
- Medikamente zur Beeinflussung der Spastik. 166
- Medikamente zur Schmerzbekämpfung . 166
6.9.3 Lokal wirksame Medikamente . 167
- Baclofen. 167
- Botulinumtoxin
A
. 168
6.9.4 Weitere Verfahren. 171
6.10 Redressierende Gipstechnik. 172
6.11 Funktionelle Elektrostimulation . 174
7 Überprüfungskriterien und Ansätze wissenschaftlicher Forschung . 177
7.1 Bemerkungen zur Güte von Studien . 177
73. Aktuelle Überprüfungsmethoden. 178
7.3 Untersuchungsintervalle . 180
7.4 Ansätze für wissenschaftliche Studien auf dem Gebiet
der zerebralen Bewegungsstörungen . 180
8 Grenzen der konservativen Therapie . 183
9 Operative Behandlungsverfahren. 185
9.1 Operationsrelevante
Pathophysiologie
der spastischen Muskeln und Sehnen . 185
9.2 Operationsrelevante
Pathophysiologie des
Skelettsystems. 188
9.3 Grundsätze der operativen Behandlung von Deformitäten . 190
9.4 Indikationsstellung zur Operation. 190
9.4.1 Vorbemerkungen . 190
9.4.2 Ziele der Operation . 191
9.4.3 Indikation zur
Funktions-
bzw. Pflegeverbesserung . 192
9.4.4 Einflussfaktoren auf die Indikationsstellung. 196
9.5 Operationsvorbereitung. 198
9.6 Allgemeine Operationsverfahren und ihre Wirkungsweise . 199
9.6.1 Operationen an den Weichteilgeweben. 200
- Muskelablösung (Myotomie). 200
- Sehnenverlängerung. 200
- Sehnendurchtrennung (Tenotomie) . 202
- Sehnenfesselung (Tenodese). 202
- Sehnentransfer, Sehnentransposition . 202
- Sehnenraffung . 203
I
Inhaltsverzeichnis
-
Kapsulotomie
. 203
-
Kapsulodese
bzw. Kapselraffung . 203
9.6.2 Operationen an den knöchernen Strukturen. 204
- Knöcherne Umstellung
(Osteotomie)
. 204
- Gelenkversteifung (Arthrodese). 204
- Gelenkplastik (Alloarthroplastik) . 204
- Gelenkblockade (Arthrorise). 205
9.6.3 Operationen am peripheren Nervensystem . 205
- Durchtrennung von peripheren Nerven. 205
- Selektive Hinterwurzeldurchtrennung . 205
9.6.4 Hinweise zur „Dosierung" von Operationen . 206
10 Behandlung der verschiedenen Lähmungsformen. 209
10.1 Spastische Hemiparese . 209
10.1.1 Spezielle Diagnostik und Klassifikationen. 210
10.1.2 Spezielle konservative Therapie. 215
10.1.3 Spezielle operative Therapie . 216
10.1.4 Ergebnisse und Probleme . 222
10.2 Spastische Diparese . 223
10.2.1 Spezielle Diagnostik und typische Muster. 225
10.2.2 Spezielle konservative Therapie. 230
10.2.3 Spezielle operative Therapie . 232
10.2.4 Ergebnisbeurteilung und Probleme. 255
10.3 Spastische Tetraparese . 257
10.3.1 Spezielle Diagnostik . 258
10.3.2 Spezielle konservative Therapie. 263
10.3.3 Spezielle operative Therapie . 265
10.3.4 Ergebnisse und Probleme bei der Operation. 270
10.4 Dystone und ataktische Lähmungen. 273
10.4.1 Spezielle Diagnostik . 274
10.4.2 Spezielle konservative Therapie. 275
10.4.3 Spezielle operative Therapie . 276
10.4.4 Probleme und Evaluation . 277
11 Operationstechniken . 279
11.1 Obere Extremität . 279
11.1.1 Ablösung der Schulteradduktoren. 279
11.1.2 Verlängerung der Ellenbogenbeuger . 279
11.1.3 Ablösung der Flexoren- und Pronatorenursprünge am Epicondylus
medialis humeri (Op. nach Erlacher/Page/Scaglietti). 280
11.1.4 Transposition der Sehne des M. pronator
teres
auf die
Handgelenksstrecker (bzw. als Umlagerung nach Tubby) . 280
11.1.5 Transposition der Handgelenksbeuger
auf die Handgelenks- und Fingerstrecker . 281
11.1.6 Operation des eingeschlagenen Daumens. 282
11.1.7 Handgelenksarthrodese. 282
Inhaltsverzeichnis
I XI
11.1.8 Arthrodese des Daumengrundgelenkes. 283
11.1.9 Verlängerung der Handgelenks- und Fingerbeuger. 283
11.1.10 Operation bei Schwanenhalsdeformität der Langfinger. 283
11.2 Untere Extremität . 284
11.2.1 Verlängerung der Hüftgelenksbeuger . 284
11.2.2 Verlängerung der Hüftgelenksadduktoren. 284
11.2.3 Verlängerung der Hüftgelenksstrecker . 285
11.2.4 Ablösung der Hüftgelenksabduktoren. 285
11.2.5 Transposition der Hüftgelenksinnenrotatoren (Op. nach Steel). 286
11.2.6 Verlängerung der Kniegelenksbeuger in Rückenlage. 286
11.2.7 Verlängerung der Kniebeuger und dorsale Kapsulotomie
des Kniegelenkes in Bauchlage. 286
11.2.8 Verlängerung der Kniegelenksstrecker . 287
11.2.9 Distaler Rektussehnentransfer . 287
11.2.10
Distale
Ausschaltung des M. rectus femoris . 288
11.2.11 Distalisierung einer hochstehenden Patella beim Kauergang . 288
11.2.12 Verlängerung der Wadenmuskulatur
(Op. nach Baumann/Strayer/Vulpius) . 288
11.2.13 Achillessehnenverlängerung . 289
11.2.14 Ablösung der Plantaraponeurose (Op. nach Steindler). 289
11.2.15 Verlängerung der Fußheber . 290
11.2.16 Verlängerung der Pronatoren. 290
11.2.17 Hälftiger Tibialis-anterior-Transfer. 290
11.2.18 Hälftiger Tibialis-posterior-Transfer. 291
11.2.19 Hiroshima-Fußheber-Ersatzoperation. 291
11.2.20 Augmentationsoperation der Wadenmuskeln . 291
11.2.21 Offene Hüftgelenksreposition. 292
11.2.22 Beckenkammspanentnahme. 292
11.2.23 Intertrochantäre Osteotomien. 292
11.2.24 Beckenosteotomien. 294
- Beckenosteotomie nach Salter. 294
- Beckenosteotomie nach Pemberton . 294
- Dreifachosteotomie nach Steel . 295
-
Osteotomie
nach Dega . 295
-
Osteotomie
nach
Chiari
. 295
11.2.25 Suprakondyläre Derotationsosteotomie. 296
11.2.26 Suprakondyläre Extensionsosteotomie . 296
11.2.27 Tibiakopfosteotomie. 297
11.2.28 Supramalleoläre Derotationsosteotomie . 298
11.2.29
Subtalare
Stabilisierung . 298
-
Subtalare
extraartikuläre Stabilisierung nach Grice . 298
- Tripelarthrodese. 299
11.2.30 Kalkaneusverlängerungsosteotomie nach Evans . 300
11.2.31
Osteotomie
nach Gleich . 300
11.2.32
Osteotomie
nach Dwyer. 301
11.2.33 Quere Fußkeilentnahme (Op. nach
Cole)
. 301
11.2.34 Operation nach Jones/Hibbs. 301
11.2.35 MT-I-Korrekturosteotomie bzw. additive
Os-cuneiforme-mediale-Osteotomie . 302
11.2.36 Hüftkopfhalsresektion und Angulationsosteotomie. 302
11.3 Operationen an der Wirbelsäule . 303
11.3.1 Ventrale Derotationsspondylodese . 303
11.3.2 Dorsale Skolioseaufrichtung. 303
Inhaltsverzeichnis
12 Nachbehandlung . 305
12.1 Allgemeine Vorbemerkungen . 305
12.2 Postoperative
Mobilisation
verschiedener häufig geübter Eingriffe 306
12.3 Postoperativer Kraftaufbau und Lokomotionstraining . 308
13 Ergebnisbeurteilung. 311
14
Iatrogene
Deformität . 315
14.1 Defintion. 315
14.2
Iatrogene
Deformitäten durch konservative Therapie. 316
14.2.1
Iatrogene
Deformitäten durch Krankengymnastik. 316
14.2.2
Iatrogene
Deformitäten durch die Orthopädietechnik . 316
14.3
Iatrogene
Deformitäten durch operative Therapie . 316
14.3.1
Iatrogene
Deformitäten durch Weichteiloperationen . 317
14.3.2
Iatrogene
Deformitäten durch knöcherne Operationen . 318
14.4 Therapeutische Möglichkeiten bei iatrogenen Deformitäten. 319
14.4.1 Therapeutische Hinweise bei iatrogenen Deformitäten . 319
15 Neurochirurgische Eingriffe. 321
15.1 Historisches . 321
15.2 Indikationsstellung. 321
15.3 Techniken. 322
15.4 Postoperative Behandlung - Ergebnisse und Probleme . 323
16 IZP - vom Kind zum Erwachsenen. 325
16.1 Einführung. 325
16.2 Die Probleme des erwachsenen Patienten. 326
16.3 Besonderheiten der Therapie bei heranwachsenden
und erwachsenen Patienten . 327
16.3.1 Einführung . 327
16.3.2 Indikationsstellung zur Therapie. 328
16.3.3 Durchführung der Therapie . 330
16.3.4 Nachbehandlung. 331
16.3.5 Therapiebedingte Probleme. 331
16.3.6 Auswirkungen orthopädischer Therapiemaßnahmen
auf die schulische Entwicklung. 332
16.3.7 Gutachterliche und sozialmedizinische Beurteilung. 332
17 Ausblick. 333
Inhaltsverzeichnis
I
XIII
18 Befundbögen. 335
Orthopädischer Befundbogen:
nicht gehfähiger Patient - Tetraparese . 335
Orthopädischer Befundbogen:
gehfähiger Patient - Hemi- und Diparese. 338
Physician
Rating
Scale
(PRS).
339
Literaturverzeichnis . 341
Sachverzeichnis . 363 |
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