Diakonisches Lernen: Modelle für ein Praxislernen zwischen Schule und Diakonie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
V&R unipress
2007
|
Schriftenreihe: | Arbeiten zur Religionspädagogik
32 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 307 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783899713947 389971394X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022824605 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100224 | ||
007 | t| | ||
008 | 070926s2007 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 984453164 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783899713947 |c kart. : EUR 34.90 (DE), ca. EUR 35.90 (AT), ca. sfr 61.00 |9 978-3-89971-394-7 | ||
020 | |a 389971394X |c kart. : EUR 34.90 (DE), ca. EUR 35.90 (AT), ca. sfr 61.00 |9 3-89971-394-X | ||
035 | |a (OCoLC)181643182 | ||
035 | |a (DE-599)DNB984453164 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-739 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-473 | ||
050 | 0 | |a BV1464 | |
082 | 0 | |a 261.832071 |2 22/ger | |
084 | |a BL 6120 |0 (DE-625)12225: |2 rvk | ||
084 | |a BU 1560 |0 (DE-625)16834: |2 rvk | ||
084 | |a BU 5300 |0 (DE-625)16913: |2 rvk | ||
084 | |a BW 63200 |0 (DE-625)17566: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 230 |2 sdnb | ||
084 | |a 360 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Toaspern, David |d 1960- |e Verfasser |0 (DE-588)131987801 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Diakonisches Lernen |b Modelle für ein Praxislernen zwischen Schule und Diakonie |c Huldreich David Toaspern |
264 | 1 | |a Göttingen |b V&R unipress |c 2007 | |
300 | |a 307 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Arbeiten zur Religionspädagogik |v 32 | |
502 | |a Zugl.: Leipzig, Univ., Diss., 2006 | ||
650 | 4 | |a Church work |x Study and teaching | |
650 | 4 | |a Lay ministry |x Study and teaching | |
650 | 4 | |a Religious education | |
650 | 4 | |a Service (Theology) | |
650 | 0 | 7 | |a Kirchliche Sozialarbeit |0 (DE-588)4137002-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Religionspädagogik |0 (DE-588)4049412-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Diakonie |0 (DE-588)4012046-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Situiertes Lernen |0 (DE-588)4721684-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziales Lernen |0 (DE-588)4055760-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Religiöse Bildung |0 (DE-588)4177707-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Diakonie |0 (DE-588)4012046-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Soziales Lernen |0 (DE-588)4055760-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Situiertes Lernen |0 (DE-588)4721684-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Religionspädagogik |0 (DE-588)4049412-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kirchliche Sozialarbeit |0 (DE-588)4137002-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Religiöse Bildung |0 (DE-588)4177707-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Arbeiten zur Religionspädagogik |v 32 |w (DE-604)BV000004739 |9 32 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016029909&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016029909 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815521871275229184 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Vorwort.11
I
Orientierung.13
1. Der Forschungsgegenstand.13
1.1 Diakonisch orientierte Pädagogik.13
1.2 Diakonisches Lernen als besonderes Profil der
Religionspädagogik.16
1.2.1 Begriffsklärung »diakonisches Lernen«.16
1.2.2 Diakonisches Lernen und der Bildungsbegriff.19
1.2.3 Lernfelder im Dialog.23
1.3 Ziel und Gliederung dieser Arbeit.25
2. Diakonische Lernprojekte.28
2.1 Das Compassion-Projekt.28
2.2 Diakonische Praktika.31
2.3 Sozialdiakonischer Lernbereich.32
2.4 Projekte an öffentlichen Schulen.37
3. Soziokulturelle Rahmenbedingungen.38
4. Theologische Basis diakonischen Lernens.42
5. Vorschlag zu einer Systematisierung diakonischen Lernens.46
II
Diakonisches Lernen mit pädagogischen Modellen des
SITUATED LEARNING.
49
1. Grundlegendes.49
1.1 Nächstenliebe praktisch.49
1.2 Die Entwicklung der Theorie des
situated learning.
50
1.2.1 Der Forschungshintergrund.50
1.2.2
Situated action.
52
1.2.3
Situated cognition
.54
1.2.4 Entdeckung der Lebenswelt - Subjektwissenschaftliche
Pädagogik (K. Holzkamp).56
1.3. Empirisches Material zum diakonischen Lernen.58
2.
Legitimate
peripheral participation
(J.
Lave
&
E.
Wenger)
.63
2.1
Cognition in practice
.63
2.2 Grundbegriffe von
legitimate peripheral participation
.69
2.2.1
Situated learning
.69
2.2.2
Legitimate peripheral participation
.70
2.2.3
Communities of practice
.71
2.3 Beispiele für
legitimate peripheral participation
.81
2.3.1
Die Hebammenausbildung in Yucatan
.81
2.3.2
Die
Lehrausbildung von Schneidern bei den
Vai
und
Gola in
Westafrika.83
2.3.3 Die Lehrzeit von Fleischhauern.84
2.4 Das Modell.86
2.4.1 Vollwertige Mitgliedschaft in einer
community of practice
.88
2.4.2 Volle Partizipation.89
2.4.3 Verständnis des Ganzen.89
2.4.4 Zentripetale Bewegung.90
2.4.5 Erlernen des Repertoires.:.91
2.4.6 Kommunikation durch Sprache.92
2.4.7 Motivation.93
2.4.8 Kooperation mit anderen Mitarbeitenden.94
2.4.9 Identität.96
2.4.10 Veränderung der
community of practice.
97
2.5 Diakonisches Lernen im Modell
legitimate peripheral
participation
.99
2.5.1 Schülerbefragung Teil
A
.99
2.5.2 Die Aspekte von
legitimate peripheral participation
in Bezug auf das diakonische Lernen.102
2.5.3 Ergebnis.119
3.
Knowing what we know
(C. E.
Snow)
.122
3.1 Erziehungswissenschaft zwischen Theorie und Praxis.122
3.2. Erkenntnistheoretische Grundlagen.123
3.3 Das Modell.125
3.4 Beispiele für
knowing what we know
.126
3.4.1 Der Spracherwerb des Kindes.127
3.4.2 Der Berufseinstieg ins Lehramt.131
3.4.3 Nachwuchsausbildung im Mannschaftssport.133
3.5 Lernen nach dem Modell
knowing what we know
.135
3.5.1 Sprachliche Kommunikation und soziale Interaktion.135
3.5.2 Enkulturierung.137
3.5.3
Performing
und
competence
.138
3.5.4 Experten auf dem Weg zum
Expertentum
.141
3.6 Diakonisches Lernen im Modell
knowing what we know
.144
3.6.1 Schülerbefragung Teil
В
.144
3.6.2 Die Aspekte von
knowing what we know in
Bezug auf das
diakonische Lernen.146
4. World
travelling
(S.
K. Damarin)
.158
4.1 Feministische und antirassistische Bildung.158
4.2 Das Modell.160
4.3 Beispiele für
world travelling.
162
4.3.1 Travel
or tourism.
162
4.3.2 Lernen an vernetzten Computern.164
4.3.3 Internationale Schulpartnerschaft im Sprachunterricht.166
4.4 Lernen nach dem Modell
world travelling.
167
4.4.1 Freiheit des Suchens.168
4.4.2 Lernen auf gleicher Ebene.169
4.4.3 Vitale Identität.171
4.5 Diakonisches Lernen im Modell
world travelling.
176
4.5.1 Schülerbefragung Teil
С
.176
4.5.2 Aspekte von
world travelling in
Bezug auf das diakonische
Lernen.177
III
Dimensionen diakonischen Lernens.191
1. Die fachliche Dimension diakonischen Lernens.192
1.1 Die kognitive Entwicklung als Voraussetzung diakonisch-
fachlichen Lernens.193
1.2 Aneignung fachlicher Kenntnisse - praxisorientiert.197
1.3 Aneignung fachlicher Kenntnisse - theorieorientiert.202
1.3.1 Praxisvorbereitung.202
1.3.2 Nachbereitung und Reflexion.204
2. Die soziale Dimension diakonischen Lernens.212
2.1 Identitätsentwicklung.215
2.2 Soziale Kompetenz.225
2.2.1 Begriffsbestimmung.
¡
.226
2.2.2 Elemente sozialer Kompetenz im diakonischen Lernen.228
2.3 Teilhabe an der »verantwortlichen Gesellschaft«.233
3. Die theologische Dimension diakonischen Lernens.235
3.1 Schülerbefragung Teil
D
- Wahrnehmung diakonischer
Wirklichkeit.237
3.2 Moralische und religiöse Entwicklung.239
3.2.1 Die Entwicklung des moralischen Urteils.239
3.2.2 Die Entwicklung des religiösen Urteils.244
3.3 Bewertung der theologischen Leitlinien in Sicht auf die Praxis
diakonischen Lernens.258
3.1.1 Christliches Menschenbild.258
3.3.2 Empfangene und gegebene Liebe.260
3.3.3 Christologisch begründete Gemeinschaft.262
3.3.4 Dem wirklichen Menschen zugewandt.264
3.3.5 Freiheit zur helfenden Tat.265
3.3.6
Diakonie
als Geschehen der Gemeinde.267
3.3.7 Glaube und Nächstenliebe im gegenwärtigen Kontext.268
3.3.8 Ergebnisse.270
iv
elemente einer didaktik diakonischen lernens.273
Literatur.283
Anhang.299 |
adam_txt |
Inhalt
Vorwort.11
I
Orientierung.13
1. Der Forschungsgegenstand.13
1.1 Diakonisch orientierte Pädagogik.13
1.2 Diakonisches Lernen als besonderes Profil der
Religionspädagogik.16
1.2.1 Begriffsklärung »diakonisches Lernen«.16
1.2.2 Diakonisches Lernen und der Bildungsbegriff.19
1.2.3 Lernfelder im Dialog.23
1.3 Ziel und Gliederung dieser Arbeit.25
2. Diakonische Lernprojekte.28
2.1 Das Compassion-Projekt.28
2.2 Diakonische Praktika.31
2.3 Sozialdiakonischer Lernbereich.32
2.4 Projekte an öffentlichen Schulen.37
3. Soziokulturelle Rahmenbedingungen.38
4. Theologische Basis diakonischen Lernens.42
5. Vorschlag zu einer Systematisierung diakonischen Lernens.46
II
Diakonisches Lernen mit pädagogischen Modellen des
SITUATED LEARNING.
49
1. Grundlegendes.49
1.1 Nächstenliebe praktisch.49
1.2 Die Entwicklung der Theorie des
situated learning.
50
1.2.1 Der Forschungshintergrund.50
1.2.2
Situated action.
52
1.2.3
Situated cognition
.54
1.2.4 Entdeckung der Lebenswelt - Subjektwissenschaftliche
Pädagogik (K. Holzkamp).56
1.3. Empirisches Material zum diakonischen Lernen.58
2.
Legitimate
peripheral participation
(J.
Lave
&
E.
Wenger)
.63
2.1
Cognition in practice
.63
2.2 Grundbegriffe von
legitimate peripheral participation
.69
2.2.1
Situated learning
.69
2.2.2
Legitimate peripheral participation
.70
2.2.3
Communities of practice
.71
2.3 Beispiele für
legitimate peripheral participation
.81
2.3.1
Die Hebammenausbildung in Yucatan
.81
2.3.2
Die
Lehrausbildung von Schneidern bei den
Vai
und
Gola in
Westafrika.83
2.3.3 Die Lehrzeit von Fleischhauern.84
2.4 Das Modell.86
2.4.1 Vollwertige Mitgliedschaft in einer
community of practice
.88
2.4.2 Volle Partizipation.89
2.4.3 Verständnis des Ganzen.89
2.4.4 Zentripetale Bewegung.90
2.4.5 Erlernen des Repertoires.:.91
2.4.6 Kommunikation durch Sprache.92
2.4.7 Motivation.93
2.4.8 Kooperation mit anderen Mitarbeitenden.94
2.4.9 Identität.96
2.4.10 Veränderung der
community of practice.
97
2.5 Diakonisches Lernen im Modell
legitimate peripheral
participation
.99
2.5.1 Schülerbefragung Teil
A
.99
2.5.2 Die Aspekte von
legitimate peripheral participation
in Bezug auf das diakonische Lernen.102
2.5.3 Ergebnis.119
3.
Knowing what we know
(C. E.
Snow)
.122
3.1 Erziehungswissenschaft zwischen Theorie und Praxis.122
3.2. Erkenntnistheoretische Grundlagen.123
3.3 Das Modell.125
3.4 Beispiele für
knowing what we know
.126
3.4.1 Der Spracherwerb des Kindes.127
3.4.2 Der Berufseinstieg ins Lehramt.131
3.4.3 Nachwuchsausbildung im Mannschaftssport.133
3.5 Lernen nach dem Modell
knowing what we know
.135
3.5.1 Sprachliche Kommunikation und soziale Interaktion.135
3.5.2 Enkulturierung.137
3.5.3
Performing
und
competence
.138
3.5.4 Experten auf dem Weg zum
Expertentum
.141
3.6 Diakonisches Lernen im Modell
knowing what we know
.144
3.6.1 Schülerbefragung Teil
В
.144
3.6.2 Die Aspekte von
knowing what we know in
Bezug auf das
diakonische Lernen.146
4. World
travelling
(S.
K. Damarin)
.158
4.1 Feministische und antirassistische Bildung.158
4.2 Das Modell.160
4.3 Beispiele für
world travelling.
162
4.3.1 Travel
or tourism.
162
4.3.2 Lernen an vernetzten Computern.164
4.3.3 Internationale Schulpartnerschaft im Sprachunterricht.166
4.4 Lernen nach dem Modell
world travelling.
167
4.4.1 Freiheit des Suchens.168
4.4.2 Lernen auf gleicher Ebene.169
4.4.3 Vitale Identität.171
4.5 Diakonisches Lernen im Modell
world travelling.
176
4.5.1 Schülerbefragung Teil
С
.176
4.5.2 Aspekte von
world travelling in
Bezug auf das diakonische
Lernen.177
III
Dimensionen diakonischen Lernens.191
1. Die fachliche Dimension diakonischen Lernens.192
1.1 Die kognitive Entwicklung als Voraussetzung diakonisch-
fachlichen Lernens.193
1.2 Aneignung fachlicher Kenntnisse - praxisorientiert.197
1.3 Aneignung fachlicher Kenntnisse - theorieorientiert.202
1.3.1 Praxisvorbereitung.202
1.3.2 Nachbereitung und Reflexion.204
2. Die soziale Dimension diakonischen Lernens.212
2.1 Identitätsentwicklung.215
2.2 Soziale Kompetenz.225
2.2.1 Begriffsbestimmung.
¡
.226
2.2.2 Elemente sozialer Kompetenz im diakonischen Lernen.228
2.3 Teilhabe an der »verantwortlichen Gesellschaft«.233
3. Die theologische Dimension diakonischen Lernens.235
3.1 Schülerbefragung Teil
D
- Wahrnehmung diakonischer
Wirklichkeit.237
3.2 Moralische und religiöse Entwicklung.239
3.2.1 Die Entwicklung des moralischen Urteils.239
3.2.2 Die Entwicklung des religiösen Urteils.244
3.3 Bewertung der theologischen Leitlinien in Sicht auf die Praxis
diakonischen Lernens.258
3.1.1 Christliches Menschenbild.258
3.3.2 Empfangene und gegebene Liebe.260
3.3.3 Christologisch begründete Gemeinschaft.262
3.3.4 Dem wirklichen Menschen zugewandt.264
3.3.5 Freiheit zur helfenden Tat.265
3.3.6
Diakonie
als Geschehen der Gemeinde.267
3.3.7 Glaube und Nächstenliebe im gegenwärtigen Kontext.268
3.3.8 Ergebnisse.270
iv
elemente einer didaktik diakonischen lernens.273
Literatur.283
Anhang.299 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Toaspern, David 1960- |
author_GND | (DE-588)131987801 |
author_facet | Toaspern, David 1960- |
author_role | aut |
author_sort | Toaspern, David 1960- |
author_variant | d t dt |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022824605 |
callnumber-first | B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-label | BV1464 |
callnumber-raw | BV1464 |
callnumber-search | BV1464 |
callnumber-sort | BV 41464 |
callnumber-subject | BV - Practical Theology |
classification_rvk | BL 6120 BU 1560 BU 5300 BW 63200 |
ctrlnum | (OCoLC)181643182 (DE-599)DNB984453164 |
dewey-full | 261.832071 |
dewey-hundreds | 200 - Religion |
dewey-ones | 261 - Social theology and interreligious relations |
dewey-raw | 261.832071 |
dewey-search | 261.832071 |
dewey-sort | 3261.832071 |
dewey-tens | 260 - Christian social and ecclesiastical theology |
discipline | Pädagogik Soziologie Theologie / Religionswissenschaften |
discipline_str_mv | Pädagogik Soziologie Theologie / Religionswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022824605</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100224</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">070926s2007 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">984453164</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783899713947</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 34.90 (DE), ca. EUR 35.90 (AT), ca. sfr 61.00</subfield><subfield code="9">978-3-89971-394-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">389971394X</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 34.90 (DE), ca. EUR 35.90 (AT), ca. sfr 61.00</subfield><subfield code="9">3-89971-394-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)181643182</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB984453164</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">BV1464</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">261.832071</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BL 6120</subfield><subfield code="0">(DE-625)12225:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1560</subfield><subfield code="0">(DE-625)16834:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 5300</subfield><subfield code="0">(DE-625)16913:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BW 63200</subfield><subfield code="0">(DE-625)17566:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">230</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">360</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Toaspern, David</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131987801</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Diakonisches Lernen</subfield><subfield code="b">Modelle für ein Praxislernen zwischen Schule und Diakonie</subfield><subfield code="c">Huldreich David Toaspern</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">V&R unipress</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">307 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Arbeiten zur Religionspädagogik</subfield><subfield code="v">32</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Leipzig, Univ., Diss., 2006</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Church work</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lay ministry</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religious education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Service (Theology)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kirchliche Sozialarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137002-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049412-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Diakonie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012046-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Situiertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4721684-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziales Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055760-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religiöse Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177707-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Diakonie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012046-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Soziales Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055760-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Situiertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4721684-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049412-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kirchliche Sozialarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137002-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Religiöse Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177707-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Arbeiten zur Religionspädagogik</subfield><subfield code="v">32</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000004739</subfield><subfield code="9">32</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016029909&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016029909</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV022824605 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:41:17Z |
indexdate | 2024-11-12T13:02:59Z |
institution | BVB |
isbn | 9783899713947 389971394X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016029909 |
oclc_num | 181643182 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-384 DE-824 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-739 DE-384 DE-824 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 307 S. graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | V&R unipress |
record_format | marc |
series | Arbeiten zur Religionspädagogik |
series2 | Arbeiten zur Religionspädagogik |
spelling | Toaspern, David 1960- Verfasser (DE-588)131987801 aut Diakonisches Lernen Modelle für ein Praxislernen zwischen Schule und Diakonie Huldreich David Toaspern Göttingen V&R unipress 2007 307 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Arbeiten zur Religionspädagogik 32 Zugl.: Leipzig, Univ., Diss., 2006 Church work Study and teaching Lay ministry Study and teaching Religious education Service (Theology) Kirchliche Sozialarbeit (DE-588)4137002-8 gnd rswk-swf Religionspädagogik (DE-588)4049412-3 gnd rswk-swf Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd rswk-swf Diakonie (DE-588)4012046-6 gnd rswk-swf Situiertes Lernen (DE-588)4721684-0 gnd rswk-swf Soziales Lernen (DE-588)4055760-1 gnd rswk-swf Religiöse Bildung (DE-588)4177707-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Diakonie (DE-588)4012046-6 s Soziales Lernen (DE-588)4055760-1 s Situiertes Lernen (DE-588)4721684-0 s Religionspädagogik (DE-588)4049412-3 s DE-604 Kirchliche Sozialarbeit (DE-588)4137002-8 s Religiöse Bildung (DE-588)4177707-4 s Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 s Arbeiten zur Religionspädagogik 32 (DE-604)BV000004739 32 Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016029909&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Toaspern, David 1960- Diakonisches Lernen Modelle für ein Praxislernen zwischen Schule und Diakonie Arbeiten zur Religionspädagogik Church work Study and teaching Lay ministry Study and teaching Religious education Service (Theology) Kirchliche Sozialarbeit (DE-588)4137002-8 gnd Religionspädagogik (DE-588)4049412-3 gnd Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd Diakonie (DE-588)4012046-6 gnd Situiertes Lernen (DE-588)4721684-0 gnd Soziales Lernen (DE-588)4055760-1 gnd Religiöse Bildung (DE-588)4177707-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4137002-8 (DE-588)4049412-3 (DE-588)4049422-6 (DE-588)4012046-6 (DE-588)4721684-0 (DE-588)4055760-1 (DE-588)4177707-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Diakonisches Lernen Modelle für ein Praxislernen zwischen Schule und Diakonie |
title_auth | Diakonisches Lernen Modelle für ein Praxislernen zwischen Schule und Diakonie |
title_exact_search | Diakonisches Lernen Modelle für ein Praxislernen zwischen Schule und Diakonie |
title_exact_search_txtP | Diakonisches Lernen Modelle für ein Praxislernen zwischen Schule und Diakonie |
title_full | Diakonisches Lernen Modelle für ein Praxislernen zwischen Schule und Diakonie Huldreich David Toaspern |
title_fullStr | Diakonisches Lernen Modelle für ein Praxislernen zwischen Schule und Diakonie Huldreich David Toaspern |
title_full_unstemmed | Diakonisches Lernen Modelle für ein Praxislernen zwischen Schule und Diakonie Huldreich David Toaspern |
title_short | Diakonisches Lernen |
title_sort | diakonisches lernen modelle fur ein praxislernen zwischen schule und diakonie |
title_sub | Modelle für ein Praxislernen zwischen Schule und Diakonie |
topic | Church work Study and teaching Lay ministry Study and teaching Religious education Service (Theology) Kirchliche Sozialarbeit (DE-588)4137002-8 gnd Religionspädagogik (DE-588)4049412-3 gnd Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd Diakonie (DE-588)4012046-6 gnd Situiertes Lernen (DE-588)4721684-0 gnd Soziales Lernen (DE-588)4055760-1 gnd Religiöse Bildung (DE-588)4177707-4 gnd |
topic_facet | Church work Study and teaching Lay ministry Study and teaching Religious education Service (Theology) Kirchliche Sozialarbeit Religionspädagogik Religionsunterricht Diakonie Situiertes Lernen Soziales Lernen Religiöse Bildung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016029909&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000004739 |
work_keys_str_mv | AT toasperndavid diakonischeslernenmodellefureinpraxislernenzwischenschuleunddiakonie |