Fächerübergreifender Musikunterricht: Konzeption und Modelle für die Unterrichtspraxis
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Augsburg
Wißner
2008
|
Schriftenreihe: | Forum Musikpädagogik
77 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 255 - 265 |
Beschreibung: | 268 S. Ill., graph. Darst., Notenbeisp. |
ISBN: | 9783896395498 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000002cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022824045 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090505 | ||
007 | t | ||
008 | 070926s2008 adgl |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783896395498 |9 978-3-89639-549-8 | ||
035 | |a (OCoLC)227330498 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ26777639X | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-384 |a DE-898 |a DE-739 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-37 |a DE-W89 |a DE-824 |a DE-M29 |a DE-70 |a DE-473 |a DE-634 | ||
082 | 0 | |a 780.7 |2 22/ger | |
084 | |a LR 56940 |0 (DE-625)109819: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Forsbach, Beate |d 1952- |e Verfasser |0 (DE-588)130438073 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Fächerübergreifender Musikunterricht |b Konzeption und Modelle für die Unterrichtspraxis |c Beate Forsbach |
264 | 1 | |a Augsburg |b Wißner |c 2008 | |
300 | |a 268 S. |b Ill., graph. Darst., Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Forum Musikpädagogik |v 77 | |
500 | |a Literaturverz. S. 255 - 265 | ||
650 | 0 | 7 | |a Fächerübergreifender Unterricht |0 (DE-588)4153520-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fächerübergreifender Unterricht |0 (DE-588)4153520-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Forum Musikpädagogik |v 77 |w (DE-604)BV035616594 |9 77 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016029359&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016029359&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016029359 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137103779430400 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort.................................................................................................................................. 11
Teil
I:
Grundlagen
1. Fächerübergreifender Unterricht.............................................................. 17
1.1 Arbeitsdefinition................................................................................................... 18
1.2 Zum Begriff des fächerübergreifenden Unterrichts ...................................... 19
1.3 Formen fächerübergreifenden Unterrichts ..................................................... 21
1.4 Fächerübergreifender Unterricht und Projektunterricht............................... 22
1.5 Ziele des fächerübergreifenden Unterrichts................................................... 25
1.6 Didaktische Leitlinien: Das Leonardo-Prinzip................................................. 28
1.7 Lehrer und Schüler im fächerübergreifenden Unterricht............................. 30
1.8 Fazit........................................................................................................................ 34
2. Konzeption des fächerübergreifenden Musikunterrichts............... 35
2.1 Historisches Umfeld............................................................................................ 36
2.2 Überblick: Unterrichtskonzepte - Theorie aus der Praxis........................... 42
2.3 Merkmale des fächerübergreifenden Musikunterrichts ............................... 45
2.4 Absichten, Ziele ................................................................................................... 47
2.5 Themen, Inhalte.................................................................................................... 50
2.6 Methoden, Arbeitsformen.................................................................................. 52
2.7 Organisationsformen........................................................................................... 53
2.8 Beziehungen, Störungen .................................................................................... 56
2.9 Lehrer-Schüler-Rollen........................................................................................... 5 7
2.10 Planungsmodell.................................................................................................... 60
2.11 Ein Plan für die Jahrgangsstufen 5-13 ............................................................. 62
2.12 Die Identität des Faches Musik im Zusammenspiel der Fächer................. 63
3. Musikunterricht in der Schule des Lebens und Lernens................. 68
3.1 Musikunterricht heute......................................................................................... 68
3.2 Musik in der Schule der Zukunft...................................................................... 70
7
Inhaltsverzeichnis
3.3 Schule als Haus des Lebens und Lernens ....................................................... 73
3.4 Aufgaben des Musikunterrichts in der Schule................................................ 75
3.5 Merkmale des Musikunterrichts in der Schule
des Lebens und Lernens..................................................................................... 78
3.6 Inhalte und Formen des Musikunterrichts ...................................................... 82
3.7 Resümee................................................................................................................ 85
Teil
II:
Neue Wege wagen
1. Klanggeschichten............................................................................................. 89
1.1 Klanggeschichten als Thema des fächerübergreifenden
Musikunterrichts................................................................................................... 89
1.2 Absichten des fächerübergreifenden Musikunterrichts................................ 90
1.3 Methodische Fragen............................................................................................ 92
1.4 Unterrichtsbeispiele zu „Klanggeschichten ................................................... 93
2. Liedermachen.................................................................................................... 111
2.1 Liedermachen als Thema des fächerübergreifenden Musikunterrichts..... 111
2.2 Absichten des fächerübergreifenden Musikunterrichts................................ 112
2.3 Methodische Fragen............................................................................................ 115
2.4 Das Projekt „Schüler machen Lieder .............................................................. 116
2.5 Schüler gestalten ein eigenes Konzert............................................................. 124
2.6 Organisation des fächerübergreifenden Unterrichts .................................... 125
2.7 Schülerinteressen und Fachkenntnisse im Projektunterricht....................... 126
2.8 Die Rolle des Faches Musik in der Mittelstufe............................................... 128
3. Begegnungen mit Barock............................................................................. 131
3.1 Barock als Thema des fächerübergreifenden Musikunterrichts.................. 131
3.2 Die Entstehung der Idee..................................................................................... 132
3.3 Vorbereitung......................................................................................................... 134
3.4 Einstieg................................................................................................................... 136
3.5 Planungsphase...................................................................................................... 138
3.6 Die Einzelprojekte................................................................................................ 140
3.7 Präsentation und Bewertung............................................................................. 142
8
Inhaltsverzeichnis
4. Musikgeschichte im Projekt: Mittelalter................................................ 144
4.1 Eine fiktive Unterrichtsvorbereitung................................................................ 144
4.2 Musikgeschichte im traditionellen Musikunterricht ...................................... 145
4.3 Ein schülerorientiertes Unterrichtskonzept zur Musikgeschichte .............. 146
4.4 Entwurf eines Mittelalter-Projekts ..................................................................... 149
4.5 Alternative Projektideen ..................................................................................... 153
5. Musik und Gewalt........................................................................................... 155
5.1 Friedenserziehung im fächerübergreifenden Musikunterricht.................... 156
5.2 Absichten des fächerübergreifenden Musikunterrichts................................ 158
5.3 Das Projekt „Lieder gegen Gewalt - Lieder für den Frieden .................... 159
5.4 Räumliche und zeitliche Bedingungen des Unterrichts ............................... 170
Teil
III:
Traditionelle Themen
1. Musical ................................................................................................................ 175
1.1 Musical als Thema des fächerübergreifenden Musikunterrichts ................ 176
1.2 Absichten des fächerübergreifenden Musikunterrichts................................ 177
1.3 Das Projekt „Mary Poppins .............................................................................. 181
1.4 Das Projekt „Tabaluga ....................................................................................... 184
1.5 Organisationsform des fächerübergreifenden Unterrichts .......................... 186
1.6 Kooperation der Lehrer ...................................................................................... 188
1.7 Vernetzung von Unterricht und Schulleben................................................... 190
2. Biographien........................................................................................................ 191
2.1 Biographien als Thema des fächerübergreifenden Musikunterrichts ........... 191
2.2 Absichten der fächerübergreifenden Musikunterrichts................................ 193
2.3 Kurzprojekt: „Starporträt .................................................................................. 194
2.4 Musikalische Porträts: „Händel,
Brahms
& Kagel ........................................ 197
2.5 Biographien im Projekt....................................................................................... 199
3. Musik fremder Kulturen: Brasilien...........................................................201
3.1 Musik fremder Kulturen im fächerübergreifenden Musikunterricht.............. 201
3.2 Absichten des fächerübergreifenden Unterrichts.......................................... 202
9
Inhaltsverzeichnis
3.3 „Was ist Samba? - Das Unbekannte im Bekannten ................................... 203
3.4 Fachbezogene Unterrichtssequenzen ............................................................. 205
3.5 Das Projekt „Begegnungen mit den Menschen Brasiliens
und ihrer Musik .................................................................................................. 206
3.6 Planungsmodell „Musik in Brasilien ................................................................ 210
4. Musikgeschichte als Kulturgeschichte....................................................211
4.1 Eine historische Epoche als Thema des fächerübergreifenden
Musikunterrichts................................................................................................... 211
4.2 Absichten des fächerübergreifenden Musikunterrichts................................ 213
4.3 Das Renaissance-Projekt..................................................................................... 214
4.4 Fächerübergreifendes Arbeiten......................................................................... 224
4.5 Was lernen die Schüler im fächerübergreifenden Musikunterricht? ............ 226
4.6 Stellenwert des Faches Musik im Fächerkanon der Sekundarstufe
II
............. 228
5. Jazz-Geschichten ............................................................................................230
5.1 Jazz als Thema des fächerübergreifenden Musikunterrichts....................... 231
5.2 Geschichten als Bildungsmittel ......................................................................... 233
5.3 Musiklernen mit dem „Basin Street Blues und seinen Geschichten........... 236
5.4 Fazit........................................................................................................................ 243
Teil
IV:
Anhang
1. Kleines ABC des fächerübergreifenden Musikunterrichts..............247
2. Auswahlbibliographie....................................................................................255
3. Nachwort............................................................................................................266
4. Danksagung.......................................................................................................267
10
Fächerübergreifender Unterricht hat seit den 1990er Jahren zunehmend an
Bedeutung gewonnen. Anders als im traditionellen Fachunterricht orientieren
sich seine Themen nicht an der Fachsystematik, sondern an Problemen der
Lebenswelt und an den Interessen und Fragen der Schüler. Wesentliche
Merkmale sind ganzheitliches Lernen, Handlungs- und Projektorientierung
sowie Selbsttätigkeit und Selbständigkeit der Schüler.
Mit diesem Buch stellt Beate Forsbach ihre Konzeption des fächerübergrei¬
fenden Musikunterrichts vor, die sie in ihrer Dissertation entwickelt hat. Die
Absicht des Buches ist es, eine Verbindung zwischen Forschung und Unter¬
richtspraxis herzustellen. Es werden Unterrichtsmodelle und Projekte zu
wesentlichen Themenbereichen des fächerübergreifenden Musikunterrichts
dargestellt, ergänzt um weitere Materialien, Literaturtipps und praxisbezo¬
gene Erläuterungen. Das Ziel ist ein guter, die Schüler interessierender und
aktivierender (Musik-jUnterricht. Denn fächerübergreifender Musikunterricht
ist wesentlich mehr als eine Form der Unterrichtsorganisation. Seine Idee
enthält vielfältige Motive einer kommunikativen, schülerorientierten und
lebensweltbezogenen Pädagogik.
Das Buch wendet sich an Fachdidaktiker in Hochschulen und Ausbildungs¬
seminaren, vor allem aber an die Musiklehrer in der Praxis und solche, die
es werden wollen. Es soll nicht nur zum Nachahmen anregen, sondern vor
allem zur Neugier auf eigene Experimente und zur Lust, die eigene, vielleicht
ungeliebte Unterrichtswirklichkeit zu verändern.
Beate Forsbach ist Studiendirektorin
a. D.
und seit vielen Jahren in der Lehrer¬
fortbildung tätig. Sie studierte in Köln Schulmusik, Mathematik, Pädagogik
und Philosophie, absolvierte neben dem Schuldienst ein Aufbaustudium in
Musikpädagogik und Musikwissenschaft und promovierte an der Universität
der Künste in Berlin.
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort. 11
Teil
I:
Grundlagen
1. Fächerübergreifender Unterricht. 17
1.1 Arbeitsdefinition. 18
1.2 Zum Begriff des fächerübergreifenden Unterrichts . 19
1.3 Formen fächerübergreifenden Unterrichts . 21
1.4 Fächerübergreifender Unterricht und Projektunterricht. 22
1.5 Ziele des fächerübergreifenden Unterrichts. 25
1.6 Didaktische Leitlinien: Das Leonardo-Prinzip. 28
1.7 Lehrer und Schüler im fächerübergreifenden Unterricht. 30
1.8 Fazit. 34
2. Konzeption des fächerübergreifenden Musikunterrichts. 35
2.1 Historisches Umfeld. 36
2.2 Überblick: Unterrichtskonzepte - Theorie aus der Praxis. 42
2.3 Merkmale des fächerübergreifenden Musikunterrichts . 45
2.4 Absichten, Ziele . 47
2.5 Themen, Inhalte. 50
2.6 Methoden, Arbeitsformen. 52
2.7 Organisationsformen. 53
2.8 Beziehungen, Störungen . 56
2.9 Lehrer-Schüler-Rollen. 5 7
2.10 Planungsmodell. 60
2.11 Ein Plan für die Jahrgangsstufen 5-13 . 62
2.12 Die Identität des Faches Musik im Zusammenspiel der Fächer. 63
3. Musikunterricht in der Schule des Lebens und Lernens. 68
3.1 Musikunterricht heute. 68
3.2 Musik in der Schule der Zukunft. 70
7
Inhaltsverzeichnis
3.3 Schule als Haus des Lebens und Lernens . 73
3.4 Aufgaben des Musikunterrichts in der Schule. 75
3.5 Merkmale des Musikunterrichts in der Schule
des Lebens und Lernens. 78
3.6 Inhalte und Formen des Musikunterrichts . 82
3.7 Resümee. 85
Teil
II:
Neue Wege wagen
1. Klanggeschichten. 89
1.1 Klanggeschichten als Thema des fächerübergreifenden
Musikunterrichts. 89
1.2 Absichten des fächerübergreifenden Musikunterrichts. 90
1.3 Methodische Fragen. 92
1.4 Unterrichtsbeispiele zu „Klanggeschichten". 93
2. Liedermachen. 111
2.1 Liedermachen als Thema des fächerübergreifenden Musikunterrichts. 111
2.2 Absichten des fächerübergreifenden Musikunterrichts. 112
2.3 Methodische Fragen. 115
2.4 Das Projekt „Schüler machen Lieder". 116
2.5 Schüler gestalten ein eigenes Konzert. 124
2.6 Organisation des fächerübergreifenden Unterrichts . 125
2.7 Schülerinteressen und Fachkenntnisse im Projektunterricht. 126
2.8 Die Rolle des Faches Musik in der Mittelstufe. 128
3. Begegnungen mit Barock. 131
3.1 Barock als Thema des fächerübergreifenden Musikunterrichts. 131
3.2 Die Entstehung der Idee. 132
3.3 Vorbereitung. 134
3.4 Einstieg. 136
3.5 Planungsphase. 138
3.6 Die Einzelprojekte. 140
3.7 Präsentation und Bewertung. 142
8
Inhaltsverzeichnis
4. Musikgeschichte im Projekt: Mittelalter. 144
4.1 Eine fiktive Unterrichtsvorbereitung. 144
4.2 Musikgeschichte im traditionellen Musikunterricht . 145
4.3 Ein schülerorientiertes Unterrichtskonzept zur Musikgeschichte . 146
4.4 Entwurf eines Mittelalter-Projekts . 149
4.5 Alternative Projektideen . 153
5. Musik und Gewalt. 155
5.1 Friedenserziehung im fächerübergreifenden Musikunterricht. 156
5.2 Absichten des fächerübergreifenden Musikunterrichts. 158
5.3 Das Projekt „Lieder gegen Gewalt - Lieder für den Frieden" . 159
5.4 Räumliche und zeitliche Bedingungen des Unterrichts . 170
Teil
III:
Traditionelle Themen
1. Musical . 175
1.1 Musical als Thema des fächerübergreifenden Musikunterrichts . 176
1.2 Absichten des fächerübergreifenden Musikunterrichts. 177
1.3 Das Projekt „Mary Poppins". 181
1.4 Das Projekt „Tabaluga". 184
1.5 Organisationsform des fächerübergreifenden Unterrichts . 186
1.6 Kooperation der Lehrer . 188
1.7 Vernetzung von Unterricht und Schulleben. 190
2. Biographien. 191
2.1 Biographien als Thema des fächerübergreifenden Musikunterrichts . 191
2.2 Absichten der fächerübergreifenden Musikunterrichts. 193
2.3 Kurzprojekt: „Starporträt" . 194
2.4 Musikalische Porträts: „Händel,
Brahms
& Kagel" . 197
2.5 Biographien im Projekt. 199
3. Musik fremder Kulturen: Brasilien.201
3.1 Musik fremder Kulturen im fächerübergreifenden Musikunterricht. 201
3.2 Absichten des fächerübergreifenden Unterrichts. 202
9
Inhaltsverzeichnis
3.3 „Was ist Samba?" - Das Unbekannte im Bekannten . 203
3.4 Fachbezogene Unterrichtssequenzen . 205
3.5 Das Projekt „Begegnungen mit den Menschen Brasiliens
und ihrer Musik" . 206
3.6 Planungsmodell „Musik in Brasilien". 210
4. Musikgeschichte als Kulturgeschichte.211
4.1 Eine historische Epoche als Thema des fächerübergreifenden
Musikunterrichts. 211
4.2 Absichten des fächerübergreifenden Musikunterrichts. 213
4.3 Das Renaissance-Projekt. 214
4.4 Fächerübergreifendes Arbeiten. 224
4.5 Was lernen die Schüler im fächerübergreifenden Musikunterricht? . 226
4.6 Stellenwert des Faches Musik im Fächerkanon der Sekundarstufe
II
. 228
5. Jazz-Geschichten .230
5.1 Jazz als Thema des fächerübergreifenden Musikunterrichts. 231
5.2 Geschichten als Bildungsmittel . 233
5.3 Musiklernen mit dem „Basin Street Blues" und seinen Geschichten. 236
5.4 Fazit. 243
Teil
IV:
Anhang
1. Kleines ABC des fächerübergreifenden Musikunterrichts.247
2. Auswahlbibliographie.255
3. Nachwort.266
4. Danksagung.267
10
Fächerübergreifender Unterricht hat seit den 1990er Jahren zunehmend an
Bedeutung gewonnen. Anders als im traditionellen Fachunterricht orientieren
sich seine Themen nicht an der Fachsystematik, sondern an Problemen der
Lebenswelt und an den Interessen und Fragen der Schüler. Wesentliche
Merkmale sind ganzheitliches Lernen, Handlungs- und Projektorientierung
sowie Selbsttätigkeit und Selbständigkeit der Schüler.
Mit diesem Buch stellt Beate Forsbach ihre Konzeption des fächerübergrei¬
fenden Musikunterrichts vor, die sie in ihrer Dissertation entwickelt hat. Die
Absicht des Buches ist es, eine Verbindung zwischen Forschung und Unter¬
richtspraxis herzustellen. Es werden Unterrichtsmodelle und Projekte zu
wesentlichen Themenbereichen des fächerübergreifenden Musikunterrichts
dargestellt, ergänzt um weitere Materialien, Literaturtipps und praxisbezo¬
gene Erläuterungen. Das Ziel ist ein guter, die Schüler interessierender und
aktivierender (Musik-jUnterricht. Denn fächerübergreifender Musikunterricht
ist wesentlich mehr als eine Form der Unterrichtsorganisation. Seine Idee
enthält vielfältige Motive einer kommunikativen, schülerorientierten und
lebensweltbezogenen Pädagogik.
Das Buch wendet sich an Fachdidaktiker in Hochschulen und Ausbildungs¬
seminaren, vor allem aber an die Musiklehrer in der Praxis und solche, die
es werden wollen. Es soll nicht nur zum Nachahmen anregen, sondern vor
allem zur Neugier auf eigene Experimente und zur Lust, die eigene, vielleicht
ungeliebte Unterrichtswirklichkeit zu verändern.
Beate Forsbach ist Studiendirektorin
a. D.
und seit vielen Jahren in der Lehrer¬
fortbildung tätig. Sie studierte in Köln Schulmusik, Mathematik, Pädagogik
und Philosophie, absolvierte neben dem Schuldienst ein Aufbaustudium in
Musikpädagogik und Musikwissenschaft und promovierte an der Universität
der Künste in Berlin. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Forsbach, Beate 1952- |
author_GND | (DE-588)130438073 |
author_facet | Forsbach, Beate 1952- |
author_role | aut |
author_sort | Forsbach, Beate 1952- |
author_variant | b f bf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022824045 |
classification_rvk | LR 56940 |
ctrlnum | (OCoLC)227330498 (DE-599)BSZ26777639X |
dewey-full | 780.7 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 780 - Music |
dewey-raw | 780.7 |
dewey-search | 780.7 |
dewey-sort | 3780.7 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01923nam a22003972cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022824045</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090505 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070926s2008 adgl |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783896395498</subfield><subfield code="9">978-3-89639-549-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)227330498</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ26777639X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">780.7</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56940</subfield><subfield code="0">(DE-625)109819:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Forsbach, Beate</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130438073</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fächerübergreifender Musikunterricht</subfield><subfield code="b">Konzeption und Modelle für die Unterrichtspraxis</subfield><subfield code="c">Beate Forsbach</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Augsburg</subfield><subfield code="b">Wißner</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">268 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Forum Musikpädagogik</subfield><subfield code="v">77</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 255 - 265</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fächerübergreifender Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153520-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fächerübergreifender Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153520-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Forum Musikpädagogik</subfield><subfield code="v">77</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035616594</subfield><subfield code="9">77</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016029359&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016029359&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016029359</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022824045 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:41:03Z |
indexdate | 2024-07-09T21:06:59Z |
institution | BVB |
isbn | 9783896395498 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016029359 |
oclc_num | 227330498 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-384 DE-898 DE-BY-UBR DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-37 DE-W89 DE-824 DE-M29 DE-70 DE-473 DE-BY-UBG DE-634 |
owner_facet | DE-20 DE-384 DE-898 DE-BY-UBR DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-37 DE-W89 DE-824 DE-M29 DE-70 DE-473 DE-BY-UBG DE-634 |
physical | 268 S. Ill., graph. Darst., Notenbeisp. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Wißner |
record_format | marc |
series | Forum Musikpädagogik |
series2 | Forum Musikpädagogik |
spelling | Forsbach, Beate 1952- Verfasser (DE-588)130438073 aut Fächerübergreifender Musikunterricht Konzeption und Modelle für die Unterrichtspraxis Beate Forsbach Augsburg Wißner 2008 268 S. Ill., graph. Darst., Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Forum Musikpädagogik 77 Literaturverz. S. 255 - 265 Fächerübergreifender Unterricht (DE-588)4153520-0 gnd rswk-swf Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd rswk-swf Musikerziehung (DE-588)4040843-7 s Fächerübergreifender Unterricht (DE-588)4153520-0 s DE-604 Forum Musikpädagogik 77 (DE-604)BV035616594 77 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016029359&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016029359&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Forsbach, Beate 1952- Fächerübergreifender Musikunterricht Konzeption und Modelle für die Unterrichtspraxis Forum Musikpädagogik Fächerübergreifender Unterricht (DE-588)4153520-0 gnd Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4153520-0 (DE-588)4040843-7 |
title | Fächerübergreifender Musikunterricht Konzeption und Modelle für die Unterrichtspraxis |
title_auth | Fächerübergreifender Musikunterricht Konzeption und Modelle für die Unterrichtspraxis |
title_exact_search | Fächerübergreifender Musikunterricht Konzeption und Modelle für die Unterrichtspraxis |
title_exact_search_txtP | Fächerübergreifender Musikunterricht Konzeption und Modelle für die Unterrichtspraxis |
title_full | Fächerübergreifender Musikunterricht Konzeption und Modelle für die Unterrichtspraxis Beate Forsbach |
title_fullStr | Fächerübergreifender Musikunterricht Konzeption und Modelle für die Unterrichtspraxis Beate Forsbach |
title_full_unstemmed | Fächerübergreifender Musikunterricht Konzeption und Modelle für die Unterrichtspraxis Beate Forsbach |
title_short | Fächerübergreifender Musikunterricht |
title_sort | facherubergreifender musikunterricht konzeption und modelle fur die unterrichtspraxis |
title_sub | Konzeption und Modelle für die Unterrichtspraxis |
topic | Fächerübergreifender Unterricht (DE-588)4153520-0 gnd Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd |
topic_facet | Fächerübergreifender Unterricht Musikerziehung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016029359&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016029359&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035616594 |
work_keys_str_mv | AT forsbachbeate facherubergreifendermusikunterrichtkonzeptionundmodellefurdieunterrichtspraxis |