Fallstudien: Erfahrungen und Best-Practice-Beispiele
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Linde
2007
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Schriftenreihe: | Fachbuch Wirtschaft
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Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 100 S. graph. Darst. |
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort. 5
ι
Grundsätzliches. 9
1.1 Ein Kurzbrevier zur Fallstudienmethodik. 9
1.1.1 Was ist überhaupt eine Fallstudie?. 9
1.1.2 Die Fallstudie als Brücke zwischen Theorie und Praxis. 10
1.1.3 Das Problem der (einzig) richtigen Lösung. 11
1.1.4 Die Fallstudie als aktive Lehrmethode. 14
1.2 Was kann man mit Fallstudien lernen?. 16
1.2.1 Lernbereiche und Lernerwartungen. 16
1.2.2 Phänotypisches oder genotypisches Lernen?. 18
2 Die Fallstudie im Lehrbetrieb. 23
2.1 Der „klassische" Weg. 23
2.1.1 Die Vorbereitung. 23
2.1.2 Die Rolle des Dozenten . 25
2.1.3 Die „traditionelle" Harvard-Fallstudienarbeit. 26
2.1.4 Feedback geben und beurteilen. 28
2.1.5 Präsentationen. 30
2.1.6 Die Fallstudie bei Prüfungen. 31
2.2 Der innovative Weg -
Problem-Based Learning (PBL)
. 32
2.2.1 Gedanken zur heutigen Lernsituation. 32
2.2.2 PBL - ein neues Lernkonzept. 33
2.2.3 Entwicklung und Kontext von PBL. 34
2.2.4 Der „klassische" Siebensprung - die Arbeitsweise im PBL. 35
2.2.5 PBL 6.0 - das Arbeitskonzept der FHWien-Studiengänge
Tourismus-Management der WKW. 36
2.2.5.1 Das
PBL-ó.O-Arbeitskonzept
. 37
2.2.5.2 Die
PBL-ó.O-Fallstudien
. 39
2.2.6 PBL - die Methode der vielfältigen Lernchancen. 40
2.2.7 Arbeitsmethoden - Tools. 41
2.2.8 Das „Rollenverständnis" im PBL. 44
2.2.9 Die Beurteilung des Lernerfolges im PBL . 46
2.2.9.1 Beurteilung der Lösungspräsentation durch den
Repräsentanten des Betriebes (33%, Gruppennote). 47
2.2.9.2 Beurteilung des Lösungspapers durch den Fachexperten
(33%, Gruppennote). 48
2.2.9.3 Beurteilung Persönlichkeit/soziale Kompetenz durch
den PBL-Lektor (33%, Einzelnote). 49
2.2.9.3.1 Laufende Benotung während der Lehrveran¬
staltungen . 49
2.2.9.3.2 Benotung des Reflexionspapers. 50
2.2.10 Kritische Würdigung von PBL 6.0. 51
2.2.11 Die Weiterentwicklung von PBL. 53
2.3 Was kann IT zur Fallmethodik beitragen? . 53
8 · Inhaltsverzeichnis
3 Das Schreiben von Fallstudien. 56
3.1 Die Fallstudienerstellung. 56
3.1.1 Das Interview . 57
3.1.2 Auswahl der Fallgeschichte. 59
3.1.3 Auswahl des Schwierigkeitsgrades. 61
3.1.4 Der Einleitungsabsatz. 63
3.1.5 Die Fertigstellung. 65
3.2 Ein Friedrichsmeier-Exkurs. 67
4 Die Fallstudienmethode in der Forschung (Schwerpunkt: Diplomarbeiten,
Dissertationen). 70
4.1 Motivation der Studierenden. 70
4.2 Vorbereitung einer Fallstudien-Diplomarbeit/Dissertation. 71
4.3 Die Arbeit an der Fallstudie. 73
4.3.1 Methoden und
Charakteristika
der qualitativen Forschung. 73
4.3.1.1 Beispiele für qualitative Methoden. 73
4.3.1.2 Grundsätze und
Charakteristika
der qualitativen Forschung. 74
4.3.2 Ziele der qualitativen Forschung. 75
4.3.3 Gestaltung und Sprache der Fallstudie. 76
4.4 Beurteilung. 77
4.5 Fazit. 79
Schlussbemerkungen. 81
Literaturverzeichnis. 83
Anhang. 85
1 Akademische Rationalität versus Kreativität (ein Fallbeispiel). 85
2 Didaktische Variationen im Fallstudienunterricht. 87
Fallstudie (1): Eine tonlose Sendung. 87
Fallstudie (2): Ein Problem in der Aufsichtsratssitzung. 88
Ein Vorschlag zur Bearbeitung der beiden Fallstudien. 89
Ein Wort zum Schluss . 91
3
Valser
Bergbahnen AG. 92
4 Beschreibung der FHWien-Studiengänge Tourismus-Management
derWKW(FHTM). 94
4.1 Mission - die Aufgaben.!.!!!.!!!!!!"!!!!!!!!!.!!!!! 94
4.2 Vision - die Zukunft. 95
4.3 Position - das Besondere. 95
Stichwortverzeichnis. 97
Fallstudien sind ein elementarer Bestandteil in Forschung und Lehre - dieses Buch
zeigt, wie sie optimal erstellt und eingesetzt werden, wobei die unmittelbare Anwend¬
barkeit für Lehrende und Studierende im Vordergrund steht. Die praxisnahe Aufberei¬
tung und konkrete Beispiele machen das Buch zum idealen Leitfaden für alle, die mit
Fallstudien arbeiten.
Nach einer grundsätzlichen, erfahrungsbezogenen Einführung in das Thema werden
zwei erprobte Methoden der Fallstudienarbeit, der klassische Weg nach Harvard und
eine neuere Bearbeitungsweise -
Problem-Based Learning
-, vorgestellt. Das Kapitel
„Schreiben von Fallstudien" ermutigt, eigene Fallstudien zu verfassen und erklärt step-by-
step die diesbezügliche Vorgangsweise. Da sich die Fallstudienmethode auch als Instru¬
ment der Forschung, vor allem im Bereich Diplomarbeiten und Dissertationen, eignet,
ist der letzte Teil dieses Buches dieser Thematik gewidmet.
Univ. Prof. Dr. Helmut Friedrichsmeier war Geschäftsführer einer gro¬
ßen, international tätigen Unternehmensberaterfirma und lehrt an ver¬
schiedenen Universitäten und Fachhochschulen; Experte im Bereich
Fallstudienmethodik, Herausgeber mehrerer Fallstudienbücher.
Prof. (FH) Mag. Michael Mair ist Leiter der FHWien-Studiengänge Tou¬
rismus-Management der WKW; Experte im Bereich Fallstudienarbeit
und
Problem-Based Learning,
diverse Publikationen im Bereich innova¬
tiver LehrVLernkonzepte und Tourismus.
Prof. (FH) Mag. Gabriela Brezowar ist Leiterin der Weiterbildung und
Hochschullehrerin an der FH Technikum Wien sowie Lektorin an der
Universität Wien; Expertin im Bereich Fallstudienarbeit,
Problem-
Based Learning
und Kompetenzdiagnostik und -entwicklung, diverse
Publikationen in diesen Bereichen. |
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort. 5
ι
Grundsätzliches. 9
1.1 Ein Kurzbrevier zur Fallstudienmethodik. 9
1.1.1 Was ist überhaupt eine Fallstudie?. 9
1.1.2 Die Fallstudie als Brücke zwischen Theorie und Praxis. 10
1.1.3 Das Problem der (einzig) richtigen Lösung. 11
1.1.4 Die Fallstudie als aktive Lehrmethode. 14
1.2 Was kann man mit Fallstudien lernen?. 16
1.2.1 Lernbereiche und Lernerwartungen. 16
1.2.2 Phänotypisches oder genotypisches Lernen?. 18
2 Die Fallstudie im Lehrbetrieb. 23
2.1 Der „klassische" Weg. 23
2.1.1 Die Vorbereitung. 23
2.1.2 Die Rolle des Dozenten . 25
2.1.3 Die „traditionelle" Harvard-Fallstudienarbeit. 26
2.1.4 Feedback geben und beurteilen. 28
2.1.5 Präsentationen. 30
2.1.6 Die Fallstudie bei Prüfungen. 31
2.2 Der innovative Weg -
Problem-Based Learning (PBL)
. 32
2.2.1 Gedanken zur heutigen Lernsituation. 32
2.2.2 PBL - ein neues Lernkonzept. 33
2.2.3 Entwicklung und Kontext von PBL. 34
2.2.4 Der „klassische" Siebensprung - die Arbeitsweise im PBL. 35
2.2.5 PBL 6.0 - das Arbeitskonzept der FHWien-Studiengänge
Tourismus-Management der WKW. 36
2.2.5.1 Das
PBL-ó.O-Arbeitskonzept
. 37
2.2.5.2 Die
PBL-ó.O-Fallstudien
. 39
2.2.6 PBL - die Methode der vielfältigen Lernchancen. 40
2.2.7 Arbeitsmethoden - Tools. 41
2.2.8 Das „Rollenverständnis" im PBL. 44
2.2.9 Die Beurteilung des Lernerfolges im PBL . 46
2.2.9.1 Beurteilung der Lösungspräsentation durch den
Repräsentanten des Betriebes (33%, Gruppennote). 47
2.2.9.2 Beurteilung des Lösungspapers durch den Fachexperten
(33%, Gruppennote). 48
2.2.9.3 Beurteilung Persönlichkeit/soziale Kompetenz durch
den PBL-Lektor (33%, Einzelnote). 49
2.2.9.3.1 Laufende Benotung während der Lehrveran¬
staltungen . 49
2.2.9.3.2 Benotung des Reflexionspapers. 50
2.2.10 Kritische Würdigung von PBL 6.0. 51
2.2.11 Die Weiterentwicklung von PBL. 53
2.3 Was kann IT zur Fallmethodik beitragen? . 53
8 · Inhaltsverzeichnis
3 Das Schreiben von Fallstudien. 56
3.1 Die Fallstudienerstellung. 56
3.1.1 Das Interview . 57
3.1.2 Auswahl der Fallgeschichte. 59
3.1.3 Auswahl des Schwierigkeitsgrades. 61
3.1.4 Der Einleitungsabsatz. 63
3.1.5 Die Fertigstellung. 65
3.2 Ein Friedrichsmeier-Exkurs. 67
4 Die Fallstudienmethode in der Forschung (Schwerpunkt: Diplomarbeiten,
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4.1 Motivation der Studierenden. 70
4.2 Vorbereitung einer Fallstudien-Diplomarbeit/Dissertation. 71
4.3 Die Arbeit an der Fallstudie. 73
4.3.1 Methoden und
Charakteristika
der qualitativen Forschung. 73
4.3.1.1 Beispiele für qualitative Methoden. 73
4.3.1.2 Grundsätze und
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der qualitativen Forschung. 74
4.3.2 Ziele der qualitativen Forschung. 75
4.3.3 Gestaltung und Sprache der Fallstudie. 76
4.4 Beurteilung. 77
4.5 Fazit. 79
Schlussbemerkungen. 81
Literaturverzeichnis. 83
Anhang. 85
1 Akademische Rationalität versus Kreativität (ein Fallbeispiel). 85
2 Didaktische Variationen im Fallstudienunterricht. 87
Fallstudie (1): Eine tonlose Sendung. 87
Fallstudie (2): Ein Problem in der Aufsichtsratssitzung. 88
Ein Vorschlag zur Bearbeitung der beiden Fallstudien. 89
Ein Wort zum Schluss . 91
3
Valser
Bergbahnen AG. 92
4 Beschreibung der FHWien-Studiengänge Tourismus-Management
derWKW(FHTM). 94
4.1 Mission - die Aufgaben.!.!!!.!!!!!!"!!!!!!!!!.!!!!! 94
4.2 Vision - die Zukunft. 95
4.3 Position - das Besondere. 95
Stichwortverzeichnis. 97
Fallstudien sind ein elementarer Bestandteil in Forschung und Lehre - dieses Buch
zeigt, wie sie optimal erstellt und eingesetzt werden, wobei die unmittelbare Anwend¬
barkeit für Lehrende und Studierende im Vordergrund steht. Die praxisnahe Aufberei¬
tung und konkrete Beispiele machen das Buch zum idealen Leitfaden für alle, die mit
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Nach einer grundsätzlichen, erfahrungsbezogenen Einführung in das Thema werden
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Univ. Prof. Dr. Helmut Friedrichsmeier war Geschäftsführer einer gro¬
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Prof. (FH) Mag. Michael Mair ist Leiter der FHWien-Studiengänge Tou¬
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