Jenseits der Traditionalisierungsfallen: Wie Eltern sich Familien- und Erwerbsarbeit teilen
"Wie ist eine gleichberechtigte Vereinbarung von Beruf und Familie möglich? Und welche Rolle spielen dabei wohlfahrtsstaatliche Rahmenbedingungen wie Elternzeit oder Teilzeitregelungen? Diese Fragen untersucht die Autorin in Fallstudien mit Eltern, die egalitäre Arrangements von Arbeit und Lebe...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Campus
2007
|
Schriftenreihe: | Politik der Geschlechterverhältnisse
35 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Beschreibung für Leser Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | "Wie ist eine gleichberechtigte Vereinbarung von Beruf und Familie möglich? Und welche Rolle spielen dabei wohlfahrtsstaatliche Rahmenbedingungen wie Elternzeit oder Teilzeitregelungen? Diese Fragen untersucht die Autorin in Fallstudien mit Eltern, die egalitäre Arrangements von Arbeit und Leben realisiert haben. Sie beleuchtet, welche individuellen Handlungsstrategien die Paare entwickeln, und analysiert dabei die" Traditionalisierungsfallen", die ihrem Bemühen im Wege stehen. Dabei zeigt sich: Eine Veränderung der familiären Arbeitsteilung ist möglich, wenngleich sie den Paaren viel Durchhaltevermögen abverlangt"--P. [4] of cover. |
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adam_text | ANNELI RUELING JENSEITS DER TRADITIONALISIERUNGSFALLEN WIE ELTERN SICH
FAMILIEN- UND ERWERBSARBEIT TEILEN CAMPUS VERLAG FRANKFURT/NEW YORK
INHALT DANK 10 1 EINLEITUNG 11 1.1 VEREINBARKEIT VON FAMILIE UND BERUF
FUER BEIDE GESCHLECHTER * EIN THEMA VON GESELLSCHAFTSPOLITISCHER RELEVANZ
11 1.2 ANLAGE UND FRAGESTELLUNGEN DER ARBEIT 15 1.3 GLIEDERUNG DER
ARBEIT 18 2 FAMILIALE ARBEITSTEILUNG IN DER THEORIE 20 2.1 THEORIEN ZUR
PERSISTENZ DER FAMILIALEN ARBEITSTEILUNG 21 2.2 THEORIEN ZUM WANDEL
FAMILIALER ARBEITSTEILUNG 30 2.3 SOZIOPOLITISCHE ANSAETZE ZU
INSTITUTIONELLEN RAHMENBEDINGUNGEN FAMILIALER ARBEITSTEILUNG 40 2.4
FAMILIALE ARBEITSTEILUNG ALS UMKAEMPFTES FELD IN DER THEORIE 45 3
STRUKTURIERTES HANDELN DER SUBJEKTE: REGELN UND RESSOURCEN IN DER
FAMILIALEN ARBEITSTEILUNG 47 3.1 THEORETISCHE KONZEPTUALISIERUNG DES
ZUSAMMENHANGS VON STRUKTUR UND HANDLUNG 47 3.2 FORSCHUNGSTHESEN 59 3.3
NORMATIVE POSITIONEN UND BEGRIFFSKLAERUNGEN 63 4 FORSCHUNGSMETHODEN 69
JENSEITS DER TRADITIONALISIERUNGSPALLEN 4.1 METHODOLOGISCHE
GRUNDPOSITIONEN QUALITATIVER FORSCHUNG 69 4.2 DIE ERHEBUNGSMETHODE UND
ENTWICKLUNG DES INTERVIEWLEITFADENS 70 4.3 ERHEBUNGSPHASE 74 4.4 DIE
AUSWERTUNG DER INTERVIEWS 76 5 ARRANGEMENTS VON ARBEIT UND LEBEN 85 5.1
DIE STRUKTUR DES SAMPLES 85 5.2 DIE ARRANGEMENTS VON ARBEIT UND LEBEN -
EINE TYPOLOGIE 92 5.3 ZUSAMMENFASSUNG: TYPOLOGIE DER ARRANGEMENTS VON
ARBEIT UND LEBEN UND OFFENE FRAGEN 100 6 TRADITIONALISIERUNGSFALLEN IN
PARTNERSCHAFDICHEN AUSHANDLUNGSPROZESSEN 102 6.1 FORSCHUNGSSTAND ZU
TRADITIONALISIERENDEN EFFEKTEN DER ELTERNSCHAFT 102 6.2 DIE
TRADITIONALISIERUNGSFALLEN ALS KERNKATEGORIE DER ANALYSE 105 6.3
TRADITIONALISIERUNGSFALLEN IN VERSCHIEDENEN FORMEN 107 6.4
ZUSAMMENFASSUNG UND WEITERES VORGEHEN 114 7 BERUFLICHER WIEDEREINSTIEG
DER MUTTER ALS ARMUTSRISIKO 115 7.1 WORIN BESTEHT DIE ERSTE
TRADITIONALISIERUNGSFALLE? ...* . 115 7.2 BEWAELTIGUNG DER ERSTEN
TRADITIONALISIERUNGSFALLE 124 7.3 VERGLEICH DER FAELLE UND FAZIT 147 8
DIE KOORDINATION DER BERUFLICHEN ENTWICKLUNG BEIDER ELTERNTEILE ALS
UEBERFORDERUNG 152 8.1 WORIN BESTEHT DIE ZWEITE
TRADITIONALISIERUNGSFALLE? 152 8.2 BEWAELTIGUNG DER ZWEITEN
TRADITIONALISIERUNGSFALLE * DREI FALLANALYSEN 159 INHALT 9 8.3 VERGLEICH
DER FAELLE UND FAZIT 187 9 GESCHLECHTSSPEZIFISCHE DEUTUNGEN BEI
KINDERBETREUUNG UND HAUSARBEIT 194 9.1 WORIN BESTEHT DIE DRITTE
TRADITIONALISIERUNGSFALLE? 194 9.2 BEWAELTIGUNG DER DRITTEN
TRADITIONALISIERUNGSFALLE * DREI FALLANALYSEN 203 9.3 VERGLEICH DER
FALLANALYSEN UND FAZIT 232 10 DISKUSSION: STRATEGIEN ZUR INDIVIDUELLEN
BEWAELTIGUNG DER TRADITIONALISIERUNGSFALLEN 239 10.1 ZUSAMMENFUEHRUNG DER
ERGEBNISSE MEINER EMPIRISCHEN ANALYSEN 239 10.2 HANDLUNGSSTRATEGIEN ZUR
BEWAELTIGUNG DER TRADITIONALISIERUNGSFALLEN 242 10.3 MUSTER STRATEGISCHER
UND SITUATIVER HANDLUNGSSTEUERUNG .!. 245 10.4 HANDLUNGSFAEHIGKEIT DER
PAARE BEI DER BEWAELTIGUNG DER TRADITIONALISIERUNGSFALLEN 248 11 FAZIT
252 11.1 DISKURSIVE ODER PRAGMATISCHE MODERNISIERUNG DER
GESCHLECHTERVERHAELTNISSE IN PAARBEZIEHUNGEN? 252 11.2 WIE KOENNEN
TRADITIONALISIERUNGSFALLEN ABGEBAUT WERDEN? 260 11.3 SCHLUSSFOLGERUNGEN
UND PERSPEKTIVEN FUER WEITERE FORSCHUNG 270 LITERATUR 273
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 292
|
adam_txt |
ANNELI RUELING JENSEITS DER TRADITIONALISIERUNGSFALLEN WIE ELTERN SICH
FAMILIEN- UND ERWERBSARBEIT TEILEN CAMPUS VERLAG FRANKFURT/NEW YORK
INHALT DANK 10 1 EINLEITUNG 11 1.1 VEREINBARKEIT VON FAMILIE UND BERUF
FUER BEIDE GESCHLECHTER * EIN THEMA VON GESELLSCHAFTSPOLITISCHER RELEVANZ
11 1.2 ANLAGE UND FRAGESTELLUNGEN DER ARBEIT 15 1.3 GLIEDERUNG DER
ARBEIT 18 2 FAMILIALE ARBEITSTEILUNG IN DER THEORIE 20 2.1 THEORIEN ZUR
PERSISTENZ DER FAMILIALEN ARBEITSTEILUNG 21 2.2 THEORIEN ZUM WANDEL
FAMILIALER ARBEITSTEILUNG 30 2.3 SOZIOPOLITISCHE ANSAETZE ZU
INSTITUTIONELLEN RAHMENBEDINGUNGEN FAMILIALER ARBEITSTEILUNG 40 2.4
FAMILIALE ARBEITSTEILUNG ALS UMKAEMPFTES FELD IN DER THEORIE 45 3
STRUKTURIERTES HANDELN DER SUBJEKTE: REGELN UND RESSOURCEN IN DER
FAMILIALEN ARBEITSTEILUNG 47 3.1 THEORETISCHE KONZEPTUALISIERUNG DES
ZUSAMMENHANGS VON STRUKTUR UND HANDLUNG 47 3.2 FORSCHUNGSTHESEN 59 3.3
NORMATIVE POSITIONEN UND BEGRIFFSKLAERUNGEN 63 4 FORSCHUNGSMETHODEN 69
JENSEITS DER TRADITIONALISIERUNGSPALLEN 4.1 METHODOLOGISCHE
GRUNDPOSITIONEN QUALITATIVER FORSCHUNG 69 4.2 DIE ERHEBUNGSMETHODE UND
ENTWICKLUNG DES INTERVIEWLEITFADENS 70 4.3 ERHEBUNGSPHASE 74 4.4 DIE
AUSWERTUNG DER INTERVIEWS 76 5 ARRANGEMENTS VON ARBEIT UND LEBEN 85 5.1
DIE STRUKTUR DES SAMPLES 85 5.2 DIE ARRANGEMENTS VON ARBEIT UND LEBEN -
EINE TYPOLOGIE 92 5.3 ZUSAMMENFASSUNG: TYPOLOGIE DER ARRANGEMENTS VON
ARBEIT UND LEBEN UND OFFENE FRAGEN 100 6 TRADITIONALISIERUNGSFALLEN IN
PARTNERSCHAFDICHEN AUSHANDLUNGSPROZESSEN 102 6.1 FORSCHUNGSSTAND ZU
TRADITIONALISIERENDEN EFFEKTEN DER ELTERNSCHAFT 102 6.2 DIE
TRADITIONALISIERUNGSFALLEN ALS KERNKATEGORIE DER ANALYSE 105 6.3
TRADITIONALISIERUNGSFALLEN IN VERSCHIEDENEN FORMEN 107 6.4
ZUSAMMENFASSUNG UND WEITERES VORGEHEN 114 7 BERUFLICHER WIEDEREINSTIEG
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TRADITIONALISIERUNGSFALLE? .* . 115 7.2 BEWAELTIGUNG DER ERSTEN
TRADITIONALISIERUNGSFALLE 124 7.3 VERGLEICH DER FAELLE UND FAZIT 147 8
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TRADITIONALISIERUNGSFALLE? 152 8.2 BEWAELTIGUNG DER ZWEITEN
TRADITIONALISIERUNGSFALLE * DREI FALLANALYSEN 159 INHALT 9 8.3 VERGLEICH
DER FAELLE UND FAZIT 187 9 GESCHLECHTSSPEZIFISCHE DEUTUNGEN BEI
KINDERBETREUUNG UND HAUSARBEIT 194 9.1 WORIN BESTEHT DIE DRITTE
TRADITIONALISIERUNGSFALLE? 194 9.2 BEWAELTIGUNG DER DRITTEN
TRADITIONALISIERUNGSFALLE * DREI FALLANALYSEN 203 9.3 VERGLEICH DER
FALLANALYSEN UND FAZIT 232 10 DISKUSSION: STRATEGIEN ZUR INDIVIDUELLEN
BEWAELTIGUNG DER TRADITIONALISIERUNGSFALLEN 239 10.1 ZUSAMMENFUEHRUNG DER
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PAARE BEI DER BEWAELTIGUNG DER TRADITIONALISIERUNGSFALLEN 248 11 FAZIT
252 11.1 DISKURSIVE ODER PRAGMATISCHE MODERNISIERUNG DER
GESCHLECHTERVERHAELTNISSE IN PAARBEZIEHUNGEN? 252 11.2 WIE KOENNEN
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Inhaltsverzeichnis