Handbuch der Erziehungswissenschaft: 2 Schule. Erwachsenenbildung, Weiterbildung
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn ; München [u.a.]
Schöningh
2009
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Enth.: Bd. 2,1 Schule / bearb. von Stephanie Hellekamps ... Bd. 2,2 Erwachsenenbildung, Weiterbildung / bearb. von Thomas Fuhr ... - Literaturangaben |
Beschreibung: | XIII, 1284 S. 25 cm |
ISBN: | 9783506764966 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022821433 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220127 | ||
007 | t | ||
008 | 070925s2009 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783506764966 |9 978-3-506-76496-6 | ||
035 | |a (OCoLC)644053516 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022821433 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-824 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-739 |a DE-703 |a DE-473 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-Di1 |a DE-12 |a DE-70 |a DE-210 |a DE-706 |a DE-92 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-11 |a DE-B1533 |a DE-188 |a DE-M468 |a DE-1949 |a DE-B170 |a DE-M483 | ||
084 | |a DB 2000 |0 (DE-625)19247:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Handbuch der Erziehungswissenschaft |n 2 |p Schule. Erwachsenenbildung, Weiterbildung |c im Auftr. der Görres-Gesellschaft zur Pflege der Wissenschaft hrsg. von Gerhard Mertens ; Winfried Böhm ; Ursula Frost und Volker Ladenthin |
264 | 1 | |a Paderborn ; München [u.a.] |b Schöningh |c 2009 | |
300 | |a XIII, 1284 S. |c 25 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Enth.: Bd. 2,1 Schule / bearb. von Stephanie Hellekamps ... Bd. 2,2 Erwachsenenbildung, Weiterbildung / bearb. von Thomas Fuhr ... - Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lebensraum |0 (DE-588)4120658-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsauftrag |0 (DE-588)4145460-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Professionalität |0 (DE-588)4498129-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Handlung |0 (DE-588)4115484-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lerntheorie |0 (DE-588)4114402-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Forschungsmethode |0 (DE-588)4155046-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Weiterbildung |0 (DE-588)4117622-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Bildungsauftrag |0 (DE-588)4145460-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lebensraum |0 (DE-588)4120658-7 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-188 | |
689 | 1 | 0 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Weiterbildung |0 (DE-588)4117622-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Lerntheorie |0 (DE-588)4114402-8 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Pädagogische Handlung |0 (DE-588)4115484-8 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Professionalität |0 (DE-588)4498129-6 |D s |
689 | 1 | 6 | |a Forschungsmethode |0 (DE-588)4155046-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-188 | |
700 | 1 | |a Hellekamps, Stephanie |d 1956- |0 (DE-588)120097842 |4 ctb | |
700 | 1 | |a Mertens, Gerhard |d 1942- |0 (DE-588)110160037 |4 edt | |
700 | 1 | |a Fuhr, Thomas |d 1959- |0 (DE-588)120873966 |4 ctb | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV022821403 |g 2 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 9783657764969 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016026780&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016026780 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805089429504655360 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
Teilband II/l
Schule
Vorwort zu Band II/l (Wilfried Plöger/ Wilhelm Wittenbruch/
Stephanie Hellekamps).
TEILl
Schule im Spannungsfeld zwischen
gesellschaftlichem und pädagogischem
Auftrag
1. Abschnitt: Schule und Bildung
Kap. 1 : Schule und Bildung - Widerspruch oder Entsprechung?
(Dietrich Benner).
Kap. 2: Das Modell „Schule" und seine geschichtliche Ausdiffe¬
renzierung im Spannungsfeld von „Allgemeiner Bildung
für alle" und „Individueller Unterrichtung des Schülers"
(Herwart Kemper). 31
VI
Inhaltsverzeichnis
Kap. 3: Die sozialen und individuellen Funktionen von
Bildungssystemen: Enkulturation, Qualifikation,
Allolcatiofl und Integration (Helmut
Fend)
. 43
Kap. 4: Wozu Schule? Neuere schultheoretische Perspektiven
(Ulrich Binder/ Fritz Osterwalder). 57
2. Abschnitt: Grundzüge der Schulentwicklung
in Deutschland
Kap. 1 : Grundzüge der Schulentwicklung in Deutschland
im 19. und 20. Jahrhundert (Bernd Zymek). 67
Kap. 2: Wachstumssprünge und Differenzierung
des Bildungswesens im 19. und 20. Jahrhundert
(Hartmut Titze). 87
Kap. 3: Expansion und Internationalisierung des deutschen
Schulwesens nach 1945 (Bernd Zymek). 99
Kap. 4: Reformpädagogische Schulmodelle und ihr Einfiuss
auf die Schulreform der Gegenwart (Ehrenhard
Skiera)
.
Ill
Kap. 5: Das deutsche Schulwesen zwischen Integration und
Segregation
(Kerstin Ziemen). 123
Kap. 6: Schulautonomie: Dimensionen, Motive und Wirkungen
(Hans-Georg Kotthoty. 129
3. Abschnitt: Das Schulwesen
in der Bundesrepublik Deutschland
Kap. 1 : Das Schulwesen in der Bundesrepublik Deutschland
(Lutz R. Reuter/Margarete
Menz)
. 139
Kap. 2: Der Elementarbereich (Klaudia Schultheis). 155
Kap. 3: Die Grundschule (Günther Schorch). 161
Kap. 4: Die Hauptschule (Werner Wiater). 167
Kap. 5: Die Realschule (Konrad
Fees/
Jürgen
Rekus)
. 173
Kap. 6: Das Gymnasium
(Ulrich Trautwein/ Marko Neumann/ Jürgen Baumert). 179
Kap. 7: Die Gesamtschule (Volker Ladenthin). 185
Kap. 8: Die Sonderschulen (Andreas Eckert). 193
Inhaltsverzeichnis
VII
Kap. 9: Das berufsbildende Schulwesen und das
duale
System
der Berufsbildung (Monika
Appier)
. 199
Kap. 10: Bildungsrechtlicher Status von Schulen
in freier Trägerschaft (Manfred Baldus). 207
Kap. 11 katholische Schulen (Wilhelm Wittenbruch). 213
Kap. 12: Evangelische Schulen (Martin Schreiner). 219
Kap. 13:Die Ganztagsschule (Harald Ludwig). 225
TEIL
II
Didaktik als Ziel-, Prozess- und
Handlungstheorie
1. Abschnitt: Theorien des Unterrichts
Kap. 1 : Theorien des Unterrichts (Wilhelm Wittenbruch). 233
Kap. 2: Die Sozialgeschichte des Unterrichts. Belege für
die „stille Revolution" des Schul- und
Unterrichtshaltens zugunsten der Lernenden
(Frank-Michael Kuhlemann). 253
Kap. 3: Der „Erziehende Unterricht". Zur Relevanz
eines historischen Konzepts für die Planung,
Analyse und Kritik des konkreten Unterrichts
(Elmar Anhalt). 263
Kap. 4: Die Vielfalt der Unterrichtstheorien und ihre Perspektiven
(Stephanie Hellekamps). 273
Kap. 5: Eine psychologisch- pädagogische Theorie des Lernens
(Ludger Kotthoff). 283
2. Abschnitt: Lehrpläne und der Bildungsauftrag
der Schule
Kap. 1 : Lehrpläne und der Bildungsauftrag der Schule
(Wilfried Plöger). 293
Kap. 2: Die Vielfalt der Fächer und die Einheit der Bildung
(Volker Ladenthin/Hildegard Krämer). 313
VIII Inhaltsverzeichnis
Kap. 3: Der Streit um den Bildungskanon und das Kemcurriculum
(Lutz Koch). 321
Kap. 4: Wissenschaftspropädeutik - Folgerungen für Lehrplan
und Fachunterricht (Hans-Ulrich Musolff). 329
Kap. 5: Didaktische Prinzipien (Klaus Beyer). 339
3. Abschnitt: Methodik des Unterrichts
Kap. 1: Methodik des Unterrichts (Ewald Terhart). 351
Kap. 2: Das Methodenrepertoire des Lehrers und Schülers
(Hanns Petillon). 367
Kap. 3: Frontalunterricht - Formenkreis und Problematik
(Norbert Vorsmann). 381
Kap. 4: Offener Unterricht: Entwicklung - Formen - Empirische
Befunde
(Rafael
Frick). 389
Kap. 5: Fachunterricht und Fächerübergreifender Unterricht
(Ludwig Huber). 397
Kap. 6: Medien im Unterricht (Yvonne Ehrenspeck). 413
Kap. 7: Lern- und Leistungskultur im Unterricht
(Reinhard Schilmöller). 421
4. Abschnitt: Allgemeine Didaktik - Fachdidaktik -
Fachwissenschaft
Kap. 1 : Allgemeine Didaktik, Fachdidaktik, Fachwissenschaft
(Wilfried Plöger). 429
Kap. 2: Exemplum: Sachunterricht (Joachim Kahlert). 449
Kap. 3: Exemplum: Geschichtsunterricht (Joachim Kuropka). 457
Kap. 4 : Exemplum: Musikunterricht (Markus Brenk). 465
Kap. 5: Exemplum: Chemieunterricht (Michael Schallies). 471
Kap. 6: Exemplum: Deutschunterricht
(Stephanie Hellekamps/Nicola Keßler). 479
Inhaltsverzeichnis JX
TEIL
III
Schule als Lebensraum
1. Abschnitt: Raum als pädagogische Kategorie
Kap. 1: Raum als pädagogische Kategorie (Michael Göhlich). 489
Kap. 2: Schule als gestalteter Raum: Schularchitektur
(Christian Rittelmeyer). 505
Kap. 3: Schulische und außerschulische Lernorte -
Öffnung von Schule (Antonius Hansel). 513
2. Abschnitt: Theorie des Schullebens
Kap. 1 : Theorie des Schullebens - Schule als Lebensraum
(Wilhelm Wittenbruch). 521
Kap. 2: Schule als Ort sozialen Lernens. Die Gestaltung
von Schulkultur
(Dietlind
Fischer). 541
Kap. 3: Die gerechte Schule (Hans-Ulrich Musolff). 551
Kap. 4: Rhythmisierung und Ritualisierung im Schulalltag
(Klaudia Schultheis). 561
Kap. 5: Meditative Elemente des Schullebens (Rudolf Englert). 569
Kap. 6: Schulpastoral - Schulseelsorge (Beate Thalheimer). 575
Kap. 7: Konsens und Kooperation zwischen Eltern,
Lehrern und Schülern - Elemente demokratisch
gestalteter Schulkultur (Harald Gesing). 583
Kap. 8: Die Systematisierung schulischen Lernens und
ihre Folgen für die „humane Verträglichkeit
von Schule" (Hans Günther Homfeldt). 593
Kap. 9: Empirische Befunde der Kindheits- und Jugendforschung
als Herausforderung an die Gestaltung von Schulleben und
Schulkultur (Maria Fölling-Albers). 601
X
Inhaltsverzeichnis
Teil
IV
Schulpädagogik als
erziehungswissenschaftliche Disziplin
1. Abschnitt: Grundlegung und Konstitutionsprobleme
der Schulpädagogik
Kap. 1 : Grundlegung und Konstitutionsprobleme
der Schulpädagogik (Wilhelm Wittenbruch). 613
Kap. 2: Forschungsansätze in der Schulpädagogik
(Wilfried Plöger/ Daniel Scholl). 627
Kap. 3: Schulpädagogik - eine Theorie schulischer Phänomene
für die Praxis (Birgit Ofenbach). 645
Kap. 4: Schulpädagogik - eine Verständigungsbrücke zwischen
Schulforschung und Schulpraxis (Alfred Kowarsch). 657
Kap. 5: Schulpädagogik und schulpraktische Studien:
Der Theorie-Praxis-Bezug in der Lehrerbildung.
Funktionen praxisbezogener Elemente in
Lehramtsstudiengängen und in der Lehrerfortbildung
(Kurt Czerwenka). 667
Kap. 6: Schulkritik als Ferment der Schulentwicklung
(Herwart Kemper). 677
2. Abschnitt: Ausgewählte Forschungsfelder der
Schulpädagogik
Kap. 1: Deutsche Schulen im internationalen Vergleich
(Rainer H. Lehmann). 687
Kap. 2: Qualitätsmerkmale „guten Unterrichts"
(Andreas Helmke/ Friedrich- Wilhelm Schrader). 701
Kap. 3: Kennzeichen guter Schulen
(Herbert Altrichter/ Nicole Gußner/
Paul Maderthaner/Andreas Schlosser). 713
Kap. 4: Einzelschulforschung als rekonstruktiv-qualitative
Sozialforschung (Kerstin Rabenstein/ Sabine Reh). 729
Inhaltsverzeichnis
Teilband
Π/2
Erwachsenenbildung
Weiterbildung
Vorwort zu Teilband II/2
(Thomas Fuhr/ Philipp Gonon/ Christiane Hof). 741
TeilI
metatheorie, gegenstand und historische
Rekonstruktion der Erwachsenenbildung
Einfuhrung (Thomas Fuhr/ Philipp Gonon/ Christiane Hof). 745
Kap. 1: Metatheorie (Jochen
Kade)
. 747
Kap. 2: Gegenstand
A: Grandbegriffe (Philipp Gonon/ Katrin Kraus). 775
B: Lernorte (Peter Dehnbostel). 793
Kap. 3: Erwachsenenbildung und Weiterbildung
in historischer Perspektive (Wolfgang Seitter). 805
Teil
II
Der Bedingungskontext der
Erwachsenenbildung/ Weiterbildung
Einführung (Thomas Fuhr/ Philipp Gonon/ Christiane Hof). 829
Kap. 1: Das Lernen Erwachsener. 831
A: Individuelle Komponenten des Lernens Erwachsener
(Arnim Kaiser). 831
B: Formen des Lernens Erwachsener (Jost Reischmann). 851
C: Lernen im Lebenslauf, Teilnehmerforschung,
Bildungsbeteiligung (Jutta Reich-Claassen/ Rudolf Tippelt). 863
D: Erwachsenenpädagogische Lerntheorien. 887
1: Subjekttheoretische Ansätze (Joachim Ludwig). 887
2: Biographieorientierte Ansätze
(Birte
Egloff). 893
Inhaltsverzeichnis
Kap. 2: Recht, Politik und Organisation (Peter Faulstich). 903
Kap. 3: Institutionen der Erwachsenenbildung
(Juliane Giese/Jürgen Wittpoth) . 939
Teil
III
Ziele und Inhalte der Erwachsenenbildung/
Weiterbildung
Einführung (Thomas Fuhr/ Philipp Gonon/ Christiane Hof). 957
Kap. 1 : Theorien des Wissens und der Kompetenzen
(Christiane Hof). 959
Kap. 2: Lernende Gesellschaft (Wolfgang Jütte). 967
Kap. 3: Lebenslanges Lernen (Rainer Brodel). 975
Kap. 4: Zielgruppen (Carola Iller). 987
Kap. 5: Ziele, Inhalte und Strukturen der Erwachsenenbildung
im Spiegel von Programmanalysen
(Josef Schrader/ Alexandra Ioannidou). 999
Kap. 6: Inhaltsbereiche. 1011
A: Allgemeine und politische Bildung (Wiltrud Gieseke). 1011
B: Berufliche und betriebliche Bildung (Gisela Wiesner). 1029
C: Mediale Bildung (Johannes Fromme). 1043
D: Wissenschaftliche Weiterbildung (Ernst
Prokop)
. 1055
E:
Fernstudium und zweiter Bildungsweg (Jürgen Gruchel). 1061
F: Wege zu den Menschen - theologische und religiöse
Erwachsenenbildung in heutiger Zeit (Stephan Leinweber). 1073
G: Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte
(Bernd Schwarz). 1079
TEIL
IV
Das Handeln in der Erwachsenenbildung/
Weiterbildung
Einführung (Thomas Fuhr/ Philipp Gonon/ Christiane Hof). 1087
Inhaltsverzeichnis XIII
Kap. 1 : Management der Erwachsenenbildung
und Weiterbildung (Klaus Meisel) . 1089
Kap. 2: Didaktik der Erwachsenenbildung und Weiterbildung . 1119
A: Lehr-ZLerntheorien (Thomas Fuhr). 1119
В
: Lehren in der Erwachsenenbildung (Christiane Hof). 1139
C: Beratung,
Supervision
und Coaching
(Christine Schwarzer/Petra Buchwald). 1155
D: Der Lehr-ZLernprozess (Rolf Arnold) . 1169
E: Methoden der Erwachsenenbildung (Ingeborg Schüßler). 1189
F
: Häuser und Räume der Erwachsenenbildung (Margret Fell). 1203
G: Aktuelle Forschungsschwerpunkte zu Lehr-ZLernprozessen:
Zwischen medialer Vermittlung und digitaler Erhebung
(Sigrid Nolda). 1211
TeilV
Professionalität, Ethik und
Forschungsmethoden
der Erwachsenenbildung/Weiterbildung
Einführung (Thomas Fuhr/ Philipp Gonon/ Christiane Hof). 1225
Kap 1: Die Erwachsenenbildner (Dieter Nittel). 1227
Kap 2: Ethik der Erwachsenenbildung/ Weiterbildung
(Thomas Fuhr). 1245
Kap 3: Forschungsmethoden in der Erwachsenenbildung. 1259
A: Qualitative Sozialforschung in der Erwachsenenbildung
(Burkhard Schäffer/Olaf Dörner). 1259
B: Quantitative Daten und Evaluationsforschung
(Harm
Kuper)
. 1273 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
Teilband II/l
Schule
Vorwort zu Band II/l (Wilfried Plöger/ Wilhelm Wittenbruch/
Stephanie Hellekamps).
TEILl
Schule im Spannungsfeld zwischen
gesellschaftlichem und pädagogischem
Auftrag
1. Abschnitt: Schule und Bildung
Kap. 1 : Schule und Bildung - Widerspruch oder Entsprechung?
(Dietrich Benner).
Kap. 2: Das Modell „Schule" und seine geschichtliche Ausdiffe¬
renzierung im Spannungsfeld von „Allgemeiner Bildung
für alle" und „Individueller Unterrichtung des Schülers"
(Herwart Kemper). 31
VI
Inhaltsverzeichnis
Kap. 3: Die sozialen und individuellen Funktionen von
Bildungssystemen: Enkulturation, Qualifikation,
Allolcatiofl und Integration (Helmut
Fend)
. 43
Kap. 4: Wozu Schule? Neuere schultheoretische Perspektiven
(Ulrich Binder/ Fritz Osterwalder). 57
2. Abschnitt: Grundzüge der Schulentwicklung
in Deutschland
Kap. 1 : Grundzüge der Schulentwicklung in Deutschland
im 19. und 20. Jahrhundert (Bernd Zymek). 67
Kap. 2: Wachstumssprünge und Differenzierung
des Bildungswesens im 19. und 20. Jahrhundert
(Hartmut Titze). 87
Kap. 3: Expansion und Internationalisierung des deutschen
Schulwesens nach 1945 (Bernd Zymek). 99
Kap. 4: Reformpädagogische Schulmodelle und ihr Einfiuss
auf die Schulreform der Gegenwart (Ehrenhard
Skiera)
.
Ill
Kap. 5: Das deutsche Schulwesen zwischen Integration und
Segregation
(Kerstin Ziemen). 123
Kap. 6: Schulautonomie: Dimensionen, Motive und Wirkungen
(Hans-Georg Kotthoty. 129
3. Abschnitt: Das Schulwesen
in der Bundesrepublik Deutschland
Kap. 1 : Das Schulwesen in der Bundesrepublik Deutschland
(Lutz R. Reuter/Margarete
Menz)
. 139
Kap. 2: Der Elementarbereich (Klaudia Schultheis). 155
Kap. 3: Die Grundschule (Günther Schorch). 161
Kap. 4: Die Hauptschule (Werner Wiater). 167
Kap. 5: Die Realschule (Konrad
Fees/
Jürgen
Rekus)
. 173
Kap. 6: Das Gymnasium
(Ulrich Trautwein/ Marko Neumann/ Jürgen Baumert). 179
Kap. 7: Die Gesamtschule (Volker Ladenthin). 185
Kap. 8: Die Sonderschulen (Andreas Eckert). 193
Inhaltsverzeichnis
VII
Kap. 9: Das berufsbildende Schulwesen und das
duale
System
der Berufsbildung (Monika
Appier)
. 199
Kap. 10: Bildungsrechtlicher Status von Schulen
in freier Trägerschaft (Manfred Baldus). 207
Kap. 11 katholische Schulen (Wilhelm Wittenbruch). 213
Kap. 12: Evangelische Schulen (Martin Schreiner). 219
Kap. 13:Die Ganztagsschule (Harald Ludwig). 225
TEIL
II
Didaktik als Ziel-, Prozess- und
Handlungstheorie
1. Abschnitt: Theorien des Unterrichts
Kap. 1 : Theorien des Unterrichts (Wilhelm Wittenbruch). 233
Kap. 2: Die Sozialgeschichte des Unterrichts. Belege für
die „stille Revolution" des Schul- und
Unterrichtshaltens zugunsten der Lernenden
(Frank-Michael Kuhlemann). 253
Kap. 3: Der „Erziehende Unterricht". Zur Relevanz
eines historischen Konzepts für die Planung,
Analyse und Kritik des konkreten Unterrichts
(Elmar Anhalt). 263
Kap. 4: Die Vielfalt der Unterrichtstheorien und ihre Perspektiven
(Stephanie Hellekamps). 273
Kap. 5: Eine psychologisch- pädagogische Theorie des Lernens
(Ludger Kotthoff). 283
2. Abschnitt: Lehrpläne und der Bildungsauftrag
der Schule
Kap. 1 : Lehrpläne und der Bildungsauftrag der Schule
(Wilfried Plöger). 293
Kap. 2: Die Vielfalt der Fächer und die Einheit der Bildung
(Volker Ladenthin/Hildegard Krämer). 313
VIII Inhaltsverzeichnis
Kap. 3: Der Streit um den Bildungskanon und das Kemcurriculum
(Lutz Koch). 321
Kap. 4: Wissenschaftspropädeutik - Folgerungen für Lehrplan
und Fachunterricht (Hans-Ulrich Musolff). 329
Kap. 5: Didaktische Prinzipien (Klaus Beyer). 339
3. Abschnitt: Methodik des Unterrichts
Kap. 1: Methodik des Unterrichts (Ewald Terhart). 351
Kap. 2: Das Methodenrepertoire des Lehrers und Schülers
(Hanns Petillon). 367
Kap. 3: Frontalunterricht - Formenkreis und Problematik
(Norbert Vorsmann). 381
Kap. 4: Offener Unterricht: Entwicklung - Formen - Empirische
Befunde
(Rafael
Frick). 389
Kap. 5: Fachunterricht und Fächerübergreifender Unterricht
(Ludwig Huber). 397
Kap. 6: Medien im Unterricht (Yvonne Ehrenspeck). 413
Kap. 7: Lern- und Leistungskultur im Unterricht
(Reinhard Schilmöller). 421
4. Abschnitt: Allgemeine Didaktik - Fachdidaktik -
Fachwissenschaft
Kap. 1 : Allgemeine Didaktik, Fachdidaktik, Fachwissenschaft
(Wilfried Plöger). 429
Kap. 2: Exemplum: Sachunterricht (Joachim Kahlert). 449
Kap. 3: Exemplum: Geschichtsunterricht (Joachim Kuropka). 457
Kap. 4 : Exemplum: Musikunterricht (Markus Brenk). 465
Kap. 5: Exemplum: Chemieunterricht (Michael Schallies). 471
Kap. 6: Exemplum: Deutschunterricht
(Stephanie Hellekamps/Nicola Keßler). 479
Inhaltsverzeichnis JX
TEIL
III
Schule als Lebensraum
1. Abschnitt: Raum als pädagogische Kategorie
Kap. 1: Raum als pädagogische Kategorie (Michael Göhlich). 489
Kap. 2: Schule als gestalteter Raum: Schularchitektur
(Christian Rittelmeyer). 505
Kap. 3: Schulische und außerschulische Lernorte -
Öffnung von Schule (Antonius Hansel). 513
2. Abschnitt: Theorie des Schullebens
Kap. 1 : Theorie des Schullebens - Schule als Lebensraum
(Wilhelm Wittenbruch). 521
Kap. 2: Schule als Ort sozialen Lernens. Die Gestaltung
von Schulkultur
(Dietlind
Fischer). 541
Kap. 3: Die gerechte Schule (Hans-Ulrich Musolff). 551
Kap. 4: Rhythmisierung und Ritualisierung im Schulalltag
(Klaudia Schultheis). 561
Kap. 5: Meditative Elemente des Schullebens (Rudolf Englert). 569
Kap. 6: Schulpastoral - Schulseelsorge (Beate Thalheimer). 575
Kap. 7: Konsens und Kooperation zwischen Eltern,
Lehrern und Schülern - Elemente demokratisch
gestalteter Schulkultur (Harald Gesing). 583
Kap. 8: Die Systematisierung schulischen Lernens und
ihre Folgen für die „humane Verträglichkeit
von Schule" (Hans Günther Homfeldt). 593
Kap. 9: Empirische Befunde der Kindheits- und Jugendforschung
als Herausforderung an die Gestaltung von Schulleben und
Schulkultur (Maria Fölling-Albers). 601
X
Inhaltsverzeichnis
Teil
IV
Schulpädagogik als
erziehungswissenschaftliche Disziplin
1. Abschnitt: Grundlegung und Konstitutionsprobleme
der Schulpädagogik
Kap. 1 : Grundlegung und Konstitutionsprobleme
der Schulpädagogik (Wilhelm Wittenbruch). 613
Kap. 2: Forschungsansätze in der Schulpädagogik
(Wilfried Plöger/ Daniel Scholl). 627
Kap. 3: Schulpädagogik - eine Theorie schulischer Phänomene
für die Praxis (Birgit Ofenbach). 645
Kap. 4: Schulpädagogik - eine Verständigungsbrücke zwischen
Schulforschung und Schulpraxis (Alfred Kowarsch). 657
Kap. 5: Schulpädagogik und schulpraktische Studien:
Der Theorie-Praxis-Bezug in der Lehrerbildung.
Funktionen praxisbezogener Elemente in
Lehramtsstudiengängen und in der Lehrerfortbildung
(Kurt Czerwenka). 667
Kap. 6: Schulkritik als Ferment der Schulentwicklung
(Herwart Kemper). 677
2. Abschnitt: Ausgewählte Forschungsfelder der
Schulpädagogik
Kap. 1: Deutsche Schulen im internationalen Vergleich
(Rainer H. Lehmann). 687
Kap. 2: Qualitätsmerkmale „guten Unterrichts"
(Andreas Helmke/ Friedrich- Wilhelm Schrader). 701
Kap. 3: Kennzeichen guter Schulen
(Herbert Altrichter/ Nicole Gußner/
Paul Maderthaner/Andreas Schlosser). 713
Kap. 4: Einzelschulforschung als rekonstruktiv-qualitative
Sozialforschung (Kerstin Rabenstein/ Sabine Reh). 729
Inhaltsverzeichnis
Teilband
Π/2
Erwachsenenbildung
Weiterbildung
Vorwort zu Teilband II/2
(Thomas Fuhr/ Philipp Gonon/ Christiane Hof). 741
TeilI
metatheorie, gegenstand und historische
Rekonstruktion der Erwachsenenbildung
Einfuhrung (Thomas Fuhr/ Philipp Gonon/ Christiane Hof). 745
Kap. 1: Metatheorie (Jochen
Kade)
. 747
Kap. 2: Gegenstand
A: Grandbegriffe (Philipp Gonon/ Katrin Kraus). 775
B: Lernorte (Peter Dehnbostel). 793
Kap. 3: Erwachsenenbildung und Weiterbildung
in historischer Perspektive (Wolfgang Seitter). 805
Teil
II
Der Bedingungskontext der
Erwachsenenbildung/ Weiterbildung
Einführung (Thomas Fuhr/ Philipp Gonon/ Christiane Hof). 829
Kap. 1: Das Lernen Erwachsener. 831
A: Individuelle Komponenten des Lernens Erwachsener
(Arnim Kaiser). 831
B: Formen des Lernens Erwachsener (Jost Reischmann). 851
C: Lernen im Lebenslauf, Teilnehmerforschung,
Bildungsbeteiligung (Jutta Reich-Claassen/ Rudolf Tippelt). 863
D: Erwachsenenpädagogische Lerntheorien. 887
1: Subjekttheoretische Ansätze (Joachim Ludwig). 887
2: Biographieorientierte Ansätze
(Birte
Egloff). 893
Inhaltsverzeichnis
Kap. 2: Recht, Politik und Organisation (Peter Faulstich). 903
Kap. 3: Institutionen der Erwachsenenbildung
(Juliane Giese/Jürgen Wittpoth) . 939
Teil
III
Ziele und Inhalte der Erwachsenenbildung/
Weiterbildung
Einführung (Thomas Fuhr/ Philipp Gonon/ Christiane Hof). 957
Kap. 1 : Theorien des Wissens und der Kompetenzen
(Christiane Hof). 959
Kap. 2: Lernende Gesellschaft (Wolfgang Jütte). 967
Kap. 3: Lebenslanges Lernen (Rainer Brodel). 975
Kap. 4: Zielgruppen (Carola Iller). 987
Kap. 5: Ziele, Inhalte und Strukturen der Erwachsenenbildung
im Spiegel von Programmanalysen
(Josef Schrader/ Alexandra Ioannidou). 999
Kap. 6: Inhaltsbereiche. 1011
A: Allgemeine und politische Bildung (Wiltrud Gieseke). 1011
B: Berufliche und betriebliche Bildung (Gisela Wiesner). 1029
C: Mediale Bildung (Johannes Fromme). 1043
D: Wissenschaftliche Weiterbildung (Ernst
Prokop)
. 1055
E:
Fernstudium und zweiter Bildungsweg (Jürgen Gruchel). 1061
F: Wege zu den Menschen - theologische und religiöse
Erwachsenenbildung in heutiger Zeit (Stephan Leinweber). 1073
G: Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte
(Bernd Schwarz). 1079
TEIL
IV
Das Handeln in der Erwachsenenbildung/
Weiterbildung
Einführung (Thomas Fuhr/ Philipp Gonon/ Christiane Hof). 1087
Inhaltsverzeichnis XIII
Kap. 1 : Management der Erwachsenenbildung
und Weiterbildung (Klaus Meisel) . 1089
Kap. 2: Didaktik der Erwachsenenbildung und Weiterbildung . 1119
A: Lehr-ZLerntheorien (Thomas Fuhr). 1119
В
: Lehren in der Erwachsenenbildung (Christiane Hof). 1139
C: Beratung,
Supervision
und Coaching
(Christine Schwarzer/Petra Buchwald). 1155
D: Der Lehr-ZLernprozess (Rolf Arnold) . 1169
E: Methoden der Erwachsenenbildung (Ingeborg Schüßler). 1189
F
: Häuser und Räume der Erwachsenenbildung (Margret Fell). 1203
G: Aktuelle Forschungsschwerpunkte zu Lehr-ZLernprozessen:
Zwischen medialer Vermittlung und digitaler Erhebung
(Sigrid Nolda). 1211
TeilV
Professionalität, Ethik und
Forschungsmethoden
der Erwachsenenbildung/Weiterbildung
Einführung (Thomas Fuhr/ Philipp Gonon/ Christiane Hof). 1225
Kap 1: Die Erwachsenenbildner (Dieter Nittel). 1227
Kap 2: Ethik der Erwachsenenbildung/ Weiterbildung
(Thomas Fuhr). 1245
Kap 3: Forschungsmethoden in der Erwachsenenbildung. 1259
A: Qualitative Sozialforschung in der Erwachsenenbildung
(Burkhard Schäffer/Olaf Dörner). 1259
B: Quantitative Daten und Evaluationsforschung
(Harm
Kuper)
. 1273 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Hellekamps, Stephanie 1956- Mertens, Gerhard 1942- Fuhr, Thomas 1959- |
author2_role | ctb edt ctb |
author2_variant | s h sh g m gm t f tf |
author_GND | (DE-588)120097842 (DE-588)110160037 (DE-588)120873966 |
author_facet | Hellekamps, Stephanie 1956- Mertens, Gerhard 1942- Fuhr, Thomas 1959- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022821433 |
classification_rvk | DB 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)644053516 (DE-599)BVBBV022821433 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV022821433</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220127</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070925s2009 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783506764966</subfield><subfield code="9">978-3-506-76496-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)644053516</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022821433</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DB 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19247:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handbuch der Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="n">2</subfield><subfield code="p">Schule. Erwachsenenbildung, Weiterbildung</subfield><subfield code="c">im Auftr. der Görres-Gesellschaft zur Pflege der Wissenschaft hrsg. von Gerhard Mertens ; Winfried Böhm ; Ursula Frost und Volker Ladenthin</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Schöningh</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIII, 1284 S.</subfield><subfield code="c">25 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Enth.: Bd. 2,1 Schule / bearb. von Stephanie Hellekamps ... Bd. 2,2 Erwachsenenbildung, Weiterbildung / bearb. von Thomas Fuhr ... - Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lebensraum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120658-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsauftrag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145460-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Professionalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4498129-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114402-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Forschungsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155046-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Weiterbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117622-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildungsauftrag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145460-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lebensraum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120658-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Weiterbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117622-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Lerntheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114402-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Professionalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4498129-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="6"><subfield code="a">Forschungsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155046-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hellekamps, Stephanie</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="0">(DE-588)120097842</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mertens, Gerhard</subfield><subfield code="d">1942-</subfield><subfield code="0">(DE-588)110160037</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fuhr, Thomas</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="0">(DE-588)120873966</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV022821403</subfield><subfield code="g">2</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783657764969</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016026780&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016026780</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV022821433 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:40:10Z |
indexdate | 2024-07-20T09:23:46Z |
institution | BVB |
isbn | 9783506764966 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016026780 |
oclc_num | 644053516 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-29 DE-20 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-Di1 DE-12 DE-70 DE-210 DE-706 DE-92 DE-1052 DE-860 DE-11 DE-B1533 DE-188 DE-M468 DE-1949 DE-B170 DE-M483 |
owner_facet | DE-824 DE-29 DE-20 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-Di1 DE-12 DE-70 DE-210 DE-706 DE-92 DE-1052 DE-860 DE-11 DE-B1533 DE-188 DE-M468 DE-1949 DE-B170 DE-M483 |
physical | XIII, 1284 S. 25 cm |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Schöningh |
record_format | marc |
spelling | Handbuch der Erziehungswissenschaft 2 Schule. Erwachsenenbildung, Weiterbildung im Auftr. der Görres-Gesellschaft zur Pflege der Wissenschaft hrsg. von Gerhard Mertens ; Winfried Böhm ; Ursula Frost und Volker Ladenthin Paderborn ; München [u.a.] Schöningh 2009 XIII, 1284 S. 25 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Enth.: Bd. 2,1 Schule / bearb. von Stephanie Hellekamps ... Bd. 2,2 Erwachsenenbildung, Weiterbildung / bearb. von Thomas Fuhr ... - Literaturangaben Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd rswk-swf Lebensraum (DE-588)4120658-7 gnd rswk-swf Bildungsauftrag (DE-588)4145460-1 gnd rswk-swf Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd rswk-swf Professionalität (DE-588)4498129-6 gnd rswk-swf Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd rswk-swf Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Lerntheorie (DE-588)4114402-8 gnd rswk-swf Forschungsmethode (DE-588)4155046-8 gnd rswk-swf Weiterbildung (DE-588)4117622-4 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Schule (DE-588)4053474-1 s Bildungsauftrag (DE-588)4145460-1 s Didaktik (DE-588)4070463-4 s Lebensraum (DE-588)4120658-7 s Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 s DE-188 Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 s Weiterbildung (DE-588)4117622-4 s Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 s Lerntheorie (DE-588)4114402-8 s Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 s Professionalität (DE-588)4498129-6 s Forschungsmethode (DE-588)4155046-8 s Hellekamps, Stephanie 1956- (DE-588)120097842 ctb Mertens, Gerhard 1942- (DE-588)110160037 edt Fuhr, Thomas 1959- (DE-588)120873966 ctb (DE-604)BV022821403 2 Erscheint auch als Online-Ausgabe 9783657764969 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016026780&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Handbuch der Erziehungswissenschaft Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd Lebensraum (DE-588)4120658-7 gnd Bildungsauftrag (DE-588)4145460-1 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Professionalität (DE-588)4498129-6 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Lerntheorie (DE-588)4114402-8 gnd Forschungsmethode (DE-588)4155046-8 gnd Weiterbildung (DE-588)4117622-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4069468-9 (DE-588)4120658-7 (DE-588)4145460-1 (DE-588)4015428-2 (DE-588)4498129-6 (DE-588)4077208-1 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4115484-8 (DE-588)4070463-4 (DE-588)4114402-8 (DE-588)4155046-8 (DE-588)4117622-4 (DE-588)4143413-4 |
title | Handbuch der Erziehungswissenschaft |
title_auth | Handbuch der Erziehungswissenschaft |
title_exact_search | Handbuch der Erziehungswissenschaft |
title_exact_search_txtP | Handbuch der Erziehungswissenschaft |
title_full | Handbuch der Erziehungswissenschaft 2 Schule. Erwachsenenbildung, Weiterbildung im Auftr. der Görres-Gesellschaft zur Pflege der Wissenschaft hrsg. von Gerhard Mertens ; Winfried Böhm ; Ursula Frost und Volker Ladenthin |
title_fullStr | Handbuch der Erziehungswissenschaft 2 Schule. Erwachsenenbildung, Weiterbildung im Auftr. der Görres-Gesellschaft zur Pflege der Wissenschaft hrsg. von Gerhard Mertens ; Winfried Böhm ; Ursula Frost und Volker Ladenthin |
title_full_unstemmed | Handbuch der Erziehungswissenschaft 2 Schule. Erwachsenenbildung, Weiterbildung im Auftr. der Görres-Gesellschaft zur Pflege der Wissenschaft hrsg. von Gerhard Mertens ; Winfried Böhm ; Ursula Frost und Volker Ladenthin |
title_short | Handbuch der Erziehungswissenschaft |
title_sort | handbuch der erziehungswissenschaft schule erwachsenenbildung weiterbildung |
topic | Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd Lebensraum (DE-588)4120658-7 gnd Bildungsauftrag (DE-588)4145460-1 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Professionalität (DE-588)4498129-6 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Lerntheorie (DE-588)4114402-8 gnd Forschungsmethode (DE-588)4155046-8 gnd Weiterbildung (DE-588)4117622-4 gnd |
topic_facet | Bildungstheorie Lebensraum Bildungsauftrag Erwachsenenbildung Professionalität Schulpädagogik Schule Pädagogische Handlung Didaktik Lerntheorie Forschungsmethode Weiterbildung Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016026780&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV022821403 |
work_keys_str_mv | AT hellekampsstephanie handbuchdererziehungswissenschaft2 AT mertensgerhard handbuchdererziehungswissenschaft2 AT fuhrthomas handbuchdererziehungswissenschaft2 |