Metakognition beim Lernen mit Hypermedien: Erfassung, Beschreibung und Vermittlung wirksamer metakognitiver Strategien und Regulationsaktivitäten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2007
|
Schriftenreihe: | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie
61 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 300 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783830918721 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022821165 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160907 | ||
007 | t | ||
008 | 070925s2007 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N36,0103 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 985305282 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830918721 |c Pb. : EUR 25.50 |9 978-3-8309-1872-1 | ||
024 | 3 | |a 9783830918721 | |
035 | |a (OCoLC)237020611 | ||
035 | |a (DE-599)DNB985305282 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-384 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-20 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 153 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 150 | |
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a CP 5200 |0 (DE-625)18993: |2 rvk | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a DW 4400 |0 (DE-625)20291:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Bannert, Maria |e Verfasser |0 (DE-588)1084220733 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Metakognition beim Lernen mit Hypermedien |b Erfassung, Beschreibung und Vermittlung wirksamer metakognitiver Strategien und Regulationsaktivitäten |c Maria Bannert |
264 | 1 | |a Münster ; München [u.a.] |b Waxmann |c 2007 | |
300 | |a 300 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |v 61 | |
502 | |a Zugl.: Chemnitz, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2007 | ||
650 | 0 | 7 | |a Hypermedia |0 (DE-588)4233581-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Metakognition |0 (DE-588)4169558-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Hypermedia |0 (DE-588)4233581-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Metakognition |0 (DE-588)4169558-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |v 61 |w (DE-604)BV010912189 |9 61 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2993278&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016026519&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016026519 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805089428338638848 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
1 Problemstellung und Ziele.11
2 Lernstrategie- und Metakognitionsforschung: Relevante Konzepte und Befunde. 17
2.1 Das Konzept der Lernstrategie.17
2.2 Kognitionspsychologischer Hintergrund.19
2.3 Konzeptuelle Klassifikation von Lernstrategien.21
2.4 Das Konzept der Metakognition.23
2.5 Prominente theoretische Metakognitionsansätze.25
2.5.1 Metakognitives Wissen als zentraler Bestandteil des Metagedächtoisses
(Flavell, 1971; Flavell & Wellman, 1977).25
2.5.2 Exekutive Kontrolle und Regulation
(Brown,
1978, 1984).25
2.5.3 Theoretische Weiterentwicklung von Kluwe (1981, 1982).26
2.5.4 Integratives Modell der Metakognition von Winter ( 1992).28
2.6 Defizite in der metakognitiven Verarbeitungsregulation.30
2.7 Bedeutung kognitiver und metakognitiver Lernstrategien für das Lernen.32
2.7.1 Bereichsspezifität von kognitiven und metakognitiven Lernstrategien.35
2.7.2 Metakognition und selbstreguliertes Lernen.37
2.7.3 Modelle des kompetenten Lernens.39
2.7.4 Das Modell des
„Good
Information
Processors"
von Pressley et
al.
(1987, 1989) 40
2.7.5 Das Metakognitionsmodell von Borkowski und Mitarbeiter (1996).41
2.8 Determinanten des metakognitiven Strategie-Einsatzes.43
2.8.1 Interne Determinanten.44
2.8.2 Externe Determinanten.53
2.9 Zusammenfassung.55
3 Bedeutung der Metakognition für das Lernen mit
Hypermedia
_._._.57
3.
Î
Spezifische Anforderungen von hypermediaien Lernumgebungen.57
3.1.1
Charakteristika
von Hypertext, Hypermedien und netzbasierten Lernumgebungen 57
3.1.2 Argumente für die Überlegenheit des hypermedialen Lernens.61
3.1.3 Typische Lemprobleme beim hypermediaien Lernen.64
3.2 Rahmenmodell des metakognitiv gesteuerten Lernens mit
Hypermedia
.68
3.3 Empirische Arbeiten zum metakognitiven Strategie-Einsatz beim hyperrnediaSen
Lernen.73
3.3. 1 Einsatz von Such- und Navigationsstrategien bei der Informationssuche.74
3.3.2 Metakognitiv-strategische Aktivitäten bei der {nformationssuche und dem
hypermediaien Wissenserwerb.77
3.3.3 Determinanten des metakognitiven Strategie-Einsatzes.83
3.4 Zusammenfassung.99
Inhalt
4 Design und Evaluation metakognitiver Förderung.103
4.1 Metakognitive Förderung - grundlegende Überlegungen.103
4.1.1 Was bzw. welche Strategien sollen gefördert werden?.104
4.1.2 Wie soll gefördert werden?.106
4.1.3 Wie sollen das Was und Wie aufeinander abgestimmt werden?.106
4.1.4 Welche Standards und Kriterien sind für die Evaluation bedeutsam?.110
4.2 Metakognitiv-strategische Interventionsmaßnahmen im Bereich des
Lernens mit Hypermedien.112
4.2.1 Indirekte Förderung des strategischen hypermedialen Lernens durch
Prompting-Maßnahmen.113
4.3 Zusammenfassung.126
5 Methodischer Zugang_._._._._._.128
5.1 Erfassung von metakognitiv-strategischen Aktivitäten .128
5.1.1 Im Fokus: Methode des Lauten Denkens.134
5.2 Allgemeine Beschreibung der Untersuchungsreihe.139
5.2.1 Grundlegendes Design und prototypischer Versuchsablauf.140
5.2.2 Instrumente zur prospektiven Erfassung interner Lerndeterminanten.141
5.2.3 Skaleninterkorrelationen der internen Lerndeterminanten.147
5.2.4 Handlungsnah erfasste Prozessvariablen.148
5.2.5 Instrumente zur retrospektiven Erfassung der aktuellen Motivation und
Desorientierung, des Lernerfolgs und des metakognitiv-strategischen
Lernverhaltens.149
5.3 Material: Lernumgebung und Instruktionen.154
5.3.1 Hypermediales Lermaterial.154
5.3.2 Instruktionen.157
5.4 Zusammenfassung.159
6 Studie 1: Spontane Strategieanwendung und deren Bedeutung für Lernerfolg . 161
6.1 Fragestellungen und Hypothesen.16!
6.2 Methode.163
6.2.1 Stichprobe, Design, Versuchsablauf und Materialien.163
6.2.2 Kategoriensystem zur Kodierung der Verbalprotokolle.164
6.3 Ergebnisse.166
63
Л
Metakognitiv-strategische Aktivitäten während des Lernens.166
6.3.2 Metakognitiv-strategische Aktivitäten und Lernerfolg.168
6.3.3 Metakognitiv-strategische Aktivitäten und aktuelle Motivation und
Desorientierung.171
6.3.4 Bedeutung der Lerndeterminanten und Identifikation von Mediatorvariabien.172
6.3.5 Zusammenhang zwischen handlungsnah und retrospektiv erfassten
metakognitiv-strategischen Aktivitäten.175
6.4 Zusammenfassung und Diskussion der Explorationsstodie.179
Inhalt
7 Studie 2: Indirekte Förderung durch Reflexion des Navigationsverhaltens_183
7.1 Grandlegende Überlegungen.183
7.2 Fragestellungen und Hypothesen.186
7.3 Methode.187
7.3.1 Stichprobe, Design, Versuchsablauf und Materialien.188
7.3.2 Kategoriensystem zur Kodierung der verbalisierten Reflexionen bzw.
Beweggründe.189
7.4 Ergebnisse.191
7.4.1 Vergleich der
Experimental-
und Kontrollgruppe hinsichtlich Lernprozess
und Lernperformanz.191
7.4.2 Deskriptive Analysen der genannten Beweggründe.195
7.4.3 Bedeutung der Qualität der Beweggründe für das strategische Lernverhalten,
den Lernerfolg, die Desorientierung und aktuelle Motivation.198
7.4.4 Interne Lerndeterminanten und strategische Beweggründe.203
7.4.5 Zusammenhang zwischen handlungsnah und retrospektiv erfassten
strategischen Aktivitäten und Lernerfolg.205
7.5 Zusammenfassung und Diskussion.207
β
Studie 3: Indirekte Förderung durch metakognitive Lernhilfen ._._.213
8.1 Grundlegende Überlegungen.213
8.2 Fragestellungen und Hypothesen.214
8.3 Methode.216
8.3.1 Stichprobe, Design, Versuchsablauf und Materialien.216
8.3.2 Design der prompt-basierten metakognitiven Lernhilfen.2
1
7
8.3.3 Kategoriensystem zur Kodierung der Verbalprotokolle.220
8.4 Ergebnisse.221
8.4.1 Vergleich der
Experimental-
und Kontrollgmppe hinsichtlich Lernprozess
und Lernperformanz.221
8.4.2
Différentielle
Effekte der metakognitiven Aktivitäten.223
8.4.3 Hilfebeachtung, Lernerfolg, Desorientierung und aktuelle Motivation.225
8.4.4 Interne Lerndeterminanten und Hilfebeachtang.227
8.5 Zusammenfassung und Diskussion.229
9 Studie 4: Direkte Förderung durch Training und Vorgabe metakognitiver
Lernhilfen_.234
9.1 Grundlegende Überlegungen.234
9.2 Fragestellungen und Hypothesen.237
9.3 Methode.238
9.3.1 Stichprobe, Design, Versuchsablauf und Materialien.239
9.3.2 Design des metakognitiven Trainings und der metakognitiven Lernhilfen.239
9.3.3 Kategoriensystem zur Kodierung der VerbalprotokoHe.240
10 Inhalt
9.4 Ergebnisse.241
9.4.1 Vergleich der
Experimental-
und Kontrollgruppe hinsichtlich Lernprozess
und Lernperformanz.242
9.4.2
Différentielle
Effekte der metakognitiven Aktivitäten.244
9.4.3 Hiifebeachtung, Lernerfolg, Desorientierung und aktuelle Motivation.246
9.4.4 Interne Lerndeterminanten und Hilfebeachtung.248
9.5 Zusammenfassung und Diskussion.250
10 Zusammenfassende Diskussien und Forsehungsperspektiven.254
10.1 Zusammenfassende Beantwortung der Forschungsfragen.254
10.2 Theoretische Implikationen und Forschungsperspektiven.259
10.3 Methodische Implikationen und Forschungsperspektiven.263
10.4 Pädagogische Konsequenzen.266
11 Literatur.269 |
adam_txt |
Inhalt
1 Problemstellung und Ziele.11
2 Lernstrategie- und Metakognitionsforschung: Relevante Konzepte und Befunde. 17
2.1 Das Konzept der Lernstrategie.17
2.2 Kognitionspsychologischer Hintergrund.19
2.3 Konzeptuelle Klassifikation von Lernstrategien.21
2.4 Das Konzept der Metakognition.23
2.5 Prominente theoretische Metakognitionsansätze.25
2.5.1 Metakognitives Wissen als zentraler Bestandteil des Metagedächtoisses
(Flavell, 1971; Flavell & Wellman, 1977).25
2.5.2 Exekutive Kontrolle und Regulation
(Brown,
1978, 1984).25
2.5.3 Theoretische Weiterentwicklung von Kluwe (1981, 1982).26
2.5.4 Integratives Modell der Metakognition von Winter ( 1992).28
2.6 Defizite in der metakognitiven Verarbeitungsregulation.30
2.7 Bedeutung kognitiver und metakognitiver Lernstrategien für das Lernen.32
2.7.1 Bereichsspezifität von kognitiven und metakognitiven Lernstrategien.35
2.7.2 Metakognition und selbstreguliertes Lernen.37
2.7.3 Modelle des kompetenten Lernens.39
2.7.4 Das Modell des
„Good
Information
Processors"
von Pressley et
al.
(1987, 1989) 40
2.7.5 Das Metakognitionsmodell von Borkowski und Mitarbeiter (1996).41
2.8 Determinanten des metakognitiven Strategie-Einsatzes.43
2.8.1 Interne Determinanten.44
2.8.2 Externe Determinanten.53
2.9 Zusammenfassung.55
3 Bedeutung der Metakognition für das Lernen mit
Hypermedia
_._._.57
3.
Î
Spezifische Anforderungen von hypermediaien Lernumgebungen.57
3.1.1
Charakteristika
von Hypertext, Hypermedien und netzbasierten Lernumgebungen 57
3.1.2 Argumente für die Überlegenheit des hypermedialen Lernens.61
3.1.3 Typische Lemprobleme beim hypermediaien Lernen.64
3.2 Rahmenmodell des metakognitiv gesteuerten Lernens mit
Hypermedia
.68
3.3 Empirische Arbeiten zum metakognitiven Strategie-Einsatz beim hyperrnediaSen
Lernen.73
3.3. 1 Einsatz von Such- und Navigationsstrategien bei der Informationssuche.74
3.3.2 Metakognitiv-strategische Aktivitäten bei der {nformationssuche und dem
hypermediaien Wissenserwerb.77
3.3.3 Determinanten des metakognitiven Strategie-Einsatzes.83
3.4 Zusammenfassung.99
Inhalt
4 Design und Evaluation metakognitiver Förderung.103
4.1 Metakognitive Förderung - grundlegende Überlegungen.103
4.1.1 Was bzw. welche Strategien sollen gefördert werden?.104
4.1.2 Wie soll gefördert werden?.106
4.1.3 Wie sollen das Was und Wie aufeinander abgestimmt werden?.106
4.1.4 Welche Standards und Kriterien sind für die Evaluation bedeutsam?.110
4.2 Metakognitiv-strategische Interventionsmaßnahmen im Bereich des
Lernens mit Hypermedien.112
4.2.1 Indirekte Förderung des strategischen hypermedialen Lernens durch
Prompting-Maßnahmen.113
4.3 Zusammenfassung.126
5 Methodischer Zugang_._._._._._.128
5.1 Erfassung von metakognitiv-strategischen Aktivitäten .128
5.1.1 Im Fokus: Methode des Lauten Denkens.134
5.2 Allgemeine Beschreibung der Untersuchungsreihe.139
5.2.1 Grundlegendes Design und prototypischer Versuchsablauf.140
5.2.2 Instrumente zur prospektiven Erfassung interner Lerndeterminanten.141
5.2.3 Skaleninterkorrelationen der internen Lerndeterminanten.147
5.2.4 Handlungsnah erfasste Prozessvariablen.148
5.2.5 Instrumente zur retrospektiven Erfassung der aktuellen Motivation und
Desorientierung, des Lernerfolgs und des metakognitiv-strategischen
Lernverhaltens.149
5.3 Material: Lernumgebung und Instruktionen.154
5.3.1 Hypermediales Lermaterial.154
5.3.2 Instruktionen.157
5.4 Zusammenfassung.159
6 Studie 1: Spontane Strategieanwendung und deren Bedeutung für Lernerfolg . 161
6.1 Fragestellungen und Hypothesen.16!
6.2 Methode.163
6.2.1 Stichprobe, Design, Versuchsablauf und Materialien.163
6.2.2 Kategoriensystem zur Kodierung der Verbalprotokolle.164
6.3 Ergebnisse.166
63
Л
Metakognitiv-strategische Aktivitäten während des Lernens.166
6.3.2 Metakognitiv-strategische Aktivitäten und Lernerfolg.168
6.3.3 Metakognitiv-strategische Aktivitäten und aktuelle Motivation und
Desorientierung.171
6.3.4 Bedeutung der Lerndeterminanten und Identifikation von Mediatorvariabien.172
6.3.5 Zusammenhang zwischen handlungsnah und retrospektiv erfassten
metakognitiv-strategischen Aktivitäten.175
6.4 Zusammenfassung und Diskussion der Explorationsstodie.179
Inhalt
7 Studie 2: Indirekte Förderung durch Reflexion des Navigationsverhaltens_183
7.1 Grandlegende Überlegungen.183
7.2 Fragestellungen und Hypothesen.186
7.3 Methode.187
7.3.1 Stichprobe, Design, Versuchsablauf und Materialien.188
7.3.2 Kategoriensystem zur Kodierung der verbalisierten Reflexionen bzw.
Beweggründe.189
7.4 Ergebnisse.191
7.4.1 Vergleich der
Experimental-
und Kontrollgruppe hinsichtlich Lernprozess
und Lernperformanz.191
7.4.2 Deskriptive Analysen der genannten Beweggründe.195
7.4.3 Bedeutung der Qualität der Beweggründe für das strategische Lernverhalten,
den Lernerfolg, die Desorientierung und aktuelle Motivation.198
7.4.4 Interne Lerndeterminanten und strategische Beweggründe.203
7.4.5 Zusammenhang zwischen handlungsnah und retrospektiv erfassten
strategischen Aktivitäten und Lernerfolg.205
7.5 Zusammenfassung und Diskussion.207
β
Studie 3: Indirekte Förderung durch metakognitive Lernhilfen ._._.213
8.1 Grundlegende Überlegungen.213
8.2 Fragestellungen und Hypothesen.214
8.3 Methode.216
8.3.1 Stichprobe, Design, Versuchsablauf und Materialien.216
8.3.2 Design der prompt-basierten metakognitiven Lernhilfen.2
1
7
8.3.3 Kategoriensystem zur Kodierung der Verbalprotokolle.220
8.4 Ergebnisse.221
8.4.1 Vergleich der
Experimental-
und Kontrollgmppe hinsichtlich Lernprozess
und Lernperformanz.221
8.4.2
Différentielle
Effekte der metakognitiven Aktivitäten.223
8.4.3 Hilfebeachtung, Lernerfolg, Desorientierung und aktuelle Motivation.225
8.4.4 Interne Lerndeterminanten und Hilfebeachtang.227
8.5 Zusammenfassung und Diskussion.229
9 Studie 4: Direkte Förderung durch Training und Vorgabe metakognitiver
Lernhilfen_.234
9.1 Grundlegende Überlegungen.234
9.2 Fragestellungen und Hypothesen.237
9.3 Methode.238
9.3.1 Stichprobe, Design, Versuchsablauf und Materialien.239
9.3.2 Design des metakognitiven Trainings und der metakognitiven Lernhilfen.239
9.3.3 Kategoriensystem zur Kodierung der VerbalprotokoHe.240
10 Inhalt
9.4 Ergebnisse.241
9.4.1 Vergleich der
Experimental-
und Kontrollgruppe hinsichtlich Lernprozess
und Lernperformanz.242
9.4.2
Différentielle
Effekte der metakognitiven Aktivitäten.244
9.4.3 Hiifebeachtung, Lernerfolg, Desorientierung und aktuelle Motivation.246
9.4.4 Interne Lerndeterminanten und Hilfebeachtung.248
9.5 Zusammenfassung und Diskussion.250
10 Zusammenfassende Diskussien und Forsehungsperspektiven.254
10.1 Zusammenfassende Beantwortung der Forschungsfragen.254
10.2 Theoretische Implikationen und Forschungsperspektiven.259
10.3 Methodische Implikationen und Forschungsperspektiven.263
10.4 Pädagogische Konsequenzen.266
11 Literatur.269 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Bannert, Maria |
author_GND | (DE-588)1084220733 |
author_facet | Bannert, Maria |
author_role | aut |
author_sort | Bannert, Maria |
author_variant | m b mb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022821165 |
classification_rvk | CP 5200 CX 3000 DW 4400 |
ctrlnum | (OCoLC)237020611 (DE-599)DNB985305282 |
dewey-full | 153 150 370 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology 300 - Social sciences |
dewey-ones | 153 - Conscious mental processes & intelligence 150 - Psychology 370 - Education |
dewey-raw | 153 150 370 |
dewey-search | 153 150 370 |
dewey-sort | 3153 |
dewey-tens | 150 - Psychology 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022821165</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160907</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070925s2007 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N36,0103</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">985305282</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830918721</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 25.50</subfield><subfield code="9">978-3-8309-1872-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830918721</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)237020611</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB985305282</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">153</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">150</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5200</subfield><subfield code="0">(DE-625)18993:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)20291:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bannert, Maria</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1084220733</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Metakognition beim Lernen mit Hypermedien</subfield><subfield code="b">Erfassung, Beschreibung und Vermittlung wirksamer metakognitiver Strategien und Regulationsaktivitäten</subfield><subfield code="c">Maria Bannert</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="v">61</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Chemnitz, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2007</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hypermedia</subfield><subfield code="0">(DE-588)4233581-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Metakognition</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169558-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hypermedia</subfield><subfield code="0">(DE-588)4233581-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Metakognition</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169558-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="v">61</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010912189</subfield><subfield code="9">61</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2993278&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016026519&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016026519</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV022821165 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:40:04Z |
indexdate | 2024-07-20T09:23:45Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830918721 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016026519 |
oclc_num | 237020611 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-83 DE-11 DE-20 DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-83 DE-11 DE-20 DE-188 |
physical | 300 S. graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |
series2 | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |
spelling | Bannert, Maria Verfasser (DE-588)1084220733 aut Metakognition beim Lernen mit Hypermedien Erfassung, Beschreibung und Vermittlung wirksamer metakognitiver Strategien und Regulationsaktivitäten Maria Bannert Münster ; München [u.a.] Waxmann 2007 300 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie 61 Zugl.: Chemnitz, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2007 Hypermedia (DE-588)4233581-4 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Metakognition (DE-588)4169558-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Hypermedia (DE-588)4233581-4 s Lernen (DE-588)4035408-8 s Metakognition (DE-588)4169558-6 s DE-604 Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie 61 (DE-604)BV010912189 61 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2993278&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016026519&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bannert, Maria Metakognition beim Lernen mit Hypermedien Erfassung, Beschreibung und Vermittlung wirksamer metakognitiver Strategien und Regulationsaktivitäten Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie Hypermedia (DE-588)4233581-4 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Metakognition (DE-588)4169558-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4233581-4 (DE-588)4035408-8 (DE-588)4169558-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Metakognition beim Lernen mit Hypermedien Erfassung, Beschreibung und Vermittlung wirksamer metakognitiver Strategien und Regulationsaktivitäten |
title_auth | Metakognition beim Lernen mit Hypermedien Erfassung, Beschreibung und Vermittlung wirksamer metakognitiver Strategien und Regulationsaktivitäten |
title_exact_search | Metakognition beim Lernen mit Hypermedien Erfassung, Beschreibung und Vermittlung wirksamer metakognitiver Strategien und Regulationsaktivitäten |
title_exact_search_txtP | Metakognition beim Lernen mit Hypermedien Erfassung, Beschreibung und Vermittlung wirksamer metakognitiver Strategien und Regulationsaktivitäten |
title_full | Metakognition beim Lernen mit Hypermedien Erfassung, Beschreibung und Vermittlung wirksamer metakognitiver Strategien und Regulationsaktivitäten Maria Bannert |
title_fullStr | Metakognition beim Lernen mit Hypermedien Erfassung, Beschreibung und Vermittlung wirksamer metakognitiver Strategien und Regulationsaktivitäten Maria Bannert |
title_full_unstemmed | Metakognition beim Lernen mit Hypermedien Erfassung, Beschreibung und Vermittlung wirksamer metakognitiver Strategien und Regulationsaktivitäten Maria Bannert |
title_short | Metakognition beim Lernen mit Hypermedien |
title_sort | metakognition beim lernen mit hypermedien erfassung beschreibung und vermittlung wirksamer metakognitiver strategien und regulationsaktivitaten |
title_sub | Erfassung, Beschreibung und Vermittlung wirksamer metakognitiver Strategien und Regulationsaktivitäten |
topic | Hypermedia (DE-588)4233581-4 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Metakognition (DE-588)4169558-6 gnd |
topic_facet | Hypermedia Lernen Metakognition Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2993278&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016026519&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010912189 |
work_keys_str_mv | AT bannertmaria metakognitionbeimlernenmithypermedienerfassungbeschreibungundvermittlungwirksamermetakognitiverstrategienundregulationsaktivitaten |