Supply-Chain-Management: Grundlagen, Strategien, Instrumente und Controlling
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Gabler
2008
|
Ausgabe: | 3., vollst. überarb. und erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gabler-Lehrbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXXI, 446 S. graph. Darst. 24 cm |
ISBN: | 9783834905048 3834905046 |
Internformat
MARC
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort...........................................................................................................
VII
Inhaltsverzeichnis...........................................................................................
XI
Abbildungsverzeichnis................................................................................XIX
Verzeichnis der Beispielblöcke.................................................................XXIII
Verzeichnis der Begriffsblöcke..................................................................XXV
Abkürzungs- und Akronymverzeichnis...............................................XXVII
A
Grundlagen..................................................................................................1
A.l Lernziele und Vorgehensweise..........................................................1
A.2
Supply
Chain Management: Historie und Begriff..........................3
A.2.1 Allgemeine Charakterisierung..................................................3
A.2.2 Typisierungsmöglichkeiten und Entwicklungsstufen
des
Supply
Chain Management................................................8
A.2.2.1 Typisierungsmöglichkeiten des
Supply
Chain Management...............................................9
A.2.2.1.1 Typologie nach Bechtelljayaram..................................9
A.2.2.1.2 Typologie nach Otto..................................................10
A.2.2.1.3 Typologie nach Göpfert..............................................12
A.2.2.2 Entwicklungsstufen des
Supply
Chain Management.. 13
A.3 Abgrenzung zu verwandten Konzepten........................................15
A.3.1 Abgrenzung von traditionellen Begriffen..............................16
A.3.2 Abgrenzung von benachbarten Managementansätzen........17
A.3.2.1 Wertschöpfungskette........................................................17
A.3.2.2 Logistikkette.......................................................................18
A.3.2.3
Demand
Chain Management...........................................19
A.3.2.4
Customer Relationship
Management.............................19
A.3.2.5
Supplier Relationship
Management...............................21
A.3.2.6 Beziehungsmanagement..................................................21
A.3.2.7
Supply
Chain
Relationship
Management......................22
A.3.2.8 Zusammenfassung der Ergebnisse.................................23
A.4 Aufgaben und Ziele des
Supply
Chain Management..................25
A.5 Motive für die Entstehung von
Supply Chains.............................
29
Xl
A.5.1
Total Cost of Ownership
..........................................................29
A.5.1.1
Allgemeine Charakterisierung........................................29
A.5.1.2
Verzahnung mit
Maverick-Buying
.................................34
A.5.2
Transaktionskosten...................................................................37
A.5.3 Bullwhip-Effekt
.........................................................................38
A.5.4
Globalisierung und gesteigerte Kundenanforderungen......41
A.6
Netzwerkkoordination in
Supply Chains
......................................42
A.6.1
Modellierung und Systematisierung von Netzwerken........42
A.6.2 Netzebenen................................................................................45
A.6.3 Netzkompetenz.........................................................................46
A.7 Gestaltungsmodelle des
Supply
Chain Management..................48
A.7.1 SCOR-Modell.............................................................................48
A.7.1.1 Grundlagen........................................................................48
A.7.1.2
Prozessstufen.....................................................................49
A.7.1.2.1 Top-Level (Ebene 1)..................................................49
A.7.1.2.2
Configuration-Level
(Ebene 2)................................51
A.7.1.2.3 Process-Element-Level (Ebene 3)............................54
A.7.1.2.4 Implementation-Level (Ebene 4).............................56
A.7.1.3 Messung über
SCOR
.........................................................57
A.7.1.4 Kritische Würdigung........................................................64
A.7.2 Aufgabenmodell für Supply-Chain-Software.......................65
A.7.2.1 Grundlagen........................................................................65
A.7.2.2
Supply
Chain Design........................................................66
A.7.2.3
Supply
Chain
Planning
....................................................67
A.7.2.3.1 Bedarfsplanung.........................................................67
A.7.2.3.2 Netzwerkplanung.....................................................68
A.7.2.3.3 Beschaffungs-, Produktions¬
und Distributionsplanung.......................................68
A.7.2.3.4 Order
Promising
........................................................69
A.7.2.3.5 Beschaffungsfein-, Produktionsfein-
und Distributionsfeinplanung.................................70
A.7.2.3.6 Kollaborative Planung..............................................70
A.7.2.4
Supply
Chain
Execution
...................................................71
A.7.2.5 Kritische Würdigung........................................................72
A.8 Verständnisfragen.............................................................................73
XII
В
Einfluss
von Führungskonzepten auf die Gestaltung
der
Supply
Chain......................................................................................75
B.l Lernziele und Vorgehensweise........................................................75
B.2 Markt- und Ressourcenfokussierung..............................................76
B.2.1 Charakterisierung......................................................................76
B.2.1.1 Isolierte Marktfokussierung.............................................76
B.2.1.2 Isolierte Ressourcenfokussierung....................................78
B.2.1.3 Integrierte Markt- und Ressourcenfokussierung...........79
B.2.2 Auswirkungen auf das
Supply
Chain Management.............81
B.3 Total
Quality
Management...............................................................82
B.3.1 Charakterisierung......................................................................82
B.3.2 Auswirkungen auf das
Supply
Chain Management.............84
B.4 Business
Reengineering
....................................................................85
B.4.1 Charakterisierung......................................................................85
B.4.2 Auswirkungen auf das
Supply
Chain Management.............87
B.5
Time Based Competition...................................................................
88
8.5.1
Charakterisierung......................................................................88
8.5.2
Beschleunigungsmanagement..................................................89
В.5.2.1
Simultaneous Engineering
................................................90
B.5.2.2 Rapid Prototyping
.............................................................91
B.5.3 Entschleunigungsmanagement
................................................93
B.5.4
Auswirkungen auf das
Supply Chain Management
.............93
B.6
Verständnisfragen..............................................................................95
С
Strategien des
Supply
Chain Management............................................96
Cl
Lernziele und Vorgehensweise........................................................96
C.2 Grundlagen........................................................................................96
C.Ll Vertikale Kooperationsstrategien............................................97
С.ІЛЛ
Lieferantenkooperation....................................................97
C.2.1.2 Kundenkooperation........................................................101
C.2.2 Horizontale Kooperationsstrategien.....................................102
C.3 Strategien der Versorgung..............................................................104
C.3.1
Efficient Consumer
Response
................................................104
C.3.1.1 Komponenten der Logistik.............................................106
С.З.І.І.І
Vendor Managed Inventory...................................
106
С.3.1.1.2
Cross Docking
..........................................................113
XIII
C.3.1.1.3
Synchronized Production
.......................................117
C.3.1.2
Komponenten des
Marketing
........................................117
C.3.1.3
Komponenten der Informationstechnologie................118
C.3.2
Customer Relationship
Management
und
Mass Customization
.......................................................119
C.3.2.1
Customer Relationship Management
...........................120
C.3.2.1.1
Komponenten..........................................................122
С.
3.2.1.2 Weiterentwicklung zu
Enterprise
Relationship
Management..................123
C.3.2.2
Mass Customization.......................................................
125
C.3.2.2.1
Soft Customization
..................................................127
C.3.2.2.2
Hard Customization...............................................
128
C.3.3
Postponement..........................................................................
130
C.3.3.1 Grundlagen......................................................................130
C.3.3.2 Arten.................................................................................132
C.3.3.2.1 Form
Postponement
................................................132
C.3.3.2.2
Time Postponement
................................................134
C.3.4 Sourcing-Strategien.................................................................136
C.3.4.1 Single Sourcing................................................................136
C.3.4.2
Modular
Sourcing...........................................................138
C.3.4.3 Global Sourcing...............................................................140
C.3.5 Beschaffungsstrategien...........................................................141
C.3.5.1
Kanban
..............................................................................141
C.3.5.2 Fortschrittszahlen............................................................145
C.3.5.3 Belastungsorientierte Auftragsfreigabe........................148
C.3.5.4
Retrograde
Terminierung...............................................151
C.3.6
Е
-Supply Chains
......................................................................153
C.3.6.1 Grundlagen......................................................................153
C.3.6.2 Elektronische Marktplätze.............................................159
C.3.6.2.1 Kollaborative Prozesse...........................................162
C.3.6.2.2 Virtuelle Frachtbörse...............................................164
C.3.6.2.3
Tracking and Tracing
..............................................166
C.3.6.3 Zukünftige Einsatzfelder und Gefahren......................167
C.4 Strategien der Entsorgung und des Recycling............................171
C.4.1 Strategien der Entsorgung.....................................................174
C.4.2 Strategien des Recycling.........................................................177
C.5 Verständnisfragen...........................................................................181
XIV
D
Instrumente des
Supply
Chain Management......................................184
D.l Lernziele und Vorgehensweise......................................................184
D.2 Instrumente zur Bestandsreduzierung.........................................185
D.2.1 Dekomposition der Bestände.................................................187
D.2.2 Gängigkeitsanalyse.................................................................192
D.2.3 Reichweitenmonitoring..........................................................197
D.2.4 Konsignationsanalyse.............................................................202
D.2.5 Durchlaufzeitenanalyse..........................................................208
D.2.6 Rüstzeitenanalyse....................................................................209
D.3 Instrumente zur Frachtkostenreduzierung..................................210
D.3.1 Maschinelle Frachtkostenermittlung....................................213
D.3.2 Standardisierung von Verpackungen...................................215
D.3.3 Milk Run...................................................................................215
D.4 Instrumente zur Informationsgewinnung...................................216
D.4.1
Benchmarking
..........................................................................217
D.4.2 Reverse Engineering...............................................................222
D.5 Instrumente zur Qualitätssicherung.............................................223
D.5.1
Quality Function Deployment
...............................................225
D.5.2
Failure Mode and Effects Analysis
.......................................229
D.5.3 Bottleneck Engineering
...........................................................232
D.6
Instrumente zur IT-Unterstützung................................................233
D.6.1 Electronic Data Interchange (EDI)
und Web-EDI...............234
D.6.2 Barcode
.....................................................................................237
D.6.3 Radio Frequency Identification (RFID)
................................238
D.6.4 Data Warehouse
.......................................................................246
D.6.5 Computer Integrated Manufacturing
...................................248
D.
6.5.1
Produktionsplanung
und -Steuerung
(PPS)
.................250
D.6.5.2 Computer Aided Design
(CAD)
....................................253
D.6.5.3 Computer Aided Planning (CAP)
.................................254
D.6.5.4 Computer Aided Manufacturing (CAM)
.....................255
D.6.5.5 Computer Aided Quality Assurance (CAQ)
................257
D.6.6 Enterprise Resource Planning
und
Advanced Planning and Scheduling
.....................................258
D.7
Verständnisfragen...........................................................................264
E
Controlling der
Supply
Chain...............................................................266
E.l Lernziele und Vorgehensweise......................................................266
E.2 Betriebswirtschaftliche Grundlagen und
Cost Tracking............
267
E.2.1 Betriebswirtschaftliche Grundlagen......................................267
E.2.2
Cost Tracking...........................................................................
269
E.2.2.1
Cost Tracking
von Materialpreisen...............................270
E.2.2.2
Cost Tracking
von Frachtkosten....................................272
E.2.2.3
Cost Tracking
von Beständen.........................................275
E.3 Kennzahlenmanagement in der
Supply
Chain...........................277
E.3.1 Allgemeine Grundlagen.........................................................277
E.3.2 Arten von Kennzahlen............................................................278
E.3.2.1 Absolute und relative Kennzahlen................................278
E.3.2.2 Erfolgs-, Liquiditäts- und
Wertsteigerungskennzahlen..........................................279
E.3.2.3 Gesamtunternehmungs- und
Teilbereichskennzahlen..................................................285
E.3.3 Kennzahlentypologie der
Supply
Chain..............................286
E.3.3.1
Input:
Kennzahlen der Beschaffung..............................288
E.3.3.1.1
Generische
Kennzahlen..........................................288
E.3.3.1.2 Produktivitäts- und
Wirtschaftlichkeitskennzahlen...............................290
E.3.3.1.3 Qualitäts- und Servicekennzahlen.........................291
E.3.3.2
Throughput:
Kennzahlen der Lagerung,
der Kommissionierung und der Produktion...............292
E.3.3.2.1
Generische
Kennzahlen..........................................293
E.3.3.2.2 Produktivitäts- und
Wirtschaftlichkeitskennzahlen...............................299
E.3.3.2.3 Qualitäts- und Servicekennzahlen.........................303
E.3.3.3 Output: Kennzahlen der Distribution...........................306
E.3.3.3.1
Generische
Kennzahlen..........................................307
E.3.3.3.2 Produktivitäts- und
Wirtschaftlichkeitskennzahlen..............................309
E.3.3.3.3 Qualitäts- und Servicekennzahlen.........................310
E.3.3.4
Payment:
Kennzahlen der Finanzprozesse..................311
E.3.3.4.1
Generische
Kennzahlen..........................................312
E.3.3.4.2 Produktivitäts- und
Wirtschaftlichkeitskennzahlen...............................316
XVI
E.3.3.4.3
Qualitäts- und Servicekennzahlen.........................317
E.3.3.5 Kennzahlentypologie im Überblick...............................319
E.3.4 Ausgewählte Visualisierungsformen des
Kennzahlenmanagement........................................................321
E.3.4.1 Werttreiberbaum
(Value Driver Tree)
............................321
E.3.4.1.1 Werttreiberbaum über den Knoten EVA...............323
E.3.4.2.2 Werttreiberbaum über den Knoten
ROCE
............328
E.3.4.2 Kennzahlenradar..............................................................333
E.3.5 Grenzen des Kennzahlenmanagement
einer
Supply
Chain.................................................................337
E.4 Hilfsmittel des Controlling im
Supply
Chain Management......338
E.4.1 Hard-(Soft)-Analyse................................................................339
E.4.1.1 Charakterisierung............................................................339
E.4.1.2 Beispiel für das
Supply
Chain Management................340
E.4.1.3 Kritische Würdigung.......................................................342
E.4.2 Target
Costing
..........................................................................343
E.4.2.1 Charakterisierung............................................................344
E.4.2.1.1 Festlegung der Gesamtzielkosten..........................345
E.4.2.1.2 Dekomposition produktbezogener Zielkosten.... 346
E.4.2.2 Beispiel für das
Supply
Chain Management................346
E.4.2.3 Kritische Würdigung.......................................................348
E.4.3 Prozesskostenrechnung..........................................................349
E.4.3.1 Charakterisierung............................................................349
E.4.3.2 Beispiel für das
Supply
Chain Management................351
E.4.3.3 Kritische Würdigung.......................................................355
E.4.4
Supply
Chain Scorecard..........................................................357
E.4.4.1 Charakterisierung............................................................357
E.4.4.2 Alternative
Supply
Chain Scorecards
in der Diskussion.............................................................358
E.4.4.2.1 Ansatz nach Brewer/Speh.........................................359
E.4.4.2.2 Ansatz nach Stölzle/Heusler/Karrer..........................361
E.4.4.2.3 Ansatz nach Weber/Bacher/Groll..............................362
E.4.4.2.4 Ansatz nach Richert..................................................364
E.4.4.2.5 Ansatz nach Werner..................................................366
XVII
E.4.4.3
Perspektiven der
Supply
Chain Scorecard...................367
E.4.4.3.1 Finanzperspektive...................................................367
E.4.4.3.2 Kundenperspektive.................................................369
E.4.4.3.3 Prozessperspektive..................................................372
E.4.4.3.4 Lieferantenperspektive...........................................375
E.4.4.3.5 Strukturperspektive.................................................378
E.4.4.3.6
Supply
Chain Scorecard im Überblick..................381
E.4.4.4 Von der Scorecard zur
Strategy Map
............................385
E.4.4.4.1 Allgemeine Implikationen der
Strategy Map
.......386
E.4.4.4.2
Strategy Map
der
Supply
Chain............................388
E.4.4.4.3 Kombination von Scorecard und
Strategy Map
.. 394
E.4.4.5 Kritische Würdigung.......................................................396
E.4.5
Economic Value Added
..........................................................398
E.4.5.1 Charakterisierung............................................................398
E.4.5.2 Beispiel für das
Supply
Chain Management................400
E.4.4.3 Kritische Würdigung.......................................................402
E.5 Verständnisfragen............................................................................403
Glossar............................................................................................................405
Literaturverzeichnis......................................................................................421
Stichwortverzeichnis....................................................................................443
XVIII
Das Supply
Chain Management schält sich als betriebswirtschaft¬
liches Fachgebiet mit besonders gravierendem Wandel heraus.
Insbesondere werden bei einer
Supply
Chain große Verbesse¬
rungspotenziale vermutet. Hartmut Werner zeigt in seinem Lehr¬
buch konkrete Wege zur Ausschöpfung dieser Optimierungs¬
möglichkeiten auf. Dazu werden die Grundlagen des
Supply
Chain Management sowie moderne Suppiy-Chain-Strategien
charakterisiert. Auf dieser Basis werden Instrumente vorgestellt,
die einer Umsetzung der zuvor diskutierten Strategien dienen.
Diese Überlegungen münden in ein Controlling der
Supply
Chain.
Das Buch ist sehr anwendungsorientiert konzipiert und stützt
sich auf eine Vielzahl von Beispielen aus der Praxis.
Die dritte Auflage ist vollständig überarbeitet und bietet den
State-of-the-Art des
Supply
Chain Management. Breiten Raum
nimmt ein speziell auf Wertschöpfungsketten zugeschnittenes
Kennzahlensystem ein, das moderne Werttreiberbäume, Supply-
Chain-Scorecards und Supply-Chain-Strategy-Maps berück¬
sichtigt. Die Themen Netzwerkkoordination, Maverick-Buying,
Typisierungsmöglichkeiten von
Supply Chains
und logistische
Software-Modellierung sind ebenfalls neu aufgenommen. Grund¬
legende inhaltliche Erweiterungen finden sich in den Kapiteln zu
Vendor Managed Inventory, Cross Docking, RFID
und dem
SCOR-Modell.
„Supply
Chain Management wendet sich an Studenten und
Dozenten der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten
Logistik, Beschaffung, Produktion, Marketing, Qualitätsmana¬
gement sowie Controlling. Für Führungskräfte aus Industrie,
Handel und Dienstleistungen in diesen Bereichen ist es ebenfalls
interessant.
Professor Dr. Hartmut Werner lehrt Unternehmungsplanung
und Logistikmanagement an der Fachhochschule Wiesbaden im
Fachbereich Wirtschaft. Außerdem ist et Direktor für
Supply
Chain Management und Controlling am Institut für Strategische
Marktanalysen und Systeme
(ISMAS).
|
adam_txt |
¡
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.
VII
Inhaltsverzeichnis.
XI
Abbildungsverzeichnis.XIX
Verzeichnis der Beispielblöcke.XXIII
Verzeichnis der Begriffsblöcke.XXV
Abkürzungs- und Akronymverzeichnis.XXVII
A
Grundlagen.1
A.l Lernziele und Vorgehensweise.1
A.2
Supply
Chain Management: Historie und Begriff.3
A.2.1 Allgemeine Charakterisierung.3
A.2.2 Typisierungsmöglichkeiten und Entwicklungsstufen
des
Supply
Chain Management.8
A.2.2.1 Typisierungsmöglichkeiten des
Supply
Chain Management.9
A.2.2.1.1 Typologie nach Bechtelljayaram.9
A.2.2.1.2 Typologie nach Otto.10
A.2.2.1.3 Typologie nach Göpfert.12
A.2.2.2 Entwicklungsstufen des
Supply
Chain Management. 13
A.3 Abgrenzung zu verwandten Konzepten.15
A.3.1 Abgrenzung von traditionellen Begriffen.16
A.3.2 Abgrenzung von benachbarten Managementansätzen.17
A.3.2.1 Wertschöpfungskette.17
A.3.2.2 Logistikkette.18
A.3.2.3
Demand
Chain Management.19
A.3.2.4
Customer Relationship
Management.19
A.3.2.5
Supplier Relationship
Management.21
A.3.2.6 Beziehungsmanagement.21
A.3.2.7
Supply
Chain
Relationship
Management.22
A.3.2.8 Zusammenfassung der Ergebnisse.23
A.4 Aufgaben und Ziele des
Supply
Chain Management.25
A.5 Motive für die Entstehung von
Supply Chains.
29
Xl
A.5.1
Total Cost of Ownership
.29
A.5.1.1
Allgemeine Charakterisierung.29
A.5.1.2
Verzahnung mit
Maverick-Buying
.34
A.5.2
Transaktionskosten.37
A.5.3 Bullwhip-Effekt
.38
A.5.4
Globalisierung und gesteigerte Kundenanforderungen.41
A.6
Netzwerkkoordination in
Supply Chains
.42
A.6.1
Modellierung und Systematisierung von Netzwerken.42
A.6.2 Netzebenen.45
A.6.3 Netzkompetenz.46
A.7 Gestaltungsmodelle des
Supply
Chain Management.48
A.7.1 SCOR-Modell.48
A.7.1.1 Grundlagen.48
A.7.1.2
Prozessstufen.49
A.7.1.2.1 Top-Level (Ebene 1).49
A.7.1.2.2
Configuration-Level
(Ebene 2).51
A.7.1.2.3 Process-Element-Level (Ebene 3).54
A.7.1.2.4 Implementation-Level (Ebene 4).56
A.7.1.3 Messung über
SCOR
.57
A.7.1.4 Kritische Würdigung.64
A.7.2 Aufgabenmodell für Supply-Chain-Software.65
A.7.2.1 Grundlagen.65
A.7.2.2
Supply
Chain Design.66
A.7.2.3
Supply
Chain
Planning
.67
A.7.2.3.1 Bedarfsplanung.67
A.7.2.3.2 Netzwerkplanung.68
A.7.2.3.3 Beschaffungs-, Produktions¬
und Distributionsplanung.68
A.7.2.3.4 Order
Promising
.69
A.7.2.3.5 Beschaffungsfein-, Produktionsfein-
und Distributionsfeinplanung.70
A.7.2.3.6 Kollaborative Planung.70
A.7.2.4
Supply
Chain
Execution
.71
A.7.2.5 Kritische Würdigung.72
A.8 Verständnisfragen.73
XII
В
Einfluss
von Führungskonzepten auf die Gestaltung
der
Supply
Chain.75
B.l Lernziele und Vorgehensweise.75
B.2 Markt- und Ressourcenfokussierung.76
B.2.1 Charakterisierung.76
B.2.1.1 Isolierte Marktfokussierung.76
B.2.1.2 Isolierte Ressourcenfokussierung.78
B.2.1.3 Integrierte Markt- und Ressourcenfokussierung.79
B.2.2 Auswirkungen auf das
Supply
Chain Management.81
B.3 Total
Quality
Management.82
B.3.1 Charakterisierung.82
B.3.2 Auswirkungen auf das
Supply
Chain Management.84
B.4 Business
Reengineering
.85
B.4.1 Charakterisierung.85
B.4.2 Auswirkungen auf das
Supply
Chain Management.87
B.5
Time Based Competition.
88
8.5.1
Charakterisierung.88
8.5.2
Beschleunigungsmanagement.89
В.5.2.1
Simultaneous Engineering
.90
B.5.2.2 Rapid Prototyping
.91
B.5.3 Entschleunigungsmanagement
.93
B.5.4
Auswirkungen auf das
Supply Chain Management
.93
B.6
Verständnisfragen.95
С
Strategien des
Supply
Chain Management.96
Cl
Lernziele und Vorgehensweise.96
C.2 Grundlagen.96
C.Ll Vertikale Kooperationsstrategien.97
С.ІЛЛ
Lieferantenkooperation.97
C.2.1.2 Kundenkooperation.101
C.2.2 Horizontale Kooperationsstrategien.102
C.3 Strategien der Versorgung.104
C.3.1
Efficient Consumer
Response
.104
C.3.1.1 Komponenten der Logistik.106
С.З.І.І.І
Vendor Managed Inventory.
106
С.3.1.1.2
Cross Docking
.113
XIII
C.3.1.1.3
Synchronized Production
.117
C.3.1.2
Komponenten des
Marketing
.117
C.3.1.3
Komponenten der Informationstechnologie.118
C.3.2
Customer Relationship
Management
und
Mass Customization
.119
C.3.2.1
Customer Relationship Management
.120
C.3.2.1.1
Komponenten.122
С.
3.2.1.2 Weiterentwicklung zu
Enterprise
Relationship
Management.123
C.3.2.2
Mass Customization.
125
C.3.2.2.1
Soft Customization
.127
C.3.2.2.2
Hard Customization.
128
C.3.3
Postponement.
130
C.3.3.1 Grundlagen.130
C.3.3.2 Arten.132
C.3.3.2.1 Form
Postponement
.132
C.3.3.2.2
Time Postponement
.134
C.3.4 Sourcing-Strategien.136
C.3.4.1 Single Sourcing.136
C.3.4.2
Modular
Sourcing.138
C.3.4.3 Global Sourcing.140
C.3.5 Beschaffungsstrategien.141
C.3.5.1
Kanban
.141
C.3.5.2 Fortschrittszahlen.145
C.3.5.3 Belastungsorientierte Auftragsfreigabe.148
C.3.5.4
Retrograde
Terminierung.151
C.3.6
Е
-Supply Chains
.153
C.3.6.1 Grundlagen.153
C.3.6.2 Elektronische Marktplätze.159
C.3.6.2.1 Kollaborative Prozesse.162
C.3.6.2.2 Virtuelle Frachtbörse.164
C.3.6.2.3
Tracking and Tracing
.166
C.3.6.3 Zukünftige Einsatzfelder und Gefahren.167
C.4 Strategien der Entsorgung und des Recycling.171
C.4.1 Strategien der Entsorgung.174
C.4.2 Strategien des Recycling.177
C.5 Verständnisfragen.181
XIV
D
Instrumente des
Supply
Chain Management.184
D.l Lernziele und Vorgehensweise.184
D.2 Instrumente zur Bestandsreduzierung.185
D.2.1 Dekomposition der Bestände.187
D.2.2 Gängigkeitsanalyse.192
D.2.3 Reichweitenmonitoring.197
D.2.4 Konsignationsanalyse.202
D.2.5 Durchlaufzeitenanalyse.208
D.2.6 Rüstzeitenanalyse.209
D.3 Instrumente zur Frachtkostenreduzierung.210
D.3.1 Maschinelle Frachtkostenermittlung.213
D.3.2 Standardisierung von Verpackungen.215
D.3.3 Milk Run.215
D.4 Instrumente zur Informationsgewinnung.216
D.4.1
Benchmarking
.217
D.4.2 Reverse Engineering.222
D.5 Instrumente zur Qualitätssicherung.223
D.5.1
Quality Function Deployment
.225
D.5.2
Failure Mode and Effects Analysis
.229
D.5.3 Bottleneck Engineering
.232
D.6
Instrumente zur IT-Unterstützung.233
D.6.1 Electronic Data Interchange (EDI)
und Web-EDI.234
D.6.2 Barcode
.237
D.6.3 Radio Frequency Identification (RFID)
.238
D.6.4 Data Warehouse
.246
D.6.5 Computer Integrated Manufacturing
.248
D.
6.5.1
Produktionsplanung
und -Steuerung
(PPS)
.250
D.6.5.2 Computer Aided Design
(CAD)
.253
D.6.5.3 Computer Aided Planning (CAP)
.254
D.6.5.4 Computer Aided Manufacturing (CAM)
.255
D.6.5.5 Computer Aided Quality Assurance (CAQ)
.257
D.6.6 Enterprise Resource Planning
und
Advanced Planning and Scheduling
.258
D.7
Verständnisfragen.264
E
Controlling der
Supply
Chain.266
E.l Lernziele und Vorgehensweise.266
E.2 Betriebswirtschaftliche Grundlagen und
Cost Tracking.
267
E.2.1 Betriebswirtschaftliche Grundlagen.267
E.2.2
Cost Tracking.
269
E.2.2.1
Cost Tracking
von Materialpreisen.270
E.2.2.2
Cost Tracking
von Frachtkosten.272
E.2.2.3
Cost Tracking
von Beständen.275
E.3 Kennzahlenmanagement in der
Supply
Chain.277
E.3.1 Allgemeine Grundlagen.277
E.3.2 Arten von Kennzahlen.278
E.3.2.1 Absolute und relative Kennzahlen.278
E.3.2.2 Erfolgs-, Liquiditäts- und
Wertsteigerungskennzahlen.279
E.3.2.3 Gesamtunternehmungs- und
Teilbereichskennzahlen.285
E.3.3 Kennzahlentypologie der
Supply
Chain.286
E.3.3.1
Input:
Kennzahlen der Beschaffung.288
E.3.3.1.1
Generische
Kennzahlen.288
E.3.3.1.2 Produktivitäts- und
Wirtschaftlichkeitskennzahlen.290
E.3.3.1.3 Qualitäts- und Servicekennzahlen.291
E.3.3.2
Throughput:
Kennzahlen der Lagerung,
der Kommissionierung und der Produktion.292
E.3.3.2.1
Generische
Kennzahlen.293
E.3.3.2.2 Produktivitäts- und
Wirtschaftlichkeitskennzahlen.299
E.3.3.2.3 Qualitäts- und Servicekennzahlen.303
E.3.3.3 Output: Kennzahlen der Distribution.306
E.3.3.3.1
Generische
Kennzahlen.307
E.3.3.3.2 Produktivitäts- und
Wirtschaftlichkeitskennzahlen.309
E.3.3.3.3 Qualitäts- und Servicekennzahlen.310
E.3.3.4
Payment:
Kennzahlen der Finanzprozesse.311
E.3.3.4.1
Generische
Kennzahlen.312
E.3.3.4.2 Produktivitäts- und
Wirtschaftlichkeitskennzahlen.316
XVI
E.3.3.4.3
Qualitäts- und Servicekennzahlen.317
E.3.3.5 Kennzahlentypologie im Überblick.319
E.3.4 Ausgewählte Visualisierungsformen des
Kennzahlenmanagement.321
E.3.4.1 Werttreiberbaum
(Value Driver Tree)
.321
E.3.4.1.1 Werttreiberbaum über den Knoten EVA.323
E.3.4.2.2 Werttreiberbaum über den Knoten
ROCE
.328
E.3.4.2 Kennzahlenradar.333
E.3.5 Grenzen des Kennzahlenmanagement
einer
Supply
Chain.337
E.4 Hilfsmittel des Controlling im
Supply
Chain Management.338
E.4.1 Hard-(Soft)-Analyse.339
E.4.1.1 Charakterisierung.339
E.4.1.2 Beispiel für das
Supply
Chain Management.340
E.4.1.3 Kritische Würdigung.342
E.4.2 Target
Costing
.343
E.4.2.1 Charakterisierung.344
E.4.2.1.1 Festlegung der Gesamtzielkosten.345
E.4.2.1.2 Dekomposition produktbezogener Zielkosten. 346
E.4.2.2 Beispiel für das
Supply
Chain Management.346
E.4.2.3 Kritische Würdigung.348
E.4.3 Prozesskostenrechnung.349
E.4.3.1 Charakterisierung.349
E.4.3.2 Beispiel für das
Supply
Chain Management.351
E.4.3.3 Kritische Würdigung.355
E.4.4
Supply
Chain Scorecard.357
E.4.4.1 Charakterisierung.357
E.4.4.2 Alternative
Supply
Chain Scorecards
in der Diskussion.358
E.4.4.2.1 Ansatz nach Brewer/Speh.359
E.4.4.2.2 Ansatz nach Stölzle/Heusler/Karrer.361
E.4.4.2.3 Ansatz nach Weber/Bacher/Groll.362
E.4.4.2.4 Ansatz nach Richert.364
E.4.4.2.5 Ansatz nach Werner.366
XVII
E.4.4.3
Perspektiven der
Supply
Chain Scorecard.367
E.4.4.3.1 Finanzperspektive.367
E.4.4.3.2 Kundenperspektive.369
E.4.4.3.3 Prozessperspektive.372
E.4.4.3.4 Lieferantenperspektive.375
E.4.4.3.5 Strukturperspektive.378
E.4.4.3.6
Supply
Chain Scorecard im Überblick.381
E.4.4.4 Von der Scorecard zur
Strategy Map
.385
E.4.4.4.1 Allgemeine Implikationen der
Strategy Map
.386
E.4.4.4.2
Strategy Map
der
Supply
Chain.388
E.4.4.4.3 Kombination von Scorecard und
Strategy Map
. 394
E.4.4.5 Kritische Würdigung.396
E.4.5
Economic Value Added
.398
E.4.5.1 Charakterisierung.398
E.4.5.2 Beispiel für das
Supply
Chain Management.400
E.4.4.3 Kritische Würdigung.402
E.5 Verständnisfragen.403
Glossar.405
Literaturverzeichnis.421
Stichwortverzeichnis.443
XVIII
Das Supply
Chain Management schält sich als betriebswirtschaft¬
liches Fachgebiet mit besonders gravierendem Wandel heraus.
Insbesondere werden bei einer
Supply
Chain große Verbesse¬
rungspotenziale vermutet. Hartmut Werner zeigt in seinem Lehr¬
buch konkrete Wege zur Ausschöpfung dieser Optimierungs¬
möglichkeiten auf. Dazu werden die Grundlagen des
Supply
Chain Management sowie moderne Suppiy-Chain-Strategien
charakterisiert. Auf dieser Basis werden Instrumente vorgestellt,
die einer Umsetzung der zuvor diskutierten Strategien dienen.
Diese Überlegungen münden in ein Controlling der
Supply
Chain.
Das Buch ist sehr anwendungsorientiert konzipiert und stützt
sich auf eine Vielzahl von Beispielen aus der Praxis.
Die dritte Auflage ist vollständig überarbeitet und bietet den
State-of-the-Art des
Supply
Chain Management. Breiten Raum
nimmt ein speziell auf Wertschöpfungsketten zugeschnittenes
Kennzahlensystem ein, das moderne Werttreiberbäume, Supply-
Chain-Scorecards und Supply-Chain-Strategy-Maps berück¬
sichtigt. Die Themen Netzwerkkoordination, Maverick-Buying,
Typisierungsmöglichkeiten von
Supply Chains
und logistische
Software-Modellierung sind ebenfalls neu aufgenommen. Grund¬
legende inhaltliche Erweiterungen finden sich in den Kapiteln zu
Vendor Managed Inventory, Cross Docking, RFID
und dem
SCOR-Modell.
„Supply
Chain Management" wendet sich an Studenten und
Dozenten der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten
Logistik, Beschaffung, Produktion, Marketing, Qualitätsmana¬
gement sowie Controlling. Für Führungskräfte aus Industrie,
Handel und Dienstleistungen in diesen Bereichen ist es ebenfalls
interessant.
Professor Dr. Hartmut Werner lehrt Unternehmungsplanung
und Logistikmanagement an der Fachhochschule Wiesbaden im
Fachbereich Wirtschaft. Außerdem ist et Direktor für
Supply
Chain Management und Controlling am Institut für Strategische
Marktanalysen und Systeme
(ISMAS). |
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Inhaltsverzeichnis
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Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |
Exemplar 2 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |
THWS Schweinfurt Zentralbibliothek Lesesaal
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Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |