Gisbertus Voetius (1589 - 1676): sein Theologieverständnis und seine Gotteslehre
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
2007
|
Schriftenreihe: | Forschungen zur Kirchen- und Dogmengeschichte
92 |
Schlagworte: | |
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adam_text | Inhalt
Vorwort...............................................................................................................11
Einleitung...........................................................................................................13
1. Zur Zielsetzung..........................................................................................13
2. Zur bisherigen Forschung..........................................................................15
3. Methodologische Erwägungen..................................................................19
4. Zur scholastischen Methode......................................................................25
5. Verwendete Texte.......................................................................................28
6. Zum Genre der Disputationen....................................................................30
7. Zum Aufbau der Untersuchung..................................................................33
Teil
I.
Voetius im Kontext seiner Zeit................................................................35
1. Zur Biographie...........................................................................................35
1.1 Einleitung............................................................................................35
1.2 Ausbildung...........................................................................................36
1.2.1 Herkunft........................................................................................36
1.2.2 Lateinschule in Heusden..................................................................36
1.2.3 Theologiestudium in Leiden.............................................................37
1.3 Pfarrer in
Vlijmen, Engelen
und Heusden...........................................42
1.3.1 Die Anfangsjahre (1611-1618).........................................................42
1.3.2 Die Dordrechter Synode..................................................................43
1.3.3 Die ersten Schriften.........................................................................45
1.3.4 Die Auseinandersetzung mit Jansenius..............................................48
1.3.5 Die letzten Jahre in Heusden (1630-1634).........................................50
1.4 Professor und Pfarrer in Utrecht..........................................................52
1.4.1 Antrittsvorlesung, Jubiliäumspredigt und Vorlesungsbetrieb.................52
1.4.2 Erneute Auseinandersetzung mit dem Remonstrantismus.....................55
1.4.3 Die weitere Wirksamkeit bis 1676.....................................................57
2. Die Auseinandersetzung mit dem Cartesianismus.....................................60
2.1 Einleitung............................................................................................60
2.2 Vorbereitende Phase............................................................................61
2.3 Utrechter Krise....................................................................................65
2.4 Leidener Krise.....................................................................................73
2.5 Pamphletenstreit..................................................................................77
2.6 Resümee..............................................................................................86
8 Inhalt
3. Weitere Auseinandersetzungen..................................................................91
3.1 Einleitung............................................................................................91
3.2 Die Auseinandersetzung mit dem Coccejanismus...............................91
3.3 Die Auseinandersetzung mit Maresius und dem Magistrat.................97
3.4 Die Auseinandersetzung mit dem Labadismus................................103
4. Theologische Hauptwerke und
Nadere Reformatie................................
106
4.1 Einleitung.........................................................................................106
4.2 Theologische Hauptwerke................................................................106
4.2.1 Exercitia et
bibliotheca studiosi theologiae
(1644)...........................106
4.2.2 Selectae disputationes (theologicae) (1648-1669)............................108
4.2.3 TA
ΑΣΚΗΤΙΚΑ
sive
Exercitia pietatis (1664)..................................114
4.2.4
Politica
ecclesiastica (1663-1676)..................................................115
4.3 Übrige Werke.....................................................................................117
4.4 Vertreter der
Nadere Reformatie
und des Pietismus.........................124
4.4.1 Voetius und die
Nadere Reformatie
in der älteren Forschung...............124
4.4.2 Voetius und die
Nadere Reformatie
in der jüngeren Forschung............127
4.4.3 Voetius und der Pietismus.....................................................................137
4.5 Resümee...........................................................................................141
Teil
II.
Zum Theologiebegriff.........................................................................143
5. Gliederung und Eigenart der Theologie..................................................143
5.1 Einleitung.........................................................................................143
5.2 Archetypische und ektypische Theologie.........................................144
5.3 Natürliche und übernatürliche Theologie.........................................149
5.3.1 Theologia
naturális
undphilosophia christiana...............................149
5.3.2 Theologia
naturális
als Vorbau?.....................................................153
5.3.3 Theologia
naturális
insita et acquisita............................................
159
5.4 Die Eigenart der Theologie: scientia
practica
..................................175
5.5 Zusammenfassung............................................................................181
6. Die Gottesgemeinschaft als Horizont.....................................................184
6.1 Einleitung.........................................................................................184
6.2 Die Gottesgemeinschaft als ultimatives Lebensziel.........................184
6.3 Voetius und die ^wei-Stockwerke-Theorie ...................................189
6.4 Schrift und Vernunft.........................................................................196
6.5 Zusammenfassung............................................................................205
Teil
III.
Zur Gotteslehre..................................................................................207
7. Prädikation und Eigenschaften...............................................................207
7.1 Einleitung.........................................................................................207
7.2 Aufriss der Gotteslehre.....................................................................207
7.3 Die Existenz und Benennbarkeit Gottes...........................................209
7.4 Äquivokation, Analogie und Univokation........................................218
Inhalt 9
7.5 Die Eigennamen Gottes....................................................................223
7.6 Zur Trinitätslehre..............................................................................227
7.7 Unterscheidung und Einteilung der Eigenschaften..........................232
7.7.1 Gottes Einfachheit........................................................................232
7.7.2 Wirkliche, formale und begriffliche Unterscheidung........................236
7.7.3 Regulative und operative Eigenschaften.........................................245
7.8 Die regulativen Eigenschaften..........................................................249
7.8.1 Einheit...................................................................................................249
7.8.2 Vollkommenheit....................................................................................251
7.8.3 Unendlichkeit........................................................................................253
7.8.4 Unveränderlichkeit................................................................................260
7.9 Zusammenfassung............................................................................261
8. Gottes Wissen..........................................................................................264
8.1 Einleitung.........................................................................................264
8.2 Notwendiges und kontingentes Wissen............................................265
8.3 Mittleres Wissen...............................................................................277
8.3.1 Bedeutung und Entstehung der Kontroverse....................................277
8.3.2 Zur Disputation „De
condiţionată seu
media in Deo scientia
............280
8.3.3 Zur
Definition
.............................................................................281
8.3.4 Terminologie und Implikationen....................................................284
8.3.5 Die Hauptfrage............................................................................286
8.3.6 Die Auseinandersetzung mit Walaeus.............................................287
8.3.7 Argumente der Gegner..................................................................291
8.3.8 Widerlegung der Argumente der Gegner.........................................296
8.3.9 Positive Argumente gegen die scientia
media
..................................306
8.3.10 Ungereimtheiten bei Behauptung der scientia
media
.......................311
8.3.11 Argumente ad
hominem
..............................................................320
8.4 Ideen.................................................................................................322
8.5 Zusammenfassung............................................................................327
9. Gottes Wille............................................................................................329
9.1 Einleitung.........................................................................................329
9.2 Unterscheidungen.............................................................................329
9.3 Gottes guter Wille und das Böse......................................................334
9.4 Der freie Wille als Dreh- und Angelpunkt........................................344
9.5 Determinierung ohne Determinismus..............................................351
9.6 Zusammenfassung............................................................................356
10. Gottes Recht und Gerechtigkeit............................................................359
10.1 Einleitung.......................................................................................359
J0.2 Notwendiges und kontingentes Recht............................................360
10.3 Gerechtigkeit..................................................................................374
10.4 Zusammenfassung..........................................................................379
10 Inhalt
11. Gottes Vermögen bzw. Macht...............................................................381
11.1 Einleitung........................................................................................381
11.2 Gottes Vermögen als relationale Eigenschaft.................................382
11.3 Absolutes und ordiniertes Vermögen..............................................387
11.4 Das Objekt des göttlichen Vermögens............................................395
11.5 Zusammenfassung..........................................................................401
12. Dekret und Willensfreiheit....................................................................403
12.1 Einleitung.......................................................................................403
12.2 Das Wesen der menschlichen Freiheit............................................404
12.3 Gottes Dekret und menschliche Freiheit........................................414
12.4 Gottes Mitwirken und menschliche Freiheit..................................419
12.5 Zusammenfassung..........................................................................425
Synthese und Relevanz....................................................................................426
1. Einleitung................................................................................................426
2. Voetius als reformiert-scholastischer Theologe der
Nadere Reformatie
426
3. Theologie als praktische Wissenschaft...................................................428
4. Die Notwendigkeit Gottes und die Kontingenz der Welt.......................430
5. Gottes Wille als Angelpunkt zwischen Notwendigkeit und Kontingenz 431
6. Gottes Wille und menschliche Freiheit...................................................434
7. Zur traditionsgeschichtlichen Einordnung..............................................435
8. Zur Bedeutung und Relevanz für Theologie und Kirche........................439
Appendix 1: Übersicht der Disputationen in Voetius SD I-V.......................444
1. Selectae disputationes theologicae, Bd. 1, Utrecht 1648........................444
2. Selectae disputationes theologicae, Bd. 2, Utrecht 1655........................446
3. Selectae disputationes theologicae, Bd. 3, Utrecht 1659........................449
4. Selectae disputationes theologicae, Bd. 4, Amsterdam 1667.................453
5. Selectae disputationes, Bd. 5, Utrecht 1669...........................................455
Appendix 2: Chronologische Übersicht der Disputationen in SD I-V...........459
Literaturverzeichnis.........................................................................................460
1. Abkürzungen...........................................................................................460
2. Zitierte Quellen.......................................................................................461
3. Zitierte Sekundärliteratur........................................................................470
Personenregister..............................................................................................499
|
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Inhalt
Vorwort.11
Einleitung.13
1. Zur Zielsetzung.13
2. Zur bisherigen Forschung.15
3. Methodologische Erwägungen.19
4. Zur scholastischen Methode.25
5. Verwendete Texte.28
6. Zum Genre der Disputationen.30
7. Zum Aufbau der Untersuchung.33
Teil
I.
Voetius im Kontext seiner Zeit.35
1. Zur Biographie.35
1.1 Einleitung.35
1.2 Ausbildung.36
1.2.1 Herkunft.36
1.2.2 Lateinschule in Heusden.36
1.2.3 Theologiestudium in Leiden.37
1.3 Pfarrer in
Vlijmen, Engelen
und Heusden.42
1.3.1 Die Anfangsjahre (1611-1618).42
1.3.2 Die Dordrechter Synode.43
1.3.3 Die ersten Schriften.45
1.3.4 Die Auseinandersetzung mit Jansenius.48
1.3.5 Die letzten Jahre in Heusden (1630-1634).50
1.4 Professor und Pfarrer in Utrecht.52
1.4.1 Antrittsvorlesung, Jubiliäumspredigt und Vorlesungsbetrieb.52
1.4.2 Erneute Auseinandersetzung mit dem Remonstrantismus.55
1.4.3 Die weitere Wirksamkeit bis 1676.57
2. Die Auseinandersetzung mit dem Cartesianismus.60
2.1 Einleitung.60
2.2 Vorbereitende Phase.61
2.3 Utrechter Krise.65
2.4 Leidener Krise.73
2.5 Pamphletenstreit.77
2.6 Resümee.86
8 Inhalt
3. Weitere Auseinandersetzungen.91
3.1 Einleitung.91
3.2 Die Auseinandersetzung mit dem Coccejanismus.91
3.3 Die Auseinandersetzung mit Maresius und dem Magistrat.97
3.4 Die Auseinandersetzung mit dem Labadismus.103
4. Theologische Hauptwerke und
Nadere Reformatie.
106
4.1 Einleitung.106
4.2 Theologische Hauptwerke.106
4.2.1 Exercitia et
bibliotheca studiosi theologiae
(1644).106
4.2.2 Selectae disputationes (theologicae) (1648-1669).108
4.2.3 TA
ΑΣΚΗΤΙΚΑ
sive
Exercitia pietatis (1664).114
4.2.4
Politica
ecclesiastica (1663-1676).115
4.3 Übrige Werke.117
4.4 Vertreter der
Nadere Reformatie
und des Pietismus.124
4.4.1 Voetius und die
Nadere Reformatie
in der älteren Forschung.124
4.4.2 Voetius und die
Nadere Reformatie
in der jüngeren Forschung.127
4.4.3 Voetius und der Pietismus.137
4.5 Resümee.141
Teil
II.
Zum Theologiebegriff.143
5. Gliederung und Eigenart der Theologie.143
5.1 Einleitung.143
5.2 Archetypische und ektypische Theologie.144
5.3 Natürliche und übernatürliche Theologie.149
5.3.1 Theologia
naturális
undphilosophia christiana.149
5.3.2 Theologia
naturális
als Vorbau?.153
5.3.3 Theologia
naturális
insita et acquisita.
159
5.4 Die Eigenart der Theologie: scientia
practica
.175
5.5 Zusammenfassung.181
6. Die Gottesgemeinschaft als Horizont.184
6.1 Einleitung.184
6.2 Die Gottesgemeinschaft als ultimatives Lebensziel.184
6.3 Voetius und die ^wei-Stockwerke-Theorie'.189
6.4 Schrift und Vernunft.196
6.5 Zusammenfassung.205
Teil
III.
Zur Gotteslehre.207
7. Prädikation und Eigenschaften.207
7.1 Einleitung.207
7.2 Aufriss der Gotteslehre.207
7.3 Die Existenz und Benennbarkeit Gottes.209
7.4 Äquivokation, Analogie und Univokation.218
Inhalt 9
7.5 Die Eigennamen Gottes.223
7.6 Zur Trinitätslehre.227
7.7 Unterscheidung und Einteilung der Eigenschaften.232
7.7.1 Gottes Einfachheit.232
7.7.2 Wirkliche, formale und begriffliche Unterscheidung.236
7.7.3 Regulative und operative Eigenschaften.245
7.8 Die regulativen Eigenschaften.249
7.8.1 Einheit.249
7.8.2 Vollkommenheit.251
7.8.3 Unendlichkeit.253
7.8.4 Unveränderlichkeit.260
7.9 Zusammenfassung.261
8. Gottes Wissen.264
8.1 Einleitung.264
8.2 Notwendiges und kontingentes Wissen.265
8.3 Mittleres Wissen.277
8.3.1 Bedeutung und Entstehung der Kontroverse.277
8.3.2 Zur Disputation „De
condiţionată seu
media in Deo scientia"
.280
8.3.3 Zur
Definition
.281
8.3.4 Terminologie und Implikationen.284
8.3.5 Die Hauptfrage.286
8.3.6 Die Auseinandersetzung mit Walaeus.287
8.3.7 Argumente der Gegner.291
8.3.8 Widerlegung der Argumente der Gegner.296
8.3.9 Positive Argumente gegen die scientia
media
.306
8.3.10 Ungereimtheiten bei Behauptung der scientia
media
.311
8.3.11 Argumente ad
hominem
.320
8.4 Ideen.322
8.5 Zusammenfassung.327
9. Gottes Wille.329
9.1 Einleitung.329
9.2 Unterscheidungen.329
9.3 Gottes guter Wille und das Böse.334
9.4 Der freie Wille als Dreh- und Angelpunkt.344
9.5 Determinierung ohne Determinismus.351
9.6 Zusammenfassung.356
10. Gottes Recht und Gerechtigkeit.359
10.1 Einleitung.359
J0.2 Notwendiges und kontingentes Recht.360
10.3 Gerechtigkeit.374
10.4 Zusammenfassung.379
10 Inhalt
11. Gottes Vermögen bzw. Macht.381
11.1 Einleitung.381
11.2 Gottes Vermögen als relationale Eigenschaft.382
11.3 Absolutes und ordiniertes Vermögen.387
11.4 Das Objekt des göttlichen Vermögens.395
11.5 Zusammenfassung.401
12. Dekret und Willensfreiheit.403
12.1 Einleitung.403
12.2 Das Wesen der menschlichen Freiheit.404
12.3 Gottes Dekret und menschliche Freiheit.414
12.4 Gottes Mitwirken und menschliche Freiheit.419
12.5 Zusammenfassung.425
Synthese und Relevanz.426
1. Einleitung.426
2. Voetius als reformiert-scholastischer Theologe der
Nadere Reformatie
426
3. Theologie als praktische Wissenschaft.428
4. Die Notwendigkeit Gottes und die Kontingenz der Welt.430
5. Gottes Wille als Angelpunkt zwischen Notwendigkeit und Kontingenz 431
6. Gottes Wille und menschliche Freiheit.434
7. Zur traditionsgeschichtlichen Einordnung.435
8. Zur Bedeutung und Relevanz für Theologie und Kirche.439
Appendix 1: Übersicht der Disputationen in Voetius' SD I-V.444
1. Selectae disputationes theologicae, Bd. 1, Utrecht 1648.444
2. Selectae disputationes theologicae, Bd. 2, Utrecht 1655.446
3. Selectae disputationes theologicae, Bd. 3, Utrecht 1659.449
4. Selectae disputationes theologicae, Bd. 4, Amsterdam 1667.453
5. Selectae disputationes, Bd. 5, Utrecht 1669.455
Appendix 2: Chronologische Übersicht der Disputationen in SD I-V.459
Literaturverzeichnis.460
1. Abkürzungen.460
2. Zitierte Quellen.461
3. Zitierte Sekundärliteratur.470
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