Bildungsstandards in der beruflichen Bildung: Wirkungssteuerung beruflicher Bildung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn
Eusl-Verl.-Ges.
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 153 - 165 |
Beschreibung: | 165 S. graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 9783933436832 3933436834 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022818523 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080303 | ||
007 | t | ||
008 | 070924s2007 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N34,0496 |2 dnb | ||
015 | |a 07,A37,0624 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 985150424 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783933436832 |c kart. : EUR 19.00 |9 978-3-933436-83-2 | ||
020 | |a 3933436834 |c kart. : EUR 19.00 |9 3-933436-83-4 | ||
024 | 3 | |a 9783933436832 | |
035 | |a (OCoLC)182756785 | ||
035 | |a (DE-599)DNB985150424 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-473 |a DE-91 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-858 |a DE-11 |a DE-83 | ||
082 | 0 | |a 370.113 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 379.158 |2 22/ger | |
084 | |a DL 2000 |0 (DE-625)19649:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 500f |2 stub | ||
084 | |a EDU 350f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Sloane, Peter F. E. |d 1954- |e Verfasser |0 (DE-588)120476592 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bildungsstandards in der beruflichen Bildung |b Wirkungssteuerung beruflicher Bildung |c Peter F. E. Sloane |
264 | 1 | |a Paderborn |b Eusl-Verl.-Ges. |c 2007 | |
300 | |a 165 S. |b graph. Darst. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 153 - 165 | ||
650 | 0 | 7 | |a Bildungsstandard |0 (DE-588)4782311-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Bildungsstandard |0 (DE-588)4782311-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2989560&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016023920&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016023920 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805089421106610176 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
1. Zusammenfassung.7
Explikation
2. Problemstellung und Vorgehensweise.19
2.1 Fragestellung: Über Bildungsstandards.20
2.2 Hintergründe: Über den Paradigmenwechsel bei der
Steuerung von Bildungssystemen.23
2.3 Implikationen für die berufliche Bildung.25
2.4 Erkenntnisleitende Fragen und weiteres Vorgehen.26
Analyse
3. Das Konzept der Rationalen
В
ildungsstandards '.31
3.1 Merkmale von Rationalen Bildungsstandards.33
3.1.1 Kompetenz- und Outcome-Orientierung.33
3.1.2 Skalierung und Kumulativität.35
3.1.3 Fach-
resp.
Domänenbezug.37
3.1.4 Verständlichkeit und Realisierbarkeit.39
3.2 Monitoring-Funktion von Bildungsstandards.39
3.3 Zwischenergebnis: Das Konzept der ,Nationalen
Bildungsstandards' als konzeptioneller Zwitter.41
4. Das KMK-Konzept der Lernfelder.43
4.1 Konzeptionelle Grundlagen.43
4.2 Umsetzung von Lernfeldcurricula in Bildungsgängen.45
4.2.1 Leitziel: Berufliche Handlungskompetenz.45
4.2.2 Curriculumanalyse.47
4.2.3 Entwicklung von
Lemsituationen
.48
4.3 Organisatorische Implikationen.52
4.4 Zusammenfassung: Lernfelder als anwendungsbezogenes
Wissen.53
5. Das Konzept des ,europäischen Qualifikationsrahmens':
Vom EQR zum NQR.55
5.1 Grundidee des Europäischen Qualifikationsrahmens.55
5.2 Merkmale des Europäischen Qualifikationsrahmens.57
5.2.1 Outcome-Orientierung.58
5.2.2 Kompetenzorientierung.59
5.2.3 Skalierung.60
5.2.4 Nationale Zertifizierung und Validierung.69
5.3 Systementwicklung im Kontext von
Qualifikationsrahmen.70
5.4 Deutsche Rezeption.71
5.5 Zwischenergebnis: Qualifikationsrahmen als implizites
Modell für Standards beruflicher Bildung.75
Synopse
6. Das Legitimationsproblem.77
6.1 Innere und äußere Funktion von Bildungsstandards.77
6.2 Lehren ohne
Curriculum
.79
6.2.1 Institutionentheoretische Implikationen.79
6.2.2 Bildungstheoretische Implikationen.82
6.2.3 Ordnungspolitische Implikationen.86
6.3 Fazit (1): Zwischen Monitoring und Entwicklung.88
7. Zur Mehrdeutigkeit des Konstrukts ,Kompetenz'.91
7.1 Divergente Annahmen in den Konzepten.91
7.2 Kompetenzbegriff im nationalen und internationalen
Diskurs.94
7.3 Fazit (2): Basiskonzepte.98
8. Beruflichkeit versus Fachlichkeit.101
8.1 Das Passungsproblem.101
8.2 Fallbeispiel (1): Anwendungsbeispiel aus der Domäne
, Wirtschaft und Verwaltung'.106
8.3 Fazit (3): Sinnstiftende Handlungskontexte.108
9. Die Erfassung von Standards.111
9.1 Das Skalierungsproblem.111
9.2 Das empirische Konzept.119
9.3 Fazit (4): Grenzen der Skalierung.121
10.
Situations-
versus Aufgabenorientierung.123
10.1 Konstraktion beruflicher Aufgaben.123
10.2 Fallbeispiel (2): Betriebswirtschaftslehre mit
Rechnungswesen in beruflichen Vollzeitschulen.125
10.3 Fazit (5): Komplementarität von Bildungsstandards und
Lernfeldern.128
Empfehlung
11. Standards als Steuerungsinstrumente und deren
konstitutive Merkmale.131
11.1 Standards als Steuerungsinstrumente.131
11.1.1 Berufliche Domänen.131
11.1.2Umsetzung
.133
11.1.3 Gleichwertigkeit.135
11.2 Konstitutive Merkmale von Bildungsstandards für die
berufliche Bildung.136
11.2.1 Berufliche Handlungskompetenz.136
11.2.2Graduierung von Handlungsniveaus.137
11.2.3 Situationsorientierung - berufliche Anforderungen.143
12. Grundstruktur eines zukünftigen Arbeitsprogramms .145
13. Abbildungsverzeichnis.151
14. Literaturverzeichnis.153 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
1. Zusammenfassung.7
Explikation
2. Problemstellung und Vorgehensweise.19
2.1 Fragestellung: Über Bildungsstandards.20
2.2 Hintergründe: Über den Paradigmenwechsel bei der
Steuerung von Bildungssystemen.23
2.3 Implikationen für die berufliche Bildung.25
2.4 Erkenntnisleitende Fragen und weiteres Vorgehen.26
Analyse
3. Das Konzept der Rationalen
В
ildungsstandards '.31
3.1 Merkmale von Rationalen Bildungsstandards.33
3.1.1 Kompetenz- und Outcome-Orientierung.33
3.1.2 Skalierung und Kumulativität.35
3.1.3 Fach-
resp.
Domänenbezug.37
3.1.4 Verständlichkeit und Realisierbarkeit.39
3.2 Monitoring-Funktion von Bildungsstandards.39
3.3 Zwischenergebnis: Das Konzept der ,Nationalen
Bildungsstandards' als konzeptioneller Zwitter.41
4. Das KMK-Konzept der Lernfelder.43
4.1 Konzeptionelle Grundlagen.43
4.2 Umsetzung von Lernfeldcurricula in Bildungsgängen.45
4.2.1 Leitziel: Berufliche Handlungskompetenz.45
4.2.2 Curriculumanalyse.47
4.2.3 Entwicklung von
Lemsituationen
.48
4.3 Organisatorische Implikationen.52
4.4 Zusammenfassung: Lernfelder als anwendungsbezogenes
Wissen.53
5. Das Konzept des ,europäischen Qualifikationsrahmens':
Vom EQR zum NQR.55
5.1 Grundidee des Europäischen Qualifikationsrahmens.55
5.2 Merkmale des Europäischen Qualifikationsrahmens.57
5.2.1 Outcome-Orientierung.58
5.2.2 Kompetenzorientierung.59
5.2.3 Skalierung.60
5.2.4 Nationale Zertifizierung und Validierung.69
5.3 Systementwicklung im Kontext von
Qualifikationsrahmen.70
5.4 Deutsche Rezeption.71
5.5 Zwischenergebnis: Qualifikationsrahmen als implizites
Modell für Standards beruflicher Bildung.75
Synopse
6. Das Legitimationsproblem.77
6.1 Innere und äußere Funktion von Bildungsstandards.77
6.2 Lehren ohne
Curriculum
.79
6.2.1 Institutionentheoretische Implikationen.79
6.2.2 Bildungstheoretische Implikationen.82
6.2.3 Ordnungspolitische Implikationen.86
6.3 Fazit (1): Zwischen Monitoring und Entwicklung.88
7. Zur Mehrdeutigkeit des Konstrukts ,Kompetenz'.91
7.1 Divergente Annahmen in den Konzepten.91
7.2 Kompetenzbegriff im nationalen und internationalen
Diskurs.94
7.3 Fazit (2): Basiskonzepte.98
8. Beruflichkeit versus Fachlichkeit.101
8.1 Das Passungsproblem.101
8.2 Fallbeispiel (1): Anwendungsbeispiel aus der Domäne
, Wirtschaft und Verwaltung'.106
8.3 Fazit (3): Sinnstiftende Handlungskontexte.108
9. Die Erfassung von Standards.111
9.1 Das Skalierungsproblem.111
9.2 Das empirische Konzept.119
9.3 Fazit (4): Grenzen der Skalierung.121
10.
Situations-
versus Aufgabenorientierung.123
10.1 Konstraktion beruflicher Aufgaben.123
10.2 Fallbeispiel (2): Betriebswirtschaftslehre mit
Rechnungswesen in beruflichen Vollzeitschulen.125
10.3 Fazit (5): Komplementarität von Bildungsstandards und
Lernfeldern.128
Empfehlung
11. Standards als Steuerungsinstrumente und deren
konstitutive Merkmale.131
11.1 Standards als Steuerungsinstrumente.131
11.1.1 Berufliche Domänen.131
11.1.2Umsetzung
.133
11.1.3 Gleichwertigkeit.135
11.2 Konstitutive Merkmale von Bildungsstandards für die
berufliche Bildung.136
11.2.1 Berufliche Handlungskompetenz.136
11.2.2Graduierung von Handlungsniveaus.137
11.2.3 Situationsorientierung - berufliche Anforderungen.143
12. Grundstruktur eines zukünftigen Arbeitsprogramms .145
13. Abbildungsverzeichnis.151
14. Literaturverzeichnis.153 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Sloane, Peter F. E. 1954- |
author_GND | (DE-588)120476592 |
author_facet | Sloane, Peter F. E. 1954- |
author_role | aut |
author_sort | Sloane, Peter F. E. 1954- |
author_variant | p f e s pfe pfes |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022818523 |
classification_rvk | DL 2000 |
classification_tum | EDU 500f EDU 350f |
ctrlnum | (OCoLC)182756785 (DE-599)DNB985150424 |
dewey-full | 370.113 379.158 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education 379 - Public policy issues in education |
dewey-raw | 370.113 379.158 |
dewey-search | 370.113 379.158 |
dewey-sort | 3370.113 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022818523</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080303</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070924s2007 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N34,0496</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,A37,0624</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">985150424</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783933436832</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 19.00</subfield><subfield code="9">978-3-933436-83-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3933436834</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 19.00</subfield><subfield code="9">3-933436-83-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783933436832</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)182756785</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB985150424</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.113</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">379.158</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19649:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 500f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 350f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sloane, Peter F. E.</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120476592</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildungsstandards in der beruflichen Bildung</subfield><subfield code="b">Wirkungssteuerung beruflicher Bildung</subfield><subfield code="c">Peter F. E. Sloane</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Eusl-Verl.-Ges.</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">165 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 153 - 165</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsstandard</subfield><subfield code="0">(DE-588)4782311-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bildungsstandard</subfield><subfield code="0">(DE-588)4782311-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2989560&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016023920&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016023920</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022818523 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:39:12Z |
indexdate | 2024-07-20T09:23:38Z |
institution | BVB |
isbn | 9783933436832 3933436834 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016023920 |
oclc_num | 182756785 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-91 DE-BY-TUM DE-12 DE-29 DE-858 DE-11 DE-83 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-91 DE-BY-TUM DE-12 DE-29 DE-858 DE-11 DE-83 |
physical | 165 S. graph. Darst. 21 cm |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Eusl-Verl.-Ges. |
record_format | marc |
spelling | Sloane, Peter F. E. 1954- Verfasser (DE-588)120476592 aut Bildungsstandards in der beruflichen Bildung Wirkungssteuerung beruflicher Bildung Peter F. E. Sloane Paderborn Eusl-Verl.-Ges. 2007 165 S. graph. Darst. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 153 - 165 Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 gnd rswk-swf Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd rswk-swf Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 s Berufsbildung (DE-588)4069342-9 s DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2989560&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016023920&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Sloane, Peter F. E. 1954- Bildungsstandards in der beruflichen Bildung Wirkungssteuerung beruflicher Bildung Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 gnd Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4782311-2 (DE-588)4069342-9 |
title | Bildungsstandards in der beruflichen Bildung Wirkungssteuerung beruflicher Bildung |
title_auth | Bildungsstandards in der beruflichen Bildung Wirkungssteuerung beruflicher Bildung |
title_exact_search | Bildungsstandards in der beruflichen Bildung Wirkungssteuerung beruflicher Bildung |
title_exact_search_txtP | Bildungsstandards in der beruflichen Bildung Wirkungssteuerung beruflicher Bildung |
title_full | Bildungsstandards in der beruflichen Bildung Wirkungssteuerung beruflicher Bildung Peter F. E. Sloane |
title_fullStr | Bildungsstandards in der beruflichen Bildung Wirkungssteuerung beruflicher Bildung Peter F. E. Sloane |
title_full_unstemmed | Bildungsstandards in der beruflichen Bildung Wirkungssteuerung beruflicher Bildung Peter F. E. Sloane |
title_short | Bildungsstandards in der beruflichen Bildung |
title_sort | bildungsstandards in der beruflichen bildung wirkungssteuerung beruflicher bildung |
title_sub | Wirkungssteuerung beruflicher Bildung |
topic | Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 gnd Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd |
topic_facet | Bildungsstandard Berufsbildung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2989560&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016023920&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT sloanepeterfe bildungsstandardsinderberuflichenbildungwirkungssteuerungberuflicherbildung |