Nicht-invasive Beatmung: Grundlagen und moderne Praxis
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bremen [u.a.]
UNI-MED-Verl.
2006
|
Schriftenreihe: | UNI-MED science
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 204 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783895999550 3895999555 |
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Inhaltsverzeichnis 1
3
Inhaltsverzeichnis
Pathophysiologische Aspekte der Atmungsinsuffizienz 18
1.1.
Pathophysiologie
der erschöpften Atemmuskulatur (C.-P.
Criée)
.18
1.1.1. Definitionen.18
1.1.2. Messparameter.18
1.1.3. Muskuläre Erschöpfung.18
1.1.4. Erkrankungen, die zur Erschöpfung der Inspirationsmuskeln führen können.19
1.1.5. Erschöpfungsgrenze bei Patienten während Ruheatmung.20
1.1.6. Klinische Relevanz.22
1.2. Schlaf und Atmung bei chronischer ventilatorischer Insuffizienz (H. F. Becker).25
1.2.1. Physiologische Aspekte.25
1.2.2.
Pathophysiologie
bei CVI.26
1.2.3. Effekte der
NIV
.28
1.3. Hypoxämische akut respiratorische Insuffizienz (P. Neumann, M. Quintel).31
1.3.1. Physiologie des alveolären Gasaustausches.31
1.3.2. Pathogenese des akuten hypoxämischen Lungenversagens.35
NIV
bei akuter respiratorischer Insuffizienz
(ARI)
38
2.1. Beatmungsverfahren und Beatmungsgeräte unter besonderer Berücksichtigung der
NIV
(M.
Max)
.38
2.1.1. Beatmungsverfahren.38
2.1.2. Spontanatmung ohne maschinelle Unterstützung.38
2.1.3. Assistierte Spontanatmung.38
2.1.3.1. Bi-Ievel Positive
Airway Pressure (BiPAP®)
.44
2.1.3.2.
Proportional-Assist Ventilation (PAV)
.44
2.1.3.3.
Biphasischer,
positiver Atemwegsdruck
(BIPAP)
.45
2.1.3.4. Intermittierende mandatorische Beatmung (IMV/SIMV).45
2.1.3.5. Volumenunterstützte Spontanatmung.46
2.1.4. Kontrollierte Beatmung.47
2.1.4.1. Volumenkontrollierte Beatmung.47
2.1.4.2. Druckkontrollierte Beatmung.48
2.1.5. Beatmungsgeräte.49
2.1.5.1. Steuerung.49
2.1.5.2. Trigger.49
2.1.5.3. Alarmfunktionen.50
2.1.5.4. Intensivrespiratoren
vs.
Heimbeatmungsgeräte.50
2.2. Interfaces (Masken, Beatmungshelm, Mundstücke) (T. Köhnlein, T. Weite).52
2.2.1. Hintergrund.52
2.2.2. Interfaces: Typen.53
2.2.3. Zusammenspiel Maske - Beatmungsgerät.59
2.2.4. Leckagen.59
2.2.5. Begleiterscheinungen und unerwünschte Effekte.60
2.2.6. Handhabung/Hygiene.60
2.2.7. Kosten-Nutzen-Aspekte.60
2.3.
NIV
als Therapie der hyperkapnischen akuten respiratorischen Insuffizienz (B. Schönhofer). 61
2.3.1. Pathophysiologischer Hintergrund.61
2.3.2. Rationale der
NIV
bei
ARI:
Vermeidung der Komplikationen einer invasiven Beatmung.62
2.3.3. Beatmungsgeräte und Beatmungsverfahren.63
2.3.4. Beatmungszugang ("Interfaces").64
14 Inhaltsverzeichnis
2.3.5. Epidemiologie.64
2.3.6. Personalaufwand.64
2.3.7. Einsatzorte der
NIV
.64
2.3.8. Therapieeffekte der
NIV
bei hyperkapnischer
ARI
.65
2.4.
NIV
als Therapie der hypoxämischen akuten respiratorischen Insuffizienz
(R. Bensberg, R. Kuhlen).68
2.4.1. Einleitung.68
2.4.2. Evidenz für den Einsatz der
NIV
.69
2.4.3. Praktische Anwendung der
NIV
.71
2.5. Stellenwert der N1V im postoperativen Bereich (E. Kilger, K. Nassau, F. Weis).74
2.5.1. Einleitung.74
2.5.2. Lungenfunktion während der Allgemeinanästhesie.74
2.5.3. Postoperative Veränderungen der Lungenfunktion.75
2.5.4. Potentielle Effekte der
NIV
in der postoperativen Phase.76
2.6. Neue und bisher unkonventionelle Indikationen für
NIV
in der Akutmedizin
(B. Schönhofer).79
2.6.1. Einleitung.79
2.6.2. Entwöhnung vom
Respirator
(Weaning).
79
2.6.3. Postextubationsphase.80
2.6.4. Immunsupprimierte Patienten.80
2.6.5. Lebensende.81
2.6.6. Ethische Betrachtung.81
2.7. Kosten der Beatmung und Abbildung im Entgeltsystem in Deutschland (D. Köhler).83
2.7.1. Gesamtkosten.83
2.7.2. Struktur der Intensivmedizin.84
2.7.3. Kosten und Erkrankung.84
2.7.4. Hinweise zur Kostenreduktion im Krankenhaus.85
2.7.5. Abbildung im Entgeltsystem in Deutschland.86
NIV
bei chronischer ventilatorischer Insuffizienz (CVI) 90
3.1. EUROVENT - Häusliche Beatmung in Europa
(S. J. Lloyd-Owen, B. Schönhofer, J. A. Wedzicha).90
3.1.1. Einleitung.90
3.1.2. Epidemiologie.90
3.1.3. Patientencharakterisierung.90
3.1.4. Gerätetechnik.91
3.1.5. Beatmungszugang.91
3.1.6. Schulung, Entlassungsmanagement und
"chronic
care".
91
3.1.7. Zukünftige Herausforderungen und Perspektiven.92
3.2.
NIV
bei neuromuskulären Erkrankungen (M. Winterholler).93
3.2.1. Einleitung.93
3.2.2. Systematik der neuromuskulären Erkrankungen (NMK).93
3.2.3. Beteiligung der Atemmuskulatur.93
3.2.4. Historie und Effekte der Heim- und Langzeitbeatmung.95
3.2.5. Indikationsstellung zur häuslichen Beatmung und technische Aspekte der
NIV
.97
3.2.6. Besonderheiten bei progredienten NMK.99
3.2.6.1. Duchenne'sche Muskeldystrophie (DMD).99
3.2.6.2. Amyotrophe Lateralsklerose (ALS).100
3.2.7. Alternativen zur Beatmung und Palfiativtherapie bei fortgeschrittenen neuromuskulären
Erkrankungen.103
Inhaltsverzeichnis 15
3.3.
NIV
bei thorakal-restriktiven Erkrankungen (M.
Wiebel)
.109
3.3.1. Einleitung.109
3.3.2. Wesentliche Ursachen fürthorakal-restriktive Erkrankungen.109
3.3.3. Häusliche Beatmung.109
3.3.4. Indikation zur häuslichen Beatmung.110
3.3.5. Adaptation an
NIV
.110
3.3.6. Effektivität der
NIV
.110
3.3.7. Weiterer Verlauf nach Einstellung auf
NIV
und Komplikationen.112
3.4.
NIV
bei Obesitas-Hypoventilation (T. Barchfeld).113
3.4.1. Einleitung.113
3.4.2. Definition der Begriffe.113
3.4.3.
Pathophysiologie
.114
3.4.4. Chronisch ventilatorische Insuffizienz (CVI).114
3.4.5. Akute Atmungsinsuffizienz.117
3.4.6. Schwierige Entwöhnung.117
3.5.
NIV
bei Patienten mit schwergradiger COPD {B. Schucher).119
3.5.1. Einleitung.119
3.5.2. Epidemiologie.120
3.5.3. Physiologische Grundlagen der
NIV
.121
3.5.4. Entlastung der Atemmuskulatur unter
NIV
und die Auswirkungen auf die Atemmuskelfunktion 121
3.5.5. Veränderungen der Schlafes.122
3.5.6. Veränderungen der Blutgase.122
3.5.7. Körperliche Belastbarkeit.123
3.5.8. Lebensqualität.123
3.5.9. Mortalität.123
3.5.10. Pulmonalarteriendruck.124
3.5.11. Patientenselektion und Beatmungsparameter.124
3.5.12.
Compliance
.125
3.5.13. Zusammenfassung und Ausblick.126
3.6.
NIV
bei chronischer Herzinsuffizienz (H. Teschler,
V.
Töpfer, H. Wöhrle).129
3.6.1. Einleitung.129
3.6.2. Formen der Schlafapnoe bei Herzinsuffizienz.130
3.6.3. Therapie der obstruktiven Schlafapnoe bei Herzinsuffizienz.132
3.6.4. Akutes
kardiales
Lungenödem.135
3.6.5.
NIV
bei zentraler Schlafapnoe/ Cheyne-Stokes-Atmung.136
3.6.6. Aktuelle Entwicklungen.142
3.7.
NIV
in der Pädiatrie (C. Dohna-Schwake, U. Mellies).145
3.7.1. Einleitung.145
3.7.2. Indikationen zur
NIV
.146
3.7.3. Kontraindikationen.149
3.7.4. Neuromuskuläre Erkrankungen.149
3.7.5. Cystische
Fibrose
(Mukoviszidose).152
3.7.6. Zentrale
alveolare
Hypoventilation.154
3.7.7. N1V bei sonstigen pädiatrischen Erkrankungen.155
3.7.8. Technische Besonderheiten bei der häuslichen Beatmung von Kindern.156
3.7.9. Praktisches Vorgehen bei der Einstellung von Kindern auf eine
NIV
.157
3.7.10. Nebenwirkungen der
NIV
.157
3.7.11. Monitoring.157
16 Inhaltsverzeichnis
3.8. Lebensqualität bei häuslicher Beatmung (W. Windisch).160
3.8.1. Einleitung.160
3.8.2. Definition des Begriffs "Lebensqualität".161
3.8.3. Methodische Voraussetzungen.161
3.8.4. Fragebögen zur Beurteilung der Lebensqualität bei häuslicher Beatmung.162
3.8.5. Studienlage.164
3.9. Trainingstherapie und
NIV
(К.
Kenn).172
3.9.1. Einleitung.172
3.9.2. Indikation.172
3.9.3. Rehabilitation.173
3.9.4. Aktuelle Literaturübersicht.174
3.10. Atemphysiotherapie bei CVI unter Berücksichtigung der NIV-Optionen
(S. Hartl,
I.
Schmidt).178
3.10.1. Einleitung.178
3.10.2. Ventilatorische Umverteilung durch Lagerung.178
3.10.3. Sekretmobilisation.178
3.10.3.1. Sekretlösende Techniken.178
3.10.3.2. Sekrettransportierende Techniken.179
3.10.4. Sekreteliminierung.181
3.11. Häusliche Beatmung und extrahospitale Versorgung
(J. Geiseler, O. Karg).185
3.11.1. Einleitung.185
3.11.2. Betroffene Personengruppen.185
3.11.3. Voraussetzungen für häusliche Beatmung.185
3.11.4. Organisation der häuslichen Beatmung.186
3.11.5. Poststationäre Betreuung.192
3.11.6. Integrierte Versorgung, Versorgungsnetz.193
3.11.7. Aktuelle Entwicklungen.195
Anhang 198
Index 200 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis 1
3
Inhaltsverzeichnis
Pathophysiologische Aspekte der Atmungsinsuffizienz 18
1.1.
Pathophysiologie
der erschöpften Atemmuskulatur (C.-P.
Criée)
.18
1.1.1. Definitionen.18
1.1.2. Messparameter.18
1.1.3. Muskuläre Erschöpfung.18
1.1.4. Erkrankungen, die zur Erschöpfung der Inspirationsmuskeln führen können.19
1.1.5. Erschöpfungsgrenze bei Patienten während Ruheatmung.20
1.1.6. Klinische Relevanz.22
1.2. Schlaf und Atmung bei chronischer ventilatorischer Insuffizienz (H. F. Becker).25
1.2.1. Physiologische Aspekte.25
1.2.2.
Pathophysiologie
bei CVI.26
1.2.3. Effekte der
NIV
.28
1.3. Hypoxämische akut respiratorische Insuffizienz (P. Neumann, M. Quintel).31
1.3.1. Physiologie des alveolären Gasaustausches.31
1.3.2. Pathogenese des akuten hypoxämischen Lungenversagens.35
NIV
bei akuter respiratorischer Insuffizienz
(ARI)
38
2.1. Beatmungsverfahren und Beatmungsgeräte unter besonderer Berücksichtigung der
NIV
(M.
Max)
.38
2.1.1. Beatmungsverfahren.38
2.1.2. Spontanatmung ohne maschinelle Unterstützung.38
2.1.3. Assistierte Spontanatmung.38
2.1.3.1. Bi-Ievel Positive
Airway Pressure (BiPAP®)
.44
2.1.3.2.
Proportional-Assist Ventilation (PAV)
.44
2.1.3.3.
Biphasischer,
positiver Atemwegsdruck
(BIPAP)
.45
2.1.3.4. Intermittierende mandatorische Beatmung (IMV/SIMV).45
2.1.3.5. Volumenunterstützte Spontanatmung.46
2.1.4. Kontrollierte Beatmung.47
2.1.4.1. Volumenkontrollierte Beatmung.47
2.1.4.2. Druckkontrollierte Beatmung.48
2.1.5. Beatmungsgeräte.49
2.1.5.1. Steuerung.49
2.1.5.2. Trigger.49
2.1.5.3. Alarmfunktionen.50
2.1.5.4. Intensivrespiratoren
vs.
Heimbeatmungsgeräte.50
2.2. Interfaces (Masken, Beatmungshelm, Mundstücke) (T. Köhnlein, T. Weite).52
2.2.1. Hintergrund.52
2.2.2. Interfaces: Typen.53
2.2.3. Zusammenspiel Maske - Beatmungsgerät.59
2.2.4. Leckagen.59
2.2.5. Begleiterscheinungen und unerwünschte Effekte.60
2.2.6. Handhabung/Hygiene.60
2.2.7. Kosten-Nutzen-Aspekte.60
2.3.
NIV
als Therapie der hyperkapnischen akuten respiratorischen Insuffizienz (B. Schönhofer). 61
2.3.1. Pathophysiologischer Hintergrund.61
2.3.2. Rationale der
NIV
bei
ARI:
Vermeidung der Komplikationen einer invasiven Beatmung.62
2.3.3. Beatmungsgeräte und Beatmungsverfahren.63
2.3.4. Beatmungszugang ("Interfaces").64
14 Inhaltsverzeichnis
2.3.5. Epidemiologie.64
2.3.6. Personalaufwand.64
2.3.7. Einsatzorte der
NIV
.64
2.3.8. Therapieeffekte der
NIV
bei hyperkapnischer
ARI
.65
2.4.
NIV
als Therapie der hypoxämischen akuten respiratorischen Insuffizienz
(R. Bensberg, R. Kuhlen).68
2.4.1. Einleitung.68
2.4.2. Evidenz für den Einsatz der
NIV
.69
2.4.3. Praktische Anwendung der
NIV
.71
2.5. Stellenwert der N1V im postoperativen Bereich (E. Kilger, K. Nassau, F. Weis).74
2.5.1. Einleitung.74
2.5.2. Lungenfunktion während der Allgemeinanästhesie.74
2.5.3. Postoperative Veränderungen der Lungenfunktion.75
2.5.4. Potentielle Effekte der
NIV
in der postoperativen Phase.76
2.6. Neue und bisher unkonventionelle Indikationen für
NIV
in der Akutmedizin
(B. Schönhofer).79
2.6.1. Einleitung.79
2.6.2. Entwöhnung vom
Respirator
(Weaning).
79
2.6.3. Postextubationsphase.80
2.6.4. Immunsupprimierte Patienten.80
2.6.5. Lebensende.81
2.6.6. Ethische Betrachtung.81
2.7. Kosten der Beatmung und Abbildung im Entgeltsystem in Deutschland (D. Köhler).83
2.7.1. Gesamtkosten.83
2.7.2. Struktur der Intensivmedizin.84
2.7.3. Kosten und Erkrankung.84
2.7.4. Hinweise zur Kostenreduktion im Krankenhaus.85
2.7.5. Abbildung im Entgeltsystem in Deutschland.86
NIV
bei chronischer ventilatorischer Insuffizienz (CVI) 90
3.1. EUROVENT - Häusliche Beatmung in Europa
(S. J. Lloyd-Owen, B. Schönhofer, J. A. Wedzicha).90
3.1.1. Einleitung.90
3.1.2. Epidemiologie.90
3.1.3. Patientencharakterisierung.90
3.1.4. Gerätetechnik.91
3.1.5. Beatmungszugang.91
3.1.6. Schulung, Entlassungsmanagement und
"chronic
care".
91
3.1.7. Zukünftige Herausforderungen und Perspektiven.92
3.2.
NIV
bei neuromuskulären Erkrankungen (M. Winterholler).93
3.2.1. Einleitung.93
3.2.2. Systematik der neuromuskulären Erkrankungen (NMK).93
3.2.3. Beteiligung der Atemmuskulatur.93
3.2.4. Historie und Effekte der Heim- und Langzeitbeatmung.95
3.2.5. Indikationsstellung zur häuslichen Beatmung und technische Aspekte der
NIV
.97
3.2.6. Besonderheiten bei progredienten NMK.99
3.2.6.1. Duchenne'sche Muskeldystrophie (DMD).99
3.2.6.2. Amyotrophe Lateralsklerose (ALS).100
3.2.7. Alternativen zur Beatmung und Palfiativtherapie bei fortgeschrittenen neuromuskulären
Erkrankungen.103
Inhaltsverzeichnis 15
3.3.
NIV
bei thorakal-restriktiven Erkrankungen (M.
Wiebel)
.109
3.3.1. Einleitung.109
3.3.2. Wesentliche Ursachen fürthorakal-restriktive Erkrankungen.109
3.3.3. Häusliche Beatmung.109
3.3.4. Indikation zur häuslichen Beatmung.110
3.3.5. Adaptation an
NIV
.110
3.3.6. Effektivität der
NIV
.110
3.3.7. Weiterer Verlauf nach Einstellung auf
NIV
und Komplikationen.112
3.4.
NIV
bei Obesitas-Hypoventilation (T. Barchfeld).113
3.4.1. Einleitung.113
3.4.2. Definition der Begriffe.113
3.4.3.
Pathophysiologie
.114
3.4.4. Chronisch ventilatorische Insuffizienz (CVI).114
3.4.5. Akute Atmungsinsuffizienz.117
3.4.6. Schwierige Entwöhnung.117
3.5.
NIV
bei Patienten mit schwergradiger COPD {B. Schucher).119
3.5.1. Einleitung.119
3.5.2. Epidemiologie.120
3.5.3. Physiologische Grundlagen der
NIV
.121
3.5.4. Entlastung der Atemmuskulatur unter
NIV
und die Auswirkungen auf die Atemmuskelfunktion 121
3.5.5. Veränderungen der Schlafes.122
3.5.6. Veränderungen der Blutgase.122
3.5.7. Körperliche Belastbarkeit.123
3.5.8. Lebensqualität.123
3.5.9. Mortalität.123
3.5.10. Pulmonalarteriendruck.124
3.5.11. Patientenselektion und Beatmungsparameter.124
3.5.12.
Compliance
.125
3.5.13. Zusammenfassung und Ausblick.126
3.6.
NIV
bei chronischer Herzinsuffizienz (H. Teschler,
V.
Töpfer, H. Wöhrle).129
3.6.1. Einleitung.129
3.6.2. Formen der Schlafapnoe bei Herzinsuffizienz.130
3.6.3. Therapie der obstruktiven Schlafapnoe bei Herzinsuffizienz.132
3.6.4. Akutes
kardiales
Lungenödem.135
3.6.5.
NIV
bei zentraler Schlafapnoe/ Cheyne-Stokes-Atmung.136
3.6.6. Aktuelle Entwicklungen.142
3.7.
NIV
in der Pädiatrie (C. Dohna-Schwake, U. Mellies).145
3.7.1. Einleitung.145
3.7.2. Indikationen zur
NIV
.146
3.7.3. Kontraindikationen.149
3.7.4. Neuromuskuläre Erkrankungen.149
3.7.5. Cystische
Fibrose
(Mukoviszidose).152
3.7.6. Zentrale
alveolare
Hypoventilation.154
3.7.7. N1V bei sonstigen pädiatrischen Erkrankungen.155
3.7.8. Technische Besonderheiten bei der häuslichen Beatmung von Kindern.156
3.7.9. Praktisches Vorgehen bei der Einstellung von Kindern auf eine
NIV
.157
3.7.10. Nebenwirkungen der
NIV
.157
3.7.11. Monitoring.157
16 Inhaltsverzeichnis
3.8. Lebensqualität bei häuslicher Beatmung (W. Windisch).160
3.8.1. Einleitung.160
3.8.2. Definition des Begriffs "Lebensqualität".161
3.8.3. Methodische Voraussetzungen.161
3.8.4. Fragebögen zur Beurteilung der Lebensqualität bei häuslicher Beatmung.162
3.8.5. Studienlage.164
3.9. Trainingstherapie und
NIV
(К.
Kenn).172
3.9.1. Einleitung.172
3.9.2. Indikation.172
3.9.3. Rehabilitation.173
3.9.4. Aktuelle Literaturübersicht.174
3.10. Atemphysiotherapie bei CVI unter Berücksichtigung der NIV-Optionen
(S. Hartl,
I.
Schmidt).178
3.10.1. Einleitung.178
3.10.2. Ventilatorische Umverteilung durch Lagerung.178
3.10.3. Sekretmobilisation.178
3.10.3.1. Sekretlösende Techniken.178
3.10.3.2. Sekrettransportierende Techniken.179
3.10.4. Sekreteliminierung.181
3.11. Häusliche Beatmung und extrahospitale Versorgung
(J. Geiseler, O. Karg).185
3.11.1. Einleitung.185
3.11.2. Betroffene Personengruppen.185
3.11.3. Voraussetzungen für häusliche Beatmung.185
3.11.4. Organisation der häuslichen Beatmung.186
3.11.5. Poststationäre Betreuung.192
3.11.6. Integrierte Versorgung, Versorgungsnetz.193
3.11.7. Aktuelle Entwicklungen.195
Anhang 198
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