Das mündliche Seminarreferat: Zwischen Theorie und Praxis
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg
Tectum-Verl.
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 162 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783828893030 3828893031 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022787704 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200214 | ||
007 | t | ||
008 | 070921s2007 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N22,0787 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 984099646 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783828893030 |c Pb. : EUR 19.90, EUR 19.90 (AT), sfr 34.90 |9 978-3-8288-9303-0 | ||
020 | |a 3828893031 |c Pb. : EUR 19.90, EUR 19.90 (AT), sfr 34.90 |9 3-8288-9303-1 | ||
024 | 3 | |a 9783828893030 | |
028 | 5 | 2 | |a 9303 |
035 | |a (OCoLC)212738539 | ||
035 | |a (DE-599)DNB984099646 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-11 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 438.00711 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 808.510711 |2 22/ger | |
084 | |a AK 39700 |0 (DE-625)2620: |2 rvk | ||
084 | |a 400 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Centeno Garcia, Anja |d 1972- |e Verfasser |0 (DE-588)1058144464 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das mündliche Seminarreferat |b Zwischen Theorie und Praxis |c Anja Centeno Garcia |
264 | 1 | |a Marburg |b Tectum-Verl. |c 2007 | |
300 | |a 162 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Dresden, Techn. Univ., Magisterarbeit, 2005 | ||
650 | 0 | 7 | |a Textlinguistik |0 (DE-588)4124307-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprache |0 (DE-588)4018424-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wissenschaftssprache |0 (DE-588)4066612-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschulseminar |0 (DE-588)4339850-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Referat |g Vortrag |0 (DE-588)4290696-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fremdsprache |0 (DE-588)4018424-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Wissenschaftssprache |0 (DE-588)4066612-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Referat |g Vortrag |0 (DE-588)4290696-9 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Hochschulseminar |0 (DE-588)4339850-9 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Textlinguistik |0 (DE-588)4124307-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2952455&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015993116&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015993116 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805089418774577152 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Abbildungsverzeichnis 8
Vorwort 11
Einleitung 13
Ziel 14
Methode 15
Inhalt 16
1 Theoretische Grundpositionen 17
1.1 Textlinguistische Grundlagen 17
1.2 Gesprächs- und diskursanalytische Grundlagen 19
1.3 Arbeitsdefinition 20
2 Untersuchung der Produktebene 22
2.1 Allgemeine Bemerkungen zum Vorgehen 22
2.2 Außertextuelle Faktoren 24
2.2.1 Textsituation und Textintention 25
2.3 Textuelle Charakteristika 31
2.3.1 Textfunktion und Umsetzungsmöglichkeiten 31
2.3.2 Textinhalt 33
2.3.3 Textstruktur und Textstil 34
2.4 Realisationsebenen 36
2.4.1 Dimension Wortlaut und Sprechausdruck 37
2.4.2 Nonverbal-körperliche Dimension 39
2.4.3 Schriftlich-optische Dimension 41
3 Untersuchung der Prozessebene 43
3.1 Allgemeine Bemerkungen zum Kommunikationsprozess.43
3.2 Das Referat als Kommunikationsprozess 44
3.2.1 Der Prozess der Sinnkonstitution 46
3.3 Der Wahrnehmungsprozess als Teil des
Kommunikationsprozesses 48
3.3.1 Rezeption 48
3.3.2 Klassifikation 49
3.4 Die Anwendung wahrnehmungspsychologischer Aspekte
auf das Referat 50
3.4.1 Organisationsprinzipien der Wahrnehmung 50
3.4.2 Der Einfluss von Kontexten und Erwartungen 51
3.4.3 Fazit 52
4 Ergebnisse der theoretischen Fundierung 54
4.1 Zentrale Aspekte der Textsorte mündliches Referat 54
5 Arbeitshypothesen und Untersuchungsmethode.58
5.1 Ausgewählte Arbeitshypothesen 58
5.2 Darstellung der Methode 59
5.2.1 Hintergrund 59
5.2.2 Konzeptioneller Hintergrund 60
5.2.3 Vorgehen 61
6 Institutionelle Rahmenbedingungen 66
6.1 Stellenwert des mündlichen Seminarreferates
im Curriculum 66
7 Überprüfung der Arbeitshypothesen
in der Praxis 68
7.1 Arbeitshypothese 1 68
7.1.1 Relevanzprüfung 68
7.1.2 Qualitative Aspekte 71
7.1.3 Fazit 75
7.2 Arbeitshypothese 2 75
7.2.1 Relevanzprüfung 76
7.2.2 Qualitative Ausprägung 79
7.2.3 Fazit 85
7.3 Arbeitshypothese 3 85
7.3.1 Relevanzprüfung 85
7.3.2 Qualitative Ausprägung 89
7.3.3 Fazit 93
7.4 Arbeitshypothese 4 94
7.4.1 Relevanzprüfung 94
7.4.2 Qualitative Ausprägung 96
7.4.3 Fazit 100
7.5 Arbeitshypothese 5 101
7.5.1 Relevanzprüfung 101
7.5.2 Qualitative Aspekte 103
7.5.3 Fazit 106
8 Schlussfolgerungen 107
8.1 Allgemeine Feststellungen 107
8.2 Didaktische Überlegungen 108
8.3 Ausblicke 111
9 Literatur 113
Verwendete Studienordnungen 119
10 Anhang 120
10.1 Leitfragen zum Interview 120
10.2 Fragebogen 121
10.3 Auswertung Interview 125
10.3.1 Frage 1 125
10.3.2 Frage 2 126
10.3.3 Frage 3 128
10.3.4 Frage 4 129
10.3.5 Frage 5 130
10.3.6 Frage 6 131
10.3.7 Frage 7 133
10.3.8 Frage 8 134
10.3.9 Frage 9 135
10.3.10 Frage 10 136
10.3.11 Fragell 137
10.4 Auswertung Fragebogen 138
10.4.1 Frage 1 138
10.4.2 Frage 2 139
10.4.3 Frage 3 140
10.4.4 Frage 4 141
10.4.5 Frage 5 142
10.4.6 Frage 6 143
10.4.7 Frage 7 145
10.4.8 Frage 8 146
10.4.9 Frage 10 152
10.4.10 Fragell 154
10.4.11 Frage 12 156
10.4.12 Frage 13 159
10.4.13 Zusätzliche Informationen 160
10.4.14 Allgemeine statistische Angaben 162
i
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Gegenüberstellung von Text und Diskurs in Anlehnung an
Rehbein (2001: 929) ZU
Abbildung 2: Schematische Darstellung der Konstituenten einer Textsorte
aus Eßer (1997: 36) ¦••; li
Abbildung 3: Zu den semitischen Dimensionen von Texten aus Hufeisen
(2002:46) "
Abbildung 4: Textsorten des Kommunikationsbereichs Hochschule und
Wissenschaft erstellt nach Heinemann (2000: 703-706) 2b
Abbildung 5: Beziehungsgeßge der Kommunikationspartner beim Referat 26
Abbildung 6: Form-Funktion-Relationen nach Cooreman/Kitborn (1991) M
Abbildung 7: Realisationsebenen des Verbalsystems Sprache nach Geißner
(2000:60)
Abbildung 8: Visualisierungsoptionen bei der schriftlich-optischen ^
Realisierung von Teiltexten •
Abbildung 9: Kommunikationsmodel für die Sprachhandlung Referat nach
Linke/Nussbaumer/Portmann (1996:175) "l'"7n\ ^
Abbildung 10: Stichprobencharakteristik der Fragebogenerhebung (N-170). w
Abbildung 11: Zusammenfassung der Aussagen zu 11
Abbildung 12: Auszug aus der tabellarischen Darstellung
der erhobenen Daten aus 1F
Abbildung 13: Auszug aus der tabellarischen Darstellung
der erhobenen Daten aus 2F ;
Abbildung 14:3F - Welche Erwartungen haben Sie als Zuhörerin an ein ^
Seminar- referat?
Abbildung 15: Auszug aus der tabellarischen Darstellung ^
der erhobenen Daten aus 2F
Abbildung 16: Auszug aus der tabellarischen Darstellung der erhobenen ^
Daten aus 2F
Abbildung 17: 8F (Teil 1) - Wie wichtig ist Ihnen das Einhalten ^
wissenschaftlicher Standards?
Abbildung 18: Zusammenfassung der Aussagen zu 21 ^
Abbildung 19: Zusammenfassung der Aussagen zu 31
Abbildung 20:8F (Teil!) - Wie wichtig ist Ihnen das Einhalten
wissenschaftlicher Standards? Vergeben Sie die Range 1-5 oo
Abbildung 21: Wissenschaftlicher Standards aus 8F in der Reihenfolge ^
ihrer Bedeutung „^ ;
Abbildung 22: Zusammenfassung der Aussagen zu 41 (Auszug) }
Abbildung 23: Zusammenfassung der Aussagen zu 51 (Auszug) |
|
L 2
Abbildung 24: Auszug aus der tabellarischen Darstellung
der erhobenen Daten aus 1F 87
Abbildung 25: Auszug aus der tabellarischen Darstellung
der erhobenen Daten aus 2F 88
Abbildung 26: Zusammenfassung der Aussagen zu 41 (Auszug) 90
Abbildung 27: Auszug aus der tabellarischen Darstellung
der erhobenen Daten aus 1F 91
Abbildung 28: 9F (bzgl. Angemessenheit) - Welchen Einstieg halten Sie für
unangemessen? 91
Abbildung 29: 9F (bzgl. Motivation) - Welchen Einstieg halten Sie für
motivierend? 92
Abbildung 30: Auszug aus der tabellarischen Darstellung
der erhobenen Daten aus 1F 95
Abbildung 31: Auszug aus der tabellarischen Darstellung
der erhobenen Daten aus 2F 95
Abbildung 32: Tabellarische Zusammenfassung der Aussagen aus 41 97
Abbildung 33:10F - Welche Hilfsmittel zur Visualisierung sind Ihrer
Meinung nach bei der Präsentation eines Seminarreferats
notwendig? 98
Abbildung 34: Tabellarische Zusammenfassung der Aussagen
zum Handout aus 41 99
Abbildung 35: Tabellarische Zusammenfassung der Aussagen aus 51
(Auszug) 101
Abbildung 36: Auszug aus der tabellarischen Darstellung
der erhobenen Daten aus 2F 102
Abbildung 37: Tabellarische Zusammenfassung der Aussagen aus 51
(Auszug) 104
Abbildung 38:11F - Welche Möglichkeiten zum Einbeziehen des
Publikums halten Sie für angemessen? 104
Abbildung 39: Didaktisch-methodische Elemente aus HF in der Reihenfolge
ihrer Bedeutung 105
Abbildung 40: Frage 1 - Tabellarische Zusammenfassung 125
Abbildung 41: Frage 2 - Tabellarische Zusammenfassung 127
Abbildung 42: Frage 3 - Tabellarische Zusammenfassung 128
Abbildung 43: Frage 4 - Tabellarische Zusammenfassung 129
Abbildung 44: Frage 4 - Tabellarische Zusammenfassung zum Handout 130
Abbildung 45: Frage 5 - Tabellarische Zusammenfassung 130
Abbildung 46: Frage 6 - Tabellarische Zusammenfassung 132
Abbildung 47: Frage 8 - Tabellarische Zusammenfassung 134
Abbildung 48: Frage 9 - Tabellarische Zusammenfassung 135
Abbildung 49: Frage 10 - Tabellarische Zusammenfassung 136
Abbildung 50: Frage 11 - Tabellarische Zusammenfassung 237
Abbildung 51: Frage 1 - Numerische Darstellung 138
Abbildung 52: Frage 2 - Numerische Darstellung 239
Abbildung 53: Frage 3 - Numerische Darstellung 240
Abbildung 54: Frage 3 - Grafische Darstellung 242
Abbildung 55: Frage 4 - Numerische Darstellung 242
Abbildung 56: Frage 4 - Grafische Darstellung 242
Abbildung 57: Frage 5 - Numerische Darstellung 242
Abbildung 58: Frage 5 - Grafische Darstellung 243
Abbildung 59: Frage 6 - Numerische Darstellung 244
Abbildung 60: Frage 6 - Grafische Darstellung 244
Abbildung 61: Frage 7 - Numerische Darstellung 245
Abbildung 62: Frage 7 - Grafische Darstellung 245
Abbildung 63: Frage 8/Teil 1 - Numerische Darstellung 246
Abbildung 64: Frage 8/Teil 2 - Numerische Darstellung 247
Abbildung 65: Frage 8/Teil 1 - Grafische Darstellung 248
Abbildung 66: Frage 8/Teil 2 - Grafische Darstellung 248
Abbildung 67: Frage 9/Teil 2 - Grafische Darstellung 252
Abbildung 68: Frage 9/Teil 2 - Grafische Darstellung 252
Abbildung 69: Frage 10 - Numerische Darstellung 252
Abbildung 70: Frage 10 - Grafische Darstellung 253
Abbildung 71: Frage 11 - Numerische Darstellung 154
Abbildung 72: Frage 11 - Grafische Darstellung "IZZZZZZ 255
Abbildung 73: Frage 22 - Numerische Darstellung Teill 256
Abbildung 74: Frage 12 - Numerische Darstellung Teil2 256
AAUwfr 15J rrage l2 ~ GmfiSChe Darstdl™g; Zustimmung/Ablehnung. 157
Abbüdung 76: Frage 2 - Grafische Darstellung; Zahl der Regenten . 257
Mbüdung 77 Frage 12 - Grafische Darstellung; maximale Dauer 258
Abbildung 78: Frage 13 - Numerische Darstellung 7 «59
Abbildung 79: Frage 13 - Grafische Darstellung 7fin
Abbüdung SO-.Frage^U - Numerische undprozen^leDa^rsteMng
Abbildung81: Fragens - N^^«^^S^^ ^
Abbüdung ßg - Nu^^^~££~~ U0
Abmu„g83:^^-Nun^";ri~^~~ 161
Abbildung 84: Allgemeine statistische Angabm-N'uZZchTüZ ^
prozentuale Darstellung (N=170)
262 |
adam_txt |
Inhalt
Abbildungsverzeichnis 8
Vorwort 11
Einleitung 13
Ziel 14
Methode 15
Inhalt 16
1 Theoretische Grundpositionen 17
1.1 Textlinguistische Grundlagen 17
1.2 Gesprächs- und diskursanalytische Grundlagen 19
1.3 Arbeitsdefinition 20
2 Untersuchung der Produktebene 22
2.1 Allgemeine Bemerkungen zum Vorgehen 22
2.2 Außertextuelle Faktoren 24
2.2.1 Textsituation und Textintention 25
2.3 Textuelle Charakteristika 31
2.3.1 Textfunktion und Umsetzungsmöglichkeiten 31
2.3.2 Textinhalt 33
2.3.3 Textstruktur und Textstil 34
2.4 Realisationsebenen 36
2.4.1 Dimension Wortlaut und Sprechausdruck 37
2.4.2 Nonverbal-körperliche Dimension 39
2.4.3 Schriftlich-optische Dimension 41
3 Untersuchung der Prozessebene 43
3.1 Allgemeine Bemerkungen zum Kommunikationsprozess.43
3.2 Das Referat als Kommunikationsprozess 44
3.2.1 Der Prozess der Sinnkonstitution 46
3.3 Der Wahrnehmungsprozess als Teil des
Kommunikationsprozesses 48
3.3.1 Rezeption 48
3.3.2 Klassifikation 49
3.4 Die Anwendung wahrnehmungspsychologischer Aspekte
auf das Referat 50
3.4.1 Organisationsprinzipien der Wahrnehmung 50
3.4.2 Der Einfluss von Kontexten und Erwartungen 51
3.4.3 Fazit 52
4 Ergebnisse der theoretischen Fundierung 54
4.1 Zentrale Aspekte der Textsorte mündliches Referat 54
5 Arbeitshypothesen und Untersuchungsmethode.58
5.1 Ausgewählte Arbeitshypothesen 58
5.2 Darstellung der Methode 59
5.2.1 Hintergrund 59
5.2.2 Konzeptioneller Hintergrund 60
5.2.3 Vorgehen 61
6 Institutionelle Rahmenbedingungen 66
6.1 Stellenwert des mündlichen Seminarreferates
im Curriculum 66
7 Überprüfung der Arbeitshypothesen
in der Praxis 68
7.1 Arbeitshypothese 1 68
7.1.1 Relevanzprüfung 68
7.1.2 Qualitative Aspekte 71
7.1.3 Fazit 75
7.2 Arbeitshypothese 2 75
7.2.1 Relevanzprüfung 76
7.2.2 Qualitative Ausprägung 79
7.2.3 Fazit 85
7.3 Arbeitshypothese 3 85
7.3.1 Relevanzprüfung 85
7.3.2 Qualitative Ausprägung 89
7.3.3 Fazit 93
7.4 Arbeitshypothese 4 94
7.4.1 Relevanzprüfung 94
7.4.2 Qualitative Ausprägung 96
7.4.3 Fazit 100
7.5 Arbeitshypothese 5 101
7.5.1 Relevanzprüfung 101
7.5.2 Qualitative Aspekte 103
7.5.3 Fazit 106
8 Schlussfolgerungen 107
8.1 Allgemeine Feststellungen 107
8.2 Didaktische Überlegungen 108
8.3 Ausblicke 111
9 Literatur 113
Verwendete Studienordnungen 119
10 Anhang 120
10.1 Leitfragen zum Interview 120
10.2 Fragebogen 121
10.3 Auswertung Interview 125
10.3.1 Frage 1 125
10.3.2 Frage 2 126
10.3.3 Frage 3 128
10.3.4 Frage 4 129
10.3.5 Frage 5 130
10.3.6 Frage 6 131
10.3.7 Frage 7 133
10.3.8 Frage 8 134
10.3.9 Frage 9 135
10.3.10 Frage 10 136
10.3.11 Fragell 137
10.4 Auswertung Fragebogen 138
10.4.1 Frage 1 138
10.4.2 Frage 2 139
10.4.3 Frage 3 140
10.4.4 Frage 4 141
10.4.5 Frage 5 142
10.4.6 Frage 6 143
10.4.7 Frage 7 145
10.4.8 Frage 8 146
10.4.9 Frage 10 152
10.4.10 Fragell 154
10.4.11 Frage 12 156
10.4.12 Frage 13 159
10.4.13 Zusätzliche Informationen 160
10.4.14 Allgemeine statistische Angaben 162
i
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Gegenüberstellung von Text und Diskurs in Anlehnung an
Rehbein (2001: 929) ZU
Abbildung 2: Schematische Darstellung der Konstituenten einer Textsorte
aus Eßer (1997: 36) ¦••; li
Abbildung 3: Zu den semitischen Dimensionen von Texten aus Hufeisen
(2002:46) "
Abbildung 4: Textsorten des Kommunikationsbereichs Hochschule und
Wissenschaft erstellt nach Heinemann (2000: 703-706) 2b
Abbildung 5: Beziehungsgeßge der Kommunikationspartner beim Referat 26
Abbildung 6: Form-Funktion-Relationen nach Cooreman/Kitborn (1991) M
Abbildung 7: Realisationsebenen des Verbalsystems Sprache nach Geißner
(2000:60)
Abbildung 8: Visualisierungsoptionen bei der schriftlich-optischen ^
Realisierung von Teiltexten •
Abbildung 9: Kommunikationsmodel für die Sprachhandlung Referat nach
Linke/Nussbaumer/Portmann (1996:175) "l'"7n\ ^
Abbildung 10: Stichprobencharakteristik der Fragebogenerhebung (N-170). w
Abbildung 11: Zusammenfassung der Aussagen zu 11
Abbildung 12: Auszug aus der tabellarischen Darstellung
der erhobenen Daten aus 1F
Abbildung 13: Auszug aus der tabellarischen Darstellung
der erhobenen Daten aus 2F ;
Abbildung 14:3F - Welche Erwartungen haben Sie als Zuhörerin an ein ^
Seminar- referat?
Abbildung 15: Auszug aus der tabellarischen Darstellung ^
der erhobenen Daten aus 2F
Abbildung 16: Auszug aus der tabellarischen Darstellung der erhobenen ^
Daten aus 2F
Abbildung 17: 8F (Teil 1) - Wie wichtig ist Ihnen das Einhalten ^
wissenschaftlicher Standards?
Abbildung 18: Zusammenfassung der Aussagen zu 21 ^
Abbildung 19: Zusammenfassung der Aussagen zu 31
Abbildung 20:8F (Teil!) - Wie wichtig ist Ihnen das Einhalten
wissenschaftlicher Standards? Vergeben Sie die Range 1-5 oo
Abbildung 21: Wissenschaftlicher Standards aus 8F in der Reihenfolge ^
ihrer Bedeutung „^ ;
Abbildung 22: Zusammenfassung der Aussagen zu 41 (Auszug) }
Abbildung 23: Zusammenfassung der Aussagen zu 51 (Auszug) |
|
L 2
Abbildung 24: Auszug aus der tabellarischen Darstellung
der erhobenen Daten aus 1F 87
Abbildung 25: Auszug aus der tabellarischen Darstellung
der erhobenen Daten aus 2F 88
Abbildung 26: Zusammenfassung der Aussagen zu 41 (Auszug) 90
Abbildung 27: Auszug aus der tabellarischen Darstellung
der erhobenen Daten aus 1F 91
Abbildung 28: 9F (bzgl. Angemessenheit) - Welchen Einstieg halten Sie für
unangemessen? 91
Abbildung 29: 9F (bzgl. Motivation) - Welchen Einstieg halten Sie für
motivierend? 92
Abbildung 30: Auszug aus der tabellarischen Darstellung
der erhobenen Daten aus 1F 95
Abbildung 31: Auszug aus der tabellarischen Darstellung
der erhobenen Daten aus 2F 95
Abbildung 32: Tabellarische Zusammenfassung der Aussagen aus 41 97
Abbildung 33:10F - Welche Hilfsmittel zur Visualisierung sind Ihrer
Meinung nach bei der Präsentation eines Seminarreferats
notwendig? 98
Abbildung 34: Tabellarische Zusammenfassung der Aussagen
zum Handout aus 41 99
Abbildung 35: Tabellarische Zusammenfassung der Aussagen aus 51
(Auszug) 101
Abbildung 36: Auszug aus der tabellarischen Darstellung
der erhobenen Daten aus 2F 102
Abbildung 37: Tabellarische Zusammenfassung der Aussagen aus 51
(Auszug) 104
Abbildung 38:11F - Welche Möglichkeiten zum Einbeziehen des
Publikums halten Sie für angemessen? 104
Abbildung 39: Didaktisch-methodische Elemente aus HF in der Reihenfolge
ihrer Bedeutung 105
Abbildung 40: Frage 1 - Tabellarische Zusammenfassung 125
Abbildung 41: Frage 2 - Tabellarische Zusammenfassung 127
Abbildung 42: Frage 3 - Tabellarische Zusammenfassung 128
Abbildung 43: Frage 4 - Tabellarische Zusammenfassung 129
Abbildung 44: Frage 4 - Tabellarische Zusammenfassung zum Handout 130
Abbildung 45: Frage 5 - Tabellarische Zusammenfassung 130
Abbildung 46: Frage 6 - Tabellarische Zusammenfassung 132
Abbildung 47: Frage 8 - Tabellarische Zusammenfassung 134
Abbildung 48: Frage 9 - Tabellarische Zusammenfassung 135
Abbildung 49: Frage 10 - Tabellarische Zusammenfassung 136
Abbildung 50: Frage 11 - Tabellarische Zusammenfassung 237
Abbildung 51: Frage 1 - Numerische Darstellung 138
Abbildung 52: Frage 2 - Numerische Darstellung 239
Abbildung 53: Frage 3 - Numerische Darstellung 240
Abbildung 54: Frage 3 - Grafische Darstellung 242
Abbildung 55: Frage 4 - Numerische Darstellung 242
Abbildung 56: Frage 4 - Grafische Darstellung 242
Abbildung 57: Frage 5 - Numerische Darstellung 242
Abbildung 58: Frage 5 - Grafische Darstellung 243
Abbildung 59: Frage 6 - Numerische Darstellung 244
Abbildung 60: Frage 6 - Grafische Darstellung 244
Abbildung 61: Frage 7 - Numerische Darstellung 245
Abbildung 62: Frage 7 - Grafische Darstellung 245
Abbildung 63: Frage 8/Teil 1 - Numerische Darstellung 246
Abbildung 64: Frage 8/Teil 2 - Numerische Darstellung 247
Abbildung 65: Frage 8/Teil 1 - Grafische Darstellung 248
Abbildung 66: Frage 8/Teil 2 - Grafische Darstellung 248
Abbildung 67: Frage 9/Teil 2 - Grafische Darstellung 252
Abbildung 68: Frage 9/Teil 2 - Grafische Darstellung 252
Abbildung 69: Frage 10 - Numerische Darstellung 252
Abbildung 70: Frage 10 - Grafische Darstellung 253
Abbildung 71: Frage 11 - Numerische Darstellung 154
Abbildung 72: Frage 11 - Grafische Darstellung "IZZZZZZ 255
Abbildung 73: Frage 22 - Numerische Darstellung Teill 256
Abbildung 74: Frage 12 - Numerische Darstellung Teil2 256
AAUwfr 15J rrage l2 ~ GmfiSChe Darstdl™g; Zustimmung/Ablehnung. 157
Abbüdung 76: Frage 2 - Grafische Darstellung; Zahl der Regenten . 257
Mbüdung 77 Frage 12 - Grafische Darstellung; maximale Dauer 258
Abbildung 78: Frage 13 - Numerische Darstellung 7 «59
Abbildung 79: Frage 13 - Grafische Darstellung 7fin
Abbüdung SO-.Frage^U - Numerische undprozen^leDa^rsteMng
Abbildung81: Fragens - N^^«^^S^^ ^
Abbüdung ßg - Nu^^^~££~~ U0
Abmu„g83:^^-Nun^";ri~^~~ 161
Abbildung 84: Allgemeine statistische Angabm-N'uZZchTüZ ^
prozentuale Darstellung (N=170)
262 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Centeno Garcia, Anja 1972- |
author_GND | (DE-588)1058144464 |
author_facet | Centeno Garcia, Anja 1972- |
author_role | aut |
author_sort | Centeno Garcia, Anja 1972- |
author_variant | g a c ga gac |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022787704 |
classification_rvk | AK 39700 |
ctrlnum | (OCoLC)212738539 (DE-599)DNB984099646 |
dewey-full | 438.00711 808.510711 |
dewey-hundreds | 400 - Language 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
dewey-ones | 438 - Standard German usage 808 - Rhetoric & collections of literature |
dewey-raw | 438.00711 808.510711 |
dewey-search | 438.00711 808.510711 |
dewey-sort | 3438.00711 |
dewey-tens | 430 - German and related languages 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
discipline | Allgemeines Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
discipline_str_mv | Allgemeines Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022787704</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200214</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070921s2007 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N22,0787</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">984099646</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783828893030</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 19.90, EUR 19.90 (AT), sfr 34.90</subfield><subfield code="9">978-3-8288-9303-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3828893031</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 19.90, EUR 19.90 (AT), sfr 34.90</subfield><subfield code="9">3-8288-9303-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783828893030</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">9303</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)212738539</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB984099646</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">438.00711</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">808.510711</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AK 39700</subfield><subfield code="0">(DE-625)2620:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">400</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Centeno Garcia, Anja</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1058144464</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das mündliche Seminarreferat</subfield><subfield code="b">Zwischen Theorie und Praxis</subfield><subfield code="c">Anja Centeno Garcia</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Marburg</subfield><subfield code="b">Tectum-Verl.</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">162 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Dresden, Techn. Univ., Magisterarbeit, 2005</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Textlinguistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124307-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018424-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissenschaftssprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066612-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschulseminar</subfield><subfield code="0">(DE-588)4339850-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Referat</subfield><subfield code="g">Vortrag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4290696-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fremdsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018424-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Wissenschaftssprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066612-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Referat</subfield><subfield code="g">Vortrag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4290696-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Hochschulseminar</subfield><subfield code="0">(DE-588)4339850-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Textlinguistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124307-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2952455&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015993116&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015993116</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV022787704 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:38:45Z |
indexdate | 2024-07-20T09:23:36Z |
institution | BVB |
isbn | 9783828893030 3828893031 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015993116 |
oclc_num | 212738539 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-188 |
physical | 162 S. graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Tectum-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Centeno Garcia, Anja 1972- Verfasser (DE-588)1058144464 aut Das mündliche Seminarreferat Zwischen Theorie und Praxis Anja Centeno Garcia Marburg Tectum-Verl. 2007 162 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Dresden, Techn. Univ., Magisterarbeit, 2005 Textlinguistik (DE-588)4124307-9 gnd rswk-swf Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd rswk-swf Wissenschaftssprache (DE-588)4066612-8 gnd rswk-swf Hochschulseminar (DE-588)4339850-9 gnd rswk-swf Referat Vortrag (DE-588)4290696-9 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutsch (DE-588)4113292-0 s Fremdsprache (DE-588)4018424-9 s Wissenschaftssprache (DE-588)4066612-8 s Referat Vortrag (DE-588)4290696-9 s Hochschulseminar (DE-588)4339850-9 s Textlinguistik (DE-588)4124307-9 s DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2952455&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015993116&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Centeno Garcia, Anja 1972- Das mündliche Seminarreferat Zwischen Theorie und Praxis Textlinguistik (DE-588)4124307-9 gnd Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd Wissenschaftssprache (DE-588)4066612-8 gnd Hochschulseminar (DE-588)4339850-9 gnd Referat Vortrag (DE-588)4290696-9 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4124307-9 (DE-588)4018424-9 (DE-588)4066612-8 (DE-588)4339850-9 (DE-588)4290696-9 (DE-588)4113292-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Das mündliche Seminarreferat Zwischen Theorie und Praxis |
title_auth | Das mündliche Seminarreferat Zwischen Theorie und Praxis |
title_exact_search | Das mündliche Seminarreferat Zwischen Theorie und Praxis |
title_exact_search_txtP | Das mündliche Seminarreferat Zwischen Theorie und Praxis |
title_full | Das mündliche Seminarreferat Zwischen Theorie und Praxis Anja Centeno Garcia |
title_fullStr | Das mündliche Seminarreferat Zwischen Theorie und Praxis Anja Centeno Garcia |
title_full_unstemmed | Das mündliche Seminarreferat Zwischen Theorie und Praxis Anja Centeno Garcia |
title_short | Das mündliche Seminarreferat |
title_sort | das mundliche seminarreferat zwischen theorie und praxis |
title_sub | Zwischen Theorie und Praxis |
topic | Textlinguistik (DE-588)4124307-9 gnd Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd Wissenschaftssprache (DE-588)4066612-8 gnd Hochschulseminar (DE-588)4339850-9 gnd Referat Vortrag (DE-588)4290696-9 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
topic_facet | Textlinguistik Fremdsprache Wissenschaftssprache Hochschulseminar Referat Vortrag Deutsch Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2952455&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015993116&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT centenogarciaanja dasmundlicheseminarreferatzwischentheorieundpraxis |