Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken:
Die Beiträge der Tagung stellen innovative Konzepte für mediengestütztes Lehren und Lernen vor, indem sie eLearning aus mehreren Perspektiven beleuchten: Sie entwerfen neue Lernszenarien, die auf Ideen für patizipatives Lernen beruhen, sie diskutieren deren Einbettung in die Prozesse und Prinzipien...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Münster [u.a.]
Waxmann
2007
|
Schriftenreihe: | Medien in der Wissenschaft
44 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Zusammenfassung: | Die Beiträge der Tagung stellen innovative Konzepte für mediengestütztes Lehren und Lernen vor, indem sie eLearning aus mehreren Perspektiven beleuchten: Sie entwerfen neue Lernszenarien, die auf Ideen für patizipatives Lernen beruhen, sie diskutieren deren Einbettung in die Prozesse und Prinzipien der Hochschul- und Personalentwicklung, sie erörtern die Konsequenzen für die Kompentenzentwicklung der Lehrenden und stellen Open Educational Resources (OER) als zukünftige Strategie für Hochschulen vor. |
Beschreibung: | 431 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783830918776 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022786836 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130828 | ||
007 | t | ||
008 | 070921s2007 ad|| |||| 10||| ger d | ||
020 | |a 9783830918776 |9 978-3-8309-1877-6 | ||
035 | |a (OCoLC)184702574 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022786836 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger |a eng | |
049 | |a DE-473 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-M347 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-634 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-2070s |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 378 |2 22/ger | |
084 | |a AL 19900 |0 (DE-625)2817: |2 rvk | ||
084 | |a AL 34000 |0 (DE-625)2951: |2 rvk | ||
084 | |a AL 40400 |0 (DE-625)3383: |2 rvk | ||
084 | |a AL 40450 |0 (DE-625)3384: |2 rvk | ||
084 | |a DM 3000 |0 (DE-625)19700:761 |2 rvk | ||
084 | |a 24,2 |2 ssgn | ||
084 | |a 10 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken |c hrsg. von Marianne Merkt ... |
264 | 1 | |a Münster [u.a.] |b Waxmann |c 2007 | |
300 | |a 431 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Medien in der Wissenschaft |v 44 | |
520 | 3 | |a Die Beiträge der Tagung stellen innovative Konzepte für mediengestütztes Lehren und Lernen vor, indem sie eLearning aus mehreren Perspektiven beleuchten: Sie entwerfen neue Lernszenarien, die auf Ideen für patizipatives Lernen beruhen, sie diskutieren deren Einbettung in die Prozesse und Prinzipien der Hochschul- und Personalentwicklung, sie erörtern die Konsequenzen für die Kompentenzentwicklung der Lehrenden und stellen Open Educational Resources (OER) als zukünftige Strategie für Hochschulen vor. | |
546 | |a Beitr. teilw. dt., teilw. engl. | ||
650 | 0 | 7 | |a Hochschulreform |0 (DE-588)4025255-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-588)4025226-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Medienkompetenz |0 (DE-588)4680767-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Studium |0 (DE-588)4058216-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2007 |z Hamburg |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Studium |0 (DE-588)4058216-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Medienkompetenz |0 (DE-588)4680767-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Hochschulreform |0 (DE-588)4025255-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-588)4025226-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Merkt, Marianne |0 (DE-588)13038769X |4 edt | |
830 | 0 | |a Medien in der Wissenschaft |v 44 |w (DE-604)BV035419546 |9 44 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015992253&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015992253&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015992253 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137050736164864 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Rolf Schulmeister, Marianne Merkt
Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken......................................................11
Gabriele
Beger
Was ist und was kann
Open
Access beim eLearning bewirken?................................17
Diana Laurillard
Rethinking universities in the light of technology-enhanced learning:
A UK perspective on European collaboration
.............................................................17
Piet
Kommers
Learning amongst the Young Generation in the new University
................................18
Patrick
Erren,
Reinhard Keil
Medi@rena
- ein Ansatz für neue Lernszenarien im Web 2.0 durch
semantisches Positionieren..........................................................................................21
Jakob Krameritsch, Eva Obermüller
Hypertext als Gesprächskatalysator. Studierende unterschiedlichster
Disziplinen lassen sich von einem Gemälde und voneinander inspirieren.................32
Jan Hodel, Peter Haber
Das kollaborative Schreiben von Geschichte als Lernprozess.
Eigenheiten und Potenzial von Wiki-Systemen und Wikipedia.................................43
Nicolae Nistor, Armin Rubner, Thomas Mahr
Effiziente Entwicklung von eContent mit hohem Individualisierungsgrad.
Ein community-basiertes Modell................................................................................54
Gottfried S. Csanyi, Jutta Jerlich, Margit Pohl, Franz Reicht
Blackbox Lernprozess und informelle Lernszenarien.................................................65
Tillmann Lohse, Caroline von Buchholz
Kollaboratives Schreiben an wissenschaftlichen Texten.
„Neue Medien und „Neue Lehre im Fach Geschichte............................................76
Thomas
Sporer, Gabi Reinmann, Tobias
Jenért,
Sandra Hofhues
Begleitstudium Problemlösekompetenz (Version 2.0).
Infrastruktur für studentische Projekte an Hochschulen.............................................85
Katrin Allmendinger, Katja Richter, Gabriela Tullius
Synchrones Online-Lernen in einer kollaborativen virtuellen
Umgebung. Evaluation der interaktiven Möglichkeiten.............................................95
Christoph Meier, Franziska Zellweger Moser
Mediengestütztes Selbststudium - Hochschulentwicklung mit
und für Studierende...................................................................................................105
Wolfgang H.
Swoboda
Konzeption und Produktion von Medien mit Studierenden als
Beitrag zur Entwicklung der Hochschulstrategie......................................................116
Veronika Hornung-Prähauser, Sandra Schaffen, Wolf Hilzensauer,
Diana Wieden-Bischof
ePortfolio-Einführung an Hochschulen. Erwartungen und
Einsatzmöglichkeiten im Laufe einer akademischen Bildungsbiografie..................126
Antje Müller, Martin Leidl
eLearning in der dritten Dimension. Ein Seminar zwischen Web 2.0
und virtuellen Welten................................................................................................136
Bernd Kleimann
eLearning 2.0 an deutschen Hochschulen.................................................................149
Charlotte Zwiauer, Doris Carstensen, Nikolaus
Forgó,
Roland Mittermeir,
Petra Oberhuemer, Jutta Pauschenwein
Vom Professionsnetzwerk zur nationalen eLearning-Strategie.
Der Verein „fnm-austria und die eLeaming-Interessens-
gemeinschaft österreichischer Hochschulen.............................................................159
Ulrike Wilkens
Misssing Links - Online-Lernumgebungen gegen didaktische
Lücken der Hochschulreform....................................................................................169
Cornelia Ruedel,
Mandy
Schiefner, Caspar Noetzli, Eva Seiler Schiedt
Risikomanagement für eAssessment.........................................................................180
Elisabeth KatzUnger
Die Beziehung zwischen sozialer Präsenz und Privatsphäre
in Lernplattformen.....................................................................................................191
Marc Gumpinger
Implementation eines innovativen Online-Lehrevaluationssystems
im medizinischen
Curriculum
...................................................................................202
Charlotte Zwiauer, Arthur Mettinger
Eine Großuniversität als Ort der (multi-)medialen
Wissensproduktion Lehrender und Studierender......................................................212
Taiga Brahm,
Jasmina
Hasanbegovic, Pierre Dillenbourg
Experimentierfreudige computergestützte Kollaboration.
Didaktische Innovation durch Involvierung der Lehrenden.....................................223
Loreta Vaicaityte, Sjoerd de
Vries,
Mart Haitjema
Continuous learning approach towards the professional
development school in practice
.................................................................................234
Sabine Zauchner,
Peter Baumgartner
Herausforderung
OER
-
Open Educational Resources
............................................244
Lutz Goertz, Anja Johanning
OER
- Deutschlands Hochschulen im internationalen Vergleich
weit abgeschlagen? Eine systematische Bestandsaufnahme von
OER-Initiativen im Hochschulsektor weltweit.........................................................253
Markus Deimann
Volitional-supported learning with Open Educational Resources
............................264
Birgit
Gaiser,
Stefanie
Panke, Benita Werner
Evaluation als Impulsgeber für Innovationen im eLearning.....................................275
Marianne Merkt
ePortfolios - der „rote Faden in Bachelor- und Masterstudiengängen...................285
Mandy
Schiefner, Caspar Noetzli, Eva Seiler Schiedt
Gemeinsam bloggen - gemeinsam lernen. Weblogs als Unterstützung
von Kompetenzzentren an Universitäten..................................................................296
Christian Swertz, Sabine Führer
Step Online. eLearning in der Studieneingangsphase des Studiums
der Bildungswissenschaft an der Universität Wien..................................................307
Barbara Strassnig, Birgit Leidenfrost, Alfred Schabmann,
Claus-Christian Carbon
Cascaded Blended Mentoring.
Unterstützung von Studienanfängerinnen
und Studienanfängern in der Studieneingangsphase.................................................318
Christian
Montei
BORAKEL
- ein Online-Tool zur Beratung von Abiturienten
bei der Wahl des Studiengangs.................................................................................328
Kerstin Sude, Rainer Richter
eLearning in Psychosomatik und Psychotherapie.....................................................339
Josef
Smolle,
Freyja-Maria Smolle-Jüttner, Gilbert Reibne
gger
Educational Measurement
im medizinischen eLearning. Begleitende
Effektivitätsmessung im Rahmen freier Wahlfächer................................................350
Thomas Jekel, Alexandra Jekel
Lernen mit
GIS 2.O.
Kreative Lernwege durch die Integration
von digitalen Globen und Lernplattformen...............................................................361
Silke Kleindienst
Bachelor und Handlungskompetenz - geht das? Konzept für den integrierten
Erwerb beruflicher Handlungskompetenz in einem Bachelor-Studiengang.............371
Jens J. Rogmann, Alexander Redlich
Computerunterstütztes Soziales Lernen (CSSL).
Ein paradigmatischer Ansatz für die Entwicklung von
Sozialkompetenz im
Blended Learning....................................................................
381
Christoph Richter, Christian Vogel, Eva Zöserl
Mehr als ein Praktikumsbericht - Konzeption und Evaluation
eines Szenarios zur Förderung individueller und kollektiver
Reflexion im Berufspraktikum..................................................................................391
Birgit Gaiser, Simone Haug, Jan vom Brocke, Christian Buddendick
Der Fall e-teaching.org - Geschäftsmodelle im eLearning......................................403
Karím
A. Gawad, Lars Wolfram
Projekt Surgicast -
Podcasting in
der Medizinerausbildung.....................................404
Evelyn
Gius,
Christiane Hauschild, Thorben Korpel,
Jan Christoph Meister,
Birte
Lönneker-Rodman, Wolf
Schmid
NarrNetz - ein Blended-eLearning-Projekt des Interdisziplinären
Centrams
für Narratologie (ICN)..............................................................................405
Barbara Grabowski
MathCoach - ein programmierbarer interaktiver webbasierter
Mathematik-Tutor mit dynamischer Hilfe-Generierung...........................................406
Harald
Grygo, Robby Andersson,
Daniel Kümmerling
Förderang von eLehrkompetenzen............................................................................407
Joachim Hasebrook, Mpho Setuke
Soziale Suche nach wissenschaftlichen Texten in der Lehre....................................408
Andreas Hebbel-Seeger
BoardCast - mobiles Lehren und Lernen im Schnee................................................409
Gudrun Karsten, Martin Fischer, Michael liiert
CliSO: Klinische Fertigkeiten online lernen.............................................................410
Ulrich Keßler, Dagmar Rolle, Jakob Hein,
Rafael
Reichelt,
Peter
Kalus,
Daniel J. Müller, Rita Kraft,
Constance Nahlik
Erstellung und Einsatz multimedialer Fälle in der Psychiatrie im
Reformstudiengang Medizin,
Charite
Universitätsmedizin Berlin...........................411
Christian Kohls, Tobias Windbrake
Entwurfsmuster für interaktive Grafiken..................................................................412
Maria Krüger-Basener
Unterschiede zwischen männlichen und weiblichen
Online-Studierenden in der Medieninformatik -
und ihre Auswirkungen auf die Lehre.......................................................................413
Torsten Meyer, Alexander Redlich, Stefanie Krüger, RolfD. Krause,
Jens J. Rogmann, Michael
Scheibel
Allgemeine berufsqualifizierende Kompetenzen online...........................................414
Dieter Münch-Harrach, Norwin
Kubiek,
Wolfgang
Hampe
Studenten gestalten Podcasts zur Vorbereitung auf
das Biochemiepraktikum...........................................................................................415
Michele
Notari,
Beat Döbeli Honegger
Didactic Process Map Language.
Visualisierung von Unterrichts¬
szenarien
als Planungs-,
Reflexions- und Evaluationshilfe......................................416
Ursula Nothhelfer
Blended Learning
zwischen
Topos
und topologischem Denken..............................417
Martin Riemer, Wolfgang
Hampe,
Marc Wollatz,
Claus Peimann, Heinz Handels
eLearning am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf -
Erfahrungen aus ersten Kursen.................................................................................418
Martin Schweer, Karin Siebertz-Reckzeh
eLLa
Ψ
- konzeptuelle Überlegungen zur hochschul-
übergreifenden Umsetzung von eLearning im Rahmen der
Vermittlung psychologischer Basiskompetenzen
in der Lehrausbildung................................................................................................419
Josef
Smolle,
Reinhard Staber, Sigrid Thallinger, Florian Hye,
Pamela Bauer, Florian Iberer, Doris Lang-Loidolt, Karl Pummer,
Gerhard Schwarz, Helmut Haimberger, Hans-Christian Caluba, Silvia Macher,
Heide Neges, Gilbert Reibnegger
eLearning im studentischen Life
Cycle
der medizinischen Ausbildung.
Auswahlverfahren - Anreicherungskonzept -
Blended Learning -
Postgraduale Fortbildung..........................................................................................420
Ronald Winnemöller, Stefanie Winklmeier
Einsatz von ePortfolios im Hamburger Hochschulraum...........................................421
Mitglieder des
Steering Committees.........................................................................
422
Gutachterinnen und Gutachter..................................................................................422
Organisation..............................................................................................................423
Autorinnen und Autoren............................................................................................424
10
с
^^ tudieren
neu erfinden - Hochschule neu denken< lautete das Motto der
^^J GMW-Tagung und Campus Innovation 2007 vom 12. bis 14. September
2007 an der Universität Hamburg. Dieser Band verzeichnet die schriftlichen
Fassungen zu den Vorträgen der 12. Jahrestagung der Gesellschaft für Medi¬
en in der Wissenschaft e.V. (GMW),
Abstracts
der Keynotes sowie Zusammen¬
fassungen der dort präsentierten Poster.
Die Beiträge stellen innovative Konzepte für mediengestütztes Lehren und
Lernen vor, indem sie eLearning aus mehreren Perspektiven beleuchten: Sie
entwerfen neue Lernszenarien, die auf Ideen für
participatives
Lernen beru¬
hen, sie diskutieren deren Einbettung in die Prozesse und Prinzipien der
Hochschul- und Personalentwicklung, sie erörtern die Konsequenzen für die
Kompetenzentwicklung der Lehrenden und stellen
Open Educational
Resour¬
ces
(OER)
als zukünftige Strategie für Hochschulen vor.
Die Beiträge dieses Bandes geben einen facettenreichen Einblick in (neue)
Möglichkeiten für das aktuelle und zukünftige Lehren und Lernen an Hoch¬
schulen im Zuge des Bologna-Prozesses.
|
adam_txt |
Inhalt
Rolf Schulmeister, Marianne Merkt
Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken.11
Gabriele
Beger
Was ist und was kann
Open
Access beim eLearning bewirken?.17
Diana Laurillard
Rethinking universities in the light of technology-enhanced learning:
A UK perspective on European collaboration
.17
Piet
Kommers
Learning amongst the Young Generation in the new University
.18
Patrick
Erren,
Reinhard Keil
Medi@rena
- ein Ansatz für neue Lernszenarien im Web 2.0 durch
semantisches Positionieren.21
Jakob Krameritsch, Eva Obermüller
Hypertext als Gesprächskatalysator. Studierende unterschiedlichster
Disziplinen lassen sich von einem Gemälde und voneinander inspirieren.32
Jan Hodel, Peter Haber
Das kollaborative Schreiben von Geschichte als Lernprozess.
Eigenheiten und Potenzial von Wiki-Systemen und Wikipedia.43
Nicolae Nistor, Armin Rubner, Thomas Mahr
Effiziente Entwicklung von eContent mit hohem Individualisierungsgrad.
Ein community-basiertes Modell.54
Gottfried S. Csanyi, Jutta Jerlich, Margit Pohl, Franz Reicht
Blackbox Lernprozess und informelle Lernszenarien.65
Tillmann Lohse, Caroline von Buchholz
Kollaboratives Schreiben an wissenschaftlichen Texten.
„Neue Medien" und „Neue Lehre" im Fach Geschichte.76
Thomas
Sporer, Gabi Reinmann, Tobias
Jenért,
Sandra Hofhues
Begleitstudium Problemlösekompetenz (Version 2.0).
Infrastruktur für studentische Projekte an Hochschulen.85
Katrin Allmendinger, Katja Richter, Gabriela Tullius
Synchrones Online-Lernen in einer kollaborativen virtuellen
Umgebung. Evaluation der interaktiven Möglichkeiten.95
Christoph Meier, Franziska Zellweger Moser
Mediengestütztes Selbststudium - Hochschulentwicklung mit
und für Studierende.105
Wolfgang H.
Swoboda
Konzeption und Produktion von Medien mit Studierenden als
Beitrag zur Entwicklung der Hochschulstrategie.116
Veronika Hornung-Prähauser, Sandra Schaffen, Wolf Hilzensauer,
Diana Wieden-Bischof
ePortfolio-Einführung an Hochschulen. Erwartungen und
Einsatzmöglichkeiten im Laufe einer akademischen Bildungsbiografie.126
Antje Müller, Martin Leidl
eLearning in der dritten Dimension. Ein Seminar zwischen Web 2.0
und virtuellen Welten.136
Bernd Kleimann
eLearning 2.0 an deutschen Hochschulen.149
Charlotte Zwiauer, Doris Carstensen, Nikolaus
Forgó,
Roland Mittermeir,
Petra Oberhuemer, Jutta Pauschenwein
Vom Professionsnetzwerk zur nationalen eLearning-Strategie.
Der Verein „fnm-austria" und die eLeaming-Interessens-
gemeinschaft österreichischer Hochschulen.159
Ulrike Wilkens
Misssing Links - Online-Lernumgebungen gegen didaktische
Lücken der Hochschulreform.169
Cornelia Ruedel,
Mandy
Schiefner, Caspar Noetzli, Eva Seiler Schiedt
Risikomanagement für eAssessment.180
Elisabeth KatzUnger
Die Beziehung zwischen sozialer Präsenz und Privatsphäre
in Lernplattformen.191
Marc Gumpinger
Implementation eines innovativen Online-Lehrevaluationssystems
im medizinischen
Curriculum
.202
Charlotte Zwiauer, Arthur Mettinger
Eine Großuniversität als Ort der (multi-)medialen
Wissensproduktion Lehrender und Studierender.212
Taiga Brahm,
Jasmina
Hasanbegovic, Pierre Dillenbourg
Experimentierfreudige computergestützte Kollaboration.
Didaktische Innovation durch Involvierung der Lehrenden.223
Loreta Vaicaityte, Sjoerd de
Vries,
Mart Haitjema
Continuous learning approach towards the professional
development school in practice
.234
Sabine Zauchner,
Peter Baumgartner
Herausforderung
OER
-
Open Educational Resources
.244
Lutz Goertz, Anja Johanning
OER
- Deutschlands Hochschulen im internationalen Vergleich
weit abgeschlagen? Eine systematische Bestandsaufnahme von
OER-Initiativen im Hochschulsektor weltweit.253
Markus Deimann
Volitional-supported learning with Open Educational Resources
.264
Birgit
Gaiser,
Stefanie
Panke, Benita Werner
Evaluation als Impulsgeber für Innovationen im eLearning.275
Marianne Merkt
ePortfolios - der „rote Faden" in Bachelor- und Masterstudiengängen.285
Mandy
Schiefner, Caspar Noetzli, Eva Seiler Schiedt
Gemeinsam bloggen - gemeinsam lernen. Weblogs als Unterstützung
von Kompetenzzentren an Universitäten.296
Christian Swertz, Sabine Führer
Step Online. eLearning in der Studieneingangsphase des Studiums
der Bildungswissenschaft an der Universität Wien.307
Barbara Strassnig, Birgit Leidenfrost, Alfred Schabmann,
Claus-Christian Carbon
Cascaded Blended Mentoring.
Unterstützung von Studienanfängerinnen
und Studienanfängern in der Studieneingangsphase.318
Christian
Montei
BORAKEL
- ein Online-Tool zur Beratung von Abiturienten
bei der Wahl des Studiengangs.328
Kerstin Sude, Rainer Richter
eLearning in Psychosomatik und Psychotherapie.339
Josef
Smolle,
Freyja-Maria Smolle-Jüttner, Gilbert Reibne
gger
Educational Measurement
im medizinischen eLearning. Begleitende
Effektivitätsmessung im Rahmen freier Wahlfächer.350
Thomas Jekel, Alexandra Jekel
Lernen mit
GIS 2.O.
Kreative Lernwege durch die Integration
von digitalen Globen und Lernplattformen.361
Silke Kleindienst
Bachelor und Handlungskompetenz - geht das? Konzept für den integrierten
Erwerb beruflicher Handlungskompetenz in einem Bachelor-Studiengang.371
Jens J. Rogmann, Alexander Redlich
Computerunterstütztes Soziales Lernen (CSSL).
Ein paradigmatischer Ansatz für die Entwicklung von
Sozialkompetenz im
Blended Learning.
381
Christoph Richter, Christian Vogel, Eva Zöserl
Mehr als ein Praktikumsbericht - Konzeption und Evaluation
eines Szenarios zur Förderung individueller und kollektiver
Reflexion im Berufspraktikum.391
Birgit Gaiser, Simone Haug, Jan vom Brocke, Christian Buddendick
Der Fall e-teaching.org - Geschäftsmodelle im eLearning.403
Karím
A. Gawad, Lars Wolfram
Projekt Surgicast -
Podcasting in
der Medizinerausbildung.404
Evelyn
Gius,
Christiane Hauschild, Thorben Korpel,
Jan Christoph Meister,
Birte
Lönneker-Rodman, Wolf
Schmid
NarrNetz - ein Blended-eLearning-Projekt des Interdisziplinären
Centrams
für Narratologie (ICN).405
Barbara Grabowski
MathCoach - ein programmierbarer interaktiver webbasierter
Mathematik-Tutor mit dynamischer Hilfe-Generierung.406
Harald
Grygo, Robby Andersson,
Daniel Kümmerling
Förderang von eLehrkompetenzen.407
Joachim Hasebrook, Mpho Setuke
Soziale Suche nach wissenschaftlichen Texten in der Lehre.408
Andreas Hebbel-Seeger
BoardCast - mobiles Lehren und Lernen im Schnee.409
Gudrun Karsten, Martin Fischer, Michael liiert
CliSO: Klinische Fertigkeiten online lernen.410
Ulrich Keßler, Dagmar Rolle, Jakob Hein,
Rafael
Reichelt,
Peter
Kalus,
Daniel J. Müller, Rita Kraft,
Constance Nahlik
Erstellung und Einsatz multimedialer Fälle in der Psychiatrie im
Reformstudiengang Medizin,
Charite
Universitätsmedizin Berlin.411
Christian Kohls, Tobias Windbrake
Entwurfsmuster für interaktive Grafiken.412
Maria Krüger-Basener
Unterschiede zwischen männlichen und weiblichen
Online-Studierenden in der Medieninformatik -
und ihre Auswirkungen auf die Lehre.413
Torsten Meyer, Alexander Redlich, Stefanie Krüger, RolfD. Krause,
Jens J. Rogmann, Michael
Scheibel
Allgemeine berufsqualifizierende Kompetenzen online.414
Dieter Münch-Harrach, Norwin
Kubiek,
Wolfgang
Hampe
Studenten gestalten Podcasts zur Vorbereitung auf
das Biochemiepraktikum.415
Michele
Notari,
Beat Döbeli Honegger
Didactic Process Map Language.
Visualisierung von Unterrichts¬
szenarien
als Planungs-,
Reflexions- und Evaluationshilfe.416
Ursula Nothhelfer
Blended Learning
zwischen
Topos
und topologischem Denken.417
Martin Riemer, Wolfgang
Hampe,
Marc Wollatz,
Claus Peimann, Heinz Handels
eLearning am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf -
Erfahrungen aus ersten Kursen.418
Martin Schweer, Karin Siebertz-Reckzeh
eLLa
Ψ
- konzeptuelle Überlegungen zur hochschul-
übergreifenden Umsetzung von eLearning im Rahmen der
Vermittlung psychologischer Basiskompetenzen
in der Lehrausbildung.419
Josef
Smolle,
Reinhard Staber, Sigrid Thallinger, Florian Hye,
Pamela Bauer, Florian Iberer, Doris Lang-Loidolt, Karl Pummer,
Gerhard Schwarz, Helmut Haimberger, Hans-Christian Caluba, Silvia Macher,
Heide Neges, Gilbert Reibnegger
eLearning im studentischen Life
Cycle
der medizinischen Ausbildung.
Auswahlverfahren - Anreicherungskonzept -
Blended Learning -
Postgraduale Fortbildung.420
Ronald Winnemöller, Stefanie Winklmeier
Einsatz von ePortfolios im Hamburger Hochschulraum.421
Mitglieder des
Steering Committees.
422
Gutachterinnen und Gutachter.422
Organisation.423
Autorinnen und Autoren.424
10
с
^^ tudieren
neu erfinden - Hochschule neu denken< lautete das Motto der
^^J GMW-Tagung und Campus Innovation 2007 vom 12. bis 14. September
2007 an der Universität Hamburg. Dieser Band verzeichnet die schriftlichen
Fassungen zu den Vorträgen der 12. Jahrestagung der Gesellschaft für Medi¬
en in der Wissenschaft e.V. (GMW),
Abstracts
der Keynotes sowie Zusammen¬
fassungen der dort präsentierten Poster.
Die Beiträge stellen innovative Konzepte für mediengestütztes Lehren und
Lernen vor, indem sie eLearning aus mehreren Perspektiven beleuchten: Sie
entwerfen neue Lernszenarien, die auf Ideen für
participatives
Lernen beru¬
hen, sie diskutieren deren Einbettung in die Prozesse und Prinzipien der
Hochschul- und Personalentwicklung, sie erörtern die Konsequenzen für die
Kompetenzentwicklung der Lehrenden und stellen
Open Educational
Resour¬
ces
(OER)
als zukünftige Strategie für Hochschulen vor.
Die Beiträge dieses Bandes geben einen facettenreichen Einblick in (neue)
Möglichkeiten für das aktuelle und zukünftige Lehren und Lernen an Hoch¬
schulen im Zuge des Bologna-Prozesses. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Merkt, Marianne |
author2_role | edt |
author2_variant | m m mm |
author_GND | (DE-588)13038769X |
author_facet | Merkt, Marianne |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022786836 |
classification_rvk | AL 19900 AL 34000 AL 40400 AL 40450 DM 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)184702574 (DE-599)BVBBV022786836 |
dewey-full | 378 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 378 - Higher education (Tertiary education) |
dewey-raw | 378 |
dewey-search | 378 |
dewey-sort | 3378 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Allgemeines Pädagogik |
discipline_str_mv | Allgemeines Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03041nam a2200577 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022786836</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130828 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070921s2007 ad|| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830918776</subfield><subfield code="9">978-3-8309-1877-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)184702574</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022786836</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">378</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 19900</subfield><subfield code="0">(DE-625)2817:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 34000</subfield><subfield code="0">(DE-625)2951:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 40400</subfield><subfield code="0">(DE-625)3383:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 40450</subfield><subfield code="0">(DE-625)3384:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DM 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19700:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken</subfield><subfield code="c">hrsg. von Marianne Merkt ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">431 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Medien in der Wissenschaft</subfield><subfield code="v">44</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Die Beiträge der Tagung stellen innovative Konzepte für mediengestütztes Lehren und Lernen vor, indem sie eLearning aus mehreren Perspektiven beleuchten: Sie entwerfen neue Lernszenarien, die auf Ideen für patizipatives Lernen beruhen, sie diskutieren deren Einbettung in die Prozesse und Prinzipien der Hochschul- und Personalentwicklung, sie erörtern die Konsequenzen für die Kompentenzentwicklung der Lehrenden und stellen Open Educational Resources (OER) als zukünftige Strategie für Hochschulen vor.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beitr. teilw. dt., teilw. engl.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025255-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680767-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Studium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058216-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2007</subfield><subfield code="z">Hamburg</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Studium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058216-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Medienkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680767-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hochschulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025255-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Merkt, Marianne</subfield><subfield code="0">(DE-588)13038769X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Medien in der Wissenschaft</subfield><subfield code="v">44</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035419546</subfield><subfield code="9">44</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015992253&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015992253&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015992253</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2007 Hamburg gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2007 Hamburg |
id | DE-604.BV022786836 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:38:22Z |
indexdate | 2024-07-09T21:06:08Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830918776 |
language | German English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015992253 |
oclc_num | 184702574 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-M347 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-634 DE-83 DE-11 DE-2070s DE-188 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-M347 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-634 DE-83 DE-11 DE-2070s DE-188 |
physical | 431 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Medien in der Wissenschaft |
series2 | Medien in der Wissenschaft |
spelling | Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken hrsg. von Marianne Merkt ... Münster [u.a.] Waxmann 2007 431 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Medien in der Wissenschaft 44 Die Beiträge der Tagung stellen innovative Konzepte für mediengestütztes Lehren und Lernen vor, indem sie eLearning aus mehreren Perspektiven beleuchten: Sie entwerfen neue Lernszenarien, die auf Ideen für patizipatives Lernen beruhen, sie diskutieren deren Einbettung in die Prozesse und Prinzipien der Hochschul- und Personalentwicklung, sie erörtern die Konsequenzen für die Kompentenzentwicklung der Lehrenden und stellen Open Educational Resources (OER) als zukünftige Strategie für Hochschulen vor. Beitr. teilw. dt., teilw. engl. Hochschulreform (DE-588)4025255-3 gnd rswk-swf Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd rswk-swf Medienkompetenz (DE-588)4680767-6 gnd rswk-swf E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd rswk-swf Studium (DE-588)4058216-4 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2007 Hamburg gnd-content Studium (DE-588)4058216-4 s Medienkompetenz (DE-588)4680767-6 s DE-604 Hochschulreform (DE-588)4025255-3 s Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 s E-Learning (DE-588)4727098-6 s Merkt, Marianne (DE-588)13038769X edt Medien in der Wissenschaft 44 (DE-604)BV035419546 44 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015992253&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015992253&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken Medien in der Wissenschaft Hochschulreform (DE-588)4025255-3 gnd Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd Medienkompetenz (DE-588)4680767-6 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd Studium (DE-588)4058216-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4025255-3 (DE-588)4025226-7 (DE-588)4680767-6 (DE-588)4727098-6 (DE-588)4058216-4 (DE-588)1071861417 |
title | Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken |
title_auth | Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken |
title_exact_search | Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken |
title_exact_search_txtP | Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken |
title_full | Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken hrsg. von Marianne Merkt ... |
title_fullStr | Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken hrsg. von Marianne Merkt ... |
title_full_unstemmed | Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken hrsg. von Marianne Merkt ... |
title_short | Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken |
title_sort | studieren neu erfinden hochschule neu denken |
topic | Hochschulreform (DE-588)4025255-3 gnd Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd Medienkompetenz (DE-588)4680767-6 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd Studium (DE-588)4058216-4 gnd |
topic_facet | Hochschulreform Hochschuldidaktik Medienkompetenz E-Learning Studium Konferenzschrift 2007 Hamburg |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015992253&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015992253&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035419546 |
work_keys_str_mv | AT merktmarianne studierenneuerfindenhochschuleneudenken |