Mathematik-Methodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II
Mathematikunterricht hat Methode(n)! Lehrerinnen und Lehrer stehen täglich vor der Frage: Wie gestalte ich meinen Unterricht? Welche Methoden vermitteln optimal fachliche und soziale Kompetenzen? Wie lässt sich das selbstständige und kooperative Lernen fördern? Dieser fundierte Methodenpool gibt Ant...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen Scriptor
2007
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Mathematikunterricht hat Methode(n)! Lehrerinnen und Lehrer stehen täglich vor der Frage: Wie gestalte ich meinen Unterricht? Welche Methoden vermitteln optimal fachliche und soziale Kompetenzen? Wie lässt sich das selbstständige und kooperative Lernen fördern? Dieser fundierte Methodenpool gibt Antworten und unterstützt Sie. - Fachspezifische Umsetzungen bewährter Methoden - 31 alphabetisch geordnete Methoden speziell für den Mathematikunterricht - Jeweils mit Kurzbeschreibung, Einsatzbeispielen und Gestaltungshinweisen - Zahlreiche praktische Tipps und Hilfen (Quelle: Buchhandelskatalog). |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 264 - 269 Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke |
Beschreibung: | 272 Seiten Illustrationen, Diagramme 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 9783589223787 3589223782 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022786480 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180315 | ||
007 | t | ||
008 | 070920s2007 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N17,0459 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 983676763 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783589223787 |c Pb. : ca. EUR 19.95, ca. sfr 35.10 |9 978-3-589-22378-7 | ||
020 | |a 3589223782 |c Pb. : ca. EUR 19.95, ca. sfr 35.10 |9 3-589-22378-2 | ||
024 | 3 | |a 9783589223787 | |
035 | |a (OCoLC)185000346 | ||
035 | |a (DE-599)DNB983676763 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-20 |a DE-19 |a DE-70 |a DE-384 |a DE-128 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 371.3 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 510.712 |2 22/ger | |
084 | |a SM 603 |0 (DE-625)143291: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 510 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Barzel, Bärbel |d 1959- |e Verfasser |0 (DE-588)124031935 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mathematik-Methodik |b Handbuch für die Sekundarstufe I und II |c Bärbel Barzel, Andreas Büchter, Timo Leuders |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen Scriptor |c 2007 | |
300 | |a 272 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 210 mm x 148 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverzeichnis Seite 264 - 269 | ||
500 | |a Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke | ||
520 | 3 | |a Mathematikunterricht hat Methode(n)! Lehrerinnen und Lehrer stehen täglich vor der Frage: Wie gestalte ich meinen Unterricht? Welche Methoden vermitteln optimal fachliche und soziale Kompetenzen? Wie lässt sich das selbstständige und kooperative Lernen fördern? Dieser fundierte Methodenpool gibt Antworten und unterstützt Sie. - Fachspezifische Umsetzungen bewährter Methoden - 31 alphabetisch geordnete Methoden speziell für den Mathematikunterricht - Jeweils mit Kurzbeschreibung, Einsatzbeispielen und Gestaltungshinweisen - Zahlreiche praktische Tipps und Hilfen (Quelle: Buchhandelskatalog). | |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Büchter, Andreas |d 1972- |e Verfasser |0 (DE-588)12986773X |4 aut | |
700 | 1 | |a Leuders, Timo |d 1968- |e Verfasser |0 (DE-588)124898289 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung SABAschaffenburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015991903&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015991903 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137050330365952 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort ............................................ 7
Teil
I
Wozu Methoden?................................ 9
1 Die Rolle von Methoden bei der Unterrichtsplanung..... 13
2 Methoden machen den Unterschied................. 19
3 Was ist eine Methode? ........................... 22
Teil
II
Perspektiven auf Methoden........................ 25
1 Perspektive: Ziele ............................... 27
2 Perspektive: Funktionen.......................... 36
3 Perspektive: Merkmale........................... 40
4 Perspektive: Aufgaben und Methoden................ 44
5 Perspektive: Prinzipien und Philosophien............. 48
6 Perspektive: Unterrichtsforschung.................. 52
Teil IM Methoden
fur
den Mathematikunterricht.............. 59
Aufgabenkartei................................. 60
Erarbeitungsspiel............................... 64
Experimentieren................................ 70
Freiarbeit/Wochen plan........................... 76
Gruppenarbeit ................................. 84
Gruppenexploration............................. 90
Gruppenpuzzle................................. 96
Gutachten..................................... 104
Hausaufgaben.................................. 112
Ich-Du-Wir/l hink-Pair-Share...................... 118
Knobelteam ................................... 124
Lawine ....................................... 128
Lerntagebuch/Journal, Reisetagebuch,
Logbuch, Forschiingsheft ....................... 130
Mathe-Panini/Sammelalbum....................... 136
Mathe-Quiz.................................... 142
Passt! - Passt nicht!.............................. 148
Placemai/Platzdeckchen.......................... 152
Inhalt
Portfolio/Sammeibueh, Sammelmappe............... 156
Poster
........................................ 160
Präsentation................................... 166
Projekt ....................................... 174
Redaktion/Schreibkonforenz ...................... 180
Sammeln-Ordnen-Strukturieren
mit Mindmap,
Cluster
&
Co
....................... 184
Schreibgespräch................................ 192
Stationenzirkel/Lernen an Stationen,
Lernzirkei, Lernwerkstalt. Lerntheke.............. 198
Steckbrief..................................... 208
Stille Post/Flüsterpost, Übersetzerkette .............. 212
Streitgespräch ................................. 218
Tandemübung.................................. 222
Übungsspiel ................................... 228
Was bin ich? ................................... 238
Teil
IV
Mit Methode zur Methode......................... 240
1 Methoden finden................................ 242
2 Methoden entwickeln............................. 257
Übersichtstabelle Methoden....................... 262
Literaturverzeichnis................................... 264
Stichwortverzeichnis .................................. 269
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort . 7
Teil
I
Wozu Methoden?. 9
1 Die Rolle von Methoden bei der Unterrichtsplanung. 13
2 Methoden machen den Unterschied. 19
3 Was ist eine Methode? . 22
Teil
II
Perspektiven auf Methoden. 25
1 Perspektive: Ziele . 27
2 Perspektive: Funktionen. 36
3 Perspektive: Merkmale. 40
4 Perspektive: Aufgaben und Methoden. 44
5 Perspektive: Prinzipien und Philosophien. 48
6 Perspektive: Unterrichtsforschung. 52
Teil IM Methoden
fur
den Mathematikunterricht. 59
Aufgabenkartei. 60
Erarbeitungsspiel. 64
Experimentieren. 70
Freiarbeit/Wochen plan. 76
Gruppenarbeit . 84
Gruppenexploration. 90
Gruppenpuzzle. 96
Gutachten. 104
Hausaufgaben. 112
Ich-Du-Wir/l hink-Pair-Share. 118
Knobelteam . 124
Lawine . 128
Lerntagebuch/Journal, Reisetagebuch,
Logbuch, Forschiingsheft . 130
Mathe-Panini/Sammelalbum. 136
Mathe-Quiz. 142
Passt! - Passt nicht!. 148
Placemai/Platzdeckchen. 152
Inhalt
Portfolio/Sammeibueh, Sammelmappe. 156
Poster
. 160
Präsentation. 166
Projekt . 174
Redaktion/Schreibkonforenz . 180
Sammeln-Ordnen-Strukturieren
mit Mindmap,
Cluster
&
Co
. 184
Schreibgespräch. 192
Stationenzirkel/Lernen an Stationen,
Lernzirkei, Lernwerkstalt. Lerntheke. 198
Steckbrief. 208
Stille Post/Flüsterpost, Übersetzerkette . 212
Streitgespräch . 218
Tandemübung. 222
Übungsspiel . 228
Was bin ich? . 238
Teil
IV
Mit Methode zur Methode. 240
1 Methoden finden. 242
2 Methoden entwickeln. 257
Übersichtstabelle Methoden. 262
Literaturverzeichnis. 264
Stichwortverzeichnis . 269 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Barzel, Bärbel 1959- Büchter, Andreas 1972- Leuders, Timo 1968- |
author_GND | (DE-588)124031935 (DE-588)12986773X (DE-588)124898289 |
author_facet | Barzel, Bärbel 1959- Büchter, Andreas 1972- Leuders, Timo 1968- |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Barzel, Bärbel 1959- |
author_variant | b b bb a b ab t l tl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022786480 |
classification_rvk | SM 603 |
ctrlnum | (OCoLC)185000346 (DE-599)DNB983676763 |
dewey-full | 371.3 510.712 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education 510 - Mathematics |
dewey-raw | 371.3 510.712 |
dewey-search | 371.3 510.712 |
dewey-sort | 3371.3 |
dewey-tens | 370 - Education 510 - Mathematics |
discipline | Pädagogik Mathematik |
discipline_str_mv | Pädagogik Mathematik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02834nam a2200541 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022786480</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180315 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070920s2007 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N17,0459</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">983676763</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783589223787</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 19.95, ca. sfr 35.10</subfield><subfield code="9">978-3-589-22378-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3589223782</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 19.95, ca. sfr 35.10</subfield><subfield code="9">3-589-22378-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783589223787</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)185000346</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB983676763</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.3</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">510.712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 603</subfield><subfield code="0">(DE-625)143291:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">510</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Barzel, Bärbel</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124031935</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mathematik-Methodik</subfield><subfield code="b">Handbuch für die Sekundarstufe I und II</subfield><subfield code="c">Bärbel Barzel, Andreas Büchter, Timo Leuders</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen Scriptor</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">272 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis Seite 264 - 269</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Mathematikunterricht hat Methode(n)! Lehrerinnen und Lehrer stehen täglich vor der Frage: Wie gestalte ich meinen Unterricht? Welche Methoden vermitteln optimal fachliche und soziale Kompetenzen? Wie lässt sich das selbstständige und kooperative Lernen fördern? Dieser fundierte Methodenpool gibt Antworten und unterstützt Sie. - Fachspezifische Umsetzungen bewährter Methoden - 31 alphabetisch geordnete Methoden speziell für den Mathematikunterricht - Jeweils mit Kurzbeschreibung, Einsatzbeispielen und Gestaltungshinweisen - Zahlreiche praktische Tipps und Hilfen (Quelle: Buchhandelskatalog).</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Büchter, Andreas</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12986773X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Leuders, Timo</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124898289</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung SABAschaffenburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015991903&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015991903</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022786480 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:38:18Z |
indexdate | 2024-07-09T21:06:08Z |
institution | BVB |
isbn | 9783589223787 3589223782 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015991903 |
oclc_num | 185000346 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-70 DE-384 DE-128 DE-11 |
owner_facet | DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-70 DE-384 DE-128 DE-11 |
physical | 272 Seiten Illustrationen, Diagramme 210 mm x 148 mm |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Cornelsen Scriptor |
record_format | marc |
spelling | Barzel, Bärbel 1959- Verfasser (DE-588)124031935 aut Mathematik-Methodik Handbuch für die Sekundarstufe I und II Bärbel Barzel, Andreas Büchter, Timo Leuders 1. Auflage Berlin Cornelsen Scriptor 2007 272 Seiten Illustrationen, Diagramme 210 mm x 148 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverzeichnis Seite 264 - 269 Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke Mathematikunterricht hat Methode(n)! Lehrerinnen und Lehrer stehen täglich vor der Frage: Wie gestalte ich meinen Unterricht? Welche Methoden vermitteln optimal fachliche und soziale Kompetenzen? Wie lässt sich das selbstständige und kooperative Lernen fördern? Dieser fundierte Methodenpool gibt Antworten und unterstützt Sie. - Fachspezifische Umsetzungen bewährter Methoden - 31 alphabetisch geordnete Methoden speziell für den Mathematikunterricht - Jeweils mit Kurzbeschreibung, Einsatzbeispielen und Gestaltungshinweisen - Zahlreiche praktische Tipps und Hilfen (Quelle: Buchhandelskatalog). Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s DE-604 Büchter, Andreas 1972- Verfasser (DE-588)12986773X aut Leuders, Timo 1968- Verfasser (DE-588)124898289 aut Digitalisierung SABAschaffenburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015991903&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Barzel, Bärbel 1959- Büchter, Andreas 1972- Leuders, Timo 1968- Mathematik-Methodik Handbuch für die Sekundarstufe I und II Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077347-4 (DE-588)4078637-7 (DE-588)4037949-8 |
title | Mathematik-Methodik Handbuch für die Sekundarstufe I und II |
title_auth | Mathematik-Methodik Handbuch für die Sekundarstufe I und II |
title_exact_search | Mathematik-Methodik Handbuch für die Sekundarstufe I und II |
title_exact_search_txtP | Mathematik-Methodik Handbuch für die Sekundarstufe I und II |
title_full | Mathematik-Methodik Handbuch für die Sekundarstufe I und II Bärbel Barzel, Andreas Büchter, Timo Leuders |
title_fullStr | Mathematik-Methodik Handbuch für die Sekundarstufe I und II Bärbel Barzel, Andreas Büchter, Timo Leuders |
title_full_unstemmed | Mathematik-Methodik Handbuch für die Sekundarstufe I und II Bärbel Barzel, Andreas Büchter, Timo Leuders |
title_short | Mathematik-Methodik |
title_sort | mathematik methodik handbuch fur die sekundarstufe i und ii |
title_sub | Handbuch für die Sekundarstufe I und II |
topic | Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
topic_facet | Sekundarstufe Unterrichtsmethode Mathematikunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015991903&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT barzelbarbel mathematikmethodikhandbuchfurdiesekundarstufeiundii AT buchterandreas mathematikmethodikhandbuchfurdiesekundarstufeiundii AT leuderstimo mathematikmethodikhandbuchfurdiesekundarstufeiundii |