Störungen in der Schulklasse: ein Leitfaden zur Vorbeugung und Konfliktlösung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
2007
|
Ausgabe: | 6., überarb. und erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | Beltz-Taschenbuch
108 : Pädagogik |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 165 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783407221087 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022786316 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130517 | ||
007 | t | ||
008 | 070920s2007 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783407221087 |9 978-3-407-22108-7 | ||
035 | |a (OCoLC)255948766 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022786316 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-92 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-824 |a DE-703 |a DE-W89 |a DE-11 | ||
084 | |a CP 3600 |0 (DE-625)18980: |2 rvk | ||
084 | |a CX 4500 |0 (DE-625)19216: |2 rvk | ||
084 | |a CX 5000 |0 (DE-625)19217: |2 rvk | ||
084 | |a DO 1240 |0 (DE-625)19752:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 8000 |0 (DE-625)19767:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1700 |0 (DE-625)19799:761 |2 rvk | ||
084 | |a DU 2500 |0 (DE-625)20044:761 |2 rvk | ||
084 | |a PSY 560f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Nolting, Hans-Peter |d 1945- |e Verfasser |0 (DE-588)131870130 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Störungen in der Schulklasse |b ein Leitfaden zur Vorbeugung und Konfliktlösung |c Hans-Peter Nolting |
250 | |a 6., überarb. und erw. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz |c 2007 | |
300 | |a 165 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beltz-Taschenbuch |v 108 : Pädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsstörung |0 (DE-588)4132079-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Konfliktlösung |0 (DE-588)4114266-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Prävention |0 (DE-588)4076308-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtsstörung |0 (DE-588)4132079-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Konfliktlösung |0 (DE-588)4114266-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Prävention |0 (DE-588)4076308-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Beltz-Taschenbuch |v 108 : Pädagogik |w (DE-604)BV012482942 |9 108 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015991742&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015991742 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137050080804864 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort.......................................................................... 9
Kapitel 1
Einführung...................................................................... 11
Ein folgenreiches Problem................................................... 11
Allerlei Gründe - und Vereinfachungen................................ 16
Ein Buch über Lehrerverhalten, nicht Schülerverhalten.......... 21
Kapitel 2
Störungsprävention:
Strategien für die alltägliche Klassenführung........... 25
Was hilft gegen Disziplinprobleme?
Eine Umfrage unter Lehrkräften........................................... 26
Worauf kommt es tatsächlich an?
Jacob Kounins unerwartete Befunde.................................... 29
Die Suche nach effektiven Ermahnungen 30 Die Wende:
Präventives Verhalten 32 Weitere Forschungen 37
Rückblick auf populäre Täuschungen 39 Ausblick auf
effektive Praxis 41
Vorausplanende Prävention: Regeln und Organisation.......... 43
Die Einführung von Regeln 45 Eigene Regeln wirklich ernst
nehmen 49 Gute Organisation 50
б
Inhalt
Prävention durch breite Aktivierung.................................... 52
Anregende Darbietung 54 Rund ums Frageverhalten 56
Zu Stillarbeit und Gruppenarbeit 59 Positive
Rückmeldungen 62
Prävention durch Unterrichtssfluss«..................................... 65
Wartezeiten vermeiden 66 Eigene »Störungen«
unterlassen 68
Prävention durch Präsenz- und Stoppsignale........................ 70
Nonverbale Signale 71 Verbale Signale 73
Kapitel 3
Intervention bei Konflikten
I:
Lehrerzentrierte Strategien.......................................... 77
Reaktionen im akuten Konflikt............................................. 78
Grundmuster für viele Situationen 79 Übungen zur
Konfliktanalyse nach Becker 81 Akutreaktionen sind
nicht immer Konfliktlösungen 85
Maßnahmen gegenüber der Klasse...................................... 89
Regeln klarstellen 89 Anreize für die Klasse 90
Fallbeispiele 92
Maßnahmen gegenüber Einzelnen...................................... 96
Anreize für Einzelne 96 Einzelgespräche 101
Nach Bedarf: Hilfen für die Problemdiagnose........................ 108
Problembeschreibung 109 Gezielte Beobachtung 111
Selbstreflexion 113 Perspektivenwechsel 114
Befragung 115
Inhalt 7
Kapitel 4
Intervention bei Konflikten
II:
Kooperative Strategien................................................. 118
Das konstruktive Konfliktgespräch nach Gordon................... 119
Elemente und Phasen des Gesprächs 120
Fallbeispiel: Unruhe 121
Kooperative Verhaltensänderung nach Redlich & Schley:
Konfliktlösung als Klassenprojekt......................................... 124
Gemeinsam Mären, planen, verändern 125 Fallbeispiel:
Mangelnde Beteiligung, Unruhe und Zwischenrufe 126
Typische Elemente des Verfahrens 136 Fallbeispiel: Fehlende
Hausaufgaben 137 Weitere Fallbeispiele 141
Aggressionsverminderung auf drei Ebenen:
Schule - Klasse - Individuum............................................... 144
Zum Problem 144 Zur Prävention und Intervention 146
Maßnahmen auf den drei Ebenen 148
Literatur .......................................................................... 157
Personenregister................................................................. 162
Sachregister....................................................................... 164
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort. 9
Kapitel 1
Einführung. 11
Ein folgenreiches Problem. 11
Allerlei Gründe - und Vereinfachungen. 16
Ein Buch über Lehrerverhalten, nicht Schülerverhalten. 21
Kapitel 2
Störungsprävention:
Strategien für die alltägliche Klassenführung. 25
Was hilft gegen Disziplinprobleme?
Eine Umfrage unter Lehrkräften. 26
Worauf kommt es tatsächlich an?
Jacob Kounins unerwartete Befunde. 29
Die Suche nach effektiven Ermahnungen 30 Die Wende:
Präventives Verhalten 32 Weitere Forschungen 37
Rückblick auf populäre Täuschungen 39 Ausblick auf
effektive Praxis 41
Vorausplanende Prävention: Regeln und Organisation. 43
Die Einführung von Regeln 45 Eigene Regeln wirklich ernst
nehmen 49 Gute Organisation 50
б
Inhalt
Prävention durch breite Aktivierung. 52
Anregende Darbietung 54 Rund ums Frageverhalten 56
Zu Stillarbeit und Gruppenarbeit 59 Positive
Rückmeldungen 62
Prävention durch Unterrichtssfluss«. 65
Wartezeiten vermeiden 66 Eigene »Störungen«
unterlassen 68
Prävention durch Präsenz- und Stoppsignale. 70
Nonverbale Signale 71 Verbale Signale 73
Kapitel 3
Intervention bei Konflikten
I:
Lehrerzentrierte Strategien. 77
Reaktionen im akuten Konflikt. 78
Grundmuster für viele Situationen 79 Übungen zur
Konfliktanalyse nach Becker 81 Akutreaktionen sind
nicht immer Konfliktlösungen 85
Maßnahmen gegenüber der Klasse. 89
Regeln klarstellen 89 Anreize für die Klasse 90
Fallbeispiele 92
Maßnahmen gegenüber Einzelnen. 96
Anreize für Einzelne 96 Einzelgespräche 101
Nach Bedarf: Hilfen für die Problemdiagnose. 108
Problembeschreibung 109 Gezielte Beobachtung 111
Selbstreflexion 113 Perspektivenwechsel 114
Befragung 115
Inhalt 7
Kapitel 4
Intervention bei Konflikten
II:
Kooperative Strategien. 118
Das konstruktive Konfliktgespräch nach Gordon. 119
Elemente und Phasen des Gesprächs 120
Fallbeispiel: Unruhe 121
Kooperative Verhaltensänderung nach Redlich & Schley:
Konfliktlösung als Klassenprojekt. 124
Gemeinsam Mären, planen, verändern 125 Fallbeispiel:
Mangelnde Beteiligung, Unruhe und Zwischenrufe 126
Typische Elemente des Verfahrens 136 Fallbeispiel: Fehlende
Hausaufgaben 137 Weitere Fallbeispiele 141
Aggressionsverminderung auf drei Ebenen:
Schule - Klasse - Individuum. 144
Zum Problem 144 Zur Prävention und Intervention 146
Maßnahmen auf den drei Ebenen 148
Literatur . 157
Personenregister. 162
Sachregister. 164 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Nolting, Hans-Peter 1945- |
author_GND | (DE-588)131870130 |
author_facet | Nolting, Hans-Peter 1945- |
author_role | aut |
author_sort | Nolting, Hans-Peter 1945- |
author_variant | h p n hpn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022786316 |
classification_rvk | CP 3600 CX 4500 CX 5000 DO 1240 DO 8000 DP 1700 DU 2500 |
classification_tum | PSY 560f |
ctrlnum | (OCoLC)255948766 (DE-599)BVBBV022786316 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
edition | 6., überarb. und erw. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02025nam a2200481 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022786316</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130517 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070920s2007 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783407221087</subfield><subfield code="9">978-3-407-22108-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)255948766</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022786316</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 3600</subfield><subfield code="0">(DE-625)18980:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19217:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1240</subfield><subfield code="0">(DE-625)19752:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1700</subfield><subfield code="0">(DE-625)19799:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 2500</subfield><subfield code="0">(DE-625)20044:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 560f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nolting, Hans-Peter</subfield><subfield code="d">1945-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131870130</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Störungen in der Schulklasse</subfield><subfield code="b">ein Leitfaden zur Vorbeugung und Konfliktlösung</subfield><subfield code="c">Hans-Peter Nolting</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">6., überarb. und erw. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">165 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beltz-Taschenbuch</subfield><subfield code="v">108 : Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132079-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konfliktlösung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114266-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132079-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Konfliktlösung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114266-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beltz-Taschenbuch</subfield><subfield code="v">108 : Pädagogik</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV012482942</subfield><subfield code="9">108</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015991742&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015991742</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022786316 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:38:15Z |
indexdate | 2024-07-09T21:06:07Z |
institution | BVB |
isbn | 9783407221087 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015991742 |
oclc_num | 255948766 |
open_access_boolean | |
owner | DE-92 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-703 DE-W89 DE-11 |
owner_facet | DE-92 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-703 DE-W89 DE-11 |
physical | 165 S. graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series | Beltz-Taschenbuch |
series2 | Beltz-Taschenbuch |
spelling | Nolting, Hans-Peter 1945- Verfasser (DE-588)131870130 aut Störungen in der Schulklasse ein Leitfaden zur Vorbeugung und Konfliktlösung Hans-Peter Nolting 6., überarb. und erw. Aufl. Weinheim [u.a.] Beltz 2007 165 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beltz-Taschenbuch 108 : Pädagogik Unterrichtsstörung (DE-588)4132079-7 gnd rswk-swf Konfliktlösung (DE-588)4114266-4 gnd rswk-swf Prävention (DE-588)4076308-0 gnd rswk-swf Unterrichtsstörung (DE-588)4132079-7 s Konfliktlösung (DE-588)4114266-4 s Prävention (DE-588)4076308-0 s DE-604 Beltz-Taschenbuch 108 : Pädagogik (DE-604)BV012482942 108 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015991742&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Nolting, Hans-Peter 1945- Störungen in der Schulklasse ein Leitfaden zur Vorbeugung und Konfliktlösung Beltz-Taschenbuch Unterrichtsstörung (DE-588)4132079-7 gnd Konfliktlösung (DE-588)4114266-4 gnd Prävention (DE-588)4076308-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4132079-7 (DE-588)4114266-4 (DE-588)4076308-0 |
title | Störungen in der Schulklasse ein Leitfaden zur Vorbeugung und Konfliktlösung |
title_auth | Störungen in der Schulklasse ein Leitfaden zur Vorbeugung und Konfliktlösung |
title_exact_search | Störungen in der Schulklasse ein Leitfaden zur Vorbeugung und Konfliktlösung |
title_exact_search_txtP | Störungen in der Schulklasse ein Leitfaden zur Vorbeugung und Konfliktlösung |
title_full | Störungen in der Schulklasse ein Leitfaden zur Vorbeugung und Konfliktlösung Hans-Peter Nolting |
title_fullStr | Störungen in der Schulklasse ein Leitfaden zur Vorbeugung und Konfliktlösung Hans-Peter Nolting |
title_full_unstemmed | Störungen in der Schulklasse ein Leitfaden zur Vorbeugung und Konfliktlösung Hans-Peter Nolting |
title_short | Störungen in der Schulklasse |
title_sort | storungen in der schulklasse ein leitfaden zur vorbeugung und konfliktlosung |
title_sub | ein Leitfaden zur Vorbeugung und Konfliktlösung |
topic | Unterrichtsstörung (DE-588)4132079-7 gnd Konfliktlösung (DE-588)4114266-4 gnd Prävention (DE-588)4076308-0 gnd |
topic_facet | Unterrichtsstörung Konfliktlösung Prävention |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015991742&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV012482942 |
work_keys_str_mv | AT noltinghanspeter storungeninderschulklasseeinleitfadenzurvorbeugungundkonfliktlosung |