Kommunikative Kompetenzen in der Pflege: Theorie und Praxis der verbalen und nonverbalen Interaktion
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Verlag Hans Huber
2007
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Pflegeberatung, Pflegekommunikation
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 323 - 329 |
Beschreibung: | 336 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm |
ISBN: | 9783456843360 3456843364 |
Internformat
MARC
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort und Danksagung 11
Didaktischer Aufbau des Buches 15
Teil I Theoretische Grundlagen kommunikativer Kompetenzen
in der Pflege 17
1 Kommunikative Kompetenzen in der Pflege 19
Claudia Seiborski
1.1 Sprachlosigkeit und rechtlicher Status der Pflege 19
1.2 Sprache und Professionalisierung der Pflege 22
1.2.1 Profession 23
1.2.2 Professionalisierung 23
1.2.3 Professionalität 24
1.3 Pflegetheoretischer Bezug 24
1.4 Literatur zur Kommunikation in der Pflege 24
1.5 Der aktuelle gesetzliche Auftrag: Beispiel Deutschland 25
1.5.1 Das Krankenpflegegesetz (2003, Abschnitt 2 § 3) 25
1.5.2 Das Altenpflegegesetz (2003, § 3) 26
1.5.3 Das Sozialgesetzbuch XI (§§ 37 und 45) 27
2 Einführung in die Kommunikationswissenschaften 29
Matthias Eher
2.1 Was ist Kommunikation? 31
2.1.1 Das Sender Empfänger Modell der dialogischen Kommunikation 31
2.1.2 Definitionen von Kommunikation und Interaktion 34
2.1.3 Kommunikationsmissverständnisse 37
2.1.4 Kommunikation und Bezug zum pflegerischen Handeln 38
2.1.5 Verbale und nonverbale Kommunikation 39
2.2 Was sind Kompetenzen? 41
2.2.1 Definition Kompetenz 41
2.2.1.1 Sind Kompetenzen «angeboren» oder erlernbar? 42
2.2.1.2 Die Basiskompetenzen 43
2.2.1.3 Professionelle Handlungskompetenz 45
2.3 Kommunikative Kompetenzen 46
2.3.1 «Schlüsselqualifikationen», «Soft Skills», «Tools» 49
2.4 Kompetenzniveau der Kommunikation 50
3 Menschliche Kommunikation und ihre Bezugswissenschaften 53
Matthias Elzer
3.1 Anthropologische Aspekte 53
3.2 Soziologische Aspekte 55
3.2.1 Sprache und Macht 55
3.2.2 Information, Gesellschaft und Weltpolitik 56
3.2.3 Partizipation und Kommunikation 57
3.3 Psychologische Aspekte 58
3.3.1 Wahrnehmung und Kommunikation 59
3.3.2 Bewusstsein und Kommunikation 62
3.3.3 Entwicklung und Kommunikation 63
4 Vier wissenschaftliche Konzepte der therapeutischen Gesprächsführung 67
4.1 Der Beitrag der Psychoanalyse zur Kommunikation 68
Matthias Elzer
4.1.1 Das Unbewusste 69
4.1.2 Die Übertragung 70
4.1.2.1 Die Übertragung des Patienten 72
4.1.2.2 Übertragungsphänomene auf Pflegende 73
4.1.2.3 Die eigene Übertragung des Therapeuten 74
4.1.3 Die Gegenübertragung 75
4.1.3.1 Gegenübertragungsphänomene bei Pflegenden 76
4.1.3.2 Die Reflexion der Übertragung und Gegenübertragung 77
4.1.4 Die Regression 78
4.1.5 Asymmetrie der professionellen Gesprächssituation 79
4.2 Der Beitrag der humanistischen Psychologie zur Kommunikation
Claudia Seiborski 80
4.2.1 Die Klientenzentrierte Gesprächsführung nach Rogers 81
4.2.1.1 Grundannahmen der Klientenzentrierten Gesprächsführung 82
4.2.1.2 Drei Basisvariablen als Grundhaltung des Beraters 83
4.2.1.3 Techniken der Gesprächsführung und Beratung 85
4.3 Der Beitrag der Lerntheorie zur Kommunikation 88
Matthias Elzer
4.3.1 Lernen 88
4.3.2 Der Behaviorismus 91
4.3.2.1 Klassische Konditionierung nach Iwan Pawlow (1927) 91
4.3.2.2 Operante Konditionierung nach Burrhus F. Skinner (1938) 93
4.3.2.3 Lernen am Modell nach Albert Bandura (1971) 96
4.3.3 Der Kognitivismus 96
4.3.3.1 Die funktionale Verhaltensanalyse 97
4.3.4 Behaviorismus, Kognitivismus und die Kommunikation 98
4.3.4.1 Patientenedukation 99
4.3.4.2 Massenkommunikation und Gesundheitsaufklärung 100
4.4 Der kommunikationstheoretische Beitrag 101
Claudia Seiborski
4.4.1 Der systemtheoretische Ansatz 102
4.4.2 Der konstruktivistische Ansatz 103 i
I
4.4.3 Die menschliche Kommunikation nach Watzlawick 104
4.4.3.1 Die fünf Axiome der Kommunikation und ihre Störungen 105
4.4.4 Angewandte Kommunikationstheorie: Das Kommunikationsmodell
von Friedemann Schulz von Thun (1981) 117
Matthias Eher
4.4.4.1 Die vier Seiten des Nachrichtenquadrats 117
4.4.4.2 «Entstörungen» durch Metakommunikation 120
5 Verschiedene Settings der Kommunikation 123
Matthias Eher
5.1 Definition: Setting 123
5.1.1 Vertraulichkeit, Datenschutz 124
5.2 Kommunikation in der Zweipersoneninteraktion 125
5.2.1 Innere Struktur eines Gesprächsverlaufs 126
5.3 Kommunikation in Gruppen 128
5.3.1 Gruppendynamische Grundbegriffe 128
5.3.2 Das Verhältnis des Individuums zur Gruppe 130
5.3.3 Zur Entstehung von Gruppen 130
5.3.4 Rollen und Strukturen in der Gruppe 132
5.3.5 Regression und Suggestibilität in Gruppen und Massen 135
5.3.6 Kommunikation in Klein und Großgruppen 137
5.3.6.1 Die Moderationsmethode 137
5.4 Interkulturelle Kommunikation 138
5.4.1 Interkulturelle Kommunikation mit Migranten 140
5.4.1.1 Migration in Deutschland 140
5.4.1.2 Generationen, Assimilation und Integration 141
5.4.2 Gesundheitsrisiken und spezifische Barrieren 142
5.4.3 Interkulturelle Kompetenz in der Pflege 144
6 Professionelle Kommunikation und Beziehung 147
Matthias Eher
6.1 Das Wesen der Pflegebeziehung 147
6.1.1 Krankheitsorientierung versus Patientenorientierung 148
6.1.2 Die Beziehung zwischen Patient und Pflegeperson 149
6.1.3 Die entwicklungspsychologische Bedeutung der Pflege 150
6.1.3.1 Übertragungen in der Pflegebeziehung 151
6.1.4 Bezugspflege 152
6.1.5 Das Therapeutische der Pflegebeziehung 154
6.1.6 Pflegebeziehung als Kundenbeziehung 155
6.2 Persönlichkeitsstile und Kommunikation 156
6.2.1 Die partnerschaftliche Grundhaltung in der Pflege 159
6.2.2 Die Asymmetrie der Beziehung zwischen Pflegeperson und Patient 161
6.3 Sprechen und Zuhören 162
6.4 Professionelle Kommunikation in Institutionen 163
6.4.1 Intraprofessionelle Kommunikation 163
6.4.2 Interprofessionelle Kommunikation 164
7 Beratung in der Pflege 167
Claudia Seiborski
7.1 Beratungsformen 168
7.2. Beratung und Pflege 169
7.2.1 Beratung Versuch einer Beschreibung 171
7.3 Beratung am Beispiel pflegender Angehöriger 173
7.3.1 Gesetzliche Grundlagen 173
7.3.2 Belastungen der pflegenden Angehörigen 174
7.3.3 Schulungsangebote für pflegende Angehörige 175
Teil II Zur Praxis kommunikativer Kompetenzen in der Pflege 179
8 Gespräche in der Pflege 181
8.1 Zur Ethik der Gesprächsführung 181
Claudia Seiborski, Matthias Eber
8.1.2 «Para Kommunikation» und professionelle Kommunikation 182
8.1.3 Professionelle Kommunikation in spezifischen Settings 184
8.1.4 Der Erstkontakt 184
8.2 Das Erstgespräch in der Pflege: Assessment 187
Claudia Seiborski, Matthias Eher
8.2.1 Gesetzliche Grundlagen 188
8.2.2 Ziel und Zweck 188
8.2.3 Inhalt des Assessments 189
8.2.4 Durchführung des Assessments 190
8.2.5 Ideal und Realität 192
8.2.6 Kommunikationstheoretische Grundlagen und das Erstgespräch 195
8.2.7 Dokumentation des Assessments 197
8.3 Das Übergabegespräch 198
Claudia Seiborski
8.3.1 Ziele des Übergabegespräches 200
8.3.2 Ideal und Realität 201
8.3.3 Konsequenzen für die Pflegepraxis 203
8.3.4 Übergabe am Patientenbett 204
8.3.4.1 Ablauf einer Übergabe am Patientenbett 204
8.3.4.2 Kommunikationstheoretischer Bezug 206
8.4 Gespräche in der Kinderkrankenpflege 208
Petra Jestädt
8.4.1 Die Entwicklung der Kinderkrankenpflege 209
8.4.2 Beispiel: Kommunikation mit Frühgeborenen 210
8.4.3 Kommunikation mit chronisch kranken Heranwachsenden 214
8.4.3.1 Die Bedeutung einer chronischen Erkrankung 214
8.4.3.2 Der Umgang mit Jugendlichen im Krankenhaus 215
8.4.3.3 Beispiel: Adoleszenz und Diabetes mellitus Typ 1 216
8.5 Gespräche in der Altenpflege 217
Claudia Seiborski
8.5.1 Asymmetrische Kommunikation 221
8.5.2 «Siezen» versus «Duzen» 223
8.5.3 Babysprache in der Altenpflege 225
8.5.4 Das «Wir» in der Pflege 227
8.5.5 Gespräche mit demenzkranken Menschen 229
8.5.5.1 Der Ansatz der Validation nach Feil 234
8.5.5.2 Der person zentrierte Ansatz nach Kitwood 238
8.5.5.3 Weitere Ansätze im Umgang mit demenzkranken Menschen 240
8.5.6 Gespräche mit depressiven, suizidgefährdeten Patienten in der Altenpflege ... 242
8.6 Gespräche in der ambulanten Pflege 246
Claudia Seiborski
8.6.1 Beispiel aus der ambulanten Pflege 249
8.7 Gespräche mit Sterbenden 253
Claudia Seiborski
8.7.1 Die Sterbephasen 254
9 Pädagogische Kommunikation am Beispiel der Anleitung 259
Claudia Seiborski
9.1 Anleitung von Auszubildenden in der Pflege 261
9.1.1 Gesetzliche Grundlagen 263
9.1.2 Praxisanleitung 266
9.1.3 Der Zeitfaktor 268
9.1.4 Fehlende personelle Ressourcen 269
9.1.5 Kommunikation zwischen den Lernorten Schule und Praxis 269
9.1.6 Elemente der Praxisanleitung 272
9.1.7 Die Durchführung der Anleitung 274
9.1.8 Kommunikative Kompetenzen und Praxisanleitung 281
10 Praxisreflexion und Kommunikation 283
Matthias Eher
10.1 Der «schwierige» Patient 283
10.2 Fallbeispiel aus einer Balint Gruppe für Pflegende 284
10.3 Zusammenfassende Betrachung des Fallbeispiels 288
Nachwort 291
Anhang 293
Assessmentbogen für die ambulante Senioren und Krankenpflege
nach Virginia Henderson 295
Sebastian Möller
Pflegeprozess, diagnosen und assessment strukturiert nach
Virginia Henderson
Jürgen Georg 304
Pflegediagnosenliste zum Assessmentbogen nach Virginia Henderson
Jürgen Georg 307
Glossar 315
Literaturverzeichnis 323
Sachwortverzeichnis 331
Autorenverzeichnis 336
Kompetent, kritisch, kompakt kommunikative Kompetenzen in der Pflege Kranke und pflegebedürftige Menschen sind in besonderem Maße auf professionelle und fähige Gesprächspartner angewiesen. Daher vermittelt dieses Lehrbuch Pflege praktikern und -studenten die Theorie und Praxis der verbalen und nonverbalen Interaktion. Es hilft Pflegenden, professionelle Gesprächsfähigkeiten und -fertigkeiten im kommunikativen Umgang mit ihren Patienten zu erwerben sowie ihre bereits vorhandenen Kompetenzen bewusster anzuwenden und zu reflektieren. Es unter stützt Pflegende, Kommunikation in einer professionellen begleitenden und be ratenden Beziehung einzusetzen. Das grundlegende und praxisorientierte Lehrbuch über kommunikative Kompetenzen in der Pflege: ■ behandelt das Verhältnis von Pflege und Kommunikation unter den Aspekten Pflegetheorie, Professionalisierung und gesetzliche Vorgaben * definiert und diskutiert ausführlich die zentralen Begriffe «Kommunikation» und «Kompetenz» ■ verdeutlicht die Bedeutung der verbalen und nonverbalen Interaktion sowie Schwierigkeiten beim Kommunizieren ■ beschreibt, welche Bedeutung die vier wichtigsten Psychotherapierichtungen Psychoanalyse, Humanistische Psychologie, Lerntheorie und Kommunikations theorie für die Gesprächsführung und Beratung haben ■ stellt wesentliche Gesprächssituationen wie Zweipersoneninteraktion, Interaktionen in Klein- und Großgruppen und interkulturelle Kommunikation vor ■ beschreibt professionelle Kommunikation und Beziehungen mit Patienten, Kollegen und zwischen den Berufsgruppen ■ klärt das Wesen und den gesetzlichen
Auftrag von Beratung in der Pflege ■ stellt exemplarische Gesprächssituationen in der Pflege von Kindern, alten Menschen und Sterbenden dar, die vom Erstkontakt über das Assessment bis zum Übergabegespräch reichen ■ stellt die pädagogische Kommunikation in der Pflege im Rahmen der Anleitung von Auszubildenden vor.
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort und Danksagung 11
Didaktischer Aufbau des Buches 15
Teil I Theoretische Grundlagen kommunikativer Kompetenzen
in der Pflege 17
1 Kommunikative Kompetenzen in der Pflege 19
Claudia Seiborski
1.1 Sprachlosigkeit und rechtlicher Status der Pflege 19
1.2 Sprache und Professionalisierung der Pflege 22
1.2.1 Profession 23
1.2.2 Professionalisierung 23
1.2.3 Professionalität 24
1.3 Pflegetheoretischer Bezug 24
1.4 Literatur zur Kommunikation in der Pflege 24
1.5 Der aktuelle gesetzliche Auftrag: Beispiel Deutschland 25
1.5.1 Das Krankenpflegegesetz (2003, Abschnitt 2 § 3) 25
1.5.2 Das Altenpflegegesetz (2003, § 3) 26
1.5.3 Das Sozialgesetzbuch XI (§§ 37 und 45) 27
2 Einführung in die Kommunikationswissenschaften 29
Matthias Eher
2.1 Was ist Kommunikation? 31
2.1.1 Das Sender Empfänger Modell der dialogischen Kommunikation 31
2.1.2 Definitionen von Kommunikation und Interaktion 34
2.1.3 Kommunikationsmissverständnisse 37
2.1.4 Kommunikation und Bezug zum pflegerischen Handeln 38
2.1.5 Verbale und nonverbale Kommunikation 39
2.2 Was sind Kompetenzen? 41
2.2.1 Definition Kompetenz 41
2.2.1.1 Sind Kompetenzen «angeboren» oder erlernbar? 42
2.2.1.2 Die Basiskompetenzen 43
2.2.1.3 Professionelle Handlungskompetenz 45
2.3 Kommunikative Kompetenzen 46
2.3.1 «Schlüsselqualifikationen», «Soft Skills», «Tools» 49
2.4 Kompetenzniveau der Kommunikation 50
3 Menschliche Kommunikation und ihre Bezugswissenschaften 53
Matthias Elzer
3.1 Anthropologische Aspekte 53
3.2 Soziologische Aspekte 55
3.2.1 Sprache und Macht 55
3.2.2 Information, Gesellschaft und Weltpolitik 56
3.2.3 Partizipation und Kommunikation 57
3.3 Psychologische Aspekte 58
3.3.1 Wahrnehmung und Kommunikation 59
3.3.2 Bewusstsein und Kommunikation 62
3.3.3 Entwicklung und Kommunikation 63
4 Vier wissenschaftliche Konzepte der therapeutischen Gesprächsführung 67
4.1 Der Beitrag der Psychoanalyse zur Kommunikation 68
Matthias Elzer
4.1.1 Das Unbewusste 69
4.1.2 Die Übertragung 70
4.1.2.1 Die Übertragung des Patienten 72
4.1.2.2 Übertragungsphänomene auf Pflegende 73
4.1.2.3 Die eigene Übertragung des Therapeuten 74
4.1.3 Die Gegenübertragung 75
4.1.3.1 Gegenübertragungsphänomene bei Pflegenden 76
4.1.3.2 Die Reflexion der Übertragung und Gegenübertragung 77
4.1.4 Die Regression 78
4.1.5 Asymmetrie der professionellen Gesprächssituation 79
4.2 Der Beitrag der humanistischen Psychologie zur Kommunikation
Claudia Seiborski 80
4.2.1 Die Klientenzentrierte Gesprächsführung nach Rogers 81
4.2.1.1 Grundannahmen der Klientenzentrierten Gesprächsführung 82
4.2.1.2 Drei Basisvariablen als Grundhaltung des Beraters 83
4.2.1.3 Techniken der Gesprächsführung und Beratung 85
4.3 Der Beitrag der Lerntheorie zur Kommunikation 88
Matthias Elzer
4.3.1 Lernen 88
4.3.2 Der Behaviorismus 91
4.3.2.1 Klassische Konditionierung nach Iwan Pawlow (1927) 91
4.3.2.2 Operante Konditionierung nach Burrhus F. Skinner (1938) 93
4.3.2.3 Lernen am Modell nach Albert Bandura (1971) 96
4.3.3 Der Kognitivismus 96
4.3.3.1 Die funktionale Verhaltensanalyse 97
4.3.4 Behaviorismus, Kognitivismus und die Kommunikation 98
4.3.4.1 Patientenedukation 99
4.3.4.2 Massenkommunikation und Gesundheitsaufklärung 100
4.4 Der kommunikationstheoretische Beitrag 101
Claudia Seiborski
4.4.1 Der systemtheoretische Ansatz 102
4.4.2 Der konstruktivistische Ansatz 103 i
I
4.4.3 Die menschliche Kommunikation nach Watzlawick 104
4.4.3.1 Die fünf Axiome der Kommunikation und ihre Störungen 105
4.4.4 Angewandte Kommunikationstheorie: Das Kommunikationsmodell
von Friedemann Schulz von Thun (1981) 117
Matthias Eher
4.4.4.1 Die vier Seiten des Nachrichtenquadrats 117
4.4.4.2 «Entstörungen» durch Metakommunikation 120
5 Verschiedene Settings der Kommunikation 123
Matthias Eher
5.1 Definition: Setting 123
5.1.1 Vertraulichkeit, Datenschutz 124
5.2 Kommunikation in der Zweipersoneninteraktion 125
5.2.1 Innere Struktur eines Gesprächsverlaufs 126
5.3 Kommunikation in Gruppen 128
5.3.1 Gruppendynamische Grundbegriffe 128
5.3.2 Das Verhältnis des Individuums zur Gruppe 130
5.3.3 Zur Entstehung von Gruppen 130
5.3.4 Rollen und Strukturen in der Gruppe 132
5.3.5 Regression und Suggestibilität in Gruppen und Massen 135
5.3.6 Kommunikation in Klein und Großgruppen 137
5.3.6.1 Die Moderationsmethode 137
5.4 Interkulturelle Kommunikation 138
5.4.1 Interkulturelle Kommunikation mit Migranten 140
5.4.1.1 Migration in Deutschland 140
5.4.1.2 Generationen, Assimilation und Integration 141
5.4.2 Gesundheitsrisiken und spezifische Barrieren 142
5.4.3 Interkulturelle Kompetenz in der Pflege 144
6 Professionelle Kommunikation und Beziehung 147
Matthias Eher
6.1 Das Wesen der Pflegebeziehung 147
6.1.1 Krankheitsorientierung versus Patientenorientierung 148
6.1.2 Die Beziehung zwischen Patient und Pflegeperson 149
6.1.3 Die entwicklungspsychologische Bedeutung der Pflege 150
6.1.3.1 Übertragungen in der Pflegebeziehung 151
6.1.4 Bezugspflege 152
6.1.5 Das Therapeutische der Pflegebeziehung 154
6.1.6 Pflegebeziehung als Kundenbeziehung 155
6.2 Persönlichkeitsstile und Kommunikation 156
6.2.1 Die partnerschaftliche Grundhaltung in der Pflege 159
6.2.2 Die Asymmetrie der Beziehung zwischen Pflegeperson und Patient 161
6.3 Sprechen und Zuhören 162
6.4 Professionelle Kommunikation in Institutionen 163
6.4.1 Intraprofessionelle Kommunikation 163
6.4.2 Interprofessionelle Kommunikation 164
7 Beratung in der Pflege 167
Claudia Seiborski
7.1 Beratungsformen 168
7.2. Beratung und Pflege 169
7.2.1 Beratung Versuch einer Beschreibung 171
7.3 Beratung am Beispiel pflegender Angehöriger 173
7.3.1 Gesetzliche Grundlagen 173
7.3.2 Belastungen der pflegenden Angehörigen 174
7.3.3 Schulungsangebote für pflegende Angehörige 175
Teil II Zur Praxis kommunikativer Kompetenzen in der Pflege 179
8 Gespräche in der Pflege 181
8.1 Zur Ethik der Gesprächsführung 181
Claudia Seiborski, Matthias Eber
8.1.2 «Para Kommunikation» und professionelle Kommunikation 182
8.1.3 Professionelle Kommunikation in spezifischen Settings 184
8.1.4 Der Erstkontakt 184
8.2 Das Erstgespräch in der Pflege: Assessment 187
Claudia Seiborski, Matthias Eher
8.2.1 Gesetzliche Grundlagen 188
8.2.2 Ziel und Zweck 188
8.2.3 Inhalt des Assessments 189
8.2.4 Durchführung des Assessments 190
8.2.5 Ideal und Realität 192
8.2.6 Kommunikationstheoretische Grundlagen und das Erstgespräch 195
8.2.7 Dokumentation des Assessments 197
8.3 Das Übergabegespräch 198
Claudia Seiborski
8.3.1 Ziele des Übergabegespräches 200
8.3.2 Ideal und Realität 201
8.3.3 Konsequenzen für die Pflegepraxis 203
8.3.4 Übergabe am Patientenbett 204
8.3.4.1 Ablauf einer Übergabe am Patientenbett 204
8.3.4.2 Kommunikationstheoretischer Bezug 206
8.4 Gespräche in der Kinderkrankenpflege 208
Petra Jestädt
8.4.1 Die Entwicklung der Kinderkrankenpflege 209
8.4.2 Beispiel: Kommunikation mit Frühgeborenen 210
8.4.3 Kommunikation mit chronisch kranken Heranwachsenden 214
8.4.3.1 Die Bedeutung einer chronischen Erkrankung 214
8.4.3.2 Der Umgang mit Jugendlichen im Krankenhaus 215
8.4.3.3 Beispiel: Adoleszenz und Diabetes mellitus Typ 1 216
8.5 Gespräche in der Altenpflege 217
Claudia Seiborski
8.5.1 Asymmetrische Kommunikation 221
8.5.2 «Siezen» versus «Duzen» 223
8.5.3 Babysprache in der Altenpflege 225
8.5.4 Das «Wir» in der Pflege 227
8.5.5 Gespräche mit demenzkranken Menschen 229
8.5.5.1 Der Ansatz der Validation nach Feil 234
8.5.5.2 Der person zentrierte Ansatz nach Kitwood 238
8.5.5.3 Weitere Ansätze im Umgang mit demenzkranken Menschen 240
8.5.6 Gespräche mit depressiven, suizidgefährdeten Patienten in der Altenpflege . 242
8.6 Gespräche in der ambulanten Pflege 246
Claudia Seiborski
8.6.1 Beispiel aus der ambulanten Pflege 249
8.7 Gespräche mit Sterbenden 253
Claudia Seiborski
8.7.1 Die Sterbephasen 254
9 Pädagogische Kommunikation am Beispiel der Anleitung 259
Claudia Seiborski
9.1 Anleitung von Auszubildenden in der Pflege 261
9.1.1 Gesetzliche Grundlagen 263
9.1.2 Praxisanleitung 266
9.1.3 Der Zeitfaktor 268
9.1.4 Fehlende personelle Ressourcen 269
9.1.5 Kommunikation zwischen den Lernorten Schule und Praxis 269
9.1.6 Elemente der Praxisanleitung 272
9.1.7 Die Durchführung der Anleitung 274
9.1.8 Kommunikative Kompetenzen und Praxisanleitung 281
10 Praxisreflexion und Kommunikation 283
Matthias Eher
10.1 Der «schwierige» Patient 283
10.2 Fallbeispiel aus einer Balint Gruppe für Pflegende 284
10.3 Zusammenfassende Betrachung des Fallbeispiels 288
Nachwort 291
Anhang 293
Assessmentbogen für die ambulante Senioren und Krankenpflege
nach Virginia Henderson 295
Sebastian Möller
Pflegeprozess, diagnosen und assessment strukturiert nach
Virginia Henderson
Jürgen Georg 304
Pflegediagnosenliste zum Assessmentbogen nach Virginia Henderson
Jürgen Georg 307
Glossar 315
Literaturverzeichnis 323
Sachwortverzeichnis 331
Autorenverzeichnis 336
Kompetent, kritisch, kompakt kommunikative Kompetenzen in der Pflege Kranke und pflegebedürftige Menschen sind in besonderem Maße auf professionelle und fähige Gesprächspartner angewiesen. Daher vermittelt dieses Lehrbuch Pflege praktikern und -studenten die Theorie und Praxis der verbalen und nonverbalen Interaktion. Es hilft Pflegenden, professionelle Gesprächsfähigkeiten und -fertigkeiten im kommunikativen Umgang mit ihren Patienten zu erwerben sowie ihre bereits vorhandenen Kompetenzen bewusster anzuwenden und zu reflektieren. Es unter stützt Pflegende, Kommunikation in einer professionellen begleitenden und be ratenden Beziehung einzusetzen. Das grundlegende und praxisorientierte Lehrbuch über kommunikative Kompetenzen in der Pflege: ■ behandelt das Verhältnis von Pflege und Kommunikation unter den Aspekten Pflegetheorie, Professionalisierung und gesetzliche Vorgaben * definiert und diskutiert ausführlich die zentralen Begriffe «Kommunikation» und «Kompetenz» ■ verdeutlicht die Bedeutung der verbalen und nonverbalen Interaktion sowie Schwierigkeiten beim Kommunizieren ■ beschreibt, welche Bedeutung die vier wichtigsten Psychotherapierichtungen Psychoanalyse, Humanistische Psychologie, Lerntheorie und Kommunikations theorie für die Gesprächsführung und Beratung haben ■ stellt wesentliche Gesprächssituationen wie Zweipersoneninteraktion, Interaktionen in Klein- und Großgruppen und interkulturelle Kommunikation vor ■ beschreibt professionelle Kommunikation und Beziehungen mit Patienten, Kollegen und zwischen den Berufsgruppen ■ klärt das Wesen und den gesetzlichen
Auftrag von Beratung in der Pflege ■ stellt exemplarische Gesprächssituationen in der Pflege von Kindern, alten Menschen und Sterbenden dar, die vom Erstkontakt über das Assessment bis zum Übergabegespräch reichen ■ stellt die pädagogische Kommunikation in der Pflege im Rahmen der Anleitung von Auszubildenden vor. |
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