Bildungsteilhabe von Zuwandererkindern: eine empirische Studie zum Übergang zwischen Primar- und Sekundarstufe
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Norderstedt
Books on Demand GmbH
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Karlsruher pädagogische Studien
Bd. 8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 331 - 346 |
Beschreibung: | 346 S. graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 9783833467837 3833467835 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALT VORWORTE I THEORIE- UND FORSCHUNGSSTAND 1 EINLEITUNG 13 2
THEORIE- UND FORSCHUNGSSTAND ZUR BILDUNGSTEILHABE VON ZUWANDERERKINDERN
17 2.1 ADRESSATEN DER BILDUNGSARBEIT: AUSLAENDERKINDER - KINDER MIT
MIGRATIONSHINTERGRUND - ZUWANDERERKINDER MIT DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE?
18 2.2 BILDUNGSTEILHABE VON ZUWANDERERKINDERN 21 2.3 ERKLAERUNGSANSAETZE
ZU SCHUELERLEISTUNG, BILDUNGSBETEILIGUNG UND CHANCENGLEICHHEIT 25 2.3.1
INDIVIDUALTHEORETISCHE ANSAETZE 25 2.3.2 INTERAKTIONSTHEORETISCHE ANSAETZE
25 2.3.3 SYSTEMTHEORETISCHE ANSAETZE: MECHANISMEN INSTITUTIONELLER
DISKRIMINIERUNG 28 2.3.4 GESELLSCHAFTSTHEORETISCHE ANSAETZE:
HUMANKAPITALTHEORIE UND LEBENSLAUFTHEORIE 29 2.3.5 MULTIKRITERIALE
ERKLAERUNGSANSAETZE 31 2.3.5.IRAHMENMODELL VON IGLU 31 2.3.5.2MODELL FUER
SCHULERFOLG VON ZUWANDERERKINDERN (DENNER) 36 2.3.6 SUBJEKTIVE THEORIEN
42 2.4 UEBERGAENGE - HERAUSFORDERUNGEN FUER ZUWANDERERKINDER, IHRE ELTERN
UND LEHRKRAEFTE 43 2.4.1 RAHMENKONZEPTION FUER UEBERGAENGE 43 2.4.2
BESTIMMUNG VON UEBERGANG, TRANSITION UND WANDLUNGSPROZESS 48 2.4.3
MIGRATIONSSPEZIFISCHE UEBERGAENGE UND WANDLUNGSPROZESSE 50 2.4.4 UEBERGAENGE
IN WERTHALTUNGEN UND DEUTUNGEN BEI ZUWANDEREM UND LEHRKRAEFTEN 51 2.4.5
KRITISCHE SCHNITTSTELLE FUER ZUWANDERERKINDER: BILDUNGSUEBERGANG ZWISCHEN
GRUNDSCHULE UND WEITERFUEHRENDER SCHULE 54 II KONZEPTION UND DURCHFUEHRUNG
EINER EMPIRISCHEN UN- TERSUCHUNG 3 PROJEKT *BILDUNGSTEILHABE VON
ZUWANDERERKINDERN (BIZUKI) 57 3.1 KONZEPTION 57 3.1.1 ZIELE 58 3.1.2
MEHRPERSPEKTIVITAET 59 3.1.3 BIZUKI-FORSCHUNG IM KONTEXT DES
LEHRERBILDUNGSKONZEPTS *FORSCHENDES LERNEN 60 3.2 DESIGN UND METHODEN
DER UNTERSUCHUNG. 64 3.2.1 FRAGESTELLUNG. 66 3.2.2 VORLAEUFIGE ANNAHMEN
67 3.2.3 ERHEBUNGSMETHODEN 69 3.2.4 DATENERHEBUNG 71 3.2.5 AUFBEREITUNG
DER DATEN 71 3.2.6 AUSWERTUNG DER DATEN 72 3.3 UNTERSUCHUNGSGRUPPE 75
III ERGEBNISSE IN MEHRPERSPEKTIVISCHER SICHT 4 ERGEBNISSE: FAKTOR
*SPRACHE UND BILDUNGSSTEILHABE 79 4.1 EINLEITUNG 79 4.2 THEORIE- UND
FORSCHUNGSSTAND *SPRACHE UND BILDUNGSTEILHABE 80 4.2.1
ERKLAERUNGSANSAETZE ZUM ZWEITSPRACHERWERB 80 4.2.2 ERSTSPRACHE UND
BILDUNGSERFOLG 83 4.2.3 SCHULISCHER UND AUSSERSCHULISCHER SPRACHGEBRAUCH
85 4.2.4 ZWEITSPRACHERWERB, FACHBEZOGENE SPRACHFORDERUNG UND
BILDUNGSERFOLG 87 4.2.5 AUSSERSCHULISCHE FOERDERUNG DER ZWEITSPRACHE 88
4.3 SPRACHVERWENDUNG AUS SCHUELERSICHT 90 4.3.1 KATEGORIENSYSTEM 91 4.3.2
DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE 92 4.3.3 DISKUSSION 97 4.4 SPRACHVERWENDUNG
AUS ELTERNSICHT 99 4.4.1 KATEGORIENSYSTEM 99 4.4.2 DARSTELLUNG DER
ERGEBNISSE 101 4.4.3 DISKUSSION 105 4.5 SPRACHVERWENDUNG AUS SICHT DER
LEHRPERSONEN 108 4.5.1 KATEGORIENSYSTEME 109 4.5.2 DARSTELLUNG DER
ERGEBNISSE 109 4.5.3 DISKUSSION 117 4.6 ZUSAMMENSCHAU 120 5 ERGEBNISSE:
FAKTOR *SELBST- BZW. FREMDKONZEPT UND BILDUNGSTEILHABE 123 5.1
EINLEITUNG 123 5.2 THEORIE- UND FORSCHUNGSSTAND *SELBST- BZW.
FREMDKONZEPT UND BILDUNGSTEILHABE 123 5.2.1 BEGRIFFLICHE ANNAEHERUNG.
124 5.2.2 ASPEKTE DES SELBSTKONZEPTS 125 5.2.3 EINFLUSSFAKTOREN AUF DAS
SELBSTKONZEPT 128 5.2.4 RESILIENZFORSCHUNG UND SELBSTKONZEPTENTWICKLUNG
134 5.2.5 METHODEN UND PROBLEME DER SELBST- UND FREMDEINSCHAETZUNG 135
5.3 SELBSTKONZEPT AUS SCHUELERSICHT 136 5.3.1 KATEGORIENSYSTEM 136 5.3.2
DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE 138 5.3.3 DISKUSSION 149 5.4 KINDBEZOGENES
FREMDKONZEPT AUS ELTERNSICHT 152 5.4.1 KATEGORIENSYSTEM 152 5.4.2
DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE 154 5.4.3 DISKUSSION 158 5.5 SCHUELERBEZOGENES
FREMDKONZEPT AUS SICHT DER LEHRPERSONEN 160 5.5.1 KATEGORIENSYSTEM 161
5.5.2 DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE 162 5.5.3 DISKUSSION 166 5.6
ZUSAMMENSCHAU 167 6 ERGEBNISSE: FAKTOR *KOOPERATION UND
BILDUNGSTEILHABE 173 6.1 EINLEITUNG 173 6.2 THEORIE- UND
FORSCHUNGSSTAND *KOOPERATION ZWISCHEN ZUWANDERERELTERN UND
GRUNDSCHULLEHRKRAEFTEN 174 6.2.1 VERSTAENDNIS VON KOOPERATION 175 6.2.2
FORMEN DER KOOPERATION 176 6.2.3 KOOPERATIONSHINDERNISSE 179 6.2.4
GRUNDSCHULKINDER - PENDLER ZWISCHEN FAMILIE UND SCHULE 182 6.2.5
KOOPERATION - EINE BEDINGUNG FUER SCHULERFOLG? 183 6.3 SOZIALE EINBINDUNG
UND KOOPERATION AUS SCHUELERSICHT 188 6.3.1 KATEGORIENSYSTEM 188 6.3.2
DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE 189 6.3.3 DISKUSSION 192 6.4 KOOPERATION AUS
ELTERNSICHT 192 6.4.1 KATEGORIENSYSTEM 192 6.4.2 DARSTELLUNG DER
ERGEBNISSE 193 6.4.3 DISKUSSION 200 6.5 KOOPERATION AUS SICHT DER
LEHRPERSONEN 202 6.5.1 KATEGORIENSYSTEM 202 6.5.2 DARSTELLUNG DER
ERGEBNISSE 203 6.5.3 DISKUSSION 207 6.6 ZUSAMMENSCHAU 208 7 ERGEBNISSE:
FAKTOR *SCHULERFOLG VON ZUWANDERERKINDERN 211 7.1 EINLEITUNG 211 7.2
SCHULERFOLG AUS SCHUELERSICHT 211 7.2.1 KATEGORIENSYSTEM 212 7.2.2
DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE 213 7.2.3 DISKUSSION 217 7.3 SCHULERFOLG AUS
ELTERNSICHT 219 7.3.1 KATEGORIENSYSTEM 219 7.3.2 DARSTELLUNG DER
ERGEBNISSE 221 7.3.3 DISKUSSION 231 7.4 SCHULERFOLG AUS SICHT DER
LEHRPERSONEN 234 7.4.1 KATEGORIENSYSTEM 235 7.4.2 DARSTELLUNG DER
ERGEBNISSE 237 7.4.3 DISKUSSION 248 7.5 ZUSAMMENSCHAU 252 8 ERGEBNISSE:
FAKTOR *UEBERGAENGE UND BILDUNGSTEILHABE 259 8.1 EINLEITUNG 259 8.2
UEBERGAENGE IN DEN WERTHALTUNGEN, DEUTUNGEN UND SUBJEKTIVEN THEORIEN VON
ZUWANDERERKINDERN UND IHREN ELTERN 260 8.3 BILDUNGSUEBERGAENGE ZWISCHEN
PRIMAER- UND SEKUNDARSTUFE AUS SCHUELERSICHT 264 8.3.1 FALLBEISPIEL
SCHUELERIND. -EINKIND IM UEBERGANG 265 8.3.2 KATEGORIENSYSTEM 268 8.3.3
DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE 269 8.3.4 DISKUSSION 271 10 8.4
BILDUNGSUEBERGAENGE ZWISCHEN PRIMAER- UND SEKUNDARSTUFE AUS ELTERNSICHT 273
8.4.1 DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE 273 8.4.2 DISKUSSION 276 8.5
BILDUNGSUEBERGAENGE ZWISCHEN PRIMAER- UND SEKUNDARSTUFE AUS SICHT DER
LEHRPERSONEN 277 8.5.1 KATEGORIENSYSTEM 277 8.5.2 DARSTELLUNG DER
ERGEBNISSE 278 8.5.3 DISKUSSION 283 8.6 ZUSAMMENSCHAU 284 9 ERGEBNISSE:
*FORSCHENDES LERNEN - IMPULSE ZUR ENTWICKLUNG PAEDAGOGISCHER
PROFESSIONALITAET 289 9.1 EINLEITUNG 289 9.2 BIZUKI-KONZEPTION
*FORSCHENDES LERNEN 289 9.2.1 ENTWICKLUNG PAEDAGOGISCHER
PROFESSIONALITAET 289 9.2.2 SIEBEN CHARAKTERISTIKA FORSCHENDEN LERNENS
292 9.2.3 TAETIGKEITEN IM FORSCHUNGSPROZESS 293 9.3 EVALUATION AUS
STUDIERENDENSICHT 295 9.3.1 STUDENTISCHE MITWIRKUNG 295 9.3.2 GLOBALE
BEWERTUNG 297 9.3.3 LERNGELEGENHEITEN UND LERNHINDERNISSE 298 9.3.4
NACHHALTIGKEIT - BEDEUTUNG FUER DEN BERUF 305 9.3.5 EINSCHAETZUNG DES
KONZEPTS *FORSCHENDES LERNEN FUER EIN LEHRAMTSSTUDIUM 307 9.4
ZUSAMMENFASSUNG 313 10 FAZIT UND AUSBLICK 315 10.1 GESAMTSICHT DER
ERGEBNISSE ZUR BILDUNGSTEILHABE VON ZUWANDERERKINDERN 315 10.2
*FORSCHENDES LERNEN - IMPULSE FUER EINE ZUWANDERERSENSITIVE
LEHRERBILDUNG? 324 10.3 KONSEQUENZEN 326 10.3.1 FOERDERKONZEPTION 326
10.3.2 QUALIFIKATIONSBEDARF 327 10.3.3 STAERKUNG DER ERZIEHUNGSKRAFT 328
10.3.4 STAERKUNG DER KOOPERATION 328 10.3.5 STAERKUNG DER SCHULEN MIT
ZUWANDERERSPEZIFISCHEM PROFIL 329 LITERATUR 331 11 PPN: 263660427 TITEL:
BILDUNGSTEILHABE VON ZUWANDERERKINDERN : EINE EMPIRISCHE STUDIE ZUM
UEBERGANG ZWISCHEN PRIMAR- UND SEKUNDARSTUFE / LISELOTTE DENNER. - . -
KARLSRUHE : PAEDAGOGISCHE HOCHSCHULE KARLSRUHE, 2007 ISBN:
978-3-8334-6783-7 BIBLIOGRAPHISCHER DATENSATZ IM SWB-VERBUND
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INHALT VORWORTE I THEORIE- UND FORSCHUNGSSTAND 1 EINLEITUNG 13 2
THEORIE- UND FORSCHUNGSSTAND ZUR BILDUNGSTEILHABE VON ZUWANDERERKINDERN
17 2.1 ADRESSATEN DER BILDUNGSARBEIT: AUSLAENDERKINDER - KINDER MIT
MIGRATIONSHINTERGRUND - ZUWANDERERKINDER MIT DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE?
18 2.2 BILDUNGSTEILHABE VON ZUWANDERERKINDERN 21 2.3 ERKLAERUNGSANSAETZE
ZU SCHUELERLEISTUNG, BILDUNGSBETEILIGUNG UND CHANCENGLEICHHEIT 25 2.3.1
INDIVIDUALTHEORETISCHE ANSAETZE 25 2.3.2 INTERAKTIONSTHEORETISCHE ANSAETZE
25 2.3.3 SYSTEMTHEORETISCHE ANSAETZE: MECHANISMEN INSTITUTIONELLER
DISKRIMINIERUNG 28 2.3.4 GESELLSCHAFTSTHEORETISCHE ANSAETZE:
HUMANKAPITALTHEORIE UND LEBENSLAUFTHEORIE 29 2.3.5 MULTIKRITERIALE
ERKLAERUNGSANSAETZE 31 2.3.5.IRAHMENMODELL VON IGLU 31 2.3.5.2MODELL FUER
SCHULERFOLG VON ZUWANDERERKINDERN (DENNER) 36 2.3.6 SUBJEKTIVE THEORIEN
42 2.4 UEBERGAENGE - HERAUSFORDERUNGEN FUER ZUWANDERERKINDER, IHRE ELTERN
UND LEHRKRAEFTE 43 2.4.1 RAHMENKONZEPTION FUER UEBERGAENGE 43 2.4.2
BESTIMMUNG VON UEBERGANG, TRANSITION UND WANDLUNGSPROZESS 48 2.4.3
MIGRATIONSSPEZIFISCHE UEBERGAENGE UND WANDLUNGSPROZESSE 50 2.4.4 UEBERGAENGE
IN WERTHALTUNGEN UND DEUTUNGEN BEI ZUWANDEREM UND LEHRKRAEFTEN 51 2.4.5
KRITISCHE SCHNITTSTELLE FUER ZUWANDERERKINDER: BILDUNGSUEBERGANG ZWISCHEN
GRUNDSCHULE UND WEITERFUEHRENDER SCHULE 54 II KONZEPTION UND DURCHFUEHRUNG
EINER EMPIRISCHEN UN- TERSUCHUNG 3 PROJEKT *BILDUNGSTEILHABE VON
ZUWANDERERKINDERN" (BIZUKI) 57 3.1 KONZEPTION 57 3.1.1 ZIELE 58 3.1.2
MEHRPERSPEKTIVITAET 59 3.1.3 BIZUKI-FORSCHUNG IM KONTEXT DES
LEHRERBILDUNGSKONZEPTS *FORSCHENDES LERNEN" 60 3.2 DESIGN UND METHODEN
DER UNTERSUCHUNG. 64 3.2.1 FRAGESTELLUNG. 66 3.2.2 VORLAEUFIGE ANNAHMEN
67 3.2.3 ERHEBUNGSMETHODEN 69 3.2.4 DATENERHEBUNG 71 3.2.5 AUFBEREITUNG
DER DATEN 71 3.2.6 AUSWERTUNG DER DATEN 72 3.3 UNTERSUCHUNGSGRUPPE 75
III ERGEBNISSE IN MEHRPERSPEKTIVISCHER SICHT 4 ERGEBNISSE: FAKTOR
*SPRACHE UND BILDUNGSSTEILHABE" 79 4.1 EINLEITUNG 79 4.2 THEORIE- UND
FORSCHUNGSSTAND *SPRACHE UND BILDUNGSTEILHABE" 80 4.2.1
ERKLAERUNGSANSAETZE ZUM ZWEITSPRACHERWERB 80 4.2.2 ERSTSPRACHE UND
BILDUNGSERFOLG 83 4.2.3 SCHULISCHER UND AUSSERSCHULISCHER SPRACHGEBRAUCH
85 4.2.4 ZWEITSPRACHERWERB, FACHBEZOGENE SPRACHFORDERUNG UND
BILDUNGSERFOLG 87 4.2.5 AUSSERSCHULISCHE FOERDERUNG DER ZWEITSPRACHE 88
4.3 SPRACHVERWENDUNG AUS SCHUELERSICHT 90 4.3.1 KATEGORIENSYSTEM 91 4.3.2
DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE 92 4.3.3 DISKUSSION 97 4.4 SPRACHVERWENDUNG
AUS ELTERNSICHT 99 4.4.1 KATEGORIENSYSTEM 99 4.4.2 DARSTELLUNG DER
ERGEBNISSE 101 4.4.3 DISKUSSION 105 4.5 SPRACHVERWENDUNG AUS SICHT DER
LEHRPERSONEN 108 4.5.1 KATEGORIENSYSTEME 109 4.5.2 DARSTELLUNG DER
ERGEBNISSE 109 4.5.3 DISKUSSION 117 4.6 ZUSAMMENSCHAU 120 5 ERGEBNISSE:
FAKTOR *SELBST- BZW. FREMDKONZEPT UND BILDUNGSTEILHABE" 123 5.1
EINLEITUNG 123 5.2 THEORIE- UND FORSCHUNGSSTAND *SELBST- BZW.
FREMDKONZEPT UND BILDUNGSTEILHABE" 123 5.2.1 BEGRIFFLICHE ANNAEHERUNG.
124 5.2.2 ASPEKTE DES SELBSTKONZEPTS 125 5.2.3 EINFLUSSFAKTOREN AUF DAS
SELBSTKONZEPT 128 5.2.4 RESILIENZFORSCHUNG UND SELBSTKONZEPTENTWICKLUNG
134 5.2.5 METHODEN UND PROBLEME DER SELBST- UND FREMDEINSCHAETZUNG 135
5.3 SELBSTKONZEPT AUS SCHUELERSICHT 136 5.3.1 KATEGORIENSYSTEM 136 5.3.2
DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE 138 5.3.3 DISKUSSION 149 5.4 KINDBEZOGENES
FREMDKONZEPT AUS ELTERNSICHT 152 5.4.1 KATEGORIENSYSTEM 152 5.4.2
DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE 154 5.4.3 DISKUSSION 158 5.5 SCHUELERBEZOGENES
FREMDKONZEPT AUS SICHT DER LEHRPERSONEN 160 5.5.1 KATEGORIENSYSTEM 161
5.5.2 DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE 162 5.5.3 DISKUSSION 166 5.6
ZUSAMMENSCHAU 167 6 ERGEBNISSE: FAKTOR *KOOPERATION UND
BILDUNGSTEILHABE" 173 6.1 EINLEITUNG 173 6.2 THEORIE- UND
FORSCHUNGSSTAND *KOOPERATION ZWISCHEN ZUWANDERERELTERN UND
GRUNDSCHULLEHRKRAEFTEN" 174 6.2.1 VERSTAENDNIS VON KOOPERATION 175 6.2.2
FORMEN DER KOOPERATION 176 6.2.3 KOOPERATIONSHINDERNISSE 179 6.2.4
GRUNDSCHULKINDER - PENDLER ZWISCHEN FAMILIE UND SCHULE 182 6.2.5
KOOPERATION - EINE BEDINGUNG FUER SCHULERFOLG? 183 6.3 SOZIALE EINBINDUNG
UND KOOPERATION AUS SCHUELERSICHT 188 6.3.1 KATEGORIENSYSTEM 188 6.3.2
DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE 189 6.3.3 DISKUSSION 192 6.4 KOOPERATION AUS
ELTERNSICHT 192 6.4.1 KATEGORIENSYSTEM 192 6.4.2 DARSTELLUNG DER
ERGEBNISSE 193 6.4.3 DISKUSSION 200 6.5 KOOPERATION AUS SICHT DER
LEHRPERSONEN 202 6.5.1 KATEGORIENSYSTEM 202 6.5.2 DARSTELLUNG DER
ERGEBNISSE 203 6.5.3 DISKUSSION 207 6.6 ZUSAMMENSCHAU 208 7 ERGEBNISSE:
FAKTOR *SCHULERFOLG VON ZUWANDERERKINDERN" 211 7.1 EINLEITUNG 211 7.2
SCHULERFOLG AUS SCHUELERSICHT 211 7.2.1 KATEGORIENSYSTEM 212 7.2.2
DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE 213 7.2.3 DISKUSSION 217 7.3 SCHULERFOLG AUS
ELTERNSICHT 219 7.3.1 KATEGORIENSYSTEM 219 7.3.2 DARSTELLUNG DER
ERGEBNISSE 221 7.3.3 DISKUSSION 231 7.4 SCHULERFOLG AUS SICHT DER
LEHRPERSONEN 234 7.4.1 KATEGORIENSYSTEM 235 7.4.2 DARSTELLUNG DER
ERGEBNISSE 237 7.4.3 DISKUSSION 248 7.5 ZUSAMMENSCHAU 252 8 ERGEBNISSE:
FAKTOR *UEBERGAENGE UND BILDUNGSTEILHABE" 259 8.1 EINLEITUNG 259 8.2
UEBERGAENGE IN DEN WERTHALTUNGEN, DEUTUNGEN UND SUBJEKTIVEN THEORIEN VON
ZUWANDERERKINDERN UND IHREN ELTERN 260 8.3 BILDUNGSUEBERGAENGE ZWISCHEN
PRIMAER- UND SEKUNDARSTUFE AUS SCHUELERSICHT 264 8.3.1 FALLBEISPIEL
SCHUELERIND. -EINKIND IM UEBERGANG 265 8.3.2 KATEGORIENSYSTEM 268 8.3.3
DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE 269 8.3.4 DISKUSSION 271 10 8.4
BILDUNGSUEBERGAENGE ZWISCHEN PRIMAER- UND SEKUNDARSTUFE AUS ELTERNSICHT 273
8.4.1 DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE 273 8.4.2 DISKUSSION 276 8.5
BILDUNGSUEBERGAENGE ZWISCHEN PRIMAER- UND SEKUNDARSTUFE AUS SICHT DER
LEHRPERSONEN 277 8.5.1 KATEGORIENSYSTEM 277 8.5.2 DARSTELLUNG DER
ERGEBNISSE 278 8.5.3 DISKUSSION 283 8.6 ZUSAMMENSCHAU 284 9 ERGEBNISSE:
*FORSCHENDES LERNEN" - IMPULSE ZUR ENTWICKLUNG PAEDAGOGISCHER
PROFESSIONALITAET 289 9.1 EINLEITUNG 289 9.2 BIZUKI-KONZEPTION
*FORSCHENDES LERNEN" 289 9.2.1 ENTWICKLUNG PAEDAGOGISCHER
PROFESSIONALITAET 289 9.2.2 SIEBEN CHARAKTERISTIKA FORSCHENDEN LERNENS
292 9.2.3 TAETIGKEITEN IM FORSCHUNGSPROZESS 293 9.3 EVALUATION AUS
STUDIERENDENSICHT 295 9.3.1 STUDENTISCHE MITWIRKUNG 295 9.3.2 GLOBALE
BEWERTUNG 297 9.3.3 LERNGELEGENHEITEN UND LERNHINDERNISSE 298 9.3.4
NACHHALTIGKEIT - BEDEUTUNG FUER DEN BERUF 305 9.3.5 EINSCHAETZUNG DES
KONZEPTS *FORSCHENDES LERNEN" FUER EIN LEHRAMTSSTUDIUM 307 9.4
ZUSAMMENFASSUNG 313 10 FAZIT UND AUSBLICK 315 10.1 GESAMTSICHT DER
ERGEBNISSE ZUR BILDUNGSTEILHABE VON ZUWANDERERKINDERN 315 10.2
*FORSCHENDES LERNEN" - IMPULSE FUER EINE ZUWANDERERSENSITIVE
LEHRERBILDUNG? 324 10.3 KONSEQUENZEN 326 10.3.1 FOERDERKONZEPTION 326
10.3.2 QUALIFIKATIONSBEDARF 327 10.3.3 STAERKUNG DER ERZIEHUNGSKRAFT 328
10.3.4 STAERKUNG DER KOOPERATION 328 10.3.5 STAERKUNG DER SCHULEN MIT
ZUWANDERERSPEZIFISCHEM PROFIL 329 LITERATUR 331 11 PPN: 263660427 TITEL:
BILDUNGSTEILHABE VON ZUWANDERERKINDERN : EINE EMPIRISCHE STUDIE ZUM
UEBERGANG ZWISCHEN PRIMAR- UND SEKUNDARSTUFE / LISELOTTE DENNER. - . -
KARLSRUHE : PAEDAGOGISCHE HOCHSCHULE KARLSRUHE, 2007 ISBN:
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