Sprechwissenschaft: 100 Jahre Fachgeschichte an der Universität Halle
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2007
|
Schriftenreihe: | Hallesche Schriften zur Sprechwissenschaft und Phonetik
22 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 400 S. graph. Darst. |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort....................................................................................... 11
Grußworte
Grußwort des Kultusministers des Landes Sachsen-Anhalt
Prof. Dr. Jan-Hendrik Olbertz........................................................... 13
Grußvvort des Prorektors
tur
Strukturentwicklung und Finanzen
der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Prof. Dr. Hans-Joachim Solms.......................................................... 17
Grußwort des Dekans der Philosophischen Fakultät
der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Prof. Dr. Hans-Georg Maas............................................................. 21
Wissenschaftliche Beiträge
Grundsatzfragen
Lutz Christian Anders, Ines
Bose,
Ursula Hirsehfeld. Kva-Maria
Krech.
25
Baldur
Neuber,
Eberhard Stock
Nach 100 Jahren: Wohin gehst du. deutsche Sprechwissenschaft?................
Eva-Maria
Krech
Sprachwissenschaft in Halle - Zum Werden einer universitären.
wissenschaftlichen Disziplin............................................................ 31
Hellmut K. Geißner
verstehen und messen. Problemgeschichtliehe Aspekte............................. 47
Eberhard Stock
Methodologie in der Sprechwissenschaft.............................................
f,5
Ines
Bose
Disziplinarität und Interdisziplinarität - Kooperationsbeziehungen
der halleschen Sprechwissenschaft..................................................... 87
Ursula Hirschfeld
Sprechwissenschaftliche Lehre an der Martin-Luther-Universität
Halle-Wittenberg.......................................................................... 97
Lutz Christian Anders
Forschung und Lehre auf dem Gebiet der Sprach-, Sprech- und
Stimmstörungen.................................................................................................. 107
Gottfried Meinhold
Homo loquens - Ich spreche, also bin ich............................................. 117
Phonetik
Baidur
Neuber
Stimme gesucht - Parser gefunden. Methodische Grundüberlegungen zur
Prosodieforschung........................................................................ 131
Walter Sendlmeier
Die interdisziplinäre Erforschung der mündlichen Kommunikation
- ein Vergleich unterschiedlicher Sprechstile......................................... 137
Adrian P. Simpson
Sprechwissenschaft und die gestörte Stimme:
die Bedeutung der auditiven und akustischen Detailbeschreibung................. 149
Christopher Sappok
Prosodie
und Zeichensetzung: Für eine Berücksichtigung lautsprachlicher Be¬
züge bei der Handhabung der Kommaregeln.......................................... 159
Uwe Hollmach
Die Auswirkungen der Globalisierung auf die standardsprachliche
Verwendung............................................................................... 163
Christa M. Heilmann
KörperFremde.
Das Erkennen von Emotionen am Körperausdruck im synchronisierten Film ... 171
Kerstin Reinke
Befähigung zu kommunikativer Kompetenz - kommunikative Realität und
phonetische Varianten in DaF-Lehrvverken........................................... 179
María
J.
Gil
Phonetische Schwierigkeiten spanischer DaF-Lerner bei der Aussprache der
deutschen geschlossenen Vokale...................................................... 187
Javier Ordufla
Kunstmetrik als Anleitung zur deutschen
Prosodie
für Spanischsprechende..... 193
Elena
Petročenko
Methodischer Einsatz von phonologisch-kontrastiver Forschung.................. 201
Elena Anatoljewna Russina
Phonostilistische Untersuchung der Kunstprosa...................................... 209
Rhetorische Kommunikation
Kati Hannken-IUjes
Zuversichtlich zwischen Stühlen - Perspektiven der Rhetorik
in der Sprechwissenschaft............................................................... 215
Henner Barthel
Rhetorische Kompetenz heute? - Zwischenbericht über ein Forschungsprojekt 225
Cordula Schwarze
Rhetorik als Schlüsselqualifikation. Überlegungen für die hochschulische
Ausbildung................................................................................. 235
Cornelius Filipski
Zeigt,
dass
die Übung anfangt, und dann fangt an!
Kommunikationskampfsport als Trainingskonzept.................................. 245
Hans-Henning Schmidt
Wer interessiert sich denn für Redenschreiber? Erfahrungen und Anregungen .. 253
Edith Slembek
Darüber
muss man
reden................................................................ 261
Sprechkünstlerische Kommunikation
Martina Haase
Sprechwissenschaftliche Arbeitsfelder im Bereich der sprechkünstlerischen
Kommunikation - Standortbestimmung und Konsequenzen
fur die
Ausbildung 269
Alena
Fümberg,
Regine
Porsch
Interdisziplinäre Sprecherziehung an Schauspielschulen zwischen Esoterik
und Akrobatik?............................................................................ 279
Cornelia Krawutschke
Die Stimme kann Berge versetzen - Die Arbeit des Sprecherziehers an einer
künstlerischen Hochschule................................................................................ 287
Eberhard Ockel
Das Textlayout bei freien Rhythmen - zugleich von der poetischen Wirkung
des Enjambements........................................................................................ 295
Sprach-, Sprech-, Stimm- und Hörstörungen
Susanne Voigt-Zimmermann
Zur Position der Klinischen Sprechwissenschaft im Rahmen
der akademischen Sprachtherapie...................................................... 303
Ruth Evans, Tadeus Nawka
Skalen für die auditive Stimmbewertung.............................................. 313
Ute Gonnermann, Tadeus Nawka
Erfassen von Therapieeffekten auf die Stimme mit dem RBH-System,
Dysphonie Schweregrad Index (DSI) und
Voice
Handicap Index-12 (VHI-12) 319
Holger Hanschmann, Jochen Müller. Roswitha Berger
Schallanalytische Beurteilung in der Stimmdiagnostik.............................. 325
Jochen Müller, Holger Hanschmann, Roswitha Berger
Möglichkeiten der schallanalytischen Untersuchung des Resonanzraumes...... 331
Beate
Wendt
Die Verarbeitung von segmentaler und suprasegmentaler sprachlicher
Information im Hörkortex............................................................... 337
Stephanie Kurtenbach
Spielst du mit mir sprechen?
Ein Elterntraining zur Förderung der kindlichen Sprachentwicklung............ 347
Thomas Hoffmann
Diagnostik von Sprachentwicklungsstörungen bei Jugendlichen.................. 355
Aktuelle Promotionsprojekte
Heiner
Apel
Nachrichten sprechen - Nachrichten verstehen. Zum Einfluss prosodischer
Merkmale auf das Erinnern und Verstehen von Hörfunknachrichten............. 363
Ramona Benkenstein
Nasometrie und Spektralanalyse als objektive Verfahren zur Untersuchung
der Nasalität............................................................................... 365
Björn Fiedler
Aufbau des Forschungsprojektes Coaching in Kommunikationstrainings........ 367
Marit
Fiedler
Das Lautsystem des Modernhebräischen und des Deutschen im Vergleich...... 369
Steffen Glückselig
Sprechwissenschaftliche Phonetik - Entwicklung, Forschungsschwerpunkte,
Perspektiven.............................................................................................. 371
Roland Heinemann
Eindeutschungen. Eine diachronische Untersuchung deutscher
Aussprachewörterbücher................................................................. 373
Birgit Hertha
Untersuchungen zur Wirksamkeit sprachgebundener und nichtsprachgebunde-
ner Behandlungsmethoden bei Vorschul- und Grundschulkindern mit AVWS 375
Augustin Ulrich Nebert, Franziska Prokein
Zur Wirkung der
Prosodie
in der interkulturellen Kommunikation
Russisch-Deutsch......................................................................... 377
Swetlana Nossok
Wirkung des fremden Akzents von weißrussischen Deutschlernenden........... 381
Margarethe Olbertz-Siitonen
Unterbrechen - kontrastiv und interkulturell (ein Zwischenbericht)............... 383
Beate Redecker
Persuasion
und
Prosodie:
Untersuchung zur Perzeption emotionaler
Sprechweisen am Beispiel einer Parfumwerbung.................................... 385
Elena
Travkina
Zu Unterschieden und Wirkungen geschriebener und vorgelesener moderner
deutscher Literatur. Einsatzmöglichkeiten von vorgelesener Literatur im
Unterricht Deutsch als Fremdsprache.................................................. 387
Uta Wallraff
<wahr> und <na> Regionalsprachliche Interjektionen für Halle/Saale?......... 389
Informationen zur Fachgeschichte
Dissertations-
und Habilitationsschriften der halleschen Sprechwissenschaft ... 391
Sprechwissenschaftliche Fachtagungen................................................ 399
10
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort. 11
Grußworte
Grußwort des Kultusministers des Landes Sachsen-Anhalt
Prof. Dr. Jan-Hendrik Olbertz. 13
Grußvvort des Prorektors
tur
Strukturentwicklung und Finanzen
der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Prof. Dr. Hans-Joachim Solms. 17
Grußwort des Dekans der Philosophischen Fakultät
der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Prof. Dr. Hans-Georg Maas. 21
Wissenschaftliche Beiträge
Grundsatzfragen
Lutz Christian Anders, Ines
Bose,
Ursula Hirsehfeld. Kva-Maria
Krech.
25
Baldur
Neuber,
Eberhard Stock
Nach 100 Jahren: Wohin gehst du. deutsche Sprechwissenschaft?.
Eva-Maria
Krech
Sprachwissenschaft in Halle - Zum Werden einer universitären.
wissenschaftlichen Disziplin. 31
Hellmut K. Geißner
verstehen und messen. Problemgeschichtliehe Aspekte. 47
Eberhard Stock
Methodologie in der Sprechwissenschaft.
f,5
Ines
Bose
Disziplinarität und Interdisziplinarität - Kooperationsbeziehungen
der halleschen Sprechwissenschaft. 87
Ursula Hirschfeld
Sprechwissenschaftliche Lehre an der Martin-Luther-Universität
Halle-Wittenberg. 97
Lutz Christian Anders
Forschung und Lehre auf dem Gebiet der Sprach-, Sprech- und
Stimmstörungen. 107
Gottfried Meinhold
Homo loquens - Ich spreche, also bin ich. 117
Phonetik
Baidur
Neuber
Stimme gesucht - Parser gefunden. Methodische Grundüberlegungen zur
Prosodieforschung. 131
Walter Sendlmeier
Die interdisziplinäre Erforschung der mündlichen Kommunikation
- ein Vergleich unterschiedlicher Sprechstile. 137
Adrian P. Simpson
Sprechwissenschaft und die gestörte Stimme:
die Bedeutung der auditiven und akustischen Detailbeschreibung. 149
Christopher Sappok
Prosodie
und Zeichensetzung: Für eine Berücksichtigung lautsprachlicher Be¬
züge bei der Handhabung der Kommaregeln. 159
Uwe Hollmach
Die Auswirkungen der Globalisierung auf die standardsprachliche
Verwendung. 163
Christa M. Heilmann
KörperFremde.
Das Erkennen von Emotionen am Körperausdruck im synchronisierten Film . 171
Kerstin Reinke
Befähigung zu kommunikativer Kompetenz - kommunikative Realität und
phonetische Varianten in DaF-Lehrvverken. 179
María
J.
Gil
Phonetische Schwierigkeiten spanischer DaF-Lerner bei der Aussprache der
deutschen geschlossenen Vokale. 187
Javier Ordufla
Kunstmetrik als Anleitung zur deutschen
Prosodie
für Spanischsprechende. 193
Elena
Petročenko
Methodischer Einsatz von phonologisch-kontrastiver Forschung. 201
Elena Anatoljewna Russina
Phonostilistische Untersuchung der Kunstprosa. 209
Rhetorische Kommunikation
Kati Hannken-IUjes
Zuversichtlich zwischen Stühlen - Perspektiven der Rhetorik
in der Sprechwissenschaft. 215
Henner Barthel
Rhetorische Kompetenz heute? - Zwischenbericht über ein Forschungsprojekt 225
Cordula Schwarze
Rhetorik als Schlüsselqualifikation. Überlegungen für die hochschulische
Ausbildung. 235
Cornelius Filipski
"Zeigt,
dass
die Übung anfangt, und dann fangt an!"
Kommunikationskampfsport als Trainingskonzept. 245
Hans-Henning Schmidt
Wer interessiert sich denn für Redenschreiber? Erfahrungen und Anregungen . 253
Edith Slembek
Darüber
muss man
reden. 261
Sprechkünstlerische Kommunikation
Martina Haase
Sprechwissenschaftliche Arbeitsfelder im Bereich der sprechkünstlerischen
Kommunikation - Standortbestimmung und Konsequenzen
fur die
Ausbildung 269
Alena
Fümberg,
Regine
Porsch
Interdisziplinäre Sprecherziehung an Schauspielschulen zwischen Esoterik
und Akrobatik?. 279
Cornelia Krawutschke
Die Stimme kann Berge versetzen - Die Arbeit des Sprecherziehers an einer
künstlerischen Hochschule. 287
Eberhard Ockel
Das Textlayout bei freien Rhythmen - zugleich von der poetischen Wirkung
des Enjambements. 295
Sprach-, Sprech-, Stimm- und Hörstörungen
Susanne Voigt-Zimmermann
Zur Position der Klinischen Sprechwissenschaft im Rahmen
der akademischen Sprachtherapie. 303
Ruth Evans, Tadeus Nawka
Skalen für die auditive Stimmbewertung. 313
Ute Gonnermann, Tadeus Nawka
Erfassen von Therapieeffekten auf die Stimme mit dem RBH-System,
Dysphonie Schweregrad Index (DSI) und
Voice
Handicap Index-12 (VHI-12) 319
Holger Hanschmann, Jochen Müller. Roswitha Berger
Schallanalytische Beurteilung in der Stimmdiagnostik. 325
Jochen Müller, Holger Hanschmann, Roswitha Berger
Möglichkeiten der schallanalytischen Untersuchung des Resonanzraumes. 331
Beate
Wendt
Die Verarbeitung von segmentaler und suprasegmentaler sprachlicher
Information im Hörkortex. 337
Stephanie Kurtenbach
"Spielst du mit mir sprechen?"
Ein Elterntraining zur Förderung der kindlichen Sprachentwicklung. 347
Thomas Hoffmann
Diagnostik von Sprachentwicklungsstörungen bei Jugendlichen. 355
Aktuelle Promotionsprojekte
Heiner
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Nachrichten sprechen - Nachrichten verstehen. Zum Einfluss prosodischer
Merkmale auf das Erinnern und Verstehen von Hörfunknachrichten. 363
Ramona Benkenstein
Nasometrie und Spektralanalyse als objektive Verfahren zur Untersuchung
der Nasalität. 365
Björn Fiedler
Aufbau des Forschungsprojektes Coaching in Kommunikationstrainings. 367
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Das Lautsystem des Modernhebräischen und des Deutschen im Vergleich. 369
Steffen Glückselig
Sprechwissenschaftliche Phonetik - Entwicklung, Forschungsschwerpunkte,
Perspektiven. 371
Roland Heinemann
Eindeutschungen. Eine diachronische Untersuchung deutscher
Aussprachewörterbücher. 373
Birgit Hertha
Untersuchungen zur Wirksamkeit sprachgebundener und nichtsprachgebunde-
ner Behandlungsmethoden bei Vorschul- und Grundschulkindern mit AVWS 375
Augustin Ulrich Nebert, Franziska Prokein
Zur Wirkung der
Prosodie
in der interkulturellen Kommunikation
Russisch-Deutsch. 377
Swetlana Nossok
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Beate Redecker
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Prosodie:
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Zu Unterschieden und Wirkungen geschriebener und vorgelesener moderner
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<wahr> und <na> Regionalsprachliche Interjektionen für Halle/Saale?. 389
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Sprechwissenschaftliche Fachtagungen. 399
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