Autonomie und Verletzlichkeit: der moralische Status von Kindern und die Rechtfertigung von Erziehung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
Transcript
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 205 - 215 |
Beschreibung: | 215 S. 23 cm, 318 gr. |
ISBN: | 9783899427950 3899427955 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022784653 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080207 | ||
007 | t | ||
008 | 070920s2007 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N24,0803 |2 dnb | ||
015 | |a 07,A36,0550 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 984276319 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783899427950 |c kart. : ca. EUR 22.80, ca. sfr 38.40 |9 978-3-89942-795-0 | ||
020 | |a 3899427955 |c kart. : ca. EUR 22.80, ca. sfr 38.40 |9 3-89942-795-5 | ||
024 | 3 | |a 9783899427950 | |
035 | |a (OCoLC)166334050 | ||
035 | |a (DE-599)DNB984276319 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-29 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-860 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-N32 | ||
082 | 0 | |a 371 |2 22/ger | |
084 | |a BU 1410 |0 (DE-625)16825: |2 rvk | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Giesinger, Johannes |d 1972- |e Verfasser |0 (DE-588)133153754 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Autonomie und Verletzlichkeit |b der moralische Status von Kindern und die Rechtfertigung von Erziehung |c Johannes Giesinger |
264 | 1 | |a Bielefeld |b Transcript |c 2007 | |
300 | |a 215 S. |c 23 cm, 318 gr. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 205 - 215 | ||
650 | 0 | 7 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ethik |0 (DE-588)4015602-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Ethik |0 (DE-588)4015602-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Ethik |0 (DE-588)4015602-3 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2960524&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015990104&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015990104 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805089410548498432 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Einleitung 9
1 Der moralische Status von Kindern
und die Rechtfertigung von Erziehung 9
Der moralische Status von Kindern 9
Rechtfertigung von Paternalismus und Erziehung 12
Eine normative Konzeption von Kindheit 14
Die drei Fragen sind eine Frage 16
2 Zum Gang der Argumentation 17
Der Aufbau 17
Methodologische Bemerkung 19
1 Autonomie und Verletzlichkeit 23
1.1 Interessen-Verletzlichkeit 23
Interessen-Verletzlichkeit und Vertragstheorie 25
Interessen-Verletzlichkeit und Konsequenzialismus 30
1.2 Moralische Verletzlichkeit 33
Handeln als Kommunikation 34
Diskurs und moralische Kommunikation 41
Autonomie und absoluter Wert 44
Moraltheoretischer Grundgedanke 46
Die moralische Verletzlichkeit von Kindern 49
1.3 Autonomie-Verletzlichkeit 52
Der Begriff der Autonomie 52
Der Wert von Autonomie 58
Kinder als noch-nicht-autonome Personen 60
Autonomie-Verletzlichkeit und moralische Verletzlichkeit 61
1.4 Die Verletzlichkeit des Selbst im Bildungsprozess 63
Bildsamkeit und
Bildungs-
Verletzlichkeit:
Ein unkontroverser Grundgedanke 63
Erziehung als Initiation in die menschliche Lebensform 65
Bildungs-
Verletzlichkeit und die Verantwortlichkeit
für das eigene Selbst 74
Fazit: Vier Arten von Verletzlichkeit 79
2 Paternalismus und Erziehung 81
2.1 Moralisches Reagieren und Erziehung 81
Pädagogisches als moralisches Erwarten 82
Die Rechtfertigung von pädagogischem Erwarten 85
Einwand: Moralerziehung als Paternalismus 87
2.2 Erziehung, Fürsorglichkeit und die Förderung
der kindlichen Interessen 91
Fürsorglichkeit und die Förderung der Interessen 92
Fürsorglicher Paternalismus: Modelle der Rechtfertigung 95
Fürsorglicher Patemalismus: Drei Kriterien 108
Exkurs 1: Subjektivismus und Paternalismus 111
Pädagogischer Paternalismus 120
Moralpädagogischer Paternalismus 124
Exkurs 2: Gegenwart und Zukunft 125
Fazit: Fürsorglichkeit, Erziehung, Moralerziehung 134
2.3 Erziehung und die Verletzlichkeit des Selbst
im Bildungsprozess 134
Schutz vor schädlichen Einflüssen 134
Von der indirekten zur direkten Erziehung 136
2.4 Paternalismus und Partizipation 140
3 Erwachsene und Kinder 145
3.1 Die pädagogische Differenz 145
3.2 Verletzlichkeit und Unselbständigkeit 147
3.3 Eine scharfe Grenze? 150
3.4 Die Unterordnung der Kinder 154
4 Eltern und Kinder 155
4.1 Elterliche Verantwortung 156
Zwei Begriffe von Verantwortung 157
Verantwortung für die Folgen pädagogischen Handelns 160
Verantwortung in der kommunikativen Beziehung 162
Das Handeln des Kindes 164
Gemeinsame Verantwortung? 165
Fazit: Elterliche Verantwortung 167
4.2 Die Übernahme elterlicher Verantwortung 167
Die biologischen Eltern als soziale Eltern 168
Kollektive Verantwortung für Kinder? 173
Eignung für die Elternschaft 176
Fazit: Verpflichtung und Berechtigung zur
Übernahme elterlicher Verantwortung 179
4.3 Elterliche Verantwortung und kindliche Rechte 180
Kinder als Träger von Rechten 183
Eltern, Kinder und Rechte 190
Fazit: Elterliche Verantwortung und kindliche Rechte 197
Fazit: Der moralische Status von Kindern 201
Literatur 205 |
adam_txt |
Inhalt
Einleitung 9
1 Der moralische Status von Kindern
und die Rechtfertigung von Erziehung 9
Der moralische Status von Kindern 9
Rechtfertigung von Paternalismus und Erziehung 12
Eine normative Konzeption von Kindheit 14
Die drei Fragen sind eine Frage 16
2 Zum Gang der Argumentation 17
Der Aufbau 17
Methodologische Bemerkung 19
1 Autonomie und Verletzlichkeit 23
1.1 Interessen-Verletzlichkeit 23
Interessen-Verletzlichkeit und Vertragstheorie 25
Interessen-Verletzlichkeit und Konsequenzialismus 30
1.2 Moralische Verletzlichkeit 33
Handeln als Kommunikation 34
Diskurs und moralische Kommunikation 41
Autonomie und absoluter Wert 44
Moraltheoretischer Grundgedanke 46
Die moralische Verletzlichkeit von Kindern 49
1.3 Autonomie-Verletzlichkeit 52
Der Begriff der Autonomie 52
Der Wert von Autonomie 58
Kinder als noch-nicht-autonome Personen 60
Autonomie-Verletzlichkeit und moralische Verletzlichkeit 61
1.4 Die Verletzlichkeit des Selbst im Bildungsprozess 63
Bildsamkeit und
Bildungs-
Verletzlichkeit:
Ein unkontroverser Grundgedanke 63
Erziehung als Initiation in die menschliche Lebensform 65
Bildungs-
Verletzlichkeit und die Verantwortlichkeit
für das eigene Selbst 74
Fazit: Vier Arten von Verletzlichkeit 79
2 Paternalismus und Erziehung 81
2.1 Moralisches Reagieren und Erziehung 81
Pädagogisches als moralisches Erwarten 82
Die Rechtfertigung von pädagogischem Erwarten 85
Einwand: Moralerziehung als Paternalismus 87
2.2 Erziehung, Fürsorglichkeit und die Förderung
der kindlichen Interessen 91
Fürsorglichkeit und die Förderung der Interessen 92
Fürsorglicher Paternalismus: Modelle der Rechtfertigung 95
Fürsorglicher Patemalismus: Drei Kriterien 108
Exkurs 1: Subjektivismus und Paternalismus 111
Pädagogischer Paternalismus 120
Moralpädagogischer Paternalismus 124
Exkurs 2: Gegenwart und Zukunft 125
Fazit: Fürsorglichkeit, Erziehung, Moralerziehung 134
2.3 Erziehung und die Verletzlichkeit des Selbst
im Bildungsprozess 134
Schutz vor schädlichen Einflüssen 134
Von der indirekten zur direkten Erziehung 136
2.4 Paternalismus und Partizipation 140
3 Erwachsene und Kinder 145
3.1 Die pädagogische Differenz 145
3.2 Verletzlichkeit und Unselbständigkeit 147
3.3 Eine scharfe Grenze? 150
3.4 Die Unterordnung der Kinder 154
4 Eltern und Kinder 155
4.1 Elterliche Verantwortung 156
Zwei Begriffe von Verantwortung 157
Verantwortung für die Folgen pädagogischen Handelns 160
Verantwortung in der kommunikativen Beziehung 162
Das Handeln des Kindes 164
Gemeinsame Verantwortung? 165
Fazit: Elterliche Verantwortung 167
4.2 Die Übernahme elterlicher Verantwortung 167
Die biologischen Eltern als soziale Eltern 168
Kollektive Verantwortung für Kinder? 173
Eignung für die Elternschaft 176
Fazit: Verpflichtung und Berechtigung zur
Übernahme elterlicher Verantwortung 179
4.3 Elterliche Verantwortung und kindliche Rechte 180
Kinder als Träger von Rechten 183
Eltern, Kinder und Rechte 190
Fazit: Elterliche Verantwortung und kindliche Rechte 197
Fazit: Der moralische Status von Kindern 201
Literatur 205 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Giesinger, Johannes 1972- |
author_GND | (DE-588)133153754 |
author_facet | Giesinger, Johannes 1972- |
author_role | aut |
author_sort | Giesinger, Johannes 1972- |
author_variant | j g jg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022784653 |
classification_rvk | BU 1410 DF 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)166334050 (DE-599)DNB984276319 |
dewey-full | 371 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371 |
dewey-search | 371 |
dewey-sort | 3371 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Theologie / Religionswissenschaften |
discipline_str_mv | Pädagogik Theologie / Religionswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022784653</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080207</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070920s2007 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N24,0803</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,A36,0550</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">984276319</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783899427950</subfield><subfield code="c">kart. : ca. EUR 22.80, ca. sfr 38.40</subfield><subfield code="9">978-3-89942-795-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3899427955</subfield><subfield code="c">kart. : ca. EUR 22.80, ca. sfr 38.40</subfield><subfield code="9">3-89942-795-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783899427950</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)166334050</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB984276319</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1410</subfield><subfield code="0">(DE-625)16825:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Giesinger, Johannes</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133153754</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Autonomie und Verletzlichkeit</subfield><subfield code="b">der moralische Status von Kindern und die Rechtfertigung von Erziehung</subfield><subfield code="c">Johannes Giesinger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">Transcript</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">215 S.</subfield><subfield code="c">23 cm, 318 gr.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 205 - 215</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ethik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015602-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ethik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015602-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Ethik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015602-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2960524&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015990104&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015990104</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022784653 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:37:34Z |
indexdate | 2024-07-20T09:23:28Z |
institution | BVB |
isbn | 9783899427950 3899427955 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015990104 |
oclc_num | 166334050 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-29 DE-384 DE-824 DE-860 DE-B1533 DE-11 DE-188 DE-N32 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-29 DE-384 DE-824 DE-860 DE-B1533 DE-11 DE-188 DE-N32 |
physical | 215 S. 23 cm, 318 gr. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Transcript |
record_format | marc |
spelling | Giesinger, Johannes 1972- Verfasser (DE-588)133153754 aut Autonomie und Verletzlichkeit der moralische Status von Kindern und die Rechtfertigung von Erziehung Johannes Giesinger Bielefeld Transcript 2007 215 S. 23 cm, 318 gr. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 205 - 215 Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd rswk-swf Ethik (DE-588)4015602-3 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Erziehung (DE-588)4015482-8 s Ethik (DE-588)4015602-3 s DE-604 Pädagogik (DE-588)4044302-4 s 1\p DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2960524&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015990104&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Giesinger, Johannes 1972- Autonomie und Verletzlichkeit der moralische Status von Kindern und die Rechtfertigung von Erziehung Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Ethik (DE-588)4015602-3 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4015482-8 (DE-588)4015602-3 (DE-588)4044302-4 |
title | Autonomie und Verletzlichkeit der moralische Status von Kindern und die Rechtfertigung von Erziehung |
title_auth | Autonomie und Verletzlichkeit der moralische Status von Kindern und die Rechtfertigung von Erziehung |
title_exact_search | Autonomie und Verletzlichkeit der moralische Status von Kindern und die Rechtfertigung von Erziehung |
title_exact_search_txtP | Autonomie und Verletzlichkeit der moralische Status von Kindern und die Rechtfertigung von Erziehung |
title_full | Autonomie und Verletzlichkeit der moralische Status von Kindern und die Rechtfertigung von Erziehung Johannes Giesinger |
title_fullStr | Autonomie und Verletzlichkeit der moralische Status von Kindern und die Rechtfertigung von Erziehung Johannes Giesinger |
title_full_unstemmed | Autonomie und Verletzlichkeit der moralische Status von Kindern und die Rechtfertigung von Erziehung Johannes Giesinger |
title_short | Autonomie und Verletzlichkeit |
title_sort | autonomie und verletzlichkeit der moralische status von kindern und die rechtfertigung von erziehung |
title_sub | der moralische Status von Kindern und die Rechtfertigung von Erziehung |
topic | Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Ethik (DE-588)4015602-3 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
topic_facet | Erziehung Ethik Pädagogik |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2960524&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015990104&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT giesingerjohannes autonomieundverletzlichkeitdermoralischestatusvonkindernunddierechtfertigungvonerziehung |