Für uns gestorben: die Heilsbedeutung des Kreuzestodes Jesu Christi aus der Sicht Jugendlicher
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
V&R unipress
2007
|
Schriftenreihe: | Arbeiten zur Religionspädagogik
33 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Bayreuth, Univ., Diss., 2007 |
Beschreibung: | 347 S. |
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Datensatz im Suchindex
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---|---|
adam_text | Inhalt
Danksagung..................................................................................................5
I.
Zur Gesamtanlage der Studie..............................................................13
II.
Theologische Lehre im Religionsunterricht....................................19
1. Zum Verständnis von Lehre im Christentum...............................19
1.1 Lehraussagen als regulative Maßstäbe für den christlichen
Glauben........................................................................................20
1.2 Präzisierungen zur Gültigkeit tradierter Lehrsätze.......................24
1.2.1 Bleibende Unterordnung der Lehre unter die Heilige
Schrift...........................................................................................24
1.2.2 Überwindung des negierenden Charakters von
Lehraussagen...............................................................................27
1.2.3 Bewusstseinsschärfung für die geschichtliche Bedingtheit
aller Lehraussagen.......................................................................28
1.2.4 Unterschiedliche Wichtigkeit verschiedener Lehraussagen.........30
1.2.5 Keine Verpflichtung zur Akzeptanz einzelner
Lehraussagen...............................................................................32
1.3 Folgerungen für den Umgang mit Meinungsdifferenzen im
Christentum..................................................................................36
1.3.1 Identität in Pluralität....................................................................36
1.3.2 Wichtigkeit eigenständiger Lehrreflexion....................................40
1.4 Konsequenzen für den Religionsunterricht..................................42
1.4.1 Legitimität einer eigenen Theologie Heranwachsender...............42
1.4.2 Wichtigkeit der Auseinandersetzung mit traditioneller
theologischer Lehre im Religionsunterricht.................................44
1.4.3 Besondere Relevanz der Auseinandersetzung mit
theologischer Lehre für Schülerinnen der gymnasialen
Oberstufe......................................................................................47
2. Theologische Lehraussagen zum Sterben Jesu Christi für uns ....51
2.1 Glaubensreflexionen zum Kreuzestod Jesu Christi in ihrer
geschichtlichen Entwicklung.......................................................51
2.1.1 Der Kreuzestod als Heilsereignis? - Überlegungen zum
Kreuzestod in der Alten Kirche...................................................52
Inhalt
2.
1
.2 Den Kreuzestod verstehbar machen - die Satisfaktions-
Theologie Anselms von
Canterbury
............................................53
2.1.3 Die Erlösung der Sünder >sola gratia< - Elaboration der
Kreuzestodlehre in der Reformationszeit....................................56
2.2 Empirische Untersuchungen zum Denken Jugendlicher über
den Kreuzestod - Forschungsbericht..........................................59
2.2.1 Grundsätzliche Beobachtungen: Randständigkeit eines
zentralen Glaubensinhalts...........................................................59
2.2.2 Kalevi
Tamminen:
Rückgang der Wichtigkeit des
Kreuzestodes Jesu Christi für Kinder und Jugendliche...............62
2.2.3 Helmut Hanisch/Siegfried Hoppe-Graff: Ungewohnte
Kreuzestod-Deutungen durch Kinder..........................................64
2.2.4 Gerhard Büttner: Die Kreuzestod-Rezeption
Heranwachsender als Entwicklungsprozess................................66
2.2.5 Tobias Ziegler: Individuelle Ansichten zum Kreuzestod
bei Jugendlichen..........................................................................71
2.2.6 Zusammenschau der verschiedenen Studien...............................73
III.
Empirische Erkundungen zur Bedeutung der
traditionellen Kreuzestodlehre...........................................................75
1. Vorgehensweise bei Erhebung und Auswertung.........................77
1.1 Erkenntnisinteresse.....................................................................77
1.2 Begründung für die qualitative Ausrichtung der Studie..............77
1.3 Aufsätze als Erhebungsmaterial..................................................79
1.4 Die befragten Schülerinnen.........................................................80
1.5 Der verwendete Impulstext.........................................................81
1.6 Die Fragen zum Impulstext.........................................................84
1.7 Zweifache Begegnung mit der Fragestellung..............................86
1.8 Beobachtungen während und nach der Erhebung.......................88
1.9 Auswertungsverfahren................................................................93
2. Ergebnisse der empirischen Untersuchung...............................102
2.1 Bedeutung des Kreuzestodes.....................................................102
2.1.1 Vergebung der Sünden..............................................................103
2.1.2 Tat aus Liebe.............................................................................113
2.1.3 Grundlage für Hoffnung............................................................120
2.1.4 Ethische Impulse der Passionserzählung...................................124
2.1.5 Neubelichtung von Leiderfahrungen.........................................130
2.1.6 Grundlage für Glaube und Kirche.............................................134
2.1.7 Zusammenfassung der Ergebnisse............................................139
Inhalt
2.1.8 Wissenschaftliche Einordnung des Befundes............................145
2.2 Probleme mit bestimmten Aspekten der traditionellen
Kreuzestodlehre.........................................................................150
2.2.1 Probleme beim Verständnis der Aussage...................................150
2.2.2 Zweifel an der Existenz Gottes..................................................153
2.2.3 Mangelnde Glaubwürdigkeit der biblischen Überlieferung.......158
2.2.4 Unklarheiten bezüglich der heilsgeschichtlichen
Bedeutung Jesu Christi..............................................................168
2.2.5 Ablehnung des Stellvertretungsgedankens.................................170
2.2.6 Zweifel an der Notwendigkeit des Sterbens Jesu.......................175
2.2.7 Protest gegen die Klassifikation der Menschen als Sünder........181
2.2.8 Enttäuschung über das Ausbleiben einer spürbaren
Wirkkraft des Kreuzesgeschehens.............................................186
2.2.9 Zusammenfassung der Ergebnisse.............................................197
2.2.10 Wissenschaftliche Einordnung des Befundes............................200
2.3 Unterschiedliche Umgehensweisen mit der traditionellen
Kreuzestodlehre.........................................................................204
2.3.1 Akzeptierende Rezeption der traditionellen Lehraussagen........205
2.3.2 Ablehnung der traditionellen Kreuzestodlehre..........................214
2.3.3 Abschwächung der traditionellen Kreuzestodlehre....................218
2.3.4 Einstufung der traditionellen Lehraussagen als
unbedeutsam..............................................................................227
2.3.5 Zusammenfassung der Ergebnisse.............................................236
2.3.6 Wissenschaftliche Einordnung des Befundes............................240
3. Der Einfluss soziokultureller Faktoren auf die Ansichten der
Jugendlichen..............................................................................242
3.1 Typik des Geschlechts...............................................................242
3.2 Typik der Konfession.................................................................243
3.3 Typik der religiösen Positionierung...........................................245
4. Exemplarische Anwendung der Analyseergebnisse...................248
4.1 Hildegard (w., ev., A0B, -, 0/2).................................................248
4.2 Räuber (m., rk., BdC, o, 0/1)......................................................252
4.3 Madita (w., rk. [Ethik], AdB, -, 0/1)..........................................256
4.4 Resümee.....................................................................................260
5. Das Bild der Jugendlichen von den traditionellen
Lehraussagen und die daraus erwachsenden Anfragen..............260
Inhalt
iv.
relektüre der biblischen aussagen zum kreuzestod jesu
Christi........................................................................................................265
1. Ist das Sterben Jesu Christi ein Rechtfertigungsgeschehen?.....265
1.1 Ist der Mensch erlösungsbedürftig?..........................................266
1.2 Können die menschlichen Sünden auf Jesus übertragen
werden?.....................................................................................267
1.3 Ist Jesu Kreuzestod eine Strafe für die Sünden der
Menschen?................................................................................271
1.4 Ist der Kreuzestod ein kultisches Opfer?...................................272
1.5 Fazit und Folgerungen...............................................................278
2. Ist das Kreuzesgeschehen ein Zeichen der Liebe Gottes?.........279
2.1 Wie kann der Tod Jesu Ausdruck der Liebe Gottes sein?.........279
2.2 Was bedeutet die Liebe Gottes für das Leben der Menschen?.. 281
2.3 Fazit und Folgerungen...............................................................284
3. Ist das Kreuzesgeschehen im Hinblick auf ethische
Implikationen zu interpretieren?...............................................286
3.1 Ist Jesus ein Held?.....................................................................286
3.2 Ist Jesus ein Vorbild für die Menschen?....................................288
3.3 Soll das Kreuzesgeschehen zu einer Steigerung der
Humanität beitragen?................................................................289
3.4 Fazit und Folgerungen...............................................................291
4. Ist der Kreuzestod ein zentrales Datum des christlichen
Glaubens?..................................................................................291
4.1 Sind die traditionellen Lehraussagen für Christen
verbindlich?...............................................................................292
4.2 Was ist das zentrale Heilsereignis des Christentums?...............295
4.3 Sind die konkreten Glaubensinhalte überhaupt wichtig?..........296
4.4 Fazit und Folgerungen...............................................................297
V.
Konsequenzen für den Religionsunterricht.................................299
1. Intensivere Behandlung des Themas.........................................299
2. Klare inhaltliche Akzentuierung...............................................303
10
Inhalt
2.1 Wahrnehmung der biblischen Texte als Evangelium.................303
2.2 Notwendigkeit der Auseinandersetzung mit den
traditionellen Lehraussagen.......................................................304
2.3 Legitimität von Neuinterpretationen..........................................307
2.4 Notwendige theologische Klärungen.........................................309
3. Präzisierungen in der sprachlichen Form der Lehrinhalte..........312
3.1 Sensibilisierung der Schülerinnen für den semantischen
Wandel.......................................................................................313
3.2 Bewusstmachung pragmalinguistischer Gesichtspunkte............316
3.3 Veränderung des Stils christlich-kirchlicher Rede.....................317
4. Berücksichtigung der Mündigkeit der Schülerinnen..................319
4.1 Förderung der theologischen Fähigkeiten der Jugendlichen......319
4.2 Ermutigung zum Theologietreiben............................................321
4.3 Klare Positionierung..................................................................324
5. Bewusstseinsschärfung für die Begrenztheiten der
individuellen Lehraneignung.....................................................326
VI.
ABSCHLIEßENDE Bemerkungen...........................................................329
Literatur...................................................................................................331
И
|
adam_txt |
Inhalt
Danksagung.5
I.
Zur Gesamtanlage der Studie.13
II.
Theologische Lehre im Religionsunterricht.19
1. Zum Verständnis von Lehre im Christentum.19
1.1 Lehraussagen als regulative Maßstäbe für den christlichen
Glauben.20
1.2 Präzisierungen zur Gültigkeit tradierter Lehrsätze.24
1.2.1 Bleibende Unterordnung der Lehre unter die Heilige
Schrift.24
1.2.2 Überwindung des negierenden Charakters von
Lehraussagen.27
1.2.3 Bewusstseinsschärfung für die geschichtliche Bedingtheit
aller Lehraussagen.28
1.2.4 Unterschiedliche Wichtigkeit verschiedener Lehraussagen.30
1.2.5 Keine Verpflichtung zur Akzeptanz einzelner
Lehraussagen.32
1.3 Folgerungen für den Umgang mit Meinungsdifferenzen im
Christentum.36
1.3.1 Identität in Pluralität.36
1.3.2 Wichtigkeit eigenständiger Lehrreflexion.40
1.4 Konsequenzen für den Religionsunterricht.42
1.4.1 Legitimität einer eigenen Theologie Heranwachsender.42
1.4.2 Wichtigkeit der Auseinandersetzung mit traditioneller
theologischer Lehre im Religionsunterricht.44
1.4.3 Besondere Relevanz der Auseinandersetzung mit
theologischer Lehre für Schülerinnen der gymnasialen
Oberstufe.47
2. Theologische Lehraussagen zum Sterben Jesu Christi für uns .51
2.1 Glaubensreflexionen zum Kreuzestod Jesu Christi in ihrer
geschichtlichen Entwicklung.51
2.1.1 Der Kreuzestod als Heilsereignis? - Überlegungen zum
Kreuzestod in der Alten Kirche.52
Inhalt
2.
1
.2 Den Kreuzestod verstehbar machen - die Satisfaktions-
Theologie Anselms von
Canterbury
.53
2.1.3 Die Erlösung der Sünder >sola gratia< - Elaboration der
Kreuzestodlehre in der Reformationszeit.56
2.2 Empirische Untersuchungen zum Denken Jugendlicher über
den Kreuzestod - Forschungsbericht.59
2.2.1 Grundsätzliche Beobachtungen: Randständigkeit eines
zentralen Glaubensinhalts.59
2.2.2 Kalevi
Tamminen:
Rückgang der Wichtigkeit des
Kreuzestodes Jesu Christi für Kinder und Jugendliche.62
2.2.3 Helmut Hanisch/Siegfried Hoppe-Graff: Ungewohnte
Kreuzestod-Deutungen durch Kinder.64
2.2.4 Gerhard Büttner: Die Kreuzestod-Rezeption
Heranwachsender als Entwicklungsprozess.66
2.2.5 Tobias Ziegler: Individuelle Ansichten zum Kreuzestod
bei Jugendlichen.71
2.2.6 Zusammenschau der verschiedenen Studien.73
III.
Empirische Erkundungen zur Bedeutung der
traditionellen Kreuzestodlehre.75
1. Vorgehensweise bei Erhebung und Auswertung.77
1.1 Erkenntnisinteresse.77
1.2 Begründung für die qualitative Ausrichtung der Studie.77
1.3 Aufsätze als Erhebungsmaterial.79
1.4 Die befragten Schülerinnen.80
1.5 Der verwendete Impulstext.81
1.6 Die Fragen zum Impulstext.84
1.7 Zweifache Begegnung mit der Fragestellung.86
1.8 Beobachtungen während und nach der Erhebung.88
1.9 Auswertungsverfahren.93
2. Ergebnisse der empirischen Untersuchung.102
2.1 Bedeutung des Kreuzestodes.102
2.1.1 Vergebung der Sünden.103
2.1.2 Tat aus Liebe.113
2.1.3 Grundlage für Hoffnung.120
2.1.4 Ethische Impulse der Passionserzählung.124
2.1.5 Neubelichtung von Leiderfahrungen.130
2.1.6 Grundlage für Glaube und Kirche.134
2.1.7 Zusammenfassung der Ergebnisse.139
Inhalt
2.1.8 Wissenschaftliche Einordnung des Befundes.145
2.2 Probleme mit bestimmten Aspekten der traditionellen
Kreuzestodlehre.150
2.2.1 Probleme beim Verständnis der Aussage.150
2.2.2 Zweifel an der Existenz Gottes.153
2.2.3 Mangelnde Glaubwürdigkeit der biblischen Überlieferung.158
2.2.4 Unklarheiten bezüglich der heilsgeschichtlichen
Bedeutung Jesu Christi.168
2.2.5 Ablehnung des Stellvertretungsgedankens.170
2.2.6 Zweifel an der Notwendigkeit des Sterbens Jesu.175
2.2.7 Protest gegen die Klassifikation der Menschen als Sünder.181
2.2.8 Enttäuschung über das Ausbleiben einer spürbaren
Wirkkraft des Kreuzesgeschehens.186
2.2.9 Zusammenfassung der Ergebnisse.197
2.2.10 Wissenschaftliche Einordnung des Befundes.200
2.3 Unterschiedliche Umgehensweisen mit der traditionellen
Kreuzestodlehre.204
2.3.1 Akzeptierende Rezeption der traditionellen Lehraussagen.205
2.3.2 Ablehnung der traditionellen Kreuzestodlehre.214
2.3.3 Abschwächung der traditionellen Kreuzestodlehre.218
2.3.4 Einstufung der traditionellen Lehraussagen als
unbedeutsam.227
2.3.5 Zusammenfassung der Ergebnisse.236
2.3.6 Wissenschaftliche Einordnung des Befundes.240
3. Der Einfluss soziokultureller Faktoren auf die Ansichten der
Jugendlichen.242
3.1 Typik des Geschlechts.242
3.2 Typik der Konfession.243
3.3 Typik der religiösen Positionierung.245
4. Exemplarische Anwendung der Analyseergebnisse.248
4.1 Hildegard (w., ev., A0B, -, 0/2).248
4.2 Räuber (m., rk., BdC, o, 0/1).252
4.3 Madita (w., rk. [Ethik], AdB, -, 0/1).256
4.4 Resümee.260
5. Das Bild der Jugendlichen von den traditionellen
Lehraussagen und die daraus erwachsenden Anfragen.260
Inhalt
iv.
relektüre der biblischen aussagen zum kreuzestod jesu
Christi.265
1. Ist das Sterben Jesu Christi ein Rechtfertigungsgeschehen?.265
1.1 Ist der Mensch erlösungsbedürftig?.266
1.2 Können die menschlichen Sünden auf Jesus übertragen
werden?.267
1.3 Ist Jesu Kreuzestod eine Strafe für die Sünden der
Menschen?.271
1.4 Ist der Kreuzestod ein kultisches Opfer?.272
1.5 Fazit und Folgerungen.278
2. Ist das Kreuzesgeschehen ein Zeichen der Liebe Gottes?.279
2.1 Wie kann der Tod Jesu Ausdruck der Liebe Gottes sein?.279
2.2 Was bedeutet die Liebe Gottes für das Leben der Menschen?. 281
2.3 Fazit und Folgerungen.284
3. Ist das Kreuzesgeschehen im Hinblick auf ethische
Implikationen zu interpretieren?.286
3.1 Ist Jesus ein Held?.286
3.2 Ist Jesus ein Vorbild für die Menschen?.288
3.3 Soll das Kreuzesgeschehen zu einer Steigerung der
Humanität beitragen?.289
3.4 Fazit und Folgerungen.291
4. Ist der Kreuzestod ein zentrales Datum des christlichen
Glaubens?.291
4.1 Sind die traditionellen Lehraussagen für Christen
verbindlich?.292
4.2 Was ist das zentrale Heilsereignis des Christentums?.295
4.3 Sind die konkreten Glaubensinhalte überhaupt wichtig?.296
4.4 Fazit und Folgerungen.297
V.
Konsequenzen für den Religionsunterricht.299
1. Intensivere Behandlung des Themas.299
2. Klare inhaltliche Akzentuierung.303
10
Inhalt
2.1 Wahrnehmung der biblischen Texte als Evangelium.303
2.2 Notwendigkeit der Auseinandersetzung mit den
traditionellen Lehraussagen.304
2.3 Legitimität von Neuinterpretationen.307
2.4 Notwendige theologische Klärungen.309
3. Präzisierungen in der sprachlichen Form der Lehrinhalte.312
3.1 Sensibilisierung der Schülerinnen für den semantischen
Wandel.313
3.2 Bewusstmachung pragmalinguistischer Gesichtspunkte.316
3.3 Veränderung des Stils christlich-kirchlicher Rede.317
4. Berücksichtigung der Mündigkeit der Schülerinnen.319
4.1 Förderung der theologischen Fähigkeiten der Jugendlichen.319
4.2 Ermutigung zum Theologietreiben.321
4.3 Klare Positionierung.324
5. Bewusstseinsschärfung für die Begrenztheiten der
individuellen Lehraneignung.326
VI.
ABSCHLIEßENDE Bemerkungen.329
Literatur.331
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