Gefahr für den Wettbewerb?: Die Fusionskontrolle der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl und die "Rekonzentration" der Ruhrstahlindustrie 1950 - 1963
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Veröffentlicht: |
Berlin
Akad.-Verl.
2009
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Schriftenreihe: | Jahrbuch für Wirtschaftsgeschichte
Beihefte ; 10 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | rezensiert in: Vierteljahrschrift für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte, 2014, 4, S. 548-549 rezensiert in: sehepunkte 10 (2010), Nr. 12 Inhaltsverzeichnis Rezension |
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort. 5
Einleitung. 11
1.1 Der Forschungsstand über die Wettbewerbspolitik der Hohen Behörde . 16
1.2 Theoretischer Rahmen der Arbeit und Arbeitsvorgehen. 28
1. Kapitel Der Ursprung der Fusionskontrolle (Artikel 66) im EGKS-Vertrag
„Lex Ruhr" oder „erstes Wettbewerbsgesetz" in Europa? . 41
1.1 Einleitung . 41
1.2 Wettbewerbsfragen zu Beginn der Schumanplan-Verhandlungen. 46
1.3 Das Eingreifen der Amerikaner in die Schumanplan-Verhandlungen . 49
1.4 Der erste Entwurf einer Fusionskontrolle - Vorbild US-Antitrust? . 51
1.5 Die Fusionskontrolle - doch eine „Lex Ruhr"?. 56
1.6 Der zweite Entwurf der Fusionskontrolle und der Zusammenhang'
mit der Neuordnung der Ruhrstahlindustrie . 58
1.7 Die Position der Bundesregierung hinsichtlich einer Fusionskontrolle
im EGKS-Vertrag . 62
1.8 Europaweite Widerstände gegen die Einführung der Fusionskontrolle . 63
1.9 Genehmigungspflicht oder Verbotspflicht - Auseinandersetzungen
über den zukünftigen Handlungsspielraum der Hohen Behörde. 65
1.10 Die ,Rekonzentration' der Ruhrstahlindustrie in der Diskussion
um die Fusionskontrolle . 68
1.11 Von der Initiative Monnets zum Artikel 66: Die Fusionskontrolle
im EGKS-Vertrag . 70
1.12 Der Artikel 66 und seine Auslegung in den Ratifikationsdebatten
im französischen und westdeutschen Parlament. 72
1.13 Zusammenfassung: Die Fusionskontrolle im EGKS-Vertrag -
welches ,Mandat'?. 78
8
2. Kapitel Die Neuordnung der Ruhrstahlindustrie und der Schumanplan . 81
2.1 Einleitung . 81
2.2 Die Frage der „Verbundwirtschaft" zu Beginn der Schumanplan-
Verhandlungen . 83
2.3 Das große Tabu: Die alliierten Kontrollbefugnisse und der Schumanplan 89
2.4 Ein Ende des Eigentumsverbundes Kohle/Stahl in der
Ruhrstahlindustrie?. 92
2.5 Die Amerikaner und die Verbundwirtschaft. 99
2.6 Der EGKS-Vertrag: Gesicherter Zugang zur Ruhrkohle
für die französische Stahlindustrie? . 104
2.7 Der Kauf der Harpen Bergbau AG. 107
2.8 Schlussbetrachtung. 109
3. Kapitel Die Neuordnung der Ruhrstahlindustrie - eine Bilanz. 113
3.1 Einleitung . 113
3.2 Vertikale und horizontale Unternehmenszusammenschlüsse
in der Wirtschaftstheorie. 121
3.3 Die Unternehmensstruktur der Ruhrstahlindustrie
in der Zwischenkriegszeit. 123
3.4 Die betriebswirtschaftlichen Ziele der Neuordnung - die Alliierten
und die Stahltreuhändervereinigung. 127
3.5 Umstrittene Unternehmensgründungen während der Verhandlungen
über die Neuordnung. 131
3.6 Die Nachfolgegesellschaften der ,Altkonzerne'. 136
3.7 Eine Bewertung der Neuordnung - ,radical discontinuity'?. 144
3.8 Betriebliche Entflechtung - aber bleibende Eigentumskonzentration? . 146
3.9 Das Hauptergebnis der Neuordnung - .Zerschlagung' der VSt? . 152
3.10 Zerschlagung' der VSt - die Interessen der Großaktionäre
und die Gründung der Handelsunion AG. 155
3.11 Die ,Neuordnung der westdeutschen Stahlindustrie' - politisches
oder wirtschaftliches Programm?. 163
4. Kapitel Die Fusionskontrollenpolitik der Hohen Behörde und
die ,Rekonzentration' der mittleren Ruhrkonzerne . 175
4.1 Einleitung . 175
4.2 Die Anfänge der Wettbewerbspolitik der Hohen Behörde -
die Anwendung des Kartellverbots Artikel 65 . 177
4.3 Die Fusionskontrollenpolitik der Hohen Behörde - Verabschiedung von
Richtlinien oder Einzelfallentscheidungen?. 179
4.4 Der erste ,Rekonzentrations-Genehmigungsantrag': die Entscheidung
der Hohen Behörde im Falle der Mannesmann AG. 186
4.5 Die ,Rekonzentration' der Hoesch AG. 194
4.6 Die ,Rekonzentration' der Klöckner Werke AG - Politik des
,fait accompli'?. 197
4.7 Die ,Rekonzentration' der HOAG. 199
4.8 Die Fusionskontrollenpolitik der Hohen Behörde - strikte ,Anwendung'
des Vertrages? . 200
4.9 Die Wettbewerbspolitik der Hohen Behörde - Beispiele aus Belgien
und Frankreich . 203
4.10 Die Politik der Hohen Behörde in der öffentlichen Diskussion . 207
5. Kapitel Die Wettbewerbspolitik der Hohen Behörde und
die Nachfolgegesellschaften der VSt . 213
5.1 Einleitung . 213
5.2 Die Aufbaustrategie der ,Thyssen-Gruppe' . 216
5.3 Ein neuer Konzern? Die Hohe Behörde und die Entstehung
der Phoenix-Rheinrohr AG . 222
5.4 Die Bildung der ATH-Unternehmensgruppe und die Politik
der Hohen Behörde . 227
5.5 Die ATH-Unternehmensgruppe und die Bindung zur Kohle . 233
5.6 Die ATH und ihre Beziehungen zu Feinblechproduzenten. 239
5.7 Die Handelsunion AG - Bindeglied für eine Wiederentstehung
der Vereinigten Stahlwerke? . 243
5.8 Die Zusammenschlusspolitik der Hohen Behörde und
die ,Rekonzentration der VSt' - ein Politikwechsel? . 250
6. Kapitel Die Wettbewerbspolitik der Hohen Behörde und
die ,Thyssen-Gruppe'. 257
6.1 Einleitung. 257
6.2 Der Genehmigungsantrag ATH-Phoenix Rheinrohr (PR) -
der erste Versuch. 258
6.2.1 Die Position der Bundesregierung und der Antrag. 258
6.2.2 Die Genehmigung des Antrags Bochumer Verein/Rheinhausen . 261
6.2.3 Überlegungen zu möglichen Genehmigungsauflagen. 264
6.2.4 Genehmigungsfähig oder nicht - erste Überlegungen
in der Hohen Behörde . 265
6.2.5 Das Einschalten der französischen Regierung. 268
6.2.6 Argumente gegen die Genehmigung des Antrags. 270
6.2.7 Die ersten Beratungen der Hohen Behörde. 273
10
6.2.8 Die Suche nach Genehmigungsauflagen. 276
6.2.9 Der Rückzug des Antrags: seine Folgen und Ursachen . 281
6.3 Der Antrag der ATH/HU/Rasselstein. 288
6.3.1 Deutsch-französische Kontakte hinsichtlich des Antrags. 290
6.3.2 Endgültige Trennung der VSt-Nachfolgegesellschaften?. 294
6.4 ATH/PR-der zweite Versuch. 297
6.4.1 Die Genehmigung der SIDMAR-Gründung. 298
6.4.2 Problemloser Antrag? . 299
6.4.3 Ende der Lieferbeziehungen mit den Hüttenwerken Siegerland? . 301
6.5 Die Unternehmen DHHU/Hoogovens und Hoesch - Gegenspieler
der ATH?. 305
6.6 Zusammenfassung. 311
7. Kapitel Antitrustgesetzgebung und Preiswettbewerb im Gemeinsamen Markt
der EGKS 1952-1963. 315
7.1 Einleitung . 315
7.2 Trends des EGKS-Stahlmarktes 1952-1963. 320
7.3 Stahlpreise in der EGKS. 324
7.4 Preispolitik und -Verhandlungen in der EGKS. 331
II. Zusammenfassung. 337
III. Abkürzungsverzeichnis. 347
IV. Quellenverzeichnis . 349
V Bibliographie. 355
VI. Personenregister. 381 |
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort. 5
Einleitung. 11
1.1 Der Forschungsstand über die Wettbewerbspolitik der Hohen Behörde . 16
1.2 Theoretischer Rahmen der Arbeit und Arbeitsvorgehen. 28
1. Kapitel Der Ursprung der Fusionskontrolle (Artikel 66) im EGKS-Vertrag
„Lex Ruhr" oder „erstes Wettbewerbsgesetz" in Europa? . 41
1.1 Einleitung . 41
1.2 Wettbewerbsfragen zu Beginn der Schumanplan-Verhandlungen. 46
1.3 Das Eingreifen der Amerikaner in die Schumanplan-Verhandlungen . 49
1.4 Der erste Entwurf einer Fusionskontrolle - Vorbild US-Antitrust? . 51
1.5 Die Fusionskontrolle - doch eine „Lex Ruhr"?. 56
1.6 Der zweite Entwurf der Fusionskontrolle und der Zusammenhang'
mit der Neuordnung der Ruhrstahlindustrie . 58
1.7 Die Position der Bundesregierung hinsichtlich einer Fusionskontrolle
im EGKS-Vertrag . 62
1.8 Europaweite Widerstände gegen die Einführung der Fusionskontrolle . 63
1.9 Genehmigungspflicht oder Verbotspflicht - Auseinandersetzungen
über den zukünftigen Handlungsspielraum der Hohen Behörde. 65
1.10 Die ,Rekonzentration' der Ruhrstahlindustrie in der Diskussion
um die Fusionskontrolle . 68
1.11 Von der Initiative Monnets zum Artikel 66: Die Fusionskontrolle
im EGKS-Vertrag . 70
1.12 Der Artikel 66 und seine Auslegung in den Ratifikationsdebatten
im französischen und westdeutschen Parlament. 72
1.13 Zusammenfassung: Die Fusionskontrolle im EGKS-Vertrag -
welches ,Mandat'?. 78
8
2. Kapitel Die Neuordnung der Ruhrstahlindustrie und der Schumanplan . 81
2.1 Einleitung . 81
2.2 Die Frage der „Verbundwirtschaft" zu Beginn der Schumanplan-
Verhandlungen . 83
2.3 Das große Tabu: Die alliierten Kontrollbefugnisse und der Schumanplan 89
2.4 Ein Ende des Eigentumsverbundes Kohle/Stahl in der
Ruhrstahlindustrie?. 92
2.5 Die Amerikaner und die Verbundwirtschaft. 99
2.6 Der EGKS-Vertrag: Gesicherter Zugang zur Ruhrkohle
für die französische Stahlindustrie? . 104
2.7 Der Kauf der Harpen Bergbau AG. 107
2.8 Schlussbetrachtung. 109
3. Kapitel Die Neuordnung der Ruhrstahlindustrie - eine Bilanz. 113
3.1 Einleitung . 113
3.2 Vertikale und horizontale Unternehmenszusammenschlüsse
in der Wirtschaftstheorie. 121
3.3 Die Unternehmensstruktur der Ruhrstahlindustrie
in der Zwischenkriegszeit. 123
3.4 Die betriebswirtschaftlichen Ziele der Neuordnung - die Alliierten
und die Stahltreuhändervereinigung. 127
3.5 Umstrittene Unternehmensgründungen während der Verhandlungen
über die Neuordnung. 131
3.6 Die Nachfolgegesellschaften der ,Altkonzerne'. 136
3.7 Eine Bewertung der Neuordnung - ,radical discontinuity'?. 144
3.8 Betriebliche Entflechtung - aber bleibende Eigentumskonzentration? . 146
3.9 Das Hauptergebnis der Neuordnung - .Zerschlagung' der VSt? . 152
3.10 Zerschlagung' der VSt - die Interessen der Großaktionäre
und die Gründung der Handelsunion AG. 155
3.11 Die ,Neuordnung der westdeutschen Stahlindustrie' - politisches
oder wirtschaftliches Programm?. 163
4. Kapitel Die Fusionskontrollenpolitik der Hohen Behörde und
die ,Rekonzentration' der mittleren Ruhrkonzerne . 175
4.1 Einleitung . 175
4.2 Die Anfänge der Wettbewerbspolitik der Hohen Behörde -
die Anwendung des Kartellverbots Artikel 65 . 177
4.3 Die Fusionskontrollenpolitik der Hohen Behörde - Verabschiedung von
Richtlinien oder Einzelfallentscheidungen?. 179
4.4 Der erste ,Rekonzentrations-Genehmigungsantrag': die Entscheidung
der Hohen Behörde im Falle der Mannesmann AG. 186
4.5 Die ,Rekonzentration' der Hoesch AG. 194
4.6 Die ,Rekonzentration' der Klöckner Werke AG - Politik des
,fait accompli'?. 197
4.7 Die ,Rekonzentration' der HOAG. 199
4.8 Die Fusionskontrollenpolitik der Hohen Behörde - strikte ,Anwendung'
des Vertrages? . 200
4.9 Die Wettbewerbspolitik der Hohen Behörde - Beispiele aus Belgien
und Frankreich . 203
4.10 Die Politik der Hohen Behörde in der öffentlichen Diskussion . 207
5. Kapitel Die Wettbewerbspolitik der Hohen Behörde und
die Nachfolgegesellschaften der VSt . 213
5.1 Einleitung . 213
5.2 Die Aufbaustrategie der ,Thyssen-Gruppe' . 216
5.3 Ein neuer Konzern? Die Hohe Behörde und die Entstehung
der Phoenix-Rheinrohr AG . 222
5.4 Die Bildung der ATH-Unternehmensgruppe und die Politik
der Hohen Behörde . 227
5.5 Die ATH-Unternehmensgruppe und die Bindung zur Kohle . 233
5.6 Die ATH und ihre Beziehungen zu Feinblechproduzenten. 239
5.7 Die Handelsunion AG - Bindeglied für eine Wiederentstehung
der Vereinigten Stahlwerke? . 243
5.8 Die Zusammenschlusspolitik der Hohen Behörde und
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6. Kapitel Die Wettbewerbspolitik der Hohen Behörde und
die ,Thyssen-Gruppe'. 257
6.1 Einleitung. 257
6.2 Der Genehmigungsantrag ATH-Phoenix Rheinrohr (PR) -
der erste Versuch. 258
6.2.1 Die Position der Bundesregierung und der Antrag. 258
6.2.2 Die Genehmigung des Antrags Bochumer Verein/Rheinhausen . 261
6.2.3 Überlegungen zu möglichen Genehmigungsauflagen. 264
6.2.4 Genehmigungsfähig oder nicht - erste Überlegungen
in der Hohen Behörde . 265
6.2.5 Das Einschalten der französischen Regierung. 268
6.2.6 Argumente gegen die Genehmigung des Antrags. 270
6.2.7 Die ersten Beratungen der Hohen Behörde. 273
10
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6.2.9 Der Rückzug des Antrags: seine Folgen und Ursachen . 281
6.3 Der Antrag der ATH/HU/Rasselstein. 288
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6.3.2 Endgültige Trennung der VSt-Nachfolgegesellschaften?. 294
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6.4.1 Die Genehmigung der SIDMAR-Gründung. 298
6.4.2 Problemloser Antrag? . 299
6.4.3 Ende der Lieferbeziehungen mit den Hüttenwerken Siegerland? . 301
6.5 Die Unternehmen DHHU/Hoogovens und Hoesch - Gegenspieler
der ATH?. 305
6.6 Zusammenfassung. 311
7. Kapitel Antitrustgesetzgebung und Preiswettbewerb im Gemeinsamen Markt
der EGKS 1952-1963. 315
7.1 Einleitung . 315
7.2 Trends des EGKS-Stahlmarktes 1952-1963. 320
7.3 Stahlpreise in der EGKS. 324
7.4 Preispolitik und -Verhandlungen in der EGKS. 331
II. Zusammenfassung. 337
III. Abkürzungsverzeichnis. 347
IV. Quellenverzeichnis . 349
V Bibliographie. 355
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