Der Staat als Erzieher: Jugendpolitik und Jugendfürsorge im Rheinland vom Kaiserreich bis zum Ende des Nazismus
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Ibidem-Verl.
2007
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
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INHALT
VORWORT.
S.
XII
EINLEITUNG.
S.
1
1. Stand der Forschung. S. 3
2. Der Staat als Erzieher: Hegemonie und Jugendfürsorge. S. 13
3. Erkenntnisinteresse, Konzeption und Aufbau der Untersuchung . S. 26
4. Quellenlage und Quellenkritik. S. 38
ERSTER TEIL
JUGENDPOLITISCHE LANDNAHME:
JUGENDPOLITIK UND JUGENDFÜRSORGE IM KAISERREICH. S. 45
I.
RAHMENBEDINGUNGEN UND GRUNDLAGEN. S. 47
1. Die gesellschaftliche und politische Entwicklung
der Rheinprovinz seit Mitte des 19. Jahrhunderts. S. 47
2. Von der .sozialen Frage' zur Jugendlichenfrage'. S. 54
3. Sozialreform, Jugendfürsorge, Jugendpflege. S. 61
3.1 Die Jugendfürsorge und
die Entstehung der kommunalen Jugendämter. S. 63
3.2 ,Der Kampf um die Jugend.':
Die Anfänge öffentlicher Jugendpflege. S. 67
II.
DIE FÜRSORGEERZIEHUNG:
ENTSTEHUNGSKONTEXT UND ENTWICKLUNGSLINIEN. S. 75
1. Die Entstehung öffentlicher Ersatzerziehung. S. 75
1.1 Die Anfange als Zwangserziehung. S. 76
1.2 Sozialpolitische Alternative oder Mogelpackung?
Die Fürsorgeerziehung. S. 79
1.3 Die Klientel . S. 84
2. Die Formierung des ,dualen Wohlfahrtsstaates' in der Rheinprovinz . S. 86
2.1 Von den Rettungshäusern. S. 87
2.2 .und Zufluchtshäusern. S. 91
2.3 .zum provinziell-konfessionellen Fürsorgekartell . S. 93
III.
ZWISCHEN RETTUNGSHAUSPÄDAGOGIK UND JUGENDPSYCHIATRIE:
DIE PRAXIS DER FÜRSORGEERZIEHUNG. S. 98
1. Pädagogisches Mittelalter im 20. Jahrhundert:
Das Erbe der Rettungshauspädagogik. S. 99
1.1 Grundlagen der Erziehung: Arbeiten und Beten. S. 100
1.2 Überwachen und Strafen. S. 101
2. Aufbruch in die Moderne: Der Einfluss der Jugendpsychiatrie . S. 104
2.1 Die Entdeckung der jugendlichen .Psychopathen'. S. 104
2.2. Die Differenzierung des Heimsystems. S. 109
IV.
ZWISCHENFAZIT:
JUGENDPOLITIK UND JUGENDFÜRSORGE IM KAISERREICH. S. 111
ZWEITER TEIL
TRADITION, REFORM UND KRISE:
JUGENDPOLITIK UND JUGENDFÜRSORGE
INDER WEIMARER REPUBLIK. S. 117
I.
GESELLSCHAFS- UND JUGENDPOLITISCHE GRUNDLAGEN. S. 118
1. Gesellschaftliche und politische Rahmenbedingungen
jugendlichen Aufwachsens im Rheinland. S. 119
2. Unterschichtjugend im Visier: Jugendpolitische Problemfelder
und Problemwahrnehmungen in der Weimarer Republik . S. 131
2.1 Jugendpolitische Problemfelder in den 1920er Jahren. S.133
2.2 Die Erwerbslosigkeit Jugendlicher: Ausmaß und Wahrnehmung. S.141
3. Die Grandzüge öffentlicher Jugendpolitik in der Weimarer Republik. S. 149
3.1 Die Jugendfürsorgegesetzgebung und der Ausbau
der staatlichen jSozialisationsbürokratien'. S. 150
3.1.1 Das Reichsgesetz für Jugendwohlfahrt (RJWG). S. 151
3.1.2 Die Entwicklung der kommunalen Jugendämter. S. 154
3.1.3 Koordination und Finanzierung:
Das rheinische Landesjugendamt. S. 159
3.2 Neuer Wein in alten Schläuchen?: Die Weimarer Jugendpflege. S. 163
3.2.1 Organisation und Programm öffentlicher Jugendpflege. S. 164
3.2.2 Jugendpflege vor Ort: Die Entwicklung des Vereinsspektrums_ S. 170
VI
3.2.3 Jugendpflege als Krisenmanagement: Die Weltwirtschaftskrise . S. 176
3.3 Prävention und Kulturinterventionismus:
Der .sittliche' Jugendschutz. S. 183
3.4 ,. über Nacht den Richter zum Pädagogen gemacht .'?:
Jugendstrafrecht und Jugendstrafvollzug. S. 188
II.
INSTITUTIONELL-ORGANISATORISCHE ENTWICKLUNGSLINIEN DER
FÜRSORGEERZIEHUNG IN DER WEIMARER REPUBLIK. S. 194
1. Vorbeugende Hilfe oder
Ultima
Ratio der Erziehung?
Ziele und Aufgaben der Fürsorgeerziehung nach dem RJWG. S. 194
2. Bürokratie und Lobbyismus: Die Verwaltung der Fürsorgeerziehung. S. 201
2.1 Provinzialverwaltung und Fürsorgeerziehungsbehörde. S. 201
2.2 Die Fürsorgeerziehungsbehörde, die konfessionellen
Wohlfahrtsverbände und der Konflikt um die .Arbeiterwohlfahrt'. S. 206
2.3 Verhinderte Mitarbeit:
Die kommunalen Jugendämter in der Fürsorgeerziehung. S. 212
2.4 Der Kampf um Reputation:
Pressekampagnen und Öffentlichkeitsarbeit. S.218
3. Expansion und Differenzierung:
Entwicklungslinien der rheinischen Fürsorgeerziehung in den 20er Jahren . S. 223
3.1 Die Hierarchisierung des Anstaltsystems nach medizinischen,
psychiatrischen und pädagogischen Kriterien. S. 224
3.1.1 Sichten und Klassifizieren: Der Ausbau der Beobachtungsheime . S. 224
3.1.2 Differenzierung nach unten: Die ,Psychopathenheime'. S. 227
3.1.3 Differenzierung nach oben: Die Lehrlings- und Arbeiterheime----- S. 230
3.2 ,Die gute Familie als Keimzelle des gesellschaftlichen
und staatlichen Lebens': Die Organisation der Familienerziehung. S. 234
3.3 Eine Kontrolllücke wird geschlossen:
Die Einführung der Freiwilligen Erziehungshilfe (FEH). S. 239
4. Fürsorgeerziehung in der Krise - Krisein) der Fürsorgeerziehung. S. 243
4.1 Die Finanzkrise und das Krisenmanagement
der Fürsorgeerziehungsbehörde. S. 245
4.2 Die Legitimationskrise. S. 251
4.2.1 Anstaltsskandale und Revolten. S. 253
4.2.2 Anstaltskritik von links. S. 258
4.2.3 Konservative und eugenische Kritik. S. 264
4.3 Die Methodenkrise: Über die ,Grenzen der Erziehung'. S. 271
4.4 Vom Sparprogramm zur Revision des RJWG:
Die Notverordnungen vom November 1932. S. 278
III.
ENDSTATION ANSTALT: DIE PRAXIS
DER FÜRSORGEERZIEHUNG INDER WEIMARER REPUBLIK. S. 289
1. Wege ins Heim: Das Einweisungsverfahren. S. 289
1.1 Ermittlungen im Vorfeld und die rursorgerische Berichtspraxis. S. 292
1.2 Gerichtsverfahren und Beschlussfassung. S. 300
VII
1.3 Überführung in die Anstalt. S. 305
2. ,Angst, Belohnung, Zucht und Ordnung': Der Anstaltsalltag. S. 307
2.1 Im Aufhahmeheim. S. 308
2.2 Prävention und Differenzierung: Die Organisation des Anstaltsalltags . S. 317
2.2.1 Das Präventivsystem. S. 317
2.2.2 Die Differenzierung der Insassen. S. 326
2.3 Arbeit und
(Berafs-)Ausbildung
.
S.
330
2.4 Religion, Unterricht und Freizeit. S. 338
2.5 Konfrontationen: Disziplinarordnung und Sanktionsmechanismen. S. 346
2.6 Vom ,Geist väterlicher Zucht und mütterlicher Liebe':
Das Anstaltspersonal. S. 355
2.6.1 Die Personalsituation in den rheinischen Erziehungsanstalten. S. 356
2.6.2 Qualifizierungsbemühungen: Programm und Realität. S. 360
3. Freiheit auf Probe: Die Praxis der Familienerziehung. S. 367
3.1 Auswahl und Kontrolle der Stellen. S. 367
3.2 Annäherung an die Lebenswirklichkeiten der Familienerziehung. S. 373
3.3 Die Familienerziehung in der Krise. S. 378
4. Wege aus der Fürsorgeerziehung. S. 380
4.1 Entlassungsprozedur und nachgehende Fürsorge. S. 383
4.2 Erfolge der Fürsorgeerziehung. S. 386
4.3 Erfolge der Fürsorgeerziehung?. S. 390
5. Die Zöglingsgesellschaft. S. 393
5.1 Zum Sozialprofil der rheinischen Fürsorgezöglinge . S. 394
5.2 Die Anstalt als umkämpfter Raum: Verweigerung und Widerstand. S. 401
5.3 Affirmation, Anpassung und Pragmatismus:
Anknüpfungspunkte im Anstaltsalltag. S. 411
IV.
ZWISCHENFAZIT:
JUGENDPOLITIK UND JUGENDFÜRSORGE
INDER WEIMARER REPUBLIK. S. 416
DRITTER TEIL
ZWISCHEN, VOLK' UND .RASSE':
JUGENDPOLITIK UND JUGENDFÜRSORGE IM NAZISMUS. S. 428
I.
RAHMENBEDINGUNGEN UND JUGENDPOLITISCHE GRUNDLAGEN. S. 429
1. Gesellschaftliche und politische Rahmenbedingungen:
Das Rheinland im Nazismus. S. 429
2. Erfassen - Kontrollieren - Bestrafen - Vernichten:
Die Grundzüge der Jugendpolitik im Nazismus. S. 449
2.1 Die Hitler-Jugend. S. 450
VITT
2.1.1 Von der völkischen Sekte zum Jugendimperium des NS-Staates:
Der Aufstieg der Hitler-Jugend. S. 450
2.1.2 Die Mitregierungsansprüche der Hitler-Jugend und
die Zerschlagung der Jugendverbände. S. 459
2.1.3 Disziplin, Schulung, körperliche Ertüchtigung, Gewalt:
Strukturelle und inhaltliche Grundlagen der HJ-Erziehung. S. 470
2.2 Zur Zurichtung der Jugend außerhalb der Hitler-Jugend:
Das Lager als Erziehungsform. S. 477
2.3 Jugendkontrolle durch Prävention. S. 484
2.4 Die Radikalisierung der Jugendpolitik. S. 493
3. Jugendpolitische Problemlagen und -Wahrnehmungen 1933 bis 1945. S. 503
3.1 Konfliktfeld Arbeit-
Jugendarbeitslosigkeit, Arbeitskräftemangel, Arbeitsverweigerung. S. 505
3.2 ,Verwahrlosung', Jugendkriminalität und
die Verwerfungen der nazistischen Kriegsgesellschaft. S. 514
3.3 Der Schiffbruch der Hitler-Jugend. S. 525
3.4 Antifaschismus im Wildwuchs': Jugendprotest und Jugendopposition . S. 533
II.
JUGENDFÜRSORGE UND FÜRSORGEERZIEHUNG
IM RHEINLAND 1933 BIS 1945. S. 548
1. Von der Wohlfahrtspflege zur .Volkspflege': Die Neujustierung
der Jugendfürsorge zwischen ,Volk' und
Даѕѕе'
.
S.
548
1.1 Die Bedeutung der Volksgemeinschaftsideologie
für die Ausgestaltung der Fürsorgeerziehung. S. 550
1.2 Rassenhygiene, Staatsrassismus und die Haltung
der rheinischen Fürsorgeerziehungsbürokratie. S. 561
2. Institutionelle und organisatorische Veränderungen
im Geflecht der rheinischen Jugendfürsorge. S. 570
2.1 Auf dem Weg zur nazistischen Behörde:
Personalpolitische Weichenstellungen in der Provinzialverwaltung. S. 571
2.2 Ein neuer Akteur in der Jugendfürsorge:
Die Nationalsozialistische Volkswohlfahrt (NSV). S. 579
2.2.1 Organisation, Aufbau und Grandlagen der NSV. S. 580
2.2.2 Konkurrenz und Koalition:
Die NSV und die kommunalen Jugendämter. S. 589
2.2.3 Ansprach und Realität: Die NSV in der Fürsorgeerziehung
- das Beispiel Familienerziehung. S. 598
2.2.4 Politisierter Dilettantismus:
Kameradschaftshäuser und Jugendheimstätten. S. 610
2.3 Szenen einer Ehe:
Öffentliche Jugendfürsorge und freie Wohlfahrtspflege. S. 621
2.3.1 Anpassung und Besitzstandswahrung:
Die konfessionellen Wohlfahrtsverbände
in der offenen Jugendfürsorge. S. 622
2.3.2 Die Entkonfessionalisierung der Anstaltserziehung?. S. 631
IX
3. Entgrenzung der Sozialdisziplinierung: Die Jugendfürsorge im Kontext
der nazistischen Ausgrenzungs- und Vernichtungspolitiken. S. 639
3.1 Bewahrung im Nazismus:
Radikalisierung und Ausweitung eines repressiven Konzepts. S. 640
3.2 Die .Rückkehr der Polizei' in die Wohlfahrtspflege -
und die willigen Helfer der Jugendfürsorge. S. 650
3.3 Von der Fürsorge in die Vernichtung:
Das Schicksal von jüdischen und Sinti- und Roma- Kindern. S. 659
4. Fürsorgepolitik als Krisenmanagement:
Die Fürsorgeerziehung im Zweiten Weltkrieg. S. 669
4.1 Erziehungsanstalten als Beute:
Anstaltsrequirierungen und Platzmangel. S. 669
4.2 Die Verwaltung des Mangels:
Erziehungsanstalten in der Mangelwirtschaft. S. 677
4.3 Erziehungsanstalten in der Kriegswirtschaft. S. 685
4.4 stehen wir nun vor den Trümmern unserer rheinischen Heimerziehung':
Fürsorgeerziehung in der .Katastrophengesellschaft'. S. 692
III.
.AUSLESE' UND .AUSMERZE':
DIE PRAXIS DER FÜRSORGEERZIEHUNG IM NAZISMUS. S. 700
1. Wege ins Heim: Die Einweisungsverfahren nach 1933. S. 700
1.1 Einweisungszahlen und Einweisungsursachen. S. 701
1.2 Kontinuitäten des kontrollierenden Blicks?
Jugendfürsorgerische Wahrnehmungsformen und Problemdefinitionen . S. 713
2. ,.fachlich sauber und im Geist des Nationalsozialismus.'
Die Anstaltserziehung nach 1933. S. 726
2.1 ,Erziehung zur Volksgemeinschaft':
Die
Nazifízierung
des Anstaltsalltags nach 1933. S. 726
2.1.1 Die Ideologisierang des Anstaltscurriculums. S. 727
2.1.2 Führerbild und Heldenkult:
Die Inszenierung der Volksgemeinschaft'. S. 737
2.1.3 Die HJ als .pädagogischer Stoßtrupp' in den Anstalten. S. 745
2.2 Die Reaktivierung autoritärer Erziehungsmethoden
und die Entzivilisierung des Disziplinarwesens. S. 756
2.3 Neue Anforderungen und Ausbildung des Personals. S. 769
3. Die Zwangssterilisationen in der rheinischen Fürsorgeerziehung. S. 781
3.1 Rechtliche Grundlagen und Etappen der Durchsetzung. S. 781
3.2 Jugendfürsorgerische Routine und bürokratische Praxis:
Das Sterilisationsverfahren. S. 793
3.2.1 Sichten und Klassifizieren:
Die erbbiologische Selektion in den Erziehungsanstalten. S. 794
3.2.2 Die Sterilisationsbürokratie:
Gesundheitsämter und Erbgesundheitsgerichte. S. 805
3.2.3 Der Eingriff: Vorbereitung und Durchführung. S. 815
3.3 Folgen für die Betroffenen und ihre Reaktionen. S. 821
X
4. Die Familienerziehung nach 1933.
S.
830
4.1 Die quantitative Entwicklung der Familienerziehung
im Kontext ideologischer und materieller Interesselagen. S. 831
4.2 .Politisch unbedenklich'?:
Neue Anforderungen an Fürsorger und Pflegefamilien. S. 836
4.3 Die Familienerziehung zwischen HJ-Erziehung
und Zwangssterilisationen. S. 843
4.4 Die Familienerziehung im Krieg. S. 849
5. Die rheinische Zöglingsgesellschaft im Nazismus. S. 856
5.1 Zum Sozialprofil der Zöglinge. S. 857
5.2 Flucht nach Vorn: Die Wehrmacht als Alternative?. S. 863
5.3 ,Wes Brot ich
ess',
des Lied ich sing?'
Zu den Einstellungsmustern der Anstaltsinsassen. S. 871
IV.
ZWISCHENFAZIT:
JUGENDPOLITIK UND JUGENDFÜRSORGE IM NAZISMUS. S. 877
RESÜMEE:
JUGENDPOLITIK UND JUGENDFÜRSORGE IM RHEINLAND
VOM KAISERREICH BIS ZUM ENDE DES NAZISMUS. S. 890
TABELLENANHANG. S. 908
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS. S. 921
QUELLEN UND LITERATURVERZEICHNIS. S. 924
1. Archivarische Quellen. S. 924
2. Gedruckte Quellen und Dokumentationen. S. 925
3. Periodika bis 1945 . S. 927
4. Literatur bis 1945. S. 928
5. Literatur ab 1945 . S. 950
REGISTER. S. 985
1. Personen. S. 985
2. Orte. S. 990
3. Anstalten, Behörden. S. 996
XI |
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INHALT
VORWORT.
S.
XII
EINLEITUNG.
S.
1
1. Stand der Forschung. S. 3
2. Der Staat als Erzieher: Hegemonie und Jugendfürsorge. S. 13
3. Erkenntnisinteresse, Konzeption und Aufbau der Untersuchung . S. 26
4. Quellenlage und Quellenkritik. S. 38
ERSTER TEIL
JUGENDPOLITISCHE LANDNAHME:
JUGENDPOLITIK UND JUGENDFÜRSORGE IM KAISERREICH. S. 45
I.
RAHMENBEDINGUNGEN UND GRUNDLAGEN. S. 47
1. Die gesellschaftliche und politische Entwicklung
der Rheinprovinz seit Mitte des 19. Jahrhunderts. S. 47
2. Von der .sozialen Frage' zur Jugendlichenfrage'. S. 54
3. Sozialreform, Jugendfürsorge, Jugendpflege. S. 61
3.1 Die Jugendfürsorge und
die Entstehung der kommunalen Jugendämter. S. 63
3.2 ,Der Kampf um die Jugend.':
Die Anfänge öffentlicher Jugendpflege. S. 67
II.
DIE FÜRSORGEERZIEHUNG:
ENTSTEHUNGSKONTEXT UND ENTWICKLUNGSLINIEN. S. 75
1. Die Entstehung öffentlicher Ersatzerziehung. S. 75
1.1 Die Anfange als Zwangserziehung. S. 76
1.2 Sozialpolitische Alternative oder Mogelpackung?
Die Fürsorgeerziehung. S. 79
1.3 Die Klientel . S. 84
2. Die Formierung des ,dualen Wohlfahrtsstaates' in der Rheinprovinz . S. 86
2.1 Von den Rettungshäusern. S. 87
2.2 .und Zufluchtshäusern. S. 91
2.3 .zum provinziell-konfessionellen Fürsorgekartell . S. 93
III.
ZWISCHEN RETTUNGSHAUSPÄDAGOGIK UND JUGENDPSYCHIATRIE:
DIE PRAXIS DER FÜRSORGEERZIEHUNG. S. 98
1. Pädagogisches Mittelalter im 20. Jahrhundert:
Das Erbe der Rettungshauspädagogik. S. 99
1.1 Grundlagen der Erziehung: Arbeiten und Beten. S. 100
1.2 Überwachen und Strafen. S. 101
2. Aufbruch in die Moderne: Der Einfluss der Jugendpsychiatrie . S. 104
2.1 Die Entdeckung der jugendlichen .Psychopathen'. S. 104
2.2. Die Differenzierung des Heimsystems. S. 109
IV.
ZWISCHENFAZIT:
JUGENDPOLITIK UND JUGENDFÜRSORGE IM KAISERREICH. S. 111
ZWEITER TEIL
TRADITION, REFORM UND KRISE:
JUGENDPOLITIK UND JUGENDFÜRSORGE
INDER WEIMARER REPUBLIK. S. 117
I.
GESELLSCHAFS- UND JUGENDPOLITISCHE GRUNDLAGEN. S. 118
1. Gesellschaftliche und politische Rahmenbedingungen
jugendlichen Aufwachsens im Rheinland. S. 119
2. Unterschichtjugend im Visier: Jugendpolitische Problemfelder
und Problemwahrnehmungen in der Weimarer Republik . S. 131
2.1 Jugendpolitische Problemfelder in den 1920er Jahren. S.133
2.2 Die Erwerbslosigkeit Jugendlicher: Ausmaß und Wahrnehmung. S.141
3. Die Grandzüge öffentlicher Jugendpolitik in der Weimarer Republik. S. 149
3.1 Die Jugendfürsorgegesetzgebung und der Ausbau
der staatlichen jSozialisationsbürokratien'. S. 150
3.1.1 Das Reichsgesetz für Jugendwohlfahrt (RJWG). S. 151
3.1.2 Die Entwicklung der kommunalen Jugendämter. S. 154
3.1.3 Koordination und Finanzierung:
Das rheinische Landesjugendamt. S. 159
3.2 Neuer Wein in alten Schläuchen?: Die Weimarer Jugendpflege. S. 163
3.2.1 Organisation und Programm öffentlicher Jugendpflege. S. 164
3.2.2 Jugendpflege vor Ort: Die Entwicklung des Vereinsspektrums_ S. 170
VI
3.2.3 Jugendpflege als Krisenmanagement: Die Weltwirtschaftskrise . S. 176
3.3 Prävention und Kulturinterventionismus:
Der .sittliche' Jugendschutz. S. 183
3.4 ,. über Nacht den Richter zum Pädagogen gemacht .'?:
Jugendstrafrecht und Jugendstrafvollzug. S. 188
II.
INSTITUTIONELL-ORGANISATORISCHE ENTWICKLUNGSLINIEN DER
FÜRSORGEERZIEHUNG IN DER WEIMARER REPUBLIK. S. 194
1. Vorbeugende Hilfe oder
Ultima
Ratio der Erziehung?
Ziele und Aufgaben der Fürsorgeerziehung nach dem RJWG. S. 194
2. Bürokratie und Lobbyismus: Die Verwaltung der Fürsorgeerziehung. S. 201
2.1 Provinzialverwaltung und Fürsorgeerziehungsbehörde. S. 201
2.2 Die Fürsorgeerziehungsbehörde, die konfessionellen
Wohlfahrtsverbände und der Konflikt um die .Arbeiterwohlfahrt'. S. 206
2.3 Verhinderte Mitarbeit:
Die kommunalen Jugendämter in der Fürsorgeerziehung. S. 212
2.4 Der Kampf um Reputation:
Pressekampagnen und Öffentlichkeitsarbeit. S.218
3. Expansion und Differenzierung:
Entwicklungslinien der rheinischen Fürsorgeerziehung in den 20er Jahren . S. 223
3.1 Die Hierarchisierung des Anstaltsystems nach medizinischen,
psychiatrischen und pädagogischen Kriterien. S. 224
3.1.1 Sichten und Klassifizieren: Der Ausbau der Beobachtungsheime . S. 224
3.1.2 Differenzierung nach unten: Die ,Psychopathenheime'. S. 227
3.1.3 Differenzierung nach oben: Die Lehrlings- und Arbeiterheime----- S. 230
3.2 ,Die gute Familie als Keimzelle des gesellschaftlichen
und staatlichen Lebens': Die Organisation der Familienerziehung. S. 234
3.3 Eine Kontrolllücke wird geschlossen:
Die Einführung der Freiwilligen Erziehungshilfe (FEH). S. 239
4. Fürsorgeerziehung in der Krise - Krisein) der Fürsorgeerziehung. S. 243
4.1 Die Finanzkrise und das Krisenmanagement
der Fürsorgeerziehungsbehörde. S. 245
4.2 Die Legitimationskrise. S. 251
4.2.1 Anstaltsskandale und Revolten. S. 253
4.2.2 Anstaltskritik von links. S. 258
4.2.3 Konservative und eugenische Kritik. S. 264
4.3 Die Methodenkrise: Über die ,Grenzen der Erziehung'. S. 271
4.4 Vom Sparprogramm zur Revision des RJWG:
Die Notverordnungen vom November 1932. S. 278
III.
ENDSTATION ANSTALT: DIE PRAXIS
DER FÜRSORGEERZIEHUNG INDER WEIMARER REPUBLIK. S. 289
1. Wege ins Heim: Das Einweisungsverfahren. S. 289
1.1 Ermittlungen im Vorfeld und die rursorgerische Berichtspraxis. S. 292
1.2 Gerichtsverfahren und Beschlussfassung. S. 300
VII
1.3 Überführung in die Anstalt. S. 305
2. ,Angst, Belohnung, Zucht und Ordnung': Der Anstaltsalltag. S. 307
2.1 Im Aufhahmeheim. S. 308
2.2 Prävention und Differenzierung: Die Organisation des Anstaltsalltags . S. 317
2.2.1 Das Präventivsystem. S. 317
2.2.2 Die Differenzierung der Insassen. S. 326
2.3 Arbeit und
(Berafs-)Ausbildung
.
S.
330
2.4 Religion, Unterricht und Freizeit. S. 338
2.5 Konfrontationen: Disziplinarordnung und Sanktionsmechanismen. S. 346
2.6 Vom ,Geist väterlicher Zucht und mütterlicher Liebe':
Das Anstaltspersonal. S. 355
2.6.1 Die Personalsituation in den rheinischen Erziehungsanstalten. S. 356
2.6.2 Qualifizierungsbemühungen: Programm und Realität. S. 360
3. Freiheit auf Probe: Die Praxis der Familienerziehung. S. 367
3.1 Auswahl und Kontrolle der Stellen. S. 367
3.2 Annäherung an die Lebenswirklichkeiten der Familienerziehung. S. 373
3.3 Die Familienerziehung in der Krise. S. 378
4. Wege aus der Fürsorgeerziehung. S. 380
4.1 Entlassungsprozedur und nachgehende Fürsorge. S. 383
4.2 Erfolge der Fürsorgeerziehung. S. 386
4.3 Erfolge der Fürsorgeerziehung?. S. 390
5. Die Zöglingsgesellschaft. S. 393
5.1 Zum Sozialprofil der rheinischen Fürsorgezöglinge . S. 394
5.2 Die Anstalt als umkämpfter Raum: Verweigerung und Widerstand. S. 401
5.3 Affirmation, Anpassung und Pragmatismus:
Anknüpfungspunkte im Anstaltsalltag. S. 411
IV.
ZWISCHENFAZIT:
JUGENDPOLITIK UND JUGENDFÜRSORGE
INDER WEIMARER REPUBLIK. S. 416
DRITTER TEIL
ZWISCHEN, VOLK' UND .RASSE':
JUGENDPOLITIK UND JUGENDFÜRSORGE IM NAZISMUS. S. 428
I.
RAHMENBEDINGUNGEN UND JUGENDPOLITISCHE GRUNDLAGEN. S. 429
1. Gesellschaftliche und politische Rahmenbedingungen:
Das Rheinland im Nazismus. S. 429
2. Erfassen - Kontrollieren - Bestrafen - Vernichten:
Die Grundzüge der Jugendpolitik im Nazismus. S. 449
2.1 Die Hitler-Jugend. S. 450
VITT
2.1.1 Von der völkischen Sekte zum Jugendimperium des NS-Staates:
Der Aufstieg der Hitler-Jugend. S. 450
2.1.2 Die Mitregierungsansprüche der Hitler-Jugend und
die Zerschlagung der Jugendverbände. S. 459
2.1.3 Disziplin, Schulung, körperliche Ertüchtigung, Gewalt:
Strukturelle und inhaltliche Grundlagen der HJ-Erziehung. S. 470
2.2 Zur Zurichtung der Jugend außerhalb der Hitler-Jugend:
Das Lager als Erziehungsform. S. 477
2.3 Jugendkontrolle durch Prävention. S. 484
2.4 Die Radikalisierung der Jugendpolitik. S. 493
3. Jugendpolitische Problemlagen und -Wahrnehmungen 1933 bis 1945. S. 503
3.1 Konfliktfeld Arbeit-
Jugendarbeitslosigkeit, Arbeitskräftemangel, Arbeitsverweigerung. S. 505
3.2 ,Verwahrlosung', Jugendkriminalität und
die Verwerfungen der nazistischen Kriegsgesellschaft. S. 514
3.3 Der Schiffbruch der Hitler-Jugend. S. 525
3.4 Antifaschismus im Wildwuchs': Jugendprotest und Jugendopposition . S. 533
II.
JUGENDFÜRSORGE UND FÜRSORGEERZIEHUNG
IM RHEINLAND 1933 BIS 1945. S. 548
1. Von der Wohlfahrtspflege zur .Volkspflege': Die Neujustierung
der Jugendfürsorge zwischen ,Volk' und
Даѕѕе'
.
S.
548
1.1 Die Bedeutung der Volksgemeinschaftsideologie
für die Ausgestaltung der Fürsorgeerziehung. S. 550
1.2 Rassenhygiene, Staatsrassismus und die Haltung
der rheinischen Fürsorgeerziehungsbürokratie. S. 561
2. Institutionelle und organisatorische Veränderungen
im Geflecht der rheinischen Jugendfürsorge. S. 570
2.1 Auf dem Weg zur nazistischen Behörde:
Personalpolitische Weichenstellungen in der Provinzialverwaltung. S. 571
2.2 Ein neuer Akteur in der Jugendfürsorge:
Die Nationalsozialistische Volkswohlfahrt (NSV). S. 579
2.2.1 Organisation, Aufbau und Grandlagen der NSV. S. 580
2.2.2 Konkurrenz und Koalition:
Die NSV und die kommunalen Jugendämter. S. 589
2.2.3 Ansprach und Realität: Die NSV in der Fürsorgeerziehung
- das Beispiel Familienerziehung. S. 598
2.2.4 Politisierter Dilettantismus:
Kameradschaftshäuser und Jugendheimstätten. S. 610
2.3 Szenen einer Ehe:
Öffentliche Jugendfürsorge und freie Wohlfahrtspflege. S. 621
2.3.1 Anpassung und Besitzstandswahrung:
Die konfessionellen Wohlfahrtsverbände
in der offenen Jugendfürsorge. S. 622
2.3.2 Die Entkonfessionalisierung der Anstaltserziehung?. S. 631
IX
3. Entgrenzung der Sozialdisziplinierung: Die Jugendfürsorge im Kontext
der nazistischen Ausgrenzungs- und Vernichtungspolitiken. S. 639
3.1 Bewahrung im Nazismus:
Radikalisierung und Ausweitung eines repressiven Konzepts. S. 640
3.2 Die .Rückkehr der Polizei' in die Wohlfahrtspflege -
und die willigen Helfer der Jugendfürsorge. S. 650
3.3 Von der Fürsorge in die Vernichtung:
Das Schicksal von jüdischen und Sinti- und Roma- Kindern. S. 659
4. Fürsorgepolitik als Krisenmanagement:
Die Fürsorgeerziehung im Zweiten Weltkrieg. S. 669
4.1 Erziehungsanstalten als Beute:
Anstaltsrequirierungen und Platzmangel. S. 669
4.2 Die Verwaltung des Mangels:
Erziehungsanstalten in der Mangelwirtschaft. S. 677
4.3 Erziehungsanstalten in der Kriegswirtschaft. S. 685
4.4 stehen wir nun vor den Trümmern unserer rheinischen Heimerziehung':
Fürsorgeerziehung in der .Katastrophengesellschaft'. S. 692
III.
.AUSLESE' UND .AUSMERZE':
DIE PRAXIS DER FÜRSORGEERZIEHUNG IM NAZISMUS. S. 700
1. Wege ins Heim: Die Einweisungsverfahren nach 1933. S. 700
1.1 Einweisungszahlen und Einweisungsursachen. S. 701
1.2 Kontinuitäten des kontrollierenden Blicks?
Jugendfürsorgerische Wahrnehmungsformen und Problemdefinitionen . S. 713
2. ,.fachlich sauber und im Geist des Nationalsozialismus.'
Die Anstaltserziehung nach 1933. S. 726
2.1 ,Erziehung zur Volksgemeinschaft':
Die
Nazifízierung
des Anstaltsalltags nach 1933. S. 726
2.1.1 Die Ideologisierang des Anstaltscurriculums. S. 727
2.1.2 Führerbild und Heldenkult:
Die Inszenierung der Volksgemeinschaft'. S. 737
2.1.3 Die HJ als .pädagogischer Stoßtrupp' in den Anstalten. S. 745
2.2 Die Reaktivierung autoritärer Erziehungsmethoden
und die Entzivilisierung des Disziplinarwesens. S. 756
2.3 Neue Anforderungen und Ausbildung des Personals. S. 769
3. Die Zwangssterilisationen in der rheinischen Fürsorgeerziehung. S. 781
3.1 Rechtliche Grundlagen und Etappen der Durchsetzung. S. 781
3.2 Jugendfürsorgerische Routine und bürokratische Praxis:
Das Sterilisationsverfahren. S. 793
3.2.1 Sichten und Klassifizieren:
Die erbbiologische Selektion in den Erziehungsanstalten. S. 794
3.2.2 Die Sterilisationsbürokratie:
Gesundheitsämter und Erbgesundheitsgerichte. S. 805
3.2.3 Der Eingriff: Vorbereitung und Durchführung. S. 815
3.3 Folgen für die Betroffenen und ihre Reaktionen. S. 821
X
4. Die Familienerziehung nach 1933.
S.
830
4.1 Die quantitative Entwicklung der Familienerziehung
im Kontext ideologischer und materieller Interesselagen. S. 831
4.2 .Politisch unbedenklich'?:
Neue Anforderungen an Fürsorger und Pflegefamilien. S. 836
4.3 Die Familienerziehung zwischen HJ-Erziehung
und Zwangssterilisationen. S. 843
4.4 Die Familienerziehung im Krieg. S. 849
5. Die rheinische Zöglingsgesellschaft im Nazismus. S. 856
5.1 Zum Sozialprofil der Zöglinge. S. 857
5.2 Flucht nach Vorn: Die Wehrmacht als Alternative?. S. 863
5.3 ,Wes Brot ich
ess',
des Lied ich sing?'
Zu den Einstellungsmustern der Anstaltsinsassen. S. 871
IV.
ZWISCHENFAZIT:
JUGENDPOLITIK UND JUGENDFÜRSORGE IM NAZISMUS. S. 877
RESÜMEE:
JUGENDPOLITIK UND JUGENDFÜRSORGE IM RHEINLAND
VOM KAISERREICH BIS ZUM ENDE DES NAZISMUS. S. 890
TABELLENANHANG. S. 908
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS. S. 921
QUELLEN UND LITERATURVERZEICHNIS. S. 924
1. Archivarische Quellen. S. 924
2. Gedruckte Quellen und Dokumentationen. S. 925
3. Periodika bis 1945 . S. 927
4. Literatur bis 1945. S. 928
5. Literatur ab 1945 . S. 950
REGISTER. S. 985
1. Personen. S. 985
2. Orte. S. 990
3. Anstalten, Behörden. S. 996
XI |
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