Das Konzept Supplier Relationship Management: Die aktuelle Bedeutung und Trends von Softwareeinsatz im Einkauf
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Saarbrücken
VDM Verlag Dr. Müller
2007
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
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III
I nhaltsverzeichnis
Vorwort.II
Inhaltsverzeichnis.III
Abkürzungsverzeichnis.V
Abbildungsverzeichnis.VII
Tabellenverzeichnis.IX
1 Einleitung.1
1.1 Problemstellung.3
1.2 Zielsetzung.8
2 Das Konzept Supplier Relationship Management als ganzheitlicher
Gestaltungsansatz für den Einkauf.10
2.1 Historische Entwicklung des Supplier Relationship Management.11
2.2 Supplier Relationship Management mit mySAP™ SRM.14
2.2.1 Anwendungen im strategischen Sourcing.17
2.2.2 Effizienzsteigerung im operativen Procurement.21
2.2.3 Supplier Self-Services zur Optimierung der Lieferantenbeziehungen.23
2.3 Wirtschaftlicher Nutzen des Supplier Relationship Managements.26
3 Durchführung der Studie „Aktuelle Bedeutung und Trends von
Softwareeinsatz im Einkauf'._,.31
3.1 Planung des Studienprojekts.31
3.2 Auswahl der Befragungsstätte.32
3.3 Auswahl der Befragungsmethode.34
3.4 Konzeption des Fragebogens.35
IV
4 Ergebnisse der Studie.37
4.1 Allgemeine Rahmendaten.37
4.2 Strategische Bedeutung der Beschaffung im Unternehmen.39
4.3 Unterstützung des Einkaufs durch SRM-Software.43
4.4 Wichtigste von SRM-Software unterstützte Prozesse und Herausforderungen
hierbei.47
4.5 Markt- und Innovationsführerschaft bei Softwareanbietem.51
4.6 Zukünftige Entwicklungen im Einkauf.56
4.7 Schlussbetrachtung und Ausblick.59
5 Einsatz von mySAP™ SRM in ausgewählten Unternehmen.61
5.1 mySAP™ SRM bei Steelcase Ine.62
5.1.1 Die wichtigsten Herausforderungen bei Steelcase.62
5.1.2 Entscheidung für SAP.65
5.1.3 Hauptnutzen für das Unternehmen.66
5.2 mySAP™ SRM bei Pemex Gas.68
5.2.1 Anforderungen an ein SRM-System bei Pemex Gas.69
5.2.2 Implementierung von mySAP™ SRM.70
5.2.3 Ergebnisse der Einführung.71
Abstract.XII
Literaturverzeichnis.XIII
Anhangsverzeichnis.XXVI
Anhang.XXVII
VII
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Einflussfaktoren auf das Beschaffungsmanagement.1
Abbildung 2: Stellung der Einkaufsabteilung bei der Strategiefestlegung.2
Abbildung 3: Wertbeitrag des Einkaufs zum Unternehmensergebnis.3
Abbildung 4: Vom traditionellen Einkauf zum strategischen
Beschaffungsmanagement.5
Abbildung 5: Bisherige Zusammenarbeit mit Lieferanten, Copyright by SAP AG.7
Abbildung 6: Prinzipien des Supplier Relationship Managements.10
Abbildung 7: Entwicklungsstufen der elektronisch unterstützten Beschaffung.12
Abbildung 8: Schnittstelle von mySAP™ SRM zu anderen Business-Anwendungen,
Copyright by SAP AG.14
Abbildung 9: Die mySAP™ SRM 4.0 Lösungsstruktur, Copyright by SAP AG.15
Abbildung 10: Gesamte systemtechnische Unterstützung des Einkäufers, Copyright
bySAPAG.,.16
Abbildung 11: Lieferanten-Portfolioanalyse, Copyright by SAP AG.18
Abbildung 12: Kontraktlebenszyklus im SAP®-Kontraktmanagement, Copyright by
SAP AG.20
Abbildung 13: Ablauf einer Self-Service Beschaffung.21
Abbildung 14: Unterstützte Katalog-Szenarien, Copyright by SAP AG.22
Abbildung 15: Kollaboration mit der gesamten Lieferantenbasis über das
Lieferantenportal, Copyright by SAP AG.24
Abbildung 16: Schnittstellen des SAP® Lieferantenportals, Copyright by SAP AG .25
Abbildung 17: Bedarfsbündelung durch SRM.27
Abbildung 18: SRM führt zu Shareholder Value.29
Abbildung 19: Branchenzugehörigkeit der Studienteilnehmer.37
Abbildung 20: Untemehmensgröße gemessen am Umsatz.38
Abbildung 21: Definition und Dokumentation von Einkaufszielen und -Strategien.39
Abbildung 22: Unterschiede zwischen KMU und Großunternehmen bei der
Einkaufsstrategie.40
VIII
Abbildung 23: Wichtigkeit der Definition und Dokumentation strategischer
Einkaufsziele und-Strategien.41
Abbildung 24: Aktueller Status der Einkaufsfunktion in Unternehmen.42
Abbildung 25: Treiber des SRM-Softwareeinsatzes in den nächsten 5 Jahren.43
Abbildung 26: Strategische Ziele und Erfüllung dieser durch SRM-Software.44
Abbildung 27: GAP-Analyse zwischen strategischen Zielen und Erfüllung dieser
durch SRM-Software.46
Abbildung 28: Eingesetzte SRM-Tools zur Erreichung der Einkaufsziele und -
Strategien.48
Abbildung 29: Aktuelle Herausforderungen für SRM-Prozesse und -Software.50
Abbildung 30: Einschätzung des Marktführers im Bereich E-Procurement-Lösungen
.52
Abbildung 31: Marktführerschaft im Bereich SRM-Software.53
Abbildung 32: Softwareanbieter im Bereich E-Sourcing.54
Abbildung 33: Innovationsführer bei der Entwicklung neuer Software für den Einkauf
.55
Abbildung 34: Zukünftige Entwicklungen im Einkauf.57
Abbildung 35: Nutzenkategorien von SRM.61
Abbildung 36: Wirtschaftlicher Nutzen von mySAP™ SRM bei Steelcase.67
Abbildung 37: Wertschöpfung bei Pemex durch mySAP™ SRM.72
Abbildung 38: Einsparungen durch den Einsatz von mySAP™ SRM bei Pemex im
Überblick.73
IX
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Beschreibung der Tools des SRM.13
Tabelle 2: Strategische Effekte von Procurement-Software.28
Tabelle 3: Phasen eines Studienprojekts.31
Tabelle 4: Aufgabenbereich und Stellung der Messebesucher im Betrieb.33 |
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III
I nhaltsverzeichnis
Vorwort.II
Inhaltsverzeichnis.III
Abkürzungsverzeichnis.V
Abbildungsverzeichnis.VII
Tabellenverzeichnis.IX
1 Einleitung.1
1.1 Problemstellung.3
1.2 Zielsetzung.8
2 Das Konzept Supplier Relationship Management als ganzheitlicher
Gestaltungsansatz für den Einkauf.10
2.1 Historische Entwicklung des Supplier Relationship Management.11
2.2 Supplier Relationship Management mit mySAP™ SRM.14
2.2.1 Anwendungen im strategischen Sourcing.17
2.2.2 Effizienzsteigerung im operativen Procurement.21
2.2.3 Supplier Self-Services zur Optimierung der Lieferantenbeziehungen.23
2.3 Wirtschaftlicher Nutzen des Supplier Relationship Managements.26
3 Durchführung der Studie „Aktuelle Bedeutung und Trends von
Softwareeinsatz im Einkauf'._,.31
3.1 Planung des Studienprojekts.31
3.2 Auswahl der Befragungsstätte.32
3.3 Auswahl der Befragungsmethode.34
3.4 Konzeption des Fragebogens.35
IV
4 Ergebnisse der Studie.37
4.1 Allgemeine Rahmendaten.37
4.2 Strategische Bedeutung der Beschaffung im Unternehmen.39
4.3 Unterstützung des Einkaufs durch SRM-Software.43
4.4 Wichtigste von SRM-Software unterstützte Prozesse und Herausforderungen
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4.5 Markt- und Innovationsführerschaft bei Softwareanbietem.51
4.6 Zukünftige Entwicklungen im Einkauf.56
4.7 Schlussbetrachtung und Ausblick.59
5 Einsatz von mySAP™ SRM in ausgewählten Unternehmen.61
5.1 mySAP™ SRM bei Steelcase Ine.62
5.1.1 Die wichtigsten Herausforderungen bei Steelcase.62
5.1.2 Entscheidung für SAP.65
5.1.3 Hauptnutzen für das Unternehmen.66
5.2 mySAP™ SRM bei Pemex Gas.68
5.2.1 Anforderungen an ein SRM-System bei Pemex Gas.69
5.2.2 Implementierung von mySAP™ SRM.70
5.2.3 Ergebnisse der Einführung.71
Abstract.XII
Literaturverzeichnis.XIII
Anhangsverzeichnis.XXVI
Anhang.XXVII
VII
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Einflussfaktoren auf das Beschaffungsmanagement.1
Abbildung 2: Stellung der Einkaufsabteilung bei der Strategiefestlegung.2
Abbildung 3: Wertbeitrag des Einkaufs zum Unternehmensergebnis.3
Abbildung 4: Vom traditionellen Einkauf zum strategischen
Beschaffungsmanagement.5
Abbildung 5: Bisherige Zusammenarbeit mit Lieferanten, Copyright by SAP AG.7
Abbildung 6: Prinzipien des Supplier Relationship Managements.10
Abbildung 7: Entwicklungsstufen der elektronisch unterstützten Beschaffung.12
Abbildung 8: Schnittstelle von mySAP™ SRM zu anderen Business-Anwendungen,
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Abbildung 13: Ablauf einer Self-Service Beschaffung.21
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Abbildung 20: Untemehmensgröße gemessen am Umsatz.38
Abbildung 21: Definition und Dokumentation von Einkaufszielen und -Strategien.39
Abbildung 22: Unterschiede zwischen KMU und Großunternehmen bei der
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VIII
Abbildung 23: Wichtigkeit der Definition und Dokumentation strategischer
Einkaufsziele und-Strategien.41
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Überblick.73
IX
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Beschreibung der Tools des SRM.13
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