Wie Lernen funktioniert: Strategien und Methoden zum besseren Lernen ; Kopiervorlagen mit Lösungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Augsburg
Brigg-Verl.
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Sekundarstufe 1 : Strategien und Methoden zum besseren Lernen
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 204 S. zahlr. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783871012648 3871012645 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022780914 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080624 | ||
007 | t | ||
008 | 070918s2007 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N12,0469 |2 dnb | ||
015 | |a 07,A33,2360 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 983295492 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783871012648 |c kart. : EUR 24.80 |9 978-3-87101-264-8 | ||
020 | |a 3871012645 |c kart. : EUR 24.80 |9 3-87101-264-5 | ||
024 | 3 | |a 9783871012648 | |
035 | |a (OCoLC)180875709 | ||
035 | |a (DE-599)DNB983295492 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-29 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-37 |a DE-70 | ||
084 | |a DP 3150 |0 (DE-625)19833:761 |2 rvk | ||
084 | |a CP 5200 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Koppensteiner, Christa |d 1971- |e Verfasser |0 (DE-588)135926130 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wie Lernen funktioniert |b Strategien und Methoden zum besseren Lernen ; Kopiervorlagen mit Lösungen |c Christa Koppensteiner |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Augsburg |b Brigg-Verl. |c 2007 | |
300 | |a 204 S. |b zahlr. Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Sekundarstufe 1 : Strategien und Methoden zum besseren Lernen | |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015986415&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015986415 | ||
385 | |0 (DE-588)4035088-5 |a Lehrer |2 gnd |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137042507988992 |
---|---|
adam_text | Wie Lernen funktioniert
1. Einführung - Information für Lehrkräfte 11
1.1 Nicht zu viel auf einmal 12
1.2 Ein neues Verhalten wird durch Wiederholung zur Gewohnheit 12
1.3 Die Arbeit mit dem Buch bringt Schülern viele Vorteile 13
1.4 Die Geschichte von den Fröschen - Kopiervorlagen zum Einstieg 14
2. Das Gehirn 15
2.1 Unser Gehirn vergleicht ständig neues Wissen mit vorhandenem 16
Wissen, Erfahrungen und Erlebnissen
2.2 Unser Großhirn ist doppelt angelegt und besteht aus zwei 16
Gehirnhälften
2.3 Wir lernen dann am besten, wenn wir Informationen mit beiden 17
Gehirnhälften speichern
2.4 Unser Gehirn arbeitet mit Assoziationen 17
2.5 Das bildhafte Vorstellungsvermögen 18
2.6 Bilder anschauen und einprägen 19
2.7 Wissenscheck; „Das Gehirn 20
2.8 Wiederholung Lerntipps: „Das Gehirn 21
3. Das Gedächtnis 23
3.1 Die drei Stufen des Gedächtnisses 23
3.1.1 Neue Infos, die wir nicht bewusst aufnehmen, gehen verloren 24
3.2 Wege ins Langzeitgedächtnis 24
3.2.1 Lernen durch Erleben 24
3.2.2 Lernen mit allen Sinnen 25
3.2.3 „Gehirngerechtes Lernen 27
3.2
A
Wiederholung 27
3.3 Informationen, die sofort im Langzeitgedächtnis landen 28
3.3.1 Informationen, die für unser Überleben wichtig sind 28
3.3.2 Informationen, die uns ganz besonders interessieren 29
3.3.3 Informationen, die für uns einen wesentlichen Vorteil oder Nachteil bedeuten 29
3.4 Wissenscheck: „Das Gedächtnis 30
3.5 Wiederholung Lerntipps: „Das Gedächtnis 31
4. Denkblockaden 35
4.1 Denken funktioniert nicht, wenn wir Angst haben, wütend oder 36
frustriert sind, d. h. wenn wir unter
Stress
stehen
4.2 Wir lernen leichter, schneller und besser, wenn wir gerne lernen 38
4.3 Was tun bei Denkblockaden? 38
4.3.1 Auf ruf hilf
en
39
4.3.2 Versetze dich in deiner Vorstellung in die Lernsituation zurück, um dich 41
zu erinnern
4.4 Denkblockaden vorbeugen 41
4.4.1 Erlebe die Prüfungssituation positiv in deinem Kopf voraus 42
©Brigg Verlag LERNGRUNDLAGEN
Wie Lernen funktioniert
5. Lernhemmungen 43
5.1 Wann entstehen Lernhemmungen? 44
5.2 Wie vermeidet man Lernhemmungen? 45
5.3 Wissenscheck: „Denkblockaden und „Lernhemmungen 46
5.4 Wiederholung Lerntipps: „Denkblockaden und „Lernhemmungen 47
6. Konzentration 51
6.1 Konzentrationsfaktoren 52
6.1.1 Interesse und Motivation ~ der Turbo für die Konzentration 52
6.1.2 Schlaf und Gesundheit - die Voraussetzung 52
6.1.3 Ernährung - die Grundlage 52
6.1.4 Bewegung - Sauerstoffzufuhr 53
6.1.5 Persönliche Hochleistungsphasen 53
6.2 Wissens-Check: „Konzentration 54
6.3 Wiederholung Lerntipps: „Konzentration 55
7. Motivation - Was tun bei Lernfrust? 57
7.1 Was versteht man eigentlich unter Motivation? 58
7.2 Die Motivation spielt eine größere Rolle als die Intelligenz 58
7.3 Wir entscheiden selbst, was uns motiviert, und ob wir motiviert 58
oder nicht motiviert sind
7.4 Fremdmotivation, Selbstmotivation und
Supermotivation
59
7.4.1 Fremdmotivation (extrinsische Motivation) = Motivation von außen 59
7.4.2 Selbstmotivation (intrinsische Motivation) = Motivation aus sich selbst 59
7.4.3 Supermotivation 60
7.5 Motivationsfaktoren 61
7.5.1 Motivationsfaktor: Positives Denken 61
7.5.2 Motivationsfaktor: Positive Gefühle - der Lernturbo 64
7.5.3 Motivationsfaktor: Das Interesse 66
7.5.4 Motivationsfaktor: Sinn und Nutzen 66
7.5.5 Motivationsfaktor: Erfolg 67
7.5.6 Motivationsfaktor: Ziele 68
7.5.7 Motivationsfaktor: Freude, Spaß und Begeisterung 69
7.5.8 Motivationsfaktor: Belohnung 70
7.5.9 Motivationsfaktor: Lob, Anerkennung und Wertschätzung 70
7.6 Wenn man einmal gar keine Lust hat und doch lernen
muss
71
7.7 Wissenscheck: „Motivation 72
7.8 Wiederholung Lerntipps: „Motivation 73
8. Fehler sind Orientierungshilfen 77
8.1 Wer keine Fehler macht, der tut in der Regel auch nichts 78
8.2 Was zählt, sind nicht die Fehler, sondern was wir daraus lernen 78
8.3 Aus Fehlern wird man klug, drum 1st einer nicht genug 78
LERNGRUNDLAGEN ©Brigg Verlag
Wie
Lemen
funktioniert
9. Wer fragt, ist der Klügere 79
9.1 Aktive Mitarbeit im Unterricht hilft Zeit zu sparen 80
9.2 Nur Mut! Frage sofort, wenn du etwas nicht verstanden hast! 80
9.3 Keine Angst vor „Grinsern 81
9.4 Erstelle Fragen aus dem Lernstoff! 81
9.5 Wissenscheck; „Fehler sind Orientierungshilfen und „Wer fragt, ist 82
der Klügere
9.6 Wiederholung Lerntipps: „Fehler sind Orientierungshilfen und 83
„Wer fragt, ist der Klügere
10. Prüfungsangst 85
10.1 Gründe für Prüfungsangst 86
10.1.1 Du hast viel gelernt und hast trotzdem Angst 86
10.1.2 Überforderung und „ Überlernen 87
10.1.3 Steigt deine Nervosität, wenn du alle Testfragen auf einmal siehst? 87
10.2 Prüfungsangst während eines Tests abhauen 88
11. Prüfungsvorbereitung 89
11.1 Zwölf Faktoren für die Prüfungsvorbereitung 90
11.1.1 Überfliege den Lernstoff und verschaffe dir einen Überblick! 90
11.1.2 Teile deinen Lernstoff in Lernportionen ein! 90
11.1.3 Teile deine Zeit ein! 90
11.1.4 Wiederhole deinen Lernstoff! 91
11.1.5 Spiele die Prüfungssituation nach! 91
11.1.6 Überfliege den Lernstoff und verschaffe dir einen Überblick! 92
11.1.7 Achte auf deine Körpersprache bei der mündlichen Prüfung! 93
11.1.8 Lächle Prüfungsstress weg und motiviere dich! 93
11.1.9 Benutze Kleidung und Lernuntensilien als Aufrufhilfen! 94
11.1.10 Frage nach, wenn du die Frage nicht verstanden hast! 94
11.1.11 Nimm dir Zeit zum Nachdenken! 95
11.1.12 Keine Angst vor falschen Antworten! 95
11.2 Wissenscheck: „Prüfungsangst und „Prüfungsvorbereitung 96
11.3 Wiederholung Lerntipps: „Prüfungsangst und „Prüfungsvorbereitung 97
12. Dein persönliches Lernverhalten 99
12.1 Fragebogen: Lernumfeld und persönliche Lernvorlieben 100
12.2 Zusammenfassung deines Ergebnisses 101
12.3 Fragebogen: Eingangskanäle bzw. Wahrnehmungskanäle 102
12.3.1 Eingangskanal „Hören 102
12.3.2 Eingangskanal „Sehen 103
12.3.3 Eingangskanal „Handeln 104
12.4 Zusammenfassung deines Ergebnisses 105
12.5 Auswertung des Fragebogens 106
12.5.1 Bereite den Stoff nach deinen Bedürfnissen auf! 106
©Brigg Verlag LERNGRUNDLAGEN
Wie Lernen funktioniert
12.6 Eingangskanal „Hören 106
12.7 Eingangskanal „Sehen 107
12.8 Eingangskanal „Handeln 108
12.9 Eingangskanal „Riechen 110
12.10 Eingangskanal „Schmecken 112
12.11 Wissenscheck: „Dein persönliches Lernverhalten 114
12.12 Wiederholung Lerntipps: „Dein persönliches Lernverhalten 115
13. Hausaufgaben erledigen 117
13.1 Schaffe dir eine angenehme Lernumgebung! 118
13.2 Sorge für einen ordentlichen Arbeitsplatz! 118
13.3 Mache deine Hausaufgaben in drei Phasen! 119
13.4 Pausen erhöhen die Produktivität 119
13.5 Abwechslung zwischen den Stoffgebieten sorgt für guten Lerneffekt 120
14. Effektiv mitschreiben 121
14.1 Die lineare Mitschrift 122
14.2 Mitschreiben mit der Mind-Map-Technik nach Toni
Buzan
124
14.2.1 Die Grundregeln der Mind-Map-Technik 125
14.2.2 Die Vorteile einer Mind-Map 126
14.2.3 Aus der Sicht der Mind-Map-Technik ist das lineare Mitschreiben eher 126
nachteilig
14.3 Wissenscheck: „Hausaufgaben erledigen und „Effektiv mitschreiben 128
14.4 Wiederholung Lerntipps: „Hausaufgaben erledigen und „Effektiv 129
mitschreiben
15. Hervorheben, markieren, unterstreichen 131
15.1 Was ist wichtig? 132
15.2 Schlüsselwörter finden 133
15.2.1 Das Prinzip, nach dem man die Schlüsselwörter findet 134
15.2.2 Schlüsselwörter markieren 135
15.3 Randbemerkungen 136
15.4 Wichtiges herausschreiben 136
16. Unverständliche Texte vereinfachen 137
16.1 Was tun? 138
16.2 Wissenscheck: „Hervorheben, markieren, unterstreichen und 142
„Unverständliche Texte vereinfachen
16.3 Wiederholung Lerntipps: „Hervorheben, markieren, unterstreichen 143
und „Unverständliche Texte vereinfachen
LERNGRUNDLAGEN ©Brigg Verlag
Wie
Lernen
funktioniert
17.
Lesen
- Textinhalte merken 145
17.1 Sinnerfassendes Lesen 146
17.2 Geschichten lesen - so gehst du vor 147
17.2.1 Verschaffe dir einen Überblick! 147
17.2.2 Stelle dir bewusst den Inhalt bildlich vor! 147
17.2.3 Wiederhole! 147
12.2.4 Mache dir Notizen! 148
17.3 Schulbuchtexte und Informationstexte lesen - so gehst du vor 148
17.3.1 Verschaffe dir einen Überblick! 148
17.3.2 Lies den Text ganz durch, schlage unklare Begriffe nach und stelle dir den 149
Inhalt bildlich vor!
17.3.3 Suche und markiere Schlüsselwörter! 149
17.3.4 Stelle Fragen und suche nach Antworten! 150
17.3.5 Fasse den Inhalt zusammen! 150
17.3.6 Überprüfe! 151
17.3.7 Wiederhole! 151
17.4 Unterschiedliche Leseperspektive — versetze dich in die Personen 151
der Handlung
17.5 Zauberrezept für einen Lesekönig 154
18. Verknüpfe den Lernstoff mit der Praxis! 155
18.1 Stelle einen Bezug zum Lernstoff her! 156
18.2 Wissenscheck: „Lesen - Textinhalte merken und „Verknüpfe den 160
Lernstoff mit der Praxis!
18.3 Wiederholung Lerntipps: „Lesen - Textinhalte merken und 161
„Verknüpfe den Lernstoff mit der Praxis!
19. Lernen vor dem Einschlafen 163
19.1 Wer abends lernt, behält etwa die Hälfte des Stoffs 164
19.2 Ein Schläfchen tagsüber nach dem Lernen hat den gleichen Effekt 164
20. Aufrufhilfen 165
20.1 Ein Lerninhalt wird immer von anderen Informationen begleitet 166
20.2 Übersicht über Aufrufhilfen 167
20.3 Was kannst du als Aufrufhilfe verwenden? 168
20.3.1 Die Umgebung als Aufrufhilfe 168
20.3.2 Gegenstände als Aufrufhilfen 168
20.3.3 Duft als Aufrufhilfe 168
20.3.4 Kleidung als Aufrufhilfe 169
20.3.5 Dein Körper als Aufrufhilfe 169
20.3.6 Das ABC, der Wortklang oder die Schreibweise als Aufrufhilfe 169
20.3.7 Symbole und Farben als Auf ruf hilf
en
169
20.3.8 Ein Ritual als Aufrufhilfe 170
20.3.9 Zurückversetzen in die Lernsituation als Aufrufhilfe 170
20.
ЗЛО
Umformulierung der Frage als Aufrufhilfe (anders fragen) 170
©Brigg Verlag LERNGRUNDLAGEN
Wie Lernen funktioniert .......„..^^Inhaltsverzeichnis
21. Erinnerungshilfen 171
21.1 Erinnerungsbilder im Kopf 172
21.2 Optische Erinnerungshilfen 172
21.3 Wissenscheck: „Lernen vor dem Einschlafen und „Erinnerungshilfen 174
21.4 Wiederholung Lerntipps: „Lernen vor dem Einschlafen und 175
„ Erinnerungshilfen
22. Die Informationssuche im Internet 177
22.1 Auf Informationssuche 178
22.2 Lesen im Internet 179
22.2.1 Kritischer Umgang mit Informationen 179
22.2.2 Hinterfrage Textinhalte! 180
22.2.3 Viele Schüler empfinden das Lesen im Internet anstrengender als 180
das Lesen in einem Buch
22.2.4 Strategie für das Lesen im Internet 181
22.3 Wissenscheck: „Informationssuche im Interner 182
22.4 Wiederholung Lerntipps: „Informationssuche im Internet 183
23. Lerntipps in Reimform 185
24. Abschluss 187
24.1 Nutze deine Lernkartei! 187
24.1.1 Nimm die Lernkartei mit! 187
24.1.2 Nutze Wartezeiten! 187
24.2 Nicht zu viel auf einmal 187
24.3 Ein neues Verhalten wird durch Wiederholung zur Gewohnheit 188
25. Lösungen 189
Lösungen zu den Übungen 191
Lösungen zu den Wissenschecks 192
LERNGRUNDLAGEN @Brigg Verlag
|
adam_txt |
Wie Lernen funktioniert
1. Einführung - Information für Lehrkräfte 11
1.1 Nicht zu viel auf einmal 12
1.2 Ein neues Verhalten wird durch Wiederholung zur Gewohnheit 12
1.3 Die Arbeit mit dem Buch bringt Schülern viele Vorteile 13
1.4 Die Geschichte von den Fröschen - Kopiervorlagen zum Einstieg 14
2. Das Gehirn 15
2.1 Unser Gehirn vergleicht ständig neues Wissen mit vorhandenem 16
Wissen, Erfahrungen und Erlebnissen
2.2 Unser Großhirn ist doppelt angelegt und besteht aus zwei 16
Gehirnhälften
2.3 Wir lernen dann am besten, wenn wir Informationen mit beiden 17
Gehirnhälften speichern
2.4 Unser Gehirn arbeitet mit Assoziationen 17
2.5 Das bildhafte Vorstellungsvermögen 18
2.6 Bilder anschauen und einprägen 19
2.7 Wissenscheck; „Das Gehirn" 20
2.8 Wiederholung Lerntipps: „Das Gehirn" 21
3. Das Gedächtnis 23
3.1 Die drei Stufen des Gedächtnisses 23
3.1.1 Neue Infos, die wir nicht bewusst aufnehmen, gehen verloren 24
3.2 Wege ins Langzeitgedächtnis 24
3.2.1 Lernen durch Erleben 24
3.2.2 Lernen mit allen Sinnen 25
3.2.3 „Gehirngerechtes" Lernen 27
3.2
A
Wiederholung 27
3.3 Informationen, die sofort im Langzeitgedächtnis landen 28
3.3.1 Informationen, die für unser Überleben wichtig sind 28
3.3.2 Informationen, die uns ganz besonders interessieren 29
3.3.3 Informationen, die für uns einen wesentlichen Vorteil oder Nachteil bedeuten 29
3.4 Wissenscheck: „Das Gedächtnis" 30
3.5 Wiederholung Lerntipps: „Das Gedächtnis" 31
4. Denkblockaden 35
4.1 Denken funktioniert nicht, wenn wir Angst haben, wütend oder 36
frustriert sind, d. h. wenn wir unter
Stress
stehen
4.2 Wir lernen leichter, schneller und besser, wenn wir gerne lernen 38
4.3 Was tun bei Denkblockaden? 38
4.3.1 Auf ruf hilf
en
39
4.3.2 Versetze dich in deiner Vorstellung in die Lernsituation zurück, um dich 41
zu erinnern
4.4 Denkblockaden vorbeugen 41
4.4.1 Erlebe die Prüfungssituation positiv in deinem Kopf voraus 42
©Brigg Verlag LERNGRUNDLAGEN
Wie Lernen funktioniert
5. Lernhemmungen 43
5.1 Wann entstehen Lernhemmungen? 44
5.2 Wie vermeidet man Lernhemmungen? 45
5.3 Wissenscheck: „Denkblockaden" und „Lernhemmungen" 46
5.4 Wiederholung Lerntipps: „Denkblockaden" und „Lernhemmungen" 47
6. Konzentration 51
6.1 Konzentrationsfaktoren 52
6.1.1 Interesse und Motivation ~ der Turbo für die Konzentration 52
6.1.2 Schlaf und Gesundheit - die Voraussetzung 52
6.1.3 Ernährung - die Grundlage 52
6.1.4 Bewegung - Sauerstoffzufuhr 53
6.1.5 Persönliche Hochleistungsphasen 53
6.2 Wissens-Check: „Konzentration" 54
6.3 Wiederholung Lerntipps: „Konzentration" 55
7. Motivation - Was tun bei Lernfrust? 57
7.1 Was versteht man eigentlich unter Motivation? 58
7.2 Die Motivation spielt eine größere Rolle als die Intelligenz 58
7.3 Wir entscheiden selbst, was uns motiviert, und ob wir motiviert 58
oder nicht motiviert sind
7.4 Fremdmotivation, Selbstmotivation und
Supermotivation
59
7.4.1 Fremdmotivation (extrinsische Motivation) = Motivation von außen 59
7.4.2 Selbstmotivation (intrinsische Motivation) = Motivation aus sich selbst 59
7.4.3 Supermotivation 60
7.5 Motivationsfaktoren 61
7.5.1 Motivationsfaktor: Positives Denken 61
7.5.2 Motivationsfaktor: Positive Gefühle - der Lernturbo 64
7.5.3 Motivationsfaktor: Das Interesse 66
7.5.4 Motivationsfaktor: Sinn und Nutzen 66
7.5.5 Motivationsfaktor: Erfolg 67
7.5.6 Motivationsfaktor: Ziele 68
7.5.7 Motivationsfaktor: Freude, Spaß und Begeisterung 69
7.5.8 Motivationsfaktor: Belohnung 70
7.5.9 Motivationsfaktor: Lob, Anerkennung und Wertschätzung 70
7.6 Wenn man einmal gar keine Lust hat und doch lernen
muss
71
7.7 Wissenscheck: „Motivation" 72
7.8 Wiederholung Lerntipps: „Motivation" 73
8. Fehler sind Orientierungshilfen 77
8.1 Wer keine Fehler macht, der tut in der Regel auch nichts 78
8.2 Was zählt, sind nicht die Fehler, sondern was wir daraus lernen 78
8.3 Aus Fehlern wird man klug, drum 1st einer nicht genug 78
LERNGRUNDLAGEN ©Brigg Verlag
Wie
Lemen
funktioniert
9. Wer fragt, ist der Klügere 79
9.1 Aktive Mitarbeit im Unterricht hilft Zeit zu sparen 80
9.2 Nur Mut! Frage sofort, wenn du etwas nicht verstanden hast! 80
9.3 Keine Angst vor „Grinsern" 81
9.4 Erstelle Fragen aus dem Lernstoff! 81
9.5 Wissenscheck; „Fehler sind Orientierungshilfen" und „Wer fragt, ist 82
der Klügere"
9.6 Wiederholung Lerntipps: „Fehler sind Orientierungshilfen" und 83
„Wer fragt, ist der Klügere"
10. Prüfungsangst 85
10.1 Gründe für Prüfungsangst 86
10.1.1 Du hast viel gelernt und hast trotzdem Angst 86
10.1.2 Überforderung und „ Überlernen " 87
10.1.3 Steigt deine Nervosität, wenn du alle Testfragen auf einmal siehst? 87
10.2 Prüfungsangst während eines Tests abhauen 88
11. Prüfungsvorbereitung 89
11.1 Zwölf Faktoren für die Prüfungsvorbereitung 90
11.1.1 Überfliege den Lernstoff und verschaffe dir einen Überblick! 90
11.1.2 Teile deinen Lernstoff in Lernportionen ein! 90
11.1.3 Teile deine Zeit ein! 90
11.1.4 Wiederhole deinen Lernstoff! 91
11.1.5 Spiele die Prüfungssituation nach! 91
11.1.6 Überfliege den Lernstoff und verschaffe dir einen Überblick! 92
11.1.7 Achte auf deine Körpersprache bei der mündlichen Prüfung! 93
11.1.8 Lächle Prüfungsstress weg und motiviere dich! 93
11.1.9 Benutze Kleidung und Lernuntensilien als Aufrufhilfen! 94
11.1.10 Frage nach, wenn du die Frage nicht verstanden hast! 94
11.1.11 Nimm dir Zeit zum Nachdenken! 95
11.1.12 Keine Angst vor falschen Antworten! 95
11.2 Wissenscheck: „Prüfungsangst" und „Prüfungsvorbereitung" 96
11.3 Wiederholung Lerntipps: „Prüfungsangst" und „Prüfungsvorbereitung" 97
12. Dein persönliches Lernverhalten 99
12.1 Fragebogen: Lernumfeld und persönliche Lernvorlieben 100
12.2 Zusammenfassung deines Ergebnisses 101
12.3 Fragebogen: Eingangskanäle bzw. Wahrnehmungskanäle 102
12.3.1 Eingangskanal „Hören" 102
12.3.2 Eingangskanal „Sehen" 103
12.3.3 Eingangskanal „Handeln" 104
12.4 Zusammenfassung deines Ergebnisses 105
12.5 Auswertung des Fragebogens 106
12.5.1 Bereite den Stoff nach deinen Bedürfnissen auf! 106
©Brigg Verlag LERNGRUNDLAGEN
Wie Lernen funktioniert
12.6 Eingangskanal „Hören" 106
12.7 Eingangskanal „Sehen" 107
12.8 Eingangskanal „Handeln" 108
12.9 Eingangskanal „Riechen" 110
12.10 Eingangskanal „Schmecken" 112
12.11 Wissenscheck: „Dein persönliches Lernverhalten" 114
12.12 Wiederholung Lerntipps: „Dein persönliches Lernverhalten" 115
13. Hausaufgaben erledigen 117
13.1 Schaffe dir eine angenehme Lernumgebung! 118
13.2 Sorge für einen ordentlichen Arbeitsplatz! 118
13.3 Mache deine Hausaufgaben in drei Phasen! 119
13.4 Pausen erhöhen die Produktivität 119
13.5 Abwechslung zwischen den Stoffgebieten sorgt für guten Lerneffekt 120
14. Effektiv mitschreiben 121
14.1 Die lineare Mitschrift 122
14.2 Mitschreiben mit der Mind-Map-Technik nach Toni
Buzan
124
14.2.1 Die Grundregeln der Mind-Map-Technik 125
14.2.2 Die Vorteile einer Mind-Map 126
14.2.3 Aus der Sicht der Mind-Map-Technik ist das lineare Mitschreiben eher 126
nachteilig
14.3 Wissenscheck: „Hausaufgaben erledigen" und „Effektiv mitschreiben" 128
14.4 Wiederholung Lerntipps: „Hausaufgaben erledigen" und „Effektiv 129
mitschreiben "
15. Hervorheben, markieren, unterstreichen 131
15.1 Was ist wichtig? 132
15.2 Schlüsselwörter finden 133
15.2.1 Das Prinzip, nach dem man die Schlüsselwörter findet 134
15.2.2 Schlüsselwörter markieren 135
15.3 Randbemerkungen 136
15.4 Wichtiges herausschreiben 136
16. Unverständliche Texte vereinfachen 137
16.1 Was tun? 138
16.2 Wissenscheck: „Hervorheben, markieren, unterstreichen" und 142
„Unverständliche Texte vereinfachen"
16.3 Wiederholung Lerntipps: „Hervorheben, markieren, unterstreichen" 143
und „Unverständliche Texte vereinfachen"
LERNGRUNDLAGEN ©Brigg Verlag
Wie
Lernen
funktioniert
17.
Lesen
- Textinhalte merken 145
17.1 Sinnerfassendes Lesen 146
17.2 Geschichten lesen - so gehst du vor 147
17.2.1 Verschaffe dir einen Überblick! 147
17.2.2 Stelle dir bewusst den Inhalt bildlich vor! 147
17.2.3 Wiederhole! 147
12.2.4 Mache dir Notizen! 148
17.3 Schulbuchtexte und Informationstexte lesen - so gehst du vor 148
17.3.1 Verschaffe dir einen Überblick! 148
17.3.2 Lies den Text ganz durch, schlage unklare Begriffe nach und stelle dir den 149
Inhalt bildlich vor!
17.3.3 Suche und markiere Schlüsselwörter! 149
17.3.4 Stelle Fragen und suche nach Antworten! 150
17.3.5 Fasse den Inhalt zusammen! 150
17.3.6 Überprüfe! 151
17.3.7 Wiederhole! 151
17.4 Unterschiedliche Leseperspektive — versetze dich in die Personen 151
der Handlung
17.5 Zauberrezept für einen Lesekönig 154
18. Verknüpfe den Lernstoff mit der Praxis! 155
18.1 Stelle einen Bezug zum Lernstoff her! 156
18.2 Wissenscheck: „Lesen - Textinhalte merken" und „Verknüpfe den 160
Lernstoff mit der Praxis!"
18.3 Wiederholung Lerntipps: „Lesen - Textinhalte merken" und 161
„Verknüpfe den Lernstoff mit der Praxis!"
19. Lernen vor dem Einschlafen 163
19.1 Wer abends lernt, behält etwa die Hälfte des Stoffs 164
19.2 Ein Schläfchen tagsüber nach dem Lernen hat den gleichen Effekt 164
20. Aufrufhilfen 165
20.1 Ein Lerninhalt wird immer von anderen Informationen begleitet 166
20.2 Übersicht über Aufrufhilfen 167
20.3 Was kannst du als Aufrufhilfe verwenden? 168
20.3.1 Die Umgebung als Aufrufhilfe 168
20.3.2 Gegenstände als Aufrufhilfen 168
20.3.3 Duft als Aufrufhilfe 168
20.3.4 Kleidung als Aufrufhilfe 169
20.3.5 Dein Körper als Aufrufhilfe 169
20.3.6 Das ABC, der Wortklang oder die Schreibweise als Aufrufhilfe 169
20.3.7 Symbole und Farben als Auf ruf hilf
en
169
20.3.8 Ein Ritual als Aufrufhilfe 170
20.3.9 Zurückversetzen in die Lernsituation als Aufrufhilfe 170
20.
ЗЛО
Umformulierung der Frage als Aufrufhilfe (anders fragen) 170
©Brigg Verlag LERNGRUNDLAGEN
Wie Lernen funktioniert .„.^^Inhaltsverzeichnis
21. Erinnerungshilfen 171
21.1 Erinnerungsbilder im Kopf 172
21.2 Optische Erinnerungshilfen 172
21.3 Wissenscheck: „Lernen vor dem Einschlafen" und „Erinnerungshilfen" 174
21.4 Wiederholung Lerntipps: „Lernen vor dem Einschlafen" und 175
„ Erinnerungshilfen "
22. Die Informationssuche im Internet 177
22.1 Auf Informationssuche 178
22.2 Lesen im Internet 179
22.2.1 Kritischer Umgang mit Informationen 179
22.2.2 Hinterfrage Textinhalte! 180
22.2.3 Viele Schüler empfinden das Lesen im Internet anstrengender als 180
das Lesen in einem Buch
22.2.4 Strategie für das Lesen im Internet 181
22.3 Wissenscheck: „Informationssuche im Interner 182
22.4 Wiederholung Lerntipps: „Informationssuche im Internet" 183
23. Lerntipps in Reimform 185
24. Abschluss 187
24.1 Nutze deine Lernkartei! 187
24.1.1 Nimm die Lernkartei mit! 187
24.1.2 Nutze Wartezeiten! 187
24.2 Nicht zu viel auf einmal 187
24.3 Ein neues Verhalten wird durch Wiederholung zur Gewohnheit 188
25. Lösungen 189
Lösungen zu den Übungen 191
Lösungen zu den Wissenschecks 192
LERNGRUNDLAGEN @Brigg Verlag |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Koppensteiner, Christa 1971- |
author_GND | (DE-588)135926130 |
author_facet | Koppensteiner, Christa 1971- |
author_role | aut |
author_sort | Koppensteiner, Christa 1971- |
author_variant | c k ck |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022780914 |
classification_rvk | DP 3150 |
ctrlnum | (OCoLC)180875709 (DE-599)DNB983295492 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02023nam a2200505 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022780914</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080624 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070918s2007 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N12,0469</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,A33,2360</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">983295492</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783871012648</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 24.80</subfield><subfield code="9">978-3-87101-264-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3871012645</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 24.80</subfield><subfield code="9">3-87101-264-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783871012648</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180875709</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB983295492</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3150</subfield><subfield code="0">(DE-625)19833:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5200</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Koppensteiner, Christa</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)135926130</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wie Lernen funktioniert</subfield><subfield code="b">Strategien und Methoden zum besseren Lernen ; Kopiervorlagen mit Lösungen</subfield><subfield code="c">Christa Koppensteiner</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Augsburg</subfield><subfield code="b">Brigg-Verl.</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">204 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Sekundarstufe 1 : Strategien und Methoden zum besseren Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015986415&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015986415</subfield></datafield><datafield tag="385" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV022780914 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:36:13Z |
indexdate | 2024-07-09T21:06:00Z |
institution | BVB |
isbn | 9783871012648 3871012645 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015986415 |
oclc_num | 180875709 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-37 DE-70 |
owner_facet | DE-29 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-37 DE-70 |
physical | 204 S. zahlr. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Brigg-Verl. |
record_format | marc |
series2 | Sekundarstufe 1 : Strategien und Methoden zum besseren Lernen |
spelling | Koppensteiner, Christa 1971- Verfasser (DE-588)135926130 aut Wie Lernen funktioniert Strategien und Methoden zum besseren Lernen ; Kopiervorlagen mit Lösungen Christa Koppensteiner 1. Aufl. Augsburg Brigg-Verl. 2007 204 S. zahlr. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sekundarstufe 1 : Strategien und Methoden zum besseren Lernen Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd rswk-swf Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Lerntechnik (DE-588)4074168-0 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 s DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015986415&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis (DE-588)4035088-5 Lehrer gnd |
spellingShingle | Koppensteiner, Christa 1971- Wie Lernen funktioniert Strategien und Methoden zum besseren Lernen ; Kopiervorlagen mit Lösungen Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4054365-1 (DE-588)4074168-0 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4074111-4 |
title | Wie Lernen funktioniert Strategien und Methoden zum besseren Lernen ; Kopiervorlagen mit Lösungen |
title_auth | Wie Lernen funktioniert Strategien und Methoden zum besseren Lernen ; Kopiervorlagen mit Lösungen |
title_exact_search | Wie Lernen funktioniert Strategien und Methoden zum besseren Lernen ; Kopiervorlagen mit Lösungen |
title_exact_search_txtP | Wie Lernen funktioniert Strategien und Methoden zum besseren Lernen ; Kopiervorlagen mit Lösungen |
title_full | Wie Lernen funktioniert Strategien und Methoden zum besseren Lernen ; Kopiervorlagen mit Lösungen Christa Koppensteiner |
title_fullStr | Wie Lernen funktioniert Strategien und Methoden zum besseren Lernen ; Kopiervorlagen mit Lösungen Christa Koppensteiner |
title_full_unstemmed | Wie Lernen funktioniert Strategien und Methoden zum besseren Lernen ; Kopiervorlagen mit Lösungen Christa Koppensteiner |
title_short | Wie Lernen funktioniert |
title_sort | wie lernen funktioniert strategien und methoden zum besseren lernen kopiervorlagen mit losungen |
title_sub | Strategien und Methoden zum besseren Lernen ; Kopiervorlagen mit Lösungen |
topic | Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd |
topic_facet | Sekundarstufe 1 Lerntechnik Unterricht Lehrmittel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015986415&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT koppensteinerchrista wielernenfunktioniertstrategienundmethodenzumbesserenlernenkopiervorlagenmitlosungen |