Beratung und Coaching von besonders begabten Kindern und Jugendlichen: Evaluation als Modell für eine standardisierte Qualität der Begleitung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2007
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe EUB, Erziehung - Unterricht - Bildung
132 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 294 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783830029793 3830029799 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022777860 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080129 | ||
007 | t | ||
008 | 070917s2007 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N19,0510 |2 dnb | ||
015 | |a 07,H09,0969 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 983834202 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830029793 |c kart. : EUR 78.00 |9 978-3-8300-2979-3 | ||
020 | |a 3830029799 |c kart. : EUR 78.00 |9 3-8300-2979-9 | ||
024 | 3 | |a 9783830029793 | |
035 | |a (OCoLC)180081879 | ||
035 | |a (DE-599)DNB983834202 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HH | ||
049 | |a DE-473 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-B1533 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 371.422 |2 22/ger | |
084 | |a CR 5000 |0 (DE-625)19033: |2 rvk | ||
084 | |a DO 8000 |0 (DE-625)19767:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Gerstenberger-Ratzeburg, Beate |d 1960- |e Verfasser |0 (DE-588)133191966 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Beratung und Coaching von besonders begabten Kindern und Jugendlichen |b Evaluation als Modell für eine standardisierte Qualität der Begleitung |c Beate Gerstenberger-Ratzeburg |
264 | 1 | |a Hamburg |b Kovač |c 2007 | |
300 | |a 294 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe EUB, Erziehung - Unterricht - Bildung |v 132 | |
502 | |a Zugl.: Hannover, Univ., Diss., 2007 | ||
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Beratung |0 (DE-588)4384032-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochbegabung |0 (DE-588)4128223-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Hochbegabung |0 (DE-588)4128223-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Pädagogische Beratung |0 (DE-588)4384032-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriftenreihe EUB, Erziehung - Unterricht - Bildung |v 132 |w (DE-604)BV008909385 |9 132 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-2979-3.htm |3 Ausführliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015983404&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015983404 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137038439514112 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Vorwort 13
2 Einleitung 15
3 Begabung und Intelligenz 19
3.1 Definitionen der Begriffe Begabung, Intelligenz und 19
Talent
3.2 Definitionen Hochbegabung/Besondere Begabung 24
3.3 Darstellung von Begabungsmodellen 30
3.4 Arbeitsdefinition der Begriffe 38
4. Mögliche Probleme begabter Kinder und Beratung 39
Problemstellungen und Beratungsanlässe 39
. 1 Leistungsproblematik und Verhaltensprobleme in der 46
Schule
.2 Konzentrationsprobleme/AD(H)S 52
.3 Fehlende Leistungsmotivation 56
.4 Schul- und Prüfungsängste sowie Lernblockaden 57
.5 Mangelndes Selbstbewusstsein 58
.6 Probleme im Bereich der Konfliktlösung 60
4.2 Probleme und Fehler in der Beratung 62
5. Beratung und Coaching 65
5.1 Definition Beratung 65
5.2 Definition Coaching 67
5.3 Unterscheidung der Begriffe Fordern und Fördern 70
5.4 Abgrenzung Coaching, Therapie und Training 71
5.5 Beratung und Coaching als Hilfsmöglichkeit 72
5.5.1 Zweckmäßigkeit der Beratung 73
5.5.2 Zweckmäßigkeit des Coachings 76
6. Evaluation und Qualitätsstandards 79
6.1 Die
Bedeutang
von Qualität, Qualitätsstandards, - 79
management,
und - Sicherung und Evaluation
6.2 Evaluation 82
6.2.1 Methoden der Evaluation 84
6.2.2 Ablauf der Evaluation 87
6.3 Definition von Dienstleistang 89
6.4 Andere Verfahren und Methoden zur Qualitätssicherung 92
6.4.1
DIN EN
ISO 92
6.4.2 EFQM 97
6.4.3
Benchmarking
101
6.5 Evaluation und ihre Möglichkeiten in der Begabungs- 103
beratung
7. Beratung und Coaching in der Begabungsförderung im 107
Hinblick auf die Umsetzung der drei Phasen der
Internen Evaluation unter Bezugnahme einzelner
Kriterien des
Benchmarking
und Ansätze von
DIN EN
ISO
7.1 Stadien zu Qualitätsstandards in der Begabungsberatung 107
7.1.1 Die Notwendigkeit von Qualitätsstandards 109
7.1.2 Abiaurplan nach
DIN EN ISO
115
7.1.3 Testung und Eigenanamnese 117
7.1.4 Fremdanamnese 122
7.1.4.1 Exkurs: Qualifikation des Beraters 126
7.1.5 Analyse des Gesamtergebnisses und Beratungsvorbereitung 130
7.1.6 Die Beratung 130
7.1.7 Die Zielvereinbarung und weitere Vorgehensweise 136
7.1.8 Exkurs: Elterninitiative 142
7.2 Evaluation als Qualitätsstandardisierung in der Begabungs- 144
beratung
7.2.1 Diskussion der drei Phasen 145
7.2.2 Entwicklung der Fragebögen 147
7.2.3 Kontaktaufhahme 152
7.2.3.1 Die erste Phase - Sondierung 152
7.2.3.2 Die zweite Phase - Konkretisierung 154
7.2.3.3 Die dritte Phase - Ergebnisanalyse 154
7.2.4 Gesamt-Ergebnisanalyse 155
7.3 Vorbereitung der Testung, Anamnese und Beratung 155
7.3.1 Die erste Phase - Sondierung 156
7.3.2
Die zweite
Phase
- Konkretisierung
157
7.3.2.1
Einbeziehung bereits vorhandener Unterlagen
157
7.3.3
Die dritte Phase - Ergebnisvermittlung und Beratung
158
7.4
Die Vorbereitung auf das Beratungsgespräch als dritte
161
Phase der Evaluation
7.4.1
Beratung in Bezug auf die familiäre Situation der Klienten
163
7.4.2
Persönlichkeitsorientierte Beratung
164
7.4.3
Vorschulische/schulische Beratung
165
7.4.4
Zielvereinbarung
166
7.4.5
Benchmarking
als weitere Möglichkeit einer
167
standardisierten Beratung
7.5
Coaching als Hilfsmöglichkeit für besonders begabte
169
Kinder
7.5.1
Die Individualität des Coaching
171
7.5.2
Umsetzung der Ergebnisanalyse der Beratung ins Coaching-
173
programm
7.5.3
Die Coachingvorbereitung
174
7.5.4
Das Lehrer- oder Erziehergespräch
177
7.5.5
Das Arzt- oder Therapeutengespräch
178
7.5.6
Zusammenfassung der Ergebnisse und Erstellung des
179
Coachingplans
7.5.7
Durchführung des Coachingplans
179
7.5.8
Zielüberprüfung bzw. Zielkorrektur
180
7.5.9
Abschlussgespräch
181
7.6 Umsetzung des Evaluationsmodells in der 182
Begabtenberatung
8. Umsetzung der Evaluation in der Begabungsberatung 185
8.1
Fallbeispiel 1
185
8.1.1
Kontaktaufnahme
185
8.1.2
Testung und Eigenanamnese
186
8.1.3
Fremdanamnese einschl. weiterer notwendiger Befragungen
187
8.1.4
Ermittlung des Gesamtergebnisses
189
8.1.5
Beratung und Zielvereinbarung
190
8.1.6
Durchführung des Coachings
194
8.2
Fallbeispiel 2
195
8.2.1
Kontaktaufnahme
195
8.2.2
Testung und Eigenanamnese
196
8.2.3
Fremdanamnese
197
8.2.4
Ermittlung des Gesamtergebnisses
198
8.2.5
Beratung und Zielvereinbarung
199
8.2.6
Kontaktaufnahme - schulischer Bereich
200
8.2.7
Das Coachine
201
8.3 Fallbeispiel 3 201
8.3.1
Kontaktauŕhahme
201
8.3.2 Testung und Eigenanamnese 203
8.3.3 Fremdanamnese 204
8.3.4 Ermittlung des Gesamtergebnisses 204
8.3.5 Beratung und Zielvereinbarung 205
8.3.6
Kontaktauŕhahme
- schulischer Bereich 206
8.3.7 Das Coaching 207
8.4 Fallbeispiel 4 208
8.4.1
Kontaktauŕhahme
208
8.4.2 Testung und Eigenanamnese 209
8.4.3 Fremdanamnese 209
8.4.4 Kontaktaufnahme - vorschulischer Bereich 210
8.4.5 Ermittlung des Gesamtergebnisses 210
8.4.6 Beratung und Zielvereinbarung 211
8.4.7 Durchführung des Coachings 212
8.4.8 Kontaktaufnahme - schulischer Bereich 212
8.5 Fallbeispiel 5 213
8.5.1
Kontaktauŕhahme
213
8.5.2 Fremdanamnese 214
8.5.3 Ermittlung des Gesamtergebnisses 216
8.5.4 Beratung und Zielvereinbarung 216
8.5.5 Durchführung des Coachings 217
8.6 Datenerhebung und Zusammenfassung der o.g. Fallbeispiele 218
9. Das Modell der Internen Evaluation als Gesamtergebnis 225
in der Begabungsberatung
9.1 Anwendungsmöglichkeiten der Qualitätsstandards 226
9.2 Grenzen der Anwendungsmöglichkeit 227
9.3 Das Modell der Internen Evaluation als Qualitätsstandard in 229
der Beratung von begabten Kindern und Jugendlichen
10 Zusammenfassung und Ausblick 231
11 Literaturverzeichnis 237
12. Anhang 255
12.1 Formulare Kontaktaufnahme 256
10
12.1.1 Fragebogen Erstkontakt 1 FBI 256
12.1.2 Fragebogen Erstkontakt 2 FB2 258
12.2 Formulare Anamnese 260
12.2.1 Eigenanamnese FB3 260
12.2.2 Fremdanamnese FB4 262
12.2.3 Kinderfragebogen FB5 266
12.2.4 Jugendfragebogen FB6 269
12.3 Formulare Beratung 273
12.3.1 Beratungsleitfaden 273
12.3.2 Vorbereitung der Beratung FB7 273
12.3.3 Durchführung der Beratung FB8 276
12.3.4 Nachbereitung der Beratung FB9 279
12.4 Fragebögen zur Begabung 280
12.4.1 Merkmale der Begabung FB10 280
12.4.2 Lehrerfragebogen FB11 283
12.4.3 Erzieherfragebogen FBI 2 286
12.5 Zielvcreinbarung FB13 288
12.6 Formulare Coaching 289
12.6.1 Anlage zur Coachingvereinbarung FB14 289
12.6.2 Coachingvereinbarung FB15 290
12.6.3 Coachingprotokoll FB16 291
12.7 Evaluationsbogen Eltern FBI 7 293
12.8 Entbindung von der Schweigepflicht FB18 294
11
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
1 Vorwort 13
2 Einleitung 15
3 Begabung und Intelligenz 19
3.1 Definitionen der Begriffe Begabung, Intelligenz und 19
Talent
3.2 Definitionen Hochbegabung/Besondere Begabung 24
3.3 Darstellung von Begabungsmodellen 30
3.4 Arbeitsdefinition der Begriffe 38
4. Mögliche Probleme begabter Kinder und Beratung 39
Problemstellungen und Beratungsanlässe 39
. 1 Leistungsproblematik und Verhaltensprobleme in der 46
Schule
.2 Konzentrationsprobleme/AD(H)S 52
.3 Fehlende Leistungsmotivation 56
.4 Schul- und Prüfungsängste sowie Lernblockaden 57
.5 Mangelndes Selbstbewusstsein 58
.6 Probleme im Bereich der Konfliktlösung 60
4.2 Probleme und Fehler in der Beratung 62
5. Beratung und Coaching 65
5.1 Definition Beratung 65
5.2 Definition Coaching 67
5.3 Unterscheidung der Begriffe Fordern und Fördern 70
5.4 Abgrenzung Coaching, Therapie und Training 71
5.5 Beratung und Coaching als Hilfsmöglichkeit 72
5.5.1 Zweckmäßigkeit der Beratung 73
5.5.2 Zweckmäßigkeit des Coachings 76
6. Evaluation und Qualitätsstandards 79
6.1 Die
Bedeutang
von Qualität, Qualitätsstandards, - 79
management,
und - Sicherung und Evaluation
6.2 Evaluation 82
6.2.1 Methoden der Evaluation 84
6.2.2 Ablauf der Evaluation 87
6.3 Definition von Dienstleistang 89
6.4 Andere Verfahren und Methoden zur Qualitätssicherung 92
6.4.1
DIN EN
ISO 92
6.4.2 EFQM 97
6.4.3
Benchmarking
101
6.5 Evaluation und ihre Möglichkeiten in der Begabungs- 103
beratung
7. Beratung und Coaching in der Begabungsförderung im 107
Hinblick auf die Umsetzung der drei Phasen der
Internen Evaluation unter Bezugnahme einzelner
Kriterien des
Benchmarking
und Ansätze von
DIN EN
ISO
7.1 Stadien zu Qualitätsstandards in der Begabungsberatung 107
7.1.1 Die Notwendigkeit von Qualitätsstandards 109
7.1.2 Abiaurplan nach
DIN EN ISO
115
7.1.3 Testung und Eigenanamnese 117
7.1.4 Fremdanamnese 122
7.1.4.1 Exkurs: Qualifikation des Beraters 126
7.1.5 Analyse des Gesamtergebnisses und Beratungsvorbereitung 130
7.1.6 Die Beratung 130
7.1.7 Die Zielvereinbarung und weitere Vorgehensweise 136
7.1.8 Exkurs: Elterninitiative 142
7.2 Evaluation als Qualitätsstandardisierung in der Begabungs- 144
beratung
7.2.1 Diskussion der drei Phasen 145
7.2.2 Entwicklung der Fragebögen 147
7.2.3 Kontaktaufhahme 152
7.2.3.1 Die erste Phase - Sondierung 152
7.2.3.2 Die zweite Phase - Konkretisierung 154
7.2.3.3 Die dritte Phase - Ergebnisanalyse 154
7.2.4 Gesamt-Ergebnisanalyse 155
7.3 Vorbereitung der Testung, Anamnese und Beratung 155
7.3.1 Die erste Phase - Sondierung 156
7.3.2
Die zweite
Phase
- Konkretisierung
157
7.3.2.1
Einbeziehung bereits vorhandener Unterlagen
157
7.3.3
Die dritte Phase - Ergebnisvermittlung und Beratung
158
7.4
Die Vorbereitung auf das Beratungsgespräch als dritte
161
Phase der Evaluation
7.4.1
Beratung in Bezug auf die familiäre Situation der Klienten
163
7.4.2
Persönlichkeitsorientierte Beratung
164
7.4.3
Vorschulische/schulische Beratung
165
7.4.4
Zielvereinbarung
166
7.4.5
Benchmarking
als weitere Möglichkeit einer
167
standardisierten Beratung
7.5
Coaching als Hilfsmöglichkeit für besonders begabte
169
Kinder
7.5.1
Die Individualität des Coaching
171
7.5.2
Umsetzung der Ergebnisanalyse der Beratung ins Coaching-
173
programm
7.5.3
Die Coachingvorbereitung
174
7.5.4
Das Lehrer- oder Erziehergespräch
177
7.5.5
Das Arzt- oder Therapeutengespräch
178
7.5.6
Zusammenfassung der Ergebnisse und Erstellung des
179
Coachingplans
7.5.7
Durchführung des Coachingplans
179
7.5.8
Zielüberprüfung bzw. Zielkorrektur
180
7.5.9
Abschlussgespräch
181
7.6 Umsetzung des Evaluationsmodells in der 182
Begabtenberatung
8. Umsetzung der Evaluation in der Begabungsberatung 185
8.1
Fallbeispiel 1
185
8.1.1
Kontaktaufnahme
185
8.1.2
Testung und Eigenanamnese
186
8.1.3
Fremdanamnese einschl. weiterer notwendiger Befragungen
187
8.1.4
Ermittlung des Gesamtergebnisses
189
8.1.5
Beratung und Zielvereinbarung
190
8.1.6
Durchführung des Coachings
194
8.2
Fallbeispiel 2
195
8.2.1
Kontaktaufnahme
195
8.2.2
Testung und Eigenanamnese
196
8.2.3
Fremdanamnese
197
8.2.4
Ermittlung des Gesamtergebnisses
198
8.2.5
Beratung und Zielvereinbarung
199
8.2.6
Kontaktaufnahme - schulischer Bereich
200
8.2.7
Das Coachine
201
8.3 Fallbeispiel 3 201
8.3.1
Kontaktauŕhahme
201
8.3.2 Testung und Eigenanamnese 203
8.3.3 Fremdanamnese 204
8.3.4 Ermittlung des Gesamtergebnisses 204
8.3.5 Beratung und Zielvereinbarung 205
8.3.6
Kontaktauŕhahme
- schulischer Bereich 206
8.3.7 Das Coaching 207
8.4 Fallbeispiel 4 208
8.4.1
Kontaktauŕhahme
208
8.4.2 Testung und Eigenanamnese 209
8.4.3 Fremdanamnese 209
8.4.4 Kontaktaufnahme - vorschulischer Bereich 210
8.4.5 Ermittlung des Gesamtergebnisses 210
8.4.6 Beratung und Zielvereinbarung 211
8.4.7 Durchführung des Coachings 212
8.4.8 Kontaktaufnahme - schulischer Bereich 212
8.5 Fallbeispiel 5 213
8.5.1
Kontaktauŕhahme
213
8.5.2 Fremdanamnese 214
8.5.3 Ermittlung des Gesamtergebnisses 216
8.5.4 Beratung und Zielvereinbarung 216
8.5.5 Durchführung des Coachings 217
8.6 Datenerhebung und Zusammenfassung der o.g. Fallbeispiele 218
9. Das Modell der Internen Evaluation als Gesamtergebnis 225
in der Begabungsberatung
9.1 Anwendungsmöglichkeiten der Qualitätsstandards 226
9.2 Grenzen der Anwendungsmöglichkeit 227
9.3 Das Modell der Internen Evaluation als Qualitätsstandard in 229
der Beratung von begabten Kindern und Jugendlichen
10 Zusammenfassung und Ausblick 231
11 Literaturverzeichnis 237
12. Anhang 255
12.1 Formulare Kontaktaufnahme 256
10
12.1.1 Fragebogen Erstkontakt 1 FBI 256
12.1.2 Fragebogen Erstkontakt 2 FB2 258
12.2 Formulare Anamnese 260
12.2.1 Eigenanamnese FB3 260
12.2.2 Fremdanamnese FB4 262
12.2.3 Kinderfragebogen FB5 266
12.2.4 Jugendfragebogen FB6 269
12.3 Formulare Beratung 273
12.3.1 Beratungsleitfaden 273
12.3.2 Vorbereitung der Beratung FB7 273
12.3.3 Durchführung der Beratung FB8 276
12.3.4 Nachbereitung der Beratung FB9 279
12.4 Fragebögen zur Begabung 280
12.4.1 Merkmale der Begabung FB10 280
12.4.2 Lehrerfragebogen FB11 283
12.4.3 Erzieherfragebogen FBI 2 286
12.5 Zielvcreinbarung FB13 288
12.6 Formulare Coaching 289
12.6.1 Anlage zur Coachingvereinbarung FB14 289
12.6.2 Coachingvereinbarung FB15 290
12.6.3 Coachingprotokoll FB16 291
12.7 Evaluationsbogen Eltern FBI 7 293
12.8 Entbindung von der Schweigepflicht FB18 294
11 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Gerstenberger-Ratzeburg, Beate 1960- |
author_GND | (DE-588)133191966 |
author_facet | Gerstenberger-Ratzeburg, Beate 1960- |
author_role | aut |
author_sort | Gerstenberger-Ratzeburg, Beate 1960- |
author_variant | b g r bgr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022777860 |
classification_rvk | CR 5000 DO 8000 |
ctrlnum | (OCoLC)180081879 (DE-599)DNB983834202 |
dewey-full | 371.422 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.422 |
dewey-search | 371.422 |
dewey-sort | 3371.422 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02344nam a2200541 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022777860</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080129 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070917s2007 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N19,0510</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,H09,0969</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">983834202</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830029793</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 78.00</subfield><subfield code="9">978-3-8300-2979-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830029799</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 78.00</subfield><subfield code="9">3-8300-2979-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830029793</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180081879</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB983834202</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.422</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CR 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19033:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gerstenberger-Ratzeburg, Beate</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133191966</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Beratung und Coaching von besonders begabten Kindern und Jugendlichen</subfield><subfield code="b">Evaluation als Modell für eine standardisierte Qualität der Begleitung</subfield><subfield code="c">Beate Gerstenberger-Ratzeburg</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovač</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">294 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe EUB, Erziehung - Unterricht - Bildung</subfield><subfield code="v">132</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hannover, Univ., Diss., 2007</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Beratung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4384032-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochbegabung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128223-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Hochbegabung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128223-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Pädagogische Beratung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4384032-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe EUB, Erziehung - Unterricht - Bildung</subfield><subfield code="v">132</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV008909385</subfield><subfield code="9">132</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-2979-3.htm</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015983404&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015983404</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV022777860 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:35:12Z |
indexdate | 2024-07-09T21:05:56Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830029793 3830029799 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015983404 |
oclc_num | 180081879 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-11 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-11 |
physical | 294 S. graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Kovač |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe EUB, Erziehung - Unterricht - Bildung |
series2 | Schriftenreihe EUB, Erziehung - Unterricht - Bildung |
spelling | Gerstenberger-Ratzeburg, Beate 1960- Verfasser (DE-588)133191966 aut Beratung und Coaching von besonders begabten Kindern und Jugendlichen Evaluation als Modell für eine standardisierte Qualität der Begleitung Beate Gerstenberger-Ratzeburg Hamburg Kovač 2007 294 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe EUB, Erziehung - Unterricht - Bildung 132 Zugl.: Hannover, Univ., Diss., 2007 Pädagogische Beratung (DE-588)4384032-2 gnd rswk-swf Hochbegabung (DE-588)4128223-1 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kind (DE-588)4030550-8 s Hochbegabung (DE-588)4128223-1 s Pädagogische Beratung (DE-588)4384032-2 s DE-604 Schriftenreihe EUB, Erziehung - Unterricht - Bildung 132 (DE-604)BV008909385 132 text/html http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-2979-3.htm Ausführliche Beschreibung Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015983404&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Gerstenberger-Ratzeburg, Beate 1960- Beratung und Coaching von besonders begabten Kindern und Jugendlichen Evaluation als Modell für eine standardisierte Qualität der Begleitung Schriftenreihe EUB, Erziehung - Unterricht - Bildung Pädagogische Beratung (DE-588)4384032-2 gnd Hochbegabung (DE-588)4128223-1 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4384032-2 (DE-588)4128223-1 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Beratung und Coaching von besonders begabten Kindern und Jugendlichen Evaluation als Modell für eine standardisierte Qualität der Begleitung |
title_auth | Beratung und Coaching von besonders begabten Kindern und Jugendlichen Evaluation als Modell für eine standardisierte Qualität der Begleitung |
title_exact_search | Beratung und Coaching von besonders begabten Kindern und Jugendlichen Evaluation als Modell für eine standardisierte Qualität der Begleitung |
title_exact_search_txtP | Beratung und Coaching von besonders begabten Kindern und Jugendlichen Evaluation als Modell für eine standardisierte Qualität der Begleitung |
title_full | Beratung und Coaching von besonders begabten Kindern und Jugendlichen Evaluation als Modell für eine standardisierte Qualität der Begleitung Beate Gerstenberger-Ratzeburg |
title_fullStr | Beratung und Coaching von besonders begabten Kindern und Jugendlichen Evaluation als Modell für eine standardisierte Qualität der Begleitung Beate Gerstenberger-Ratzeburg |
title_full_unstemmed | Beratung und Coaching von besonders begabten Kindern und Jugendlichen Evaluation als Modell für eine standardisierte Qualität der Begleitung Beate Gerstenberger-Ratzeburg |
title_short | Beratung und Coaching von besonders begabten Kindern und Jugendlichen |
title_sort | beratung und coaching von besonders begabten kindern und jugendlichen evaluation als modell fur eine standardisierte qualitat der begleitung |
title_sub | Evaluation als Modell für eine standardisierte Qualität der Begleitung |
topic | Pädagogische Beratung (DE-588)4384032-2 gnd Hochbegabung (DE-588)4128223-1 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd |
topic_facet | Pädagogische Beratung Hochbegabung Kind Hochschulschrift |
url | http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-2979-3.htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015983404&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV008909385 |
work_keys_str_mv | AT gerstenbergerratzeburgbeate beratungundcoachingvonbesondersbegabtenkindernundjugendlichenevaluationalsmodellfureinestandardisiertequalitatderbegleitung |