Mit Schülern klarkommen: professioneller Umgang mit Unterrichtsstörungen und Disziplinkonflikten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen Scriptor
2007
|
Ausgabe: | Neubearb., 4. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 240 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3589225203 9783589225200 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022761304 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130718 | ||
007 | t | ||
008 | 070914s2007 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3589225203 |9 3-589-22520-3 | ||
020 | |a 9783589225200 |9 978-3-589-22520-0 | ||
035 | |a (OCoLC)180133893 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022761304 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-703 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-29 |a DE-384 |a DE-N32 |a DE-54 |a DE-19 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-578 |a DE-Bb23 | ||
050 | 0 | |a LB1051 | |
082 | 0 | |a 371.1024 |2 22/ger | |
084 | |a CX 4500 |0 (DE-625)19216: |2 rvk | ||
084 | |a CX 5000 |0 (DE-625)19217: |2 rvk | ||
084 | |a DG 1000 |0 (DE-625)19553: |2 rvk | ||
084 | |a DO 1240 |0 (DE-625)19752:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 8000 |0 (DE-625)19767:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1700 |0 (DE-625)19799:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a PSY 545f |2 stub | ||
084 | |a SOZ 410f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Lohmann, Gert |d 1956- |e Verfasser |0 (DE-588)118108395 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mit Schülern klarkommen |b professioneller Umgang mit Unterrichtsstörungen und Disziplinkonflikten |c Gert Lohmann |
250 | |a Neubearb., 4. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen Scriptor |c 2007 | |
300 | |a 240 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsdisziplin |0 (DE-588)4078635-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsstörung |0 (DE-588)4132079-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4167168-5 |a Lehrerhandbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtsdisziplin |0 (DE-588)4078635-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterrichtsstörung |0 (DE-588)4132079-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015966856&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805076535200186368 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort (von
Hubert Meyer)
. 7
Vorbemerkung . 9
Einleitung . 11
1. Unterrichtsstörungen und Disziplinkonflikte verstehen . 14
1.1 Erscheinungsformen von Unterrichtsstörungen und
Disziplinkonflikten . 14
1.2 Unterrichtsstörungen aus Lehrersicht. 16
1.3 Unterrichtsstörungen aus Schülersicht . 19
1.4 Was machen Lehrer falsch?. 25
1.5 Übungen und Checklisten . 28
2. Handlungsmöglichkeiten erkennen:
Dimensionen, Ebenen und Strategien . 32
2.1 Dimensionen und Strategien unterrichtlichen Handelns . 32
2.2 Strategien erfolgreicher Lehrer . 35
2.3 Handlungsstrategien entwickeln . 42
3. Die Metastrategie für professionelles Handeln:
zum reflektierenden Praktiker werden. 51
3.1 Was ist ein „reflektierender Praktiker"?. 51
3.2 Selbstreflexionskompetenz erwerben . 54
3.2.1 Tagebuch schreiben. 54
3.2.2 Haltungen und Handlungsstrategien
zur reflexiven Praxis . 56
3.2.3 Perspektivenwechsel durch verschiedene
Rückmeldungsformen . 58
3.2.4 Metaphern (er-)finden . 64
3.3 Eigene Grundüberzeugungen untersuchen . 69
3.4 Handlungsmöglichkeiten erweitern. 73
3.4.1 Selbsttäuschungen und Mythen des
Lehrerberufs umschreiben . 73
3.4.2 Einschränkende Überzeugungen identifizieren . 74
3.4.3 Einschränkende Überzeugungen verändern . 76
3.5 Eine eigene Management-Philosophie entwickeln . 78
3.5.1 Entscheidungen treffen . 78
3.5.2 Das pädagogische Selbstkonzept . 79
3.5.3 Ethische Prinzipien formulieren . 81
3.6 Probleme bewältigen in
(Seü)Sthilfe-)Gruppen
. 83
3.6.1
Das „KoBeSu-ModelT
. 84
3.6.2 Das „KOPING-Modeü" . 92
4. Proaktive Strategien: Prävention und Unterstützung . 100
4.1 Präventivstrategien . 100
4.1.1 Beziehungsebene: Auftreten, Beziehungen
zu Schülern, Kommunikation . 100
4.1.2 Disziplin-Managementebene: Klassenrat, Klassen¬
regeln, Ro utinen, Unterstützungsnetzwerke . 128
4.1.3 Unterrichtsebene: Kooperation gewinnen,
das Modell der didaktischen Rekonstruktion,
Lerntypen, Erfolgserwartungen. 141
4.2 Unterstützungsstrategien . 151
4.2.1 Beziehungsebene: Motivation, Ermutigung,
Belohnung. 151
4.2.2 Disziplin-Managementebene.·
nonverbale Kommunikation, Raumanker . 154
4.2.3 Unterrichtsebene: Aufmerksamkeit erhalten,
Unterbrecher. 162
4.3 Beispiele, Präventionsplan A, Checklisten . 164
5. Reaktive Strategien: Intervention und Problemlösung. 172
5.1 Interventionsstrategien . 172
5.1.1 Beziehungsebene: negative Emotionen vermeiden,
Belastungen reduzieren. 172
5.1.2 Disziplin-Managementebene: Interventionen,
Auszeiten. 179
5.1.3 Unterrichtsebene: Methodenwechsel. 188
5.2 Problemlösungsstrategien. 189
5.2.1 Beziehungsebene: Problemdiagnose,
Konfliktschlichtung, Klassenführungsstil. 189
5.2.2 Disziplin-Managementebene: mit der Klasse nach
Lösungen suchen, Kommunikation im Einzelgespräch,
die Sieben-Schritte-Methode, Verhaltensverträge . 202
5.2.3 Unterrichtsebene: Diagnose des Fachunterrichts
und des Lernverhaltens. 226
5.3 Interventionsplan, Checkliste .,. 229
Literatur . 230
Verzeichnisse aller Beispiele, Checklisten, Fragebögen und Übungen 235
Register. 237 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort (von
Hubert Meyer)
. 7
Vorbemerkung . 9
Einleitung . 11
1. Unterrichtsstörungen und Disziplinkonflikte verstehen . 14
1.1 Erscheinungsformen von Unterrichtsstörungen und
Disziplinkonflikten . 14
1.2 Unterrichtsstörungen aus Lehrersicht. 16
1.3 Unterrichtsstörungen aus Schülersicht . 19
1.4 Was machen Lehrer falsch?. 25
1.5 Übungen und Checklisten . 28
2. Handlungsmöglichkeiten erkennen:
Dimensionen, Ebenen und Strategien . 32
2.1 Dimensionen und Strategien unterrichtlichen Handelns . 32
2.2 Strategien erfolgreicher Lehrer . 35
2.3 Handlungsstrategien entwickeln . 42
3. Die Metastrategie für professionelles Handeln:
zum reflektierenden Praktiker werden. 51
3.1 Was ist ein „reflektierender Praktiker"?. 51
3.2 Selbstreflexionskompetenz erwerben . 54
3.2.1 Tagebuch schreiben. 54
3.2.2 Haltungen und Handlungsstrategien
zur reflexiven Praxis . 56
3.2.3 Perspektivenwechsel durch verschiedene
Rückmeldungsformen . 58
3.2.4 Metaphern (er-)finden . 64
3.3 Eigene Grundüberzeugungen untersuchen . 69
3.4 Handlungsmöglichkeiten erweitern. 73
3.4.1 Selbsttäuschungen und Mythen des
Lehrerberufs umschreiben . 73
3.4.2 Einschränkende Überzeugungen identifizieren . 74
3.4.3 Einschränkende Überzeugungen verändern . 76
3.5 Eine eigene Management-Philosophie entwickeln . 78
3.5.1 Entscheidungen treffen . 78
3.5.2 Das pädagogische Selbstkonzept . 79
3.5.3 Ethische Prinzipien formulieren . 81
3.6 Probleme bewältigen in
(Seü)Sthilfe-)Gruppen
. 83
3.6.1
Das „KoBeSu-ModelT
. 84
3.6.2 Das „KOPING-Modeü" . 92
4. Proaktive Strategien: Prävention und Unterstützung . 100
4.1 Präventivstrategien . 100
4.1.1 Beziehungsebene: Auftreten, Beziehungen
zu Schülern, Kommunikation . 100
4.1.2 Disziplin-Managementebene: Klassenrat, Klassen¬
regeln, Ro utinen, Unterstützungsnetzwerke . 128
4.1.3 Unterrichtsebene: Kooperation gewinnen,
das Modell der didaktischen Rekonstruktion,
Lerntypen, Erfolgserwartungen. 141
4.2 Unterstützungsstrategien . 151
4.2.1 Beziehungsebene: Motivation, Ermutigung,
Belohnung. 151
4.2.2 Disziplin-Managementebene.·
nonverbale Kommunikation, Raumanker . 154
4.2.3 Unterrichtsebene: Aufmerksamkeit erhalten,
Unterbrecher. 162
4.3 Beispiele, Präventionsplan A, Checklisten . 164
5. Reaktive Strategien: Intervention und Problemlösung. 172
5.1 Interventionsstrategien . 172
5.1.1 Beziehungsebene: negative Emotionen vermeiden,
Belastungen reduzieren. 172
5.1.2 Disziplin-Managementebene: Interventionen,
Auszeiten. 179
5.1.3 Unterrichtsebene: Methodenwechsel. 188
5.2 Problemlösungsstrategien. 189
5.2.1 Beziehungsebene: Problemdiagnose,
Konfliktschlichtung, Klassenführungsstil. 189
5.2.2 Disziplin-Managementebene: mit der Klasse nach
Lösungen suchen, Kommunikation im Einzelgespräch,
die Sieben-Schritte-Methode, Verhaltensverträge . 202
5.2.3 Unterrichtsebene: Diagnose des Fachunterrichts
und des Lernverhaltens. 226
5.3 Interventionsplan, Checkliste .,. 229
Literatur . 230
Verzeichnisse aller Beispiele, Checklisten, Fragebögen und Übungen 235
Register. 237 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Lohmann, Gert 1956- |
author_GND | (DE-588)118108395 |
author_facet | Lohmann, Gert 1956- |
author_role | aut |
author_sort | Lohmann, Gert 1956- |
author_variant | g l gl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022761304 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1051 |
callnumber-raw | LB1051 |
callnumber-search | LB1051 |
callnumber-sort | LB 41051 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | CX 4500 CX 5000 DG 1000 DO 1240 DO 8000 DP 1700 |
classification_tum | PSY 545f SOZ 410f |
ctrlnum | (OCoLC)180133893 (DE-599)BVBBV022761304 |
dewey-full | 371.1024 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.1024 |
dewey-search | 371.1024 |
dewey-sort | 3371.1024 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Soziologie Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Soziologie Psychologie |
edition | Neubearb., 4. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022761304</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130718</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070914s2007 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3589225203</subfield><subfield code="9">3-589-22520-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783589225200</subfield><subfield code="9">978-3-589-22520-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180133893</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022761304</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-54</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-578</subfield><subfield code="a">DE-Bb23</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1051</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.1024</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19217:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19553:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1240</subfield><subfield code="0">(DE-625)19752:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1700</subfield><subfield code="0">(DE-625)19799:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 545f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SOZ 410f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lohmann, Gert</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118108395</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mit Schülern klarkommen</subfield><subfield code="b">professioneller Umgang mit Unterrichtsstörungen und Disziplinkonflikten</subfield><subfield code="c">Gert Lohmann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Neubearb., 4. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen Scriptor</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">240 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsdisziplin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078635-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132079-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167168-5</subfield><subfield code="a">Lehrerhandbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsdisziplin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078635-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132079-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015966856&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4167168-5 Lehrerhandbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrerhandbuch |
id | DE-604.BV022761304 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:34:41Z |
indexdate | 2024-07-20T05:58:50Z |
institution | BVB |
isbn | 3589225203 9783589225200 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015966856 |
oclc_num | 180133893 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-29 DE-384 DE-N32 DE-54 DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-11 DE-188 DE-578 DE-Bb23 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-29 DE-384 DE-N32 DE-54 DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-11 DE-188 DE-578 DE-Bb23 DE-BY-UBG |
physical | 240 S. graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Cornelsen Scriptor |
record_format | marc |
spelling | Lohmann, Gert 1956- Verfasser (DE-588)118108395 aut Mit Schülern klarkommen professioneller Umgang mit Unterrichtsstörungen und Disziplinkonflikten Gert Lohmann Neubearb., 4. Aufl. Berlin Cornelsen Scriptor 2007 240 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Erziehung Unterrichtsdisziplin (DE-588)4078635-3 gnd rswk-swf Unterrichtsstörung (DE-588)4132079-7 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4167168-5 Lehrerhandbuch gnd-content Unterrichtsdisziplin (DE-588)4078635-3 s Unterrichtsstörung (DE-588)4132079-7 s DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015966856&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Lohmann, Gert 1956- Mit Schülern klarkommen professioneller Umgang mit Unterrichtsstörungen und Disziplinkonflikten Erziehung Unterrichtsdisziplin (DE-588)4078635-3 gnd Unterrichtsstörung (DE-588)4132079-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4078635-3 (DE-588)4132079-7 (DE-588)4167168-5 |
title | Mit Schülern klarkommen professioneller Umgang mit Unterrichtsstörungen und Disziplinkonflikten |
title_auth | Mit Schülern klarkommen professioneller Umgang mit Unterrichtsstörungen und Disziplinkonflikten |
title_exact_search | Mit Schülern klarkommen professioneller Umgang mit Unterrichtsstörungen und Disziplinkonflikten |
title_exact_search_txtP | Mit Schülern klarkommen professioneller Umgang mit Unterrichtsstörungen und Disziplinkonflikten |
title_full | Mit Schülern klarkommen professioneller Umgang mit Unterrichtsstörungen und Disziplinkonflikten Gert Lohmann |
title_fullStr | Mit Schülern klarkommen professioneller Umgang mit Unterrichtsstörungen und Disziplinkonflikten Gert Lohmann |
title_full_unstemmed | Mit Schülern klarkommen professioneller Umgang mit Unterrichtsstörungen und Disziplinkonflikten Gert Lohmann |
title_short | Mit Schülern klarkommen |
title_sort | mit schulern klarkommen professioneller umgang mit unterrichtsstorungen und disziplinkonflikten |
title_sub | professioneller Umgang mit Unterrichtsstörungen und Disziplinkonflikten |
topic | Erziehung Unterrichtsdisziplin (DE-588)4078635-3 gnd Unterrichtsstörung (DE-588)4132079-7 gnd |
topic_facet | Erziehung Unterrichtsdisziplin Unterrichtsstörung Lehrerhandbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015966856&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT lohmanngert mitschulernklarkommenprofessionellerumgangmitunterrichtsstorungenunddisziplinkonflikten |