Koordination aktiver Fahrwerk-Regelsysteme zur Beeinflussung der Querdynamik mittels Verspannungslenkung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
VDI-Verl.
2007
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Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schriftenreihe: | Fortschritt-Berichte VDI
Reihe 12, Verkehrstechnik, Fahrzeugtechnik ; 650 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zsfassung in engl. Sprache Auch als Internetausgabe |
Beschreibung: | XII, 152 S. Ill., graph. Darst. 21 cm |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Abkürzungen und Nomenklatur VIII
Kurzfassung XI
1 Einleitung 1
2 Motivation 2
2.1 Ausgangssituation 2
2.2 Zielsetzung, Aufgabenstellung und Spezifikation der Anforderungen .... 3
2.3 Stand der Technik 4
3 Grundlagen der Fahrdynamik 9
3.1 Einführung 9
3.1.1 Beschreibung der Fahrzeugbewegung 9
3.1.2 Einfluss auf das Fahrverhalten 10
3.1.3 Zusammenwirkung Fahrer Fahrzeug Regelsysteme 10
3.2 Modellbildung 12
3.2.1 Querdynamik 13
3.2.2 Vertikaldynamik 17
3.2.3 Erweiterung der Verhaltensmodelle 22
3.3 Einfluss Vertikaldynamik auf Querdynamik 26
3.3.1 Rollsteuem und Radlaststeuern 26
3.3.2 Einfluss auf die Steuertendenz 28
3.3.3 Verspannen bei Geradeausfahrt 32
3.3.4 Modellübersicht 33
3.4 Bewertungsmanöver und Fahreigenschaftskriterien 34
3.4.1 Standard Fahrdynamik Manöver 34
3.4.2 Manöver zur Systembeurteilung 41
3.4.3 Manöver zur Fahrsicherheitsbewertung 44
4 Versuchsträger, Regelsysteme und Simulationstechnik 49
4.1 Versuchstrager und Fahrwerk Regelsysteme 49
4.1.1 Versuchsfahrzeug 49
4.1.2 Messtechnik und Rechnerarchitektur 50
4.1.3 Fahrwerk Regelsysteme 51
4.2 Simulationsumgebung 56
4.2.1 Simulationsumgebung CASCaDE 57
4.2.2 Gesamtfahrzeug Simulationsmodell V220E50 ABC 58
4.2.3 Parametrierung und Validierung 59
5 Einsatz der IVajektorienoptimierung als Bewertungsinstrument 63
5.1 Motivation und Vorgehensweise 63
5.2 Optimierungsumgebung GESOP 65
5.3 Formulierung des Optimierungsproblems 65
5.4 Testmanöver 67
5.4.1 ISO Doppelspurwechsel 67
5.4.2 Nürburgring Nordschleife 67
5.5 Systemanalyse am Beispiel aktive Federung und aktive Sturzverstellung . . 68
6 Systemanalyse Verspannungslenken 74
6.1 Einleitung 74
6.2 Systemanalyse 74
6.2.1 Differenzierung der Lenkeffekte 74
6.2.2 Bewertung der Einflussmöglichkeiten auf die Querdynamik 79
6.2.3 Realisierung im Fahrzeug 81
6.2.4 Fahrversuche 81
6.3 Modelltechnische Beschreibung 82
6.3.1 Modellvorstellung und erweiterung 82
6.3.2 Stationäre Lösung 85
6.3.3 Ganzheitlicher Ansatz 86
6.3.4 Bewertung der Verspannungsmodelle 86
6.3.5 Bewertung des Verspannungslenkens im Vergleich zu anderen Stel¬
leingriffen 87
6.4 Anwendungsmöglichkeiten 88
7 Koordination von Fahrwerk Regelsystemen 0
7.1 Einleitung 90
7.2 Verknüpfung aktive Federung und Fahrdynamikregelung am Beispiel ABC
und ESP 9T
7.2.1 Potentiale und Konflikte 97
7.2.2 Lösungsansätze zur Konfliktvermeidung 9
7.2.3 Schnittstellen und Integrationskonzepte *
7.2.4 Kooperatives Koordinationskonzept ^
7.2.5 Anforderungen an die Softwarestruktur ™°
7.3 Integration und Bewertung der modularen Koordinations Regelung im Ge¬
samtkonzept * 7
8 Kundenmehrwertfunktionen durch kooperative Regelung
8.1 Fahrerunterstützung bei Seitenwind und Fahrbahnquerneigung *
8.1.1 Seitenwind 118
8.1.2 Fahrbahnquerneigung
8.2 Spurgeführtes Fahren mit optischer Kamera *
8.3 Verbesserung Ansprechverhalten und Agilität *
8.4 Variable Wankmomentenabstützung i;*2
8.5 Verbesserung Geradeausbremsen durch Austausch von Informationen . ¦ •
8.6 Weitere Anwendungsmöglichkeiten
9 Bewertung der Ansätze 139
9.1 Bewertung der einzelnen Applikationen und Konzeptentwicklungen .... 139
9.1.1 Fahrerunterstützung bei Seitenwind 139
9.1.2 Fahrerunterstützung bei Falirbalmquerneiguiig 140
9.1.3 Spurgeführtes Fahren mit optischer Kamera 140
9.1.4 Verbesserung Ansprechverhalten und Agilität 141
9.1.5 Variable Wankmomentenabstützung 141
9.1.6 Verbesserung Geradeausbremsen 142
9.2 Weitere Auswirkungen 142
10 Zusammenfassung und Ausblick 145
Literaturverzeichnis 147
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Inhaltsverzeichnis
Abkürzungen und Nomenklatur VIII
Kurzfassung XI
1 Einleitung 1
2 Motivation 2
2.1 Ausgangssituation 2
2.2 Zielsetzung, Aufgabenstellung und Spezifikation der Anforderungen . 3
2.3 Stand der Technik 4
3 Grundlagen der Fahrdynamik 9
3.1 Einführung 9
3.1.1 Beschreibung der Fahrzeugbewegung 9
3.1.2 Einfluss auf das Fahrverhalten 10
3.1.3 Zusammenwirkung Fahrer Fahrzeug Regelsysteme 10
3.2 Modellbildung 12
3.2.1 Querdynamik 13
3.2.2 Vertikaldynamik 17
3.2.3 Erweiterung der Verhaltensmodelle 22
3.3 Einfluss Vertikaldynamik auf Querdynamik 26
3.3.1 Rollsteuem und Radlaststeuern 26
3.3.2 Einfluss auf die Steuertendenz 28
3.3.3 Verspannen bei Geradeausfahrt 32
3.3.4 Modellübersicht 33
3.4 Bewertungsmanöver und Fahreigenschaftskriterien 34
3.4.1 Standard Fahrdynamik Manöver 34
3.4.2 Manöver zur Systembeurteilung 41
3.4.3 Manöver zur Fahrsicherheitsbewertung 44
4 Versuchsträger, Regelsysteme und Simulationstechnik 49
4.1 Versuchstrager und Fahrwerk Regelsysteme 49
4.1.1 Versuchsfahrzeug 49
4.1.2 Messtechnik und Rechnerarchitektur 50
4.1.3 Fahrwerk Regelsysteme 51
4.2 Simulationsumgebung 56
4.2.1 Simulationsumgebung CASCaDE 57
4.2.2 Gesamtfahrzeug Simulationsmodell V220E50 ABC 58
4.2.3 Parametrierung und Validierung 59
5 Einsatz der IVajektorienoptimierung als Bewertungsinstrument 63
5.1 Motivation und Vorgehensweise 63
5.2 Optimierungsumgebung GESOP 65
5.3 Formulierung des Optimierungsproblems 65
5.4 Testmanöver 67
5.4.1 ISO Doppelspurwechsel 67
5.4.2 Nürburgring Nordschleife 67
5.5 Systemanalyse am Beispiel aktive Federung und aktive Sturzverstellung . . 68
6 Systemanalyse Verspannungslenken 74
6.1 Einleitung 74
6.2 Systemanalyse 74
6.2.1 Differenzierung der Lenkeffekte 74
6.2.2 Bewertung der Einflussmöglichkeiten auf die Querdynamik 79
6.2.3 Realisierung im Fahrzeug 81
6.2.4 Fahrversuche 81
6.3 Modelltechnische Beschreibung 82
6.3.1 Modellvorstellung und erweiterung 82
6.3.2 Stationäre Lösung 85
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6.3.4 Bewertung der Verspannungsmodelle 86
6.3.5 Bewertung des Verspannungslenkens im Vergleich zu anderen Stel¬
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6.4 Anwendungsmöglichkeiten 88
7 Koordination von Fahrwerk Regelsystemen "0
7.1 Einleitung 90
7.2 Verknüpfung aktive Federung und Fahrdynamikregelung am Beispiel ABC
und ESP 9T
7.2.1 Potentiale und Konflikte 97
7.2.2 Lösungsansätze zur Konfliktvermeidung 9
7.2.3 Schnittstellen und Integrationskonzepte *"
7.2.4 Kooperatives Koordinationskonzept ^
7.2.5 Anforderungen an die Softwarestruktur ™°
7.3 Integration und Bewertung der modularen Koordinations Regelung im Ge¬
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8 Kundenmehrwertfunktionen durch kooperative Regelung "
8.1 Fahrerunterstützung bei Seitenwind und Fahrbahnquerneigung *
8.1.1 Seitenwind 118
8.1.2 Fahrbahnquerneigung '
8.2 Spurgeführtes Fahren mit optischer Kamera *
8.3 Verbesserung Ansprechverhalten und Agilität *
8.4 Variable Wankmomentenabstützung i;*2
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8.6 Weitere Anwendungsmöglichkeiten
9 Bewertung der Ansätze 139
9.1 Bewertung der einzelnen Applikationen und Konzeptentwicklungen . 139
9.1.1 Fahrerunterstützung bei Seitenwind 139
9.1.2 Fahrerunterstützung bei Falirbalmquerneiguiig 140
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9.2 Weitere Auswirkungen 142
10 Zusammenfassung und Ausblick 145
Literaturverzeichnis 147
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