Optimierung von CVT-Ketten:
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
VDI-Verl.
2007
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Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schriftenreihe: | Fortschritt-Berichte VDI
Reihe 12, Verkehrstechnik, Fahrzeugtechnik ; 646 |
Schlagworte: | |
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Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 1
1.1 Problemstellung 3
1.2 Literaturüberblick 4
1.3 Ziel und Aufbau der Arbeit 8
2 Systembeschreibung 10
2.1 Aufbau und Funktion eines Keilkettengetriebes 10
2.2 Anregungsmechanismen und Schwingungsphänomene 12
2.2.1 Polygoneffekt 13
2.2.2 Eigenschwingungen 14
2.2.3 Erregerschaubild 15
2.2.4 Identifikation von Schwingungsphänomenen 17
3 Modellbildung 19
3.1 Systemgrenzen und Anregungen 20
3.2 Modellierung der Keilscheibensätze 21
3.2.1 Starrkörpermodell 22
3.2.2 Approximation der elastischen Keilscheibendeformation .... 23
3.3 Modellierung der Bolzen Scheibe Kontakte 24
3.4 Modellierung der Wiegegelenkskette 26
3.4.1 Kinematik des Wiegegelenks 26
3.4.2 Kettenmodell mit elastischen Laschen und globaler Formulie¬
rung der Bewegungsgleichungen 30
3.4.3 Numerische Methode zur Rechenzeitreduktion 36
3.4.4 Rekursives Modell mit starren Laschen 39
3.4.5 Rekursives Modell mit elastischen Laschen 52
3.5 Modell des Gesamtsystems 52
4 Simulationsergebnisse 55
4.1 Vergleich von Kettenmodellen, Formulierungen und Lösungsalgorith¬
men 55
4.2 Vergleich von Integrationsverfahren 59
4.3 Variation von Kettenparametern 62
4.3.1 Masse der Kettenglieder 63
4.3.2 Steifigkeit der Kettenglieder 63
4.3.3 Länge der Kettenglieder 64
4.3.4 Wiegegelenksgeometrie .
65
5 Ä^tsr — »
5.2 Be ^elproblemeausderMehrkörperclynamik l
o ^ l Schwingungsdämpfer .... U
5.2.2 Verspannräder 72
5.4 Wahl des Optimierungsalgorithmus . ™
5 5 Werkzeug zur Optimierung komplexer Mehrkörpersysteme . . [ [ [ [ £
6 Optimierung von CVT Ketten
6.1 FVagestellungen beim CVT Keilkettengetriebe f0
6.2.2 Optimierung derWiegege]enk ^ t 84
624 SSTTf ?SLaSchenlän^verhältnisses . . 90
6 3 Vol GeSMntergebnis der Optimierung %
6.3 Verbesserung des Wirkungsgrads . g ^
6 4 Dlskuss1On der Optimierungsergebnisse . . . . . . . . . . . *
7 Zusammenfassung
A A 100
A Anhang
Literatur
108
|
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V
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 1
1.1 Problemstellung 3
1.2 Literaturüberblick 4
1.3 Ziel und Aufbau der Arbeit 8
2 Systembeschreibung 10
2.1 Aufbau und Funktion eines Keilkettengetriebes 10
2.2 Anregungsmechanismen und Schwingungsphänomene 12
2.2.1 Polygoneffekt 13
2.2.2 Eigenschwingungen 14
2.2.3 Erregerschaubild 15
2.2.4 Identifikation von Schwingungsphänomenen 17
3 Modellbildung 19
3.1 Systemgrenzen und Anregungen 20
3.2 Modellierung der Keilscheibensätze 21
3.2.1 Starrkörpermodell 22
3.2.2 Approximation der elastischen Keilscheibendeformation . 23
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3.4 Modellierung der Wiegegelenkskette 26
3.4.1 Kinematik des Wiegegelenks 26
3.4.2 Kettenmodell mit elastischen Laschen und globaler Formulie¬
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3.4.3 Numerische Methode zur Rechenzeitreduktion 36
3.4.4 Rekursives Modell mit starren Laschen 39
3.4.5 Rekursives Modell mit elastischen Laschen 52
3.5 Modell des Gesamtsystems 52
4 Simulationsergebnisse 55
4.1 Vergleich von Kettenmodellen, Formulierungen und Lösungsalgorith¬
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4.2 Vergleich von Integrationsverfahren 59
4.3 Variation von Kettenparametern 62
4.3.1 Masse der Kettenglieder 63
4.3.2 Steifigkeit der Kettenglieder 63
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5.4 Wahl des Optimierungsalgorithmus . ™
5 5 Werkzeug zur Optimierung komplexer Mehrkörpersysteme' .' .' [ [ [ [ £
6 Optimierung von CVT Ketten
6.1 FVagestellungen beim CVT Keilkettengetriebe f0
6.2.2 Optimierung derWiegege]enk ^ t 84
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