Untersuchung der Ursachen für Kohlenwasserstoff-Emissionen beim Ottomotor mit homogener Selbstzündung (HCCI):
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
VDI-Verl.
2007
|
Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schriftenreihe: | Fortschritt-Berichte VDI
Reihe 12, Verkehrstechnik, Fahrzeugtechnik ; 644 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zsfassung in engl. Sprache |
Beschreibung: | XIV, 138 S. graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 9783183644124 3183644126 |
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adam_text | FORTSCHRITT-BERICHTE VDI REIHE 12 VERKEHRSTECHNIK/ FAHRZEUGTECHNIK
DIPL.-ING. ADAM LOCH, STUTTGART NR. 644 UNTERSUCHUNG DER URSACHEN FUER
KOHLEN- WASSERSTOFF-EMISSIONEN BEIM OTTOMOTOR MIT HOMOGENER SELBST-
ZUENDUNG (HCCI) BERICHT DES INSTITUTS FUER VERBRENNUNGS- KRAFTMASCHINEN
UND KRAFTFAHRZEUGBAU DER TECHNISCHEN UNIVERSITAET WIEN (IVK) DIE ARBEIT
ERFOLGTE MIT UNTERSTUETZUNG DER VOLKSWAGEN AG, WOLFSBURG HERAUSGEBER:
UNIV.-PROF. DR. BERNHARD GERINGER, TU WIEN VDI VERLAG V
INHALTSVERZEICHNIS ABKUERZUNGEN UND FORMELZEICHEN VII KURZFASSUNG UND
ABSTRACT XI 1 EINLEITUNG 1 2 STAND DER TECHNIK 3 2.1 HOMOGENEOUS CHARGE
COMPRESSION IGNITION (HCCI) 3 2.1.1 GESCHICHTE UND NAMENSGEBUNG 4 2.1.2
MOTIVATION UND HERAUSFORDERUNGEN 5 2.1.3 EINFLUSSGROESSEN 9 2.1.4
BETRIEBSGRENZEN 11 2.2 URSACHEN UND QUELLEN DER
KOHLENWASSERSTOFFEMISSIONEN 13 2.2.1 OTTOMOTOR 13 2.2.2 OTTOMOTOR MIT
KOMPRESSIONSZUENDUNG 21 3 DURCHFUEHRUNG 26 3.1 VERSUCHSTRAEGER 26 3.1.1
AENDERUNGEN FUER DEN HCCI BETRIEB 28 3.1.2 MOTOR MIT OPTISCHEM ZUGANG 29
3.2 MESSTECHNIK 31 3.2.1 FLAMMENIONISATIONSDETEKTOR (FID) 31 3.2.2 FAST
FLAME IONISATION DETECTOR (FFID) 32 3.2.3 KOHAERENTE ANTI-STOKES RAMAN
SPEKTROSKOPIE (CARS) 34 3.2.4 KURBELWINKELAUFGELOESTE
VERBRENNUNGSAUFNAHME 37 3.3 BERECHNUNG UND SIMULATION 38 3.3.1 1D
STROEMUNGSSIMULATION 38 3.3.2 3D STROEMUNGSSIMULATION (CFD) 40 4
ERGEBNISSE 42 4.1 HC EMISSIONEN BEIM SCHLEPPBETRIEB 42 4.2 STANDARDPUNKT
43 4.3 MOTORSTELLGROESSEN 47 4.3.1 LADUNGSBEWEGUNGSKLAPPE 47 4.3.2
LUFTVERHAELTNIS MITTELS DER DROSSELKLAPPENSTELLUNG 49 4.3.3
EINSPRITZBEGINN 52 4.3.4 EINSPRITZDRUCK 55 4.3.5 ZUENDWINKEL 59 VI 4.3.6
ANSAUGLUFTTEMPERATUR 61 4.3.7 KUEHLWASSERTEMPERATUR 63 4.3.8 OELTEMPERATUR
64 4.3.9 EXTERNE ABGASRUECKFUEHRRATE 66 4.3.10 EINGESPRITZTE
KRAFTSTOFFMASSE 68 4.3.11 DREHZAHL 71 4.3.12 ZUSAMMENFASSUNG
MOTORSTELLGROESSEN 74 4.4 HC QUELLEN IM BRENNRAUM 75 4.5 KOLBENFORM UND
-BESCHICHTUNG 80 4.6 ATMUNGSRAUM DER ZUENDKERZE 88 4.7 EINSPRITZVENTILE
89 4.8 GEMISCHBILDUNGSART 95 4.8.1 HOCHDRUCKSAUGROHREINSPRITZUNG (HDSRE)
95 4.8.2 EINFLUSS DER HDSRE AUF HC EMISSIONEN 96 4.8.3 KOLBENSCHICHT 103
4.8.4 ZUSAMMENFASSUNG 104 5 DISKUSSION DER ERGEBNISSE 105 5.1
MOTORSTELLGROESSEN 105 5.2 GEMISCHBILDUNG 108 5.3 POTENTIAL 109 6
ZUSAMMENFASSUNG 111 ANHANG 113 A HISTORIE UND NAMENSGEBUNG FUER HCCI 113
B MESSTECHNIK 115 C 1D STROEMUNGSSIMULATIONSMODELL 116 D ABSCHAETZUNG DES
REAKTIONSFREIEN ABSTANDES 117 E KRAFTSTOFFZERFALLSMECHANISMEN 118 E.L
PRIMAERZERFALL 118 E.2 SEKUNDAERZERFALL 121 LITERATUR 125
|
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FORTSCHRITT-BERICHTE VDI REIHE 12 VERKEHRSTECHNIK/ FAHRZEUGTECHNIK
DIPL.-ING. ADAM LOCH, STUTTGART NR. 644 UNTERSUCHUNG DER URSACHEN FUER
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UND KRAFTFAHRZEUGBAU DER TECHNISCHEN UNIVERSITAET WIEN (IVK) DIE ARBEIT
ERFOLGTE MIT UNTERSTUETZUNG DER VOLKSWAGEN AG, WOLFSBURG HERAUSGEBER:
UNIV.-PROF. DR. BERNHARD GERINGER, TU WIEN VDI VERLAG V
INHALTSVERZEICHNIS ABKUERZUNGEN UND FORMELZEICHEN VII KURZFASSUNG UND
ABSTRACT XI 1 EINLEITUNG 1 2 STAND DER TECHNIK 3 2.1 HOMOGENEOUS CHARGE
COMPRESSION IGNITION (HCCI) 3 2.1.1 GESCHICHTE UND NAMENSGEBUNG 4 2.1.2
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