Interne Corporate Governance: Entwicklung einer Typologie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gabler Edition Wissenschaft
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XVIII, 361 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783835008847 3835008846 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Abbildimgsverzeichnis..........................................................................................................XIII
Tabellenverzeichnis................................................................................................................
XV
Abkürzungsverzeichnis........................................................................................................XVII
1 Einführung...................,..............,....„.....,..,..............................,...........................................1
1.1 Problemstellung..............................................................................................................2
1.2 Zielsetzung und Vorgehensweise...................................................................................4
1.3 Definition und Abgrenzung von
Corporate Governance...............................................
8
2 Corporate-Goveniance-Sy
steme
.......................................................................................13
2.1 International bestehende Corporate-Governance-Systeme..........................................13
2.L1
Corporate
Governance
als Teil des Finanzsystems..............................................13
2.1.2 Elemente von Corporate-Governance-Systemen.................................................14
2.1.2.1.1 Interne Corporate-Governance-Mechanismen.............................................16
2.1.2.1.2 Externe Corporate-Governance-Mechanismen............................................20
2.1.2.1.3 Transparenz als Hybrid-Mechanismus.........................................................27
2.2 US-amerikanisches und deutsches Corporate-Governance-System im Vergleich.......28
2.2.1 US-amerikanisches Corporate-Governance-System............................................29
2.2.2 Deutsches Corporate-Governance-System...........................................................36
2.2.2.1 Ausgestaltung der Elemente.........................................................................36
2.2.2.2 Deutscher
Corporate Governance
Kodex (DCGK)......................................47
2.2.3 Wettbewerb der Systeme......................................................................................49
2.3 Corporate-Governance-Systeme und Untemehmenswert............................................51
2.3.1 Theoretisches Modell...........................................................................................52
2.3.2 Empirische Ergebnisse.........................................................................................54
2.3.2.1 Externe Evaluation.......................................................................................54
2.3.2.2
Compliance.
..................................................................................................58
2.3.2.3 Interne Evaluation........................................................................................60
3
Corporate Governance
als Gegenstand theoretischer Erklärungsansätze...................65
3.1 Theorien der Unternehmung........................................................................................65
3.1.1 Property-Rights-Theorie.......................................................................................66
3.1.2 Transaktionskostenansatz.....................................................................................68
3.1.3 Principal-Agent-Theorie.......................................................................................71
3.1.4 Vertragstheorie.....................................................................................................73
3.1.5 Stewardship-Ansatz..............................................................................................74
3.2 Agency-Kosten- eine Konkretisierung.......................................................................75
3.3 Agency-Problematiken zwischen einzelnen Stakeholdern..........................................77
3.3.1 Relevante Interessengruppen und Interessenkonflikte.........................................77
3.3.1.1 Aktionäre......................................................................................................77
3.3.1.1.1 Aktionäre und Management.....................................................................78
3.3.1.1.2 Mehrheits- und Minderheitsaktionäre......................................................80
3.3.1.2 Stakeholder...................................................................................................80
3.3.1.2.1 Gläubiger..................................................................................................80
3.3.1.2.2 Mitarbeiter................................................................................................81
3.3.1.2.3 Lieferanten und Kunden...........................................................................82
3.3.1.2.4 Staat und Öffentlichkeit...........................................................................83
3.3.2 Theoretische Lösungskonzepte............................................................................83
3.3.2.1 Shareholder-Value-Ansatz...........................................................................83
3.3.2.2 Stakeholder-Modell......................................................................................85
3.4 Fazit der theoretischen Analyse...................................................................................87
4 Interne Corporate-Governance-Mechanismen als Losungsansätze - eine Analyse
theoretischer und empirischer Forschungsergebnisse....................................................89
4.1 Eigentflmerstruktur.......................................................................................................91
4.1.1 Eigentümerstruktur als theoretischer Lösungsmechanismus...............................91
4.1.1.1 Mehrheitsaktionare.......................................................................................93
4.1.1.2 Institutionelle Investoren..............................................................................96
4.1.2 Eigentumerstruktur und Unternehmenswert - Ergebnisse empirischer
Forschung..........................................................................................................103
X
4.1.2.1 Mehrheitsaktionäre.....................................................................................103
4.1.2.2 Institutionelle Investoren............................................................................108
4.2 Kapitalstruktur............................................................................................................116
4.3 Airfsichtsgremien.......................................................................................................123
4.3.1 Aufsichtsgremien als theoretischer Lösungsmechanismus................................124
4.3.2 Merkmale effizienter Aufsichtsgremien.............................................................127
4.3.2.1 Formale Merkmale.....................................................................................128
4.3.2.1.1 Gremiengröße.........................................................................................128
4.3.2.1.2 Zusammensetzung..................................................................................133
4.3.2.1.3 Struktur...................................................................................................152
4.3.2.1.4 Aktivität..................................................................................................159
4.3.2.1.5 Fazit der Analyse formaler Merkmale...................................................170
4.3.2.2 Qualitative Merkmale.................................................................................171
4.3.2.2.1 Theoretische Argumentationen..............................................................171
4.3.2.2.2 Empirische Studien................................................................................184
4.3.2.2.3 Fazit der Analyse qualitativer Merkmale...............................................212
4.4 Anreizsysteme............................................................................................................215
4.4.1 Theoretische Argumentation..............................................................................215
4.4.1.1 Verhaltensmodelle......................................................................................217
4.4.1.2 Elemente von Entlohnungssystemen..........................................................218
4.4.1.3 Entlohnungssysteme und Performance......................................................227
4.4.1.4 Fazit............................................................................................................235
4.4.2 Empirische Ergebnisse.......................................................................................237
4.4.3 Anreizsysteme für Aufsichtsräte........................................................................244
4.5 Transparenz................................................................................................................251
4.5.1 Transparenz als theoretischer Lösungsmechanismus.........................................252
4.5.1.1 Transparenz und Unternehmenswert - indirekte Verknüpfung.................252
4.5.1.2 Transparenz und Unternehmenswert - direkte Verknüpfung....................254
4.5.1.3 Freiwillige Transparenz..............................................................................257
4.5.2 Transparenz und Unternehmenswert - empirische Ergebnisse..........................261
XI
4.5.2.1 Allgemeine Transparenz............................................................................261
4.5.2.2 Transparenz der
Corporate Governance.....................................................
265
4.6 Fazit der Analyse interner Corporate-Governance-Mechanismen.............................272
5 Entwicklung einer Typologie der
Corporate Governance...........................................
277
5.1 Forschungsstand.........................................................................................................277
5.2 Typologien als Forschungsansatz...............................................................................282
5.3 Unternehmenstypologie der
Corporate Governance..................................................
285
5.3.1 Unternehmensmerkmale als Determinanten der Wirkung interner Corporate-
Governance-Mechanismen.................................................................................285
5.3.1.1 Relevante Corporate-Governance-Mechanismen......................................285
5.3.1.2 Unternehmensmerkmale.............................................................................286
5.3.1.3 Unternehmenstypen....................................................................................288
5.3.2 Empfehlungen der Gestaltung interner Corporate-Governance-Mechanismen. 290
5.3.2.1
Kapitalstruktur
............................................................................................290
5.3.2.2 Aufsichtsgremien.......................................................................................292
5.3.2.2.1 Zusammensetzung..................................................................................292
5.3.2.2.2 Struktur...................................................................................................295
5.3.2.2.3 Aktivität..................................................................................................296
5.3.2.3 Anreizsysteme............................................................................................298
5.3.2.4 Zusammenfassung......................................................................................300
5.3.3 Einbezug des DCGK..........................................................................................301
6 Zusammenfassung und Ausblick....................................................................................307
Literaturverzeichnis...«..................................................................„...........................„.....„317
ХП
Die Gestaltung,
Evaluation
und Verbesserung der eige¬
nen
Corporate Governance
stellt Kapitalgesellschaften
immer wieder vor neue und komplexe Herausforderun¬
gen. Im Rahmen einer wertorientierten Unternehmens¬
führung gehen diese weit über die reine
Compliance
des
Deutschen Corporate-Govemance-Kodex hinaus.
Christine Zöllner identifiziert die internen Corporate-
Governance-Mechanismen Eigentümerstruktur, Kapital¬
struktur, Aufsichtsgremien, Anreizsysteme sowie Trans¬
parenz und analysiert deren positive Wirkung auf
Unternehmenswerte im Rahmen einer marktorientierten
Unternehmensführung. Sie entwickelt eine Typologie von
Wachstums- und etablierten Unternehmen in unter¬
schiedlichen wirtschaftlichen Situationen. Abschließend
gleicht die Autorin die Handlungsempfehlungen zur
Gestaltung der internen
Corporate Governance
mit dem
Deutschen Corporate-Governance-Kodex ab.
Das Buch wendet sich an Dozenten und Studenten der
Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Investi¬
tion/Finanzierung und
Marketing/Public Relations.
Fach¬
und
Führungskräfte, die für die
Corporate Governance in
Unternehmen zuständig sind, sowie private und institutio¬
nelle Investoren erhalten wertvolle Hinweise.
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Abbildimgsverzeichnis.XIII
Tabellenverzeichnis.
XV
Abkürzungsverzeichnis.XVII
1 Einführung.,.,.„.,.,.,.1
1.1 Problemstellung.2
1.2 Zielsetzung und Vorgehensweise.4
1.3 Definition und Abgrenzung von
Corporate Governance.
8
2 Corporate-Goveniance-Sy
steme
.13
2.1 International bestehende Corporate-Governance-Systeme.13
2.L1
Corporate
Governance
als Teil des Finanzsystems.13
2.1.2 Elemente von Corporate-Governance-Systemen.14
2.1.2.1.1 Interne Corporate-Governance-Mechanismen.16
2.1.2.1.2 Externe Corporate-Governance-Mechanismen.20
2.1.2.1.3 Transparenz als Hybrid-Mechanismus.27
2.2 US-amerikanisches und deutsches Corporate-Governance-System im Vergleich.28
2.2.1 US-amerikanisches Corporate-Governance-System.29
2.2.2 Deutsches Corporate-Governance-System.36
2.2.2.1 Ausgestaltung der Elemente.36
2.2.2.2 Deutscher
Corporate Governance
Kodex (DCGK).47
2.2.3 Wettbewerb der Systeme.49
2.3 Corporate-Governance-Systeme und Untemehmenswert.51
2.3.1 Theoretisches Modell.52
2.3.2 Empirische Ergebnisse.54
2.3.2.1 Externe Evaluation.54
2.3.2.2
Compliance.
.58
2.3.2.3 Interne Evaluation.60
3
Corporate Governance
als Gegenstand theoretischer Erklärungsansätze.65
3.1 Theorien der Unternehmung.65
3.1.1 Property-Rights-Theorie.66
3.1.2 Transaktionskostenansatz.68
3.1.3 Principal-Agent-Theorie.71
3.1.4 Vertragstheorie.73
3.1.5 Stewardship-Ansatz.74
3.2 Agency-Kosten- eine Konkretisierung.75
3.3 Agency-Problematiken zwischen einzelnen Stakeholdern.77
3.3.1 Relevante Interessengruppen und Interessenkonflikte.77
3.3.1.1 Aktionäre.77
3.3.1.1.1 Aktionäre und Management.78
3.3.1.1.2 Mehrheits- und Minderheitsaktionäre.80
3.3.1.2 Stakeholder.80
3.3.1.2.1 Gläubiger.80
3.3.1.2.2 Mitarbeiter.81
3.3.1.2.3 Lieferanten und Kunden.82
3.3.1.2.4 Staat und Öffentlichkeit.83
3.3.2 Theoretische Lösungskonzepte.83
3.3.2.1 Shareholder-Value-Ansatz.83
3.3.2.2 Stakeholder-Modell.85
3.4 Fazit der theoretischen Analyse.87
4 Interne Corporate-Governance-Mechanismen als Losungsansätze - eine Analyse
theoretischer und empirischer Forschungsergebnisse.89
4.1 Eigentflmerstruktur.91
4.1.1 Eigentümerstruktur als theoretischer Lösungsmechanismus.91
4.1.1.1 Mehrheitsaktionare.93
4.1.1.2 Institutionelle Investoren.96
4.1.2 Eigentumerstruktur und Unternehmenswert - Ergebnisse empirischer
Forschung.103
X
4.1.2.1 Mehrheitsaktionäre.103
4.1.2.2 Institutionelle Investoren.108
4.2 Kapitalstruktur.116
4.3 Airfsichtsgremien.123
4.3.1 Aufsichtsgremien als theoretischer Lösungsmechanismus.124
4.3.2 Merkmale effizienter Aufsichtsgremien.127
4.3.2.1 Formale Merkmale.128
4.3.2.1.1 Gremiengröße.128
4.3.2.1.2 Zusammensetzung.133
4.3.2.1.3 Struktur.152
4.3.2.1.4 Aktivität.159
4.3.2.1.5 Fazit der Analyse formaler Merkmale.170
4.3.2.2 Qualitative Merkmale.171
4.3.2.2.1 Theoretische Argumentationen.171
4.3.2.2.2 Empirische Studien.184
4.3.2.2.3 Fazit der Analyse qualitativer Merkmale.212
4.4 Anreizsysteme.215
4.4.1 Theoretische Argumentation.215
4.4.1.1 Verhaltensmodelle.217
4.4.1.2 Elemente von Entlohnungssystemen.218
4.4.1.3 Entlohnungssysteme und Performance.227
4.4.1.4 Fazit.235
4.4.2 Empirische Ergebnisse.237
4.4.3 Anreizsysteme für Aufsichtsräte.244
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4.5.1 Transparenz als theoretischer Lösungsmechanismus.252
4.5.1.1 Transparenz und Unternehmenswert - indirekte Verknüpfung.252
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4.5.2 Transparenz und Unternehmenswert - empirische Ergebnisse.261
XI
4.5.2.1 Allgemeine Transparenz.261
4.5.2.2 Transparenz der
Corporate Governance.
265
4.6 Fazit der Analyse interner Corporate-Governance-Mechanismen.272
5 Entwicklung einer Typologie der
Corporate Governance.
277
5.1 Forschungsstand.277
5.2 Typologien als Forschungsansatz.282
5.3 Unternehmenstypologie der
Corporate Governance.
285
5.3.1 Unternehmensmerkmale als Determinanten der Wirkung interner Corporate-
Governance-Mechanismen.285
5.3.1.1 Relevante Corporate-Governance-Mechanismen.285
5.3.1.2 Unternehmensmerkmale.286
5.3.1.3 Unternehmenstypen.288
5.3.2 Empfehlungen der Gestaltung interner Corporate-Governance-Mechanismen. 290
5.3.2.1
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5.3.2.2 Aufsichtsgremien.292
5.3.2.2.1 Zusammensetzung.292
5.3.2.2.2 Struktur.295
5.3.2.2.3 Aktivität.296
5.3.2.3 Anreizsysteme.298
5.3.2.4 Zusammenfassung.300
5.3.3 Einbezug des DCGK.301
6 Zusammenfassung und Ausblick.307
Literaturverzeichnis.«.„.„.„317
ХП
Die Gestaltung,
Evaluation
und Verbesserung der eige¬
nen
Corporate Governance
stellt Kapitalgesellschaften
immer wieder vor neue und komplexe Herausforderun¬
gen. Im Rahmen einer wertorientierten Unternehmens¬
führung gehen diese weit über die reine
Compliance
des
Deutschen Corporate-Govemance-Kodex hinaus.
Christine Zöllner identifiziert die internen Corporate-
Governance-Mechanismen Eigentümerstruktur, Kapital¬
struktur, Aufsichtsgremien, Anreizsysteme sowie Trans¬
parenz und analysiert deren positive Wirkung auf
Unternehmenswerte im Rahmen einer marktorientierten
Unternehmensführung. Sie entwickelt eine Typologie von
Wachstums- und etablierten Unternehmen in unter¬
schiedlichen wirtschaftlichen Situationen. Abschließend
gleicht die Autorin die Handlungsempfehlungen zur
Gestaltung der internen
Corporate Governance
mit dem
Deutschen Corporate-Governance-Kodex ab.
Das Buch wendet sich an Dozenten und Studenten der
Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Investi¬
tion/Finanzierung und
Marketing/Public Relations.
Fach¬
und
Führungskräfte, die für die
Corporate Governance in
Unternehmen zuständig sind, sowie private und institutio¬
nelle Investoren erhalten wertvolle Hinweise. |
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